Burn Primer
Vorwort
Deckname:
Der Name dieses Deckes ist sowohl typisch für Rot, als auch logisch in Anbetracht der Strategie, die sich hinter dem Deck verbirgt. Man versucht so schnell wie möglich den Gegner mit so genannten Burnspells auf 0 Lebenspunkte zu bringen. Dies sind Zauber die dem Gegner oder Kreaturen direkt Schaden zufügen, das heißt es steht explizit drauf ââ¬ÅŸfügt einem Spieler oder einer Kreatur deiner Wahl X Schadenspunkte zuââ¬Å. Aber nicht nur durch Hexerein und Spontanzauber kann dieses Deck gewinnen, teilweise werden auch Kreaturen in diesen Decks gespielt.
Es gibt etliche Abwandlungen von Burn-Decks, zum Teil mit mehr Kreaturenanteil (Sligh genannt), mit Landdestruction (Ponza genannt), aber auch mit anderen Farben, mit Weiß (für Seething Meditation und Lightning Helix) oder mit Blau (für Counterspells und Draw).
Wir beschränken uns hier jedoch auf die klassische Variante.
Strategie:
Wie oben schon erklärt gewinnt das Deck weil es einfach sehr schnell den Gegner auf 0 Lebenspunkte bringt. Ein wichtiger Vorsatz ist aber auch hier: Nicht alles verschleudern!
Spontanzauber/Instants wenn möglich immer am Ende des Zuges des Gegners (kurz: EoT, End of Turn) gespielt, da man sich den gegnerischen Zug ansehen kann und gegebenenfalls noch auf einen Angriff reagieren kann. Auch Spells wie Magma Jet haben EoT ihre Reize, da man so im eigenen Zug gleich das zieht was man nach oben gelegt hat.
Ein weiterer strategischer Grundsatz ist es, nicht auf die eigenen Lebenspunkte zu schauen. Also kann man ruhig des Gegners kleine Racker überleben zu lassen, dem Gegner selber zu Schaden, damit er vor einem selbst auf 0 ist.
Spielt man Burn mit Kreaturen, im Speziellen mit Kreaturen die aufs Angreifen ausgerichtet sind, ist es immer sehr hilfreich ein paar Tricks bereit zu haben um möglichst die Blocker des Gegners zu umgehen, z.B. Frenzied Goblin. Dies ist aber auch nur nötig wenn man ein kreaturenreiches Meta hat.
Cardchoices
Länder:
Nicht-Standardländer beinhalten für ein Burn-Deck einen ganz besonderen Reiz. Da Burn-Decks fast nichts gegen Schutz vor Rot entgegensetzen können, sind farblose Schadensquellen, wie eben Länder Gold wert.
Barbarian Ring:
Farblose Schadensquelle, die auch gegen Circle of Protection hilft. Das Threshold dürfte man mit den vielen Burnspells recht schnell beisammen haben.
Desert:
Farbloser Schadensquelle, die einfach alle x/1 Kreaturen auch mit Schutz vor Rot entsorgt. Spart Burnspells.
Quicksand:
Ähnlich wie Desert, killt nur bevor man Schade einsteckt und auch x/2 Kreaturen. Dafür nur nicht fliegende und nur einmal einsetzbar.
Boseiju, Who Shelters All:
Damit eure Burnspells nicht gecountert werden.
Rishadan Port:
Tappt den Gegner die Länder weg und verlangsamt ihn dadurch.
Great Furnace:
Spielt man gerne um sie für Shrapnel Blasts zu opfern.
Zu Nicht-Mountain Länder ist noch zu sagen, dass man nicht zu viele spielen sollte da man das rote Mana dringend braucht. Auch wenn man Bloodmoon spielt sind zu viele überflüssig.
Falls man mit Snow-covered Mountain spielt, sind folgende Länder noch gut:
Scrying Sheets:
Draw und Entfernung von Ländern die man nicht ziehen will.
Mouth of Ronom:
Farbloser Removal im großen Ausmaß.
