Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard/Kartenabwurf


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
139 Antworten in diesem Thema

#1 Elvish Champion Geschrieben 18. Juli 2007 - 19:06

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Primer Discard



Vorwort

Einführung
In dem Thread geht es um ein Deck, das man sowohl Control als auch Aggro spielen kann: Discard.
In den meisten Decks kann man Discard einfach so zusätzlich als Disruption spielen, diese Möglichkeit lasse ich jetzt aber außer Acht, ich beschäftige mich hier mit den Decks, die Discard als Hauptbestandteil oder zumindest wichtigen Teil ihres Decks verwenden.

Strategie
Strategie der Control-Discarder ist es vor allem in den ersten Runden den Gegner sukzessiv discarden zu lassen. Dazu verwendet man Spells oder Kreaturen. Einen wichtigen Anteil an solchen Decks haben vor allem jene Karten, die dem Gegner zusätzlich noch Lebenspunkte abziehen je weniger Karten er auf der Hand hält oder immer wenn er Abwirft. Zu diesen aber später mehr.
Die Aggro-Discarder legen es hier schon ein wenig anders an und spielen mit mehr Kreaturen. Meistens sind es kleine und aggressive Kreaturen und bringen den Gegner schon früh unter Druck, während man nebenbei noch Discard einsetzt, damit man vor Blockern und Massenremoval sicher ist.

Wichtig im Discard-Deck ist eine ausgewogene Anzahl an Discardkarten. Man sollte es weder übertreiben, noch sein Deck Discard nennen, wenn man 4 Duress spielt...


Cardchoices

Allgemeines
Und schon bin ich bei den Cardchoices. Hier werden jetzt jene Karten erwähnt, die unmittelbar mit Discard zu tun haben. Weiter unten werden die Decks besprochen, dort kommentiere ich auch noch Dinge wie Manabase, Farbsplashs, Kreaturen die nicht wirklich mit Discard zu tun haben, Draw und so weiter...
Wenn ihr euch jetzt das erste mal mit Discard beschäftigt, werdet ihr bestimmt eines merken: Discard trifft man vor allem im Schwarzbereich seeeeehr häufig an. In anderen Faben ist Discard nur spärlich oder gar nicht vorhanden. Trotzdem gibt es starke Multicolour Karten und Splashs (vor allem mit U und W), deshalb liste ich auch solche Karten auf.

Optimale Choices (die sollten immer berücksichtigt werden):
Augur of Skulls: Diese Karte ist was für die Control Spieler. Da hat sich WotC für Future Sight wirklich was Nettes für Discard ausgedacht, dieser Allrounder blockt gegen Aggro und Discarded gegen Control. Feine Sache.

Cabal Therapy: Top Karte, kommt bei Bedarf auch 2 mal, nimmt gegen Control auch gerne mal 2 Counter mit oder so was in der Art...

Duress: Ja, der klaut halt alles was wehtut. Massenremoval, Counter, mehr braucht man doch nicht. DAS, meine Damen und Herren, ist die Discard Karte...

Thoughtseize: Diese Karte ist in der Lage alles zu nehmen was wehtun kann, auch Kreaturen.

Mind Twist: Die Karte hat immer ein gutes Kostenverhältnis und wird mit Dark Ritual oder viel Mana gleich am Anfang noch besser.

Gerrard's Verdict: Wer mit W spielt und hier gibt es einige lustige Varianten sollte auf keinen Fall auf diese Karte verzichten.

Hymn to Tourach: Das ist Discard vom feinsten. Deshalb sollte sie auch gespielt werden.

Hypnotic Specter: Der ist nicht als Reward erhältlich, weil er geil aussieht, sondern auch noch weil er wahrscheinlich die beste Discard Kreatur ist. (Die Frage nach dem besten Specter hat sich jetzt erledigt...)

The Rack: Einfach Top, sie sorgt dafür, dass sich der Discard auch dann auszahlt.

Karten, die man auch noch spielen kann:
Abyssal Nocturnus: Ist eine ganz nette Variante, mit konstantem Discard kommt immer ein 4/4 Fear Vieh heraus, kann man sich in entsprechenden Decks sicher überlegen.

Abyssal Specter: Ich persönlich halte ihn ja für schlecht, einfach weil Hypnotic Specter um so viele besser ist. Doch auch dieser Herr kann hauen und discarden, also vielleicht eine Variante, für den ein oder anderen. Wenn man was besseres finden kann (und das kann man) auch verwenden, spielbar ist er am Küchentisch trotzdem...

Barbed Shocker/Shocker: Wer unbedingt Rot spielen will...Der Käfer sorgt gegen Combo für Glücksgefühle und nimmt eigentlich immer mehrere Karten mit. Kann mit Megrim masseniven Schaden anrichten.

