Zum Inhalt wechseln


Foto

LD/Landdestruction


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
79 Antworten in diesem Thema

#1 Elvish Champion Geschrieben 19. September 2007 - 20:06

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Landdestruction Primer



Vorwort:
Einführung

Es hat lange gedauert, aber hier wieder ein Primer. Hierbei gleich der Dank an RENEGADE, der dafür den Grundstein und den Denkanstoß gegeben hat und mit mir die Choices ausgearbeitet hat.
Also los gehts.

In diesem Thread geht es um LD-Decks (LD heißt Landdestruction; also Decks, welche die Manabase des Gegners vernichten). LD kann man wie Discard oder Counter als eine Art Disruption spielen, die den Gegner da treffen, wo es am meisten weh tut: Am Mana. Also entweder als Disruption (meistens gegen Control) oder als eigenständiges LD Deck. Dem wollen wir uns hier widmen.

Strategie

LD zerstört die Länder des Gegners, es stört den Gegner entscheidend, indem es ihm sein Mana zerstört. Ohne seine Länder kann der Gegner wenig bis gar nichts mehr unternehmen, um das Deck aufzuhalten.
Am Ende hat man also einen völlig hilflosen Gegner und kann als Winoption spielen was man will, z.b. Finisher, oder Karten, die dem Gegner Lp entziehen, wenn seine Länder auf dem Friedhof landen.


Cardchoices

Hier gibt es eben vor allem die Frage, ob man nach Bannings spielt, nach welchen Bannings man spielt usw., also: soll es ein Spaßdeck sein?
Soll das Deck die Freunde mal richtig beuteln können?
Die stärksten LD-Spells haben R und B, aber es gibt sogar Länder, die Länder zerstören können.
Grün hat auch einiges an Landdestruction zu bieten, meist in Verbindung mit Artefaktzerstörung (Grün hasst künstliches).
Weiß und Blau haben LD mäßig eher wenig auf dem Kasten, allerdings kann Blau in einem LD Deck einiges, zwar keine Länder zerstören, aber diese Bouncen. Das verschafft uns Zeit, und in Verbindung mit Zozu etc wird das sogar noch lustig.

Starke LD Spells/Starke Spells in LD Decks

Rishadan Port: Länder die ihr nicht Zerstört habt könnt ihr damit im Upkeep tappen somit kann der Gegner sie nur noch für Instants nutzen

Sinkhole: Mit :P :o in einem Deck mit mehr als 2 Farben zwar ohne Duals schwer zu casten, trotzdem ein optimaler LD-Spell (Hallo, der zerstört Länder für 2 ohne Drawback. Kostet aber Geld. Soviel Geld, dass ich ihn in den Decks die ich euch zeigen wollte/will NICHT beachte!)

Strip Mine: Je nachdem, nach welchen Bannings man spielen will, aber so billig gibt es LD sonst nicht.

Wasteland: Kann leider nur Nonbasics zerstören, aber trotzdem sehr gut.

Pillage: Mit ihr kann noch ausgewählt werden, was auf den GY wandert.

Avalanche Riders: Zerstört, und wenn man die Echokosten bezahlt hat man gleich noch einen Finisher draußen. (dazu gut mit Bounce und den CIP Spielereien, es gibt nicht umsonst ein Deck, das Blink Raiders heißt...).

Stone Rain . Ist eben in etwa Standard und wird immer wieder gern gespielt. Die Karte wird nicht umsonst so oft Reprinted, sie ist einfach konstant gut und kann in jedem LD Deck gespielt werden. (Ich adde ihn einfach zu den Besten Choices, weil er mittlerweile echt in fast jedem Casual LD gespielt wird).



Spielbare LD Spells/Spells in LD Decks
Destructive Flow: nur brauchbar wenn der Gegner viele nonbasics spielt dann aber sehr stark

Ankh of Mishra: Macht Schaden, wenn Länder nachgelegt werden, ihr braucht bald nichts mehr legen, der Gegner schon...

Aftershock: Man kann fast alles auswählen, und das macht die 3 Schaden schon wieder wett.

Army Ants: Dafür brauchen wir viele Länder und Crucible of Words oder dergleichen, dann geht’s aber rund.

Befoul: Zwar teuer, aber man kann wählen, räumt eben halt auch mal Kreaturen aus dem Weg.

Blight: Hat einfach nur Style, und kostet nur 2 Mana. Entsorgt das Land aber nur NACH dem Auffüllen des Manapools. (Außer man tappt es selbst irgendwie).

Boil/Boiling Seas: Eigentlich eine SB Karte in verschiedenen Formaten, aber wenn wir mal gegen Blau spielen macht das für 4 Mana alles...

Boom/Bust: Hier muss man abschätzen, lieber dem Gegner ein Land klauen und selbst eines hergeben oder halt nicht spielen.

Choking Sands: Fast so wie Molten Rain (wenn auch mit mehr Style...)

Creeping Mold: Land, Enchantment, Artifact. Das ist Service, kostet deshalb auch 4 Mana.

Demolish:Wie Pillage, aber 1 Mana teurer.

Despoil: Um 1 Mana teurer als der Molten Rain, der Gegner verliert aber noch 2 Leben.

Detrivore: Lässt sich jetzt sicher in die ein oder andere Strategie einbauen.