Artefakte:
Die farblosen Artefakte ermöglichen Rot auf Fähigkeiten zu zufreifen, die nicht man sonst nicht für die Farbe findet.
Cursed Scroll:
Eine sehr gute farblose Schadensquelle. Da man im Burn-Deck nicht viele bis gar keine Karten auf der Hand hat, kann man so gut wie immer 2 Schaden verschießen.
Ist allerdings preislich recht Teuer!
Howling Mine / Anvil of Bogardan:
Wird auch öfters gespielt, einfach um Karten zu ziehen und so wieder an Speed zu gewinnen. Den Vorteil den der Gegner durch die gezogene Karte hat, muss man selbst abwägen. Ihr solltet euch fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Gegner eine Karte zieht, die meine Strategie zunichte macht?
Ensnaring Bridge:
Da man meist wenig Karten auf der Hand hat, bietet die Bridge eine sehr gute Verteidigung gegen kreaturenlastige Decks.
Ankh of Mishra:
Man selber kommt meist mit sehr wenig Ländern aus, daher tut diese Karte dem Gegner meist mehr weh als einem selbst.
Isochron Scepter:
Eine sehr solide Karte, mit der man jede Runde schießen kann, da die meisten Burnspells auch nicht mehr als 2 Mana kosten. Ist jedoch recht langsam und fängt sich schnell Removal ein.
Pyrite Spellbomb:
Farbloser Schaden, der den Gegner oft zwingt keine x/2 Kreatur mehr zu spielen die ihm wichtig ist. Kann auch zum ziehen benutzt werden.
Enchantments:
Seal of Fire:
Gleicher Vorteil wie Pyrite Spellbomb, jedoch schneller.
Genju of the Spires:
Ist besonders gegen Control-Decks tödlich. Diese haben meistens wenig Kreaturen auf dem Feld, sodass man für 2 Mana 6 Schaden durchschlagen kann.
Kreaturen:
Mogg Fanatic / Frostling:
Können nach dem Blocken noch geopfert werden, sodass sie auch x/2 Kreaturen töten können. Der Mogg macht auch noch dem Gegner Damage wenn er stirbt.
Spark Elemental / Lightning Serpent / Ball Lightning / Blistering Firecat / Skizzik :
Sie kommen aufs Feld, schlagen ein mal zu und verschwinden dann wieder. Normalerweise ist die Blistering Firecat besser als der Ball Lightning, da 3 davon den Gegner töten und man bei 2 davon nur noch zwei 3-Damage Spells braucht.
Grim Lavamancer:
Sehr gute, wenn auch preislich teure Kreatur. Verwurstet die nutzlosen Karten im Graveyard und wandelt sie in Schaden um.
Giant Solifuge:
Sehr gefährlich für Control-Decks die diese Karte schlecht entfernen können. Stirbt aber leider an allen Blockern und schwachen globalen Effekten wie Tremor.
Slith Firewalker:
Eine sehr gute Karte, die dem Gegner über den Kopf wächst, solange er nichts dagegen findet. Muss allerdings früh kommen, möglichst in der ersten Runde, wozu alternative Manaquellen wie Chrome Moxe oder Lotus Petal nötig sind. Jedoch ist auch folgende Karte denkbar:
Simian Spirit Guide:
Er ist der Bruder des ESG... Nur für Rot. Er ist Budget-Beschleuniger und geht auch mal im Late- bis Midgame hauen.
Viashino Sandstalker:
Auch ihn sieht man manchmal, da er halt einfach hauen geht und dann wieder verschwindet.
Keldon Marauders:
Sie machen 2 Schaden und gehen einmal auch noch hauen für 3 und das für 2 Mana.
Jaya Ballard, Task Mage:
Recht solide Karte. Man discarded einfach Länder oder was man gerade nicht braucht.
Jackal Pup:
Kann für 2 Schaden hauen gehen, bei nur 1 Mana kosten. Den
Chandra Nalaar: Mit 5cc recht teuer. Wenn man es schafft die 8 Loyalty zusammen zu bekommen, dürfte es für den Gegner zu Ende sein.
