Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#761 Gustostückerl Geschrieben 24. April 2017 - 12:06

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Lustig dass du fragst, hab schon eine gemacht, brauch nur noch Bilder dafür :)



#762 Arathal Geschrieben 24. April 2017 - 12:08

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
Hab ich mich tatsächlich auch gefragt, ob man eine Splitkarte einreichen darf. Wenn ja hab ich nämlich eine Aftermathkarte im Splitkartenrahmen :ugly:

Kartoffelsalatpüree.

 


#763 Ceòthach Geschrieben 24. April 2017 - 22:06

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

War ursprünglich nicht so gedacht, aber gut, wenn es so viele wollen, dann erlaub ichs. Allerdings nur Splitkarten, weil es für Aftermath-Karten noch keinen Rahmen gibt (und die beiden Wörter da mit "to" und nicht "and" verbunden werden).


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#764 avedon Geschrieben 25. April 2017 - 10:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Lol

Ich hätte es auch ohne deine Erlaubnis gemacht :D

Der Name bietet das ja echt an.

Hätte ich interessant gefunden wie du das bewertet hättest, wenn du deine Zustimmung vorher nicht gegeben hättest :)



#765 Yaloron Geschrieben 30. April 2017 - 11:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn ich mir jetzt gleich 3 überlegen soll könnte das an der Qualität der Themen leiden.

Da kann ich mir das Antworten sparen, wenn avedon es bereits ausformuliert.

 

Wut? Es ist doch aus logischer Sicht überhaupt nicht möglich, dass dadurch die Qualität der Themen schlechter wird.

Selbst im absoluten Worst Case gibt es weiterhin ein ganz passables Thema (das einem ja bisher mit nur einem Thema genauso eingefallen wäre) und zwei "schlechte". Dann wird das beste gewählt und wir haben die gleiche Qualität wie davor.

Das einzige Argument, das man hier bringen kann, ist dass wir uns 48h sparen, aber da es ja sowieso gewünscht war, die Frequenz der Wettbewerbe zu verringern, zieht das auch nicht so wirklich.

 

Und dieser Worst Case wird mMn sowieso nicht eintreten, da hatte pseudo beim Casual Contest auch schon Angst, letztendlich hat mir aber jeder ohne Probleme 3 Themen schicken können.

 

Ich bin dafür, dass wir das zumindest testweise mal einige Zeit laufen lassen und wenn hier dann die Mehrheit der Meinung ist, dass das wirklich negativ ist, können wir es immer noch wieder sein lassen.

 

Was allerdings noch interessant zu wissen wäre von eurer Seite: Wollt ihr das System fortführen, dass man als Gewinner eines Wettbewerbs immer erst den übernächsten leitet, damit man sich das warten auf Bewertungen/usw spart?

Oder wieder zurück auf das davorige System, mit etwas längeren Wartezeiten, das dafür etwas intuitiver ist?



#766 Yaloron Geschrieben 30. April 2017 - 13:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, der April ist so gut wie rum und damit startet jetzt testweise mal "Karte des Monats" (siehe den Nominierungsthread).

 

Zukünftig wird man sich ja schon im Laufe des Monats immer wieder mal die eine oder andere Karte gedanklich vormerken können, die man vllt nominieren möchte, womit die Auswahl einfacher fallen dürfte.

Da das dieses Mal noch nicht möglich war, lasse ich den Thread eventuell noch ein wenig über die 2 Tage hinaus offen, damit man ausreichend Zeit hat, nochmal in den alten Karten zu stöbern.

 

Ich denke, das mit den Nominierungen und max 1 Karte pro User ist ein ganz guter Kompromiss, um zu vermeiden, was avedon befürchtet hat, dass wir am Ende 30+ Karten zur Auswahl haben und es total unübersichtlich wird, wir aber trotzdem nicht die Beschränkung nur auf bspw Wettbewerbs Gewinner haben, was mMn relativ langweilig wäre.

