Zum Inhalt wechseln


Foto

~~Bau dir das Deck~~


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 pokerface Geschrieben 06. November 2006 - 20:50

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
hallo,

also da in letzter Zeit das Casualforum massivst kritisiert wird, wegen "haufendecks" etc., hab ich mir gedacht man könnte ja praktisch einen kleinen Wettbewerb veranstalten rund ums Deckbaun. Da dies jedoch in den jeweiligen Turnierformaten recht aussichtslos ist, da "die perfekten Decks" meist eh schon existieren, hab ich mir gedacht man könnte das Ganze als Casual organisieren, jedoch müsste man ein paar Richtlinen bestimmen um "4xblack lotus plus andere power 4x=TPS overkill"-Decks zu vermeiden. Als erstes hab ich mir überlegt welche Art von Deck man behandeln sollte bzw. wie man regeln sollte was man bauen soll. Klar, einfach drauf los zu bauen bringt nichts, auch ein "Norm-Deck" reinzustellen gegen das man ein "Antideck" bauen sollte, erschien mir aussichtslos. Deshalb hab ich mir überlegt, einfach eine Decktyp zu bestimmen um den es sich drehen wird. Da Control und Aggro wohl recht abgekaut sind, und nicht viel neues bieten dürften und auch Combo wohl eher nicht für kreative Einfälle sorgen würde, habe ich mir gedacht mir behandlen das Thema Hybrid. Also Decks die sowohl auf Control als auch auf Aggro ausgelegt sind. Dem Deckbauer sind praktisch keine Grenzen gesetzt, ausser folgenden Regeln:

-- Das Deck sollt nach Miraclepreisen nicht mehr als 50€ insgesamt kosten.
-- Ein "Hybrid"-Deck definiert sich dadurch, weder komplett auf aggro, noch komplett auf Control zu zählen.
-- Ein Deck aus dem Internet zu ziehen und zu posten ist langweilig und macht unbeliebt. (ist natürlich kaum zu kontrollieren, aber ich zähle auf die ehrlichkeit der user)
--Choices, Strategien, Sideboardüberlegungen und "Warum habe ich das gewählt" sind zu treffen.
--Ein Fakt warum genau dieses Deck gegen andere gewinnen wird ist wichtig.

Zum SB:
Natürlich beinhaltet ein Sb 15 Karten klar, aber warum hast du genau diese genommen? Natürlich ist es sehr schwierig ein solches zu kreieren von einem Meta das praktisch unendlich groß ist, jedoch kann auch gewifter Deckbauer auch hier punkten. Es ist KEIN Muss. Bringt aber Zusatzpunkte wenns gut ist.

Zur Auswertung:
Ich werde in den nächsten Tagen ein "Jurorenteam" zusammenstellen, aus Leuten von denen ich denke das sie objektiv, neutral und fachmännisch bewerten. Folgende Punkte werden bewertet werden:

--Ist das Deck spielbar?
--Passen gewisse Sachen wie Länderverteilung, "Spiele ich gute karten genügend oft?", etc.
--Sind Kommentare zu Choices bzw. Strategien gerechtfertigt, liegt der Poster damit richtig?
--Ist das Deck kreativ? D.h. hat sich der Poster Mühe gegeben jeden einzelnen Slot auszuloten und zu testen?


Noch zur Info:
es wird von einem neutralen Meta ausgegangen. d.h. sowohl Controldecks und Aggrodecks als auch Combo wird vorkommen, auch Mirrormatches kann es geben. Wie bereite ich mich auf solche Situationen vor?

ICh hoffe die Idee bringt ein wenig Schwung und elan ins Casualleben und ich hoffe auch das es nicht Kritik wie zb "Das kann so nicht gehen, Casual ist kein Format" oder ähnliches geben wird.

Noch am Schluss:
JEDER darf mitmachen solange er sich an die Regeln hält, eine Anmeldung ist nicht nötig, wer ein Deck hat schickt mir die Liste über pn und ich werde sie entweder hier reinposten oder einen eigene Thread(wenn ich das von den Mods aus darf) eröffnen
Abgabetermin setz ich noch keinen fest, den bestimme ich dan einfach die nächsten Tage.

mfg pokerface

EDIT: ein wenig verändert, damit es spannender wird
EDIT2: Jurymitglieder dürfen selbstverständlich nicht mitmachen :)

JURY: (bis jetzt)
Tazi
Elvish Champion
Pokerface (also ich)
Darkside

Bearbeitet von pokerface, 07. November 2006 - 19:49.

1883_large.png


#2 Firestorm Geschrieben 06. November 2006 - 21:39

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Oh ihr Schweine ich hatte schon annem Aggrodeck gebastelt :)

Bzw. fand ich den Deckbaucontest immer Klasse wo man um eine karte in Deck basteln musste.

Bevor irgendwer den Meldenbutton drückt oder nen Mod mir ne Schreibsperre drüber haut...Mein Deck editier ich hier rein {U}

Edited by Tevlok: Den Meldebutton gibt es nicht mehr! muhahaha

3 Soul Foundry 6,75€
4 Blastoderm 5,20€
4 Propaganda 10€
4 Shrieking Drake 0,40€
4 Spike Feeder 5€
4 Counterbalance 4€
4 Coiling Oracle 2€
4 Gaeas Skyfolk 1,80€
4 Brainstorm 8€
4 Unstable Mutation 1,40€

44,55€

2 Simic Growth Chamber 1,00€
4 Terramorphic Expanse 3€
9 Island
6 Forest

4,00€

--
48,55€

12x cc1
12x cc2
8x cc3
7x cc4
--
Avg. Casting Cost = 2,26

Lands 21
2 Simic Growth Chamber
4 Terramorphic Expanse
9 Island
6 Forest

Creatures 20
4 Blastoderm
4 Shrieking Drake
4 Spike Feeder
4 Coiling Oracle
4 Gaeas Skyfolk

Others 19
3 Soul Foundry
4 Brainstorm
4 Counterbalance
4 Propaganda
4 Unstable Mutation

Taktik
dem Gegner schnelle Kreaturen hinlegen und ihn mit Counterbalance und Propaganda lahm legen. dank Soul Foundry und Shrieking Drake gehen unsere Kreaturen nicht aus. dazwischen ein bisschen Draw und sobald Blastoderm kommt is eh vorbei {U} bzw wenn jede Runde einer kommt.