Hexerein:
Zu den Hexerein ist zu sagen, dass es wie auch bei den Spontanzaubern eine immens große Auswahl an Möglichkeiten gibt und diese nur schwer alle zusammenzufassen sind. Deswegen werden sie auch in Oberkategorien eingeteilt. Die hier aufgeführten Karten haben das beste Preis/Leistungsverhältnis ihrer Art und werden deswegen auch nur kurz erklärt, da sie meist für sich selbst sprechen.
Die besten Burnspells bekommen ein "Top Choice!", also spielt sie!
Direktschaden:
Chain Lightning - 1 Mana, 3 Schaden. Besser machts nur Lightning Bolt. Top Choice!
Lava Spike - Kann nur auf Gegner schießen, dafür aber auch 3 Schaden.
Rift Bolt - Kommt verzögert, aber für 3 Schaden.
Flame Rift - Eigene Lebenspunkte können vernachlässigt werden. 4 Schaden für 2 Mana.
Firebolt - Doppelt spielbar.
Hammer of Bogardan - Im späten Spiel sehr gut, da er wiederkommt, ansonsten recht teuer.
Boardsweeper:
Pyroclasm - Standard Massremoval von Rot, günstiger bekommt man das Board nicht frei. Top Choice!
Flamebreak - Leert das Feld auch von Regeneratoren wie Troll Ascetic, dafür bleiben Flieger liegen. Wegen der -Kosten auch nicht splashbar.
Cave In - Umsonst spielbar und trifft Spieler. Da Burnspieler aber fast jede Handkarte brauchen würde ich Pyroclasm vorziehen.
Scent of Cinder - Nur gut wenn man auch was hält, macht Burn jedoch kaum.
X-Damage-Spells:
Demonfire - Praktisch 100%ig sicherer Schaden, sofern leere Hand. Sollte man also als letzte Karte spielen. Top Choice!
Conflagrate - Doppelt spielbar gegen Handkarten.
Disintegrate - Löscht jede Kreatur aus und verhindert Graveryard-Trigger.
Earthquake - Klassischer X-Damage-Boardsweeper.
Fanning the Flames - Mehrfach einsetzbar gegen Buybackkosten.
Fireball - Beliebig verteilbarer Schaden.
Ghitu Fire - Wird gegen Extramana zum Instant.
Kaervek's Torch - Teuer zu countern.
Anderwärtige Hexerein:
Browbeat - Draw oder 5 Damage. Der Opponent kann sich zwar aussuchen was er gerade haben möchte, trotzdem sind beide Optionen für ihn schmerzhaft.
Gamble - Sucht alles mit der Gefahr es direkt wieder zu verlieren. Im normalen Burn eher egal, da Burn meist Burn ist.
Last Chance / Warrior's Oath - Gibt einem Extrazug in dem man gewinnen muss.
Overmaster - Falls Counter in der Luft liegen. Karte bekommt man direkt ersetzt.
Wheel of Fortune - Füllt eigene Hand, aber auch die des Gegners neu auf. Trotzdem ballern wir dann erst wieder rum. Top Choice!
Spontanzauber:
Auch die hier aufgeführten Karten haben wieder das beste preis/Leistungsverhältnis.
Lightning Bolt - Beste Preis/Leistungsverhältnis das man kriegen kann. Top Choice!
Shock - Klassiker
Char - Die günstige Allzweckwaffe. Drawback kann man vernachlässigen. Top Choice!
Incinerate - Viel besser als Volcanic Hammer. Instant und beugt regeneration vor. Top Choice!
Lava Dart - Entsorgt starke x/1 Kreaturen, Goblin Welder, Birds of Paradise und so weiter.
Fireblast - Kann ohne Manakosten gespielt werden, und die Länder sind nicht wichtig. Top Choice!
Sudden Shock - Split Second sorgt für unverhinderbaren Schaden
Magma Jet - Sehr gute Karte, kann Länder aussortieren. Da Rot selten sich die Karten zurechtlegen kann, ist Magma Jet kurz vor Top Choice.
