Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/Direct Damage


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
107 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 18. April 2007 - 20:49

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Burn Primer


Vorwort
Deckname:
Der Name dieses Deckes ist sowohl typisch für Rot, als auch logisch in Anbetracht der Strategie, die sich hinter dem Deck verbirgt. Man versucht so schnell wie möglich den Gegner mit so genannten Burnspells auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Dies sind Zauber die dem Gegner oder Kreaturen direkt Schaden zufügen, das heißt es steht explizit drauf ›fügt einem Spieler oder einer Kreatur deiner Wahl X Schadenspunkte zu“. Aber nicht nur durch Hexerein und Spontanzauber kann dieses Deck gewinnen, teilweise werden auch Kreaturen in diesen Decks gespielt.
Es gibt etliche Abwandlungen von Burn-Decks, zum Teil mit mehr Kreaturenanteil (Sligh genannt), mit Landdestruction (Ponza genannt), aber auch mit anderen Farben, mit Weiß (für Seething Meditation und Lightning Helix) oder mit Blau (für Counterspells und Draw).
Wir beschränken uns hier jedoch auf die klassische Variante.

Strategie:
Wie oben schon erklärt gewinnt das Deck weil es einfach sehr schnell den Gegner auf 0 Lebenspunkte bringt. Ein wichtiger Vorsatz ist aber auch hier: Nicht alles verschleudern!
Spontanzauber/Instants wenn möglich immer am Ende des Zuges des Gegners (kurz: EoT, End of Turn) gespielt, da man sich den gegnerischen Zug ansehen kann und gegebenenfalls noch auf einen Angriff reagieren kann. Auch Spells wie Magma Jet haben EoT ihre Reize, da man so im eigenen Zug gleich das zieht was man nach oben gelegt hat.
Ein weiterer strategischer Grundsatz ist es, nicht auf die eigenen Lebenspunkte zu schauen. Also kann man ruhig des Gegners kleine Racker überleben zu lassen, dem Gegner selber zu Schaden, damit er vor einem selbst auf 0 ist.
Spielt man Burn mit Kreaturen, im Speziellen mit Kreaturen die aufs Angreifen ausgerichtet sind, ist es immer sehr hilfreich ein paar Tricks bereit zu haben um möglichst die Blocker des Gegners zu umgehen, z.B. Frenzied Goblin. Dies ist aber auch nur nötig wenn man ein kreaturenreiches Meta hat.


Cardchoices
Länder:
Nicht-Standardländer beinhalten für ein Burn-Deck einen ganz besonderen Reiz. Da Burn-Decks fast nichts gegen Schutz vor Rot entgegensetzen können, sind farblose Schadensquellen, wie eben Länder Gold wert.

Barbarian Ring:
Farblose Schadensquelle, die auch gegen Circle of Protection hilft. Das Threshold dürfte man mit den vielen Burnspells recht schnell beisammen haben.

Desert:
Farbloser Schadensquelle, die einfach alle x/1 Kreaturen auch mit Schutz vor Rot entsorgt. Spart Burnspells.

Quicksand:
Ähnlich wie Desert, killt nur bevor man Schade einsteckt und auch x/2 Kreaturen. Dafür nur nicht fliegende und nur einmal einsetzbar.

Boseiju, Who Shelters All:
Damit eure Burnspells nicht gecountert werden.

Rishadan Port:
Tappt den Gegner die Länder weg und verlangsamt ihn dadurch.

Great Furnace:
Spielt man gerne um sie für Shrapnel Blasts zu opfern.

Zu Nicht-Mountain Länder ist noch zu sagen, dass man nicht zu viele spielen sollte da man das rote Mana dringend braucht. Auch wenn man Bloodmoon spielt sind zu viele überflüssig.
Falls man mit Snow-covered Mountain spielt, sind folgende Länder noch gut:

Scrying Sheets:
Draw und Entfernung von Ländern die man nicht ziehen will.

Mouth of Ronom:
Farbloser Removal im großen Ausmaß.