Card Choices
Simic Growth Chamber:
Günstiges Bounceland aber 3 mal reicht
Terramorphic Expanse:
Günstiger Colorfix und shuffled auch mal die Bibo

Blastoderm:
The Biggest under the best. Muss erstmal gehandelt werden wenn er liegt oder Gegner verliert jede Runde 5 Leben oder eine Kreatur.
Shrieking Drake:
1/1 Fliegend für eins is gut. Sein Bounce für unsere Fader bzw für das Oracle oder gegen Unstable Mutatuion ist genial
Spike Feeder:
Pumpt meine Kreaturen oder macht ordentlich Leben.
Coiling Oracle:
Carddraw oder Land legen. gern gesehenes Soul Foundry Ziel.
Gaeas Skyfolk:
Cloudskate ist eine Kreatur zu viel mit Drawback. Dafür doch lieber die etwas teurere Skyfolk. Die macht früh Druck und ist auch in der Soul Foundry böse
Brainstorm:
Bisschen die Bibo manipulieren und einfach guter draw.
Counterbalance:
Das "Control"-Element in dem Deck Durch die Ausgewogenen Manakurve gute Chancen etwas zu countern bzw. mit Brainstorm noch bessere
Propaganda:
Hält den Gegner von mir fern.
Unstable Mutation:
Das Kleinvieh soll ordentlich Mist machen. Wenn die Counter zu viel werden kommt Shrieking Drake und die Kreatur wird wieder ausgespielt.

Hab ich einen Hybrid? Keine Ahnung, ist ein Dehnbarer Begriff wieviel Aggro oder wieviel Control man in sein Deck packt.
Hab ich ein Sideboard? Nein, ich bin ein absoluter Gegner vom Sideboard in Casualdecks.

So jetzt zerpflückt es...mir machts Spaß zu spielen {U}

Edit: Kleines Update
EditII: Nochn Update den ich in der Liste hatte die ich verwschickt habe aber hier irgendwie noch vergessen hatte zu editieren.

Bearbeitet von Firestorm, 17. November 2006 - 20:10.


5lz3khio.png


#3 pokerface Geschrieben 07. November 2006 - 19:46

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
valdez hat mir gerade sein Deck über PN geschickt.

mfg pokerface.

Ahoi, ich hoffe es ist so wie du es dir vorstellst ich nahm an, dass es eine Art, "Budget Deckshow" für Anfänger und jene sein sollte, sie sich nicht so excesiv mit der Materie befassen:

Deck:
// Lands
4 Boreal Shelf
4 Terramorphic Expanse
5 Plains
5 Island

// Creatures
4 Suntail Hawk
4 Lantern Kami
3 Azorius First-Wing
3 Leonin Skyhunter
4 Mistral Charger

// Spells
4 Mask of Memory
3 Curiosity
4 AEther Vial
4 Unstable Mutation
4 Rune Snag
4 Mana Leak
2 Empyrial Plate

Kosten: Vom Benutzer verlinktes Bild ...geht wohl nicht zu quoten, naja das budget ist ok, von mir bestätigt....pokerface

Ich habe es jetzt mal gewagt Basic Lands nicht zu den Preisen dazuzuzählen … 20.gif
War aber trotzdem shocked, was der genze kram, den man sonst hinterher geworfen bekommt so kostet.

Begriffserklärung:
Removal - Karten die andere Karten "zerstören" idR sind damit Kreaturen Zersörungen gemeint.
Card Advantage(CA)(Kartenvorteil) - Wenn eine Karte dafür sorgt dass ich mehr Karten ziehe, oder weniger karten verliere als der Gegner, dann gegeriert sie Kartenvorteil.(ein bisschen schwammig)
Manakurve - Zeigt an, wieviel mana das Deck im schnitt verbraucht, bzw. wieviele Sprüche mit welchen kosten gespielt werden.
Screw / Manascrew - Wenn man nicht genügend Manaquellen zieht, oder in mehrfarbigen Decks nur Manaquellen einer Farbe zieht.
Cardquality(CQ) - Allg. die Qualität der Karten auf der hand, bzw. die Möglichkeit diese zu beinflussen, so ist z.B. ein Zorn Gottes als letzte Handkarte zumeist besser, als ein Land.
Hardcounter - Counter wie z.B. Counterspell, die nicht umspielt werden können, wohingegen z.B. Mana Leak ungangen werden kann indem man 3 mehr bezahlt, solche Counter bezeichnet man als Softcounter.
Disruption - Sprüche die den Spielaufbau des Gegners behindern, wie Strip Mine oder Duress

Nun zum Deck:
Ein mehr oder minder klassisches UW Skies, mit starker Ausrichtung auf den Draw, aus Ermagelung an starken Beatern, dazu noch ein wenig Power up in Form von Untable Mutation und Empyrial Plate. Alles in allem fehlt es dem Deck nur an ein wenig Removal MD, aber imo sind aufgrund der Preisbegrenzung wenige Adequate Karten möglich und diese dann "relativ" teuer.

Deckprinzip:
Man legt anfangs das Vial und/oder die 1/1 Flyer raus und hat solide 12 1st Turn Drops, womit man in der Lage sein sollte immer etwas zu legen. Im Earlygame baut man Druck auf, indem man seine Tierchen bereits früh im Game verzaubert oder ausrüstet, um entweder Kartenvorteil zu generieren, oder einen ansehnlichen Beater.
Durch die geringen Spruchkosten hat man auch relativ schnell seine Counter online, was durch ein aktives Vial, welches durch die faktisch nicht vorhandene, sligh-ähnliche, Manakurve natürlich sehr effizient ist. Ziel ist es den Gegner im Midgame zu finishen, wobei die Counter in erster Linie dazu dienen Massremoval und dicke Viecher vom Tisch zu halten, weshalb man sparsam mit ihnen umgehen sollte.



