Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard/Kartenabwurf


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
139 Antworten in diesem Thema

#21 K_MI_K_ZE Geschrieben 05. September 2007 - 17:13

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
@Pzyco : Wie wärs mit : Unnerve oder Syphon Mind




So hab das Deck jetzt überarbeitet. Wär nett wenn jetzt jemand was dazu sagen könnte. Vor allem zur Mana Base.

Deck

Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 05. September 2007 - 17:20.


#22 JMT Geschrieben 06. September 2007 - 13:10

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
O.K., erst mal zur Manabase: spielst mehr B als U, solltest du auch an den Ländern, dann machen 2-3 Tainted River (oder so ähnlich) das ganze für wenig Geld noch flexibler.
Sonst: wenn Warped Devotion die Keycard ist, warum spielst du sie dann nicht 4x? dann noch etwas mehr Bounce und du kannst ein wenig Discard cutten.

#23 K_MI_K_ZE Geschrieben 06. September 2007 - 13:55

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

O.K., erst mal zur Manabase: spielst mehr B als U, solltest du auch an den Ländern, dann machen 2-3 Tainted River (oder so ähnlich) das ganze für wenig Geld noch flexibler.
Sonst: wenn Warped Devotion die Keycard ist, warum spielst du sie dann nicht 4x? dann noch etwas mehr Bounce und du kannst ein wenig Discard cutten.


Das Deck sollte halt eigentlich eher auf Aggro ausgelegt sein. Sollte jetzt kein Controll Discard werden und weiß nicht ob da so ne Combo reinpasst.

#24 JMT Geschrieben 06. September 2007 - 13:58

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Das Deck sollte halt eigentlich eher auf Aggro ausgelegt sein. Sollte jetzt kein Controll Discard werden und weiß nicht ob da so ne Combo reinpasst.


Und warum hast du dann warped Devotion+Bpounce eingebaut, hab ich anders gesehen, aber Aggro ist auch einfach, für Unsummon einfach noch Duress zocken, sonst fällt mir im Moment nicht mehr Budget ein, vllt. später.

#25 Meanmachine Geschrieben 16. September 2007 - 00:35

Meanmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Hi Leute,

hab mich mal an ein U/B Discard für Casual gewagt

Deck: U/B Discard



Zur Erklärung:

Swamp, Island, usw: Naja, mit Mana spielt es sich einfach leichter ^^


Indentured Djinn: Sobald ich 1-2 Underworld Dreams draußen hab, zieht der Gegner nicht wirklich gerne Karten und ich hab dann ne 4/4 fliegend für 3 Mana

Cephalid Makler: Jede Runde verliert er Leben wegen den Dreams und den Megrims

Consume Spirit: Um ihm den letzten Schlag zu verpassen, oder (falls nötig) mich zu retten

und der Rest dürfte sich eigentlich von selbst erklären.


Leider sind es, wie man ja sieht, 6 Karten zu viel. Aber weiß nicht welche ich raustun sollte.

Außerdem würde ich auch noch gern 4Augur of Skulls und ne Damnation einbauen.

Und als Sideboard fällt mir auch nicht wirklich was ein

Und bitte keine Antworten, wie : "Da fehlen Hyppies und Dark ConfŽs". (Auch wenn es so ist {B} )
Zu den Hyppies: Tu ich evtl. mal rein. Hab aber irgendwie nicht die Lust dazu (fragt nicht warum^^)
Zu den Dark Conf.: Bin knapp bei Kasse und es soll ja nicht turniertauglich sein, sondern nur Casual, deshalb tuns auch die 2 Arenen.


Schonmal vielen Dank an die, die sich meiner annehmen.

MfG
Meanmachine

Bearbeitet von Meanmachine, 16. September 2007 - 00:40.


#26 PzYcO Geschrieben 16. September 2007 - 21:34

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Ich würde die Phyrexian Arena durch mehr Howling Mine ersetzen. Dich stört nicht, wenn der gegner Karten zieht, es ist billiger und du bekommst keinen Schaden dadurch.

Megrim würde ich auf 4 erhöhen. In deinem Fall find ich die Underworld Dreams nicht ganz so toll wie die Megrim, weil das schwarze Mana musst du erst mal haben und du hast mehr discard als draw im Deck. Wenn man schon beim schwarzen Mana ist würd ich dezent Dark Ritual in die Runde werfen.

Die Consume Spirit passen nicht in das Deck. Konzentrier dich auf dein Ziel.

So zum abschluss noch 2 Karten, die ich spiele:
Wheel and Deal
Windfall


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#27 blacklands Geschrieben 17. September 2007 - 09:13

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Neien.

