Zum Inhalt wechseln


Foto

Soldier/Soldaten


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
57 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 25. April 2007 - 16:28

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Soldier Primer


Vorwort
Einleitung
Ich versuche euch in einem kleinem Primer ein sehr beliebtes Casual Deck nahe zu bringen, welches ich auch sehr gerne selber spiele: Soldier.

Strategie
Ein Soldier Deck verfolgt die typische „auf die Fresse hauen“ Taktik.
Man versucht also so schnell wie möglich seine Soldiers zu spielen (deswegen auch die vielen billigen Soldaten) und diese mit Pumpeffekten (z.B. durch den Feldmarschall) zu verstärken.
Dabei sollte man die Manakurve flach halten, denn man will ja so schnell wir möglich den Gegner überrennen.


Cardchoices
Allgemein zu Cardchoices
Ein häufiger Anfängerfehler ist es zu sagen: „Ich spiel zwar ein schnelles Deck, aber für den Fall dass das Spiel länger dauert hab ich noch ein paar fette Kreaturen drin“.
4 Mana für eine Kreaturen sind okay, wenn sie eine Strategie unterstützen und was machen können. Wer auf Speed setzen will, setzt auf Speed, wer nach und nach spielen will, bitte, aber auf die Gefahr hin, dass man nach einigen Runden mit einem schnelleren Deck schon gewonnen haben könnte. Also nicht eine Frage von gut oder schlecht, sondern von Geschmack, Ernsthaftigkeit des Decks und der Frage, ob man immer gewinnen will, oder seinen Spaß auch noch haben will. Doch bei aller Liebe zum Spass, bei einer Manakurve ab 5 aufwärts wir das mitleidige Lächeln des Gegners, der mich zerlegt wie er will, auch einem Spaßjunkie zu viel. Effizienz und Fun geht im Casual wunderbar, man muss nur wissen, was man erreichen will und auf welchem Weg. Deshalb gibt es auch so viele Choices.

Gute Soldiers
Icatian Javelineers:
Ballert einfach alles mit x/1 weg und wenn er blockt sogar x/2. Ein netter First Round Drop.

Soltari Foot Soldier:
Guter first Turn Drop. Ist durch Shadow quasi unblockbar.

Whipcorder:
Der solide 2/2 Body für 2cc, tappt Finisher und alles andere, womit wir sonst nicht klar kommen.

Frontline Strategist:
Sollte natürlich nur als Morph gespielt werden, kann dafür auch ein böser Überraschungseffekt für den Gegner sein.

Longbow Archer:
Blockability ist eher sekundär, es erfreut eher das gute Preis-Leistungsverhältnis mit dem First Strike.

Field Marshal:
Der pumpt für 3cc und gibt First Strike. Geschmackssache, da er als Kreatur leicht zu entfernen ist.

Deftblade Elite:
Kann beim Angriff gegnerische Brocken zum Blocken zwingen, so dass die anderen durchkommen und für 2 Mana überlebt er das ganze auch noch.

Goldmeadow Harrier [New]: Der kleine Mann ist einfach ein billiger Whipcorder, imo geschmackssache. Gut bleibt er...

Spielbare Soldier
Aven Riftwatcher:
Gutes Preisleistungsverhältnis, kann allerdings nur 2 Runden.

Benalish Commander:
Da wir meist eh nicht viel Mana haben springen dabei nicht allzu viele Token raus. Sollte schon konstant als 5/5 kommen um seine Kosten zu rechtfertigen.

Daru Stinger:
Das ist ein nettes Removal, wenn man eines braucht.

Preeminent Captain:
Der "fixed" Goblin Lackey. Seine Vorteile sind, dass er schon beim Angreifen triggert und den ins Spiel gebrachten Soldier gleich mit angreifen lässt. Leider ist er trotzdem nicht so gut wie sein Vorbild, der in der ersten Runde einfach noch mehr Schaden anrichten kann. Trotzdem kann man ihn spielen.

Daru Warchief:
Etwas teuer und die Kostenreduzierung ist meist überflüssig, da die Soldier eh billig sind. Ich find ihn stylischer als den neuen Field Marshal, aber das ist Geschmack.

Gempalm Avenger:
Sicher ein nettes Mittel um nach dem Blocken noch was zu reißen, aber auch nicht zu oft spielen. Ziemlich teuer und ohne Cycling praktisch unausspielbar.

Goldmeadow Stalwart [New]: Gibt ja jetzt wirklich genügend Kithkins, um ihn zu spielen. Non-Legendary Isamaru kann halt einfach was.

Lieutenant Kirtar:
Kann übergroße Brocken entfernen und hat Fliegen.

Soltari Champion:
Ist selber unblockbar und gibt den anderen Leuten einen Pump. Guter Kerl.

Soltari Trooper:
Für den Angriff gut, aber ansonsten recht empfindlich.