Devastate: Wir hassen kleine Viecher, deshalb müssen wir sie auch kaputt machen. Ob es aller erwischt, ist allerdings eine andere Frage.

Dingus Egg: Verteilt Schaden, wenn ihr ein Land zerstört.

Dust Bowl: Wenn man keinen Spell mehr hat, räumt es auch noch ein Land ab, aber eher Notlösung.

Dwarven Blastminer/Dwarfen Miner: Wenn der Gegner Non-basics hat, nimmt er jede Runde eines mit, ist doch schön. Wird meist dann aber schnell gehatet.

Frenzied Tilling: Für 5 ist das ein Stone Rain + Rampant Growth. Mit Grün wird meistens so was wie Llanowar Elf Gespielt, also kann man sich das auch leisten.

Helldozer: Ist mehr Finisher wie LD, aber Länder abräumen kann er auch.

Ice Storm: Stone Rain in Grün gefällig?

Icequake: Wieder was für Schwarz.

Impending Disaster: Kommt früh und kann so noch ne Menge Länder des Gegners mitnehmen.

Implode: Trotz der Kosten spielbar, weil es sich noch selbst ersetzt.

Lay Waste: Wird mal abgeworfen, wenn wir was anderes brauchen...

Limited Resources: Wer's mag, ist eine Spielerei.

Magnivore: LD spielt fast nur Hexereien, wird daher also auch immer größer und hat Haste.

Molten Rain: Wie der Stone Rain, aber bei Nonbasics gibt er dem Gegner noch 2 Schaden mit. Schwachpunkt wäre Doppel R.

Mwonvuli Acid-Moss: Die Karte ist um einiges besser als der kranke Name „Mwonvuli“, kann wirklich was.

Numot, the Devastator: Ein netter Finisher in dieser Farbkombi, ob es sich dann noch rentiert Länder zu schrotten ist eine andere Fragen, er kann es aber :blink:

Orcish Settlers: Können mit genug Mana auch mal mehrere Länder mitnehmen.

Powder Keg: Wenn noch nervige Kreaturen auf dem Feld sind. Essentiel gegen Weenie und solches Zeug.

Rain of Tears: Black LD goes jetzt auch T2, jaja, das ersetzt Stone Rain in der 10ten.

Rancid Earth: Wenn man sich das so ansieht bringt Black neben Sinkhole (die zu gut ist) auch solide LD-Spells hervor.

Raze: Man muss sich wieder entscheiden, ob es das wert ist.

Reap and Sow: Zerstört und Holt…wichtig, es holt auch Nonbasics…

Plunder: Wenn man Mono Rot spielt, hat man keine Manaelfen (nur Desperate Ritual und das Zeugs...aber...) um Stone Rain und Konsorten im 2ten Turn casten zu können, dafür kann man ja mal was suspenden, oder?

Rolling Spoil: Ensorgt alles mit X/1 und ein Land, ist definitiv gut, besser als Devastate.

Ruination: Das ist einfach nur geil, gegen Nonbasics

Rumbling Crescendo: Hier zerstört man Länder auf Vorrat zuzusagen, kommt aber ziemlich teuer und langwierig.

Scorched Earth: Ziemlich gut mit Crucible und Life from the Loam etc...

Terravore: Wird mit jedem Land das ihr zerstört noch größer.

Thermokarst: Mono Grün LD ist ziemlich lustig, manchmal „muss“ man dann aber auch auf solche Dinge zurückgreifen.

Volcanic Awakening: Kommt ohne Manafixxer auch spät, schlägt aber mit Manafixxern wie ne Bombe ein.

Wildfire: Kommt ohne Manafixxer spät, tut dem Gegner aber richtig weh.

Wreak Havoc: Uncounterbar ist cool, vor allem gegen Counter^^

Wrecking Ball: Das ist klasse, INSTANT und dann auf Kreaturen auch noch.

shivan wumpus: Brauchbarer Finischer da der gegner im allgemeinen keine Länder opfern möchte. Doch Vorsicht wenn er ein Land zerstört zieht man keine ander Karte nach. Das soll heißen nur aus Überlegener situation spielen. (wenn ich dringend nen Blocker brauche um nciht zu sterben kann ich sicher sein das der Geger auch sein leztes land dafür opfern wird.)

argothian wurm: Wumpus in Grün

Zo-Zu the Punisher: Einfach Ankh mit Body.


Bitte nicht!
Decimate: Kann man nur spielen wenn man alle 4 Targets zu verfügung hat, damit sehr unflexibel

Ark of Blight: 2 und dann noch mal 3 zahlen ist zuwenig effektiv, obwohl es gut aussieht.

Bend or Break: Damit der Gegner auch unsere Länder weghaut?! Nein, danke!

Dwarfen Driller: Sieht nett aus, aber ich garantiere euch, 2 Lebenspunkte nimmt man viel lieber als das Land, das einem im Aufbau hemmt.
Nächste Runde legt euch der Gegner was vor die Nase und fertig.

Ghost Quarter: Naja...er holt sich das nächste, wir müssen es dann wieder zerstören...nicht unbedingt sooo schön...Zumindest im Casual wirklich nicht der Bringer. (Anmerkung: Gilt eben wirklich nur für Casual)

Lava Blister: Wir wollen das Land, verdammt, da nützen uns die 6 Schade nicht, wir haben das Land nicht erwischt, und DAS ist unsere Aufgabe.

