Zum Inhalt wechseln


Foto

Mill/Decktod


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
120 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 02. September 2007 - 23:21

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Mill Primer




Vorwort

Einleitung
Mill ist, neben der Möglichkeit des Gegners Lebenspunkte auf null zu bringen, die gängigste Möglichkeit ein Spiel zu gewinnen. Namensgebend für diese Deckart ist der Millstone, wohl eine der ersten Millkarten. Auch wenn es Mill schon so lange gbit: Zu wirklicher Turnierfähigkeit hat es das Deckprinzip nie geschafft. Zwar gab es Decks die, mit Karten wie Stroke of Genius oder Brain Freeze, die Libraryen ihrer Gegner verschwinden ließen, allerdings wurde “das Millen” eben nur zum finishen benutzt. Wir wollen das ganze etwas langsamer angehen lassen und lieber über längere Zeit konstant millen.

Strategie:
Mill-Decks versuchen die Library des Gegners zu dezimieren, sodass er irgendwann keine Karten mehr ziehen kann und damit das Spiel verliert. Ermöglicht wird dies durch Karten, die entweder direkt die obersten Karten der Library in den Graveyard legen. Aber auch direktes entfernen von Karten aus der Library oder massiver Carddraw können diesbezüglich sehr hilfreich sein. Die typische Millfarbe ist blau, dort gibt es die meisten Karten, die plump millen. Allerdings ist auch ein Splash mit anderen Farben, besonders schwarz, durchaus denkbar und effektiv.


Cardchoices

Top-Karten

Glimpse the Unthinkable: Bestes Preis/Leistungsverhältnis das man kriegen kann. Hierbei sei noch gesagt, dass die Karten eine Sorcery ist und somit nicht in das Isochron Szepter eingeprägt werden kann. Ein

Mesmeric Orb: Die meisten sagen jetzt: Bitte? Damit millen wir uns doch selber tot. Dagegen haben wir aber ein Mittel und außerdem millen wir ja noch den Gegner nebenbei, sodass er im Normalfall schneller als wir am Decktod stirbt. Auf jeden Fall ein konstanter, guter Miller für 2 Mana.

Brain Freeze: Drittbeste Millkarte. Im Turnieralltag meist als Finisher zu sehen, allerdings macht diese Karte auch so eine gute Figur. Abhängig vom eigenen Mana lässt sich damit im eigenen Zug was anstellen, noch interessanter wird es allerdings, wenn man Brain Freeze am Ende des gegnerischen Zuges spielt. So kann man mit dieser Karte schon mal mehr millen als mit einer Glimpse. Leider ist das trotz allem noch gegnerabhängig, weswegen sie eben nicht besser als Glimpse ist.

Extirpate: Nichts für den schmalen Geldbeutel, ansonsten gutes präventiv Removal. Da der Graveyard des Gegners immer gut gefüllt sein sollte, kann man wichtige Karten rauspicken und entfernen. So kann man für ein Mana bis zu 3 Karten direkt aus der gegnerischen Library fischen.

Haunting Echoes: Die Karte mit Glück den Sieg bedeutet. Falls das nicht der Fall ist, richtet sie immer noch massiven Schaden an und schränkt das gegnerische Deck stark ein oder macht es siegunfähig.


Spielbare Karten

Psychic Drain: Wer das Mana hat ist hiermit gut bedient. Gibt vorallem noch Luft gegen kreaturenlastige Decks.

Dreamborn Muse: Eine effektive Millkarte, die allerdings als 2/2 Kreatur recht anfällig ist und mit 4 Mana nicht gerade günstig. Sofern man sie aber beschützen kann und die Handzahl des Gegners hochtreibt, kann man mit der Muse sehr gut millen. Ein Beispiel-Deck findet ihr etwas weiter unten.

Traumatize: Hört sich im ersten Moment spektakulärer an als es eigentlich ist. Man muss immer bedenken, dass der Gegner bis man das Mana zusammen hat schon einige Karten gezogen hat und wir ihn schon recht runtergemillt haben. Trotzdem kann man sofern man nicht zu lange damit wartet noch ordentlich was runtermillen.

