Landdestruction Primer
Vorwort:
Einführung
Es hat lange gedauert, aber hier wieder ein Primer. Hierbei gleich der Dank an RENEGADE, der dafür den Grundstein und den Denkanstoß gegeben hat und mit mir die Choices ausgearbeitet hat.
Also los gehts.
In diesem Thread geht es um LD-Decks (LD heißt Landdestruction; also Decks, welche die Manabase des Gegners vernichten). LD kann man wie Discard oder Counter als eine Art Disruption spielen, die den Gegner da treffen, wo es am meisten weh tut: Am Mana. Also entweder als Disruption (meistens gegen Control) oder als eigenständiges LD Deck. Dem wollen wir uns hier widmen.
Strategie
LD zerstört die Länder des Gegners, es stört den Gegner entscheidend, indem es ihm sein Mana zerstört. Ohne seine Länder kann der Gegner wenig bis gar nichts mehr unternehmen, um das Deck aufzuhalten.
Am Ende hat man also einen völlig hilflosen Gegner und kann als Winoption spielen was man will, z.b. Finisher, oder Karten, die dem Gegner Lp entziehen, wenn seine Länder auf dem Friedhof landen.
Cardchoices
Hier gibt es eben vor allem die Frage, ob man nach Bannings spielt, nach welchen Bannings man spielt usw., also: soll es ein Spaßdeck sein?
Soll das Deck die Freunde mal richtig beuteln können?
Die stärksten LD-Spells haben R und B, aber es gibt sogar Länder, die Länder zerstören können.
Grün hat auch einiges an Landdestruction zu bieten, meist in Verbindung mit Artefaktzerstörung (Grün hasst künstliches).
Weiß und Blau haben LD mäßig eher wenig auf dem Kasten, allerdings kann Blau in einem LD Deck einiges, zwar keine Länder zerstören, aber diese Bouncen. Das verschafft uns Zeit, und in Verbindung mit Zozu etc wird das sogar noch lustig.
Starke LD Spells/Starke Spells in LD Decks
Rishadan Port: Länder die ihr nicht Zerstört habt könnt ihr damit im Upkeep tappen somit kann der Gegner sie nur noch für Instants nutzen
Sinkhole: Mit in einem Deck mit mehr als 2 Farben zwar ohne Duals schwer zu casten, trotzdem ein optimaler LD-Spell (Hallo, der zerstört Länder für 2 ohne Drawback. Kostet aber Geld. Soviel Geld, dass ich ihn in den Decks die ich euch zeigen wollte/will NICHT beachte!)
Strip Mine: Je nachdem, nach welchen Bannings man spielen will, aber so billig gibt es LD sonst nicht.
Wasteland: Kann leider nur Nonbasics zerstören, aber trotzdem sehr gut.
Pillage: Mit ihr kann noch ausgewählt werden, was auf den GY wandert.
Avalanche Riders: Zerstört, und wenn man die Echokosten bezahlt hat man gleich noch einen Finisher draußen. (dazu gut mit Bounce und den CIP Spielereien, es gibt nicht umsonst ein Deck, das Blink Raiders heißt...).
Stone Rain . Ist eben in etwa Standard und wird immer wieder gern gespielt. Die Karte wird nicht umsonst so oft Reprinted, sie ist einfach konstant gut und kann in jedem LD Deck gespielt werden. (Ich adde ihn einfach zu den Besten Choices, weil er mittlerweile echt in fast jedem Casual LD gespielt wird).
Spielbare LD Spells/Spells in LD Decks
Destructive Flow: nur brauchbar wenn der Gegner viele nonbasics spielt dann aber sehr stark
Ankh of Mishra: Macht Schaden, wenn Länder nachgelegt werden, ihr braucht bald nichts mehr legen, der Gegner schon...
Aftershock: Man kann fast alles auswählen, und das macht die 3 Schaden schon wieder wett.
Army Ants: Dafür brauchen wir viele Länder und Crucible of Words oder dergleichen, dann gehts aber rund.
Befoul: Zwar teuer, aber man kann wählen, räumt eben halt auch mal Kreaturen aus dem Weg.
Blight: Hat einfach nur Style, und kostet nur 2 Mana. Entsorgt das Land aber nur NACH dem Auffüllen des Manapools. (Außer man tappt es selbst irgendwie).