Artefakte:
Die farblosen Artefakte ermöglichen Rot auf Fähigkeiten zu zufreifen, die nicht man sonst nicht für die Farbe findet.

Cursed Scroll:
Eine sehr gute farblose Schadensquelle. Da man im Burn-Deck nicht viele bis gar keine Karten auf der Hand hat, kann man so gut wie immer 2 Schaden verschießen.
Ist allerdings preislich recht Teuer!

Howling Mine / Anvil of Bogardan:
Wird auch öfters gespielt, einfach um Karten zu ziehen und so wieder an Speed zu gewinnen. Den Vorteil den der Gegner durch die gezogene Karte hat, muss man selbst abwägen. Ihr solltet euch fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gegner eine Karte zieht, die meine Strategie zunichte macht?

Ensnaring Bridge:
Da man meist wenig Karten auf der Hand hat, bietet die Bridge eine sehr gute Verteidigung gegen kreaturenlastige Decks.

Ankh of Mishra:
Man selber kommt meist mit sehr wenig Ländern aus, daher tut diese Karte dem Gegner meist mehr weh als einem selbst.

Isochron Scepter:
Eine sehr solide Karte, mit der man jede Runde schießen kann, da die meisten Burnspells auch nicht mehr als 2 Mana kosten. Ist jedoch recht langsam und fängt sich schnell Removal ein.

Pyrite Spellbomb:
Farbloser Schaden, der den Gegner oft zwingt keine x/2 Kreatur mehr zu spielen die ihm wichtig ist. Kann auch zum ziehen benutzt werden.


Enchantments:
Seal of Fire:
Gleicher Vorteil wie Pyrite Spellbomb, jedoch schneller.

Genju of the Spires:
Ist besonders gegen Control-Decks tödlich. Diese haben meistens wenig Kreaturen auf dem Feld, sodass man für 2 Mana 6 Schaden durchschlagen kann.


Kreaturen:
Mogg Fanatic / Frostling:
Können nach dem Blocken noch geopfert werden, sodass sie auch x/2 Kreaturen töten können. Der Mogg macht auch noch dem Gegner Damage wenn er stirbt.

Spark Elemental / Lightning Serpent / Ball Lightning / Blistering Firecat / Skizzik :
Sie kommen aufs Feld, schlagen ein mal zu und verschwinden dann wieder. Normalerweise ist die Blistering Firecat besser als der Ball Lightning, da 3 davon den Gegner töten und man bei 2 davon nur noch zwei 3-Damage Spells braucht.

Grim Lavamancer:
Sehr gute, wenn auch preislich teure Kreatur. Verwurstet die nutzlosen Karten im Graveyard und wandelt sie in Schaden um.

Giant Solifuge:
Sehr gefährlich für Control-Decks die diese Karte schlecht entfernen können. Stirbt aber leider an allen Blockern und schwachen globalen Effekten wie Tremor.

Slith Firewalker:
Eine sehr gute Karte, die dem Gegner über den Kopf wächst, solange er nichts dagegen findet. Muss allerdings früh kommen, möglichst in der ersten Runde, wozu alternative Manaquellen wie Chrome Moxe oder Lotus Petal nötig sind. Jedoch ist auch folgende Karte denkbar:

Simian Spirit Guide:
Er ist der Bruder des ESG... Nur für Rot. Er ist Budget-Beschleuniger und geht auch mal im Late- bis Midgame hauen.

Viashino Sandstalker:
Auch ihn sieht man manchmal, da er halt einfach hauen geht und dann wieder verschwindet.

Keldon Marauders:
Sie machen 2 Schaden und gehen einmal auch noch hauen für 3 und das für 2 Mana.

Jaya Ballard, Task Mage:
Recht solide Karte. Man discarded einfach Länder oder was man gerade nicht braucht.