Vision Charm: Für 1 Mana 4 Karten wegmillen, günstiger gibts diesen effekt nicht.

Duskmantle, House of Shadow: Wer mit leerer Hand da steht und nicht weiß wohin mit dem Mana: Hier rein.

Guiltfeeder: Guter alternativer Finisher, der gegen nicht-schwarze Decks ordentlich was durchdrücken kann.

Vulturous Zombie: Man legt ihn, der Gegner enttappt 5 Karten und muss dank Orb millen. Für den Zombie heißt das: 5 +1/+1 Marken mehr! Sofern man Zeit hat um anzugreifen, sollte der Schaden auch schon tödlich sein. Netter alternativer Finisher.

Raven Guildmaster: Manche Millspieler schwören auf ihn, besonders in Kombination mit Whispersilk Cloak. Damit zeigen sie auch schon die 2 größten Schwächen dieser Kreatur auf: Sie stirbt fast an allem und sie hat keine Evasion. Dem entsprechend kann sie auch nur was wenn die Cloak auf ihr liegt.

Scalpelexis: Für 5 Mana ziemlich teuer und der Effekt kann theoretisch nur einmal in Kraft treten. Der Vorteil ist, dass auch Basiclands mitzählen, dadurch kann der schaden bei einfarbigen Decks doch nicht wenig sein.

Narcomoeba: Wir millen uns selber und bekommen dafür Kreaturen. Was will man mehr? Zusammen mit Mesmeric Orb gut, kann dann für Karten wie Dread Return benutzt werden. Ziele dafür sind hier ja genug aufgeführt.

Cloudhoof Kirin / Dampen Thought: Wer mit Spirits und Arcane millen will, hier mit sollte es gehen.

Wheel and Deal: Eigentlich nur mit Dreamborn Muse oder mit viel Countern oder Bounce spielbar. Schließlich füllen wir dem Gegner die Hand mal eben komplett auf.

Windfall: Sehr lustige Karte. Wenn unsere Hand leer ist, lassen wir den Gegner discarden und beschleunigen dadurch den Millprozess. Besser als Wheel and Deal, da wir selber auch profitieren.

Kami of the Crescent Moon / Howling Mine / Walking Archive: Vorallem mit Dreamborn Muse gut. Wir ziehen Kram zum Millen nach und der Gegner ist eine Karte näher an seinem Tod. Trotzdem immer mit Vorsicht zu genießen, schließlich kann der Gegner auch eine Solution für seine Situation ziehen.

Grindstone: Ob diese Karte besser ist als Millstone hängt vom Gegner ab.

Millstone: Der Klassiker. Nicht wirklich die Referenz im Millen, aber wer auf Retro steht soll ihn spielen.

Whetwheel: Wer Mana überschuss hat und nebenbei noch was zum blocken brauch, wird hiermit gut bedient sein. Alle anderen greifen lieber zu Alternativen.

Ambassador Laquatus: Gleiche Vorteile wie Whetwheel, man kann ihn nur wenns brenzlich wird nicht flippen. Dafür viel besseres Preis/Leistungsverhältnis der Millfähigkeit.

Grinding Station: Einzig denkbar mit Karten wie Myr Servitor und Myr Servitor, oder in Kombination mit Enduring Renewal und Ornithopter.

Induce Paranoia: Nicht billig, unterstützt aber unseren Plan.

Memory Lapse: Wozu direkt in den Friedhof legen, wenn er zum Beispiel durch den Orb selbst dort reinwandert.

Tunnel Vision: Sofern man sie auf den Gegner anwenden will: Diese Karte kann theoretisch mit einem Schlag die ganze Library des Gegners leer machen. Aber das setzt einfach zu viel voraus. Wir brauchen 6 Mana, wir müssen das Deck des Gegners gut kennen, wir müssen hoffen, dass die benannte Karte sehr weit unten liegt. Karten wie Hinder können da helfen, ansonsten ist das ganze immer ein Glücksspiel.

Twincast / Mirari: Millspells zu kopieren kann wirklich praktisch sein, vorallem wenns ein Glimpse ist. Ein paar Karte mehr solltens aber schon sein, ansonsten sind Twincast oder Mirari eine tote Karte ohne Ziel.

