Zum Inhalt wechseln


Lorwyn - erster eindruck


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
47 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 07. Oktober 2007 - 21:45

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Also ich hab den thread mal eröffnet, weil ich nichts dergleichen gefunden hab nur eine diskusion, was lurwyn eigendlich heißen soll.

Ich fang dann mal an.




Ich find die Edition auf den erstenEindruck nicht so toll, weil die Bilder irgendwie so Kindich aussehen.
die länder sehen aus wie in "Sissi im Wunderland" (Ist erfunden aber ich denke ihr wisst, wie ich es meine) sogar die Sümpfe sehen nicht richtig Böse aus. (Passt halt nicht zu schwarz)

Dazu noch die Themendecks.

Ich hab mir mal das Meervolk-deck angeschaut, und habe da irgendwie keine richtige Strategie gesehen. OK alles sind Meervolk karten,aber tzozdem sehe ich da keine Strategie die Karten spielen eher einzeln es gibt zwar ein paar wenige karten, die andere Meervolk-karten verbessern aber nicht viele.

Dann das Elementar-deck.

Die Kreaturen sind ja ganz nett, aber mit 5 Farben? Und nur eine Ebene, und nur ein Wald?
Und mit sehr wenigen karten mit effekten, mit denen man anderes mana ziehen kann.
Ich kann mir schon denken, dass die häufigste antwort auf ein verlorenes Duell. "Mann nur weil ich grad kein(e) Ebene,Wald,Insel,Sumpf gezogen hab" sein wird.


Das Goblin-deck hab ich mir nicht angeguckt, weil ich goblins so nicht mag darüber schreibe ich nichts positives oder negatves


Das weiße deck hat wieder dieses "Sissi-im-Wunderland" Problem. Die typen sehen darauf wie kleine Kinder aus.


Das einzige gute deck ist das Elfendeck da stimmt alles Manaverteilung, Stärke, Stratege, und sogar die bilder sehen da vernünftig aus.


Also wie gesagt der erste eindruck ist Naja aber mal sehen, was daraus wird, wenn man die ersten Lowyn deck sieht, und wenn es richtig reingekommen ist. Der erste Eindruck muss ja nicht alles heißen, aber an den Bildern kann man echt nichts machen.
Ich hoffe, dass die zweite Edition besser wird (wenn die erste in meinen Augen so schlecht ist)

#2 Airy Geschrieben 07. Oktober 2007 - 22:06

Airy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich selbst fand die Artworks bisher von vorn bis hinten super. Das Märchenflavor des Sets ist eine willkommene Abwechslung zum apokalyptischen Thema von Time Spiral. Ob märchenhaft gleich kindisch sein muss, ist so ne Sache. Ich bin z.B. ein großer Fan vom "kindischen" Märchenfilm "Das letzte Einhorn". ;) Ist denke ich vergleichbar. Oft habe ich schon diese ultrabösen Karten, die versuchen vom Artwork her möglichst "evil" auszusehen um einiges kindischer gefunden, als die Faerie und Kithkin Artworks Lorwyns. Aber es ist, wie es ist: Entweder man mag es, oder man hasst es. :D

Aber nun zur Spielstärke Lorwyns: Sehr viel Synergien. Changelinge haben sich als viel stärker erwiesen, als ich zunächst dachte. Mir gefällt das Set fürs Limited sehr gut. Ob es für Constructed nun so viele gute Karten im Vergleich zu Ravnica gibt ist eben fraglich. Aber im T2 muss man sich trotz allem zunächst mal drauf einstellen.

Was die Fertigdecks angeht, da bin ich ohnehin kein großer Fan. Sie sind okay für Fertigdecks, wobei ich das Merfolk Deck da auch etwas schwach und das Elfendeck etwas stark finde.

