Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#1061 Frozen Shade Geschrieben 24. März 2021 - 12:02

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Tatsächlich aktuelle. Farbenschock z.B.. Am häufigsten gesehen habe ich es bei Evolution. Das ist schon ein wenig mehr wert. (ca. 1000,00 € ist aber auch "nur" 4 1/2 Jahre alt )

In den Boostern sind dann auch wirklich gefälschte 1 Cent Commons.

Also es sind nicht die 10k+ Displays, sondern eher der aktuelle Kram. (150€ +)


Bearbeitet von Frozen Shade, 24. März 2021 - 12:03.

Eingefügtes Bild

#1062 HaVoC Geschrieben 24. März 2021 - 12:06

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

okay. Krass. 

 

Im Vorliegendem Fall ist jedoch nichts an der Karte was auf eine Fälschung hinweisen würde...


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1063 LLuck Geschrieben 24. März 2021 - 12:24

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Tatsächlich aktuelle. Farbenschock z.B.. Am häufigsten gesehen habe ich es bei Evolution. Das ist schon ein wenig mehr wert. (ca. 1000,00 € ist aber auch "nur" 4 1/2 Jahre alt )

In den Boostern sind dann auch wirklich gefälschte 1 Cent Commons.

Also es sind nicht die 10k+ Displays, sondern eher der aktuelle Kram. (150€ +)

 

150€ und 70€ sind aber auch nochmal ein Unterschied von Faktor 2.5, insofern wirtschaftlich was anderes. Das sich 1000€ Displays fälschen lohnen kann dürfte dann ja auch nicht überraschen.



#1064 Bomberman Geschrieben 24. März 2021 - 12:31

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Aber die Fakedisplays aus Pokemon werden nicht zum Echtpreis untergejubelt.
Die gibt es haufenweise für 40€ auf ebay.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1065 LLuck Geschrieben 24. März 2021 - 12:35

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Aber die Fakedisplays aus Pokemon werden nicht zum Echtpreis untergejubelt.
Die gibt es haufenweise für 40€ auf ebay.

 

Ohne jetzt genau in der Pokemon Materie zu sein, sind diese genauso schwer gut zu fälschen wie Magic Karten? Wenn die Druckkosten gering genug sind kann sich das noch rechnen, aber gute Magic Fakes sind (nach meinem letzten Stand) nicht beliebig günstig herzustellen.

 

Edit: Ich kann natürlich auch Magic Karten sehr schlecht fälschen, dann lohnt es sich ggf auch die Displays komplett zu machen, aber im Original gings ja um ein mindestens täuschend echte Kopie.


Bearbeitet von LLuck, 24. März 2021 - 12:37.


#1066 Frozen Shade Geschrieben 24. März 2021 - 12:51

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Ich sag es mal so, die Displays sehen von außen gar nicht mal so schlecht aus und können einen Einsteiger sicherlich täuschen. Es gibt natürlich klare Erkennungsmerkmale wie man gefälschte Displays erkennt.

Die Qualität der Karten ist dann schon relativ schlecht. Wenn man mal eine Orginalkarte in der Hand hatte, wird man es feststellen. Da es bei Pokemon aber zig Frames, Foilvarianten und Seltenheitsstufen gibt, kann man damit eventuell jemanden täuschen.

 

Ansonsten haben Pokemonkarten ähnlich wie Magic auch einen farbigen Core und eine eher Matte Oberfläche. Seltene aktuelle Karten besitzen auch eine Oberflächenstruktur. Sollten also für gute Fakes ähnlich schwer sein.

Vll. setzt man hier auf das "Investment", dass die Boxen einfach im Schrank verschwinden und als Wertanlage nicht geöffnet werden.


Bearbeitet von Frozen Shade, 24. März 2021 - 12:52.

Eingefügtes Bild

#1067 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. März 2021 - 19:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Auch wenn es im Rahmen des möglichen wäre ein z.B. Legends Display komplett zu fälschen, habe ich noch nie davon gehört. Das wollte ich nur mal festhalten oder gibt es irgendwelche Referenzfälle dafür in Mtg? Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der sich für solche Displays interessiert auf billige Tricks reinfällt. Gerade bei Displays und Boosters gibt es ja mit verschieden Repack Betrügereien imho auch einfachere Methoden.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. März 2021 - 19:02.