Howling Mine kann im Discard mal gar nichts, genauso wie draw 7. Wenn schon Decks mit Dreams, dann bitte mit Teferis puzzlebox. In diesen decks passt dann draw 7 schon, sonst aber nicht, da man dem Gegner unnütz Solutions in die Hand spielt.

@ meanmachine: Du hast es geschaft deinen discardplan komplett zu vernichten indem du dem Gegner über die Mine karten zuspielst.
btw. bist du zu langsam (Dark Ritual sollte zumindest schon gespielt werden).
Der Rackplan ist imo einfach sicherer zu supporten und wesentlich schneller als der dreamspart.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#28 PzYcO Geschrieben 17. September 2007 - 10:28

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
@blacklands: Ich habe versucht das Deck zu verbessern und nicht ein ganz anderes Thema hinein zu bringen. So wie du es schreibst willst du das ganze Deck verändern und so wie ich es verstanden habe sollte das Deck im Budget niedrig liegen.

Es kommt auch immer auf das Umfeld an, wie man das Deck spielen sollte. Klar gegen irgendein Aggro Deck, das nach 2 turns schon seine Hand auf dem Feld hat ist es besser auf The Rack zu setzen.

Wenn man aber gegen langsame Gegner spielt, ist es meiner Meinung nach oft einfacher mit einem Megrim. Habe schon oft erlebt, dass dann versucht wurde zwanghaft Karten loszuwerden und nicht mehr richtig überlegt wurde. Deshalb habe ich ihm auch noch zur Howling Mine geraten, weil er 1. dem Gegner Karten zum Discarden gibt und ihn 2. mit den Underworld Dreams noch bonus Schaden macht. Es spielt aber auch gegen The Rack an.


@ Meanmachine: Es wäre Nett, wenn du kurz beschreiben könntest, was in deinem Umfeld gespielt wird. Falls du dann nämlich Rock oder Gobbos sagst, muss ich mich bei blacklands entschuldigen und ihm recht geben!!!

Hab einen Kollegen, der mit Teferi's Puzzle Box spielt ist dann Mono B!!! Das ist aber Casual und da möchte ich noch dazu erwähnen, dass wir hier im Casual Forum sind!!! {U}

Bearbeitet von PzYcO, 17. September 2007 - 10:33.


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#29 blacklands Geschrieben 17. September 2007 - 12:19

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Eigentlich meinte ich, dass man nicht 2 Deckstrategien verfolgen kann, entweder man fährt die diskard/rack schiene, oder draw 7, Puzzlebox/Underworld dreams Schiene, da sonst wichtige Slots verschenkt werden.

Thema Megrim: Megrim will man früh haben (Turn 1 mit Ritual), sonst bringt es nichts, da der Discardpart so radikal ist, dass der Gegner ab turn 3 keine Hand mehr hat (wenn er keinen draw hat). Wenn du ihn mit Mine Karten ziehen lässt, wird er die Karten nicht abwerfen, sondern spielen, nur damit er keinen Damage einfängt.

Sowohl Megrim als auch Dreams sind CC von in Summe 7, d.h. das bringt dir imo erst recht spät was. Wenn man was spielt dann die dreams, aber auch nur im richtigen Deck.

Zu deinem Freund: Box/dreams ist in blau einfach nur krank (im Casual, da man auf Turnierebene damit sowieso nichts anfangen kann).

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#30 PzYcO Geschrieben 17. September 2007 - 16:34

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

Wenn du ihn mit Mine Karten ziehen lässt, wird er die Karten nicht abwerfen, sondern spielen, nur damit er keinen Damage einfängt.


Das ist schon klar. Er hat aber eine Karte mehr auf der Hand, die er spielen muss. Wenn er keine Karte zieht, dann ist die Hand noch schneller leer.

Warum sollte er nicht auf Rack und Megrim setzen. So zwingt er den gegner wenig Karten auf der Hand zu halten und bestraft ihn gleichzeitig dafür. Wenn er nur auf the Rack setzen will, dann muss er das ganze Deck umbauen.

Er kann im Normalfall mit Megrim immer seine 6-8 schaden machen. The Rack mach max. 3 Schaden pro Zug. Also braucht er min 5-7 Züge, wenn man nicht davon ausgeht, dass er entweder direkt 2 davon hat oder der gegner mit 0-1 Karte anfängt.
Dazu darf auch niemand etwas gegen Artefakte haben.

Bin aber auch nicht 100% im klaren wie ein Rack Deck Schaden macht außer mit der Karte!! Ich meine natürlich ohne teure Specter.