Choices:
Lands/Manabase: 18
4 Boreal Shellf - 4 Terramorphic Expanse - 5 Plains - 5 Island

Mit 50€ eine halbwegs ansehnliche zweifarbige Manbase zu generieren war gar nicht so leicht, da meine Favoriten, wie Costal Tower, Skycloud Expanse oder die Painlands an sich schon relativ teuer waren und die Vials auf das Budget drückten. Aber eben sie sind es auch, die die Manabase entlasten und viele Synergiern zum Deck aufweisen. 18 Lands sind bei max. Spruchkosten von zwei vollkommen ausreichend, Shelf und Expanse verhindern der Screw, bremsen allerdings, was wiederum durch das Vial relativiert wird und in der Preisklasse des Decks wenig stören sollte.

Creatures:18
4 Suntail Hawk - 4 Lantern Kami - 3 Azorius First-Wing - 3 Leonin Skyhunter - 4 Mistral Charger

Hawk und Kami sind imo klar, 1/1 Flying für 1 Mana ist in sachen Preis/Leistung schwer zu schlagen, wäre das Budget nicht so knapop gewesen, hätte ich Flying Men gespielt(Style und so). First-Wing und Sky Hunter nur 3 Mal..? Jap, aus 2 verschiedenen Gründen, ersterer bietet leider kein Target für unsere 7 Enchantments was ein nicht unerheblicher Nachteil sein kann, wärend letztterer einfach relativ schwer zu casten ist, mit der Manabase zudem hätte das Budget nicht mehr gepasst . 20.gif Der letzte im Bunde ist der Charger 2/1 Flying für cc2 ist fair, er ist leicht zu casten und setzte sich aufgrund der 2 vorne ggn. Sage Owl durch, da ich den Vorteil der Cardquality nur marginal sehe, da man genug realen Cardadvantage generieren kann.
Spindrift Drake/ Drifter il-Dal fielen durch, da sie einfach Mana fressen und man schon gar nicht 2 davon liegen haben will, zudem ist ihre Synergie zum Vial eher begrenzt, da dies meist auf 2 liegt. Letztendlich denke ich dass 18 Creatures, von denen 15 enchantetd werden können in einem Aggro-Control ausreichend sind.

Spells
4 Mask of Memory - 2 Empyrial Plate - 4 AEther Vial - 3 Curiosity - 4 Unstable Mutation - 4 Rune Snag - 4 Mana Leak.

Die Counterbase ist mit Leak und Snag solide besetzt, beide sind zwar keine Hardcounter, aber sie die sind für unsere Zwecke mehr als ausreichend, v.A. da sie beide nur ein blaues Mana in den Kosten aufweisen Snag hat mit dem Draw, den das Deck generieren kann, Lategamerange und weist auch eine Synergie mit der Maske auf.
Eben diese ist eine Keycard des Decks, sie generiert permanenten Cardadvantage und wir können im Mid./Lategame Lands und Vials in sie hinein "entsorgen", Curiosity erfüllt die selbe Aufgabe, ist allerdings leichter zu entsorgen, weshalb es nur als 3of gespielt wird.
Mutation spiele ich über Bonesplitter, da sie das Tierchen auch hinten boostet und ihm so erlaubt anderes fliegendes Gevieh zu verprügeln, zudem ist man resistenter ggn. Burn oder Pinger, Karten wie Pyroclasm oder Electrolyze einiges von ihrem schrecken. Die Plate ist das Teuerste Stück der Kollektion da sie immerhin 2+2 braucht, aber sie ist mit aktiver Curiosity, bzw. aktiver Mask ein Monster, insbesondere wenn mehrere Kopien dieser beiden draußen liegen.
Da man die Plate zumeist allerdings erst im Midgame sehen will werden nur 2 gespielt, in diesem Slot hatte ich auch an Grafted Wargear im Kopf, allerdings ist der Sprung von 2 zu 3 Mana in diesem Deck nicht unerheblich.
Das beste zuletzt, das Vial, es kostet fast 4€ pro Kopie und ich habe mir Gedanken gamacht, es für ein Sideboard zu cutten, habe mich dann aber doch entschieden es drin zu lassen, denn es macht einfach sooo viel, es erlaubt zunächst einmal Equipmets zu nutzen und Tiere zu legen, wärend man noch Mana zum Countern offen hat, es gibt unseren Tieren faktisch eine Art Haste, da man sie EoT erst rein "vialed" und sie somit außerhalb der Range von Sorceryremoval sind, zudem generiert Massremoval des Gegners weniger Cardadvantage und wir können schneller wieder Druck aufbauen. Da sind natürlich auch noch die Combattrix, die allerdings mit unseren schwachbrüstigen Fliegern eher selten zum Tragen kommen.

How to Play..?
Aggro:
Ggn. jegliches schnelle R(/X/x) Aggro hat das Deck Probleme, zwar fliegen wir über seine Schläger hinweg, allerdings sind diese zumeist dicker und er hat Burn, der mit den Enchantments einfach 2zu1 tauscht. Der Plan sollte es sein, früh alles kreaturenhafte rauszukotzen und Druck zumachen, wenn der Gegner sine Hand relativ leer gespielt hat, kann man versuchen mit den Enchantments ans Werk zu gehen um einen dicken Blocker hinzustellen, oder Cardadvantage zu generieren.

Ggn. Langsamere Aggrodecks ist es viel einfacher, da wir früh unsere Schläger legen und dann im Midgame seine dicken Finisher countern können, zudem weisen diese Decks selten irgendwas auf, das Flieger stoppt, wir gewinnen dann dank der CA und dem frühen Druck.

