Zum Inhalt wechseln


Foto

Editions-Identifikation v.1.7

Editionsbestimmung Hurlyls Erinnerung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
302 Antworten in diesem Thema

#241 Zharesh Geschrieben 08. April 2022 - 18:23

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Mein Tochter hat heute mal wieder die Kiste mit den Basics ausgekippt. Beim einräumen, ist mir aufgefallen, dass ein Mountain eine ziemlich dunkle Rückseite hat, die ich so nicht kenne.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Als erstes hätte ich ja gedacht, dass ist eine Fälschung oder so. Aber wer fälscht denn bitte Basics?

Ich habe mal zum Vergleich noch ein "normales" Basic daneben gelegt.

 

/Edit: Mein Handy macht echt miese Fotos

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Zharesh, 08. April 2022 - 18:30.

1540_large.png


#242 drachenzahn Geschrieben 08. April 2022 - 19:55

drachenzahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Der Mountain könnte aus der Alternate 4. Edition stammen. Das war der erste Versuch Karten in den USA zu drucken. Die Karten sehen etwas anders aus, sind auch z.B. glänzender.

https://www.cardmark...te/Mountain-V-2

Bearbeitet von drachenzahn, 08. April 2022 - 19:58.


#243 Cpt.Kird Geschrieben 08. April 2022 - 20:41

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

Der Mountain könnte aus der Alternate 4. Edition stammen. Das war der erste Versuch Karten in den USA zu drucken. Die Karten sehen etwas anders aus, sind auch z.B. glänzender.

https://www.cardmark...te/Mountain-V-2


Keine Alternate 4th, deren Rueckseiten einige Unterschiede aufweisen, inkl. ein anders texturiertes Magic Logo (einfach mal alle Schattierungen und Aufhellungen im Logo vergleichen, die Textur ist fast komplett anders, es wird oft die obere rechte Ecke im "a" von Magic zitiert. Diese Rueckseite enthaelt ebenfalls einen weiteren, ziemlich genau 2/3 der Commons betreffenden Fehler (davon aber auch nicht immer alle! Ein Stueck der schwarzen Kontur des "M"s fehlt, ebenso wie die Kontur um den schwarzen Mana Dot)).

Angehängte Datei  Magic_Alternate.jpg   86,28K   0 Mal heruntergeladen

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?


Der abgebildete normale 4th Edition Mountain hat eine "Dark Print" Rueckseite, kommt immer wieder mal vor (schoener natuerlich auf der Vorderseite).
Meistens sind dies die ersten Druckboegen nach einer (Putz-)Pause, die durch Verdunstung des Wassers auf der Druckplatte/Gummituch beim Wiederaufnehmen des Drucks sehr viel "fetter" (zu viel Druckfarbe) gedruckt werden.
"Normalerweise" landen die ersten Boegen nach einer Pause im Recycling, daher sind die durchaus seltener und fuer den einen oder anderen Sammler wertvoller :)

Bearbeitet von Cpt.Kird, 09. April 2022 - 12:19.

previously unknown as > lwk.ms <


#244 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. April 2022 - 14:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Ich bin immer wieder beeindruckend von diesen Antworten!

#245 Cpt.Kird Geschrieben 09. April 2022 - 15:44

Cpt.Kird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

Ich bin immer wieder beeindruckend von diesen Antworten!


Zumindest ich sollte es langsam wissen :) (Bin zwar kein Drucker aber in der Abteilung "direkt davor", mache z.B. auch die Druckplatten bei uns)

(Huch, hab die Bezugs-Posts irgendwie verwechselt, der Text direkt im Anschluss bezieht sich hier drauf)
Aber auch ich bin schon auf einen Reback reingefallen, allerdings schon vor ~20 bis 21 Jahren (Euro war gerade frisch eingefuehrt, war 'ne ebay Auktion), allerdings ohne spezielle Kenntnis ueber Rebacks.
Einfach die Druckrosetten verglichen und somit jahrelang im Binder als OK abgehakt.
Anfang diesen Jahres dann bei einer Frage und versuchter Hilfestellung im Netz die Ueberraschung... Mein Lehrgeld beziffert sich dabei auf 300 Euro :D 
Zwar schlimm, aber was die Karte heute wert ist, ebenfalls ein "Schnaeppchen" an Lehrgeld gewesen.

Hier mal ein paar total off-topic Fotos unserer neuen Heidelberg Speedmaster SX74 (? muss nochmal nachschauen am Montag) die gerade im Aufbau ist, wird anscheinend auch in China produziert mittlerweile :)

Angehängte Datei  PXL_20220408_145715511.jpg   137,86K   0 Mal heruntergeladen

Rechte Seite der Maschine (also rechte Seite wenn man vor dem Bogeneinzug stehen wuerde), man sieht ganz links den Schaltschrank (Elektrik), dann kurzes Stueck Anleger, dann das erste Druckwerk (Verkleidung komplett zu). das zweite Druckwerk (ohne Verkleidung) und das dritte Druckwerk (halb verkleidet).