Thoughtweft Trio [New]: Hier wieder mit Kithkin, ansonsten groooße Klasse.

Mirror Entity: Dank Changeling auch ein Soldier, gerade wenn man viele kleine Kreaturen hat kann man sehr gut überflüssiges Mana nutzen um die Soltaten zu verstären. Wichtig hierbei ist das Shared Triumph etc. trozdem noch dazu addiert werden.

Non Soldiers
Shared Triumph / Crusade / Glorius Anthem:
Diese Massenpumper sind im Weenie Pflicht. Da wir uns auf einen Kreaturentyp spezialisieren ist Shared Triumph hier die beste Wahl.

Kjeldoran Outpost:
Da wir unsere Hand meistens eh schon leer gespielt haben sollten und man so noch überschüssiges Mana verbraten kann. Auch sehr gut gegen Control, da er als Land nicht gecountert werden kann (wie z.B. Mobilisation).

Mobilisation:
Mittelmäßige Karte. Vigilance ist schon in Ordnung, aber in Punkto Soldier-Token produzieren ist Kjeldoran Outpost wesentlich besser.

Daru Encampment:
Bauchentscheidung, entweder man will es oder nicht. Ist aber eher so ein „i-Tüpfelchen“, den spielentscheident wird der Extraschaden wohl nicht sein.

Suppression Field / Damping Matrix / Cursed Totem:
Diese Karten erfordert, dass man sein Deck komplett darauf einstellt, dafür kann es auf Gegnerseite immensen Schaden anrichten. Da dies schon eine ziemlich spezielle Taktik ist, solltet ihr wirklich prüfen, ob es in eurem Meta erfolgreich sein könnte.

Armageddon:
Gute Karte. Man spielt sie sobald man das Feld mit genügend Soldiers kontrolliert, die den Gegner totprügeln können. Sobald das Armageddon dann durchkommt hat man sogut wie gewonnen.

Cataclysm:
Eigentlich nur sinnvoll wenn man auch wirklich mit Enchantments wie zum Beispiel Empyrial Armor oder Equipments die nach dem Cataclysm liegen bleiben zusammen mit einer Kreatur. Außerdem baut man sich als Soldier-Deck meist schneller wieder auf als der Gegner. Dennoch kaum gespielt heute.

Raise the Alarm:
Vielseitig verwendbare Karten, die schnelle Blocker zaubern kann oder am Ende des gegnerischen Zuges gespielt, Angreifer für den nächsten Zug.

Swords to Plowshares / Condemn / Unified Strike:
Um ungewünschte Kreaturen zu entsorgen.


Vermeidbare Karten
Hier ein paar Karten, die eigentlich in ein Soldier Deck passen würden, die man aber trotzdem nicht spielen sollte:

Ballyrush Banneret:
Ein kleiner Warchief, der einfach nicht stark genug ist. Wieder das selbe Problem wie beim Warchief: Ein Vergünstigung der Kosten ist überflüssig, da Soldiers sowie so schon günstig genug sind.

Catapult Master:
Es ist effektiver mit 5 Kreaturen anzugreifen, als eine zu entfernen. Das erreicht man besser durch Karten wie Condemn.

Darien, King of Kjeldor:
Mit 6 Mana unverschämt teuer und deswegen kaum ausspielbar.

Catapult Sqaud:
Siehe oben. Auch 2 sollte man sich nicht aufheben. Lieber Tappen.

Gustcloak Runner:
Ist im Prinzip nur eine 1/1 ohne Effekt, da er eh nur geblockt wird.

Aven Archer:
Wird manchmal wegen seiner Ability gespielt, bitte aber nicht nachmachen.

Aven Brigadier:
Der ist einfach zu teuer, fliegt zwar und so weiter, aber der macht nichts, was uns andere Karten nicht auch machen können.

Aven Warhawk:
Das Amplify ist zwar ganz nett, aber in Runde 5 kommt es ein wenig zu spät, weil wir praktisch nichts mehr auf der Hand haben.

Commander Eesha:
Der Schutz macht ihn zwar unblockbar, aber 2 Power für 4 Mana sind doch etwas viel.


Beispielliste
Deck - Soldier
Deck


Erläuterung
Das wäre jetzt einfach so mal eine Deckliste. Das ist einfach mal so als Orientierung gedacht, ihr könnt das ganz anders spielen, aber es gibt einmal einen Überblick darüber, wie gewisse Grundsachen aufgebaut werden.
Winter Orb und Jötun Grunt sind hierbei ans Umfeld angepasst, da diese Karten gegen bestimmte Decks sehr gut sind, jedoch gegen andere nutzlos. Sie könnten ebenso gut ins Sideboard, mit welchem wir uns jetzt befassen.

Sideboard
Jötun Grunt:
Gegen alles mit dem Friedhof spielt. Hat ein Klasse Preisleistungsverhältnis, brauch dafür aber auch einen gut gefüllten Friedhof. Daher sollte man ihn eher im Sideboard spielen.