Circu, Dimir Lobotomist: Eine Karte an der sich die Geister scheiden. Wenn der Gegner sich nicht um ihn kümmern und wir ihn mit multicolor Spells belagern, kann diese Karte wirklich gut sein. Trotzdem kostet sie 4 Mana und man muss ordentlich was spielen, damit die Karte sich auch lohnt.

Jace Beleren: Durchaus denkbar mit jace zu spielen. Dass beide Spieler ziehen muss gar nicht mal schlecht sein (z.B. mit der Dreamborn Muse). 10 Loyalty sind zwar viel, aber wenn es klappt sollte das Spiel gewonnen sein.

Karten, die man lieber nicht spielen sollte:
Tower of Murmurs: Zu teuer für den Effekt. Da sollte man sein Mana lieber in einen Psychic Drain stecken.

Worry Beads: Lächerlicher Effekt. Mesmeric Orb ist endlos besser.

Hair-Strung Koto: Solange ich nicht irgendwas habe um meine Kreaturen sehr oft zu enttappen, ist diese Karte völlig nutzlos und überteuert.

Szadek, Lord of Secrets: Wenn ich mir schon 7 Mana für einen Fatty leiste, dann sollte man ihn damit lieber totdreschen. Im normalen Mill unspielbar. Allerdings in einem Reanimator mit Mesmeric Orb, Narcomoeba und Dread Return denkbar, da sehr früh kommt.

Belltower Sphinx: Für 5 Mana bekommen wir eine Kreatur die eigentlich nur zum Blocken da ist. Sollte der Gegner sie umgehen könnten oder einfach nicht angreifen, macht diese Karte genau nichts.


Karten, die wir gar nicht mögen:

Ichorid: Wer mit Mill gegen Ichorid antritt muss eh schon einen im Tee haben. Im Gegensatz zu allen anderen Gegner freut sich der Ichorid-Spieler wenn wir seine Library in den Graveyard schaufeln. Danach zaubert er uns lustige Kreaturen wie Ichorid oder Sutured Ghoul und wir haben den Salat. Am besten sagt ihr euerm Gegner, dass er das Deck wechseln soll.

Psychatog: Hier siehts nicht besser aus. Auch der Tog-Spieler freut sich über einen dicken Graveyard und schaut ein paar Runden später mit einem Riesen-Tog bei uns vorbei. Alles was ihn stören könnte, wie Haunting Echoes, Vulturous Zombie oder Guiltfeeder countert er uns locker weg und selbst wenn diese Karten durchkommen, macht ihm das nur wenig sorgen, wenn schon ein Tog liegt. Wenn ihr den Tog nicht irgendwie wegbekommt, habt ihr ein Problem.

Reya Dawnbringer: Eine Karte die symptomatisch für Reanimator steht. Wieder ein Decktyp, der uns arg zu setzen kann. Aus einem von uns gefüllten Graveyard können solche Karten wie Akroma, Angel of Wrath auferstehen und uns das leben doch beträchtlich erschweren. Man muss sie entweder direkt aus dem Graveyard entfernen oder gute Removal parat haben, ansonsten hauen sie uns schneller tot als wir “destroy target creature” sagen können.

Gaea's Blessing: Eine der gemeinsten Karten die man gegen Mill auffahren kann. Sofern man keinen Weg hat diese Karte zu entfernen kann man das Spiel nicht mehr gewinnen. Der Gegner brauch dazu nicht mal grünes Mana: Sobald das Blessing von der Library auf den Graveyard wandert wird es ausgelöst. Und wir dürfen wieder von vorne anfangen. Das einzig gute daran: Wir können sie selber nutzen, um so zu verhindern, das wir uns selber totmillen.

Loaming Shaman: Kann sich aussuchen was er braucht und bringt dazu noch einen soliden Body mit. Am besten wegcountern.

Feldon's Cane: Kann früh gelegt werden, sodass der Gegner gar nicht erst Gefahr läuft, das die Karte im Graveyard landet. Leider hat, dank der farblosen Kosten, auch absolut jedes Deck Zugriff auf diese Karte. Da wünscht man sich doch Ouphe Vandals...

