Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#781 Lee Geschrieben 02. August 2017 - 11:06

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für die Frage, Dragno. Ja, den Remindertext darfst du ebenfalls dazuzählen.



#782 Lee Geschrieben 13. August 2017 - 10:26

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

EI, ich habe beim CCC9 ziemliche Schwierigkeiten, geeignete Gemüse-Artworks zu finden. Und wenn es mir so geht, dürften andere die gleiche Erfahrung machen. Ich wäre sehr dafür, den Contest zumindest auch auf Obst zu erweitern.



#783 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 13. August 2017 - 10:39

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 16:11.


#784 Lee Geschrieben 20. August 2017 - 23:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Die Auswertung für den CCC8 sollte donnerstags erscheinen. Dann kam allerdings RL dazwischen und seitdem hatte ich keinen Abend frei. Ich plane die Auswertung daher für morgen Abend ein, dies nur zur Info.


Edit: Und mit morgen meine ich heute (Montag). Doch schon später als ich dachte.



#785 DankyDoodle Geschrieben 03. September 2017 - 16:03

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Zu CCC10:

Die Anzahl derjenigen, die außer Magic noch andere Hobbies haben scheint mir ziemlich begrenzt zu sein ;)


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#786 Dragno Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:46

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Das Feedback zum CCC13 wird noch etwas dauern, spätestens bis Montag. Entschuldigt die Wartezeit.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#787 Lee Geschrieben 30. November 2017 - 12:24

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Winterloch?



#788 Dragno Geschrieben 30. November 2017 - 23:49

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Scheint so. Für RainJosh ist mir tatsächlich einfach bisher nichts eingefallen, womit ich zufrieden gewesen wäre.


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#789 Yaloron Geschrieben 11. Dezember 2017 - 17:39

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie ihr vllt gemerkt habt, bin ich in letzter Zeit etwas weniger aktiv hier und habe auch beim Organisieren der Wettbewerbe nicht so ganz das Tempo von früher, da ich einfach im Moment generell nicht so viel Zeit fürs Forum zur Verfügung habe.

 

Ich würde aus diesem Grund gerne die Organisation rund um die Wettbewerbe etwas an euch abgeben.

Dabei ist mir relativ egal, ob ihre jemand anderen auswählen wollt, der das in Zukunft übernimmt oder es einfach jedem selbst überlasst, seine Wettbewerbe auf die Reihe zu kriegen, was wäre euch denn dabei lieber?

 

Außerdem scheint es nicht so wirklich Interesse an den "Karte des Monats" und Custom Cards Hall of Fame Threads zu geben, weshalb ich da in den letzten Wochen jetzt auch keine Arbeit mehr reingesteckt habe. War das nur so ein Loch und ihr findet eigentlich schon, dass es sich lohnt, das weiterzuführen oder besteht daran einfach allgemein kein Interesse?

Falls nein würde ich das einfach einstellen, falls doch wäre ich auch bereit, das weiterhin zu machen und die letzten fehlenden Einträge noch nachzutragen.


  • Lee hat sich bedankt

#790 Lee Geschrieben 11. Dezember 2017 - 21:10

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ok, dann müssen wir uns eben etwas umorganisieren. Ich hatte zwar in der Vergangenheit sowieso schon vorgeschlagen, dass die Sieger ihre Threads selbst eröffnen und dir damit Arbeit abnehmen, fürchte aber ein wenig auch den damit einhergehenden Motivationsverlust bei dem einen oder anderen User. Wenn die Wettbewerbe in gewisser Weise fremdorganisiert und moderiert sind, ist es halt noch mal etwas anderes. Aber wir können das gerne so testen. Es sei denn, jemand möchte Yalorons Aufgabe übernehmen?

 

Ich halte die Karte des Monats nach wie vor für eine gute Idee, aber dafür kommt nicht genug Output rum. Bei einer einstelligen Anzahl an eingereichten Karten im Monat bleibt wenig Nutzen für eine von den Contests unabhängige, zusätzliche Ehrung. Dann können wir auch nachträglich doch auf die Karte des Jahres wechseln, was mir damals zu unübersichtlich erschien. Vorschlag: Am Jahresende reicht jeder eine (zwei?/drei?) Karten von sich selbst ein und es wird dann mit Likes abgestimmt. Fremdnominierungen gäbe es dann halt nicht mehr.