#1068 Bomberman Geschrieben 24. März 2021 - 20:17

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Es gab zumindest mal wohl in ChianFake Editionen. Aber da waren alle Karten irgendwelcher Fakekram, also in den Boostern waren Karten welche es in Magic nicht gibt.

 

Aber komplette Fake Displays von echten Editionen wie sowas von Pokemon hab ich bei Magic noch nicht gesehen.


Bearbeitet von Bomberman, 24. März 2021 - 20:17.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1069 Assimett Geschrieben 24. März 2021 - 20:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge


Ich hatte genau die auch schon in der Hand. Sind aber so dilletantisch produziert dass man sich keine Sorgen machen muss.

Bearbeitet von MettRosé, 24. März 2021 - 20:26.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1070 teinheit Geschrieben 30. März 2021 - 20:44

teinheit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Moin,

 

ich hoffe ich darf einmal eure Expertise gebrauchen. Ich habe mir die Einzelkarten vom Prime Slime Secret Lair auf Cardmarket gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese echt sind. Sie sind etwas dunkler als andere Karten und sie bestehen auch eigentlich alle gängigen Tests, aber der Green Dot Test wirft bei mir Fragezeichen auf. Das ist der erste Grüne Punkt dieser Art der mir untergekommen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Nun sind es auch meine einzigen Secret Lair Karten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfach an WotC grottiger Druckqualität der letzten Jahre liegt oder ob da wirklich Böses im Busch ist, was meint ihr?

 

Besten Dank schonmal!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von teinheit, 31. März 2021 - 07:46.


#1071 Edrahil Geschrieben 02. April 2021 - 08:51

Edrahil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge

Habe einen änhlichen Fall, wie im Post über mir. Es handelt sich dabei um einen Grim Monolith. Bei der Karte ist beim Green Dot Test auch ein gesprenkeltes Muster zu erkennen. Das hochgeladene Bild stammt zwar von Reddit, sieht aber meinem sehr ähnlich, kann da leider kein Bild von machen. Was würdet ihr dazu sagen?

 

MfG Edrahil

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Edrahil, 02. April 2021 - 08:52.


#1072 aGgi Geschrieben 03. April 2021 - 00:18

aGgi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Moin,

 

ich hoffe ich darf einmal eure Expertise gebrauchen. Ich habe mir die Einzelkarten vom Prime Slime Secret Lair auf Cardmarket gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese echt sind. Sie sind etwas dunkler als andere Karten und sie bestehen auch eigentlich alle gängigen Tests, aber der Green Dot Test wirft bei mir Fragezeichen auf. Das ist der erste Grüne Punkt dieser Art der mir untergekommen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Nun sind es auch meine einzigen Secret Lair Karten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfach an WotC grottiger Druckqualität der letzten Jahre liegt oder ob da wirklich Böses im Busch ist, was meint ihr?

 

Besten Dank schonmal!

 

Ich hatte vor Tagen einen ähnlichen Fall mit einem Mana Drain. Diesen habe ich dann nochmal bewerten lassen und es kam raus, dass die Karte echt ist. Es gibt manchmal beim Druck in der Magenta Schicht ein paar "sprenkler". Dieses tritt sehr selten auf, ist aber leider vorhanden. Auch meine Karte ist ein wenig dunkler, als die normale Karte aus dem Set. Es handelte sich um einen Full Art Mana Drain.

 

Falls die anderen Tests gut sind, würde ich die Karte als Echt einstufen.

 

Gruß



#1073 Heintje Geschrieben 04. April 2021 - 11:53

Heintje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

EDITH:

 

Ich habe aufgrund dieser Posts meine eigenen Secret Lair Karten kontrolliert und mehrere Karten haben dieselben Sprenkel. Ich habe meine direkt bei WotC bezogen; somit ist teinheits Info, dass es sich um Fehldrucke handelt korrekt.