Control:
Vial ist hier der Key, dann man unsere Beater nicht mehr Countern kann und wir druch aufbauen können, obwohl unsere Counter online bleiben, ohne Vial wird es ein Balanceakt, da man stets das Massrmoval fürchten muss und nicht overextenden darf, zudem ziehen wir im Counterwar mit nur 8 Countern nicht selten den kürzeren. Alles in allem würde ich das MU trotz der Verschiedenheit der Möglichen Builds zu unseren Gunsten sehen, da die Kombination viele kleine billige "Schlagis", viel Draw und Counter für den Control man nicht grade das höchste der Gefühle ist.

Combo:
Kommt hier sehr auf die Art der Combo an, ggn. ein reines Storm Combodeck, haben wir kein, bzw. sehr wenige Mittel, wie die Mana-Acceleration countern. Ggn. Decks, die eine bestimmte Karte durch bringen müssen um in die Combo gehen zu können und selbst keine/wenig Disruption spielen, wie z.B. T&N ist es hingegen schon bedeutend leichter, da wir eine relativ schnell Druck machen und Counter haben. Hier kommt es darauf an abschätzen zu können, wann der Gegner in die Combo gehen kann, die ersten Turns werden dann konsequent genutzt um so viele Creatures wie möglich aufs Board zu bekommen, um Druck auszuüben, während man dann später das Mana für die Counter offen lässt.

Ach ja, mir war langweilig ... und wehe ich gewinne nicht... 1.gif


Bearbeitet von pokerface, 08. November 2006 - 19:24.

1883_large.png


#4 Gast_Valdez_* Geschrieben 07. November 2006 - 20:51

Gast_Valdez_*
  • Gast
... ich dachte, dass das irgendwie Sneaky ablaufen soll...

Naja, zu dem Zeitpunkt, wo ich die Liste geschickt habe, war ich eh banned, von daher hats sich gelohnt... :rolleyes:

Die Formatierung und das Tumbnail bekommst du hin, indem du bei den Pms auf Antworten klickst, dann bkommst du die Pm komplett gequoted, mit allem und musst nur noch Cpoy & Paste machen.

Bzgl. Kosten:

Noch ein Vorschlag, wie wäre es, wenn die Teilnehmer alle ein Turnier spielen(an einem Tag), 3/4 Runden Swiss, oder FFA und das mit in die Bewertung eingeht.

Ich würde Firestorm derbe wegownen... B-)

Hab ich ein Sideboard? Nein, ich bin ein absoluter Gegner vom Sideboard in Casualdecks.

qft - ine SB ist so ziemlich das Turnierhafteste, was ein Deck ans sich hat.

qft = Quoted for Truth

Bearbeitet von Valdez, 07. November 2006 - 21:02.


#5 Firestorm Geschrieben 07. November 2006 - 21:01

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Weis leider nich was qft heißt aber zu meiner Aussage: Es gibt echt viele die im Casual Forum Sideboard haben. Ich weis nich ob die vergessen haben das beim copy + paste zu löschen oder ob die sowas wirklich am Küchentisch machen sich auch noch auf die Decks der Kumpels mit Sideboard einstellen^^

@wegownen

Pavouk oder davey?? B-)

Will das Deck ja nicht umsonst gebaut haben :rolleyes:

Bearbeitet von Firestorm, 07. November 2006 - 21:01.


5lz3khio.png


#6 pokerface Geschrieben 07. November 2006 - 21:07

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
tja, das hab ich mir auch gedacht, nurs ists so:
das Deck soll ja möglichst auch alternativen bzw. Sb gegen control/combo etc haben, und dan bei so einem turnier wird dan praktisch nur mirror gespielt(vom typ her zumindest)

mfg

PS: aber als fun können wir das ruhig machen!

1883_large.png


#7 Brimstonedragon Geschrieben 07. November 2006 - 21:09

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
So, hier kommt mein Deck :D

Lands: 17

17 Island

Creatures: 24 - - - 16,40€

4 Lord of Atlantis 11€
4 Merfolk Traders 0,40€
4 Manta Riders 0,40€
4 Man-o-War 3,40€
4 Sandbar Merfolk 0,80€
4 Merfolk Raiders 0,40€


Spells: 20 - - - 33,40€

4 Curiosity 6,80€
4 Mana Leak 3,80€
4 Rune Snag 3,80€
4 Daze
4 Aether Vial 14€


----

61 cards, 49,80€


Erläuterungen zum Deck:

Spells:

Vials sind klar. Alle Creatures ausser Man-o-War kosten 1 oder 2, damit ist die Vial super supportet.

Daze, Leak und Rune Snag sind unsere Counter. Der Plan wäre 1st Turn Vial/Critter, 2nd Turn countern und 3rd Turn weiter Critters legen :rolleyes: Daze supportet den Aggro-Mode, da man sich das Mana nicht offen lassen muss. Man könnte statt RuneSnag auch Counterspell spielen, allerdings hat da das Budged nicht ganz gereicht.

Curiosity ist unser Carddraw No.1 - Brainstorm war auch einige Zeit im Deck, ist aber ohne Fetchlands nicht so stark und rechtfertigt dann die 8€ nicht.

Den fehlenden Draw habe ich versucht mit den Critters auszugleichen:


Merfolk Traders tauschen ungewollte Karten gegen bessere. Klare Sache. Sie entsorgen die spätere Vial oder Lands.
Manta Riders können Fliegen und sind der 1st Turn Drop. Da sie fliegen auch Curiosity Ziel No.1
Man-o-War bounce you. Toll gegen Reanimator B-) nein im Ernst, starke Karte und bounced böse Sachen. Mit Vial auch mal ein Combat-Trick!
Sandbar Merfolk wie die Merfolk Traders ergänzen sie den Draw. Können beaten und auch mal gecycelt werden wenn man unbedingt einen Counter braucht.
Merfolk Raiders Joa, die Beatz im Deck :D, die sogar phasen!^^

Dann noch der Star des Decks, Lord of Atlantis, der zusammen mit den Vials das halbe Budged ausmacht^^ Macht für nur UU all unsere Beater stärker (ausser Man-o-War) und ist halt auch solide wenn man ihn mal alleine liegen hat.

