Zum Inhalt wechseln


Foto

Worin lagert ihr eure Karten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#1 DrNoD Geschrieben 27. September 2007 - 11:37

DrNoD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo,

bin neu hier und steige gleich mal so ein.

Meine R und U Karten habe ich in Ordnern. Aber die ganzen Länder und C hatte ich die ganze Zeit einfach in einem Karton.

Suche nach einer Lösung aus Kunststoff, mit Deckel.

Stelle mir das schon recht gross vor. Und speziell auf die Grösse der Karten zugeschnitten. Z.b. 3 Reihen nebeneinander oder sowas.

Habe von Ultra Pro so 200er Kästchen gefunden. Da bräuchte ich doch schon einige davon.

Hat jemand ne Idee oder eine ganz andere Lösung?

#2 TeKo Geschrieben 27. September 2007 - 11:44

TeKo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Warum keine Schuhkartons oder solche Kästen von Ikea? Oder du tust alle in Ordner^^ Sieht man ja auch manchmal solche leute die dann nen Meterdicken Ordner iner Hand haben, in dem dann nur Cs und Crap drinne is. Oder sonst gibts ja auch noch solche Metall Boxen.

Eingefügtes Bild


#3 EMwegA_ Geschrieben 27. September 2007 - 11:53

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Anfangs lagerte ich auch alle meine Karten in Displaypackungen und Kartons.
Aber bei 20.000+ Karten ist das irgendwann ein Problem.

Meine Lösung:

Bei IKEA gibt es eine Kommode namens Goliath. Diese ist ideal für Magickarten, da diese hochkant hineinpassen und zusätzlich auch sehr günstig (~30 Euro).
Ich habe mir die Arbeit gemacht und die Kommode etwas modifiziert, d.h. Holzplatten gekauft und so hineingesetzt, dass die Karten nicht kreuz und Quer herumliegen.
Hier einige schnelle Beispielbilder:

Die Kommode von vorne (sogar mit kleinen Rollen):
Angehängte Datei  Dsc_1096.jpg   74,23K   439 Mal heruntergeladen

Hier von oben, die Zwischenstege habe ich nachträglich eingebaut:
Angehängte Datei  Dsc_1094.jpg   233,68K   731 Mal heruntergeladen

2 weitere Beispielbilder:
Angehängte Datei  Dsc_1097.jpg   271,73K   576 Mal heruntergeladen
Angehängte Datei  Dsc_1095.jpg   114,75K   414 Mal heruntergeladen


Habe mir mittlerweile eine zweite Kommode gekauft, da der Platz nicht reicht.
Natürlich besitze ich zusätzlich immer noch Displays und Ordner...
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#4 NormanSpawnie Geschrieben 27. September 2007 - 12:20

NormanSpawnie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 900 Beiträge
ab einer gewissen sammlungsgröße benötigt man schon ein gut durchdachtest ordnungssystem, ansonsten ist mit wiederfinden nämlich nix mehr, bzw es dauert unendlich lange, bis man mal karte XYZ hat. ich habe in ordnern getrennt nach editionen sortiert. das ganze wird durch eine openoffice spreadsheet abgerundet, in dem ich die anzahl jeder karte vermerkt habe. außerdem sind die reprints immer in ihrer ersten edition einsortiert. so vermeide ich, dass ich zB 40 kopien von wrath of god habe und brauche auch keinen ordner für die core sets.

falls einer ein interesse an der openoffice datei hat (kann evtl auch für excel exportiert werden) kann er mich ja mal anmailen, ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber es ist doch eine hilfe.

btw. die weissen kästen auf dem zweiten bild sollten genau das sein, was du suchst, in jedem sind 4 reihen, in die jeweils ca. 1000 karten platz finden. die kriegst du im örtlichen magic shop evtl hinterher geschmissen.

Angehängte Dateien


"Two things are infinite, the universe and human stupidity, but I am not sure about the former." - Albert Einstein

Meine Karten beim Magickartenmarkt

#5 Pit Fighter Geschrieben 02. Oktober 2007 - 13:03

Pit Fighter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich lagere meine Karten immer in alten oder neuen leeren Displays!!
kreig von unserem Spielwarenladen :D
Die meisten sind aber in diesen fetten Card Collector Mappen mit Hüllen zum Einheften!!!
Raremappe und so hab ich natürlich auch.