 

Bei mir betroffen:

 

Seb McKinnon

Party hard, Shred harder

 

 

 

Diesen habe ich dann nochmal bewerten lassen und es kam raus, dass die Karte echt ist.

 

Darf ich fragen wie und von wem? Nach meinem Stand sind die gezeigten Green Dots klare Fälschungen, aber man lernt ja nie aus.


Moin,

 

ich hoffe ich darf einmal eure Expertise gebrauchen. Ich habe mir die Einzelkarten vom Prime Slime Secret Lair auf Cardmarket gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese echt sind. Sie sind etwas dunkler als andere Karten und sie bestehen auch eigentlich alle gängigen Tests, aber der Green Dot Test wirft bei mir Fragezeichen auf. Das ist der erste Grüne Punkt dieser Art der mir untergekommen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Nun sind es auch meine einzigen Secret Lair Karten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfach an WotC grottiger Druckqualität der letzten Jahre liegt oder ob da wirklich Böses im Busch ist, was meint ihr?

 

Besten Dank schonmal!

 

Hast Du den Support mal angeschrieben? Wäre meine erste Wahl, geb doch gern eine Rückmeldung zu deren Haltung.


Bearbeitet von Heintje, 04. April 2021 - 12:36.


#1074 Cpt.Kird Geschrieben 04. April 2021 - 13:37

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

Moin,

 

ich hoffe ich darf einmal eure Expertise gebrauchen. Ich habe mir die Einzelkarten vom Prime Slime Secret Lair auf Cardmarket gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese echt sind. Sie sind etwas dunkler als andere Karten und sie bestehen auch eigentlich alle gängigen Tests, aber der Green Dot Test wirft bei mir Fragezeichen auf. Das ist der erste Grüne Punkt dieser Art der mir untergekommen ist. Ich habe mal ein Bild angehängt.

 

Nun sind es auch meine einzigen Secret Lair Karten, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfach an WotC grottiger Druckqualität der letzten Jahre liegt oder ob da wirklich Böses im Busch ist, was meint ihr?

 

Besten Dank schonmal!

Hallo,

 

heftig.. aber kommt durchaus vor  :) 
Ich weiss nicht genau WAS der Grund hierfuer ist, ob die Druckplatten einfach nur schlecht entwickelt waren oder am Ende ihrer Einsatzdauer waren, das laesst sich nur erahnen, wenn man die Karte mit der Lupe untersucht. Ob z.B. diese Sprenkler in allen 4 Farben zu sehen sind(?)

Zuerst wollte ich ein Beispiel bringen von modernen Druckmaschinen:
Frueher musste ein gedruckter Bogen trocknen, jeder Bogen wurde deshalb waehrend dem Druck gepudert (nur ein Hauch, damit die Boegen nicht direkten Kontakt hatten. Diese Sprenkler stammen aber nicht vom Puder!).
Heutzutage wird immer mehr mit UV-Lacken gedruckt, jeder Bogen wird am Ende des Druckvorgangs in der Maschine UV-bestrahlt, die Farbe ist direkt (95-99%) trocken! (Kein Puder mehr notwendig)
Dafuer nimmt man auch spezielle Druckplatten, welche eine etwas groebere Oberflaechenstruktur (unter dem Mikroskop) aufweisen, da die herkoemmliche Wasserfuehrung der nicht-UV-Druckmaschinen fuer die UV-Maschinen stark abgeaendert wurde.
UV-Druckplatten muessen eine etwas groebere Oberflaeche besitzen, da sie jetzt laenger feucht gehalten werden muessen, zu den Hintergruenden muss ich mich naechste Woche beim Chef mal informieren :D
Ich selbst bin ja kein Drucker, aber bei uns mitverantwortlich fuer die Druckplattenproduktion, daher kenne ich zumindest einen Grund fuer solche Sprenkler: Qualitaetsschwankungen bei der Plattenentwicklung. Wenn eine Druckplatte unterentwickelt wurde, bleibt die Druckschicht an winzigen, aber vielen Stellen zurueck, ueberwiegend an Stellen mit grossen Hoehenuntersschieden in der Oberflaechenstruktur.
Das hat zur Folge, wenn das bei einem kompletten Vierfarbsatz passiert, dass man in jeder Farbe solche Mikrosprenkler hat, was z.b. an einer Stelle wo normalerweise reines Papierweiss sein sollte ein grauer Schleier auftritt (da eine Farbmischung durch viermal Farbsprenkler entsteht, alle 4 Farben uebereinander = schwarz, in dem Fall, weil nie richtig uebereinander und winzig = grau).
Das hat auch zur Folge das das Druckbild minimal(!) dunkler wird.