Um das Deck zu optimieren sollte man wohl Wastelands, Fetchies, Force of Will und evtl. Counterspell adden.

Das Deck, bzw. Merfolks, haben Probleme mit großen Kreaturen. Das einzige Removal das wir haben ist Man-o-War. Dann kann man den Tread entweder countern wenn der Gegner ihn wieder legen will, oder man muss mit Man-o-War Glück und Timing haben um die letzten Dmg durchzuforcen.

Hätte ich das Budged gehabt um grün zu splashen ohne U Quellen zu verlieren, hätte ich wohl noch Plaxmanta eingeführt :P

Das Deck hat sicher kein gutes MU gegen Aggro, wenn man nicht grade 2-3 Lords zieht. Allerdings hat man gegen Decks ohne Removal gute Karten, wenn man eine Curiosity auf dem Manta resolven kann.
Gegen Control sollte es recht stark sein, da man mit Vial sogar eine uncounterbare Antwort auf den Finisher (=Man-o-War) hat. Ausserdem hat man selbst mehr Treads als der Gegner Removal (meistens^^ denke ich mal) und selbst ja auch immerhin 12 Soft-Counter. Nicht zu vergessen den Islandwalk durch den Lord, der dank Vial wiedermal uncounterbar ist :)

Stärke des Decks ist ganz klar Combo. Zwar verlieren wir durch das Budged den Zugriff auf FoW, aber man hat trotzdem einige Counter, die es Combo schwer machen sollten. Wenn jemand das Deck nachbauen sollte, würde ich aber eindeutig Counterspell adden. Er würde das Budged zwar um 3€ sprengen wenn man Daze dafür cuttet, sollte diese MU's aber noch weiter verbessern.

Das Deck spielt nur Basics aus 2 Gründen:

1. Das Budged^^
2. Ich hab das Deck selbst für mich im Legacy gebastelt. Dort aber man einigen Änderungen, da das Budged da nicht so eng ist. Und da habe ich wirklich nur Basics und Fetchies gespielt. Man braucht halt keine nonbasics und die Fetchies waren in meiner Version mit Brainstorm und Impulse auch einfach stärker. Impulse ist aus dem Deck nicht aus Budged-Gründen geflogen, sondern da es ohne Force of Will als "Tutor"-Ziel einfach nicht mehr so stark ist, bzw. man 4 Mana bräuchte um den gefundenen Counter dann auch noch zu casten. Nein danke.^^

Wastelands habe ich auch getestet, haben aber den Lord und die Counterspells zu sehr gestört.

So, hoffe ich habe das Deck ausführlich genug beschrieben und auch einiges dazu gesagt, was man mit dem nötigen Budged noch verbessern könnte/sollte.

MfG


Edit:

Manacurve:

1cc: 16
2cc: 24
3cc: 4

Eingefügtes Bild


#8 Firestorm Geschrieben 07. November 2006 - 21:57

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Argh noch so ein Vialspieler^^

bzw. Valdez - Firestorm 2-1

Ich bin hoch zufrieden mit meinem Deck und muss sagen Valdez hatte einfach den längeren Atem.


5lz3khio.png


#9 Rayne Geschrieben 09. November 2006 - 01:37

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.555 Beiträge
Ich zieh das Pestilence.dec zurück. Es war mehr Combo/Control als das geforderte Aggro/Control

Hier mein neues Deck und meine Liste.

Name: Academys Hustler

// Lands
23 [CHK] Island - 0,00€ [ich geh mal davon aus, dass Standartländer nichts kosten]

// Creatures - 5,65€

3 [TSP] Looter il-Kor - 1,50€
4 [UD] Metathran Soldier - 0,80€
4 [WL] Sage Owl - 0,40€
3 [UD] Metathran Elite - 1,05€
1 [UD] Rayne, Academy Chancellor 1,90€ :)

// Spells - 41,95€!

4 [TE] Counterspell - 9,00€
3 [DS] Skullclamp - 11,25€
3 [LG] Boomerang - 2,00€
4 [5E] Unstable Mutation - 1,40€
4 [UD] Sigil of Sleep - 3,00€
2 [FD] Vedalken Shackles - 12,50€
2 [TO] Deep Analysis - 2,80€

Gesamtkosten - 47,60€

Die Taktik ist simpel. In der zweiten Runde'n Critter legen, dann entweder mit Mutation weiter Druck aufbauen, oder mit dem Sigil of Sleep die Kontrolle über das Board übernehmen. Da meine Kreaturen alle Evsaion haben, sollten beide Pläne konkret ab Runde 3 ausgeführt werden können. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich Metathran Elite cutten soll und durch Thalakos Seer ersetzen soll. Das würde aber bedeuten, dass ich 4 Blocker zu wenig hätte. Außerdem würde ich ungerne die eizige Kreatur cutten, die einen größeren Body als 1/1 hat.

Ab der 3.ten Runde kann ich auch solide countern, bouncen, Karten ziehen. Der Controlanteil beschränkt sich dann auf, Counter Spell, Boomerang, Sigil of Sleep und Vedalken Shackles, welches mich im Lategame [das ist mein eigentlicher Feind] gut supportet.

Draw hab ich in Form von Skullclamp, wo ich einfach einen überflüssigen Critter reinsaccen kann.

Die Kurve liegt bei 1,92 - was absolutes Aggro zuläßt. Zuverlässigkeit ist der zweite Name von diesem Sea-Stompy.

Bonus: Style-Karte - Rayne, Academy Chancellor! :)

Das Sideboard lasse ich weg, um eine optimale Deckliste zu haben. Sollte es ein Meta geben, würde sich das Deck ändern und es würde ein SB geben, welches darauf ausgerichtet werden würde.

