Zum Inhalt wechseln


Foto

[Hilfe] Gefälschte Magickarten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1332 Antworten in diesem Thema

#821 Jensa Geschrieben 15. Januar 2020 - 12:16

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich habe Fotos von einer Library angefordert, die ich im Auge habe.

Ich bin verwirrt ob des stark unterschiedlichen Zustands von Front und Back. Während die Front zwischen NM und EXC zu liegen scheint, ist die Rückseite deutlich bespielt.

Kann mir eigentlich nicht erklären, wie dieser Unterschied zustande kommen kann. Habt ihr eine Erklärung? Oder muss ich davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine "Rebacked" handelt?

Hatte diesen Fall bisher noch nicht...

 

Angehängte Dateien


"L'enfer, c'est les autres"


#822 Ugin Geschrieben 15. Januar 2020 - 12:39

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Gerade alte Karten haben häufig sehr viel schlechtere Rückseiten als Vorderseiten. Früher wurde halt ohne hüllen gespielt und da ist einfach mehr Stress auf der Rückseite.

Ob die konkrete Karte allerdings echt ist, dazu möchte ich keine Aussage machen.

#823 Jensa Geschrieben 15. Januar 2020 - 12:49

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Aber würde "ohne Hüllen gespielt" nicht automatisch auch die Front stark beanspruchen? So kenne ich es zumindest von meinen ersten Ice Age Karten, die habe ich auch ohne Hüllen gespielt.

Die sahen aber auf beiden Seiten relativ gleich beansprucht aus.


"L'enfer, c'est les autres"


#824 P0LTERGEIST Geschrieben 15. Januar 2020 - 13:44

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ich würde mir auf jeden Fall bessere Bilder geben lassen. Echtheit kann man so nichts zu sagen. Bei der Zustandsabweichung würde ich aber eher nach Inking gucken. 



#825 Rotband Geschrieben 15. Januar 2020 - 13:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Tippe übrigens auch auf inking. Auf dem dritten Bild der linke Rand sieht extrem komisch aus.


ehemals Otters Kroxa


#826 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:35

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Jensa, dass die Seiten unterschiedlich aussehen ist schon öfter früher der Falle gewesen, das kenne ich auch noch von früher und dem Spiel ohne Hüllen.

 

Bzgl. den Bildern, schreibe ich Dir eine PN. Ggfs. kenn ich den Verkäufer und kann was zu der Person sagen. Ohne zu wissen, ob ich richtig liegem poste ich das aber nicht hier.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#827 Bongoking Geschrieben 15. Januar 2020 - 15:54

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Ursache für den Zustandsunterschied Front vs Back ist wie schon oben gesagt eindeutig Inking.Sieht man gut auf dem 2. Front Bild.  Da hat jemand mit schwarzer Farbe die weissen Stellen ausgebessert, war früher üblich.


Ist das so? Bitte nicht blind glauben PayPal sei eine Erlaubnis sein Hirn abzuschalten. Aus den AGBs:

 

 

Gerade bei Fälschungen ist es teilweise enorm komplex einen glaubwürdigen Nachweis zu besorgen und die Kosten musst du eben erstmal selbst tragen. Das ist nicht so unbürokratisch wie auf MKM, da die keine Ahnung von der Materie haben und für die Aussage gegen Aussage steht.

 

Mein Punkt bzgl "Sicher mit Paypal" bezog sich nicht auf gefälschte Karten sondern auf Betrugsversuche des Verkaeufers alá leeren Brief oder Brief mit wertloser Common schicken etc....

Hier ist Paypal immer erstmal auf Seite des Kaeufers, was manche dubiosen Kaeufer aber leider auch ausnutzen/misbrauchen... :-/
 



#828 male intellectas Geschrieben 15. Januar 2020 - 17:25

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Aber würde "ohne Hüllen gespielt" nicht automatisch auch die Front stark beanspruchen? So kenne ich es zumindest von meinen ersten Ice Age Karten, die habe ich auch ohne Hüllen gespielt.