ABER: Ich habe Portal Karten von 1997 die dieselben Sprenkler zeigen, das war definitiv zu frueh fuer UV  :) 

Daher gehe ich generell von unterentwickelten Druckplatten aus, die herkoemmlichen Offsetdruckplatten hatten dasselbe Problem, wenn unterentwickelt = winzige Schichtreste wo eigentlich weiss/keine Farbe/nichts sein sollte = Sprenkler (normalerweise in allen 4 Farben)
UV-Druckplatten reagieren nur empfindlicher auf Entwicklungsschwankungen, da passieren solche Sprenkler manchmal eher, wenn nicht alles wirklich 100% entwickelt wurde.

TL;DR: wuerde sagen echt (nur von dem Mikroskop Foto zu urteilen), mach dir keine Sorgen :)

Fotos (Harsh Justice, Cruel Fate (Portal, Originale von 1997):

Angehängte Datei  IMG_20210404_144929_cut.jpg   93,1K   1 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  IMG_20210404_145343_cut.jpg   105,03K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Cpt.Kird, 04. April 2021 - 14:07.

previously unknown as > lwk.ms <


#1075 aGgi Geschrieben 04. April 2021 - 22:43

aGgi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

EDITH:

 

Ich habe aufgrund dieser Posts meine eigenen Secret Lair Karten kontrolliert und mehrere Karten haben dieselben Sprenkel. Ich habe meine direkt bei WotC bezogen; somit ist teinheits Info, dass es sich um Fehldrucke handelt korrekt.

 

Bei mir betroffen:

 

Seb McKinnon

Party hard, Shred harder

 

 

 

Darf ich fragen wie und von wem? Nach meinem Stand sind die gezeigten Green Dots klare Fälschungen, aber man lernt ja nie aus.


 

Hast Du den Support mal angeschrieben? Wäre meine erste Wahl, geb doch gern eine Rückmeldung zu deren Haltung.

 

Ich meinte den unteren, sorry. Der Obere sieht sehr verdächtig aus.

Three for One Trading GmbH hat bei mir geantwortet.

 

Das war mein Green Dot: https://ibb.co/NTnvtTq

 

Gruß



#1076 teinheit Geschrieben 07. April 2021 - 09:24

teinheit

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Moin,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten, auf der einen Seite beruhigt es, dass die Karten wohl echt sind, auf der anderen Seite ist es doch ein wenig besorgniserregend, denn dadurch wird es ja nun schwerer die echten von den originalen zu unterscheiden...

 

Ich hatte parallel auch mal in einer Facebook-Gruppe angefragt und es scheint auch beim Secret lair "Mountain, Go!" aufzutauchen.

 

Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht und habe Stichprobenartig auch bei den aktuelleren Sets nachzuschauen und habe bei manchen der Etched Foils aus Commander Legends auch solche Punkte gefunden, wenn auch nicht so ausgeprägt, aber eben doch vorhanden.  

 


Bearbeitet von teinheit, 07. April 2021 - 09:25.


#1077 Cpt.Kird Geschrieben 07. April 2021 - 21:44

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

UV-Druckplatten muessen eine etwas groebere Oberflaeche besitzen, da sie jetzt laenger feucht gehalten werden muessen, zu den Hintergruenden muss ich mich naechste Woche beim Chef mal informieren :D

 

Also, kurzer Nachtrag: Unser Senior-Chef/Meister hat mir das nochmal erklaert:
Bei konventionellen Farben (Lufttrocknung) kommt im Druckprozess ein Gemisch aus Wasser und Alkohol zum Einsatz, um die Offset-Druckfarbe von den nicht druckenden Stellen fernzuhalten, der Alkohol ist notwendig um die Oberflaechenspannung des Wassers zu optimieren. Die Druckfarbe setzt sich dann optimalerweise nur dort ab, wo die Druckschicht auf der Platte vorhanden ist.