Kein Meta - Kein SB!

Bearbeitet von Rayne, 16. November 2006 - 23:17.

1442zhz.png

 


#10 pokerface Geschrieben 09. November 2006 - 20:43

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
da darkside den vorschlag gemacht hat, man könnte das Deck auch als mwsdatei reinstllen, hat er kostenlos(^^) seine emailadresse zur verfügung gestellt, wo ihr bitte die mwsdatein hinschickt(also deckbauen, dann auf mws speichern und via emailschicken)

[email protected]

mfg pokerface

PS: schickt ihm keinen spam! :)

1883_large.png


#11 Rayne Geschrieben 10. November 2006 - 16:38

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.555 Beiträge
Vielleicht könnte man den Thread als Sticky nach oben pappen, damit er präsent bleibt und man auf dem neusten Stand ist, falls Änderungen vorgenommen werden.

1442zhz.png

 


#12 Darkside Geschrieben 11. November 2006 - 16:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wichtig!

Es wäre super wenn möglichst alle auch als MWS datei abgeben könnten.
Das macht einfach das bewerten einfacher da man sich direkt die Manakurve und ähnliches anschauen kann. (Dann müsst ihr auch nicht ewig auf die bewertung warten)

Schickts mir einfach per mail. [email protected]
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 pokerface Geschrieben 15. November 2006 - 19:14

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
einsendeschluss ist der 15.Dezember, bis dahin auch bitte alle decks über mws veschicken

mfg pokerface

EDIT:
Bewertung:
0-3 pkt Kosten
Casual ist immer auch Buget in ein Casual deck gehört einfach kein Black Lotus
Die punkte einteilung könnte man über ein intervall machen also 3 pkt für decks bis 15€ 2pkt für decks bis 25€ und 1 pkt für decks bis 35€

0-3 pkt Originalität -> bonus für Themendecks etc

0-5 pkt Konsistenz -> passen die karten zu ein ander synergien, sind wichtige karten 4 mal vorhanden usw.

0-2 pkt Beschreibung -> ist es gut beschrieben ist die Taktik klar usw.

0-3 pkt Powerlevel -> Manakurve, Qualität der karten usw.
_______________________
16 punkte


so wird bewertet, sry das es so spät kam aber jetzt ist sie da

die bewertungen werden von jedem juroren einzeln abgegeben, dann wird der durchschnitt ausgerechnet und ich veröffentlich dann das endergebnis in einem anderen thread

mfg pokerface

Bearbeitet von pokerface, 15. November 2006 - 19:54.

1883_large.png


#14 Tick05 Geschrieben 15. November 2006 - 21:23

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
<RandomDeckListe> :)

Mana Basis (23 Länder)
4 Barren Moor  0,80
4 Secluded Steppe  0,80
4 Tranquil Thicket  0,80
3 Drifting Meadows  0,75
3 Polluted Mire  0,75
3 Slippery Karst  0,75
1 Plains  0,05
1 Swamp  0,05

Spells (19)
4 Fellwar Stone  3,60 <- gleicht den Geschwindigkeitsverlust der Cycles aus
4 Darkest Hour  9,00 <- Keycard
3 Reap  1,50 <- Draw
3 Recollect  2,25 <- Tutor bei vollem Graveyard
1 Moldervine Cloack  1,35 <- Dredge & Synergie mit unblockbaren kleinen Beatern
1 Exile into Darkness  0,25 <- Super mit dem vermeintlichen CA
1 Life from the Loam  6,50 <- 3 Karten pro Runde...
1 Pestilence  0,25 <- Um auch mal aufzuräumen, aber nicht die Keycard

Kreaturen (18)
4 Nantuko Blightcutter  4,00 <- Mit einem überraschenden Darkest Hour Drop gegen Aggro gerne mal GAME
4 Dustrider Peregrine  1,00 <- Lufthoheit
3 Pygmy Kavu  0,60 <- Draw
3 Whirling Derwish  1,50 <- Unser #1 Beatstick (leider :D {G} , daher nur 3)
2 Mystic Crusader  3,00 <- Ebenfalls nochmal zusätzlich Invasion
2 Scalebanes Elite  0,52 <- Unsere BigGuys für Lategame
1 Nothern Paladin  3,80 <- Spotremoval rockt
---
 43,87

SB:
4 Castigate  0,80 <- Bester Aggro-Control discard :)
4 Tsunami  1,00 <- gg Kreaturen loses Blau hilft nur ne große Kelle
3 Elephant Grass  2,41 <- gg Aggro nach DarkestHour auch Game
2 Overgrown Estate  1,50 <- Gute Synergie mit dem LftL Plan
2 Shambling Shell  0,30 <- Ebenfalls top gg ;) :D :D
---
 6,01

@Deck:

Nunja - es soll sich ja um ein Casual Hybrid Deck mit einer Strategie handeln.
Ich weiß nicht - einige Decks, die hier gepostet wurden sind mir schon wieder zu sehr auf gewinnen ausgelegt, aber sei es drum...

Das Deck basiert auf der Karte Darkest Hour und vielen PfB Kreaturen, die damit allesamt zu kleinen fiesen Beatern werden... eine frühe Darkest Hour und ein paar Kreaturen drops machen schnell Druck...
Soweit der AggroPlan des Decks...
Über den Pygmy & die Reap nutzen wir die Darkest Hour gleichzeitig als Control-Element um uns einen fetten CA zu sichern.
Das ganze wird durch eine LftL + Cycle-Länder auf der einen Seite, dem MoldervineCloak auf der anderen Seite sowie den Recollect abgerundet... quasi als Tutoren...
Alles andere steht bei der Cardchoices

€: Link 2 Cards

Bearbeitet von Tick05, 16. November 2006 - 12:02.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#15 Hastur Geschrieben 16. November 2006 - 09:45

Hastur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
hmhmm dann versuhc ich auch mal mein glück..

hier ist mein :D ;) Kami-Deck:

22 Länder:11 :D 11 :D


Kreas:
4x Traufenzungen-Zubera 0,20
4x Wurzelfallen-Kami 0,25
2x Dieb der Hoffnung 0,95
2x Strassenräuber 0,50
1x Myojin des Lebensnetzes
2x Weinranken-Kami
2x Kami of the Waning Moon
2x Stinkwurzbold[/card

Zauber:

4x [card]Zombify

4x Wucherndes Wachstum
2x Saproling-Symbiose
4x Regenerate
4x Neuer Anspruch
2x Terror

Artefakte: 2x Ashnods Altar


Preis gesamt: unter 20 € da mir durch einen glücklichen Zufall eine ganze Ladung karten in die Hände fiel (kumpel von mir wollte sie loswerden, zitat "Mach was du willst damit,aber mir nehmen sie nur Platz weg..")