Die sahen aber auf beiden Seiten relativ gleich beansprucht aus.

 

Beim Mischen werden beide Seiten etwa gleich behandelt, wenn man sie in der Hand hält auch noch, aber wenn sie erstmal auf dem Feld liegen und ständig ge- und enttappt werden, hat auf einmal die Beschaffenheit der Spielfläche einen großen Einfluss. Spielmatten gab es damals genauso wenig wie Hüllen. (es sei denn aus anderen Bereichen zweckentfremdet). 



#829 Jensa Geschrieben 15. Januar 2020 - 18:15

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Beim Mischen werden beide Seiten etwa gleich behandelt, wenn man sie in der Hand hält auch noch, aber wenn sie erstmal auf dem Feld liegen und ständig ge- und enttappt werden, hat auf einmal die Beschaffenheit der Spielfläche einen großen Einfluss. Spielmatten gab es damals genauso wenig wie Hüllen. (es sei denn aus anderen Bereichen zweckentfremdet). 

 

Gute Erklärung! Habe da nie so drüber nachgedacht, da ich nie richtiger Spieler war. Aber das klingt logisch.

Ansonsten finde ich die inked Theorie recht schlüssig, hatte die komischen Ränder an der Front auch bemerkt, bin aber nicht auf diese Idee gekommen.

Da die Karte aus Italien kommt, wird der günstige Preis mich wohl kalt lassen müssen  :rolleyes:

 

Danke für eure Meinungen!


"L'enfer, c'est les autres"


#830 Macadam Geschrieben 30. Januar 2020 - 21:04

Macadam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey, ich habe letztens einige Karten für ein Legacy Deck bestellt und hatte mich schon vorher mit dem Thema auseinandergesetzt wie man Fakes erkennt. Jetzt habe ich mehrere Off-Centered Karten gefunden, welche ich danach dann noch gründlicher per Lupe überprüft habe. Habe da drunter auch zwei Wastelands gehabt, sowie eine Taiga, die teilweise nicht das Standarddruckpattern aufweisen und nun meine Frage an euch, ob diese abweichenden Patterns einen Fake zeigen können oder ob es einfach nur andere Druckarten sind, da es ja bspw. bei Amerika/Europa teilweise kleine Abweichungen gibt. Bei der Taiga ist es ne Abweichung zwischen dem Druckpattern in der Textboxt bei dem roten Teil und dem Grünen, sowie die Überschrift/der Name, welcher ebenfalls mit der normalen Druckart gemacht wurde und nicht im Nachhinein aufgedruckt. Bei dem Wasteland weicht die Textbox Druckart von der von dem Artwork ab, während bei zwei anderen Wastelands die ich besitze die Druckarten der Textbox und des Artworks exakt gleich sind. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

1.Bild zeigt Taiga Textboxpattern

2. Bild zeigt Taiga Überschrift

3. Bild zeigt Wasteland Artwortpattern

4. Bild zeigt Wasteland Textboxpattern

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Macadam, 30. Januar 2020 - 21:08.


#831 Schlaubi Geschrieben 30. Januar 2020 - 22:15

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Den Green Dot Test schon gemacht?

https://www.detectin...reen-dot-check/

#832 Chris89 Geschrieben 31. Januar 2020 - 09:40

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Der Name Taiga ist im normalen Pattern gedruckt, weil weiße schrift. Nur schwarzer Text wird als 2. Layer seperat gedruckt. Beim Wasteland keine Ahnung- immer schauen, ob im grünen Punkt auf der Rückseite 4 kleine rote dots sind (siehe Link von Schlaubi). Das ist im Moment noch das sicherste, wenn man fakes aufdecken will.