Mine Layer: Er kann alle Länder „infizieren“, aber sie können einmal noch Mana machen, also nix.

Petradon: Vom Effekt her nicht so schlecht, aber einfach viel zu teuer.

Rain of Salt: Kostet gleich viel wie 2 Stone Rains, und macht auch das gleiche. Warum ist es schlecht? Weil es besser ist, im Dritten Zug ein Land zu zerstören (und dann so weiter) als im 6ten Zug 2...

Rain of Rust: Einfach nur schlecht...


Spezial Erklärung: Massen Landdestruction am Beispiel Armageddon

Armageddon ist ein anderes Spielprinzip als wir es mit LD verfolgen. Es soll in schnellen Aggressiven Decks (beliebt vor allem im White Weenie) dafür sorgen, dass die Control Spieler keine Länder mehr haben. Dass der Weeniespieler keine hat, wird ihn nicht allzu sehr stören, da er meist Kreaturen auf dem Board hat.
Wir in LD nehmen dem Gegner die Länder runde für Runde und nerven dabei tierisch, alles in einer Runde wegzuhauen ist gut (Boiling Seas als Beispiel), aber unsere eigenen Länder möchten wir nach Möglichkeit behalten. Grund ist einfach der, dass wir ohne Mana auch nicht mehr reagieren können, was der Gegner womöglich legen könnte. Wir brauchen das Mana, um dem Gegner seines zu nehmen.

Wenn wir jetzt Armageddon spielen, geht es darum, wer am Besten zieht, um sich wieder zu erholen und auf diese Lotterie wollen wir uns eigentlich nicht verlassen. Deshalb sind Massen LD-Spells in unserem Falle mit Vorsicht zu genießen. Einfach weil wir LD spielen und nicht „alles KAPUUUTT“...(Wenn wir White Weenie mit Armageddon spielen heißt das Deck immer noch White Weenie und nicht LD, oder?)



Besonderes

Je nachdem mit welchen Farben man LD spielt, desto andere Kombinationen bieten sich an, so kann man z.b. wenn man G spielt, auch noch Fastbond, Exploration und Manabond spielen, um schneller Länder auf dem Feld zu haben als der Gegner.
Bei B und/oder R bieten sich Dark Ritual und Rite of Flame und weitere an, um seine Zauber schneller rausbringen zu können.

Eine etwas weitläufigere Erklärung erfordert vielleicht die Farbe Blau:
Wie oben angesprochen eignet sich Blau perfekt zum Bouncen, einer Strategie, die nicht wirklich LandDESTRUCTION ist, aber diese doch extrem unterstützt. Rot-Blaue Decks können mithilfe von Bounce Spells schon ab Runde 2 anfangen, dem Gegner Speed zu nehmen (Boomerang, Eye of Nowhere) und das ist ein ganz wichtiger Faktor: die Zeit. Wir dürfen dem Gegner keine Zeit geben, etwas zu legen, sondern müssen sofort auf sein erstes Land reagieren können. Das geht bei Rot, Schwarz und Grün mit Manafixern (Desperate Ritual ®, Dark Ritual (B) und die First Turn Elfen/Birds (G)), bei Blau können wir im zweiten Zug noch mit Bounce nachhelfen, und das sollte man sich unbedingt merken, wenn man LD spielen will.

Im Besten Fall beginnen wir das Spiel, legen ein Land und dann kommt schon der Gegner, er legt ein Land (und spielt vielleicht etwas). Dieses Land bouncen wir ihm in unserem Zweiten Zug, er kann es in seinem Zweiten Zug wieder legen. (Beachte: Wir haben 2 Länder und legen vielleicht im nächsten Zug unser Drittes, während der Gegner noch mit einem rumgurkt). Mit Glück können wir ihm das schon wieder in unserem Zug zerstören.
So in etwa sieht das aus, wenn man einfach Länder schrotten will, und das ist wichtig.

Die Extra Strategien und Spielerein (Crucible Combos, Wildfire) sehen wieder anders aus.



Deckliste





Länder:
Hier haben wir wieder einiges zu erklären (auch wenn vieles einfach zu gut ins Deck passt, um es erklären zu müssen):
Treetop Village: Kommt getappt, macht uns aber nichts, wir wollen damit hauen gehen, und das klappt auch.
Gemstone Mine: macht das Mana, das wir wollen, geht nach mehreren Einsätzen auch brav in den Grave, von wo aus es dann wieder kommt und den Kudzu unterstützt.
The Tabernacle at Pendrell Vale: Lieblingsland des LD Spielers. Wie soll der Weenie Spieler bitte seine Kreaturen behalten, wenn er keine Länder hat?
Nantuko Monastery: Macht eigentlich das selbe wie das Village, nur etwas später.
Horizon Canopy: Schlichtweg genial, wir brauchen das Mana, und drawen dürfen wir dank Crucible eigentlich endlos.
Wasteland/Strip Mine: Die alleine sorgen mit Crucible eigentlich für kein einziges Land mehr beim Gegner.

Die Basics sollten klar sein.