Blackmail: Man pickt sich das raus, was man haben möchte. Eigentlich ein top Discarder, vor allem wenn der Gegner nur wenige Karten hat. Falls er 6-7 hat wird’s eher schwierig, da er uns Information vorenthalten kann (und wird). Trotzdem einer der sehr guten Discarder.

Blazing Specter: Mir kommt er besser vor als der Nocturnus, aber man braucht eine weitere Farbe dafür.

Blizzard Specter: Von Abyssal Specter, Blazing und Blizard gefällt mir dieser am besten, weil er sich ziemlich gut mit der „Bounce-Discard“ Tech verträgt. Kritikpunkt sind die Kosten. U Splash ist das kleinere Problem...

Brain Pry: Wenn man die Karteninfo des Gegners hat, dann wird’s interessant. Ansonsten immer noch ein Cantrip...

Cabal Interrogator: Ist eine nette Karte, wenn man viel Zeit und Mana hat, um dem Gegner eine Karte nach der anderen aus der Hand zu rupfen.

Coercion: Klar kann man absolut spielen, natürlich gäbe es um einiges bessere Karten :)

Confessor: LG braucht man nicht wirklich, bringt aber manchmal gegen Aggro den ein oder anderen Lebenspunkt, den man braucht.

Consult the Necrosages: Auch die ist interessant. Draw oder Discard, was man will.

Cry of Contrition: Nette Karte, der einzige Nachteil ist, dass sich der Gegner halt aussucht, was er abwirft. Dem Aggro Spieler wird’s egal sein, dort kommt diese Karte dann auch zum Einsatz.

Dimir Cutpurse: Wenn man eine Möglichkeit hätte, diese Karte unblockbar zu machen, dann wird’s böse. So reicht es nur für „spielbar“, aber absolut kein Muss {B}

Nath of the Gilt-Leaf: Ein guter Finisher der automatisch discarded und mit Unterstützung eine Token Armee aufbaut. Zusammen mit Naths 4/4 Body kann man den Gegner so schnell in Bedrängnis bringen.

Liliana Vess: Discarded umsonst und gibt die Möglichkeit zum Beispiel ein Megrim zu suchen. Etwas teuer, aber wenn man sich es leisten kann denkbar.

Dimir Guildmage: Im Aggro vielleicht zu überlegen, weil er im Lategame halt noch eine Karte mitnimmt. Kann aber leicht ersetzt werden...

Dismal Failure: Interessante Karte für Control, mehr aber auch nicht...

Distress: Ist nur deshalb nicht Top, weil es Duress gibt. Nächste Alternative wäre dann schon das, obwohl es 2cc hat...

Doomesday Specter: Welcher Specter ist jetzt der beste? Klar Hypnotic, aber der kommt dem annäherungsweise am nächsten. Mit dem Kreaturen Bounce lassen sich aber nette Sachen machen....

Encroach: Wer unbedingt auf Länder gehen will, mein Gott, soll er es halt machen, für Nonbasics gibts das.

Rise // FALL: UB Discard ist ja bekannt. Mir Rise / Fall oder besser nur Fall wird der Ausflug ins Multicolour Geschäft allemal belohnt.

Forget: Discard, dann zieht er zwar wieder, aber mit Megrim wird jeder Discard schmerzhaft.

Funeral Charm / Piracy Charm: Instant Discard, das müsste als Erklärung reichen. EOT noch eine Karte aus der Hand schießen, kann auch was.

Geth's Grimoire: Bei viel Discard schaut auch viel Draw raus {T}

Hellhole Rats: Tja, es gibt bessere, aber die ist lustig und das reicht für Fun. Darauf kann man auch Decks aufbauen, also^^

Hollow Specter: Wir hatten schon die Specter, hier kommt der nächste und auch der kann was, Hypnotic Specter mit Kontrolle, was abgeworfen wird.

Jagged Poppet: Yes, die Karte kommt im Hellbent-Discard Deck.

Megrim: Auch wenn das Teil nach und nach von The Rack abgelöst wird, bleibt es Bestandteil von so vielen Discard Decks, weil es relativ leicht zu bekommen ist, und seinen Zweck erfüllt. Außerdem lassen sich damit die ganzen „Draw-Discard“ Tricks beim Gegner anwenden, die bei The Rack keine Wirkung hätten (-> Wistful Thinking)

Mind Twist: Mir Dark Ritual oder viel Mana gleich am Anfang wird das interessant.

Mindlash Sliver: Solider Firstround Drop, der gegen Control Karten entsorgt.

Mindslicer: Mit dem gibts auch kranke Combos wenn man genügend Sacc-Outlets hat...

Nebuchadnezzar: Für die Küchentischspiele ist so eine stylische Karte fast schon zu schade, doch für diese ist sie geeignet....

Nezumi Shortfang/Stabwhisker the Odious: Sowas wie The Rack, aber für jene, die das anders (komplizierter) haben wollen.

Okiba-Gang Shinobi: Die können ziemlich wehtun, sind für Aggro aber zu langsam (auch mit dem Ninjutsu). Dafür gegen Control umso besser.

