Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread: Gifts


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
13 Antworten in diesem Thema

#1 Tevlok Geschrieben 25. November 2006 - 14:45

Tevlok

    The Balance

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.119 Beiträge
Hier könnt ihr eure Gifts-Versionen posten und über die Decks diskutieren.

#2 Saajuk Geschrieben 14. Januar 2007 - 03:10

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge


Tada , so eine Gifts Variante mit der Ich herum experimentier, eigentlich ziemlich common, nur mit dem Scroll Rack als wirkliches augen merkmal :)

Bearbeitet von error, 20. Januar 2007 - 18:45.


#3 DerDaniel Geschrieben 16. Januar 2007 - 21:41

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Dann gib uns doch bitte ein bisschen Diskussionsstoff zu Deiner Liste dazu.
Was gefällt Dir nicht?
Was soll das Scroll Rack?
Lohnt sich das eine Tendrils Main?
Und was willst Du hören, wenn Du nur eine nackte Liste postest?
MfG Daniel
Posted Image

#4 Sapphire Geschrieben 16. Januar 2007 - 23:07

Sapphire

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Wie spielt man das Deck denn?
Undwieso heißt es Gifts Deck?
Machen die Gifts Ungiven da irgendwas besonderes drin? und auf welche Karten spielt man sie?
Gewinnt mannur über den Darksteel Collossus?

Eingefügtes Bild


#5 Saajuk Geschrieben 17. Januar 2007 - 03:10

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Card Choice:

//Mana
1 Tolarian Academy
(Ist Super Manaacc, aber nicht wirklich notwendig in diesem Deck, da man meistens ohne das super klar kommt)
2 Volcanic Island
(Spiel 2 um LD vorzubeugen, normalerweise reicht auch eins aus, aber das ist jedem seine Geschmackssache)
2 Flooded Strand
3 Polluted Delta

(Spiel 5 fetches, am besten man verteilt die 50:50 um Pithing Needles und ähnlichem vorzubeugen)
3 Island
1 Snow-Covered Island
(die SC ist drin um mit Gifts ungiven 2 Inseln auf einmal suchen zu können, eigentlich auch vollkommen überflüssig (macht nur Deckliste länger), weil dieser Fall und ein bedarf nach Ländern noch nie aufgetreten ist)
2 Underground Sea
(Das selbe wie bei den Volcanic Islands)
1 Library of Alexandria
(Reine Geschmackssache, ich finde sie gut, da sie sowohl am Anfang als auch mitten in einem zähen Spiel etwas bringen kann, produziert leider nur farbloses mana, ansonsten spielt man ne Insel stattdessen)
1 Black Lotus
1 Lotus Petal
1 Mana Crypt
1 Mana Vault
1 Sol Ring
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Jet
1 Mox Emerald
1 Mox Sapphire

(Sollte jedem Klar sein, die produzieren mehr mana als sie selbst kosten, also vorteil an speed und unterstützen die Tolarian Academy oder andersrum :) )

//Draw
3 Gifts Ungiven
(keine 4, weil sie einen besonders am anfang auf der Starthand nerven und man mit ihnen absolut nichts anfangen kann)
1 Ancestral Recall
4 Braistorm
2 Merchant Scroll

(nur 2, weil sie primär nach einem Ancestral Recall oder Mystical tutor suchen gehen, ansonsten auf force oder mana drain, je nachdem was gerade gebraucht wird)
1 Demonic Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Mystical Tutor

(manche spielen anstelle oder zusätzlich ein Imperial Seal, aber ich mag das in diesem Deck kein Stückchen, weil es sich um eine Sorcery handelt und somit nith Eot zoggen kann)
1 Fact or Fiction
1 Scroll Rack

(Die Karte bei der sich wohl jeder fragt warum sie drin ist, ist noch keine feste Choice aber ich bin momentan damit ziemlich gut gefahren, es ist billig und der effekt ist auch sehr nützlich, besonders wenn das game sich in die länge zieht. Schützt etwas vor Duress, "entsorgt" Karten die man nicht braucht und man bekommt keinen carddisadvantage und wenn man noch fetches hat, ist es ein ein umgekehrter Brainstorm, hab zuerst mit Memory Jar rumprobiert, war aber nicht so davon begeistert, einfach zu teuer um auszuspielen)