#833 Macadam Geschrieben 31. Januar 2020 - 13:52

Macadam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Danke für die beiden Antworten. Habe jetzt den Green Dot Test gemacht und er ist positiv ausgefallen, d.h. die sind nach dem Test echt. Wobei ich auch gelesen hatte, dass auch der Green Dot Test nicht immer Fakes aufdeckt, da solche Karten auch Rebacks seien könnten. Kann man sowas neben dem Gewichtsunterschied ermitteln?



#834 iceshield1234 Geschrieben 31. Januar 2020 - 20:13

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Macadam, Karten sehen sehr gut aus. Klassischer Offsetdruck. In den alten Edition (Taiga Schrift), da gehen die Druckrosetten noch leicht in den Namen "Taiga" rein. Heute nicht mehr. Da ist der Name weiss (ausgespart).

Ich habe letzens echt gute CHN Fakes gehabt. Rein optisch kaum Auffälligkeiten. Als ich mein Fadenzähler (Lupe) rausgeholt habe, konnte man direkt den billigen Laser bzw. Digitaldruck raussehen.
Diese Druckmethoden kommen nicht an Offsetdruck heran.


@Chris89

Da gibt es keinen 2.Layer;) Der schwarze Rand, oder die Namen wie Kreatur, Sorcery etc. werden mit 100%Key gedruckt. Sobald die Druckbogen durch das Keyfarbwerk gehen (schwarz), wird hier 100% der Farbe gedruckt. Also dort wo sie sollen. Bei den "bunten" Anteilen kommen weniger K-Prozente rein, logisch;)

Offset ist CMYK (cyan,magenta,yellow,key) Druck. Daraus ergeben sich dann "Farbige Bilder" Diese 4 Farben sind in ihren jeweiligen Farbwerken. Am Ende kommt "bunt" raus ;)
Darüber hinaus, werden im Offset auch mehr als nur 4 Farbwerke benutzt. Es gibt auch locker 5,6,7,8 10 Farbmaschinen, für Sonderlacke  (Foil) und Sonderfarben etc.

 

Und somit kommen wir wieder zur CHN zurück. Für diese Junx ist eine gute Offsetdruckmaschine per se zu teuer. Eine gebrauchte Heidelbeger kostet ca. 2,5 bis 3 Mio,- EUR. Dazu kommen

die Wartungskosten. Farben sind teuer. An das Orginalpapier zu kommen ist so gut ,wie nicht möglich.

Solche Anschaffung und Wartung, das ist einfach Kosten/Nutzen mäßig für sie zu teuer. Zusätzlich ist wirklich sehr gutes Wissen und Know/How für die Wartung unerlässlich. (Es müssen Heidelbergertechniker mit speziell dafür gemachten Werkzeug antanzen etc.)

Insofern drucken diese Junx billig mit Laser und oder Digitalmaschinen.

=> Und hier ist die Drucktechnick immer mit dem Fadenzähler deutlich erkennbar.

 

@Schlaubi

Der Greenpointtest ist nicht ausschlaggebend. Da kann es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Es kann sein, dass zu wenig Magenta im Farbwerk ist, und die Punkte dann nicht mehr zu sehen sind. Was ich sagen will ist: Das, was wichtig ist, schaut euch lieber die Druckrosetten ausserhalb des schwarzen Kreises an! Die Rosetten bilden ein 45 Grad Winkel, manchmal auch 60/70 Gradl! Das ist wichtig und richtig! In dem unterem Bild sind sie "willkürlich" (kein Winkel erkennbar). Sieht nach Laser aus. https://www.bilder-u...507186.jpg.html
Bitte keine Tipps von Leuten annnehmen, die meinen sie hätten den Test schlechthin etc.

 

Das ist jetzt keine Angeberei, ich will nur helfen und informieren!

Ich bin gelernter Mediengestalter und habe in der Offset-Druckerei gearbeitet. In der Druckvorstufe, wie auch in der Druckerei an der Maschine selbst.