Jackal Pup:
Kann für 2 Schaden hauen gehen, bei nur 1 Mana kosten. Den

Chandra Nalaar: Mit 5cc recht teuer. Wenn man es schafft die 8 Loyalty zusammen zu bekommen, dürfte es für den Gegner zu Ende sein.


Hexerein:
Zu den Hexerein ist zu sagen, dass es wie auch bei den Spontanzaubern eine immens große Auswahl an Möglichkeiten gibt und diese nur schwer alle zusammenzufassen sind. Deswegen werden sie auch in Oberkategorien eingeteilt. Die hier aufgeführten Karten haben das beste Preis/Leistungsverhältnis ihrer Art und werden deswegen auch nur kurz erklärt, da sie meist für sich selbst sprechen.
Die besten Burnspells bekommen ein "Top Choice!", also spielt sie!

Direktschaden:
Chain Lightning - 1 Mana, 3 Schaden. Besser machts nur Lightning Bolt. Top Choice!
Lava Spike - Kann nur auf Gegner schießen, dafür aber auch 3 Schaden.
Rift Bolt - Kommt verzögert, aber für 3 Schaden.
Flame Rift - Eigene Lebenspunkte können vernachlässigt werden. 4 Schaden für 2 Mana.
Firebolt - Doppelt spielbar.
Hammer of Bogardan - Im späten Spiel sehr gut, da er wiederkommt, ansonsten recht teuer.

Boardsweeper:
Pyroclasm - Standard Massremoval von Rot, günstiger bekommt man das Board nicht frei. Top Choice!
Flamebreak - Leert das Feld auch von Regeneratoren wie Troll Ascetic, dafür bleiben Flieger liegen. Wegen der :({R}:(-Kosten auch nicht splashbar.
Cave In - Umsonst spielbar und trifft Spieler. Da Burnspieler aber fast jede Handkarte brauchen würde ich Pyroclasm vorziehen.
Scent of Cinder - Nur gut wenn man auch was hält, macht Burn jedoch kaum.

X-Damage-Spells:
Demonfire - Praktisch 100%ig sicherer Schaden, sofern leere Hand. Sollte man also als letzte Karte spielen. Top Choice!
Conflagrate - Doppelt spielbar gegen Handkarten.
Disintegrate - Löscht jede Kreatur aus und verhindert Graveryard-Trigger.
Earthquake - Klassischer X-Damage-Boardsweeper.
Fanning the Flames - Mehrfach einsetzbar gegen Buybackkosten.
Fireball - Beliebig verteilbarer Schaden.
Ghitu Fire - Wird gegen Extramana zum Instant.
Kaervek's Torch - Teuer zu countern.

Anderwärtige Hexerein:
Browbeat - Draw oder 5 Damage. Der Opponent kann sich zwar aussuchen was er gerade haben möchte, trotzdem sind beide Optionen für ihn schmerzhaft.
Gamble - Sucht alles mit der Gefahr es direkt wieder zu verlieren. Im normalen Burn eher egal, da Burn meist Burn ist.
Last Chance / Warrior's Oath - Gibt einem Extrazug in dem man gewinnen muss.
Overmaster - Falls Counter in der Luft liegen. Karte bekommt man direkt ersetzt.
Wheel of Fortune - Füllt eigene Hand, aber auch die des Gegners neu auf. Trotzdem ballern wir dann erst wieder rum. Top Choice!


Spontanzauber:
Auch die hier aufgeführten Karten haben wieder das beste preis/Leistungsverhältnis.

