Genau, was dash-2k schrieb 
Ergaenzend dazu mal noch die Vorderseiten:
https://imgur.com/a/TxbIxIO
(links regular, rechts alternate)
(War unmoeglich die 1200dpi Scans hier im Forum hochzuladen, groessere Jpgs werden immer kleingerechnet, 10 MB png uploads werden einfach gedropped 
1200 damit man die Moiré-Effekte der herkoemmlichen Rasterung ("Druckrosetten") besser mit dem FM-Raster der 4th alternate unterscheiden kann
)
Es gibt natuerlich auch noch etliche weitere Erkennungs-Merkmale, z.B. der verwendete Lack (Haptik), die Endverarbeitung, charakteristische Farbdifferenzen, etc 
Aber fehlende Druck-Rosetten und UV (am schnellsten) und das Logo auf der Rueckseite sind die einfachsten Methoden.
Hier noch ein paar Fotos die ich kuerzlich fuer einen Kollegen gemacht hab, auch nochmal die angesprochenen Unterschiede der 4th regular und 4th alternate Einzelkarten (auch vom Forum kleiner gerechnet, aber hier ist es nicht so wichtig, denk ich):
Aus meinem Set Binder, zuerst 4th regular, dann 4th alternate:
01.jpg 141,07K
0 Mal heruntergeladen
Das Ganze unter UV-Licht (4th alternate reflektieren "fast" nichts mehr vom weissen Karton durch den UV-Schutzlack zurueck, je nach UV-Lichtstaerke bzw. Licht-Art/Wellenlaengen):
02.jpg 49,74K
0 Mal heruntergeladen
Die beiden Rueckseiten nochmal (der Vollstaendigkeit halber, links 4th regular, rechts 4th alternate). Man sieht die Logo-Unterschiede auch in anderen Bereichen, z.B. "i" Oberteil, "c" mittig:
03.jpg 117,27K
0 Mal heruntergeladen
WARUM die falsche Rueckseite in den Druck gelangte (und vor allem NIEMAND auffiel...) kann ich mir selbst nach 25 Berufs-Jahren im industriellen Druck/in Druckereien nicht erklaeren 
Vermutung:
1. Szenario: 4th alternate sollte nicht nur die Kapazitaetsgrenzen Carta Mundis abfedern, man wollte vielleicht auch seitens Wizards einen Test starten, was Aenderungen am Druckprozess anging, da man mit manchen Druckergebnissen aus Belgien eventuell nicht 100% zufrieden war (ABU hatte (zu) satte Farben, aber einige Fehler. Revised wirkte "ausgeblichen" (vermutlich eine Reaktion auf "zu" satte Farben bei ABU?), worauf dann der "Summer" Revised Test folgte (die uebel "zu"-saturiert sind... zu dem Punkt wo es schwierig wird bei gruenen Spells den Regeltext zu lesen, bei schwarzen Spells die Sumpfblaeschen vom Rand verschwinden, etc)).
Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum bei 4th alternate SO viel veraendert und nicht direkt von Wizards korrigiert wurde(!)
Daher koennte es sein, dass bei den vielen Neuerungen auch diese Rueckseite ins Gespraech kam, sie wurde erstmals fuer die FBB/FWB Revised Regelbuch-Titel verwendet, spaeter auch noch auf anderen Titeln/Produkten:
04.jpg 133,63K
0 Mal heruntergeladen
(Von oben links nach unten rechts: FBB(?) franzoesisch, 5th Edition englisch, Mirage englisch, Ice Age englisch, FBB deutsch, FWB deutsch, 4th Edition englisch, Tempest englisch.
5th Edition, Mirage und Ice Age benutzen ebenfalls alle das "alternate" Logo
)
Sodass es vielleicht "beabsichtigt" war.. Es war erst knapp ueber ein Jahr her, das Wizards Arabian Nights veroeffentlicht hatte und es gab ja anscheinend Ueberlegungen, jedem Erweiterungs-Set eine andere Rueckseite zu verpassen
Siehe die (zur Booster-Box Farbe passende) pinkfarbene Rueckseite mit AN Schriftzug 
Also ganz ausschliessen laesst es sich nicht.. 
2. Szenario (schon wahrscheinlicher): Entweder Wizards (oder sogar Carta Mundi?) gab USPCC (der US-Druckerei die 4th alternate produzierte) die falsche Bilddatei (FBB/FWB, die Quelle der falschen Rueckseite, wurde "fast" zur selben Zeit wie 4th regular konzipiert/produziert) oder USPCC erwischte die falsche Bilddatei aus Versehen und keiner dachte auch noch "DARAN" 
(bzw. es fiel vermutlich auf die Schnelle beim Check niemand auf, definitiv Kategorie "gemein" der Fehler
)
Ja, die ersten FBB/FWB Rulebooks hatten einfarbige Titel, aber diese Bilddatei existierte 100% zuerst in Farbe (normale Vorgehensweise, eine Grafik wird ueblicherweise zuerst in Farbe fertiggestellt, wenn in erster Linie 4-farbige Produkte damit ergaenzt werden sollen und spaeter dann auch einfarbige), und so gelangte die eben auf die 4th alternate Rueckseite 
Aber ich schweife wieder aus.. hier noch der "Green Dot" mit den bekannten 4 roten Winz-Rasterpunkten bei 4th regular:
06.jpg 65,28K
1 Mal heruntergeladen
Und dieselbe Stelle bei 4th alternate:
07.jpg 78,33K
0 Mal heruntergeladen
Meine alternate Sammlung ist fast komplett (suche aber weiterhin alles dazu.. fuer mich persoenlich, da vom "Druckgewerbe", ist alternate interessanter als Summer, obwohl es bei weitem nicht so selten bzw. "WOW"-technisch unterwegs ist) ich kann also bei Fragen zu Alternate vermutlich weitere Infos/Scans liefern 
Bearbeitet von Cpt.Kird, 31. Juli 2021 - 17:34.