//Rest
(In der UBR Variante sind viele Karten einfach "gesetzt" und deshalb denke ich, dass man nicht viel erklären muss zu denen... auch wenn es mich daran stört, man kann einfach kein Recoup einfach so raus werfen, sonst geht die ganze Deckidee flöten...)
Ich spiele Tendrils of Agony Main um einen alternativen Kill zu Colosseus zu haben ohne zwingend auf Burning Wish angewiesen zu sein (außerdem sind das 2 effektiv Mana weniger die ich benötige um Tendrils spielen zu können), manchmal nervt es zwar das Tendrils auf der Hand zu haben, weil es ne tote Karte darstellt aber ich komme damit besser zurecht als das Tendrils erst über B.Wish zu ziehen. Außerdem kann man den immer wieder in die Library rein mischen über die Brainstorms oder Scroll Rack. Außerdem hat bei mir B. Wish eine andere Aufgabe. Er solll die passende Solution im 1. Game holen (Shattering Spree gegen Stax, Massacre gegen Fish, Pyroclasm gegen Gobbos und so weiter) oder die Deep Analysis (deshalb ist auch eine im SB), damit er keine tote Karte auf der Hand darstellt)
Der Duress ist drin um sich die Gewissheit vorm Combo zu holen oder einfach 1. Turn distrupt.

Um auf die Frage von Sapphire zu gehen.

Das tolle an Gifts ist, dass man es sowohl defensive als auch aggressiv spielen kann. Du kannst dich erstmal mit Mana drains die manabase absichern und oder alles immer im gegnerischen EoT über die Gifts Ungiven machen, damit holst du dir dann die Karten die du gerade in der Spielsituation brauchst, dass ist auch wiederrum der Nachteil oder Vorteil, wie mans halt sieht, dass es keine feste Kartchoice gibt und es von der jeweiligen Spielsituation abhängt. Wenn der gegner nichts machen kann und dein GY gut gefüllt ist , Yawgmoth's Will, Recoup, Black Lotus und ein random Mana artefakt, weil egal was dir der Gegner auf die Hand gibt, du hast den kompletten Zugriff auf die Karten, er kann es dir lediglich leichter oder schwieriger machen an den Sieg über Storm zu kommen.
Um es mit den jeweiligen Karten zu an einem Beispiel zu verdeutlichen: EoT Gifts Ungiven, der Gegner wirft dir Black Lotus und von mir aus eine Mana Crypt auf die Hand, dann geht wille und Recoup grave... im game hassu sagen wir mal 5 Länder (1 Volcanic, 2 Underground, 2 Inseln) und ein paar Mana artefakte. nun dein Zug, du ziehst... legt lotus und mana crypt ... schon mal 2 spells, saccst lotus und recoup auf wille und anschließend willen, hast du schon mal 4 spells, spielst wieder black lotus 5 spells und du hast bisher für einen absoluten mana verlust von 2 (weil du Recoup flashbacken mustest) und dann arbeitest du dich auf die nötige spellzahl über den grave durch und machst tendrils... << Nur ein Beispiel, da es wie gesagt sehr Spielabhängig ist, was du dir suchst.

DSC ist gerade die 2. Killmöglichkeit in dem Deck (optimal halt, wenn man den 1. Turn über Tinker liegen hat, aber normalerweise killt man über den Storm (dauerhafte ausnahmen können die Regel bestätigen)), manche Gifts spielen auch Sundering Titan main, aber ich mag den nur im SB besonders gegen Fish, ist aber auch halt meta abhängig ob du den DSC oder Sundering zoggst.

Das Deck wurde nach der Karte "Gifts Ungiven" benannt, deshalb heißt das Deck Gifts... und es gibt 3 mir bekannte Typen, aber auf die ich momentan nicht eingehen will, ließ dafür bitte den Primär {0}

Wieder zum Allgemeinen Teil.

Mit dieser Variante klappt es bei mir meisten in Turn 5 stabil killen zu können, manchmal auch Turn 4... viele sagen, dass Gifts Ungiven bis 4. Zug töten soll... aber das halte ich für ziemlich blödsinn, da es sich mehr um ein Control Deck handelt, somit sind da zu viele Karten die einen stören oder Combonachteilig auswirken (Duress, Force, Mana Drain, etc.) oder man hat halt jedes mal ne top Hand. 2. Grund ist, dass ich das Deck noch nicht zu 100% beherrsche, was gegen meine Behauptung spricht {U}.