 

Noch ein Gedanke zur Nummerierung der CCCs, die ja im Moment einfach fortlaufend sind: Die meiste Zeit finden zwei Contests gleichzeitig statt. Da immer jeweils die geraden und die ungeraden aufeinander folgen (16-18-20 vs. 17-19-21), macht es finde ich mehr Sinn, sich dem einstigen Namensschema wieder anzunähern und einfach zwei Contestreihen zu starten: A und B, also ganz simpel A1, A2, A3 bzw. B1, B2, B3 etc. Der Gewinner von A leitet dann immer den nächsten A-Contest und kann diesen auch direkt eröffnen. Von der Chronologie her erscheint mir das AB-System (oder eine beliebige andere Kennzeichnung) stimmiger. Man muss dann nicht auf andere Contests warten, die damit gar nichts zu tun haben bzw. kommt umgekehrt, wenn man nicht wartet, nicht irgendwann in die Situation, dass der CCC64 läuft und parallel dazu der CCC59. Was denkt ihr?

 

Ein großes Danke an Yaloron für die Organisation und Leitung in der Vergangenheit!



#791 Dragno Geschrieben 12. Dezember 2017 - 16:28

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Kann Lee eigentlich in allen Punkten beipflichten. Auch von mir nochmal ein großes Danke für die Arbeit die du hier reinsteckst.

Außerdem kann ich noch hinzufügen, dass ich die Custom Card Hall of Fame schon des öfteren besuche, um Gewinner der Vergangenheit anzuschauen. Das würde ich natürlich auch ohne die Karte des Monats noch weiter nutzen. Falls dir das also nicht zu viel Arbeit ist, würde ich es begrüßen, wenn du das fortführen würdest. Gerade auch weil ich nicht bei jedem Wettbewerb da sein kann und ich vor allem bei längerer Abwesenheit gerne Mal nachher diesen Thread nutze um aufzuholen was ich verpasst habe.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#792 Lee Geschrieben 31. Januar 2018 - 14:04

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Yaloron? Ceòthach? Redstern? Die CCCs 18/19 sind seit dem 2. bzw. 14. Januar rum, wann geht es hier weiter? Wo hängt es?

Ihr könnt ja, auch wenn ihr momentan nicht so viel Zeit haben solltet, die Contests einfach starten und länger laufen lassen. Dann passiert hier wenigstens schon mal wieder was und vielleicht trudelt sogar die eine oder andere Einreichung mehr ein.

 

Ich muss außerdem meinen Vorschlag aus dem vorletzten Beitrag bezüglich des A/B-Systems teilweise revidieren, da er nicht bis ganz zu Ende gedacht war: Wir hatten ja deshalb die Contestleitung vom nächsten auf den übernächsten Contest verschoben, damit für den einzelnen Leiter eine Verschnaufpause möglich ist und die Contests trotzdem weiterlaufen. Mit der Umstellung von BTTN/P/T auf CCC hat sich daran auch nichts geändert. Sollten wir aber auf CCC A/CCC B umschwenken, bestünde wieder das alte Problem: Der Sieger von CCC A18 würde den CCC A19 leiten und hätte dazwischen wieder keine Pause. Damit wäre die Conteststruktur dann so weit hin- und hergerüttelt, dass am Ende fast alles wieder beim Alten wäre. :D Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, schlage ich hiermit die Rückkehr zu drei parallelen Contests vor:

 

Die Chaotische Leitung

Kurzes Résümé: Zur Zeit trägt der Sieger den übernächsten Contest in der Reihe aus. Das führt momentan (und in Zukunft verstärkt) auch zu dem Problem, dass wir zwei voneinander entkoppelte Reihen geschaffen haben: Die ungeraden Contests und die geraden Contests bilden je eine aufeinanderfolgende Reihe, die untereinander aber nichts mehr zu tun haben. Heißt: Contest 21 und Contest 22 finden womöglich nicht mehr aufeinanderfolgend statt, sondern in einer zueinander verschobenen Reihe, etwa 16 - 17 - 19 - 18 - 21 - 20 - 23 - 25 - 22 usw. Das wollte ich mit dem A/B-System vermeiden. Die Problematik liegt aber tiefer: Schon mit dem parallelen Starten der Contests überhaupt negieren wir den Vorteil, den unsere Übernächsten-Regelung bringt. Im Prinzip müssten wir tatsächlich mit dem #20 warten, bis der #19 abgeschlossen ist, damit der Sieger aus #18 auch tatsächlich seinen Contest vorbereitet hat. Im Moment ist die Erwartungshaltung (zumindest von mir?), dass nach dem #18 fast sofort der #20 gestartet wird. Man müsste also dahin zurückkehren, dass wirklich immer nur ein Contest zu einem Zeitpunkt läuft. Das wäre halt eine ziemliche Entschleunigung gegenüber den einstigen drei.