#3 tiiaytch Geschrieben 07. Oktober 2007 - 22:09

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Und genau das, was du an der Edition nicht magst, findet (pauschal gesagt) der Gro, der Magicleute richtig gut. Back to the roots.. gemalte Landschaften und keine (Fast)-fotographien. Klar, das Thema von Lorwyn ist mehr eine strahlende Welt, als eine Ying-Yang-Welt. Die Themendecks halte ich für absolut nicht aussagekräftig, da nur 5 Themendecks rausgegeben wurden, es aber 8 Tribes gibt.

Ich persönlich bin von Lorwyn angetan. Es hat ein interessantes Thema und hat interessante Tribes und Karten. Manche Karten sind äußerst gewichtig für die Magicwelt, vorallem Extended und Legacy (abgesehen davon, das es einen großen Teil des T2-Pools ausmacht).

formerly known as Exay


#4 klaxon Geschrieben 08. Oktober 2007 - 07:40

klaxon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.106 Beiträge
Ich liebe die Edition!
Ich kann jetzt nur Limited bewerten, weil ich nichts mehr im Constructed zu tun habe, ausser ein bisschen Casual.
Guter Gesamtflavor, geht wieder Richtung Fantasy (2 grosse Daumen hoch).
Erlaubt durchaus komplexe Züge (Combattricks, etc.), gute Synergien zwischen den Tribals und Changelings.
Removal ist auch gut (nicht so wenig wie ONS, also genau richtig, Bomben kann man abstellen ;) ).

Also keineswegs eine Kiddie-Edition
Extrapunkt: Die lustige deutsche Übersetzung, hier gefällt mir erstmals die deutsche Version richtig gut.

Zu den Themendecks: Wen interessieren die? Jeder weiss, dass diese immer mit random Karten zusammengebaut sind.

mfg

#5 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:24

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Aber die themendecks aus timespiral haben mir eigendlich ganz gut gefallen.
besonders das Fungus-deck find ich gut.

Zu den Bildern: Jeder at seine eigene meinung ich finde das sieht kindich aus, ihr sagt das sieht eher nach fantasy aus.

trotz allem werde ich mir glaub ich das meervolkdeck als grundlage holen, weil man die deck noch ausbessernkann weil es ja (wenn mein vorposter recht hat) sehr gut ausbaubar sind, weil s random karten sind, und weil ich einen einblick für die edition brauche, weil ich jetzt mit boosterdrafts anfangen will, und dafür braucht man eine gute Kartenkenntnis.

Ich bleibe aber bei meiner meinung, dass mir das set nicht sooo gut gefällt aber da kommt man halt nicht dran vorbei

#6 bobonator Geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:43

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
In meinem Blog? hab ich ja die ersten Eindrücke zu Lorwyn mit Bezug auf Standard aufgeschrieben.

Mir persönlich gefällt das Design der Edition sehr gut. Mark Rosewater macht seinen Job als Kopf der 'Designbande' sehr gut, und die Designs von Ravnica, & Time Spiral waren schon sehr gut, und bei Lorwyn scheint es positiv weiter zu gehen. Das Flair von Lorwyn erinnert an ältere Karten, auch wenn es etwas kindlicher zu sein scheint. Aber gerade Changelings geben einen die Möglichkeit mit vielen Synergien, und sowas gefällt mir als Spieler und Deckbauer einfach sehr gut.

MaRo erledigt seine Sachen einfach unglaublich positiv, auch wenn man die anderen Designer des Sets nicht außer Acht lassen darf. (Aaron Forsythe, etc.)
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#7 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 08. Oktober 2007 - 15:56

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
also die namen der künsler kenn ich nicht alle auswendig^^

ich denke aber, dass die das warscheinlich nur als abwelchlung gemacht haben mal sehen, wie die dritte edition wird (das ist ja ein großer block in 2 kleine blöcke aufgeteilt) vielleicht wird die ja das genaue gegenteil.
man weiß es nicht

#8 Forger Geschrieben 11. Oktober 2007 - 16:21

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Ich muss sagen, dass ich Lorwyn gelinde gesagt "bescheiden" finde.
Nein, nicht wie ihr denkt...Es gibt wirklich geniale Karten, die schon was bringen, aber der Reihe nach:

Pro:
- Schöne neue Thematik! Die "Geschichten"-Idee gefällt mir super.
- Endlich werden mal wieder die alten Kreaturen ausgegraben, gut "Faeries" find ich immer noch kacke, da da ein 2/3 fliegend um die 4 Mana kostet, aber egal.
- Zwei "neue" Gruppen wurden eingeführt: Die "Giants" und die "Elementals"
- Goblins sind jetzt auch Schwarz.
- Blaue Karten nutzen vermehrt schwarze Effekte
- Allgemein wird das Spektrum des Colorwheels erweitert!
- Es gibt viele "spielstarke" Karten
- Es gibt lustige neue Cycles

Contra:
- Es gibt fast nur drei Fraktionen von Karten: overpowered (ohne Ende) - Standard - underpowered; übermorgen werde ich auf dieses Thema näher eingehen!
- Planeswalker sind die unfairsten Karten die ich je gesehen hab! Mit 4 Mana und 2 Runden warten 10 Schaden, oder wie war das??? :rolleyes:
- Die Artworks der Kithkins sind das schlimmste was Magic je widerfahren ist, absolut hässlich und deformiert!
- Die Artworks sind allgemein teils schon Yu-Gi-Oh Niveau, da bin ich besseres gewohnt.
- Es gibt kaum Karten, die auf alte Effekte oder ähnliches zurückgreifen (Außer Elfen!)
- Zu viele Karten sind nur spezifisch spielbar!
- Die Themendecks bekommen nicht genügend "Unterstützung" (Merfolk kann sich keine Sau leisten und Feen sind einfach zu rar.)


So, dass sind meine Meinungen zu Lorwyn (bisher)

Bearbeitet von MtGforger, 11. Oktober 2007 - 16:48.


#9 Arbaal Geschrieben 11. Oktober 2007 - 16:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Mein natürlich sehr durch Eternal geprägter Eindruck: Die Artworks finde ich fast alle hässlich aus schon genannten Gründen, allerdings gibt es relativ viele spielbare oder halb-spielbare Karten für Eternal. 3 Ziemlich gute für Vintage ist für eine Edition nicht so wenig (owohls natürlich nicht an Future Sight rankommt, welche aber auch einfach dumm war), zumal sie ausnahmsweise nicht die Combofraktion stärken, was auch positiv anzumerken ist. Also für Eternal mag ich die Edition aber flair spüre ich garkeinen und einfallsreich finde ich es auch nicht gerade, da viele Mechaniken einfach remakes von alten sind (Vergleich Harbingers zu Ringleader z.B.).

Edit: Dir ist wohl nicht klar, dass broken extrem gute Karten bzw. Mechaniken bezeichnet. Achja zu den Planeswalkern kann ich nur sagen, dass ich diese lächerlich schlecht finde und sie wenn überhaupt jemals nur im T2 play sehen werden.

Bearbeitet von Arbaal, 11. Oktober 2007 - 16:41.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 Forger Geschrieben 11. Oktober 2007 - 16:48

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Oh da hab' ich mich mal wieder verschreibselt, danke für den Hinweis.

#11 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 11. Oktober 2007 - 18:19

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
genau die find ich auch am bescheuertsten diese weißen kitiks oder wie die heißen.
Als ich die gesehen habe, hab ich mir direkt gedacht "oh mann sind die hässlich!!!"

was ich nicht verstehe ist, warum du das so toll findest, das goblins jetzt schwarz sind???

#12 A Haert vor Sliver! Geschrieben 11. Oktober 2007 - 21:25

A Haert vor Sliver!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
also hi erst mal ^^ bin neu hier und hab ein Herz für Remasuri ^^

erst mal was zum style der Edition:

also ich kann mit dem style von Lorwyn gar nichts anfangen.
ich finde die meisten illus einfach zu Kot...!
Elfen,Fee,Halblinge und Zauberwesen meine schlimmsten Märchen Alpträume werden war
schön und gut das se sich mal ein bisschen von der düsteren Stimmung von zeit spirale entfernen wollen aber so was...???
Ich wünschte mir eine Schwarm Amok laufender Remasuri würde über Lorwyn einfallen.... ;)

und die Karten???

naja scheinen einige wirklich gute karten drunter zu sein. besonders meine verhasten Elfen bekommen wieder Verstärkung

Die Themen Decks?

naja haben sicher potenzial aber der einzige wirkliche Bringer scheint nur das Elfen deck zu sein!

also ich hol mir bestimmt nichts davon!!!
Ravniva 4 ever!!!