Aber lass uns jetzt mal an das Deck gehen und nicht streiten.
@blacklands du kannst meine Vorschläge noch absegnen: {U}

Raus:
-2 Cephalid Broker der säubert dem Gegner nur die Hand.
-1 Howling Mine ein mal bringt sie garantiert nichts.
-3 Careful Consideration Find die zu teuer!! Sagt mir, wenn ich falsch liege!
-2 Consume Spirit Passt einfach nicht
-3 Diabolic Tutor Der ist meiner Meinung nach zu teuer!!!

Rein:
+1 The Rack wenn schon dann 4!!
+4 Augur of Skulls super common!

Damit wären es auch 60 Karten!!!
Bau es demnächst mal im MWS!!! Da sieht man oft mehr!!!

Bearbeitet von PzYcO, 17. September 2007 - 16:52.


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#31 JMT Geschrieben 17. September 2007 - 17:21

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Warum sollte er nicht auf Rack und Megrim setzen. So zwingt er den gegner wenig Karten auf der Hand zu halten und bestraft ihn gleichzeitig dafür. Wenn er nur auf the Rack setzen will, dann muss er das ganze Deck umbauen.

Er kann im Normalfall mit Megrim immer seine 6-8 schaden machen. The Rack mach max. 3 Schaden pro Zug. Also braucht er min 5-7 Züge,


Weil Megrim zu langsam ist, um Megrim zu unterstützen muss er den Drawpart lassen (also wieder Mischen von 2 eckarten). Nur bedingt, einfach den Dreamspart cutten.

Rackling {U} , kann dann auch noch hauen gehen.

Augur kann rein, der ist gut, und : MWS sagt meistens wenig aus.

#32 blacklands Geschrieben 17. September 2007 - 19:13

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Vorschläge sind i.O.

Trotzdem: Megrim und Dreams raus, dafür noch Rackling und Massdistruction rein (powderkeg, Disk, Damnation) um die Kreaturebase zu vernichten.

btw. im Discard deck ist es nicht notwendig den Gegner schnell zu töten.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#33 PzYcO Geschrieben 17. September 2007 - 19:37

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge

btw. im Discard deck ist es nicht notwendig den Gegner schnell zu töten.


Du hast da aber noch veressen, dass es unter Umständen ohne die von dir vorgeschlagenen Abräumer

(powderkeg, Disk, Damnation)

doch sehr schnell gehen muss!!! Diese sind aber nicht ganz billig (Vom finanziellen her)!!!

Bin da aber eh nicht auf der höhe, deshalb erlaubt mir die Frage an Turniererfahrene Spieler:

Kann Discard in irgendeinem Turnierformat im Moment was reißen???


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#34 JMT Geschrieben 18. September 2007 - 13:33

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Bin da aber eh nicht auf der höhe, deshalb erlaubt mir die Frage an Turniererfahrene Spieler:

Kann Discard in irgendeinem Turnierformat im Moment was reißen???


Bin ich nicht unbedingt, aber : NÖ!! ist viel zu langsam, T1 ist klar, T1.5 mutiert grad zum Combo-deluxe-format, Extended spielt deutlich schneller, bzw. auch Combo (Bridge, Heartbeat usw.), Standard weiß ich nicht, dürfte es allerdings auch wenig bis gar nichts reißen.
Powder Keg und Disk sind nicht teuer, Damnation ja.
Vor allem kann Budget-Discard nix (nen normales aber auch nicht) man spielt Discard, z.b. in manchen Combodecks, um sich gegen Control abzusichern, oder um den Goofy größer zu machen und den Gegner zu nerven, sonst kannst du Discard auf Turnierebene vergessen.

#35 Oros, the Avenger Geschrieben 18. September 2007 - 13:43

Oros, the Avenger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
Auf Turnierebene kann discard nichts(vielleicht durch Lorwyn wieder etwas, falls Neo-Duress noch verstärkung kriegt), aber Discard kann man in fast allen Mono B Decks als "Zusatz" spielen, Mono B Suicide spielt z.B. 4 Duress, 4 Hymn und 2-4 Therapie/Mind Twist und manchmal noch mehr....aber pur Discard kann derzeit auf Turnierebene nichts...

"Fuck you bitch" hab ich als Hotkey ;)


#36 Popcornpower Geschrieben 18. September 2007 - 15:08

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Hier ein Deck, das mit Discard arbeitet. Allerdings T1. Läuft mit und ohne Power. Ist halt kein reines Discarddeck, aber besser als gar nichts. 15 Discardspells sind ja nicht unbedingt wenig^^.