Und hoffentlich sind nun alle unzufriedenen Leser zufrieden xD

#6 McDux Geschrieben 17. Januar 2007 - 18:00

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Ich würde mal über Empty the Warrens als Kill nachdenken. Klar killt Tendrils direkt, erfordert aber 1. einen Stormcount von 9 sowie 2 schwarze Mana. Zwar war es kein Problem für Gifts bisher, aber wieso so schwer wenn man es auch einfach per Empty the Warrens haben kann? Ein Stormcount von 4 reicht schon um im T1 zu gewinnen. Einfach EoT das Gift auf Lotus, Walk, Recoup, Will machen und in deinem Turn Lotus Drop, 1-2 Budgetspells (Scroll auf Anc etwa), Timewalk gezockt, evtl. noch Moxe o.ä. droppen was man im Anc/Brainstorm findet und Empty für 12 Goblin Token zocken und freuen. Stax dürfte damit wohl kaum noch klar kommen wenn man eine 2stellige Permanentanzahl hat, Oath kann da auch nicht gegen racen und gegen TPS ist es halt eine 2 Turn Clock. Hooray to the Goblins.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#7 Pharao Geschrieben 18. Januar 2007 - 22:49

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Also ich find das ja mal garnicht so toll...

Vorab, ich bin gerade bei meinem Wiedereinstieg in Magic und bin noch nicht mit allem bewandert, aber ich find deine Idee nicht so zündend. Erstens kann ein Gifts(wohl auch ein TPS hier i.w.S.) durchaus im 2 Turn killen und dann doch lieber über Tendrils. Somit bleibt dem Gegner keine Möglichkeit zur Reaktion. Bei Empty the Warrens würde ich also nicht von einem Finisher reden.

Was machst du gegen Echoing Truth? Alle Token weg. Damit warten zumindestens die Oath-Decks von meinen Freunden auf und auch andere Decktypen könnte deine "Kill-option" niedermachen.

Ausserdem brauchst du doch dann noch 2 Turns to kill. Oder hab ich da was übersehen, dann klär mich bitte auf. :???:

Ich selber spiele FCG und muss leider immer schmerzhaft zusehen, wie mich die Oath-Decks verhauen, einfach mein absolutes Hass-Match. Klar, einem TPS'ler und einem Gifts Spieler bleiben mehr Möglichkeiten sich gegen eine Akroma oder dergleichen zu wehren, aber was genau sollen dann die Goblins? Nur Kanonenfutter für die Staxx? Zeit schinden, mit einem Powerdeck?

Wie genau legst du mit dem Herr Goblins ein TPS lahm?

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#8 McDux Geschrieben 20. Januar 2007 - 18:27

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Nur das Gifts gar nicht Turn 2 killen will und es auch bedeutend schwerer ist als für TPS.
Gifts ist als Controldeck anzusehen welches wahlweise den "klassischen" T1 Controlkill per DSC macht oder eben alternativ den TPSlike Combokill. Man will gar nicht so früh wie möglich abgehen sondern so sicher wie möglich. Da es aber durchaus schwer werden kann ohne Will abzugehen oder bei viel liegendem Hate (ich sag nur Uw Fish) bietet Empty the Warrens einfach einen grundsoliden Alternativkill. Zwar verliert gg Echoing Truth, allerdings bezweifel ich das Gifts nicht in der Lage ist sich 2 Turns lang gg 1 Truth zu wehren (was meist nur Random gespielt).

@unteren Teil deines Posts
Das gehört hier in den Thread nicht rein. Erstell dafür bitte einen eigenen Thread im T1 Forum.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#9 Saajuk Geschrieben 22. Januar 2007 - 16:38

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Ich werde mal Empty the Warrens ausprobieren, auch wenn ich ziemlich skeptisch dieser Karte gegenüberstehe... Sie kostet zwar auch 4 Mana, nur ein R, wodurch sie spieltechnisch einfacher zu spielen ist als Tendrils, und main einen viel nützlicheren Eindruck macht... stört mich die Tatsache, dass es Verzögert tötet, bei gleicher Spruchzahl (20dmg oder halt 20 tokens), muss man immernoch einen Turn an den Gegner abgeben und dieser kann unter Umständen der Tot für einen bedeuten. Auf der anderen Seite, wie du erwähnst, braucht sie einen geringeren Stormcount und ist viel einfacher zu playen, weil sie nicht auf anhieb töten muss, was ihren Vorteil ausmacht.