Angehängte Datei  PXL_20220408_145637753.jpg   227,06K   0 Mal heruntergeladen

Das zweite Druckwerk in Vollansicht.

Angehängte Datei  PXL_20220408_145708638.jpg   102,5K   0 Mal heruntergeladen

Hier noch Verkleidung ab beim Bogentransport zum Ausleger, der am rechten Bildrand sichtbar wird.
(Rote Bereiche sind Falschfarben-Unkenntlichmachung meinerseits)

Hier bekommt man schoen einen Eindruck wieviel "Druck" beim Druck von den Walzen bewaeltigt werden muss, das geht fix in den Tonnen-Bereich :)


Bearbeitet von Cpt.Kird, 09. April 2022 - 15:50.

previously unknown as > lwk.ms <


#246 SoulCollector Geschrieben 10. April 2022 - 09:01

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Gerne mehr Bilder von diesen Druckmaschinen! Einfach klasse und toll anzuschauen :)

 

Edit: Eventuell zu Off-Topic :D


Bearbeitet von SoulCollector, 10. April 2022 - 09:01.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#247 dash-2k Geschrieben 05. Mai 2022 - 12:56

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Hi,

 

ist nicht so meine Expertise aber wie unterscheiden sich Core 2020 und Core 2020 Extras?
https://www.cardmark...Mystic/Versions

 

Ich sehe da keinen Unterschied.



#248 Michael W Geschrieben 05. Mai 2022 - 13:08

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da ist ein Planeswalker Symbol im Bild bei den Extras.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#249 dash-2k Geschrieben 05. Mai 2022 - 15:40

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Ah danke. Bei der weißen Karte so schwer zu sehen.



#250 rumo0 Geschrieben 07. Mai 2022 - 12:59

rumo0

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hi alle,

 

ich habe eine größere Menge mtg-Karten auf einmal gekauft und da waren vier Karten dabei, die ich so auf cardmarket nicht finden konnte.
Kann mir jemand weiterhelfen, was für Editionen das sind?

 

Danke und liebe Grüße,
André

Angehängte Dateien



#251 Assimett Geschrieben 08. Mai 2022 - 08:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ich bin gerade etwas verwirrt. Die Karten dürfte es eigentlich nicht geben, weil es online-exklusive Masters Editionen sind:

 

https://scryfall.com.../214/mana-vault

https://scryfall.com.../personal-tutor

https://scryfall.com...35/three-visits

 

 

Also solange es nicht einen super geheimen Special Print dieser Editionen gab, den ich (und cardmarket) nicht kennen, sind das Proxies (aka Fälschungen).


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 08. Mai 2022 - 08:35.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#252 NumiChan Geschrieben 08. Mai 2022 - 09:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nope, gab es nicht. Die Karten sind 100% gefälscht.
Das muss nicht heißen, dass alle oder viele Karten in der Sammlung gefälscht sind, aber du solltest die übrigen Karten mal überprüfen, ob diese sich ähnlich anfühlen oder aussehen - Fakes haben oft eine andere Haptik und Optik als originale Karten.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#253 Winston Smith Geschrieben 08. Mai 2022 - 15:26

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Genau das. Und sei mir noch böse, aber nun liegt leider wirklich die Vermutung sehr nahe, dass du da einen kompletten Satz gefälschter Karten erworben hast. Darf man fragen, was du sonst noch gekauft hast? Sollten es sehr hochpreisige Karten (p9 und Duals zB) sein und der Preis deutlich unter dem eigentlichen Preis gelegen haben, dann tut's mir sehr leid, aber du wurdest mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit abgezockt...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Mai 2022 - 08:38.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#254 rumo0 Geschrieben 08. Mai 2022 - 23:03

rumo0

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Danke für eure Antworten!
Ich gehe hier mal nicht von zu böser Absicht aus. Die Karten, die ich gekauft habe, sind größtenteils neueren Datums und haben teilweise auch diese kleinen silbernen Fensterchen unten, die der Fälschungssicherheit dienen. Die neueren Karten alleine waren das Geld auf jeden Fall wert. Trotzdem schade natürlich, wenn es stimmen sollte, das auch die älteren wertvolleren Karten, die dabei waren am Ende Proxys/Fälschungen sind. 


An der Stelle dann aber vielleicht noch die Frage: Fakes mit diesem silber-reflektor Fensterchen sind aber nicht bekannt, oder?


(und nein, keine p9 oder duals)


Okay, habe ne Karte mit Hologram zerrissen. Keine blaue Farbe.
Komplette Sammlung ist Fake.
Danke trotzdem für eure Antworten...