Wenn die Platte unterentwickelt ist (Entwicklerbad nicht mehr supi frisch, aufgrund Termindrucks keine Reinigung/kein neues Aufsetzen der Chemie moeglich - ODER etwas stimmt nicht mit dem Entwicklerbad/die Chemie "kippt" ODER etwas stimmt mit der Druckplattencharge nicht/die Schicht wird nicht sauber freigelasert ODER mit dem Laser/der Optik stimmt was nicht (allerdings produziert das andere Artefakte), ODER, etc, usw..) kann es zu diesen Puenktchen oder anderen Artefakten kommen, die der Plattenentwickler eventuell sieht, der Drucker aber definitiv sehen sollte/koennte. Auch abhaengig von "Chef, neu drucken?" - "Das sieht keiner!" (Sorry an die Zunft, aber kommt schon mal vor :D Man muss dazu sagen, dass Dinge die Drucker bermerken, von Laien in den meisten Faellen (wenn man nicht gerade ne 120x Lupe zu Hand hat) wirklich nicht bemerkt werden :)

Der Unterschied zu konventionellen Druckfarben und UV-Farben in Bezug auf Wasser ist einfach: UV-Lacke benoetigen keinen Alkohol mehr, dafuer muss dann die geeignete Druckplatte eine groebere Oeberflaechenstruktur besitzen, damit das Wasser "besser sitzt" bzw. laenger auf der Platte haelt, so wie ich das jetzt verstanden habe :)
Weiss nicht ob es zwischen den UV-Lacken und Maschinen jetzt nochmal grosse Unterschiede gibt, was das angeht. Spreche hier auch nur von Positivplatten, also schwarzer Text = Text in 100% Schicht.


previously unknown as > lwk.ms <


#1078 Chris Svenson Geschrieben 10. April 2021 - 14:37

Chris Svenson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Es gab zumindest mal wohl in ChianFake Editionen. Aber da waren alle Karten irgendwelcher Fakekram, also in den Boostern waren Karten welche es in Magic nicht gibt.

 

Aber komplette Fake Displays von echten Editionen wie sowas von Pokemon hab ich bei Magic noch nicht gesehen.

Hallo zusammen,

 

ich kann mir eigentlich alles vorstellen. Da wo Kunden sind, finden sich schnell auch Trickser. Ich unterstelle das auch schnell, wenn ich 20 Booster kaufe und genau zwei Karten im Wert von 1,00 und 1,10 ziehe und der Rest bei 0,05 Euro liegt... Zum Spass bin ich mal auf die Suche nach Anleitungen für das Wiederverschließen von Boostern gegangen. Mit diesem Wissen habe ich ein Booster von Kaldheim mit 15 Ländern verschenkt ;). Einmal gelacht, aber da vergeht mir die Lust am Boosterkauf.

 

Beste Grüße,

Chris 



#1079 HaVoC Geschrieben 10. April 2021 - 16:27

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wo kaufst du denn bitte booster wenn du auf solch absurde Gedanken kommst?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#1080 Chris Svenson Geschrieben 10. April 2021 - 16:40

Chris Svenson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Wo kaufst du denn bitte booster wenn du auf solch absurde Gedanken kommst?

Nur bei Händlern, auf gängigen Seiten. Von daher sollte auch alles safe sein, da sie hunderte oder tausende positive Bewertungen haben. Ich komme nur auf den Gedanken, wenn ich 20x Müll habe und sehe, wie einfach Schindluder getrieben werden kann. Ich muss einfach mehr vertrauen :) Mir ist halt nur aufgefalleń, dass relativ viel über Fakekarten diskutiert wird und über Fakebooster eher nicht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.