There you go:
Bewertungsprinzip:
Ich werde nicht auf einzelnde Sachen wie Balancing, Wording usw. unterteilen, sondern einfach die Makel aufzählen, was mir daran nicht gefällt, maximal Punktzahl ist 10.
Das ist deshalb, weil ich keine Lust habe, in super detaillierte Judgings zu gehen, ist ja nichtmal mein Wettbewerb...
Anubias:
Wow, das ist ganz schön schlecht. Nicht nur sehe ich nichts Weißes daran...(Nicht blocken? Check. Coinflip? Check. Angreifen wenn möglich? Check), sondern auch, dass die Karte halt so furchtbar underpowered ist. Für
2R kriegt man denselben Effekt als Instant (gut, der Unterschied ist kaum sichtbar, aber immerhin), außerdem ist es eine Split Karte, d.h. die Hälften sind schon aus Prinzip schon mal etwas schwächer als sonst. Zugegebenermaßen ist der Effekt etwas stärker als heutzutage, dennoch bleibt der Fakt, das deine Karte furchtbar schwach ist (besonders viel Kreativität steckt da wohl auch nicht drin?
)
Punkte: 2/10
KriegerSindUnbesiegbar:
Wording Fehler (Ungefähr so: For each creature put into your graveyard this turn, you may pax X life, where X is twice that creature?s converted mana cost. If you do, return that creature from graveyard to play). Durch das falsche Wording ist es schwer zu erkennen, ob du gemeint hast, dass man sie bis zum Ende des Zuges spielen kann. Wenn ja, sag es?
Die Karte ist relativ kreativ, aber auch sehr narrow, und je nachdem wie du die Karte gemeint hast, bietet sie auch ein starkes Abusal-Potential.
Punkte: 5/10
DrLambda:
Die Schlichtheit gefällt mir sehr, sehr gut. Eine relativ überzeugende Sideboard Karte, relativ beschränkt in ihrer Anwendung, aber immerhin hauts die blöden Protection:Red Kreaturen im Combat um und verhindert Circle of Protection: Red (wurde ja auch höchste Zeit?wobei das Pithing Needle auch gemacht hat). So bleibt der Einsatzbereich dieser Karte sehr beschränkt, den andere Karten generell besser gemacht haben, ist wohl die erste rote Lösung für Pro:Red Kreaturen, die zu rot passt ? Außer vllt. jetzt Ghostfire. Es fällt mir schwer, an so einer schlichten Karte etwas auszusetzen?
Punkte: 7.5/10
Bobonator:
"If a creature would dead damage to a creature or a player" - Zu was sonst...? "deals damage" reicht. V.a. dann auch gleich nur "to that player" nachschieben.
Da ich da ja als Judge gerade aus dem Gebüsch gesprungen bist, hast du vorher sicher nicht damit gerechnet, das es Abzüge gibt für unnötig gequetschte Karten ... Den gibt's aber! Außerdem versteh ich nicht, inwiefern die 2 Effekte synergieren. Die Effekte spielen komplett aneinander vorbei. Daher sehe ich auch nicht ganz den Zweck der zweiten Fähigkeit, außer halt um des Schadens wegen. Gefällt mir nicht.
Punkte: 4/10
Baalthus:
Wording: sacrifice, nicht bury.
Außerdem versucht man davon Abstand zu nehmen, dass Länder, die Opfer-Drawbacks haben, noch tappen zu können, bevor man sie opfert (wird als gelöst mit ?As comes into play, sacrifice a land. If you do?).
Der Token Effekt müsste so heissen ?Put an 1/1 black Gadabout creature token with shadow into play?.
Von der Spielstärke her ist er denke ich fair: Im Limited sehr stark, was ja aber für Rares keine Seltenheit ist. Im Constructed hingegen ist es kein Keldon Outpost, und selbst der würde heutzutage keinen Platz mehr finden. Also hier vielleicht etwas schach.