Boil/Boiling Seas: Eigentlich eine SB Karte in verschiedenen Formaten, aber wenn wir mal gegen Blau spielen macht das für 4 Mana alles...
Boom/Bust: Hier muss man abschätzen, lieber dem Gegner ein Land klauen und selbst eines hergeben oder halt nicht spielen.
Choking Sands: Fast so wie Molten Rain (wenn auch mit mehr Style...)
Creeping Mold: Land, Enchantment, Artifact. Das ist Service, kostet deshalb auch 4 Mana.
Demolish:Wie Pillage, aber 1 Mana teurer.
Despoil: Um 1 Mana teurer als der Molten Rain, der Gegner verliert aber noch 2 Leben.
Detrivore: Lässt sich jetzt sicher in die ein oder andere Strategie einbauen.
Devastate: Wir hassen kleine Viecher, deshalb müssen wir sie auch kaputt machen. Ob es aller erwischt, ist allerdings eine andere Frage.
Dingus Egg: Verteilt Schaden, wenn ihr ein Land zerstört.
Dust Bowl: Wenn man keinen Spell mehr hat, räumt es auch noch ein Land ab, aber eher Notlösung.
Dwarven Blastminer/Dwarfen Miner: Wenn der Gegner Non-basics hat, nimmt er jede Runde eines mit, ist doch schön. Wird meist dann aber schnell gehatet.
Frenzied Tilling: Für 5 ist das ein Stone Rain + Rampant Growth. Mit Grün wird meistens so was wie Llanowar Elf Gespielt, also kann man sich das auch leisten.
Helldozer: Ist mehr Finisher wie LD, aber Länder abräumen kann er auch.
Ice Storm: Stone Rain in Grün gefällig?
Icequake: Wieder was für Schwarz.
Impending Disaster: Kommt früh und kann so noch ne Menge Länder des Gegners mitnehmen.
Implode: Trotz der Kosten spielbar, weil es sich noch selbst ersetzt.
Lay Waste: Wird mal abgeworfen, wenn wir was anderes brauchen...
Limited Resources: Wer's mag, ist eine Spielerei.
Magnivore: LD spielt fast nur Hexereien, wird daher also auch immer größer und hat Haste.
Molten Rain: Wie der Stone Rain, aber bei Nonbasics gibt er dem Gegner noch 2 Schaden mit. Schwachpunkt wäre Doppel R.
Mwonvuli Acid-Moss: Die Karte ist um einiges besser als der kranke Name Mwonvuli, kann wirklich was.
Numot, the Devastator: Ein netter Finisher in dieser Farbkombi, ob es sich dann noch rentiert Länder zu schrotten ist eine andere Fragen, er kann es aber
Orcish Settlers: Können mit genug Mana auch mal mehrere Länder mitnehmen.
Powder Keg: Wenn noch nervige Kreaturen auf dem Feld sind. Essentiel gegen Weenie und solches Zeug.
Rain of Tears: Black LD goes jetzt auch T2, jaja, das ersetzt Stone Rain in der 10ten.
Rancid Earth: Wenn man sich das so ansieht bringt Black neben Sinkhole (die zu gut ist) auch solide LD-Spells hervor.
Raze: Man muss sich wieder entscheiden, ob es das wert ist.
Reap and Sow: Zerstört und Holt wichtig, es holt auch Nonbasics
Plunder: Wenn man Mono Rot spielt, hat man keine Manaelfen (nur Desperate Ritual und das Zeugs...aber...) um Stone Rain und Konsorten im 2ten Turn casten zu können, dafür kann man ja mal was suspenden, oder?
Rolling Spoil: Ensorgt alles mit X/1 und ein Land, ist definitiv gut, besser als Devastate.
Ruination: Das ist einfach nur geil, gegen Nonbasics
Rumbling Crescendo: Hier zerstört man Länder auf Vorrat zuzusagen, kommt aber ziemlich teuer und langwierig.
Scorched Earth: Ziemlich gut mit Crucible und Life from the Loam etc...
Terravore: Wird mit jedem Land das ihr zerstört noch größer.
Thermokarst: Mono Grün LD ist ziemlich lustig, manchmal muss man dann aber auch auf solche Dinge zurückgreifen.