 

Habe das ganze natürlich nur mal auf die schnelle aufgesetzt und man kann sicher noch das eine oder andere daran verbessern, also hier gerne Feedback dazu schreiben.


Bearbeitet von Yaloron, 30. April 2017 - 14:43.


#767 Redstern Geschrieben 30. April 2017 - 13:49

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich mag zwar die Wartezeiten nicht, aber ich glaube, dass es die Beteiligung steigert, wenn wieder der Gewinner den NÄCHSTEN Wettbewerb leitet.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#768 Yaloron Geschrieben 04. Juli 2017 - 16:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Huch, werden die ausgelaufenen Wettbewerbe erst seit neuerdings geschlossen oder war das schon immer so? Wollte noch ein (zugegeben sehr spätes) Feedback zu zwei Karten im CCC4 abgeben, nachdem ich sie erst jetzt auf der Suche nach einer Karte des Monats gesichtet habe.

Das wird mit den Wettbewerben seit 2006 so gemacht, von "neuerdings" kann man also nicht mehr so wirklich sprechen ;)

Ich mache idR die Threads, die abgeschlossen sind und in denen seit länger als einer Woche niemand mehr geschrieben hat zu, das macht es für mich etwas leichter, den Überblick zu behalten, auf welche Threads ich eventuell noch ein Auge haben muss, etc.

Ich kann damit prinzipiell aber auch noch etwas länger warten, falls das gewünscht sein sollte.

 

Da das Feedback schon besser in dem CCC Thread aufgehoben ist, habe ich die Beiträge mal dorthin verschoben und war so frei, die Teile deines Posts, die hier in den Diskussionsthread gehören in Zitate zu packen, habe aber am Inhalt nichts geändert. Falls dich das trotzdem stören sollte, kann ich das aber natürlich rückgängig machen.
 

Als erstes Feedback zu den CCC generell:
 
Mir gefällt die größere Freiheit und Abwechslung sehr gut. Da man nie weiß, was als nächstes kommt, bin ich viel gespannter und motivierter als stumpf das 140. BBTN abzuarbeiten. Natürlich hat es im Moment noch den Reiz des Neuen und wie die CCCs in zwei Jahren mal aussehen werden, kann man jetzt noch nicht sagen.
Die bisherigen Aufgabenstellungen finde ich allesamt gut, wenn mich auch nicht alle immer ansprechen. Aber ein bisschen muss man sich nunmal selbst motivieren, besonders wenn das eigene Wunschthema wieder nicht gewonnen hat. Möglicherweise finden wir irgendwann raus, dass auch zwei Vorschläge genügen.

Danke für das Feedback!

Ist insgesamt ja ziemlich positiv, aber kurz was "eigenes Wunschthema hat nicht gewonnen" angeht: So ganz am Anfang macht das natürlich keinen Sinn, aber wenn man mal eine gewisse Anzahl von CCCs hinter sich hat, kann ja durchaus auch mal frühere zweitplatzierte Themen mit in die Abstimmung geben (wie das bei den Abstimmungen zum Casual Contest ja auch schon gemacht wurde). Nur weil ein Vorschlag in einer Abstimmung mal nicht gewonnen hat, heißt das ja nicht, dass der nie wieder irgendwo verwendet werden darf...

 

Und da Lee ja schon angefangen hat:

Die Änderungen (CCC statt der alten Wettbewerbe, sowie die Karte des Monats) laufen ja jetzt seit einiger Zeit, wie hat sich das eurer Meinung nach entwickelt?

Gerne mehr Feedback in die Richtung.

 

Abschließend noch eine Frage an Yaloron: Was genau ist eigentlich der Grund, dass nur du Threads erstellen kannst? Deine Arbeit in allen Ehren, aber ist doch eigentlich Quatsch? :D

Grundsätzlich könnten das natürlich auch andere User machen, Modrechte sind dazu ja nicht nötig.