Ostracize: Gegenstück zu Duress, Duress ist wegen Counter und Removal eigentlich besser, aber gegen die kreaturenlastigen Decks im Casualbereich ist Ostracize perfekt, oder?

Pain Magnification: Kann oft in RB Aggro Decks verwendet werden.

Pulse of the Dross: Pickt halt auch immer wieder die ein oder andere Karte. Ansonsten aber eher zu teuer.

Rakdos Augermage: Es gibt einige RB Varianten, der Augermage ist in den meisten immer recht nützlich.

Ravenous Rats: Mittlerweile wirklich schon ein Standard Discarder, wenn man sich mit Kreaturen einlassen will.

Recoil: Wird mit der Warped Devotion Synergie sehr interessant.

Riptide Pilferer / Headhunter: Wieder was nettes Neues, kann durchaus gespielt werden.

Rix Maadi, Dungeon Palace: Ein Land als Discarder ist immer gut, dieses ist von Vorteil wenn man selbst noch auf Hellbent oder was in der Art parat hat.

Shrieking Grotesque: Fliegende Ravenous Rats mit mehr Biss.

Smallpox: Removal, Discard, und LD in einem, die Karte ist vor allem deshalb gut, weil man seine Decks um sie aufbaut...

Specters Shroud: Erstaunlicherweise habe ich die schon oft gesehen. Auch dagegen gespielt und die nervt echt tierisch. Ausprobieren.

Spirit Cairn: Gegen Aggro braucht man manchmal wertvolle Token.

Stronghold Rats: Macht Damage und lässt discarden. Dich selbst auch, kann man aber einbauen {B}

Stupor: 2 Karten für 3 ist schon okay, eine davon ist aber random, das macht das ganze schon interessant. So gut wie die Hymn wird’s nicht, aber es kommt ran {W}

Syphon Mind: Für Multiplayer-Freaks.

Telekinetic Bonds: Was zum Entappen/Tappen {T}

Tendrils of Dispair: Mit Kreaturen funktioniert das wunderbar.

Warped Devotion: Es gibt wirklich nicht umsonst einige nette Decks mit dieser Karte.

Wrench Mind: Gegen Non-Artefakt Decks sollte der Gegner für 2cc 2 Karten abwerfen, sehr solide...


Karten, die man auf keine Fälle spielen sollte:

Abyssal Horror: Der Body ist schon mal endschlecht. 6cc für 2/2 Flying. Und im frühesten 6ten Zug 2 Karten discarden...das macht GAR NICHTS.

Amnesia: Mal ein Blauer Discarder. Alle nicht Länder abwerfen. Klingt doch super, oder? Nein, für 6 Mana sicher nicht...

Silent Specter: Hier wieder ein schlechter Specter, einfach zu teuer um Discardmäßig noch was weiter zu bringen...

Decklisten
Natürlich habe ich auch hier wieder einige Sachen für euch gebastelt, ich hoffe, ihr könnt einige Ideen verwenden.

Als erstes möchte ich ein Deck reinstellen, das ich Leuten immer wieder ans Herzen legen will:
UB Discard. Aber nicht einfach UB. Das Deck baut auf Warped Devotion und Bounce auf, um dem Gegner nach und nach alles zu Bouncen und eben das gebouncte wieder discarden zu lassen. Soweit der normale Plan. Ich hab die Deckidee jetzt lange so verstauben lassen und lange nicht mehr damit gespielt. Jetzt ist wieder Zeit für ein Comeback, natürlich hab ich mich daran gesetzt und das Deck noch mal gänzlich überarbeitet.
Lange Rede, kurzer Sinn...sehr selbst, warum aus UB jetzt UB/w geworden ist:



Strategie
Das Deck baut nicht auf den typischen Discardern auf, sondern wird eben vor allem durch Warped Devotion und Megrim stark. Wenn die beiden Karten nicht auf dem Tisch liegen, kanns happig werden, deshalb braucht das Deck auch erst mal seine Zeit. Danach geht es aber ordentlich zur Sache (was ihr, solltet ihr mal testen, sicher merken werdet).
Meine Gedanken bei der Sache waren folgende:
Wie bekomme ich Bounce und Discard vernünftig in ein Deck, wie bekomme ich Kartennachschub und vor allem: Wie besorge ich mir die Enchantments?
Die Lösung wenn man so will ist dann der Weiß-Splash. Wirkt sich natürlich auf die Manabase aus, aber ich denke, das ist so mal annehmbar (Wer keine Duals will, spielt ohne, braucht sich dann aber nicht über Screw beschweren...). Weiß eignet sich dann eben auch super für Zur. Der holt uns pro Angriff eines der wertvollen Enchantments raus, also wahlweise Megrim, Devotion oder die Arena. Dazu kommt noch der Tutor, damit müsste das eigentlich erledigt sein.