#13 Popcornpower Geschrieben 15. Oktober 2007 - 10:32

Popcornpower

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge
Hmm von der neuen Edition hab ich jetzt mal einen groben Überlick und deswegen melde ich mich mal hier^^

Also die Artworks sind teilweise nicht mein Fall. Die Goblins sehen teilweise wie Echsen aus wie z.B. Boggart Harbinger.
Manche Kithkin gefallen mir ziemlich gut vom Artwork her (Galepowder Mage) aber wenn das Quadratköpfchen in den Mittelpunkt rückt finde ich
das schrecklich.
Die Elfenhörnchen finde ich nicht so super aber bei manchen Karten haben die schon Stil und passen zu der Gesamterscheinung.
Die Flamekin sind meiner Meinung nach richtig cool. 5-colored Elemental find ich zwar einfach nur mies aber die Flamekin sehen gut aus.
Die Feen gefallen mir auch gut und die Merrvölker auch.

Die Idee alte Tribes um eine Farbe zu erweitern unterstütze ich sehr, da man dann mehr Alternativen innerhalb des Decks hat.

Die Themendecks finde ich nicht so stark sind halt ganz nett.
An einzelnen Karten sticht natürlich Thoughtseize ins Auge. Sonst gibts da glaub ich nicht so viel overpowered Zeugs und die Planeswalker sind beim besten Willen nicht so stark. Jedenfalls nicht auf Turnierebene.

#14 Speedmaster Geschrieben 15. Oktober 2007 - 11:38

Speedmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Also ich finde ehrlich gesagt den Grünen Planeswalker recht stark. Er dürfte durchaus in dem einen oder anderen Deck seinen Einsatz finden, grade da er 2 Länder entappen kann. Zudem ist er Grün, d.h. er dürfte auch öfters in runde 3 kommen und kann auch gleich benutzt werden um 2 Länder zu entappen was noch eine zusätzliche Aktion in Runde 3 erlaubt. Runde 4 könnte man ihn schon opfern ( Also die -4 Ability spielen ), d.h. man kann theoretisch in dieser ordenlich DMG machen.


Zum Design kann man echt nur sagen, dem einem gefällts, dem anderen nicht.
Eingefügtes Bild

#15 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:22

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Die Themen Decks?

naja haben sicher potenzial aber der einzige wirkliche Bringer scheint nur das Elfen deck zu sein!

also ich hol mir bestimmt nichts davon!!!
Ravniva 4 ever!!!


das hab ich auch zuerst gesagt, aber du musst dir mal das meervolk-deck reinziehen.
Das ist seht gut finde ich mit ein paar änderungen denke ich durchaus T2 fähig.
Diese tapp-effekte sind einfach nur genial.
Mit dem Strömungsbeurteiler kommst du locker auf 40 life und noch mehr.
Der Harpunenscharfschütze istauch eine geniale karte mit 6 meervölkern macht der so ziemlich jeden fertig.
Ich muss eigendlich meinen ganzen ersten post ändern.

Soooo schlecht sehen eigendlich nur diese kitkhins aus Diese sehen nach we vor schei** aus. Aber trotz ihres aussehens sind sie sehr stark, weil sie schnell sind.

Das elementar-deck ist naja.
wenn man es schafft eine gute manabase zu bekommen, hat man damit gute chancen.

welches deck ber auf jedenfall schlecht ist, ist das goblin deck.
so wiele karten zum reburnen sind da nämlich nicht bei.


schade find ich aber, das es kein treefolk themendeck gibt.

da muss man sich entweder massig booster kaufen, oder auf nem draft ein treefolk deck machen.