Honorable Scout:
Die Karte ist irrwitzig gegen Schwarz und Rot. Wer sich ein paar Runden erkaufen will, kann getrost zu der Karte greifen.

Intrepid Hero:
Ein Removal auf Beinen, für die Ganz Dicken Jungs. Kann man gegen alles spielen was oft mit großen Viechern rumhantiert.

Major Teroh:
Räumt das Feld von allem schwarzen leer und verhindert auch Graveyard-Trigger wie von Kokusho, the Evening Star.

Winter Orb:
Hält den Gegner oft bewegungsunfähig, während wir mit wenig Mana gut auskommen. Gegen andere schnelle Decks mit Vorsicht zu genießen, gegen Control oft genug Matchwinner.


Varianten
Soldier müssen nicht zwangsweise so gespielt werden wie oben aufgeführt.
Ich werde jetzt mal 2 Varianten anführen, die mir öfter untergekommen sind.
Zum einen wäre das Equip-Soldier, zum zweiten RW Soldier (Rot und Weiß). Als dritte Variante könnte man auch die Verschmelzung aus beiden nennen, RW Equip-Soldier.


Equip-Soldier
Equip-Soldier spielt, wie der Name schon sagt, spielt dieses Deck mit Ausrüstungen (Equipments), um die eigenen Kreaturen zu verstärken. Dort gibt es auch den einen oder anderen Soldaten, der genau für diese Art Deck geeignet ist. Jedoch sind diese Schergen mit Vorsicht zu genießen, da ihre Vorteile ohne ausreichend Equipment nie konstant genug zum Zuge kommen. Allerdings dürfen auch nicht zu viele Equipments unbenutzt rumliegen. Daher solltet ihr immer testen ob euer Verhältnis von Kreaturen/Equipment passt.
Zur Taktik sollte hier gesagt werden, dass es genau gleich läuft wie das normale Weenie Soldier, nur mit Hauptaugenmerk auf die Ausrüstungen.

Im Folgenden werden noch einige Karten aufgezählt, die man besonders in diesem Deck verwenden sollte, auch zu den Equipments will ich noch einige Worte sagen:

Auriok Glaivemaster:
Sehr schöne Karte, sollte direkt im ersten Zug liegen. Im zweiten sollte sie schon direkt equipt werden können (zum Beispiel mit Bonesplitter), dann wird aus dem 1/1 schon der 2/2 mit Firststrike + den Pump der jeweiligen Ausrüstung.

Leonin Den Guard:
Ausgerüstet bekommt er den +1/+1 Pump und Vigilance, auch sehr solide.

Leonin Shikari:
Damit kann man zum Beispiel nach dem Blocken noch umequipen, um so das Blatt zu wenden. Der Body ist für seine Kosten auch nett. Nichtsdestotrotz macht die Karte ohne genügend Equipment praktisch gar nichts und ist ohne Skullclamp nur halb so gut. Muss man also aufs Deck abstimmen.

Auriok Steelshaper:
Ausgerüstet ist er ein lebender Shared Triumph, macht alles noch billiger. Dennoch gilt auch hier: Ohne viel Equipement im Deck ist er nur eine 1/1 für 2 Mana.

Loxodon Punisher:
Eigentlich braucht man keine Fatties, Schaden kann der aber auch nicht, solange man ihn nicht so oft spielt und die Manakurve sonst in Ordnung ist, dürfte das die Teuerste Kreatur sein, aber oft gesehen und wird relativ gerne gespielt. Ich finde ihn zu teuer, aber habe ihn schon 2 mal im Deck gespielt.


Equipments
Bonesplitter:
Ein Muss, macht im zweiten Zug aus dem 1/1 Glaivemaster einen 4/2 First Strike Critter mit First Strike. Bringt einfach den Druck mit den wir brauchen.

Grafted Wargear:
Eine Antisynergie mit dem Umequipen (Shikari) lässt sich erkennen, trotzdem aber massiver Pump für wenig Mana. Man sollte sich halt überlegen an wen man es anlegt.

Lightning Greaves:
Wenn man gegen Removal Probleme hat, dann ist das sicher auch eine nenneswerte Choice, die vorallem mit dem Shikari lustig ist.

Mask of Memory:
Damit einem nicht ganz so schnell die Luft ausgeht, überflüssige Länder/andere Karten werden dann discarded. Sehr gute Karte.

Sword of Fire and Ice / Sword of Light and Shadow:
Sind ohne Frage Hammerkarten, auch in Turnierformaten. Deshalb sollte man sich überlegen ob man sie spielen will, da sie eventuel den anderen Casualspielern schon zu stark ist. Meiner Meinung nach aber trotzdem noch voll im Rahmen, da gibt es stärkeres. Das Feuer/Eis-Schwert meist das stärkere, da man Kartenvorteil bekommt und die Chance hat gegnerische Kreaturen zu grillen. Es ist einfach aggressiver und meistens dem anderen vorzuziehen.