Reminisce: Wieder gleiches Prinzip. Countern!


Decklisten:
Die erste Deckliste ist ein eigentlich klassisches UB Mill Deck, welches durch einen Grünsplash den Urborg Elf zum Beschleunigen und Mana fixen bekommt, Recollect, das einem gerne eine Glimpse zurückholt und Putrefy, ein super Removal. Vulturous Zombie ist eine kleine Beigabe, die aber verdammt viel Style hat.
Die zweite Deckliste ist ein UW MuseMill das mit Bouncern und Carddraw versucht, die Hand des Gegners voll zu halten, um ihn so mit der Dreamborn Muse totmillen zu lassen.

UBg Mill
Das Deck will einfach nur den Gegner mit Glimpse, Orb und Brain Freeze den Gegner totmillen. Über Gifts schnappen wir uns lustige Karten, die dem Gegner zusetzen. Das Deck ist nicht supereffektiv, aber macht verdammt viel Spaß zu spielen.

Länder:
Ein buntes Durcheinander von Standardländern, Painländern, sowie Terramorphic Expanse, Urborg und Gemstone Mine. Urborg ist zum einen zum Mana fixen da, lässt aber auch Mines und Expanses zu Swamps werden.

Kreaturen:
Dralnu, Lich Lord: Lässt einen Glimpse, Brainstorn und Co. noch mal spielen und das praktisch umsonst.

Vulturous Zombie: Alternativer Finisher und Oberstyler. Dank dem „from anywhere“ triggert er auch auf Mill und würde bei einer Glimpse mal eben 10 +1/+1 Counter bekommen.

Spells:
Quicken: Macht das was drauf steht. Da wir einige Sorceries spielen, haben wir so die Möglichkeit diese auch am Ende des gegnerischen Zuges zu spielen oder einfach den Spellcount für den Brain Freeze zu erhöhen. Eine Karte gibts gratis dazu.

Brainstorm: Kartenqualität kann man sich zu keinem günstigeren Preisaussuchen.

Mesmeric Orb: Millt dauerhaft und das nicht zu knapp. Jede Runde sind da Länder plus Artefakte und Kreaturen drin, was sich über die Zeit stapelt, je länger das Spiel dauert. Zwar millen wir uns damit auch selber, aber die Lösung folgt.

Gaea's Blessing: Sichert uns gegen Suizid ab. Siehe auch „Karten die wir nicht mögen“.

Brain Freeze: Je nachdem gegen welches Deck man spielt, kann diese Karte fast so gut sein wie eine Glimpse.

Glimpse the Unthinkable: Beste Mill-Karte.

Putrefy: Schlichtes Spotremoval.

Recollect: Ein guter Grund zu Splashen. Holt uns alles mögliche wieder. Wers hat, kann auch Regrowth spielen.

Gifts Ungiven: Damit wir uns später noch ein paar lustige Karten holen. Dralnu, Echoes, Recollect, Glimpse zum Beispiel.

Haunting Echoes: Fiese Karte, die auf einen dicken Grave massiven Schaden anrichtet und auch mal das Game macht.

Mirari: Gibt uns die Möglichkeit lustige Spells wie Windfall, Brain Freeze oder Glimpse zu kopieren.


UW MuseMill
Dieses Deck versucht die Handzahl des Gegners konstant hochzuhalten. Gemillt wird durch die Dreamborn Muse, gemessen an der Handzahl des Gegners. Erreichen wollen wir das durch Carddraw und Bounce.

Länder:
Pains und Nimbus Maze zum Manafixen.

Kreaturen:
Spurnmage Advocate: Aggrostop, der perfekt in die Decktaktik passt. So gibt man dem Gegner möglichst irgendwelchen Quatschen auf die Hand zurück, man hat ja die Auswahl und entfern lästige Angreifer.

Dreamborn Muse: Der Mittelpunkt des Decks. Da wir über diverse Karten die Hand des Gegners groß halten können, millt die Muse ihn schön nieder.

Spells:
Gaea's Blessing: Wieder mal gegen Selbstzerstörung.