#10 Saajuk Geschrieben 03. Februar 2007 - 20:56

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Ich teste nun folgende Variante des Gifts:

- Library of Alexandria
- Empty the Warrens / Tendrils of Agony ist nun SB
+ Strip Mine
+ Extirpate

Ziel: Ich will herausfinden, welches potenzial in Extirpate steckt, besonders am Anfang des Games gegen Fish oder andere Decks, indem ich denen das Land crushe, welches ich als wichtig Einstufe und anschließend ihre Manabase über extirpate ankratze. Bei Fish = Tundra, Stax = Workshop, Friggorid = Bazaar und so weiter. Außerdem kann man damit die Fetchies oder diverse Artefakte raus ziehen. Ich denke nicht, dass die Karte der Bringer sein wird, aber eine nette Überraschung ;)

Zu Empty the Warrens: Ich finde, dass sich diese Karte nicht lohnt Main lohnt oder anders Ausdrückt, sie ist zwar nett, wenn sie 1. oder 2. Round kommt, aber sie Verführt auch einen zu voreilig aggressiv zu werden und somit auf die Kontrolle, worauf ich dieses Deck mehr auslege, für einen Zug zu verzichten, aus diesem Grund spiel ich Tendrils of Agony im SB und nimmer Main (lieber das Spiel etwas hinauszögern und meine Chancen auf einen Sieg zu erhöhen, anstelle voreilig einen Fehler zu machen). Ansonsten bin ich noch am Überlegen eine Gifts Ungiven zu cutten, weil ich viel seltener darüber in den Kill geh als über den reinen Draw an sich selbst, dafür lieber noch eine Kontrollkarte oder eine Merchant Scroll, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, werd weiter rum probieren.

#11 Arbaal Geschrieben 04. Februar 2007 - 00:39

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also erstmal ist mir schleierhaft, warum du die Library cuttest, wenn du die Control Schiene fahren willst, in der die einfach gut ist. Dann zum Extirpate: Als 1-off macht es nichts in dem Deck und du willst eben auch nie einen Tutor dafür verschwenden (bis auf wenige Ausnahmen), da du dir lieber Will, Tinker, Wish oder irgendwas anderes brokenes holst.
Fish an die Manabase zu gehen halte ich für keine gute Idee, da er das gleiche bei dir macht, nur eben viel effektiver (Null Rod, 4Wasteland, 1 Strip Mine, meist auch Stifle, eventuell Kataki etc.). Außerdem wirst du eben fast nie Strip Mine+Extirpate haben da du beides mehr oder weniger gezwungenermaßen als 1-off spielst.
Weitere Frage: Wo macht Extirpate mehr als ETW? Friggorid freut sich bestimmt nicht über eine Goblinhorde, ebensowenig Staxx oder Fish.

aber sie Verführt auch einen zu voreilig aggressiv zu werden


Richtig. Genau die Tatsache, dass dieses Deck je nach Situation sowohl aggressiv als auch defensiv gespielt werden kann macht Gifts eben so vielseitig und stark. Gerade seit ETW legal ist gehen viele Gifts-Spieler auch dazu über das Deck durchaus aggressiver zu spielen und teilweise sogar ETW+Tendrils main zu spielen sodass das Deck auf einen frühen Goldfisch-Kill mit Counter-Backup ausgelegt ist und garnicht mal so sehr auf ein sehr langes Spiel.

Ansonsten bin ich noch am Überlegen eine Gifts Ungiven zu cutten, weil ich viel seltener darüber in den Kill geh als über den reinen Draw an sich selbs


Ohne das Deck in der Forum gespielt zu haben würde ich nach dem was ich in anderen Foren (themanadrain z.B.) darüber gelesen habe sowie nach meinen eigenen Erfahrungen gegen das Deck sagen dass du in dem Fall nicht korrekt giftest.
Sobald man etwas Resourcen angesammelt hat sollte das Gifts Ungiven eigentlich immer den Win bringen, da es einfach sehr viele Möglichkeiten für ein starkes Gifts gibt, welche natürlich auch sehr vom Build abhängen (manche spielen mittlerweile 1 Dark Ritual oder 1 LED main, sodass man dann z.B. Gifts auf Lotus, LED, Recoup und Will machen kann, was eigentlich game sein sollte). Imo muss man mindestens 3 spielen , sollte das aber nur tun, wenn man 4 Merchant Scroll zockt, da man es sich dann auch suchen kann, ansonsten sehe ich 4 Gifts eigentlich als gesetzt an, weil die in dem Deck nunmal alles macht.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#12 Saajuk Geschrieben 04. Februar 2007 - 20:53

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Ohne das Deck in der Forum gespielt zu haben würde ich nach dem was ich in anderen Foren (themanadrain z.B.) darüber gelesen habe sowie nach meinen eigenen Erfahrungen gegen das Deck sagen dass du in dem Fall nicht korrekt giftest.