Gehen wir zu den anderen Kreaturen:
Man-o'-War eignet sich halt für den ein oder anderen Bounce und blockt gegen Aggro (gegen das es sonst nicht unbedingt wirklich toll aussieht). Riftwing Cloudskate wäre eine nette Alternative, ist aber Geschmackssache.
Dralnu ist einmal drin, einfach um alles nach der Reihe noch einmal zu spielen. Im Endeffekt noch mehr Discard, noch mehr Bounce und so weiter.

Spells:
Recoil muss man fast spielen. Das ist einfach DIE Karte, die am meisten in unser Deck passt.
Capsize hatte ich öfter drin, bin aber dann draufgekommen, dass die Buyback-Kosten nur im Lategame zu bezahlen sind. Wenn Warped Devotion liegt ist das halt jede Runde ein Bounce und dem daraus resultierenden Discard.
Boomerang: Klassischer Bounce, Problem ist vielleicht das Doppel U. Man kann aber auch Unsummon versuchen.
Duress: Naja, wir spielen Discard und wenn ich sie oben schon so gelobt habe, kann ich den besten Discarder für 1 Mana nicht außen vorlassen.
Von Hoodwink bin ich einfach nur begeistert, er macht mit Ländern, was Boomerang mit Kreaturen macht und das Ganze halt für 1U.
Damnation: Jaja ich weiß...“Ich will nicht so viel Geld ausgeben“ – „Ich will Rout“...Ihr werdet mit dem Deck ein Problem haben: Gegen schnelle Decks schaut ihr in den ersten Runden fast nur zu, oder zumindest wirken sich hier eure Discarddinger nicht in der Form aus. Also gibt’s zu Damnation Alternativen? Jein. Ihr könnt Evacuation nehmen, passt auch in den Plan (müsst aber bei euren Kreas aufpassen), das geht auch supergut. Infest ist auch nett, bei Watchwolf etc schaut man halt blöd... Wer Rout oder Wrath spielen will muss die Manabase noch ein wenig zu Gunsten von Weiß verändern...
Brainstorm ist dann auch irgendwie wieder klar. Sorgt dafür, dass ich auch immer das richtige bekomme...

Kann ich an dem Deck was verändern?

Aber hallo, man kann. Bei Kreaturen habt ihr völlige Handlungsfreiheit und der Weiß-Splash ist auch nur was für Experimentierfreudige. Also ihr könnt euch hier wirklich voll entfalten, dieses Deck bietet unendliche Tiefe zum experimentieren.


Für alljene, denen das jetzt zu abseits vom Mainstream war, gibt es jetzt wieder was stupides:

Deck


Hier kommen einfach alle Top Discarder rein und gut ist.
Die Manabase ist bei Monoblack natürlich nicht wirklich anspruchsvoll, ich wollte aber was anderes als nur Swamps, also habe ich noch mal Draw mitgeliefert.

Als Kreaturen verwenden wir neben dem Confidant, der in diesem billigen Deck einfach für den Draw sorgen muss, alle namhaften Discarder. Specter kommt in dem Deck auch Turn 1 durch Ritual, Casual sei Dank. Dazu eben Rats, die im Casual nie fehlen dürfen und neu dabei ist der Augur. Eigentlich mehr Control kommt mir vor, aber bitte, der Mann klaut 2 Karten.
(Achja, die Kreaturen sind von P/T her ziemlich schwach, deshalb werdet ihr in der Hinsicht wohl nur mit einem Specter Damagen).

Bei den Spells sieht man auf den ersten Blick, dass es sich hier um die Discard Elite handelt:
Cabal Therapy nimmt auch 2 Karten mit, dafür muss mal eine Kreatur dran glauben (es gibt Situationen, wo man einen Confidant wirklich gerne los wird). Cry of Contribution nimmt auch die Kreaturen als Ansatz für soliden Discard und The Rack muss ich als Finisher in dem Deck wohl kaum erklären. Duress, Hymne und das Ritual sollten von dem her auch eher klare Sache sein.

Hinzufügen könnte man noch Spotremoval, weil manche Kreaturen dich einfach mehr nerven als Rack den Gegner. Also wäre vielleicht ein Edict oder im Casual mal ein Terror sicher nicht die schlechteste Wahl.

Das Deck sieht furchtbar aus, alles halt 4 mal rein (ausser Hyppie) und fertig, trotzdem, es ist wohl der Control Killer schlecht hin, gegen Aggro braucht man fast ein SB...


Noch ein letztes Deck, Varianten gibt’s ja enorm viele. Wir hatten Mono Black, UB was fehlt noch? RB wäre interessant, doch ich möchte noch eine – vor allem seit Ravnica populäre Variante – erläutern:



Hier meine Liste eines BW Control Discarder: Vorteil von diesem Deck ist einfach, dass es kein Autoloose gegen Aggro oder Control einfährt. UB/w schlägt sich auch gegen ziemlich alles durch, so halb-halb eben. Die vorherige Deckliste fightet Control so was von nieder, während es gegen Kreaturen echt manchmal verzweifeln muss. Dieses Deck hier hat solche Probleme nicht. Vor allem ein gutes Sideboard können euch noch Siege bringen.