Remand: Passt perfekt ins Konzept. Der Gegner bekommt die Karte zurück, wir kaufen uns Zeit und er darf nächste Runde wieder ordentlich millen. Dazu gibt’s noch eine Karte gratis.

Solitary Confinement: Unsere Absicherung gegen Kreaturenübermacht. Wallfall und Howling Mine helfen es aufrecht zu erhalten.

Howling Mine: Sehr gute Karte hier. Gibt uns Kartennachschub, hilft wenn Confinement liegt und füllt noch die Hand des Gegners.

Azorius Signet: So kann die Muse dritte Runde liegen. Überhaupt sind 4 Mana hier eine gute Anzahl, so dass man seine 3 Mana Spells spielen kann und trotzdem noch 1 Mana für das Rebuff the Wicked übrig hat, um die Muse zu schützen.

Windfall: Sehr gute Karte hier. Beschleunigt den Decktod und füllt unsere Hand wieder auf, da der Gegner im Normalfall mehr Karten als wir haben sollte.

Rule of Law: Soll den Gegner möglichst handlungsunfähig machen. Ein Spell können wir locker abwehren und alles andere Bouncen.

Oblation: Unser Allzweckremoval, als wäre es nur für dieses Deck gemacht. Entfernt zuverlässig alles was uns stört und gibt dem Gegner dafür ne volle Hand.

Hoodwink: Bounced am liebsten früh Länder und stört so früh den Gegner.

Rebuff the Wicked: Günstigstes Mittel um Rule of Law, Solitary Confinement und vorallem die Muse zu schützen.

Sideboard
Prinzipiell sollten wir erstmal feststellen, dass wir Mill wohl immer mit Blau spielen. Ergo haben wir auch immer Counter zu Verfügung, die uns gegen das Gröbste absichern. Da wir Mill mit allen möglichen Farben splashen kann, haben wir eine große Auswahl an Karten. Hier ein paar davon, die auf Grund ihrer guten Synergie zu unserer Decktaktik genannt werden sollten und uns gegen bestimmte Decks helfen können.

Ghastly Demise / Death Rattle: Wenn wir mit Orb spielen, können wir für 1 Mana alles nichtschwarze / nichtgrüne wegpusten.

Ray of Revelation / Ancient Grudge: Da juckt es uns doch wenig ob die Karten im Graveyard landen. Dank Flashback können wir sie sogar noch günstiger spielen.

Leyline of the Void / Tormod's Crypt: Wer Angst davor hat, der Gegner könnte seine Bibliothek wieder zurückschaufeln, kann die Karten damit aus dem Graveyard entfernen.


Schlusswort
Offensichlich ist Mill nicht gerade ein Deck was sich durch hohe Effizienz von den anderen Abhebt. Klar, es ist leichter 20 Lebenspunkte zu senken als 60 Karten runterzumillen. Trotzdem macht Mill Spaß und bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeit. Die Beispieldecks sind keine Speedmonster, sondern noch sehr Budgetfreundlich gehalten. Daher is da noch Spielraum für Brokenness und Beschleunigung offen. Probiert also mal rum und präsentiert uns eure Listen.

MfG, das Casualteam

/e
komische Fehler behoben und die Posts gelöscht, damit mit den Decks weitergehen kann.

Bearbeitet von Anubias, 07. Dezember 2007 - 14:54.

Eingefügtes Bild


#2 rokeN Geschrieben 04. September 2007 - 18:03

rokeN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hi liebe Community,
Ich bin noch nicht ganz sooo lange dabei und mich würde mal interessieren was ihr so an meinem Deck verbessern würdet.



Wenn ihr irgendwelche Karten ersetzen würdet sagt mir bitte durch welche.
Ich freue mich über jede antwort.

Schonmal Danke im voraus!