Die Chaotische Leitung sähe nun vor, dass gar nicht mehr vorgegeben wird, welchen Contest genau der Sieger als nächstes abhält. Der Sieger erhält einfach nur das Privileg, überhaupt einen der nächsten Contests zu starten. Der Sieger eröffnet aber vollkommen selbstständig zu einem Zeitpunkt seiner Wahl den Contest und zwar der Nummer nach, die gerade dran ist. Startet er gleich nach seinem Sieg in Contest #19 einen neuen, so kann das der Contest #20 sein. Wartet er dagegen drei Wochen, ist es vielleicht der Contest #22. Das Chaotische System trägt dem Umstand Rechnung, dass nicht jeder immer sofort Zeit hat. Aber es erlaubt denjenigen, die die Zeit und Lust haben, sofort zu starten.

Es erfordert allerdings, dass jeder Contestleiter seinen Thread selbst erstellt, da so ein chaotischer Ablauf eben nicht planbar ist. Da Yaloron inzwischen weniger Zeit hat und dankbar für den Wegfall dieser Aufgabe wäre, kommt ihm das aber sogar entgegen.

Da das CCC-System die Art der Contests nicht mehr festlegt, ist das Chaotische System problemlos möglich und bietet zusammengefasst entscheidende Vorteile:

- Zeit für die Contestleiter zur Planung ihrer Contests

- fortlaufende Contestnummern

- selbstbestimmtes Tempo

- Entlastung der Moderation

 

Wie sieht es jedoch mit den Nachteilen aus?

- Natürlich geht jedes chaotische System mit einer gewissen Unübersichtlichkeit einher: Läuft das System erst mal eine Weile, ist nicht mehr sofort feststellbar, wer nun noch eine Leitung offen hat. Spieler, die nicht so gerne leiten oder einfach wenig Zeit haben und die nun weder den Zeitdruck noch die Moderation im Nacken haben, könnten ihre Leitung mit dem Verstreichen der Wochen völlig vergessen. Da ich fast davon ausgehe, dass die Leitungszyklen sich mit diesem System verlängern, würde ich daher auch gerne zu drei parallelen Contests wechseln. Dann wäre es für den einzelnen Leiter sehr entspannt und es gäbe immer wenigstens einen laufenden Contest. Natürlich würden wir aber erst mal mit zwei parallelen Läufen den Start wagen

- Womöglich macht sich mit dieser Randomisierung der Conteststruktur und dem Wegfall der Moderation eine gewisse Willkür breit, die Teilnehmern die Motivation nimmt, weil man gefühlt nur noch "irgendeinen" Contest gewinnnt und dann "irgendeinen anderen" Contests leitet. Ob das so ist oder kommen würde, kann aber natürlich niemand sagen

 

Weitere potentielle Nachteile fallen mir nicht ein. Jetzt aber zum Wichtigsten: Was haltet ihr vom Chaos?



#793 Yaloron Geschrieben 31. Januar 2018 - 14:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Yaloron? [...] Die CCCs 18/19 sind seit dem 2. bzw. 14. Januar rum, wann geht es hier weiter? Wo hängt es?

Wie weiter oben geschrieben, habe ich mich aus der Organisation der Wettbewerbe zurück gezogen und seit dem auch niemanden mehr bzgl neuer Contests angeschrieben.

Das muss jeder selbst in die Hand nehmen, wie es momentan aussieht.


  • Lee hat sich bedankt

#794 Ceòthach Geschrieben 06. Februar 2018 - 13:59

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Sorry für die Verspätung, hatte nicht ganz mitbekommen, dass die Threads jetzt nicht mehr "von alleine" aufgehen (an dieser Stelle noch mal ein Dank an Yaloron für die bisherige Arbeit!).

 

Hab jetzt mal einen neuen Contest aufgemacht, diesmal ohne vorhergehende Abstimmung, weil das Ende des letzten Contests schon eine Weile her ist. Wollen wir die Abstimmungen beibehalten? Oder macht einfach der neue Contestleiter einen Thread mit seinem jeweiligen Wunschthema auf?

 

Ich hab nichts gegen eine "chaotische" Ausrichtung, btw. So viele Wettbewerbe, dass da groß was durcheinander kommen könnte, sind es ja nun bei weitem nicht.


Bearbeitet von Ceòthach, 06. Februar 2018 - 14:00.

  • Lee hat sich bedankt

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#795 Redstern Geschrieben 06. Februar 2018 - 16:13

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich dachte, Yaloron macht einen Thread mit einer Umfrage auf. Na ja, egal. Ich pflichte Lee im Großen und Ganzen bei. Lasst es uns chaotisch machen. Was die drei Contests angeht, bin ich etwas unsicher, da der Grund für den Weg zu zwei Contests immer noch bestehen dürfte (geringe Beteiligung). Ich wäre nach wie vor für zwei Contests.