Volcanic Awakening: Kommt ohne Manafixxer auch spät, schlägt aber mit Manafixxern wie ne Bombe ein.
Wildfire: Kommt ohne Manafixxer spät, tut dem Gegner aber richtig weh.
Wreak Havoc: Uncounterbar ist cool, vor allem gegen Counter^^
Wrecking Ball: Das ist klasse, INSTANT und dann auf Kreaturen auch noch.
shivan wumpus: Brauchbarer Finischer da der gegner im allgemeinen keine Länder opfern möchte. Doch Vorsicht wenn er ein Land zerstört zieht man keine ander Karte nach. Das soll heißen nur aus Überlegener situation spielen. (wenn ich dringend nen Blocker brauche um nciht zu sterben kann ich sicher sein das der Geger auch sein leztes land dafür opfern wird.)
argothian wurm: Wumpus in Grün
Zo-Zu the Punisher: Einfach Ankh mit Body.
Bitte nicht!
Decimate: Kann man nur spielen wenn man alle 4 Targets zu verfügung hat, damit sehr unflexibel
Ark of Blight: 2 und dann noch mal 3 zahlen ist zuwenig effektiv, obwohl es gut aussieht.
Bend or Break: Damit der Gegner auch unsere Länder weghaut?! Nein, danke!
Dwarfen Driller: Sieht nett aus, aber ich garantiere euch, 2 Lebenspunkte nimmt man viel lieber als das Land, das einem im Aufbau hemmt.
Nächste Runde legt euch der Gegner was vor die Nase und fertig.
Ghost Quarter: Naja...er holt sich das nächste, wir müssen es dann wieder zerstören...nicht unbedingt sooo schön...Zumindest im Casual wirklich nicht der Bringer. (Anmerkung: Gilt eben wirklich nur für Casual)
Lava Blister: Wir wollen das Land, verdammt, da nützen uns die 6 Schade nicht, wir haben das Land nicht erwischt, und DAS ist unsere Aufgabe.
Mine Layer: Er kann alle Länder infizieren, aber sie können einmal noch Mana machen, also nix.
Petradon: Vom Effekt her nicht so schlecht, aber einfach viel zu teuer.
Rain of Salt: Kostet gleich viel wie 2 Stone Rains, und macht auch das gleiche. Warum ist es schlecht? Weil es besser ist, im Dritten Zug ein Land zu zerstören (und dann so weiter) als im 6ten Zug 2...
Rain of Rust: Einfach nur schlecht...
Spezial Erklärung: Massen Landdestruction am Beispiel Armageddon
Armageddon ist ein anderes Spielprinzip als wir es mit LD verfolgen. Es soll in schnellen Aggressiven Decks (beliebt vor allem im White Weenie) dafür sorgen, dass die Control Spieler keine Länder mehr haben. Dass der Weeniespieler keine hat, wird ihn nicht allzu sehr stören, da er meist Kreaturen auf dem Board hat.
Wir in LD nehmen dem Gegner die Länder runde für Runde und nerven dabei tierisch, alles in einer Runde wegzuhauen ist gut (Boiling Seas als Beispiel), aber unsere eigenen Länder möchten wir nach Möglichkeit behalten. Grund ist einfach der, dass wir ohne Mana auch nicht mehr reagieren können, was der Gegner womöglich legen könnte. Wir brauchen das Mana, um dem Gegner seines zu nehmen.
Wenn wir jetzt Armageddon spielen, geht es darum, wer am Besten zieht, um sich wieder zu erholen und auf diese Lotterie wollen wir uns eigentlich nicht verlassen. Deshalb sind Massen LD-Spells in unserem Falle mit Vorsicht zu genießen. Einfach weil wir LD spielen und nicht alles KAPUUUTT...(Wenn wir White Weenie mit Armageddon spielen heißt das Deck immer noch White Weenie und nicht LD, oder?)
Besonderes
Je nachdem mit welchen Farben man LD spielt, desto andere Kombinationen bieten sich an, so kann man z.b. wenn man G spielt, auch noch Fastbond, Exploration und Manabond spielen, um schneller Länder auf dem Feld zu haben als der Gegner.
Bei B und/oder R bieten sich Dark Ritual und Rite of Flame und weitere an, um seine Zauber schneller rausbringen zu können.