MfG
roken

#3 JMT Geschrieben 04. September 2007 - 18:15

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Das hängt davon ab, wie viel Geld du reinstecken willst.
Erstmal die Manabase mit weiteren Rivers stabiler machen.
Dann sieht das ganze nicht nach Mill aus, du spielst zwar ne Combo, die du aber manchmal gar nicht ziehst, aslo Draw rein.
dann das viele Removal rausnehmen, wenn du Angst vor Aggro hast pack Damnation rein.
Erstmal raus:
2 Condescend (kann gar nix)
2 Brain Freeze (du hast kaum Stormcount)
4 Eradicate
4 Counterspell
4 Edicts
4 Terrors
1 Arcanis (zu langsam)
1 Phage (s.o.)
Der Avatar kann bleiben, weil ich einfach mal annehme, dass du viel gegen Kreaturenbasierte Decks spielst, wenn nicht ist er auch überflüssig.
Rein:
Erstmal Draw/Quality
4 Brainstorm
4 Serum Visions


Mehr Mill:
4 Glimpse (ist im Startpost, deshalb nicht verlinkt)
2/2 Grindstone/Millstone

Discard(um den Gegner zu bremsen)
4 Duress

Removal:
2 Damnation

Für Damnation kann man natürlich was anderes spielen, dann ist es bis auf Glimpse noch relativ billig und läuft zumindest schon besser.

#4 rokeN Geschrieben 04. September 2007 - 19:42

rokeN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
aber sind die Schwarzen Riten nicht auch überflüssig wenn ich so gut wie keine Schwarzen Karten mehr im Deck hab?

#5 JMT Geschrieben 05. September 2007 - 14:22

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

aber sind die Schwarzen Riten nicht auch überflüssig wenn ich so gut wie keine Schwarzen Karten mehr im Deck hab?


Eigentlich nicht, du spielst ja nur 11 B weniger, dann aber wieder 6 B rein, 4 Multis und Artefakte, kannst das Mana also immer noch gut gebrauchen.

#6 bbq Geschrieben 22. September 2007 - 00:54

bbq

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge


koennte man es so spielen!? :x
is mein erster versuch..

#7 Telefonmann Geschrieben 22. September 2007 - 02:55

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Guildfeeder würde ich cutten und entweder Protection oder Grindstone spielen. Ich denke Propaganda / Ensnaring Bridge / Breathstealer's Crypt würden sich nicht so schlecht machen, eventuell auch ein paar mehr Drawspells einbauen -> Ancestral Vision / vielleicht sogar Ideas Unbound oder Concentrate. Reminisce brauchst du eigentlich nicht, oder willst du dich selber millen? {W} Twincast wäre eine weitere Option.

Also
-2 Guiltfeeder
-2 Reminisce
-4 Mesmeric Orb - wenn dann nur mit Mana Short / Power Sink / Turnabout (!!!)
-2 Portent

+4 Propaganda
+4 Twincast / Draw (erstmal Brainstorm)
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#8 Anubias Geschrieben 22. September 2007 - 13:15

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Also wenn du das Mana für Traumatize und Echoes zusammen bekommen willst, musst du mehr Länder spielen. Mesmeric Orb würd ich drin lassen, der Millt den Gegner umsonst und konstant. Dampen Thought macht hier so ziemlich gar nichts ohne Arcane, da kannste auch Vision Charm spielen, ist günstiger.

Eingefügtes Bild


#9 the resurrection Geschrieben 30. September 2007 - 14:25

the resurrection

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
In den Cardchoises fehlt mir noch ein Chains of Mephistopheles. Das Teil legt ne Menge lahm, und wenn man nen Recall hat, spielt man den eben auf den Gegner. Außerdem hat man dann mit Wheel and Deal, nen geilen Miller.
Ich finde das sollte ergänzt werden.

#10 Kel Geschrieben 30. September 2007 - 15:18

Kel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.130 Beiträge
Chains sind halt nur mal sauteuer... denk mal viele Casualspieler sind schon mit 4x Glimpse gut bedient im Budget ;)
Posted Image So kiss me where the sun doesn't shine and I don't mean London.

#11 Gast_kdm83_* Geschrieben 09. Oktober 2007 - 16:51

Gast_kdm83_*
  • Gast
Hi,

wollte hier mal mein Legacy Millstone Deck posten, da es SEHR wahrscheinlich für den Turniermodus nicht wettbewerbsfähig
ist. Zum privaten Zocken mit Kumpels macht es wahnsinnig fun.



