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MTGN Forenliga - Regelwerk


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#1 bobonator Geschrieben 21. August 2007 - 08:21

bobonator

    Kreativer Oneironaut

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  • 3.373 Beiträge
MTGN Forenliga - Regelwerk

1. Einleitung
2. Ligaablauf
3. Anmeldung
4. Preise
5. Software
6. Spielregeln
7. Spielablauf
8. ICQ und wichtige Links

Einleitung
Liebe Magic Freunde. Wir sind stolz, es endlich geschafft zu haben, im MWS Forum eine Liga zu etablieren. Damit das auch in Zukunft so gut und geordnet läuft, wie bisher haben die Ligenleiter hier die Grundregeln der Liga zusammengestellt.
Der wichtigste Grundsatz schon vorweg: Wenn Streitigkeiten auftreten, versucht als erstes euch in beiderseitigem Einverständnis zu einigen. Erst wenn das wirklich fehlschlägt, solltet ihr euch an die Ligaleiter wenden und evtl. dieses Regelwerk konsultieren.

Ligaablauf
Die Ligen sind je ungefähr ein Monat lang. Dabei startet eine Liga jeweils zwischen den ersten und fünfzehnten des Monats und endet dann auch jeweils zwischen den ersten und fünfzehnten. Dabei wird in den Formaten Sealed, Block Constructed, Standard, und Legacy jeweils „Jeder ggn. Jeden“ gespielt. Außerdem wird es eine variable Liga geben, wo auch andere Formate abwechselnd gespielt werden. Man verabredet sich also irgendwann im Monat mit jedem der anderen Ligateilnehmer und spielt ein Spiel „best of three“. D.h. dass der gewinnt, der zuerst 2 Matches gewonnen hat. Dannach trägt jeder das jeweilige Ergebnis in seinen Ergebnisthread der jeweiligen Liga. Zur Deadline gibt es dann die Auswertung durch den jeweiligen Ligaleiter.

Anmeldung
Jeder der mitspielen möchte, trägt sich im jeweiligen Anmeldethread ein und muss seine Deckliste mit Deck Security-Code zur jeweiligen Deadline an den User 'Decklisten' geschickt haben. Zusätzlich sollten die Decksecurity Codes auch in den Thread hineineditiert werden. Dabei handelt es sich um einen Account der nur der Verwaltung der Decklisten eingerichtet ist.

Preise
  • Zusammenfassend:
  • 5 Ligen: T2, T1.5, Block, Sealed + Eine variable Liga
  • 2 Saisons pro Quartal
  • Am Ende jedes Quartals werden die Ergebnisse der Saisons einer Liga zusammengerechnet und die ersten beiden kriegen jeweils einen Booster
  • Am Ende des Jahres werden nochmal alle Saisons einer Liga zusammengerechnet und der erste kriegt 3, der zweite 1 Booster
  • Das ergibt dann 5 * (4*(1+1) + 3+1) = 60 Booster pro Jahr
  • Die Ligaleitung behält sich vor keine Preise für ein Quartal auszugeben. Die Summe der Teilnehmer pro Quartal (2 Saisons) muss mindestens 12 betragen, dadurch können auch User 'doppelt gezählt' werden, wenn sie an beiden Saisons eines Quartals teilnehmen. Zum Beispiel: Spielen in der ersten Saison einens Quartals nur 4 Spieler mit, müssen in der zweiten Saison zumindest 8 Spieler spielen. Booster, die nicht aufgeteilt werden kommen in einen Pool, und können gegebenfalls für andere Projekte vom MTG-Forum.de genutzt werden.