Eine etwas weitläufigere Erklärung erfordert vielleicht die Farbe Blau:
Wie oben angesprochen eignet sich Blau perfekt zum Bouncen, einer Strategie, die nicht wirklich LandDESTRUCTION ist, aber diese doch extrem unterstützt. Rot-Blaue Decks können mithilfe von Bounce Spells schon ab Runde 2 anfangen, dem Gegner Speed zu nehmen (Boomerang, Eye of Nowhere) und das ist ein ganz wichtiger Faktor: die Zeit. Wir dürfen dem Gegner keine Zeit geben, etwas zu legen, sondern müssen sofort auf sein erstes Land reagieren können. Das geht bei Rot, Schwarz und Grün mit Manafixern (Desperate Ritual ®, Dark Ritual (B) und die First Turn Elfen/Birds (G)), bei Blau können wir im zweiten Zug noch mit Bounce nachhelfen, und das sollte man sich unbedingt merken, wenn man LD spielen will.
Im Besten Fall beginnen wir das Spiel, legen ein Land und dann kommt schon der Gegner, er legt ein Land (und spielt vielleicht etwas). Dieses Land bouncen wir ihm in unserem Zweiten Zug, er kann es in seinem Zweiten Zug wieder legen. (Beachte: Wir haben 2 Länder und legen vielleicht im nächsten Zug unser Drittes, während der Gegner noch mit einem rumgurkt). Mit Glück können wir ihm das schon wieder in unserem Zug zerstören.
So in etwa sieht das aus, wenn man einfach Länder schrotten will, und das ist wichtig.
Die Extra Strategien und Spielerein (Crucible Combos, Wildfire) sehen wieder anders aus.
Deckliste
- Lands (25 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 4
- 4
- 1
- 4
- 1
- Creatures (4 Karten)
- 4
- Spells (31 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 3
- 1
- 4
- Spells (Forts.)
- 3
- 1
- 3
- 1
- 2
Länder:
Hier haben wir wieder einiges zu erklären (auch wenn vieles einfach zu gut ins Deck passt, um es erklären zu müssen):
Treetop Village: Kommt getappt, macht uns aber nichts, wir wollen damit hauen gehen, und das klappt auch.
Gemstone Mine: macht das Mana, das wir wollen, geht nach mehreren Einsätzen auch brav in den Grave, von wo aus es dann wieder kommt und den Kudzu unterstützt.
The Tabernacle at Pendrell Vale: Lieblingsland des LD Spielers. Wie soll der Weenie Spieler bitte seine Kreaturen behalten, wenn er keine Länder hat?
Nantuko Monastery: Macht eigentlich das selbe wie das Village, nur etwas später.
Horizon Canopy: Schlichtweg genial, wir brauchen das Mana, und drawen dürfen wir dank Crucible eigentlich endlos.
Wasteland/Strip Mine: Die alleine sorgen mit Crucible eigentlich für kein einziges Land mehr beim Gegner.
Die Basics sollten klar sein.
Kreaturen:
Vinelasher Kudzu: Passt perfekt und harmoniert mit allem, was wir haben, hervorzuheben sei wieder Crucible/LftL
Spells:
Ice Storm: Stone Rain in Grün + Style, wir machen Länder kaputt, das ohne Rot, also mit Ice Storm.
Zuran Orb: Lifegain gegen wirklich böse Aggro Decks, dazu passt es perfekt ihn die Kudzu/Crucible Geschichte hinein.
Swords to Plowshares: Wir kommen eben nicht ganz ohne Removal hinaus. Massenremoval (Wrath, Rout etc) wirkt bei den wenigen Kreaturen, die der Gegner auf dem Tisch haben dürfte eher übertrieben, aber dann DAS Removal, das Weiß eben zu bieten hat.
Horn of Greed: Unterstützen wir dadurch nicht den Gegner, werde ich immer wieder gefragt? Hat der Gegner Exploration? Nein. Dann ünterstützen wir ihn auch nicht in der Form, wie HoG uns unterstützt.
Crucible of Worlds: Ja, hier kommt sie, die Schlüsselkarte, wenn man so sagen darf. Das Deck funktioniert eigentlich fast schon ohne sie, aber sie ist der Höhepunkt, weil dadurch alles noch mal besser abläuft.