Lightning Bolt - Beste Preis/Leistungsverhältnis das man kriegen kann. Top Choice!
Shock - Klassiker
Char - Die günstige Allzweckwaffe. Drawback kann man vernachlässigen. Top Choice!
Incinerate - Viel besser als Volcanic Hammer. Instant und beugt regeneration vor. Top Choice!
Lava Dart - Entsorgt starke x/1 Kreaturen, Goblin Welder, Birds of Paradise und so weiter.
Fireblast - Kann ohne Manakosten gespielt werden, und die Länder sind nicht wichtig. Top Choice!
Sudden Shock - Split Second sorgt für unverhinderbaren Schaden
Magma Jet - Sehr gute Karte, kann Länder aussortieren. Da Rot selten sich die Karten zurechtlegen kann, ist Magma Jet kurz vor Top Choice.
Flames of the Blood Hand - Sehr stark gegen Lifegain.
Pulse of the Forge - Sollte der Gegner einen schneller schädigen, bleibt man so am Ball.
Urza's Rage - Gut gegen Counter und im sehr, sehr späten Spielabschnitten.
Shrapnel Blast - Sehr gut mit genügend Artefakten, wie Great Furnace und Moxen. Top Choice, sofern man genug Artefakte hat!
Fire // Ice: Fire allein ist schon gut. Im Isochron Szepter kann auch Ice eingesetzt werden.
Fork - Universell nutzbar, z.B. Lightning Bolt „forken“ und 6 Schaden für 3 Mana machen. Top Choice!

Sooo, das war jetzt mal ein „kleiner“ Überblick über die häufigsten Burnkarten.
Da man nun eine Kartenauswahl hat, kann man sich mit dem konkreten Deckbau auseinander setzen.


Deckbau
Länderauswahl und Verteilung:
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Länderanzahl immer davon abhängt welche Länder man spielt und welche man effektiv nutzt (eine Strip Mine als Beispiel wird nie zur Mana-Gewinnung verwendet). Es ist auch entscheidend welche Manaresourcen man noch zusätzlich hat, wie z.B. Moxe, Lotus Petals oder Simian Spirit Guides. Wie vorher schon erwähnt spielt man Moxe statt Ländern. In den meisten Fällen genügen 18-19 Länder, aber Testen ist sehr wichtig. Man kann sich zwar an diese grobe Richtlinie anlehnen, jedoch muss man die Feinabstimmung selber vornehmen.

Zur Auswahl: Man sollte nie zu viele Nicht-Standardänder spielen, da es einem sonst an rotem Mana mageln kann. Spielt man Fetchies (Bloodstained Mire und Wooded Foothills in diesem Falle) kann man jedoch mehr spielen, da man sich die Mountains sucht. Welche man am besten spielt hängt vom Meta, vom Budget und vom Decktyp ab.

Kreaturen:
Ebenfalls eine große eures Gegnerumfelds, aber auch eine Frage die man sich selber stellen muss: Will man jetzt eher in Richtung Sligh tendieren oder doch ein richtiges Burn-Deck spielen? Generell spielt man im richtigen Burn meist etwas fürs Lategame wie den Magus oder den Lavamancer. Im Sligh jedoch ist es wichtig eine Manakurve zu gestalten so dass man jede Runde etwas spielen und jede Runde mehr Druck machen kann.

Sideboard:
Ein Sideboard ist generell wieder einmal von euren Gegnern abhängig.
Wichtig: Man sollte nie soviel reinboarden, dass man am Ende zu wenig Burnspells hat.
Hier eine Auswahl ein Karten die euch gegen die verschiedensten Probleme helfen.

Tormod's Crypt - Gegen Reanimatoren und alles was den Friedhof nutzt.
Damping Matrix - Gegen Kombo-Decks oder gegen Aggro-Decks.
Pithing Needle - Eine Karte die fast immer ein Target findet.
Boiling Seas / Boil / Scald / Pyroblast / Red Elemental Blast: Gegen alles blaue.
Flashfires / Havoc / Anarchy / Sulfur Elemental: Gegen alles weiße.
Pyrostatic Pillar - Wenn der Gegner auch viel klein Kram spielt.
Sulfurous Vortex - Gegen Lifegain.
Price of Progress / Ruination / Blood Moon: Gut gegen viele Nicht-Standardländer.


Gut, jetzt habe ich mal ein paar Cardchoices vorgestellt. Jetzt seid Ihr dran, probiert einfach mal was aus. Burn ist seeeehr vielseitig, ebenfalls auch Sligh.