Das glauben gerade soviele, dass ein Gifts Ungiven den Sieg bringt, dabei ist es gerade falsch -.- LED hab ich schon vor langer Zeit raus geworfen (es ist viel zu unsicher), da sich der Gegner nur drüber freut, wen du deine Hand discardest und er dir dann ein FoW um die Ohren haut. MAN kann nicht immer auf die 4 Sachen Giften um genau zu sein, sogut wie nie, wenn du gegen anderen Kontrolle spielst oder gegen ein Deck die momentan häufigen Meta Decks. Und wenn du nach den 4 Sachen giften kannst, dann haste das Spiel auch schon vorher gewonnen, die Gifts beschleunigen nur den Rest. Außerdem muss der Grave mit tauglichen Sachen gefüllt sein, um nach Wille und Recoup zu suchen.

#13 Arbaal Geschrieben 04. Februar 2007 - 21:56

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Wenn dir LED zu unsicher ist kannste ja mit fast dem gleichen Effekt auch einfach Dark Ritual zocken.

Das glauben gerade soviele, dass ein Gifts Ungiven den Sieg bringt, dabei ist es gerade falsch


Imo nicht wie gesagt und einen wirklichen Grund dafür gibst du abgesehen vom Gy der normalerweise voll genug sein sollte auch nicht als Gegenargument an.

MAN kann nicht immer auf die 4 Sachen Giften um genau zu sein, sogut wie nie, wenn du gegen anderen Kontrolle spielst oder gegen ein Deck die momentan häufigen Meta Decks


Deshalb hat man ja auch mehrere verschiedene Kill-Möglichkeiten Mainboard um je nach Situation korrekt giften zu können. Das Gifts aber selten den Sieg bringt ist aber auch falsch bzw. stimmt dann was am Deck nicht. Das von mir angegebene Beispiel war ja eben nur ein Beispiel (logischerweise) auf was man z.B. giften könnte um das Spiel zu gewinnen. Dass es da je nach build noch zig andere Möglichkeiten gibt ist genauso klar, wie dass man nicht immer auf das gleiche giften kann (in dem Punkt stimmen wir immerhin schonmal überein).

Abgesehen von der Debatte über das Deck im Allgemeinen bist du mir aber trotzdem noch ein paar Antworten schuldig:
Wie hast du immer Extirpate+Strip Mine auf der Hand ohne dafür tutoren zu müssen?
Was macht Extirpate mehr als ETW?
Warum nur eine Win-Condition main?
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#14 Saajuk Geschrieben 17. Februar 2007 - 22:03

Saajuk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Aktuelle Version:


Auf 3 Killoptionen aufgestockt: Tinker + DSC(1), Storm+ETW(2) oder Storm+BW+Tendrils(3).
Grund: (1) Standertkilloption, wobei ich dazu tendier den DSC durch etwas "solideres" auszutauschen, was auch ein lebendiges removel ist, muss aber nochmal die Datenbank nach tauglichen Optionen durchforsten und diese austesten. (2) Der neue "Trendkill", aber scheint etwas tauglich zu sein, 3-5 spells reichen aus um den zu spielen und durch etwas library durchforsten, bekommt man schnell Spells und die Möglichkeit es zu spielen, ein schöner kleine Viecher stopper, weil momentan Echoing Truth ziemlich unbeliebt ist. (3) Der eigentliche Giftskill, viel gibt es dazu nicht zu sagen ausser, es hat sich bisher bewährt und ich seh keinen Grund auf diesen zu verzichten, weil er aus dem SB dem Build kein bisschen schadet.

Extirpate funktioniert Main sogar ziemlich gut, solange man weiß worauf man zielt. Meine generellen Ziele sind die üblichen 4x Karten, wie Counter (FoW, Mana Drain), Draw (Brainstorm, Thirst), Wasteland, und was halt alles anfällt, wenn man es erstmal los ist.

FoF ist raus, weil es einfach zu teuer ist. Es ist an sich eine schöne Karte für 4 Mana 5 Karten ist ein gutes Preisleistungsverhältnis, nur auf der Starthand pisst es einen genauso wie ein Gifts an.

Bearbeitet von Sinner, 18. Februar 2007 - 01:34.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.