  • Lee hat sich bedankt

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#796 Lee Geschrieben 06. Februar 2018 - 20:20

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hab jetzt mal einen neuen Contest aufgemacht, diesmal ohne vorhergehende Abstimmung, weil das Ende des letzten Contests schon eine Weile her ist. Wollen wir die Abstimmungen beibehalten?

Ok, hast du gut gemacht.

Die Abstimmungen wurden ja als Maßnahme eingeführt, um die tatsächlichen Designaufgaben ansprechender gestalten mit dem Ziel, die Aktivität zu erhöhen. Jetzt da einige Zeit verstrichen ist, können wir ein Fazit ziehen. Und da sieht es teilnehmermäßig ab 2017 folgendermaßen aus:

 

Ohne Vorabstimmung (beginnend mit BBTN 152):

3 - 6 - 2 - 6 - 6 - 5 - 4 - 5 - 6 - 6 - 5 - 7 - 6

Durchschnitt 5,15

 

Mit Vorabstimmung (beginnend mit CCC 1, die Zahl in Klammern gibt die Abstimmungen an):

8 (13) - 4 (11) - 6 (11) - 6 (13) - 3 (10) - 10 (7) - 6 (11) - 6 (6) - 6 (13) - 6 (9) - 7 (6) - 6 (8) - 6 (8) - 4 (7) - 4 (9) - 4 (7) - 5 (7) - 4 (5) - 4 (5)

Durchschnitt 5,52

 

Man kann sagen, dass nicht wirklich ein Unterschied besteht, wir uns diesen Mehraufwand daher auch sparen können. Insgesamt lässt sich aber auch eine davon vermutlich unabhängige Abnahme sowohl bei den Teilnehmerzahlen als auch bei den Votings feststellen. Bei nur einer Handvoll regelmäßiger Designer merkt man leider bei jedem einzelnen, wenn er geht.

 

Was die drei Contests angeht, bin ich etwas unsicher, da der Grund für den Weg zu zwei Contests immer noch bestehen dürfte (geringe Beteiligung). Ich wäre nach wie vor für zwei Contests.

Alles klar.

 

Danke euch beiden für die Direkterstellung der neuen Contests!



#797 Lee Geschrieben 14. April 2018 - 09:27

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge
Ich hätte gerne avedons Arbeitsplatz. ;)

#798 Ceòthach Geschrieben 24. April 2018 - 01:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Wie waere es eigentlich mal mit einem gestaffelten Wettbewerb, mit mehreren Runden (die Idee hab ich mal wieder von MTGS, aber zugegebenermassen ist es auch ziemlich schwer sich einen Wettbewerbsmodus auszudenken, der dort im Custom Card Creation-Unterform noch nicht ausprobiert wurde)?

Beispiel: Ich gebe das Thema “Dominaria” vor und jeder reicht eine Karte ein, dann bewerte ich die Karten und lasse die Ersteller der besten Karten aus der ersten Runde in der zweiten zu, die dann thematisch irgendwie auf der ersten aufbaut usw. Damit das Ganze seine Zweck erfuellt, braucht man natuerlich am Anfang eine einigermassen grosse Teilnehmeranzahl (so zwischen 8 und 10 waere optimal, imo).

Besteht Interesse?

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#799 RainJosh Geschrieben 24. April 2018 - 13:56

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich hab Deinen Vorschlag nicht so ganz verstanden Ceo, aber ich bin generell für mehr Wettbewerbe :D


Behold blessed Perfection.


#800 KimO Geschrieben 24. April 2018 - 14:21

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Wie waere es eigentlich mal mit einem gestaffelten Wettbewerb, mit mehreren Runden (die Idee hab ich mal wieder von MTGS, aber zugegebenermassen ist es auch ziemlich schwer sich einen Wettbewerbsmodus auszudenken, der dort im Custom Card Creation-Unterform noch nicht ausprobiert wurde)?

Beispiel: Ich gebe das Thema “Dominaria” vor und jeder reicht eine Karte ein, dann bewerte ich die Karten und lasse die Ersteller der besten Karten aus der ersten Runde in der zweiten zu, die dann thematisch irgendwie auf der ersten aufbaut usw. Damit das Ganze seine Zweck erfuellt, braucht man natuerlich am Anfang eine einigermassen grosse Teilnehmeranzahl (so zwischen 8 und 10 waere optimal, imo).

Besteht Interesse?

 

So ein Custom Card Triathlon wäre schon cool. Nach meinen Empfinden finde ich es aber besser wenn man zu jeder Kategorie zugelassen wird und es dann einen "Allround-Champion" gibt statt mehrerer KO-Phasen.


  • Lee hat sich bedankt
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.