Erklärung
Manabase ist hier wieder sehr einfach, Tainted Field ist kein Muss, weil wir als Control ein wenig langsamer spielen (müssen). Trotzdem sorgt es dafür, dass wir nicht allzuschnell in den Screw kommen. Das Bounceland wäre auch nett, kann man sich aussuchen...

Augur of Skulls, Rats und der Grotesque sorgen für den Discard, den wir brauchen. Nebenbei blocken sie schön, der Grotesque geht auch hauen, also von dem her...
Weil wir aber noch „Finisher“ brauchen (Rack haben wir auch) und es sonst vielleicht langweilig wird, lässt sich mit BW natürlich der Engel super einbauen. Kommt nachdem man dem Gegner nach und nach die Hand zerpfückt hat und nimmt ihn noch ein Permanent, dazu macht er Schaden. Hollow Specter ist eher Fun. Hypnotic Specter immer zu spielen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, deshalb hier die Spielerei, die im Casual wirklich schon Spiele entschieden hat.

Von den Spells her ist das Ganze klar auf Control ausgerichtet. Duress, Cry und das Verdict sorgen hier für Discard. Ganze nette Synergien weist das mit dem Knell auf, hier kann man sich seine Kreaturen auch anderweitig holen. Massenremoval brauchen wir natürlich auch (wir haben immer noch Knell, also wenn mal was draufgehen sollte...), mit Rout haben wir die Alternative zum doch teureren Wrath. Rack noch als „Finisher“ wenn man so will. Wir spielen für Control ziemlich viel Discard, warum dies nicht ausnützen? Faith's Fetters holt uns die Lebenspunkte wieder, die wir mit der Arena, die als Draw unerlässlich ist, verlieren und stoppt dazu noch Kreaturen aller Art.


Hier habt ihr natürlich wieder volle Handlungsfreiheit. Das Deck kann nach belieben umgebaut werden, weniger Discard ist genauso wenig ein Problem wie weniger Kreaturen.


Noch zu Sideboard Ideen mit Discard:


Sideboard Choices:

Addle: Man weiß vorher nicht immer, was der Gegner spielt. Nachher sollte man es wissen, und dann kann man auch darauf reagieren {W}

Bereavement: Naja, absolut kein Muss, es lassen sich aber nette Spielerein damit veranstalten.

Persecute: Die Karte ist eigentlich wirklich so gut, dass sie Main gespielt werden kann, nach einigen Runden hat man oft genug schon zumindest eine Ahnung, mit was der Gegner spielt. Gegen Control natürlich der Killer.

Shattered Dreams: Im Casual geistern noch immer alle Arten von Artefakt Decks rum. Mit Shattered Dreams sollte diesen Decks nach dem Boarden ein wenig leichter beizukommen sein.

Mindslicer: Hier gilt selbiges wie für Persecute, der Killer gegen alles was sich Karten auf der Hand behalten will. Muss natürlich ins Deck passen (Saccen oder so...)



Was kann man sonst für Discard Decks im Sideboard empfehlen:

Ihr habt sicher gemerkt, dass Discard Decks eben gegen Control wahre Schlächter sind. Gegen U klauen wir Mana Leaks, Counterspells und so weiter, das macht dem Kontrolspieler natürlich zu schaffen. Länder will er auch nicht immer Discarden, also er ist ganz schön in der Klemme. Dem Aggro Spieler macht Discard nicht wirklich so viel aus. The Rack wird für ihn Böse, trotzdem wirft er ohne weiteres schon mal ein Land weck, wenn er eh schon 3 auf dem Tisch hat. Außerdem bringt er früher als der Controlspieler Kreaturen auf den Tisch, die natürlich von uns gehandelt werden müssen, einfach weil man im Discard nicht unbedingt jetzt diese Qualität an P/T hat, die man im normalen Aggro bevorzugt. Viele Kreaturen wird man schon mit Spotremoval los, deshalb sollte im Sideboard immer etwas wie Smother, Terror, Last Gasp, Deathmark und so weiter vorhanden sein. Ansonsten kann man die Sideboard aufbauen wie in allen anderen Decks auch.




Deckbau

Wirklich schwer ist der Deckbau bei Discard ja nicht wirklich. Man sollte sich immer ein Thema überlegen (wie bei anderen Decks eben auch), sich auf eine Strategie besinnen. Von Strategie zu Strategie kann man dann eben auf die jeweiligen Karten zugreifen.
Ein Beispiel: Cry of Contribution ist eigentlich ein konstanter Discard für ein Mana. Der Gegner kann selbst entscheiden, was er abwirft, das ist nicht so prall, trotzdem. In einem Deck, das ich ohne Kreaturen spiele, werde ich wohl auf diese Karte eher verzichten, weil ich nicht weiß, ob der Gegner jetzt Kreaturen für das Haunt hat. In einem schnellen Deck, das ich meinerseits mit einigen Kreaturen bestreite wird CoC wieder zur ersten Wahl, weil er in den allermeisten Fällen ein „Discard two“ für 1 Mana wird...
Solche Sachen sollte man auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, ein Discard Deck zu kreieren.