O-Naginata:
Dadurch, dass man es nur Kreaturen anlegen kann die eh schon ziemlich stark sind, kriegt man die 3 Extrapower und Trample für sehr wenig Mana. Im Normalfall sollten unsere Kreaturen allerdings weniger als 3 Power haben, weswegen man diese Karte nicht zu oft spielen sollte.

Steelshaper's Gift:
Mit dieser Karte kommt man schnell an die gewünschten Equipments. Auch eine Equipment-Toolbox ist denkbar. Taj-Nar Swordsmith und Steelshaper Apprentice sind überteuerter Müll dagegen.

Sonderfall
Umezawa's Jitte / Skullclamp:
Die Jitte ist halt eine Allround-Waffe die gegnerische Kreaturen tötet, die eigenen pumpt und einem zur Not auch mal das Leben rettet. Dadurch ist sie extrem vielseitig und kann spiele mit einem Wirt schon mal alleine rumdrehen.
Skullclamp macht (vorallem mit dem Shikari) aus jeder Karte einen Märtyrer und bringt immensen Kartenvorteil. Dadurch wird jedes Removal verkraftbar, da man aus einer toten Kreatur zwei neue Karten gewinnt.
Diese beiden Equipments spielen oder spielten auch in den Turnierformaten sehr dominante Rollen. Deshalb sollte es wirklich abgesprochen sein, ob man sie spielen darf.


Red White Soldier
Hier haben wir als Kern das ganz normale Weenie, bestehend aus Soldiers. Nur kann man die Soldiers durch Rot noch gut mit Burn ergänzen. Für eine gute Auswahl an Burnsprüchen solltet ihr euch den Burn-Primer anguggn.
Das ganze sollte natürlich auch in Richtung Aggro gehen und trotz Burn die Kreaturenbasis nicht vernachlässigen.

Boros Swiftblade:
Ist im Casual ziemlich stark. Dadurch, dass er zwei mal zuschlägt, triggern auch zum Beispiel Equipments wie Mask of Memory zwei mal.

Goblin Legionnaire:
Die Karte wird nicht umsonst in Boros Deck Wins gespielt. Sehr vielseitig einsetzbar und ist ein Soldier noch dazu, also was will man mehr.

Lightning Helix:
Schaden und Leben in einem. Ein Muss.

Ansonsten gibt’s nur noch den Boros Recruit, aber man hat mit Weiß noch den besseren Soltari Foot Soldier, der hier nicht fehlen sollte (der ist auch in allen Equipdecks stark).
Also etwas zum Experimentieren.


Schlusswort
Ich hoffe ich hab euch das Mono W Soldier Deck gut verständlich etwas näher gebracht.
Vielleicht hat der eine oder andere mit diesem Primer ja sein Lieblingsdeck entdeck oder noch ein paar gute Karten für sein schon bestehendes Soldier Deck gefunden.

Hoffentlich konnte ein kleiner Überblick über Soldier gegeben werden. Hoffentlich wird noch ein wenig diskutiert.

Elvish Champion
(in Zusammenarbeit mit Schimmerdrache, Valdez und Anubias)

Bearbeitet von Anubias, 03. April 2008 - 18:26.

Eingefügtes Bild


#2 geestyler Geschrieben 02. Juni 2007 - 10:18

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Da hier anscheinend die Leute hyperaktiv sind, sag ich mal was dazu: Sehr informativer Primer, hier können Neulinge wunderbar ihr Deck finden.

Mein Deck stand allerdings schon vor diesem Primer, es geht mehr auf Aggro.



Nochmal die Choices:

Plains: Ungemien wichtig zum Speilen mancher Spells.
Outpost: Macht Token, besser als Mobilization.

Marshal: Pumpt gut, muss halt zur Not sterben.
Archer: Gutees CVerhältnis, blockt auch mal Hyppis.
Javelineers: Schiesst vieles weg und macht in DCI-Foil doppelt so viel :blink:
Soltari Foot Soldier: Gut dank Evasion.
Elite: Provokt Birds, blockt Fatties.
Warchief: Pumpt und macht den nächsten billiger.
Champion: Pump + Evasion = Ziemlich gut.

Light: Auch ohne Mana spielbar, imo besser als Condemn/StoP, weil es kein Life gibt und somit den Aggroplan mehr unterstützt. Auch besser als Strike, weil es auch mal den Koloss nach nem Wrath removt.
Raise the Alarm: kommt 2ndTurn, haut 3rdTurn gut.
Shared Triumph: Der Must-Play im Soldier, besser als Anthem, auch als Crusade, weil es dem Gegner keine Hawks etc. pumpt.
Disenchant: Ggn Fetters und Signets, wenn er kein anderes Target findet.


Atm bin ich grad eine Variante mit Aether Vial und Skullclamp beschäftigt, so hab ich Carddraw und mehr Speed.