Ich hätte da auch sicher nichts dagegen, ich bin sowieso gerade dabei, meine Zeit fürs Forum etwas zu reduzieren und freue mich immer, wenn irgendwo ein bisschen Arbeit weg fällt.

Aber wenn ich mir so anschaue, wie oft ich als Antwort auf Nachrichten ein "Oh, ich darf einen Contest leiten, das hätte ich ja total verpennt" bekomme, wenn es um den nächsten CCC geht und wie viele Erinnerungsmails ich schon geschrieben habe, weil jemand nach dem Ablauf seiner Umfrage verpennt hat, noch den Startpost zu erstellen, etc...

 

Das Argument dafür, sowas jeden selbst machen zu lassen, wäre ja, dass damit der Ablauf vereinfacht wird, weil ihr nicht immer auf mich warten müsst.

Dann stellt sich halt die Frage, ob der Ablauf letztendlich wirklich besser funktioniert, wenn man da jeden für sich dran denken und das hinwurschteln lassen will oder wenn das über mich läuft.

 

Müsst ihr wissen, was euch am Ende lieber ist, wegen mir können wir das auch gerne ändern und jeder erstellt seine Threads selbst...


  • Lee hat sich bedankt

#769 pseudo Geschrieben 04. Juli 2017 - 18:52

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Auch wenn ich im Moment im Glashaus sitze, möchte ich mal kurz einen Stein schmeißen um den folgende Nachricht gewickelt ist:

An den Vergesslichen/Unendschlossenen/Ideenlosen ändert das selber erstellen können nix. An denen, die bei der Sache sind ändert es die Anzahl der Mittelpersonen. Man kann dann die eigenen Aktionen mit sich selber koordinieren anstatt auf das zusätzliche bewegliche Teil Mod/Forenhelfer angewiesen zu sein. Ob dadurch zusätzliche Unordnung entsteht kann ich nicht sagen.

*geht neue Scheibe kaufen*

Bearbeitet von pseudo, 04. Juli 2017 - 18:53.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#770 Lee Geschrieben 04. Juli 2017 - 19:32

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Aber wenn ich mir so anschaue, wie oft ich als Antwort auf Nachrichten ein "Oh, ich darf einen Contest leiten, das hätte ich ja total verpennt" bekomme, wenn es um den nächsten CCC geht

Jaja, ich bekenne mich schuldig! :)

 

Ich nahm an, dass es sich bei der umständlichen gegenwärtigen Handhabung um ein veraltetes Relikt handelte, das es heute nicht mehr brauchte. Aber wenn die Contests nur so zuverlässig laufen, dann sollte man daran auch nichts ändern

 

... oder aber man sollte alles ändern. Wenn der Konfliktpunkt immer wieder ist, dass die Spieler ihre Contests versäumen, sie zu lang oder zu kurz laufen lassen, zu spät auswerten oder dass nun doch wieder der Contestsieger den Anschlusscontest leiten soll (@Redstern), dann sind das allesamt Probleme, die im fortlaufenden Charakter der Wettbewerbe begründet sind. In anderen Foren werden Designaufgaben nicht in Contests, sondern in Challenges ausgerufen, also in formlosen Threads. Es gibt dann keine Deadline und keinen Gewinner. Eine Challenge kann jeder zu jedem Zeitpunkt starten, kommentieren kann jeder und das auch zu jedem Zeitpunkt.

 

Aaaber wir haben hier in der jüngsten Vergangenheit schon viel umgewälzt und man muss es nicht damit übertreiben. Man kann im Innovationswahn auch schnell erfolgreiche Konzepte verschlimmbessern und damit auch die letzten Anhänger vergraulen. Letztlich ist es die Frage, was die Designer hier erwarten (eine Plattform zur Veröffentlichung, Feedback, Anerkennung, Input, Weiterentwicklung, Siege, etc.) und was davon sie hinreichend motiviert, eine Karte zu gestalten.