Schlusswort

Nun aber genug erklärt, ich hoffe, wir konnten euch ein wenig Überblick über das Thema „Discard“ verschaffen. Weiters freuen wir euch jetzt über EURE Decks und Deckideen.
Also viel Spass beim Kartenabwerfen wünschen euch

Anubias und Elvish Champion



PS: Ich bewundere immer diejenigen unter euch, die das wirklich aufmerksam durchlesen und dann noch die Fehler finden und nicht auf Anhieb immer glauben, was dasteht {W}
Dafür wollte ich mich mal bedanken, danke fürs Verbessern, eines muss ich aber noch sagen: Wenn ihr was findet, schreibt mir einfach eine PM, dann änder ich es auch, ich will im ersten Post ein Deck {T} und nicht die peinlichen Fehler ;)

€: Erste Fehler beseitigt {W}

Bearbeitet von Anubias, 28. Oktober 2007 - 20:59.

104_large.png


#2 Black-magic Geschrieben 25. Juli 2007 - 20:09

Black-magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
So dann werde ich wohl mal als erstes mein Deck posten.



Cardchoice:

Länder sollte klar sein.Kreaturen Rakdos saugut wenn ich keine Karte auf der hand habe, Augur der Blocker schlicht hin im Discard-deck, Hypnotic fliegend und lässt discarden.Dark für Carddraw und Grim nutz mein Grave voll aus.Extir da Casual sollte gespielt werden ansonsten dafür 4 Cabal.Duress=standart , Blackmail meines erachten auch gut spielbar,
Hymn to Tourach auch standart und Wheel sorgt für Carddraw besonders wenn meine hand leer ist.Rack macht den Discard noch sinnvoller.

Was kann man verbessern?

So habe jetzt Rakdos rausgenommen und grim gekürzt für 4 riten, Extirpate getauscht gegen cabal wegen fairness und außerdem ein SB hinzugefügt.

Bearbeitet von Black-magic, 29. Juli 2007 - 20:49.


#3 JMT Geschrieben 26. Juli 2007 - 08:23

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Du discardest selbst Karten, nur fuer den Augermage?
Als Draw ist das Wheel schlecht, spiel lieber Gravestorm.
Grim fuer den Gy 3x drin, der sollte 2x reichen, vor allem, weil Gravestorm dann ja sucht.
Mit R-splash bietet sich doch Blazing Specter an, hat eben den Vorteil, dass er mit Haste kommt.
Der Splash giebt aber auch die Chance auf Burning Wish, um ein wenig am SB rumzubasteln.

#4 Black-magic Geschrieben 26. Juli 2007 - 11:50

Black-magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge

Du discardest selbst Karten, nur fuer den Augermage?
Als Draw ist das Wheel schlecht, spiel lieber Gravestorm.
Grim fuer den Gy 3x drin, der sollte 2x reichen, vor allem, weil Gravestorm dann ja sucht.
Mit R-splash bietet sich doch Blazing Specter an, hat eben den Vorteil, dass er mit Haste kommt.
Der Splash giebt aber auch die Chance auf Burning Wish, um ein wenig am SB rumzubasteln.


Bei Rakdos bin ich der Meinung wenn man keine Karten auf der Hand hat , kann ich trotzdem doch vorzeigen nur das mein Gegner keine Karte aussuchen kann da ich keine habe, ich aber dafür schon wenn er welche in der Hand hat.Wheel kannst du recht haben dafür konnte Grave rein.Blazing ist meines erachten zu teuer von den cc.

Ich könnte das ganze aber auch so auf bauen.

Deck


Das Deck soll auf Pain Magnification aufgebaut werden.Bad moon stärkt mein Specter. Wenn Pain liegt muss der Gegner für jeden Schaden höher oder gleich 3 eine Karte abwerfen.Die Burn sind halt so ausgewählt das sie mindestens 3 schaden machen.Discard wie üblich.Also diese Variante oder die oben genannte wären meine R/B discard Ideen.

Bearbeitet von Black-magic, 26. Juli 2007 - 11:52.


#5 JMT Geschrieben 27. Juli 2007 - 07:59

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Deine 2te ist auf jeden Fall aggresiver, aber auch anfaelliger fuer Removal und Counter, weil du nur 4 Kreas spielst, di dann mit der Magnification wirken sollen.

#6 blacklands Geschrieben 27. Juli 2007 - 16:00

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Erstmal muss ich feststellen, dass der Primer mal wieder super is.