Powder Keg: Hier kommt das angesprochene Massremoval. Warum einmal? Weil wir es uns suchen können...
Exploration: 2 Länder pro Zug sind mit Horn of Greed 2 Karten und so weiter...passt einfach.
Limited Resources: Die Karte wird beim Gegner schon das ein oder andere Zerstören (falls er so viel rausbringt). Schlimm wirds dann, wenn wir 10 Länder im Spiel haben und der Gegner gar keins...
Life from the Loam: Nette Ergänzung zum Crucible, ermöglicht eben halt noch Dredge auch noch...Mit 25 Ländern und Crucible ist das auch schon wieder lustig...
Enlightened Tutor: Hier ist eher die Frage, was die Karte NICHT sucht...eben keine Länder, Kudzu, Ice Storm, StoP, LftL und Plow Under. Sonst (und das ist bei weitem mehr) alles.
Fastbond: Auf Fastbond+Zuran Orb+Crucible will ich jetzt gar nicht eingehen, was sind unendlich Leben schon, wenn man nebenbei noch einen ins unermessliche gepumpten Kudzu haben kann? Wer nicht gleich so hoch stapeln will, nimmt es als 5tes Exploration.
Plow Under: Bringt uns Zeit und dem Gegner Schweißperlen auf die Stirn.
Was kann ich ändern: Tja, das ist jetzt eine gute Frage. Natürlich kann man herum experimentieren, aber versprecht euch nicht allzu viel davon. Das Deck läuft so ziemlich am Besten wie es jetzt ist. Ihr könnt noch zusätzlichen Schutz gegen Aggro einbauen, wenn ihr Lust habt, aber ich würde alle Verbesserungen mit Vorsicht genießen.
Das Deck ist aber ein super Beispiel, wie viel Spaß die ganze Sache machen kann.
Aber seid kreativ, wir spielen hier ohne Rot, wenn ihr Zeit habt versucht mal den ein oder anderen Splash, ganz wie ihr wollt. So hat es mit Grün halt mehr Style
Sideboard
Man kann im SB viel verwenden, z.b. eben Powder Keg um etwas gegen die 1-2 kleinen Kreaturen zu unternehmen, die bis dahin auf dem Feld sind, man kann auch Boil oder Anarchy ins SB nehmen, um gegen Decks in den Farben etwas auf der Hinterhand zu haben.
Ansonsten empfehlen sich kleine Kreaturen und Removal, gegen Controldecks braucht man kaum was, die können ohne ihre Länder nix mehr Countern.
LD Spells im Sideboard:
Crycoclasm: Haut gegen Blau/Weißlastige (Control-)Decks noch mal extra rein.
Boil/Boiling Seas/Tsunami: Ja, macht alles kaputt.
Feast of Wurms: NUR und wirklich NUR, wenn man weiß, dass der Gegner Legendary Lands hat...
Reign of Chaos: Ziemlich interessanter Spell gegen Blau/Weiße Decks.
Spreading Algae: Wieder erst NACH dem Tappen, aber kommt früher.
Noch gegen die kleinen Viecher eignet sich Pyroclasm, Savage Twister und dieses Zeug eben, da muss man einfach das Rezept finden.
Schlusswort
Deckbau ist bei LD nicht schwerer als bei jedem anderen Deck, man muss sich wie bei jedem anderen Deck auch einfach eine bestimmte Strategie zurechtlegen, und sich dann überlegen, wie diese Strategie am besten zu spielen ist.
Wichtig ist nur das übliche: Wenn ich den Gegner früh in die Enge treiben will, brauch ich keine Karten, die 6 oder mehr Mana kosten, es sei denn, ich spiele viel Landsearch .
Und wir müssen schnell auf Länder reagieren, also sollten wir auch das beim Bauen berücksichtigen.
Das war eigentlich alles, was es über LD zu wissen gibt, ich denke, das ist ein ziemlich guter Überblick über ziemlich alle nennenswerten Choices, wenn euch noch was einfällt, bitte sehr.
Noch mal Danke an RENEGADE fürs Helfen.
Und jetzt postet eure Decks, Anubias und ich freuen uns auch eure Landdestruction Varianten.
Bearbeitet von Anubias, 22. Januar 2008 - 22:17.