@ Equip-Soldier: Imo zu langsam, das normale macht mehr.
@ RW Soldier: Equipemnts dank Swiftblades spielbar, dann aber auch langsamer, kann auch mal als Aggro-Control gespielt werden, bis es mit einer übergroßen Swiftblade hauen geht.


Hoffentlich kommt hier noch mehr, denn der Primer ist sehr gelungen.


MfG geestyler


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#3 Gast_Valdez_* Geschrieben 02. Juni 2007 - 14:33

Gast_Valdez_*
  • Gast

Gempalm Avenger:
Sicher ein nettes Mittel um nach dem Blocken noch was zu reißen, aber auch nicht zu oft spielen. Ziemlich teuer und ohne Morph praktisch unausspielbar.


Hat Cycling, kein Morph.

Würde beim Removal noch Temporal Isolation aufführen, ist gut und billig in CC sowie in €.
Vermisse in der Aufzählung der Karten die Vial, grade mit Orb oder Equip sehr stark.

Light: Auch ohne Mana spielbar, imo besser als Condemn/StoP, weil es kein Life gibt und somit den Aggroplan mehr unterstützt. Auch besser als Strike, weil es auch mal den Koloss nach nem Wrath removt.


Um es gratis zu spielen musst du 3 Soldaten tappen, was im Prinzip bedeutet, dass due eine Attackphase überspringst und somit im prinzip das Life, was du mit Stp oder Condemn Sparst wieder raus hast.
Letztere kosten immer ein Mana und das Schwert trifft auch nicht angreifende Creatures wie Pinger o.ä.

Mein Deck stand allerdings schon vor diesem Primer, es geht mehr auf Aggro.
Disenchant: Ggn Fetters und Signets, wenn er kein anderes Target findet.


Ich sehe niocht, warum das Deck mehr Aggro sein soll, als die Liste aus dem Primer, du spielst fast die selbe Liste, nur dass du 4 cc4 Critter hast und 3 Disenchant, die imo eher weniger Aggro sind.

@ Equip-Soldier: Imo zu langsam, das normale macht mehr.


Halte ich für ein Gerücht, grade ggn. Decks mit viel Removal sind Shikari und Greaves absurd gut.
Zudem macht die Vial das Equipment nochmal um einiges stärker/schneller.

Sonst imo sehr guter Thread.

#4 Nagao, durch Ehre gebunden Geschrieben 24. Juli 2007 - 14:50

Nagao, durch Ehre gebunden

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
So, nachdem mein Thread im Casual-Allgemein-Forum geschlossen wurde (bin dir nicht böse Anubias^^), stell ich's nochmal leicht verändert hier rein =)

So, hoffe ihr könnt mir helfen, hab meine Samus immerhin aufgegeben um die Jungs hier als T2-Ersatz zu spielen:

Deck


Also, ich spiele T2, aber die 10 Leute, die da regelmäßig mitmachen sind höchstens annähernd T2-Turnierniveau, also ist es eher mit Casual zu messen^^, damit wären wir schon beim 2. Punkt, bitte nicht zu teuer werden, ich denke so allerhöchstens 10€ werde ich noch darein investieren..
Und ich nehme bevorzugt Kritik an Karten die drin sind entgegen, als Vorschläge für Karten die nicht drin sind.. Danke =P

Cardchoices:

Crovax, Ascendant Hero: Soll im lategame aufm Schlachtfeld alles rausreißen. Wird er denk ich auch tun^^
Benalish Commander: Guter Soldier Bringer und mit Loxodon Warhammer Finisher
Field Marshal: Pump halt. Der, Mobilization und High Ground sollen mir absolute Feldkontrolle geben, is aber bisher nur Theorie
Jötun Grunt: 2cc für 4/4 ist gut, der Effekt, der mich vor Decktot schützt und den Gegner, falls er Zugriff auf Friedhof braucht, auch nochmal stört, ist noch besser =)
Icatian Javelineers: 1cc und kann kleine Blocker schießen
Honor Guard: Cooler Soldat für 1cc, vor allem im Lategame find ich

Loxodon Warhammer: Mein Lifegainer und Chumpblocker-Hater.
Glorious Anthem: Pump.
Mobilization: Bringt zuverlässig Soldaten und sehr wertvolle Wachsamkeit.
Dawn Charm: Sehr vielseitig, kann meine Soldiers mal vor sowas wie Last Gasp retten, oder auch gegen Überraschungspump den Combat Dmg verhindern. Kann auch Finishing in Form von Burn verhindern, was noch meine Schwäche ist (Einziges Entgegenwirken ist der Warhammer sonst)
Disenchant: Gibt's Decks, die ohne Enchantments und Artifacts gut auskommen? Kaum. Pflicht.
High Ground: Doppeltes Kreaturenblocken. Bringt mehr Feldkontrolle, und Feld sollten meine Soldaten mindestens kontrollieren, wenn nicht den Rest.
Rebuff the Wicked: Schützt meine Soldaten, Verzauberungen, Warhammer und Länder... Im Prinzip alles und gegen alles, was nicht Wrath of God oder Armageddon heißt.^^

So, hoffentlich gibt's da was zu zu sagen^^

Mfg Nagao (Inzwischen unpassend =P)

Eingefügtes Bild


#5 Bim-Bim Geschrieben 24. Juli 2007 - 15:12

Bim-Bim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 536 Beiträge
15 Kreaturen sind viel zu wenig für ein Aggro-Deck, 24 Länder imo zu viel.