Nun zu deinen Decks Black-Magic:
1. Deck: Finde die Liste bis auf Rakdos ganz gut, wobei mir irgendwie Dark Ritual fehlt (oder hab ich da was übersehen?

2. Deck: Das Deck kann weder gut und nachhaltig Discarden, noch richtig gut burnen. Bad Moon ist absolut unnötig, zumal du eh nur 4 Kreaturen hast. Pain Magnifikant macht irgendwie auch nichts und auch schon wieder fehlen die Rituals.
Wenn du Magnifikant und Badmoon cuttest könntest du den confi und das Ritual spielen, was dich imo um einiges schneller und v.a. effektiver macht.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#7 Kel Geschrieben 27. Juli 2007 - 21:49

Kel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.130 Beiträge
mir fehlt noch das Totem als möglicher Finisher
zumindest im letzten T2 Rackdeck war es eine sehr gute Karte ;)
geht nicht bei Pox drauf, macht Mana und geht hauen wenn das Bord leer ist
Posted Image So kiss me where the sun doesn't shine and I don't mean London.

#8 blacklands Geschrieben 01. August 2007 - 18:50

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Hab mir den Primer noch mal genau durchgelesen und festgestellt, dass ihr bis jetzt keine Solutions für Aggro-decks gebracht habt. Dann will ich mal ein paar Möglichkeitn nennen:

1) powder keg: Der Aggrohoser schlechthin. Da der Gegner nur billige Kreas hat, kann der Keg schnell mal viel wegräumen. v.a. lästige Tokens und Sliver sterben reihenweise.
2) Nevinyrral's Disk: Die ich-mach-alles-kaput-und-räume-das-Bord-auf-Karte schlechthin.
3) Damnation: WoG für Schwarz
4) Landzerstörung: oftmals reicht es einfach nicht aus dem Gegner nur seine handkarten zu vernichten, sondern man muss auch schaun, dass der Gegner nichts mehr nachlegen kann ==> strip mine, sinkhole....

Bevor irgendwer auf die Idee kommt dem Gegner Karten ziehen zu lassen, möchte ich noch bemerkt haben, dass es in einem Discarddeck nie und ich betone es noch einmal nie Sinn macht eine Karte wie howling mine zu spielen, da man den Gegner disrupten will und ihm nicht die Möglichkeit geben will schnell zu töten.

Bearbeitet von blacklands, 01. August 2007 - 18:54.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#9 K_MI_K_ZE Geschrieben 16. August 2007 - 18:05

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Eine Frage zu Discard Decks: Ist die Karte Necrogennebel spielbar???

#10 Popcornpower Geschrieben 16. August 2007 - 23:06

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Kommt drauf an. Im späteren Spielverlauf bingt sie dir einen enormen Kartennachteil, da du Karten hast, der Gegner nicht mehr. Schließlich willst du ihm schnell die Hand leeren. Sobald er dann keine Karten mehr hat, wirkt die Karte im Prinzip nur noch bei dir - nicht so gut.
Am Anfang kann es ja ganz lustig sein, aber da bringen andere Karten mehr.

#11 K_MI_K_ZE Geschrieben 27. August 2007 - 16:31

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
"In dem Thread geht es um ein Deck, das man sowohl Control als auch Aggro spielen kann: Discard."

Vielen Dank für diesen Thread. Hat mir echt sehr geholfen. Nun hab ich aber noch die Frage : Wie kann ich mir ein oben erwähntes "Aggro-Discard" Deck vorstellen. Ist damit ein hier schon vorgestelltes Deck gemeint oder gibt es noch richtige Aggro decks mit kleinen kreas die iwie noch discard mit einbeziehen???

#12 Popcornpower Geschrieben 27. August 2007 - 19:09

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Es ist ein Deck gemeint, das den Gegner mit schnellen Kreaturen unter Druck setzt. Oftmals haben diese Kreaturen auch mit dem Deckkonzept zu tun. Zum Beispiel Ravenous Rats oder Hypnotic Specter. Damit der Gegner noch zusätzlich Probleme bekommt wird seine Hand geleert. Gegner kann im Idealfall nicht viel endgegensetzen, da er keine Handkarten hat und wird nebenbei verkloppt.

#13 K_MI_K_ZE Geschrieben 27. August 2007 - 19:51

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Also quasi so ein Deck wie es oben shcon gepostet ist ?!?!?!
Okey danke. Ich dachte nur es gäb noch ne Variante die noch mehr auf Aggro ausgelegt ist.

#14 Shako Geschrieben 28. August 2007 - 00:00

Shako

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Also quasi so ein Deck wie es oben shcon gepostet ist ?!?!?!
Okey danke. Ich dachte nur es gäb noch ne Variante die noch mehr auf Aggro ausgelegt ist.