Meine Erklärung oben ist "einfach" gehalten. Der Prozess an sich, ist ein wenig komplizierter.

 

Lg, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen und informieren.

 

Für weitere Details, stehe ich gerne zur Verfügung.

 

PS:

Für alle Magicspieler, die wertvolle Karten/kaufen etc, empfehle ich, sich einen Fadenzähler zuholen.https://www.amazon.d...80499429&sr=8-8

Darüber hinaus einfach mal die Technik des Offsetdrucks kurz durchlesen und versuchen zu verstehen. https://de.wikipedia...iki/Offsetdruck

Ich weiss, Theorie ist doof, am besten versteht man es, wenn man es real gesehen und damit gearbeitet hat:(


Bearbeitet von iceshield1234, 31. Januar 2020 - 23:41.


#835 Schlaubi Geschrieben 01. Februar 2020 - 11:03

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge
Vielleicht nicht ausschlaggebend, aber es ist ein Test mehr den ich machen kann. Hab ihn keiner Silbe erwähnt, dass er das non plus Ultra ist.

Bearbeitet von Schlaubi, 03. Februar 2020 - 17:36.


#836 Macadam Geschrieben 03. Februar 2020 - 14:32

Macadam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich hätte dann noch einen weiteren "Fall" bei dem ich nochmal Hilfe bräuchte, nicht das ich da mich irre. Habe heute zwei Verdant Catacombs bekommen und die beide selbstverständlich einmal komplett überprüft, Green Dot Test, Pattern getestet etc. und besonders bei dem Licht Test ist mir etwas Ungewöhnliches aufgefallen. Hier ist nämlich nicht wie normal einfach nur leicht die Vorderseite erkennbar, sondern auch einige kleine Lichtpunkte (ist auch auf dem Bild sichtbar). Das ist aber nur der Fall bei einem der beiden Karten, die andere hatte keine solche Auffälligkeit. Meine Vermutung wäre, dass es sich um ein Reback handelt. Habe deswegen auch schon etwas online recherchiert, aber bisweilen noch nichts zu solchen Punkten gefunden und deshalb, spreche ich das ganze hier einmal an. Auch hier schonmal vielen Dank für die Antworten

Angehängte Dateien



#837 iceshield1234 Geschrieben 03. Februar 2020 - 19:21

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Hi Macadam

schaffst du das Bild in der Qualität so hochzuladen, wie mein Beispiel? -siehe das Bild im link-

 

 

Beispielkarte (Original) => Rückseite von: Intangible Virtue englisch, Belgischer Druck, Innistrad

https://s19.directup...03/3wpuiuld.jpg

 

 

Würde gerne die Druckrosetten und vor Allem das "TM" Symbol sehen.

 

Danke Dir! :)


Bearbeitet von iceshield1234, 03. Februar 2020 - 23:28.


#838 Bomberman Geschrieben 04. Februar 2020 - 08:21

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Dir ist aber bewusst das Rebacks aufgrund ihrer aufwendigkeit meist nur bei Betakarten erstellt werden. Heist Front IE/CE back beliebige alte Magickarte.

Aus welcher Edition sind die Catacombs?
Modern Masters Fetches wurden z.B in Japan gedruckt und haben einen Lila Core.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#839 Macadam Geschrieben 04. Februar 2020 - 14:20

Macadam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Im Anhang befindet sich das Bild. Ich will hoffen, dass die Qualität ausreicht um etwas vernünftig erkennen zu können. Die Karte ist auf spanisch und aus der Zendikar Erweiterung.

Angehängte Dateien



#840 iceshield1234 Geschrieben 04. Februar 2020 - 14:54

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Jawoll, sieht gut aus. Original.☺️

Ansonsten, wegen den weißen Punkten bei deinem vorigen Post, keine Ahnung. Evtl. Spritzer von einer fluessigkeit oder so. Keine Ahnung.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.