Crivax ist mit 6 etwas teuer, du solltest eigentlich das Ziel haben, das late game nicht zu erreichen (weil du davor gewinnst :ugly:). Ansonsten sieht's ok aus, aber du solltest wie gesagt mehr Kreaturen reinnehmen, vorzugsweise 1-2 Mana, um die Kurve zu verbessern.

Honor Guard ist nicht so cool wie einige andere 1-Mana-Soldaten, ich weiß jedoch nicht ob sie reprinted wurden.

Dawn Charm, High Ground und Rebuff the Wicked brauchst du nicht, die bringen deine Offensive nicht weiter.

Im Prinzip alles und gegen alles, was nicht Wrath of God oder Armageddon heißt.^^

Armageddon im T2?

Der Primer hat mir ziemlich gut gefallen, kann eigentlich in allen Punkten zustimmen.
Mobilization und Jötun Grunt sind falsch verlinkt, außerdem habe ich 1 oder 2 Tippfehler gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Bearbeitet von Bim-Bim, 24. Juli 2007 - 15:14.

under construction

#6 Moritz Geschrieben 25. Juli 2007 - 12:05

Moritz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
Hier is mal mein Equipment Soldaten-deck

Deck


Cardchoices:
Auriok Steelshaper: Muss einfach in ein Soldaten Equipment Deck
Deftblade elite: Wie oben schon gesagt sehr guter Soldat
Field marshal: Verstärkt meine Soldaten
Auriok Glaivemaster: Für nur :ugly: einfach nur klasse im Equipment Deck
Leonin Den Guard: Auch wieder gut in Verbindung mit Equipments
Leonin shikari: Sehr gut in Verbindung mit lightning greaves
Whipcorder: Tapt fetties
Bonesplitter: Billiges Equipment
lightning greaves: Einfach top
mask of memory: Carddraw
sword of fire and ice: Das einzige teure Equipment und bringt sehr viel
Steelshaper's Gift: Damit hol ich mir meistens sword of fire and ice

Bearbeitet von Moritz, 13. August 2007 - 09:36.


#7 Beenn Geschrieben 25. Juli 2007 - 15:41

Beenn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Also mei Deck


Mein Deck ist Defensiv und überrollt den gegner dann mit starken/vielen Soldaten
Feldmarschall/daru-Kriegshäuptling/shared triumph sollen die Tokens/ 1/1 soldaten verstärken
Mobilefort soll den gegner aufhalten
Erinnern an helden soll whrend ich leben verliere einfach dafür sorgen flls das match länger dauert n kleien vorteil bekomme(Argh ich weiss kein deutsch)
gleiches gilt für den auriok champion
Zwielichttreiber wird stärker wenn meine tokens sterbn...
Blase der Macht/delaying Shield/feiertag halten den gegner auf während ich miene armee aufbaue
Sonnennetz/Mauer der Engel halten den gegner uach auf
Banalischer komandant und Pentarch Paladin sind oft spielentscheidend wenn der gegner bis dahin nicht tot ist
Käfig aus händen soll starke Monster ausschalten..


ok nun seht ihr ein sehr denfensives Soldatendeck
habt ihr vielcht irgendwelche tipps? oder verbesserungsvorschläge
Meine Decks :
Soldaten,"Urza"-"Heiße Glut",Grün-Schwaz-weiß-Agro-deck

#8 geestyler Geschrieben 29. Juli 2007 - 19:50

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
@ Moritz: Irgendwie fehlen noch cc1-Drops, Soltari Foot Soldier ist dank Evasion mit Equipments ziemlich gut, und du bräuchtest Removal: Swords to Plowshares. Außerdem für meinen Geschmack könnten noch n paar Equipments sein, z. B. Grafted Wargear, Loxodon Warhammer, Umezawa's Jitte oder die gute alte Skullclamp.

@ Beenn: Lies mal den Primer, das wird dir helfen.

PS: What about Shared Triumph?

mfg

Bearbeitet von geestyler93, 29. Juli 2007 - 19:50.


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#9 Moritz Geschrieben 30. Juli 2007 - 12:03

Moritz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge
@geestyler93
Da hab ich auch schon an alles gedacht, aber was soll ich cutten (Es sind ja eh schon 62 Karten) ?
Von denen von dir augezählten equipment würde ich wahrscheinlich nur Skullclamp und Grafted Wargear, weil Loxodon Warhammer ist meiner Meinung zu Teuer und Umezawa's Jitte raubt ein bisschen den Spiel Spaß.