 



#255 NumiChan Geschrieben 08. Mai 2022 - 23:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Du kannst gerne mal Fotos von ein paar der Karten machen (eine gewisse Qualität sollten die Fotos haben), da kann man vielleicht erkennen, ob doch was echt bei ist.
Ein Scan ist aber eine relativ gute Methode, da man damit auch das Druckmuster erkennen sollte - das ist bei Fakes ganz anders.

Ja, auch neue Karten werden gefälscht und teilweise ebenfalls mit dem Holo-Sticker verseheb - der sieht dann halt anders aus.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#256 Winston Smith Geschrieben 09. Mai 2022 - 05:38

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Und noch etwas: bitte die Probe durch Zerreißen erst machen, wenn relativ klar ist, dass die Karten fake sind, denn egal wie der Test ausgeht; die Karte ich danach offensichtlich im Arsch :P

Bzgl. Holosticker; die werden schon lange auch gefälscht, meist jedoch schlecht (wobei sogar die echten gerne mal unzentriert sind...).

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#257 NumiChan Geschrieben 09. Mai 2022 - 07:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Sammlungsverkäufe auf ebay ein Scam sind, aber leider sind dort viele schwarze Schafe dabei. Besonders, wenn der Preis "gut" ist, stimmt oft was nicht, denn bei ebay sind die Preise allgemein höher als auf MKM.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#258 rumo0 Geschrieben 12. Mai 2022 - 11:46

rumo0

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich war schon extrem sicher, als ich den Zerreiß-Test gemacht habe,. Ich hatte eine Wendekarte in der Hand, die auf der Rückseite eine normale Rückseite hat…

Habe auch zwischenzeitlich gesehen, wie die Hologramme eigentlich aussehen sollten und das ist leicht zu erkennen anders als bei mir.

 

Ich hab die Karten tatsächlich auf einem Flohmarkt von einem ü50 Ehepaar gekauft, die im Auftrag eines jüngeren Familienmitglied gehandelt haben. Ich denke, dass die beiden zumindest das nicht mit Absicht gemacht haben und versuche irgendwie an deren Kontakt ranzukommen. Ich selbst habe halt aktiv vor 15 Jahren gespielt und war nicht auf dem aktuellen Stand der Fälschungsqualität. Damals waren Fakes noch übel easy zu erkennen…

 

Ich habe zum Glück auf demselben Flohmarkt aber auch ein paar Sachen erworben, die den Verlust des Geldes für die Fake-Sammlung sehr erträglich machen. 

Danke nochmal an alles und auch danke für's Verschieben des Threads!

Bestens,
André



#259 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:30

Gast_xenosapien_*
  • Gast

... wieso sprecht ihr hier direkt von 'Fälschungen'?
Mal abgesehen davon dass rumo0 sie nicht auf Anhieb als "online Editionen" erkannt hat - das sind erstmal 'Proxies', Unschuldsvermutung gilt auch hier! ;)

(Sie versuchen keine tatsächlich existierende Karte nachzumachen, ergo keine Fälschung - zumindest nicht bis jemand sie versucht als "echt" zu verkaufen.)

 

Natürlich macht sie das nicht zu echten Karten, ist also natürlich Haarspalterei - aber ich finde die Unterscheidung durchaus wichtig!

In dem konkreten Fall hier vermute ich dass das in erster Linie ein Spieler und kein Sammler war, der dann irgendwann Interesse verloren hat und die Proxies schlicht nicht aussortiert hatte bevor die Karten auf dem Flohmarkt gelandet sind.

Aus der Logik heraus vermute ich auch nicht dass der Großteil seines Einkaufes jetzt dasselbe Schicksal teilt.

Es gibt da übrigens ein paar Händler die genau diese (nicht real existierenden) Editionen als "Bundle" in Listen verkauft haben, d.h. darüber solltest Du ganz gute Anhaltspunkte bekommen können, welche Karten in deiner Sammlung Du Dir noch genauer ansehen solltest.

-> Da ich aber die Links hier nicht gerne öffentlich posten möchte (meine auch die Mods sehen das nicht gerne), schicke ich Dir die als PN, @pumo0 !
Hoffe das hilft dann evtl. die Kuckucks-Eier gezielt auszusortieren ;)



#260 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Mai 2022 - 12:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Das weiss halt niemand, wie es sich verhält. Trotzdem ist der Verkauf von Proxies / Fälschungen am Ende illegal.

 

 

Sie versuchen keine tatsächlich existierende Karte nachzumachen, ergo keine Fälschung - zumindest nicht bis jemand sie versucht als "echt" zu verkaufen.

Natürlich tun sie das in fast allen Merkmalen und sie wirken sehr echt. Das Editionssymbol als einziges Element ist zumindest für den Laien nicht aussagekräftig.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.