Meinungen wären interessant

Bearbeitet von kdm83, 09. Oktober 2007 - 16:58.


#12 JMT Geschrieben 09. Oktober 2007 - 18:10

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

wollte hier mal mein Legacy Millstone Deck posten, da es SEHR wahrscheinlich für den Turniermodus nicht wettbewerbsfähig
ist. Zum privaten Zocken mit Kumpels macht es wahnsinnig fun.

Meinungen wären interessant


Jupp, turnierföhig ist es nicht.
Naja, du spielst verdammt wenig Mill, dann nur 2 FoWs, aber 4 Counterspell, obwohl der mit ;) :( schwerer zu supporten ist.
So wie ich das sehe, ist es eine eher misslungene Mischung aus Scepter Chant und Mill, sieh dir doch mal oben die Choices an, da gibt es verdammt viel zum millen.

#13 Gast_kdm83_* Geschrieben 10. Oktober 2007 - 09:00

Gast_kdm83_*
  • Gast
Hab mir die Cardchoices schon mal durchgekuckt bevor ich mein Deck gepostest habe. Du hast recht, in schwarz blau gäbe es wahrscheinlich noch etwas stärkere Karten.

4x Force of Will wäre natürlich optimal ;)

Spiele die Scepter eben hautpsächlich für die 4x Counterspell und die 2x OrimŽs Chant, wenn man die mal im Scepter drin hat, wirds für jeden erst mal schwerer was zu machen.

Aber findest du echt, dass ich zu wenig Mill spiele:
3x Millstone
2x Brain Freeze
2x Traumatize (die millen mal richtig was weg)

Die 2 Tutoren sind echt voll der Bringer in dem Deck (je nachdem was einem gerade fehlt, Scepter, Millstone, OrimŽs Chant, Wrath of God etc.)

#14 JMT Geschrieben 10. Oktober 2007 - 12:49

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Spiele die Scepter eben hautpsächlich für die 4x Counterspell und die 2x OrimŽs Chant, wenn man die mal im Scepter drin hat, wirds für jeden erst mal schwerer was zu machen.

Aber findest du echt, dass ich zu wenig Mill spiele:
3x Millstone
2x Brain Freeze
2x Traumatize (die millen mal richtig was weg)

Die 2 Tutoren sind echt voll der Bringer in dem Deck (je nachdem was einem gerade fehlt, Scepter, Millstone, OrimŽs Chant, Wrath of God etc.)


1) Eben Scepter Chant, du wirst kaum an die Chants kommen, weil du nur 2/bzw.3 auf 60 Karten spielst. Counterspell willst du gar nicht im Scepter haben.
2) Ja, Traumatize millt nur wirklich viel, wenn es früh gespielt wird, im Mid-Lategame ist es Müll.
Brain Freeze brauch einen hohen Stormcount, um genug zu erwischen, du wirst aber selten einen Stormcount>drei haben.
Die Millstones wären in ner anderen Deckart gut zu gebrauchen, aber sie werden getappt, kosten 2, dafür kriegt man einen Glimpse of the Unthinkable. Außerdem sind 7 Karten, die millen können in nem Milldeck nicht genug, die Wahrscheinlichkeit sie zu ziehen ist ohne wirklichen Draw viel zu gering.
3) Sind sie nicht, Muddle the Mixture wäre in nem Scepter Chant Deck nett, weil es das Scepter/alles was man einprägen kann suchen kann.

#15 Gast_kdm83_* Geschrieben 10. Oktober 2007 - 14:43

Gast_kdm83_*
  • Gast
Also ich finde Counterspell im Scepter sehr stark, da z. B. der Gegner mindestens 2 Spells spielen muss, dass er überhaupt was auf den Tisch bekommt.
(ehlich gesagt nach OrimŽs Chant und dem Final Fortune in Verbindung mit Platinum Angel die 3. beste Karte die man einprägen kann!!)


Draw/search:
2x Lat-NamŽs Legacy (finde ich total unterschätzt, spielt eigentlich auch keiner)
1x Fact or Fiction
2x Tutors
könnte wohl etwas mehr sein das stimmt.