Ich hab schon ein paar Sachen gemacht:
-4x Leonin Den guard
-4x Steelshaper's Gift
-1x Deftblade elite

+4x Swords to Plowshares
+4x soltari foot soldier

Bitte um Hilfe !!!!!

Bearbeitet von Moritz, 13. August 2007 - 09:37.


#10 Xaminator Geschrieben 15. August 2007 - 10:04

Xaminator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge


Für Verbessungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
20 Ebenen werden wahrscheinlich ein bisschen viel sein
abgesehen davon das 70 drin sind :blink:
greetz

#11 Urza Weltenwanderer Geschrieben 15. August 2007 - 13:27

Urza Weltenwanderer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
hi Xaminator.

Zuerst einmal würde ich ir raten dir die Frage zu stellen: "Was möchte ich spielen? Soldaten, oder Ritter?"

Wenn du soldaten spielen möchtest, würde ich alle Nicht-Soldaten aus dem Deck entfernen.
(Soltari Crusader, Waylay, Norther Paladin und Southern Paladin, White Knight usw...)
Diese solltest du durch Soldaten wie:
Daru Warchief (noch einmal), Boros Rekrut, Deftblade Elite, Wipcorder (oder als Ersatz Meisterhafter Köder)... ersetzen

Solltest du weiterhin mit deinen Rittern UND Soldaten spielen wollen rate ich dir, die Daru Warchiefs und den Feldmarschall rauszupacken.
Als Ersatz dafür sind: Auriok Stahlformer, Auriok Glefenschwinger, Bonesplitter und Loxodon Kriegshammer echt gute Karten.

Bearbeitet von Urza Weltenwanderer, 15. August 2007 - 13:28.

If you want war, I'll give you.

#12 Xaminator Geschrieben 17. August 2007 - 14:41

Xaminator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

danke schonmal

habe mir das jetzt ein bisschen umgebaut.
mache mir jetzt ein weißes soldaten deck und ein rot-weißes ritter-zerstörungsdeck.

Deck


fehlen noch ein paar soldaten. habt ihr ideen.



#13 Anubias Geschrieben 17. August 2007 - 18:05

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Ja ich hab ne Idee. Les dir den Primer durch. Dein Deck weist erhebliche Mängel auf, die mit den Erkenntnissen aus dem Primer verbessert werden können.

Eingefügtes Bild


#14 Xaminator Geschrieben 18. August 2007 - 03:48

Xaminator

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
danke.
ich habe mir den primer durchgelesen, aber meiner meinung sind da keine guten soldiers dabei.

#15 Anubias Geschrieben 18. August 2007 - 13:52

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

danke.
ich habe mir den primer durchgelesen, aber meiner meinung sind da keine guten soldiers dabei.

Gut, dann stell ich dir jetzt mal ein paar Fragen:
Wenn du den Primer gelesen hast, dann erkläre mir, warum du in deinem Soldaten-Only.dec Glorious Anthem über Shared Triumph spielst? Was sollen die ganzen Control-Elemente? Und wieso spielst du nur 15 Plains?

Eingefügtes Bild


#16 Major Teroh Geschrieben 26. August 2007 - 20:14

Major Teroh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
@ Xaminator:

Ich spiel schon seit ca. 2 Jahren Soldaten zu zocken mit Freunden oder kleinen Tunieren (normalerweise spiele ich Legacy)
und habe schon ca. 500 (!) Games bestritten die meisten erfolgreich ;). Am Anfang zockte ich so wie du, jedoch kam ich mir schnell darauf, dass Feiertag und Beischeidenheit und die ganze Controllscheiße kannst du wirklich in einem Soldaten Deck vergessen, da dir der "in die Fresse Plan" also Aggro mehr bringt als zu controllen.

@ Prime: erstmal sehr informativ und genau beschrieben (bravo).
Frontline Strategist
jedoch würde ich den , nicht zu den guten Soldaten zählen , da er einfach zu viel Mana benötigt.

der Stinger
ist ebenfalls eher schlecht da du die meisten Soldaten (und da spreche ich aus Erfahrung) ohnehin schon ausgespielt haben wirst.
Gempalm Avenger
ist ebenfalls sehr schlecht da du viel lieber das Mana für Geteilter Triumph oder Feldmarschall oder auch für zwei, drei andere Soldaten.

Alaborn Zealot
er ist meiner Meinung nach einer der besten, da du ohnehin bei Aggro nicht vor hast zu blocken, aber wenn schon fette Viecher kommen dann blockt er gerne mal eine von denen.

Katapult Einheit
er ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut, da du wie schon gesagt ohnehin nicht viel blockst, er aber Viecher mit Einsatzverzögerung die Viecher deines Gegners aufhält, oder fette blockende Viecher vernichtet.