Taktik: Wurzelfallen Kami ist zum Blocken prima,da er auch fliegende blocken kann. Dieb der Hoffnung stiehlt dem gegner Lebenspunkte udn du bekommst welche Dazu.
Die Combo Ashnods Altar+Stinkwurzbold+Zombify+Neuer Anspruch basht störende Kreaturen weg..oder ärgert einfach den gegner ^^ Genau dasselbe spiel mit Terror. Saproling Symbiose beschert neue Blocker, Wucherndes wachstum sorgt dafür dass dir die Luft, sprich das Mana nicht ausbleibt.Kami of the Waning Moon macht Kreas unblockbar und durch Myojin des lebensnetzes hastu einen unzerstörbaren Vorteil.Dazu kommt seine spezialfähigkeit..sehr lecker sag ich nur... {G}


mit freundlichen grüßen

der Hastur ^^

Bearbeitet von Hastur, 17. November 2006 - 09:20.


#16 sunrise696 Geschrieben 16. November 2006 - 15:12

sunrise696

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hi,

ich wollte euch mal eins meiner DeckŽs vorstellen, und mich erkundigen was Ihr davon hält.

Kreaturen:

4x Leoniden Himmeljäger http://magiccards.info/mi/de/11/

3x Langbogenschütze [url="http://"http://magiccards.info/7e/de/26/"]http://magiccards.info/7e/de/26/://http://magiccards.info/mi/de/11/2x Himmlischer Kreuzritter (alle weissen Kreaturen +1/+1) http://magiccards.info/ts/de/7/
2x Pentarchischer Paladin http://magiccards.info/ts/de/32/
2x Aufsteigender Slith http://magiccards.info/mi/de/23/
Intrepid Hero http://magiccards.info/8e/de/26/
Nagao, durch Ehre gebunden http://magiccards.info/chk/de/36/
Selfless Exorcist http://magiccards.info/ju/de/21/
Wall of Swords http://magiccards.info/8e/de/56/
Speermauer http://magiccards.info/8e/de/320/
Shimmering Barrier http://magiccards.info/us/de/50/
Kami des alten Steins http://magiccards.info/query/3676533/
Foriysischer Abfänger http://magiccards.info/ts/de/18/
Mauer der Hoffnung http://magiccards.info/le/de/24/
Elfenbeinriese(für mich nur wegen "Suspend" interessant) http://magiccards.info/ts/de/24/

Artefakt Kreaturen:

Razor Golem (nur wegen "Affinity for Plains") http://magiccards.info/ds/de/137/
Wall of Junk http://magiccards.info/us/de/315/

Artefakte:

Kaldras Helm http://magiccards.info/5dn/de/131/
Kaldras Schild http://magiccards.info/ds/de/139/
Well of Lost Dreams (sehr interessant, da ich viele Lebenspunkte im Spielverlauf dazuerhalte) http://magiccards.info/ds/de/159/
Spellbook http://magiccards.info/7e/de/318/://http://magiccards.info/7e/de/26/://.../7e/de/318/
Purging Scythe http://magiccards.info/us/de/308/
Wheel of Torture http://magiccards.info/ul/de/138/
Thran Weaponry http://magiccards.info/ul/de/135/
Himmlischer Plattenpanzer (in Kombination mit "Well of Lost Dreams" und "Spellbook" sehr interessanthttp://magiccards.info/query/3676653/
Thran Turbine http://magiccards.info/us/de/311/
2x Knochenbrecher http://magiccards.info/query/3676677/

Zauber:

2x Glorious Anthem http://magiccards.info/us/en/15/
Kreuzzug http://magiccards.info/6e/de/13/
2x Blessed Reversal http://magiccards.info/8e/de/7/
Umkehrschaden http://magiccards.info/4e/de/295/
Eid des Pfirsichgartens http://magiccards.info/8e/de/34/
Serras Hymn http://magiccards.info/us/de/48/
4x Reciprocate http://magiccards.info/chk/de/40/
Spirit Link http://magiccards.info/9e/de/47/
Göttliche Versammlung http://magiccards.info/ts/de/13/

Länder:

1x Forbidding Watchtower
http://magiccards.info/ul/de/140/

21x Standartland

__________________________________________________


Das Deck spielt sich sehr flüssig, und recht schnell. Hatte anfangs noch die "Eifriegen Gefolgsleute http://magiccards.info/chk/de/7/ drin, diese mussten dann aber anderen weichen.


Thx

#17 pokerface Geschrieben 16. November 2006 - 21:08

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
namen von karten verlinken

[+card]Kartenname[+/card] (ohne pluszeichen!!)

ausserdem schreibst du statt "standardländer" bitte plains, mountain,forest,swamp,island oder halt die deutschen namen, den "standardland" ist keine karte ;)

mfg

EDIT!!!!!

@hastor
die preise die du angeben sollst beziehen sich NICHT auf den preis den du gezahlt hast sondern den, der auf www.miraclgames.de steht.

mfg

Bearbeitet von pokerface, 16. November 2006 - 21:12.