4x Glimpse wäre natürlich weltklasse, wenn ich UB spielen würde.

Bearbeitet von kdm83, 10. Oktober 2007 - 14:44.


#16 JMT Geschrieben 10. Oktober 2007 - 14:50

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Draw/search:
2x Lat-NamŽs Legacy (finde ich total unterschätzt, spielt eigentlich auch keiner)
1x Fact or Fiction
2x Tutors
könnte wohl etwas mehr sein das stimmt.


Du musst dich auf eine Variante festlegen!
Warum spielt niemand Lat-Nam's Legacy ? Weil es bessere gibt, z.b Brainstorm, Ponder, Portent usw. in W Abeyance, die auch ins Scepter passt.
Die Tutoren können nicht viel, weil sie dich ne Runde langsamer machen.
@Counterspell: es gibt viel bessere Counter, die mann einprägen kann, notfalls aber auch so spielen kann, bei dem Counterspell hast du auch noch das Problem, dass er UU kostet.

#17 King N0ob Geschrieben 25. November 2007 - 15:22

King N0ob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
hier mal mein Mill-deck, das ich aufgrund dieses Primers gestern abend gebaut habe^^



Was ich am meisten benötige ist ein anständiges SB und irgendwie ein stabilisiertes Main...

Naja ich hoffe auf Verbesserungsvorschlage eurerseits. Das Deck würde ich auch auf Legacy-Tournieren spielen.

mfG, ich ^^

Bearbeitet von King N0ob, 25. November 2007 - 16:11.

▼ ▼
  ▼

Eingefügtes Bild

#18 Radiant Geschrieben 25. November 2007 - 16:03

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Außer mit 4 Glimpse the Unthinkable, und 1 Haunting Echoes millst du doch gar nicht {W}
Klar sinds mit Dralnu praktisch 8, aber gegen Burn bist du den schneller los, als dir lieb ist.

Und 4 Gaea's Blessing ist doch absoluter Overkill. 1 reicht normal.

Beschreib mal, wie du dir das genauer gedacht hast, ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit was deck-tod bekommst {G}

Bearbeitet von Radiant, 25. November 2007 - 16:04.

"Bankai!"

#19 King N0ob Geschrieben 25. November 2007 - 16:21

King N0ob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Oh LOL XD ich hab ja glatt Mesmeric Orb vergessen XDDD
die gehört da noch rein!
so, habs reineditiert.

Die Gaea's Blessing sind dafür da, selbst nciht decktod zu gehen und wenn ich die eine mal ziehen sollte, hab ich ein problem weil ich sie ja schlecht wieder in die Bibliothek bekomme... deshalb 4 stück {W}
Haunting Echoes soll so 'ne art 2ter Finisher sein, deshalb is die drin^^ ich überleg aber, den zombie rauszunehmen und dafür 2 echoes zu spielen.
Brainstorm und Recollect sind halt Draw, die man durch Gaea's Blessing wiederverwenden kann.
Mox Diamond hab ich anstelle von Chrome Mox genommen, weil er nur Karten auf den Grave schickt, der ja immer und immer wieder durchs blessing in die Bibliothek kommt. Intuition halt um sich wieder eine Bibliothek zu verschaffen (2 blessings raussuchen^^) und Mirari kann ja schonmal ganz allgemein nicht schaden^^
Zusaätzlich Putrefy um sich wehren zu können und Dralnu um mit Glimpse zu finishen falls der Gegner kurz vorm Ende ist. {G}
▼ ▼
  ▼

Eingefügtes Bild

#20 Eluniel Geschrieben 25. November 2007 - 19:44

Eluniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
warum im sideboard nich statt crypt leyline of the void oder planar void?
achja wenn du schon en seitenbrett baust ... du bist ziemlich bloodmoon anfällig o.O

die blessing intuitions idee find ich toll^^ könntest ja wenn du schon intuition spielst auch noch Accumulated Knowledge reinquetschen

edit: ah halt planar void is müll für das deck wie ich grad merke^^

Bearbeitet von Eluniel, 25. November 2007 - 19:46.

schwerter zu fußscharen!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.