Außerdem hast du einige meiner Lieblings NonSoldaten Karte nämlich:
Opal Caryatid
sie ist gegen Aggro ein sehr solider First-Turn Drop.

Lotus Petal
beschleunigt das Spiel gewaltig, denn so kommt oft im ersten Zug Alarmschlagen oder im zweiten Feldmarschall.

Äther Phiole
Beschleunigt das Spiel gewaltig

Umezwas Jitte
Ist eine Karte die meiner Meinung nach das Spiel öfters alleine gewinnt, mit Shadow genial.

Jedoch finde ich Daru Encampment sollte man nur spielen wenn man auch die Ätherphiole spielt, da sie nur farbloses Mana macht.

Doch zu guter Letzt mein eigens geliebtes Soldatendeck:

"Warum hunderte Zaubersprüche lernen, wenn es reicht, einen einzigen zu kennen und diesen zu verwenden um, um hunderte zu stehlen ?"
Umkehr des Glücks

#17 geestyler Geschrieben 26. August 2007 - 20:33

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
Wieso denn nur 2 Swords? Und dann 2 catapult Squad.... Das sollte man austauschen.

Außerdem:

Wieso spielst du nur 16 Länder? (Lotus Petal kann man ja wohl nicht dazu zählen)


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#18 Major Teroh Geschrieben 27. August 2007 - 20:56

Major Teroh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Ich weiß, dass 16 Länder wenig sind, aber bei meinen Spielen hatte ich meistens an die drei bis vier Länder und mehr braucht man wirklich nicht (finde ich). Naja, wegen den Petals ich finde man könnte sie lass halbes Land zählen, da ich mit einem Mana mehr im ersten oder zweiten Zug mehr Anfangen kann als mit einem zusätzlichen Plain im vierten Turn, da ist ja schon fast die ganze Hand weg, und der Petal beschleunigt diesen Vorgang eben selbst noch.

Da ich selbst oft gegen Goblins zocke, finde ich die Katapulteinheit genial ich greife mit ihr an, meistens hat sie sowiso 3/2 oder 3/2 und Erstschlag, und spiele danach noch Alarmschlagen, oder habe einen Feldmarschall liegen der nicht angreifen will. Und nächsten Zug kommt ein Lakei oder ein Rudeltreiber und ich kann in zerstören. Eigentlich hatte ich in dem Deck 3 Swords, aber die gepostet Version war die von dem letzten Tunier (viel Fetties) deshalb nur 2 Swords die anderen waren glaub ich im SB.
"Warum hunderte Zaubersprüche lernen, wenn es reicht, einen einzigen zu kennen und diesen zu verwenden um, um hunderte zu stehlen ?"
Umkehr des Glücks

#19 IIJokerII Geschrieben 28. August 2007 - 09:25

IIJokerII

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge



Okay das ist mein (Soldaten)Deck. Also ich habe es so gebaut das es eine super Verteidigung hat durch loyal sentry und daru sowie field marshal der meine Weenies alle aufpumpen wird. Diese aufgepumpten Kreaturen und natürlich der loyal sentry sollten so ziemlich alles an Bodenkreaturen platt machen können die mein Gegner drausen hat. Der Langbogenschütze ist leider die einzigste abwehr gegen fliegende Kreaturen die ich habe . Mein Furchtloser Held wird alle stärkeren Kreaturen fetzen die mein gegner nicht schützen kann und somit bringe ich ihn halt dazu, dass er mich nicht angreift da ich sonst seine angreifer drauf gehen und dann kann ich mir rein theoretisch auch richtig zeit lassen ihn auseinander zu nehmen. Meine Haupt(angriffs)kreatur ist natürlich der Benalish und wenn nicht greif ich einfach mit der Masse an. Sooooo.... Angelic Renewal wird meine Aufpump- und Schlüsselkreaturen alle schützen und zu den restlichen Karten wie defensive formation, curtain of light und disenchant, die schützen mich vor Angriffen bzw lästigen Verzauberungen und Artefakten

Ich hatte noch die Idee folgenden Umbau zu machen:

-3 Defensive Formation
-1 Curtain of light
+4 Blaze of Glory oder Swords to Plowshares

Bevor ich jetzt (hoffentlich) viele Verbesserungsvorschläge bekomme will ich noch sagen ich will nicht Anbetung (Worship) oder Karten dergleichen rein tun weil ich die zu unfair finde und ich will kein Sideboard das Deck soll so stark sein ohne das man mit Sideboard rum machen^^

#20 JMT Geschrieben 29. August 2007 - 14:16

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Wenn du schon so Verteidigung spielen willst, warum dann kein Worship?
Longbow Archer würd ich gegen 4 Swords tauschen, Weihen ist besser als Lichtvorhang, Defnese Formation kann raus und durch Tutoren/Soldier eretzt werden.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.