Ich hoffe diese kleine Vorstellung des Archetypes Monored-Burn (bzw. auch ein bisschen Sligh) ist halbwegs gelungen und etwas lehrreich.

Mfg, das Casualteam

Auf der Basis von pokerfaces Primer!

Bearbeitet von Anubias, 28. Oktober 2007 - 20:51.

Eingefügtes Bild


#2 Bazzu Geschrieben 10. Juni 2007 - 19:54

Bazzu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hi liebe MTG Community,

ich hab mir dieses Deck mal zusammengestellt wobei ich ein freund von kombos bin und in dem deck kaum eine zu finden is könnt ihr mir einen tipp geben was ich rausnehmen soll und dafür reinnehmen (soll ein Extended Deck werden). Danke

http://www.germagic....ats.php?id=3611

Bearbeitet von Bazzu, 10. Juni 2007 - 19:56.


#3 JMT Geschrieben 09. Juli 2007 - 12:55

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Wieder mal ein cooler Primer!

Hab damals (Erscheinung von Kamigawa) mit Burn angefangen, also hab ich es wieder ausgegraben
Deck


Zu den Choices, sind alles billge Spells die verhältnissmäßig viel Schaden machen, Das Iso spiel ich nicht, weil es zwar teilweise sehr hilft, teilweise aber nur unnötig verlangsamt.
Overmaster find ich besser als Boseju, und er hilft beim Draw, Cave-in ist halt wie ne etwas abgeänderte FoW.
AEther Flas hilft gegen Kreas und der Power Surge schadet dem Gegner mehr als mir, weil ich meistens ausgetappt bin.

#4 Popcornpower Geschrieben 09. Juli 2007 - 15:53

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Ich finde dein Deck stellt sich oft selbst ein Bein.
Chrommox beschleunigt, hat aber eine Antisynergie mit Power Surge. Außerdem brauchst du die Karten auf der Hand, wenn du die Hand leergespielt hast und der Gegner steht noch wird es knapp. Deswegen halte ich auch nicht viel von Cave-In. Da finde ich Fireblast viel besser. Macht mehr Schaden und Länder... pff von denen brauch ich am Schluss eh nicht mehr viel. AEther Flash gefällt mir auch nciht so recht. Macht gegen Control&Combo mal gar nichts und mit cc4 grinst der Aggrospieler und haut dich mit dem, was auf dem Board ist tot. Da würde ich zu Pyroclasm oder Flamebreak greifen. Flamebreak macht auch noch dem Gegner Schaden, was natürlich nützlich ist.
Außerdem würde ich mir überlegen etws farblosen Schaden reinzupacken. Das wären entweder der Barbarian Ring und die neuen Keldon Megaliths. Vor allem letztere würde ich minimal 1 mal random spielen, da sie auch noch schiessen, wenn die Hand dann doch leer ist.

Bearbeitet von Popcornpower, 09. Juli 2007 - 15:53.


#5 geestyler Geschrieben 09. Juli 2007 - 20:26

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Ich rautier Popcornpower mal. Da hat er schon recht. Trotzdem würd ich bei Chrommox bleiben. Enchantments = Müll, wenn mans so ausdrücken soll.

4 Lavamancer sind imo auch Pflicht, dafür können von mir aus 2 Guides fliegen.

Cave-In kann imo auch nicht viel, Flamebreak macht mehr. Mir fehlt außerdem noch mehr Brun, du spielst nur 14. Ruhig zum Incinerate greifen. Außerdem muss Flame Rift sein.
Barbarian Ring ist wichtig, da er auch gegen CoP: Red was macht.

mfg


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#6 Firestorm Geschrieben 09. Juli 2007 - 20:45

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

...
4 Lavamancer sind imo auch Pflicht, dafür können von mir aus 2 Guides fliegen.

...