#16 The Pirate Geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:33

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch. Damit hast du ganz eindeutig daneben gegriffen. Das Kithkin-Deck ist mit Sicherheit T2-fähig, ganz im Gegensatz zu den Meervölkern, die nicht ansatzweise Druck ausüben können. Ähnlich stark werden wohl die Goblins werden, da sie freundlicherweise ja in der 10. Edition ihre Kumpels dabeihaben und Mogg War Marshal und Greater Gargadon aunomma.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#17 Akihisa K Geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:34

Akihisa K

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge
Also dann will ich mal meien meinung kuntun

ZU DEN ARTWORKS
Der größte teil der arteworks gefällt mir relativ gut(größstenteils die Elfen und Länder). Manche aber wie einige goblins und die meistens kithkins sind einfach nur hässlich, selbst für goblins verhältnisse

THEMENDECKS
Mir persönlich gefällt das elfendeck sehr gut, für ein casual deck, muss man einfach noch mit mana elfen und mehr ;) 1/1 elfen ausrüsten und es läuft dann ziemlich gut.(für ein themendeck)

KARTEN
Es gibt es witzige karten(für draft, casual)
und natürlize die ein oder andere spielstarke karte wie schon angesprochen Thoughtseize, die in die ein oder anderen decks wandern wird. mal schauen was aus den planeswalker wird. sie ersheinen recht overpowered doch man wird sicherlich etwas gegen sie finden(vielleicht in der nächsten edition)

Bearbeitet von Rox-xor, 15. Oktober 2007 - 12:36.

Posted Image

#18 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 15. Oktober 2007 - 12:48

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Herzlichen Glückwunsch. Damit hast du ganz eindeutig daneben gegriffen. Das Kithkin-Deck ist mit Sicherheit T2-fähig, ganz im Gegensatz zu den Meervölkern, die nicht ansatzweise Druck ausüben können. Ähnlich stark werden wohl die Goblins werden, da sie freundlicherweise ja in der 10. Edition ihre Kumpels dabeihaben und Mogg War Marshal und Greater Gargadon aunomma.


Das ist doch nicht dein ernst oder?

Ich streite ja nicht ab, dass das Kithkin-deck spielstark ist aber das goblin-deck ist absolut kacke.
Die taktik, die eigenen kreaturen zu opfer ist absolut sinnlos.
so kann man garkeinen druck machen, weil man nie genug kreaturen auf dem feld hat und der gegner kann in aller seelenruhe durchmaschieren, weil man nix oder nur wenig zum blocken hat.
und wie ich schon erwänte gibt es da nicht genug karten gibt, die reburnen.

Das meervolk-deck schafft es in kürzerster zeit 5+ kreaturen rauszubringen und wenn man noch 2 weitere Merrow-rittersmann reinsteckt sind sie sogar sehr stark.
da hat man eine horde 2/2er oder vielleicht sogar 3/3er kreaturen

und wenn man mal die kombination Prophet vom Wanderweinfluss und Zusammenrufen des Schwarms hat,
ist das spiel für den gegner gelaufen, wenn einmal ein kleines bisschen schaden von ihm durchkommt.
Am besten gibt man ihm irgendwie fly, unblockbarkeit oder ähnliches dann ist es noch einfacher.

#19 The Pirate Geschrieben 15. Oktober 2007 - 13:47

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
Jetzt verstehe ich, was du meinst...du redest von den Preconstructed-Decks...ich hingegen meinte die verschiedenen Tribes. Die Preconstructed-Decks sind übrigens ohne Ausnahme NICHT T2-fähig, selbst mit ein wenig Tuning. Mach dich ein wenig schlau über das Metagame, dann wirst du schnell erkennen, warum.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#20 Speedmaster Geschrieben 15. Oktober 2007 - 15:21

Speedmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Schon mal über Siege-Gang Commander und Galepowder Mage nachgedacht? Mit Rite of Flame oder anderen beschleunigern hat man auch das nötige Mana dafür ;)
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.