Flames of the Blood Hand - Sehr stark gegen Lifegain.
Pulse of the Forge - Sollte der Gegner einen schneller schädigen, bleibt man so am Ball.
Urza's Rage - Gut gegen Counter und im sehr, sehr späten Spielabschnitten.
Shrapnel Blast - Sehr gut mit genügend Artefakten, wie Great Furnace und Moxen. Top Choice, sofern man genug Artefakte hat!
Fire // Ice: Fire allein ist schon gut. Im Isochron Szepter kann auch Ice eingesetzt werden.
Fork - Universell nutzbar, z.B. Lightning Bolt forken und 6 Schaden für 3 Mana machen. Top Choice!
Sooo, das war jetzt mal ein kleiner Überblick über die häufigsten Burnkarten.
Da man nun eine Kartenauswahl hat, kann man sich mit dem konkreten Deckbau auseinander setzen.
Deckbau
Länderauswahl und Verteilung:
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Länderanzahl immer davon abhängt welche Länder man spielt und welche man effektiv nutzt (eine Strip Mine als Beispiel wird nie zur Mana-Gewinnung verwendet). Es ist auch entscheidend welche Manaresourcen man noch zusätzlich hat, wie z.B. Moxe, Lotus Petals oder Simian Spirit Guides. Wie vorher schon erwähnt spielt man Moxe statt Ländern. In den meisten Fällen genügen 18-19 Länder, aber Testen ist sehr wichtig. Man kann sich zwar an diese grobe Richtlinie anlehnen, jedoch muss man die Feinabstimmung selber vornehmen.
Zur Auswahl: Man sollte nie zu viele Nicht-Standardänder spielen, da es einem sonst an rotem Mana mageln kann. Spielt man Fetchies (Bloodstained Mire und Wooded Foothills in diesem Falle) kann man jedoch mehr spielen, da man sich die Mountains sucht. Welche man am besten spielt hängt vom Meta, vom Budget und vom Decktyp ab.
Kreaturen:
Ebenfalls eine große eures Gegnerumfelds, aber auch eine Frage die man sich selber stellen muss: Will man jetzt eher in Richtung Sligh tendieren oder doch ein richtiges Burn-Deck spielen? Generell spielt man im richtigen Burn meist etwas fürs Lategame wie den Magus oder den Lavamancer. Im Sligh jedoch ist es wichtig eine Manakurve zu gestalten so dass man jede Runde etwas spielen und jede Runde mehr Druck machen kann.
Sideboard:
Ein Sideboard ist generell wieder einmal von euren Gegnern abhängig.
Wichtig: Man sollte nie soviel reinboarden, dass man am Ende zu wenig Burnspells hat.
Hier eine Auswahl ein Karten die euch gegen die verschiedensten Probleme helfen.
Tormod's Crypt - Gegen Reanimatoren und alles was den Friedhof nutzt.
Damping Matrix - Gegen Kombo-Decks oder gegen Aggro-Decks.
Pithing Needle - Eine Karte die fast immer ein Target findet.
Boiling Seas / Boil / Scald / Pyroblast / Red Elemental Blast: Gegen alles blaue.
Flashfires / Havoc / Anarchy / Sulfur Elemental: Gegen alles weiße.
Pyrostatic Pillar - Wenn der Gegner auch viel klein Kram spielt.
Sulfurous Vortex - Gegen Lifegain.
Price of Progress / Ruination / Blood Moon: Gut gegen viele Nicht-Standardländer.
Gut, jetzt habe ich mal ein paar Cardchoices vorgestellt. Jetzt seid Ihr dran, probiert einfach mal was aus. Burn ist seeeehr vielseitig, ebenfalls auch Sligh.
Ich hoffe diese kleine Vorstellung des Archetypes Monored-Burn (bzw. auch ein bisschen Sligh) ist halbwegs gelungen und etwas lehrreich.
Mfg, das Casualteam
Auf der Basis von pokerfaces Primer!
Bearbeitet von Anubias, 28. Oktober 2007 - 20:51.