#37 blacklands Geschrieben 18. September 2007 - 15:58

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Problem an reinen Discarddecks ist halt, dass sie durch die Bank darauf angewiesen sind den Gegner schön klein zu halten. Ein one turn-kill ala Belcher, ETW, Stormcountbased.decs....... ist mit Discard alleine nicht möglich. Wie meine Vorposter allerdings richtig sagten: Discard ist als Schwarzer Magier halt ein geniales mittel der Wahl um das restliche Deckkonzept zu schützen und zu stabilisieren

@ popcornpower: Klar Sui spielt disruption ohne Ende, aber nur, um genügend Zeit zu haben den Gegner in den Boden zu stampfen. btw. ist Sui-black in einem Casual Aggro-meta auch nicht so das Wahre (Burn, elfen, Gobblin, Soldiers gegen Negator......). In Vintage laufen nicht sooo viele Aggro-decks herum, deshalb kann man das momentan auch gut Spielen. Gegen Combo disrupted man solange, bis man den gegner niedergestampft hat.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#38 Popcornpower Geschrieben 18. September 2007 - 18:13

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

@ popcornpower: Klar Sui spielt disruption ohne Ende, aber nur, um genügend Zeit zu haben den Gegner in den Boden zu stampfen. btw. ist Sui-black in einem Casual Aggro-meta auch nicht so das Wahre (Burn, elfen, Gobblin, Soldiers gegen Negator......).


Wer nach Discard fragt, bekommt von mir ein Deck mit viel Discard gezeigt, nicht mehr, nicht weniger^^
Und ich glaube schon, dass man mit dem Deck einige Chancen haben sollte. Wenn man z.B. Burn die Hand leerfegt, bekommt der Gegner üble Probleme

In Vintage laufen nicht sooo viele Aggro-decks herum, deshalb kann man das momentan auch gut Spielen. Gegen Combo disrupted man solange, bis man den gegner niedergestampft hat.


Im Vintage laufen gar keine reinen Aggrodecks rum, weil das Format dafür viel zu schnell ist.

#39 epimetheus_xxx Geschrieben 23. September 2007 - 07:16

epimetheus_xxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 389 Beiträge
So hier mal meine Discar-Variante! In meinen Deck dürfen die Gegner nicht nur Karten abwerfen sondern auch kräftig ziehen! Dazu sei gesagt das das Deck ausschliesslich für große Multiplayer-Runden entwickelt wurde. Und dort macht es Laune es zu spielen, einmal konnte ich alle sieben Gegner gleichzeitig killen!!!

Deck


Erläuterungen:
Island - sollte klar sein
Swamp - sollte klar sein
Cephalid Coliseum - gibt mir Notfalls noch ein blaues und hat ne nette Fähigkeit bei Threshold

Memory Jar - macht, wenn Megrim und Underworld Dreams liegen 21 Schaden
Teferi's Puzzle Box - lässt alle Spieler jeder Runde eine neue Hand ziehen, ist im Zusammenhang mit Underworld Dreams verheerend

Underworld Dreams - wichtigste Karten in dem Deck, Karte ziehen = Schaden
Megrim - wichtigste Karte in dem Deck, Karte abwerfen = 2 Schaden

Hymn to Tourach - genialer Discard, für zwei zwei weg
Duress - bedarf keiner Erläuterung
Urza's Guilt - ne zusätzliche Winoption und einfach stylische Karte
Demonic Tutor - sollte mir die richtige Karte zur richtigen Zeit raussuchen

Dark Ritual - Beschleunigung, in der ersten Runde ein Underworld Dreams, kann ganz schön nerven

Hypnotic Specter - gehört in jedes Abwurf-Deck "Style"
Doomsday Specter - macht Spass mit den Raten
Hollow Specter - der richtige Anlageberater für überflüssiges Mana, wenn er durchkommt
Ravenous Rats - nerven mit dem D. Specter gewaltig

So das ist es, Sideboard hab ich nicht, entweder es klappt oder es klappt nicht! Aussderdem ist es ja eh ein Multiplayer-Deck und da kann man nix planen!
Nun bin ich mal auf Eure Bewertungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Greetz epimetheus_xxx

#40 JMT Geschrieben 23. September 2007 - 11:26

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

So das ist es, Sideboard hab ich nicht, entweder es klappt oder es klappt nicht! Aussderdem ist es ja eh ein Multiplayer-Deck und da kann man nix planen!
Nun bin ich mal auf Eure Bewertungen, Kritiken und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Greetz epimetheus_xxx


Genau wie das Deck, das vor dir gepostet wurde.
Du hast 2 Strategien drin, also eine cutten, entweder ohne Dreams spielen, oder ohne Megrim und so viel Discard.
Bei MP würd ich allerdings Dreams vorziehen, dann fehlen mir hier noch Seizan, Perverter of Truth, oder du willst Megrim Jar spielen, dann kannst du dir da Anregungen holen, dass funktioniert aber nicht gegen 7 Gegner, also Dreams.dec.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.