1883_large.png


#18 Gast_Valdez_* Geschrieben 17. November 2006 - 19:47

Gast_Valdez_*
  • Gast
Damit Elvish mal wieder was zu quoten hat...

einsendeschluss ist der 15.Dezember, bis dahin auch bitte alle decks über mws veschicken

Wozu...?
Du kannst mit Copy & Paste die listen alle wie sie hier stehen in ~15sek. zu na MWS List machen...
Neue Dl -> Markieren -> Ctrl + C -> Work with Deck from Clip Board -> Save As - Fertig.

Zudem ist die Deadline nen bissel arg lang(~6 Wochen), mehr als 14-21 Tage halte ich für wenig sinnvoll.
Außerdem sollte man die Bewertungen so machen wie in solchen Wettbewerben "üblich", Gewinner schlägt Karte vor und bewertet die Decks, bei na 1641 Man Jury dauert das shon mal ne Zeit bis alle selbige finden.

Den ersten Punkt finde ich vollkommen daneben. Sry, aber ~50€ sind für ein Deck imo schon mehr als günstig, insbesodere wenn man bedenkt, dass die Listen, die Firestorm, Brim und ich(die anderen habe ich nicht gelesen... Zeit usw.) Decks schlagen können die bedeutend teurer sind.
bis 15€ bekmmst du nichtmal das H eines Hybrid Decks und da sind 50€ schon mehr als solide kalkuliert.

Desweiteren ist es es imo ein wenig gewagt, Tribals unter "kreativität" laufen zu lassen, ein Tribal ist zumeist nichts anderes, als ein Pool von Synergien, die WotC vorgibt, somit beauen sich die Decks mehr oder minder von selbst, warum es besonders kreativ sein soll sich auf ein Tribal festzulegen ist mir somit schleierhaft.

Bearbeitet von Valdez, 17. November 2006 - 19:48.


#19 Darkside Geschrieben 19. November 2006 - 11:06

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Wozu...?
Du kannst mit Copy & Paste die listen alle wie sie hier stehen in ~15sek. zu na MWS List machen...
Neue Dl -> Markieren -> Ctrl + C -> Work with Deck from Clip Board -> Save As - Fertig.

Es ist auch nicht schwieriger das Deck einfach mal per pm oder E-mail zu senden. Besonders da es da keine schreibfehler copierfehler usw geben kann.

Zudem ist die Deadline nen bissel arg lang(~6 Wochen), mehr als 14-21 Tage halte ich für wenig sinnvoll.
Außerdem sollte man die Bewertungen so machen wie in solchen Wettbewerben "üblich", Gewinner schlägt Karte vor und bewertet die Decks, bei na 1641 Man Jury dauert das shon mal ne Zeit bis alle selbige finden.

Deadline ist zu lang das stimmt.
Ich sehe allerdings nicht das unser Bewertungskonzept den "üblichen" (der 2 anderen Comps). Es sind nur 4 man in der Jury und nicht eine millionen Leute dadurch wird die Bewertung weniger personenabhängig. Und wir haben zu 4 sogar die chance das wir weiter machen können wenn einer mal keine zeit hat. Sodass das argument auch nicht so wirklich zählt.

Den ersten Punkt finde ich vollkommen daneben. Sry, aber ~50€ sind für ein Deck imo schon mehr als günstig, insbesodere wenn man bedenkt, dass die Listen, die Firestorm, Brim und ich(die anderen habe ich nicht gelesen... Zeit usw.) Decks schlagen können die bedeutend teurer sind.
bis 15€ bekmmst du nichtmal das H eines Hybrid Decks und da sind 50€ schon mehr als solide kalkuliert.

Jeder kann sein deck teuer machen wird dann aber abzüge bekommen. Wir spielen Casual und das sind fast immer auch Buget decks. Man muss halt wie immer in Casual zwischen Power und kosten der Karten abwägen. Und ich kann dir versichern das man sogar sehr gute Hybrid decks für weniger als 10€ bauen kann. Ich spiele schon lange Low buget, all comon decks usw. die können locker mithalten.

Desweiteren ist es es imo ein wenig gewagt, Tribals unter "kreativität" laufen zu lassen, ein Tribal ist zumeist nichts anderes, als ein Pool von Synergien, die WotC vorgibt, somit beauen sich die Decks mehr oder minder von selbst, warum es besonders kreativ sein soll sich auf ein Tribal festzulegen ist mir somit schleierhaft.

Oh man was für ein quatsch. Für eine kopierte stardart liste wirds keine Kreativitäts punkte geben. Wenn man aber seinem deck erschwernisse auflegt wie tribal oder all comon usw und dann noch was gutes zusammenbekommt sollte das schon honoriert werden.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Gast_Valdez_* Geschrieben 19. November 2006 - 17:58

Gast_Valdez_*
  • Gast

Es ist auch nicht schwieriger das Deck einfach mal per pm oder E-mail zu senden. Besonders da es da keine schreibfehler copierfehler usw geben kann.

Doch.
Und ich werde es hganz simpel nicht tun, wenn jmd. hier schon alles vor die Füße gelegt bekommt, dann schafft er wenigstens C&P.

Und ich kann dir versichern das man sogar sehr gute Hybrid decks für weniger als 10€ bauen kann. Ich spiele schon lange Low buget, all comon decks usw. die können locker mithalten.

Nicht sprechen, zeigen...[ggf. PM] Insbesondere wenn man von Händlerpreisen ausgeht... UND kein deck haben will dass an jedem Counter fizzled...

Oh man was für ein quatsch. Für eine kopierte stardart liste wirds keine Kreativitäts punkte geben. Wenn man aber seinem deck erschwernisse auflegt wie tribal oder all comon usw und dann noch was gutes zusammenbekommt sollte das schon honoriert werden.

Oh, ja wo konnte man den Ausführungen entnehmen, dass es für C&P-Tribal-Standardlisten keine Punkte geben wird...?
Sofern ich mich recht entsinne stand da "Tribals usw.".

Bearbeitet von Valdez, 19. November 2006 - 18:48.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.