Wir sind hier im Casual also ist keine Karte Pflicht. Wenn es sich derjenige leisten möchte ist es super. Ansonsten steht es meiner Meinung im Casual immernoch im Vordergrund günstige Alternativen zu finden bzw. mit dem Kartenstand des Deckpostenden das beste draus zu machen.

Deswegen finde ich die Sache mit den Primern im casual etwas unangebracht weil gerade dort auch mal ausgefallene Decks auftauchen, die durchaus was können, dann aber in den Sammelthread verschoben woder geschlossen werden nur weil sie grad Ähnlichkeit mit diesem haben siehe diesen Thread

Es viel mir nur gerade wieder auf und ich find es schade.


5lz3khio.png


#7 Anubias Geschrieben 09. Juli 2007 - 21:58

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Es viel mir nur gerade wieder auf und ich find es schade.

Wo ist das Problem wenn er das jetzt hier postet? Und wer sagt das wir was gegen ausgefallene Decks haben und jeder die gleiche Liste spielen soll? Das war keineswegs ElvishChampions und mein Gedanke als wir mit dem Primer schreiben angefangen haben. Ganz im Gegenteil, die aus den Primern gewonnenen Informationen können einen ja auch auf neue Ideen bringen. Wenn wir schreiben das Lightning Bolt das beste Kosten/Schadensverhältnis heißt das ja noch nicht, das jeder ihn zwingend spielen muss..

Oros kann sein Deck hier noch mal reinstellen und ich würde dann auch noch was dazu sagen.

Bearbeitet von Anubias, 09. Juli 2007 - 21:59.

Eingefügtes Bild


#8 JMT Geschrieben 10. Juli 2007 - 15:56

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Versteh nicht, warum der Chrome Mox ne Antisynergie mit Power Surge hat.
Pyroclasm hat eben den Nahteil, dass er nicht auf den gegner geht, aber ich werd ihn mal probieren.
Flame Rift ist gut spielbar, werd ich also auch probieren.
Ich find Cave-in um (bildlich ausgedrück) Lichtjahre besser als Flamebreak, Cave .In nimmt was au der Hand, dass ich im Moment nicht brauchen kann, während Flamebeak mein eigenes Aufbauspiel besser stört als ein Sinkhole oder Stone Rain.
Den Lavamancer werd ich nicht 4x spielen, das hängt nich von den Kosten ab, sondern einfach das 2 Burn im Gy sein müssen, um ihn 1x zünden zu können, mehr als 4-5 sollte ich im Optimalfall aber nicht brauchen.
Werd nachher nochmal die Liste aktualisieren.

Bearbeitet von RENEGADE, 10. Juli 2007 - 15:56.


#9 Feuerhirn Geschrieben 17. Juli 2007 - 08:13

Feuerhirn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge


Ich weiß das das Žn paar viele einzelne Karten sind aber ich hab sie nich öfter. :) {W} ;) :D
1 Traubenkartusche

#10 JMT Geschrieben 17. Juli 2007 - 10:14

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Stell dein deck hier so rein, wie es aussehen sollte, im Moment spielst du jede Karte nur 1-2x, außerdem hast du für ein Burndeck zu viele unnütze Kreaturen drin.
Oben wurden schon ne Menge Choices vorgestellt, such dir doch einfach da aus, was du spielen willst.
Mfg

#11 S!nner Geschrieben 03. August 2007 - 14:42

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge


Sideboard:
4 Flames Of The Blood Hand
4 Pyroblast
4 Pyroclasm
3 Genju Of The Spires


So, ist mal ein recht normales Burndeck mit ein paar Kreaturen.