Software
Die Spiele sollten mit „Magic Workstation“, kurz MWS ausgetragen werden. Wie man MWS bekommt und benutzt, dazu findet ihr alles wichtige HIER. Sollten bei der Benutzung von MWS Fragen auftreten, könnt ihr euch immer an einen der Moderatoren wenden. Entweder mit PM oder per ICQ, das auch bei allen verfügbar ist.
Ein Manko von MWS ist jedoch eine schlecht programmierte Zeigerbehandlung, die dazu führt, dass das Programm abstürzt, wenn ihr versucht, einen Pfeil auf ein Objekt zu ziehen, welches gerade das Spiel verlässt. Daher hier ein paar Grundregeln im Umgang damit.
  • jegliches Manipulieren gegnerischer Permanents ist zu unterlassen.
  • Alle Blocker die deklariert werden, sind durch Pfeile zu markieren.
  • Jedes Ziel eines Zauberspruches oder einer Fähigkeit ist mit einem Pfeil zu markieren.
D.h. zum Beispiel, wenn ein Spieler Control Magic spielt, legt er die Karte in seine Spielhälfte, zieht dann einen Pfeil auf die Karte, die er übernehmen möchte, woraufhin sein Gegner ihm diese Karte gibt.
Das klingt mitunter etwas zu umständlich ist aber der einzige wirklich sichere Weg, Spielabstürze zu vermeiden. Sollten durch Missachtung dieser Regel Spiele abstürzen und ein „reconnecten“ nicht möglich sein, muss der Verursacher mit einem das Spiel für sich als verloren werten.

Spielregeln
Es wird selbstverständlich nach allgemeingültigen DCI Regeln gespielt. Bei Regelfragen, solltet ihr einen der Ligaleitern zu Hilfe bitten (möglichst per ICQ). Wenn das nicht möglich ist, könnt ihr noch Freunde und Bekannte fragen oder die Comprehensive Rules zu rate ziehen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit im Forum nachzufragen. Wir haben ein kompetentes Team von Usern und auch eine Gruppe von Regelexperten, die eure Fragen meistens auch sehr schnell beantworten können. Ansonsten gilt die Grundregel: Wer ein Spiel unwiderrufbar zu seinen Gunsten verändert, muss mit einem Gameloss rechnen, es sei denn sein Gegner kann darüber hinweg sehen. Einige Beispiele hierfür sind:
  • Mischen der Bibliothek, wenn eine gewisse Anzahl der obersten Karten dem Spieler bekannt ist
  • Unter gegnerische Morphkreaturen schauen.
Des Weiteren bitten wir euch, so klar wie möglich zu spielen. D.h. das die Phasen in denen ihr euch befindet klar gekennzeichnet werden etc. Missverständnisse, die durch unklare Spielweise auftreten, werden immer zu ungunsten des Verursachers gewertet.
Beispiel: Mein Gegner greift mit einer 2/2 Kreatur an ich blocke mit meiner 2/2 Kreatur, er spielt einen „Riesenwuchs“ auf seine Kreatur und ich in Reaktion darauf einen „Schock“. Dann bleibt meine Kreatur am Leben, weil mein Gegner nicht erwähnt hat, dass er den Schaden auf den Stapel legen möchte, weil es für ihn möglicherweise selbstverständlich war. Aber auch hier gilt die oberste Regel, dass ihr versuchen sollt, euch als erstes in beiderseitigem Einverständnis zu einigen, wenn es möglich ist.

Spielablauf
Es wird zuerst gewürfelt, und der Spieler mit der höheren Zahl entscheidet, ob er zuerst zieht oder spielt. Danach ziehen beide Spieler 7 Karten und der Spieler, der beginnt darf Mulligans nehmen bis er signalisiert, dass er seine Hand hält (meistens durch ein „kp“ oder „keep“). Danach darf der andere Spieler Mulligans nehmen.
Nach dem ersten Spiel das geboardet werden. Der Spieler, der das erste Spiel verloren hat entscheidet nun ob er beginnt oder zuerst eine Karte zieht. Danach kann mit dem Spiel begonnen werden.

ICQ Nummern der Liga Leiter
bobonator - Standard Liga - ICQ: 340-435-119
TaZi - Block Constructed Liga - ICQ: 177-022-494
nagaroth - Legacy Liga - ICQ: 206-688-689
Aekhold - Variable Liga - ICQ: 283-589-003
Schiller - Sealed Liga - ICQ: 231-376-410

Wichtige Links
MWS Tutorial
Richtig Online spielen
Online Steckbrief
Comprehensive Rules
magiccards.info




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