:ugly: {G}

#6 Macros Geschrieben 04. Oktober 2007 - 08:35

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.729 Beiträge
Bei mir siehts momentan so aus, dass ich meine R und besseren U im Ordner hab und die restlichen in Kartons vom Ikea. Die werden ne Weile halten. Und wenn der Platz knapp wird, kann ich mir ja auch was anderes besorgen ^^ im Moment hab ich nur für jede Farbe einen Karton, wobei ich mir schon überlegt hab, im Karton selbs noch ne Unterteilung zu machen z.B. nach Manakosten oder nach Kartenart....mal gucken...

Ding Ding Ding


#7 Speedmaster Geschrieben 04. Oktober 2007 - 09:16

Speedmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Lagere meine Karten in Fat-Packs ( Auch wenn ich diese zimlich teuer finde ).
Dabei sind sämtliche Karten komplett sortiert.

Rares haben ein 'eigenes' Fat Pack und sind nach Farbe und Karte sortiert.
Sämtliche anderen Karten sind nach Typ( Entchantment, Creature, Sorccery, Instant ), Farbe, Rarity( Wobei da nur noch U & C bleibt ) sortiert, zudem sind gleiche Karten zusammengefasst.

Da dies bei einer bestimmten Menge an Karten allerdings zu zu vielen Doppelten führt, habe ich jede Karte nur 4 mal drin ( ausser Rares ), und die 'überflüssigen' in alten Displays.

Teilweisse habe ich in der Sortierung auch Ausnahmen drin wenn es um bestimmte Karten wie Sliver geht.


Speedmaster
Eingefügtes Bild

#8 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 08. Oktober 2007 - 20:17

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Weil ich ja kurz aufgehört hab zu spielen, komme ich mit eine dieser Überraschungspack gut aus.
(diese großen packungen, die so rechteckig geformt sind.)
bis jetzt kam ich eigendlich immer gut mit aus.
die tauschkarten sind in einem ordner

#9 Homer J. Simpson Geschrieben 08. Oktober 2007 - 20:31

Homer J. Simpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Im Moment lagern meine Karten in leeren Displays, in kleinen Kartons oder einfach im Regal. Ich werde aber in nächster Zeit (WE) mal die Karten besser Sortierenb und mal nach neuen Lagermöglichkeiten ausschau halten, also z.B. mal im lokalen Spieleladen nach alten Displays fragen.

#10 Airy Geschrieben 08. Oktober 2007 - 23:14

Airy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Habe mir gestern mal den Stress gemacht und neben dem Fernsehen einen großteil der Karten von letzter Zeit nach Edition, Farbe und Alphabetisch zu sortieren. Lagern tu ich das Zeug bisher allerdings noch in leeren Displays + Raremappe. ;) Die Möglichkeit reicht vorerst noch.

#11 Akihisa K Geschrieben 15. Oktober 2007 - 13:48

Akihisa K

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge
also ich lagere meien R und UC's in ordnern, meine commens aber in YUGIOH tin boxen. da ich noch nicht soviele habe, passt das schon irgendwie. magickarten passen da perfekt rein und man sie recht billig kriegt. Brauche aber bald ne andere lösung da sie nämlich schon reichlich voll sind ;)
Eingefügtes Bild

#12 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 16. Oktober 2007 - 14:19

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
bei recht das mit dem platz langsam auch nicht mehr auch und da ist mir EMwegAŽs post wieder eingefallen.

ich denke jeder von euch sollte irgendeine schublade oder ähnliches haben, wo eigendlich nur kram rumliegt, den ihr garnicht mehr braucht.
dann jhab ich eine von denen ausgeräumt das ganze zeug da drinn in den müll gepackt (da war auch nur müll drin, den ich nicht bmehr brauchte) die kurz abgestaubt, und nun sind da ab sofort meine commons aus den älteren editionen drinn.

die commons aus der aktuellen edition (lorwyn) habe ich mit meiner box, die ich immer bei mir trage, wenn ich magic-spielen gehe, weil die eher gefragt sind.

Die rares, foils und besseren Uncommons habe ich dann in meinem ordner.

#13 Homer J. Simpson Geschrieben 16. Oktober 2007 - 16:55

Homer J. Simpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

bei recht das mit dem platz langsam auch nicht mehr auch und da ist mir EMwegAŽs post wieder eingefallen.

ich denke jeder von euch sollte irgendeine schublade oder ähnliches haben, wo eigendlich nur kram rumliegt, den ihr garnicht mehr braucht.
dann jhab ich eine von denen ausgeräumt das ganze zeug da drinn in den müll gepackt (da war auch nur müll drin, den ich nicht bmehr brauchte) die kurz abgestaubt, und nun sind da ab sofort meine commons aus den älteren editionen drinn.

die commons aus der aktuellen edition (lorwyn) habe ich mit meiner box, die ich immer bei mir trage, wenn ich magic-spielen gehe, weil die eher gefragt sind.