Punkte: 4/10
molten destruction:
Bild, Stimmung passen nicht zu Grün. Der Effekt auch nicht so richtig ? Tokens ins Spiel legen, wenn man Combat Damage macht, ist zwar Grün, aber eigentlich immer im Sinne von Brüten, in deinem Kontext kann ich kaum den Flavor sehen. Ok, du hast es erklärt, Grün finde ich das allerdings nicht (Geist der Toten usw. passt eher zu Weiß, wie z.B. Promise of Bunrai).
Die Effekte interagieren ganz gut, für den Gegner natürlich kaum bezahlbar und daher für ihn mehr eine Art Brawl. Ein ganz netter Effekt, im Constructed aber auch vollkommen unbrauchbar.
Punkte: 6.5/10
Gangsta mit Sonnenbrille
Finde die Karte ganz nett, heisst aber übrigens ?all? cards.
Mono Black hätte es aber schon sein können. Könnte man vielleicht sogar ein interessantes Kombo Deck drum herum bauen, aber eher unwahrscheinlich. So ist es eine ganz witzige und durchaus kreative Karte.
Punkte: 6.5/10
Quies-Tre:
Die Karte gefällt mir sehr gut. Ein schönes Land mit einem netten Twist, weil man bei der Deckkonstruktion Karten bedenken muss, die schnell in den Friedhof kommen (Duress, Shock etc.), gleichzeitig aber auch fürchtet, das genau diese 1-Mana Karten wegen dieser Karte nicht gespielt werden kann. Aber als einziges Manafixing im Format wäre es wohl nicht so gut zu gebrauchen, ist mehr etwas, das eine bereits solide Manabase noch besser macht. Alleine damit würde ich aber nicht denken, das meine Manabase gut genug ist?
Punkte: 7/10
Firestorm:
Schon wieder ein Land, das mir sehr gut gefällt. Hybrid Mana kann man (unnötigerweise?) nicht zum Mana Pool hinzufügen, auch wenn das längst fällig wäre (Siehe Graven Cairns). Im Flavor Text sollte es übrigens ?sow? heissen. Aber die Karte gefällt mir echt sehr gut, Manafixing ist das zwar sicher nicht, aber eine sehr interessante Karte.
Punkte: 8/10
Cloud_Strife:
Ein anderes schönes Land, aber der ?sacrifice a land? Drawback hat mir noch nie gut gefallen ? Er ist einfach zu eingrenzend. Dennoch eine ganz schön gelungene Karte (Und ja, das ist tatsächlich ein Meer im Hintergrund. Das hab ich selber nicht gesehen? oO)
Erinnert sehr an die Bounce-Länder aus Ravnica, nur das es 3 Farben fixt und dafür ein Land ganz frisst: Ist nicht unbedingt ein fairer Tausch, aber die Karte an sich ist ok.
Punkte: 7/10
Cauchemar:
Musste das mit Soulshift sein? Das macht es irgendwie umständlicher als 3, T, sacrifice this: Return?blablabla. Ansonsten sollte der letzte Effekt eher May sein, weil kein Mensch seinen Gegner daran erinnern will und man das doch relativ leicht vergisst. Der Effekt ist aber ein nettes Gimmick auf einem Land, also ganz fair?vom Hocker reissts mich allerdings auch nicht.
Punkte: 5.5
Grinning Demon:
Total broken?Verlangsamt Aggro super schnell und ein Pyroclasm (oder noch einfacheres?) wird zum Wrath ? Nicht auf einem Land!
Punkte: 1/10
Rayne:
Oh Gott ist die Karte schlecht. Für FÜNF Mana kann ich einem BRUCHTEIL meiner Kreaturen TEMPORÄR Haste geben? Und ich muss sie auch noch am Ende des Zuges opfern?? Errr, was? Fervor war schon schlecht, aber das toppt das ja bei WEITEM!