Kreaturen:
Vinelasher Kudzu: Passt perfekt und harmoniert mit allem, was wir haben, hervorzuheben sei wieder Crucible/LftL


Spells:
Ice Storm: Stone Rain in Grün + Style, wir machen Länder kaputt, das ohne Rot, also mit Ice Storm.
Zuran Orb: Lifegain gegen wirklich böse Aggro Decks, dazu passt es perfekt ihn die Kudzu/Crucible Geschichte hinein.
Swords to Plowshares: Wir kommen eben nicht ganz ohne Removal hinaus. Massenremoval (Wrath, Rout etc) wirkt bei den wenigen Kreaturen, die der Gegner auf dem Tisch haben dürfte eher übertrieben, aber dann DAS Removal, das Weiß eben zu bieten hat.
Horn of Greed: Unterstützen wir dadurch nicht den Gegner, werde ich immer wieder gefragt? Hat der Gegner Exploration? Nein. Dann ünterstützen wir ihn auch nicht in der Form, wie HoG uns unterstützt.
Crucible of Worlds: Ja, hier kommt sie, die Schlüsselkarte, wenn man so sagen darf. Das Deck funktioniert eigentlich fast schon ohne sie, aber sie ist der Höhepunkt, weil dadurch alles noch mal besser abläuft.
Powder Keg: Hier kommt das angesprochene „Massremoval“. Warum einmal? Weil wir es uns suchen können...
Exploration: 2 Länder pro Zug sind mit Horn of Greed 2 Karten und so weiter...passt einfach.
Limited Resources: Die Karte wird beim Gegner schon das ein oder andere Zerstören (falls er so viel rausbringt). Schlimm wird’s dann, wenn wir 10 Länder im Spiel haben und der Gegner gar keins...
Life from the Loam: Nette Ergänzung zum Crucible, ermöglicht eben halt noch Dredge auch noch...Mit 25 Ländern und Crucible ist das auch schon wieder lustig...
Enlightened Tutor: Hier ist eher die Frage, was die Karte NICHT sucht...eben keine Länder, Kudzu, Ice Storm, StoP, LftL und Plow Under. Sonst (und das ist bei weitem mehr) alles.
Fastbond: Auf Fastbond+Zuran Orb+Crucible will ich jetzt gar nicht eingehen, was sind unendlich Leben schon, wenn man nebenbei noch einen ins unermessliche gepumpten Kudzu haben kann? Wer nicht gleich so hoch stapeln will, nimmt es als 5tes Exploration.
Plow Under: Bringt uns Zeit und dem Gegner Schweißperlen auf die Stirn.



Was kann ich ändern: Tja, das ist jetzt eine gute Frage. Natürlich kann man herum experimentieren, aber versprecht euch nicht allzu viel davon. Das Deck läuft so ziemlich am Besten wie es jetzt ist. Ihr könnt noch zusätzlichen Schutz gegen Aggro einbauen, wenn ihr Lust habt, aber ich würde alle „Verbesserungen“ mit Vorsicht genießen.
Das Deck ist aber ein super Beispiel, wie viel Spaß die ganze Sache machen kann.
Aber seid kreativ, wir spielen hier ohne Rot, wenn ihr Zeit habt versucht mal den ein oder anderen Splash, ganz wie ihr wollt. So hat es mit Grün halt mehr Style {W}



Sideboard

Man kann im SB viel verwenden, z.b. eben Powder Keg um etwas gegen die 1-2 kleinen Kreaturen zu unternehmen, die bis dahin auf dem Feld sind, man kann auch Boil oder Anarchy ins SB nehmen, um gegen Decks in den Farben etwas auf der Hinterhand zu haben.
Ansonsten empfehlen sich kleine Kreaturen und Removal, gegen Controldecks braucht man kaum was, die können ohne ihre Länder nix mehr Countern.

LD Spells im Sideboard:

Crycoclasm: Haut gegen Blau/Weißlastige (Control-)Decks noch mal extra rein.
Boil/Boiling Seas/Tsunami: Ja, macht alles kaputt.
Feast of Wurms: NUR und wirklich NUR, wenn man weiß, dass der Gegner Legendary Lands hat...
Reign of Chaos: Ziemlich interessanter Spell gegen Blau/Weiße Decks.
Spreading Algae: Wieder erst NACH dem Tappen, aber kommt früher.
Noch gegen die kleinen Viecher eignet sich Pyroclasm, Savage Twister und dieses Zeug eben, da muss man einfach das Rezept finden.


Schlusswort

Deckbau ist bei LD nicht schwerer als bei jedem anderen Deck, man muss sich wie bei jedem anderen Deck auch einfach eine bestimmte Strategie zurechtlegen, und sich dann überlegen, wie diese Strategie am besten zu spielen ist.
Wichtig ist nur das übliche: Wenn ich den Gegner früh in die Enge treiben will, brauch ich keine Karten, die 6 oder mehr Mana kosten, es sei denn, ich spiele viel Landsearch .
Und wir müssen schnell auf Länder reagieren, also sollten wir auch das beim Bauen berücksichtigen.

Das war eigentlich alles, was es über LD zu wissen gibt, ich denke, das ist ein ziemlich guter Überblick über ziemlich alle nennenswerten Choices, wenn euch noch was einfällt, bitte sehr.
Noch mal Danke an RENEGADE fürs Helfen.

Und jetzt postet eure Decks, Anubias und ich freuen uns auch eure Landdestruction Varianten. :D

Bearbeitet von Anubias, 22. Januar 2008 - 22:17.