 

Zumindest beim Punkt Motivation bin ich persönlich ratlos, da hier nur wenige Designer anzutreffen sind, die auch außerhalb von Contests regelmäßig Karten entwerfen. Und wenn ich "wenige" sage, meine ich im Wesentlichen mich selbst. ;) Woran liegt denn das? Fehlt euch anderen tatsächlich die intrinsische Motivation? Oder sind es die Ideen? Oder schlicht zu wenig Zeit, andere Präferenzen? Ich wüsste gar nicht wohin mit meinen Ideen, wenn ich sie nicht ständig veröffentlichen würde, aber gleichzeitig wundert es mich schon lange, dass das wohl nur mir so geht.

 

So habe ich mich zwar zuletzt erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Karte des Monats aus dem gesamten Kreativforum stammen darf, in der Hoffnung, künftig auf mehr ureigene Entwürfe anderer Designer zu stoßen. Tatsächlich scheint sich die allgemeine Wahrnehmung aber rein auf die Contests zu beschränken. Im Juni habe ich mehr Karten veröffentlicht als alle anderen Designer zusammengenommen. Vorgeschlagen wird jedoch ausgerechnet die eine Karte aus dem Contest (das soll gar nicht heißen, dass ich erwarte, dass man meinen Thread verfolgt oder die Karten darin gut findet, aber ein lebendigeres Kreativforum abseits der Contests würde ich mich sehr wünschen). Vielleicht bin ich ja auch der eine Exot, der die Contests bloß mitnimmt, weil sie nunmal da sind und alle anderen haben überhaupt keinen Bock aufs Designs um ihrer selbst willen. Wenn das so ist, möge man mich bitte aufklären! :)



#771 Gauchor Geschrieben 05. Juli 2017 - 07:13

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Um dir mal meine Sicht der Dinge zu erläutern:

 

Ich wüsste gar nicht was ich mit eigenen konzipierten Karten machen sollte. In der Vergengenheit haben einige ja auch immer wieder in sich abgeschlossene Editionenen entworfen oder es wurde diese Forums-Edition angestoßen - doch das alles auch mit dem Ziel sich die Karten am Ende auszudrucken und damit zu zocken.

 

Ich komme hingegen recht selten dazu Magic zu zocken. 1x die Woche ne Stunde mit den Arbeitskollegen zocken und vielleicht (wenns gut läuft) noch 1x im Monat zu einem Draft gehen, 1x im Jahr vielleicht mal an einem Constructed-Tunrier teilnehmen - das wars.

 

Ich hätte also tatsächlich gar nicht die Motivation solche ganzen Editionen und Kartenberge zu entwerfen, weil ich sie nicht weiter nutzen kann.

 

Bei den Contests ist es hingegen so, dass im Schnitt einmal pro Woche eine neue Aufgabe gestellt wird und wenn sie mich interessiert und es die Zeit in der Woche sogar noch zu lässt, setze ich mich gerne ran, weil ich gerne meine Interpretation der Aufgabe mit dem Forum teilen möchte und mir gefällt jegliches Feedback zu lesen und sogar ab und zu selbst zu schreiben.

Bei der ständig wechselnden Aufgabenstellung scheint es auch viel atraktiver für "Nur-Leser" zu sein die Contests zu verfolgen, anstatt die separaten Kreativecken zu verfolgen, da dort meistens nur ein Designtyp zu sehen ist (was jetzt nicht heißen soll nur einen Typ zu haben wäre schlecht, sonderrn nicht so spannend)


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#772 RainJosh Geschrieben 30. Juli 2017 - 09:42

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Zum CCC7... Ich habe jetzt einige Leute gesehen mit dem wording "If you did mulligan...", "if you took a mulligan" oder Ähnliches.

 

Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen dass mulligan auch ein Verb sein kann (wie bei Serum Powder genutzt), und ihr daher einfach schreiben könnt "If you mulliganed...", was sich angenehmer liest : )


Bearbeitet von RainJosh, 30. Juli 2017 - 09:45.

Behold blessed Perfection.