Punkte: 1.5/10
GunGuy:
Barter in Blood für 1 billiger, dafür muss man auch eine Kreatur haben. Vom Powerlevel her in Ordnung, nur die Kreativität bleibt fern?(bzgl. gerade auf Barter). Im Multiplayer sieht das dann zwar etwas anders aus, aber naja.
Der Flavortext ist sehr?.verwirrend. Sinn machen die 2 Sätze auf jedenfall nicht.
Pellaeon:
Auch sehr schwach. Kreaturenbasiertes Mana war schon in Thran Querry nicht gut, das hier macht es kaum besser. Wenn man es wenigstens nicht opfern müsste, so das es lediglich hin und wieder mal gestrandet wäre, aber gleich opfern?und Legendär noch dazu. Und Text ist auch sehr gequetscht um des Flavor Textes? Willen?
Punkte: 3/10
thewinner:
Valley of Shiv: I like this card because of how red it feels. It definitely thinks short term. Also, it's a good rare as it's exciting but doesn't just go in any red deck.
Daswarjaleicht ;> (gut ok, die Karte war ohne Random und mit R aktivierung. Dennoch ist die Ähnlichkeit verblüffend?(
Hier)
Naja, gefallen tut sie mir, aber ... Alles schon mal da gewesen!
Das Random Discarden macht es allerdings sehr schwer, die Karte nützlich einzusetzen ? Aber das muss es auch sein, denn schließlich ist es ein Land das +2 Mana macht?!
Punkte: 7/10
Dieinnerestimme:
Das Manafiltern sieht ziemlich fehl am Platz aus. Farbloses Mana einfach lassen wäre wohl besser. Der Effekt ist außerdem ziemlich stark (jetzt mal abgesehen von den Manakosten) ? Bei Ländern sind kleinere Effekte, wie +2/+0, oder First Strike (nicht beides
). Außerdem - Was ist daran Schwarz, außer vllt. der bescheuerte Name?^^
Punkte: 4/10
Ghost:
Was soll das colorless? oO Tötet meistens die getargete Kreatur und macht dann weiter ? Als Instant ist das für Rot zu gut, Kiku?s Shadow artigen Burn ist generell in Rot nicht so gern gesehen (deshalb ist Kiku?s Shadow ja Schwarz).
Punkte 4.5/10
AT-Colt:
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass der Name zwar passend, aber vor allem absolut bescheuert ist
Naja, die Karte ist ein Wrath für Rot. Mit einem pseudo Drawback zwar, aber dennoch ein roter Wrath. Man kriegt dann normalerweise noch 1-3 Damage reingedonnert, je nachdem, wie viel er investieren will. Und er wird wohl gleich das Teil entladen wollen, weil du sonst noch einen Burn Spell dafür kriegst, womit du die nächste Kreatur abräumst!
Das heisst ein Wrath, der den Gegner seinen nächsten Zug kostet und dich ~3 Leben verlieren lässt...das ist auf jedenfall zu gut für rot!
Punkte: 4/10
Dragonmayu:
Zu gut. Um ein ganzes Stück. Cabal Pit hat mit dem Mana Effekt einen solide Ability bei Threshold gekriegt. Dein Land macht eine super Fähigkeit ohne Threshold (auch wenn ein voller Friedhof bei der Karte auch nicht verkehrt ist...). Aber end of Turn reanimieren (wohlgemerkt, ohne irgendeine Ressource abzugeben!), im eigenen Zug damit angreifen, vllt. saccen, oder einfach einen ordentlich cip-Trigger abgesahnt oder ähnliches. Das Land ist einfach supergut.
Punkte: 1.5/10
Gewinner: Firestorm
Edit: Da wurden unheimlich viele Apostrophe, ...s, und sonstiges in ?s umgewandelt...deh...
Bearbeitet von Silver Seraph, 09. Mai 2007 - 18:24.