104_large.png


#2 Popcornpower Geschrieben 20. September 2007 - 20:47

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Ihr lasst mich gar nicht korregieren... Fast alles ist richtig. Deswegen kann ich nur wieder einmal euer Engagement loben, und ein wenig kleinkarrierte Fehler anprangern.
Despoil macht keinen Schaden, es lässt Leben verlieren. Ja, es ist nicht viel, aber manche gehen damit sehr streng um^^

#3 blacklands Geschrieben 22. September 2007 - 07:19

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Primer gefällt mir sehr gut. Einzig die demonic hordes, argothian wurm, shivan wumpus fehlen mir noch in der Liste der spielbaren Karten, genauso wie Nether Void (o.K, ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber ist ziemlich Game, wenn sie liegt).

Zu dem geposteten Deck (GW LD): Gefällt mir sehr gut, aber ist es wirklich notwendig 5 Slots für Karten zu besetzen, die dich zusätzlich Länder spielen lassen, zumal du eh die enlightened spielst? Fastbond und 2 Exploration sollten reichen.

Weiters wäre eternal witness sicher nicht schlecht, um diverse Karten wieder aus dem Grave zu holen.

btw. Limited Resources zerstört gar nichts: LR gehört einfach nur zum Mana Denial-Plan um den Gegner schön klein zu halten. Wenn es in LD mal soweit ist, dass der Gegner ab runde 2-3 Gleichviel/Mehr Länder im Spiel hat, wie der LD-Mann, dann lauft irgendetwas grundlegend schief.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#4 JMT Geschrieben 22. September 2007 - 20:11

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Primer gefällt mir sehr gut. Einzig die demonic hordes, argothian wurm, shivan wumpus fehlen mir noch in der Liste der spielbaren Karten, genauso wie Nether Void (o.K, ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber ist ziemlich Game, wenn sie liegt).


So viele schlechte Choices braucht man nicht, die Hordes kommen ohne 2 Rituals viel zu spät, ähnlich dem Petradon.
Beim Wurm und dem Wumpus ist es Geschmackssache, man kann sie spielen, weil man mit ihnen relativ billig Finisher kriegt, aber ohne Länder kann der Gegner sowieso wenig bis nix machen und es gibt (wenn man will) lustigere Killoptionen.


Wenn niemand will, fang ich an:
Deck


Fundeck halt, Elder/Restorer+Aura/Befreit+2 Länder macht ne Menge Mana (dass dann in den Stroke wandert), also kann man alle Länder des Gegners enttappen, der darf dann dank dem Shaman opfern, sonst hat man halt Strip Mine+CoW+Fastbond als LD.
Orb+CoW+Fastbond=x LP, standart halt {W} .

#5 Anubias Geschrieben 22. September 2007 - 21:36

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

Zu dem geposteten Deck (GW LD): Gefällt mir sehr gut, aber ist es wirklich notwendig 5 Slots für Karten zu besetzen, die dich zusätzlich Länder spielen lassen, zumal du eh die enlightened spielst? Fastbond und 2 Exploration sollten reichen.

Wir wollen die Karte nicht mit Tutor fetchen, sondern 1st Turn legen, um möglichst schnell viele Länder aufn Tisch zu kloppen. Fastbond ist 1 mal wegen der Kombo mit Zuran Orb und Crucible drin.

btw. Limited Resources zerstört gar nichts: LR gehört einfach nur zum Mana Denial-Plan um den Gegner schön klein zu halten.

Limited Resources zerstört. Und warum? Weils auf der Karte steht. Wenn wir gegen einen Gegner spielen der evtl selber ne Exploration oder Crucibles hat, kann dieser Fall durchaus eintreten. Im normal Fall sollte man natürlich mehr Länder als der Gegner haben.

Eingefügtes Bild


#6 blacklands Geschrieben 23. September 2007 - 10:15

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Wie du js bereits sagtest: Recources zerstört nur im "Mirror".

@Renegade: Klar, dieKarten sind nicht optimal, aber der vollständigkeitshalber gehören sie imo auch in den Primer.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#7 Avi-Stetto Geschrieben 10. Oktober 2007 - 01:16

Avi-Stetto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge

Eine etwas weitläufigere Erklärung erfordert vielleicht die Farbe Blau:
Wie oben angesprochen eignet sich Blau perfekt zum Bouncen, einer Strategie, die nicht wirklich LandDESTRUCTION ist, aber diese doch extrem unterstützt. Rot-Blaue Decks können mithilfe von Bounce Spells schon ab Runde 2 anfangen, dem Gegner Speed zu nehmen (Boomerang, Eye of Nowhere) und das ist ein ganz wichtiger Faktor: die Zeit. Wir dürfen dem Gegner keine Zeit geben, etwas zu legen, sondern müssen sofort auf sein erstes Land reagieren können. Das geht bei Rot, Schwarz und Grün mit Manafixern (Desperate Ritual ®, Dark Ritual (B) und die First Turn Elfen/Birds (G)), bei Blau können wir im zweiten Zug noch mit Bounce nachhelfen, und das sollte man sich unbedingt merken, wenn man LD spielen will.


Spielt man Chrome Mox oder Mox Diamond, so ist dies sogar im ersten Zug Möglich, was es einem ermöglich den Gegner komplett auf einem Land zu halten, selbst wenn man nicht anfängt.