Kurz zur Erläuterung:
Barbarian Ring: Land das schaden macht, treshold sollte man mit den wenigen Permanents schaffen. Das bisschen Schaden ist nicht wirklich schlimm, wir sind ja schnell.
Furnance: Schadet nicht, für die Shrapnel Blasts.
Nexus: Macht beständig Schaden und haut auch mal das letzte bisschen Life weg, das man nicht weggekriegt hat. Außerdem für Shrapnel Blast.
Genju: Random einmal drin, ist manchmal echt top.
Marauders: Machen auf jeden Fall die 2 Schaden, können außerdem noch blocken, hat man mal einen schnelleren Gegner und einmal angreifen.
Ball Lightning: Viel Schaden für wenig Mana.
Lightning Bolt, Chain Lightning, Lava Spike und Rift Bolt, Incinerate sind halt typische Burnkarten.
Shrapnel Blast macht für 2 Mana verdammt viel Schaden.
Magma Jet kann scry was die Kartenqualität manchmal entscheidend verbessert.
Browbeat liefert entweder Karten oder viel Schaden. Beides gut.
Flamebreak stört mich selbst nie, dem Aggrospieler haut es aber verdammt viel weg. Selbst ohne Kreaturen macht es noch 3 Schaden.
Fireblast beschleunigt den Kill eben oft um eine Runde.

Sideboard:
Flames gegen Lifegain
Pyroblast und Genjus gegen Countercontrol
Pyroclasm zusätzlich gegen sehr schnelle Aggrodecks.

Ich frage mich, ob ich für das urgute Fireblast nicht zu wenige Mountains spiele...
Ansonsten... ich weiß nicht, kann man was verbessern?
Wirkliche Kreaturen will ich eigtl nicht spielen da sie sich nur Removal einfangen und ich Flamebreak eigtl auch weiterhin spielen will.
Außerdem soll es ja Burn sein.

Meinungen?
Danke schonmal ^^

Bearbeitet von S!nner, 03. August 2007 - 14:47.

"A drop of humanity for a sea of power."

#12 blacklands Geschrieben 04. August 2007 - 10:02

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Für die shrapnel blasts hast du zu wenige targets (nur 4 Artefakte im Deck, die du Opfern kannst). Ausserdem fehlt mir cursed scroll, da dir irgendwann mal die Spells ausgehen werden.

Sonst gefällt mir das deck ganz gut

Bearbeitet von blacklands, 04. August 2007 - 10:03.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#13 S!nner Geschrieben 04. August 2007 - 14:18

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Mit dem Nexus 6, aber das habe ich mir auch schon gedenkt...
Cursed Scroll ist mir eigtl ein bisschen langsam, ich hab's mir mal eine Weile überlegt...
Die Puste geht mir eigtl normalerweise nicht aus, da ich den Jet und Browbeat habe und außerdem Genju, Nexus, Ring.
Ich spiele Burn eigtl schon eine Weile, normalerweise läuft's recht gut.
Bloß gegen Counter tue ich mich ein bisschen schwer, da wäre die Scroll nicht schlecht.
Ist halt immer so, dass man das letzte bisschen Schaden nicht durchkriegt, wenn einem nur 2-3 Spells gecountert wurden.
Gegen wirklich schnelle Aggrodecks ist es auch schwierig, da man sich normalerweise nicht die Zeit nehmen kann, die Kreaturen wegzupusten. Da bewirkt Flamebreak auch wahre Wunder.
Soll ich
- 1 Shrapnel Blast
+ 1 Genju of the Spires
?

Außerdem habe ich 10 Karten im cc3 Slot, das ist mir ein bisschen viel... Weiß aber nicht, was ich da cutten sollte.
"A drop of humanity for a sea of power."

#14 blacklands Geschrieben 04. August 2007 - 16:58

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
ich würde beide blast zugunsten von 2 Genju cutten, da 1 Random Blast imo überhaupt nichts macht.
Beim ball-lightning bin ich mir nicht sicher, da Genju einfach mehr macht.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#15 S!nner Geschrieben 05. August 2007 - 12:15

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Wieso, wenn man ihn dann zieht freut man sich vlt... ^^
Ich hab die Genjus noch nicht ausprobiert, war bis jetzt nur eine Idee.
Läuft das nicht oft in Kreaturen rein?

Mir ist aufgefallen, dass man statt dem Nexus lieber Mishra's Factory spielen sollte... Oder?