Die rares, foils und besseren Uncommons habe ich dann in meinem ordner.

Ich wünschte, alle würden immer ihre neueren Commons mitnehmen. Wie oft hat jemand ne Common oder Uncommon, die man noch einmal braucht aber der andere hat sie halt nur nicht dabei...

#14 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 16. Oktober 2007 - 17:23

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
genau aus dem selben grund habe ich die auch bei :P

Wenn man karten nicht bracht tauscht man die eben weg.
wenn die zuhause rumliegen und vergammeln bringt das ja auch nichts - außer wenn das halt ältere sind dann kann man die aufbewahren, falls man die später irgendwann brauchen sollte

#15 Drachenlover Geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:19

Drachenlover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Also ich hab meine Karten in Ordnern und Kartons!

#16 Silver Seraph Geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:34

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.423 Beiträge
Oje, @Norman&EmwegA: Wie kann man nur eine solche Ordnung halten...(aus mir spricht der blanke Neid)
Ich habe generell so ca. 5 Boxen, die voll sind mit T2 Karten (commons & uncommons) oder Ländern (das war einer meiner größten Errungenschaften, Länder auszusortieren!)
Ein bis Zwei davon sind speziell für die playables, aber die Grenzen sind sehr schwammig, daher muss ich letztendlich doch meistens alle durchsuchen... ;P Aber die Boxen sind auch nicht groß...Passen vllt. 500 Karten rein.
Dann hab ich eine Box mit allem "nicht T2 aber evtl. interessant", und 2 große Kartons für die "never, ever, ever!"-Kategorie (Ihr wisst schon, Disarm, Zephyr Spirit, Oxidda Golem, ...), die auch gleich irgendwo ganz oben ins Regal gestellt werden, wenn sie voll sind - Ich trau mich einfach nicht, sie wegzuwerfen, und das ist wohl die beste Lösung...(Sortieren? No way!) - Das sind so 5.000 Karten in Kartons oder so, vmtl. mehr.
Außerdem habe ich seit, eh, 2 Monaten die Sammlung von meinem Freund in einer großen Tüte - Die ich mal sortieren müsste.... :D
Und halt 3 Ordner für Rares, und 2 von den großen Ordnern, wo man die Hüllen einheften muss - Aber die zerfallen regelrecht, ich müsste mal wieder Ordnung schaffen...(i.e., mein Internet müsste mal wieder kaputt gehen ;))

Bearbeitet von Silver Seraph, 20. Oktober 2007 - 12:05.

End this. What I seek is far greater.


#17 EMwegA_ Geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:09

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Ordnung ist das halbe Leben. :hammer:

Nein, jeder hat seine Vorlieben. Ich habe früher auch nicht so viel Ordnung gehalten, da ich mehr Wert auf das Spielen gelegt habe.
Seit dem Urza Block sammel ich jedoch nur noch und spiele sehr wenig Magic, da viele Freunde abgesprungen sind und ich gar keine Zeit habe aktiv an Turnieren teilzunehmen.
Da ich keinen aktuellen Kartenpool habe, wäre es sowieso sinnlos auf ein FNM zu gehen...

Und Sammeln komplett ohne Ordnung macht einfach keinen Spaß. Zudem kann man ab 20.000+ Karten die Dinger nicht mehr einfach in irgendwelchen Displaypackungen aufbewahren...
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#18 K-F Geschrieben 20. Oktober 2007 - 13:19

K-F

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Ich habe alle Karten in einem Schuhkarten. Also meine Decks in Deckboxen nochmal extra. Glitzerne und "Spaß" Karten in Hüllen.

#19 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:00

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
hä was sind denn schuhkarten?
meinst du, du bewahrst die da auf, wo du früher deine fußballsticker aufbewahrt hast?

#20 Arcanis_II. Geschrieben 25. Oktober 2007 - 16:05

Arcanis_II.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

hä was sind denn schuhkarten?
meinst du, du bewahrst die da auf, wo du früher deine fußballsticker aufbewahrt hast?


... vlt. meinte er einen SchuhKARTON?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.