Den Kartennachteil, der dadurch erst einmal generiert wird, kann wunderbar mit Howling Mine und Kami of the Crescent Moonausgeglichen werden.
Diese helfen zwar auf den ersten Blick dem Gegner, allerdings wird dieser, solange er nicht grad 2-Land-Belcher oder Ritual Desire spielt, nie die Möglichkeit haben, den Kartenvorteil auszunutzen, da er permanenten Manamangel hat.
So hat der Gegner nur virtuellen Kartenvorteil, wir jedoch können unsere Hände munter hinunter spielen.

Und die Avalanche Raiders bekommen etwas Gesellschaft von den Aven Fogbringern. So kann man munter Länder zerstören/bouncen und gleichzeitig trotzdem noch Finisher spielen.

Edit:
Hoodwink nicht vergessen...

Bearbeitet von Avi-Stetto, 10. Oktober 2007 - 23:25.


#8 zelda-fan Geschrieben 05. November 2007 - 20:55

zelda-fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Hi,

Ichhab mir ma ein Landdestruction Deck gebau bitte um verbesserungs Vorschläge



Choices:
Creature:

Arc-Slogger----->Finisher haut alles tot^^(denke sollte 3 spielen oder)
Kumano,bushi maesro------->Em schiest auch gut und finisht auch gut^^(auch lieber 2 mal spielen oder=
Slith-------->em kann im lategame veiles wenn die manabasis putt is kann der drauf hauen wenn die bahn frei ist
ZO-ZU bestrafer-------> em ebenfalls im lategame gut da er wenn der gegner lands nachlegt ihm odentlich eins auf die mütze gibt

Speacial Lands

nur die 4 Terramorphics--->die spiele ich relativ gerne da sie einfach die bibliothek gut ausdünnen und das deck schneller machen

Spellz:

LDS(landdestructer)
stonerain--<klar?
moltenrain --->ebenfalls klar oder
demolish ----ja 4 mana aber im lgame nich so tragisch und artifacte bin ich auch los
erdriss --> 4 mana und ein land zerstörne und für 6 mana flashback..joa is auch im lgame gut
Die "rain" spells sollen möglichst inner 3 runde direkt schon die lander wweg bruzeln

BruzelSpellz:
dead/gone---einmal n shock für creas---und n bouncer für creas fals ich n gnaden stoss geben will
shock--<JA für nervige kreaturen
flammenbrunnst--->diese karte liebe ich sie is der schreken aller weenies undaggros---mit genügend mana erstezt der schonmal n wrath und burnt dem gener noch was rein
Goblin Rülpser--->jo das waren von 4 2 slots die frei waren hab sie noch nie im spiel benutzt denke kann auch gut finishen??verbesserungsvorschläge disbezüglich erwünscht

Rest:seehing song für flamen brunst oder um slogger schon früher zu spielen generel n schnellig keits vorteil
Blodd lust naja das waren die andren 2 slotz^^ denke damit pump ich n slith oder n slogger um dem gegner lP zu hauen

ja das war es soweit freu mich auf eure kritik und eine frage noh..wann bezeichnet man ein deck als (ponza)?
Das Gesicht eines Menschen erkennst du im Licht, seinen Charackter im Dunkeln (Szadek)

[EMwegA: Signatur entfernt, da zu groß. Bitte Regeln beachten.]

#9 blacklands Geschrieben 06. November 2007 - 16:50

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Und was machst du bis zur 3. Runde, wo du vielleicht das erste mal einen LD-Spell spielen kannst?

Du solltest dir überlegen, welchen plan d verfolgen willst (Direkt damage oder LD). In beiden Fällen bist du zu langsam uns der Belcher bringt dir in dem Deck gar nichts.

Nur mal so ein paar Horrorszenarien:

MU= Match Up
1) MU gegen MB LD: bereits in turn 1 können Länder zerstört werden (abgesehen von Sinkhole; Dark Ritual rain of tears.......)
2) MU gegen MU-Kontroll: ab Runde 1 wird dir jeder Spruch gecountert.
3) MU gegen Aggro: Bis Runde 3 bist du auf 10 Leben oder weniger und die Spells sind noch dazu billig (CC)
4) MU gegen Discard: Ganz schlecht

Kurz um, du hast 0 Solutions gegen irgendwas. Du gehst davon aus, dass der Gegner nichts spielt und dir nicht im Weg steht.

Vorschlag meinerseits:
Deck


mittels Strip, ssg und desperate ritual ist turn 1 LD möglich und turn 2 bereits realistisch.
Ankh und zo zu killen, da du dem Gegner alle Länder wegballerst.
Wumpus ist als Killoption nicht so übel.

Shock und Bolt drücken gerne mal den letzten Schaden durch und können als Wheenievernichtung missbraucht werden.
Avalanche riders sind in dem Deck auch genz nett.

Sideboard:
REB gegen Blue controll
Keg gegen Aggro
Earthquake gegen aggro
Magus gegen nonbasic land Player

Alternative Karten über die man nachdenken kann:
browbeat
Boom/Bust
Raze

mfg
blacklands

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 Eluniel Geschrieben 06. November 2007 - 23:20

Eluniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
@blacklands 4x strip mine is a bisserl unfair o.O auch wenns im casual geht ...