Ist das besser?

Bearbeitet von S!nner, 05. August 2007 - 12:23.

"A drop of humanity for a sea of power."

#16 Zomg Geschrieben 26. August 2007 - 16:50

Zomg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Also mein erster Thread also bitte mich nicht sofort zerfleischen ^^

Also ohne weiteres Gelaber mein Deck:
Deck

Zur Auswahl:

Länder
is klar oder ?
9.gif
Kreaturen
Lavamancer weil er einfach dauerhaft gut Schaden macht.
Zauber
Molten, weil ich so viele Blaue spells habe also anstatt couterspell
Incinerate yoa dmg halt gut
Lightning Bolt is einfach zu geil.
Fire/Ice yoa beides gut jenachdem wovon ich Mana habe, und einprägbar
Boomerang (meine Lieblingskarte) im Zepter einfach dem Gegner die Länder wechhauen
(wenn man 2mal eingeprägt hat wirds hart)
Brainstorm muss schnell ziehen.
Early Frost naja nicht so toll aber eingeprägt immer gut.
Ancheratal Recall Fürs Drawen auch ersetzbar
Fabricate für die Zepter
Artefakte
Ischron Zepter hierauf basiert mein deck.

Strategie
Sehr simpel
Burnen und Imprinten (am besten Boomerang)

So Kommentare und Kritik erwünscht

Hmm Edit meint das hier wohl keiner antwortet ;)

Bearbeitet von Zomg, 27. August 2007 - 14:07.


#17 JMT Geschrieben 29. August 2007 - 14:23

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Hm, mit 4 Recalls, warum ohne Time Walk?
Der Lavamancer kann eigentlich raus, du hast im Burn besseren Schaden als 2 für 1 und ne Karte im GY,
Wofür Early Frost? Muddle the Mixture könnte sonst noch das Szepter suchen.
Aber: Man braucht kein Iso in nem Burndeck, gegen einen Gegner werden die Zauber nur so rausgehauen, um ihn runterzukriegen, mit dem Iso verlierst du nur ne Runde, außerdem spielst du keine Manabeschleunigung.

#18 Zomg Geschrieben 29. August 2007 - 17:31

Zomg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hm, mit 4 Recalls, warum ohne Time Walk?
Der Lavamancer kann eigentlich raus, du hast im Burn besseren Schaden als 2 für 1 und ne Karte im GY,
Wofür Early Frost? Muddle the Mixture könnte sonst noch das Szepter suchen.
Aber: Man braucht kein Iso in nem Burndeck, gegen einen Gegner werden die Zauber nur so rausgehauen, um ihn runterzukriegen, mit dem Iso verlierst du nur ne Runde, außerdem spielst du keine Manabeschleunigung.

Hmm stimmt mana beschleunigung habe ich nicht, aber das is auch eher als pseudo burn gedacht ^^

Naja wenn er discard spielt is schnell sense mit casten da hilft mir das iso eigentlich immer ganz gut.

Manabeschleuniger hmmmm par moxe pack ich noch rein.

#19 JMT Geschrieben 29. August 2007 - 17:40

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Ist aber langsamer als Burn.
Discard hat nicht unbedingt gute Chancen gegen Burn, normalerweise (als simples Haudrauf) ist Burn einfach 1-2 Runden schneller.
Auf 1-2 Sachen, die ich geschrieben hab, bist du nich näher eingegangen.

#20 blacklands Geschrieben 01. September 2007 - 18:56

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Das würde ich sooo mal nicht einfach stehen lassen, dass das MU discard gegen burn zugunsten von Burn ausgeht. Ich behaupte mal, dass es eher zugunsten von discard ausgeht, da die disruption einfach heftig ist hymn, duress, cabal therapy.... the rack.

@zorng Wennst dein deck umbedingt mit szepter spielen willst, hau wenistens chant und abeyance noch rein ==> szepter/chant. Als Finisher 2 Exalted Angel, den Mancer kann man dann cutten.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.