Wenn du ein Discard-Deck mit noch mehr Aggro willst, kannst du einfach ein paar Discarder-Spells rausnehmen und dafür mehr Specter reinmachen, davon gibt es ja genügend, die meisten sind zwar nicht so gut wie das Hypnotic aber für Casual reichen die :P

#15 Zomg Geschrieben 02. September 2007 - 20:31

Zomg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hmm wie ist eigentlich
Kartenliste
als discarder am Anfang ??

Bearbeitet von Zomg, 02. September 2007 - 20:32.


#16 K_MI_K_ZE Geschrieben 03. September 2007 - 14:25

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Also an dieser Stelle möchte ich euch mein in Bau befindliches Aggro-Discard Deck vorstellen.

Erst mal ein paar Dinge die geklärt werden sollten:

Ich bin Schüler und habe auch nicht sonderlich viel Geld, außerdem spiele ich Magic seit 2 jahren nur noch mit ein paar Freunden sprich nich mehr auf Turnieren etc.
Desshalb soll es auch ein Low-budget Deck werden. Ich möchte euch desshalb bitten nicht mit Karten wie Hypnotic Specter o.ä. zu kommen...ich weiß selbst dass die besser sind als meine geposteten^^.

Aber nun zu meinem Deck:

Deck


Die letzten 4 Slots wollte ich für Draw freilassen...dabei bitte ich euch aber um Vorschläge...keine Ahunng was da passt.

Freue mich schon jetzt über eure Verbesserungsvorschläge!

Mfg K_MI_K_ZE

#17 Popcornpower Geschrieben 03. September 2007 - 15:37

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Brain Pry ist Möchtegerndraw, Brainstorm hingegen einfach Top. Die beste Drawkarte schlechthin.
Compulsive Research ist auch klasse.
Für ein kleines Budget gefällt mir aber Consult the Necrosages am Besten. Flexibel, vor allem im Discard.

Deine Liste gefällt mir recht gut, nur würde ich ein wenig Sachen verändern.
Ein Dark Ritual kostet nicht die Welt und ist Speed pur. Dafür würde ich die Headhunters kicken, die doch recht ineffizient sind. Kommen erst turn 2, machen was in Turn 3, da wird der Gegner sicher was gegen tun können. Außerdem würde ich den Nocturnus kappen und auf 2 bringen und im Gegenzug die Blizzering Specters hochsetzen. Oder einen 3/3 Split machen.

#18 K_MI_K_ZE Geschrieben 03. September 2007 - 17:00

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Wird das dann nicht den Aggro Plan etwas durcheinander bringen ???

Consult the Necrosages gefällt mir wirklich sehr gut. Werd ich mir bestimmt bestellen. Aber was dafür cutten( Wenn die rituals auch noch rein sollen)?? . Brainstorm auch wenn er nich zu teuer ist.

PS : Denkt ihr die Mana Base is ausreichend?? ( bedenken dass noch die rituals reinkommen)

Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 03. September 2007 - 17:05.


#19 PzYcO Geschrieben 05. September 2007 - 16:49

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Hier gibt es sehr viele gute Abwurf Decks, aber keins, dass sich auf Multiplayer (1 vs. 1 vs. 1 ...) konzentriert.

Ich poste einfach mal meins!!!

Deck


Wie gesagt es ist ein Multiplayer Deck und sollte deshalb auf alle Gegner gleichzeitig einprügeln.

Ich denke der größte Teil der Karten müsste klar sein.

Megrim: Einzige Schadensquelle.
Howling Mine: Gegner Hand auffüllen.

Wheel and Deal, Windfall und Ill-Gotten Gains: Werfen allen spielern die komplette Hand ab. Es soll möglichst schnell gehen, deshalb ist das für mich die beste Wahl.

Urza's Guilt: Sind mit Megrim normal immer 6 Schaden und wichtiger sind fast die 4 Leben verlieren.

Dark Ritual und Cabal Ritual: Die Dark Ritual sind ein muss, die Cabal Ritual müssen raus. Aber sie machen sofort schwarzes Mana, deshalb sind sie noch drin.

Perplex: Sie Countern zur Not was weg. Wären aber ohne das Transmute nicht mehr drin. CC3 ist aber normal praktisch für Megrim oder Windfall



Ich hoffe es gibt Ideen, denn ich weiß das ein paar Slots nicht optimal genutzt sind, habe aber selbst nach längerem überlegen keine bezahlbaren alternativen gefunden.
Zum Beispiel die Perplex oder die Cabal Ritual stehen ganz oben auf der abschussliste.

Dual Lands wären schon eine feine Sache, aber ob min. 5 Euro für ein anständiges Land sein müssen!!!


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#20 Popcornpower Geschrieben 05. September 2007 - 17:00

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Hier könnte ein Cephalid Coliseum weiterhelfen, da der Grenzwert schnell erreicht werden sollte.
Im Multiplayer macht Chain of Smog auch recht viel Spass, wenn die einzelnen Spieler sich nicht leiden können *g*




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.