Speacial Lands

nur die 4 Terramorphics--->die spiele ich relativ gerne da sie einfach die bibliothek gut ausdünnen und das deck schneller machen

die machen dich nicht schneller sondern langsamer weil die lands getappt reinkommen also raus damit {T} die meisten aktionen mit erster oder 2ter runde kannste knicken wenn de ne expanse auf der hand hast und das dürften die wichtigsten züge für dich sein ...
ausserdem is ausdünnen ein mythos ... bis es sich wirklich bemerkbar macht solltest du schon lange gewonnen haben (ausnahme ggf kombo decks)
schwerter zu fußscharen!

#11 blacklands Geschrieben 07. November 2007 - 20:06

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Dann ersetze halt 3 Strips durch Mountains oder Wastes (wenn viele nonbasics gespielt werden).

@TE: In dem Deck bringen die gar nichts.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#12 Radiant Geschrieben 10. November 2007 - 18:56

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Ich hab vor ewigen Zeiten Mono-G LD gespielt.
Mir fehlt hier noch im 1. Post Winter's Grasp.
Und die Top-Karten um den Gegner kleinzuhalten und abzusichern.

Stunted Growth , wirft den Gegner erneut um 3 Züge zurück in denen er kein Land zieht.

Sphere of Resistance, Trinisphere, mit einem Land macht der Gegner fortan GAR NICHTS mehr.

Blastoderm, Finisher. Drückt 15 Schaden durch, und ist sicher vor random-durchkommenden Swords to Plowshares. Die restlichen 5 dmg kamen von meinen Elfen/Cursed Scroll :hammer:

Troll Ascetic, passt auch schön rein, aber nicht notwendig.

Serrated Arrows, und Cursed Scroll. Diese Kandidaten schießen alles Kleingemüse, das der Gegner bei einem schlechten Draw unsererseits legen konnte, einfach weg.

Und zu guter letzt Sol Ring, bei ganzen 2xFarblos+1xColor LD's einfach Top.

Das war ungefähr meine damalige Deckliste, genau stimmts nicht, aber so aus dem Kopf kommts hin.
Deck


Mein Lieblingszug war 1. Turn, Forest-> Sol Ring -> Sphere of Resistance = netter Blick vom Gegner ;)
Das Deck war weit Pre-Mirrodin, deshalb enthält es keine Trinisphere/Chrome Mox, etc... Es orientierte sich an der damaligen Banned/Restricted Liste für T1

Bearbeitet von Radiant, 10. November 2007 - 18:59.

"Bankai!"

#13 JMT Geschrieben 10. November 2007 - 19:01

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge
Ist ja vom Prinzip her nett, aber Mono-G LD mit Trini&Sphere of Resistance, deine Zauber werden auch teurer, also brauchst du teilweise Removal.
Warum spielst du nicht Plow Under?

#14 blacklands Geschrieben 10. November 2007 - 19:02

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Blastoderm ist für mich kein Finisher, da er überhaupt keine evasion hat und nur 3 Runden angreifen kann. Was mir in deiner Liste noch abgeht: ice storm.
Ansonsten schaut das deck ganz solide aus, wobei ch mir Plow under überlegen würde.

/e: War ja klar, dass Renegade schneller antwortet als ich.

Bearbeitet von blacklands, 10. November 2007 - 19:03.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#15 Radiant Geschrieben 10. November 2007 - 19:11

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Ist ja vom Prinzip her nett, aber Mono-G LD mit Trini&Sphere of Resistance, deine Zauber werden auch teurer, also brauchst du teilweise Removal.
Warum spielst du nicht Plow Under?


Weil Plow Under das Problem nicht löst. Die Länder kommen dann wieder. Und den Verzögerungseffekt hat schon Stunted Growth, außerdem hat das Teil den höheren Nerv-Faktor {R}

Von Trinisphere wird man selber fast gar nicht beeinträchtigt. Die Elfen liegen vorher, und die LD's kosten 3+. Sphere of Resistance, glaub mir, das ;) mehr ist für den Gegner eine viel größere Belastung als für dich selbst. Imho ist Trinisphere sogar etwas besser. Es kommt zwar nicht 1Turn (außer durch imba Draw) aber dafür lockt es den Gegner auf :hammer: hoch. Ergo kann er 2 Länder nachziehen, aber immer noch nichts ausspielen. Und ob im Lategame ein Elf {R}, oder ;){R} kostet ist dann relativ wurscht, den spielst du ja nur, wenn es kein Land zu zerstören gibt.

Es ist einfach so, dass wenn der Gegner es schafft dir zB sowas billiges wie Serra Avenger, oder Entomb+Reanimate vor den Kopf knallt, du verloren hast. Genau das verhinderst du zu 90% mit den Spheren, da ich hier keine Instant-Destruction habe.

@ Ice Storm, ist aber im vergleich zu den anderen LDs hier nicht so leicht (käuflich) zu bekommen gewesen. Und den einzigen Vorteil hat es mit Sol Ring, ansonsten ist es irrelevant welcher LD. {R} Und Creeping Mold > Ice Storm, wegen seiner Vielseitigkeit

Und Blastoderm braucht keine Evasion. Kleine Chumpblocker wird man durch Scroll/Arrows los und grobes bekommt der Gegner nicht aufs Feld. Ein Argothian Wurm, wie oben genannt bringt dir gar nichts, wenn mal ein Sword darauf resolved, oder freust du dich über 6LP, wenn du eigentlich töten willst {R}

Bearbeitet von Radiant, 10. November 2007 - 19:16.

"Bankai!"