#773 Yaloron Geschrieben 30. Juli 2017 - 10:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Finde ich gerade nicht^^

Habe auch zwischen den beiden Formulierungen überlegt, aber "mulliganed" hört sich für mich einfach viel schlechter an, dunno.

Hatte es auch erst "mulliganed" geworded, aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto schlimmer fand ich es, also hab ich's irgendwann geändert...


Bearbeitet von Yaloron, 30. Juli 2017 - 20:49.


#774 DankyDoodle Geschrieben 30. Juli 2017 - 21:10

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Geht mir genauso wie Yaloron.
Ich habe mir beim Erstellen der entsprechenden Karte durchaus Gedanken darüber gemacht.

Da Mulligan bei Serum Powder ein Verb ist, habe ich versucht, mich daran zu orientieren.
Schließlich hätten sie auch "Any time you could take a mulligan" schreiben können, was sie aber vermutlich aus Gründen der Einfachheit nicht gemacht haben.
Ein Wort ist immer besser als drei Wörter, wenn damit das gleiche ausgedrückt werden kann.
Auf der deutschen Version der Karte steht hingegen "einen Mulligan nehmen", weil "Immer wenn du mulliganen könntest" oder Ähnliches doch etwas bescheuert klingen würde.

Wie auch immer...

"to mulligan" ist in englischen Wörterbüchern nicht zu finden und demnach wohl eine Wortschöpfung von WotC.
"If you did mulligan..." ist zwar grammatikalisch gesehen irgendwie fragwürdig, aber es erschien mir instinktiv einleuchtender als "mulliganed".

Ich kann mir nicht vorstellen, "mulliganed" auf einer Magickarte zu lesen.
"If you took a mulligan" dürfte wohl das Sinnvollste sein.


 


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#775 Lee Geschrieben 30. Juli 2017 - 21:40

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

"Any time you could mulligan" ist ein Shortcut, der ausschließlich in diesem expliziten Wording erlaubt ist und zwar aufgrund der eigens für Serum Powder eingeführten Regel 103.4b: "If an effect allows a player to perform an action “any time [that player] could mulligan,” the player may perform that action at a time he or she would declare whether or not he or she will take a mulligan."

Das Standardruling ist "take a mulligan", so taucht es 22 mal in den Comprehensive Rules auf und auf der Conspiracy-Karte Backup Plan. Daher sind Neuschöpfungen wie "to mulligan" oder "mulliganed" - auch wenn sie grammatisch folgerichtig erscheinen - keine bisher durch die Spielregeln legitimierten Termini.

 

Dementsprechend empfehle ich, im Zweifel bei "take/took a mulligan" bzw. "any time [that player] could mulligan" zu bleiben. Sinngemäße Andersbezeichnungen werde ich jedoch in der Auswertung neutral behandeln.



#776 avedon Geschrieben 31. Juli 2017 - 09:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Leider bin ich im Urlaub und kann meine Karte nicht mehr ändern. Ich habe mich auch an Serum Powder orientiert beim wording.

#777 Dragno Geschrieben 01. August 2017 - 17:26

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Todeslinie für CCC6 ist erreicht, ich hab ungefähr ein Drittel der Bewertungen fertig, ich vermute dass ich diese Woche fertig werde.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#778 avedon Geschrieben 02. August 2017 - 00:40

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ich hab gemerkt das ich meine Karte nicht mal eingereicht habe. Also ist das krumme wording wohl eh egal xD

#779 Dragno Geschrieben 02. August 2017 - 08:35

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Doch doch, die Einreichung von deinem Spark kam bei mir an und das Wording ist auch ok :D

 

Lee, ist die Aufgabenstellung erfüllt wenn ich eine Karte mit Overload designe? Streng genommen ist da das "each" ja im Remindertext, nicht im Regeltext.


Bearbeitet von Dragno, 02. August 2017 - 08:38.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#780 avedon Geschrieben 02. August 2017 - 10:54

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ja, ich meinte die mulligan Karte xD




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.