#16 JMT Geschrieben 10. November 2007 - 19:15

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Weil Plow Under das Problem nicht löst. Die Länder kommen dann wieder. Und den Verzögerungseffekt hat schon Stunted Growth, außerdem hat das Teil den höheren Nerv-Faktor :hammer:


Nein, Plow Under ist besser, weil es die Länder bouncet und dafür sorgt, dass der Gegner die nächsten zwei Züge nur Länder nachzieht, bei Stunted Growth ist vorrausgesetzt, dass er Länder auf der Hand hat, da er aber sowieso versuchen muss, sie zu legen und du sie zerstörst und nicht bouncest...

#17 Radiant Geschrieben 10. November 2007 - 19:21

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Nein, Plow Under ist besser, weil es die Länder bouncet und dafür sorgt, dass der Gegner die nächsten zwei Züge nur Länder nachzieht, bei Stunted Growth ist vorrausgesetzt, dass er Länder auf der Hand hat, da er aber sowieso versuchen muss, sie zu legen und du sie zerstörst und nicht bouncest...


Nö, weil er wie du sagst, die Länder versucht zu legen. Deshalb sind nur Karten auf seiner Hand die er nicht ausspielen kann. Stunted geht auf alle Karten nicht nur Länder. Ergo legt er 3 im Moment unnütze Karten auf die Bibliothek, um in den nächsten 3 Zügen diese unnützen wieder zu ziehen.

Bouncen brauchst du aufgrund der Spheren nicht. Da kommt genug LD nach um das zu handeln.

Ich hab das Deck damals sehr lang gespielt, sogar mal mit Plow Under.

Bearbeitet von Radiant, 10. November 2007 - 19:22.

"Bankai!"

#18 blacklands Geschrieben 10. November 2007 - 20:38

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge

Nö, weil er wie du sagst, die Länder versucht zu legen. Deshalb sind nur Karten auf seiner Hand die er nicht ausspielen kann. Stunted geht auf alle Karten nicht nur Länder. Ergo legt er 3 im Moment unnütze Karten auf die Bibliothek, um in den nächsten 3 Zügen diese unnützen wieder zu ziehen.

.
Das sehe ich etwas anders, da die vermeindlich nutzlosen Karten mit der Zeit einfach nützlich werden können, aber um die Spells zu spielen ist Mana von nöten, was dein Gegner einfach nicht hat, von daher ist Plow under >>>>>>>>>> Stunted Growth

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#19 Phip Geschrieben 19. November 2007 - 15:35

Phip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Ich habe mir jetz auch mal ein Ld-deck zusammengestellt.
Habe allerdings erst 54 Karten und weiß noch nicht was ich noch reinehmen soll.
Im moment sieht es so aus:
[deck]//[deck]

//Länder
4 Strip Mine
2 Dust Bowl
14 Mountain

//Zauber
4 Stone Rain
4 Aftershock
4 Lava Blister
2 Molten Rain
4 Desperate Ritual

//Monster
4 Orcish Settlers
4 Simian Spirit Guide
4 Shivan Wumpus
4 Avalanche Riders
[/deck]
Hab mir überlegt viell Sphere of Resistance 4x dazuzunehmen aber diese Karte noch zu bekommen dürfte teuer werden und ob sich das wirklich dann lohnt weiß ich nicht. Denke was ich auf jedenfall noch nehmen könnte wären Zauber die kleine Kreaturen zerstören. Schock wäre da angebracht oder?Weil das einzige gegen Kreaturen wäre bis jetz Aftershock.Von den beiden Karten die bei jedem Gelegten Land 2 Schaden machen halt ich irgendwie nicht so viel deswegen kommen sie auch nicht vor^^ Was würdet ihr von 2-4 Mehr Ländern halten weil ich ja 6Länder habe dich sich selbst oder andere Länder weghauen.
Glaub diese beiden karten könnte man auch noch in LD-Decks unterbringen und glaub sie wurden bis jetz noch nicht genannt:
Caustic Rain 4mana und halt ganz aus dem Spiel entfernen.Würde etwas bringen wenn der Gegner Länder vom friedhof spielt... aber wenn er das macht hat man als LD wohl eh schon verloren ;)
Annex das Land wird zwar nicht zerstört aber man kontrolliert es halt selbst^^

Bearbeitet von Phip, 19. November 2007 - 15:37.


#20 Radiant Geschrieben 19. November 2007 - 15:59

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge
Annex ist ;) ! Wenn du dir durch sowas deine Manabase zusammenschlagen willst :)
Ich würd die auf keinen Fall spielen.

Und +2 Gebirge, mit 14 wär mir das zu knapp.

Statt Desperate Ritual würde ich Rite of Flame spielen. + Shimian Spirit Guide = 1. Turn LD/Spheren
Auch bei dir wäre Trinisphere > Sphere of Resistance

4 Molten Rain, dafür Lava Blister komplett raus...

Statt den Orcish Settlers und den Avalance Riders würde ich Pyroclasm, oder Flamebreak spielen. So kriegst das Kleinvieh weg.
Oder aber meine Lieblinge Cursed Scroll / Magus of the Scroll. Weil du genau Nüsse Draw hast, machen sich die beiden ganz gut :P
Slith Firewalker ist auch was nettes zum schlagen. Viel sollte ihm ja nicht im Weg stehen.

Bearbeitet von Radiant, 19. November 2007 - 16:03.

"Bankai!"




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.