Zum Inhalt wechseln


Foto

Editions-Identifikation v.1.7

Editionsbestimmung Hurlyls Erinnerung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
302 Antworten in diesem Thema

#141 Flamingo Geschrieben 12. Juli 2016 - 10:24

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe vor 10 Wochen wieder nach 20 jahren angefangen zu sammeln und man stellt sich dann diverse Fragen.

 

Habe von Arabian Nights, Antiquities, The Dark und Legends Karten sowohl mit schwarzen als auch weißem Rand. Das Anfangsbild dieses Threads sagt ja, dass die Serien einen schwarzen Rand haben sollten.

 

Und bei Ice Age stehen unten im Copyright sowohl das Jahr 1995 als 1996. Ist es so, dass die deutschen Karten mit 1996 versehen wurden. Habe den Stapel noch nicht in den Ordner einsortieren können, da ich lieber hier ein Antwort erhoffe :-)

 

Kann mir dies bitte jemand erklären. Vielen Dank.


Bearbeitet von Flamingo, 12. Juli 2016 - 10:29.


#142 CEUNexus Geschrieben 12. Juli 2016 - 10:35

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Das Anfangsbild zeigt dir auch klar, dass auch weißrandige Karten ein Editionssymbol haben können. Dazu sind auf den weißrandigen Karten ja auch die Jahreszahlen mit dabei. Ohne also deine Karten gesehen zu haben, schließe ich aus dem Bild im Startpost, dass deine weißrandigen Karten mit den Symbolen der von dir angesprochenen Edition allesamt aus "Anthologies" sind (und somit NICHT aus den von dir angesprochenenden Editionen).

 

Beispiel:

http://magiccards.info/at/en/51.html

http://magiccards.info/an/en/32.html


Bearbeitet von CEUNexus, 12. Juli 2016 - 10:36.


#143 Bongoking Geschrieben 12. Juli 2016 - 11:06

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Arabian Nights, Antiquities, The Dark und Legends müssen englisch ,schwarzrandig und mit dem entsprechenden Editionssymbol sein, nur dann sind sie aus der Edition, welche das Symbol verspricht.

 

Trifft eine dieser Bedingungen nicht zu, stammt die Karte aus einem Reprint Set.

 

Weissrandig, English, mit EditionsSymbol -> Chronicles,Anthologies, Battle Royale

Schwarzranding , Nicht englisch, mit EditionsSymbol -> japanisch chronicles, Italienisch Renaissance, Deutsch oder französisch Renaissance.

 

 

Ice age englisch hat 1995 copyright, alle anderen Sprachen 1996 ( ohne Gewähr)

 

 

 


Bearbeitet von Bongoking, 12. Juli 2016 - 11:08.


#144 Flamingo Geschrieben 12. Juli 2016 - 11:32

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Danke für eure Antworten erst einmal.

 

 

Ok, ich habe glaube ich gerade bemerkt, dass ich Karten allesamt aus Chronicles und Renaissance habe (hier werden aber die 4 einzelnen Editionen in einer zusammengefasst, richtig?).

 

Und diese beiden Serien sind dann Reprints?

 

Sortiert ihr bei Ice Age nach englisch und 1995 und mehrsprachig 1996 oder ist es legitim die zusammen zu fassen. Ich meine wie streng wird dies aus Sammlersicht gesehen?


Bearbeitet von Flamingo, 12. Juli 2016 - 11:32.


#145 Bongoking Geschrieben 12. Juli 2016 - 12:51

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Danke für eure Antworten erst einmal.

 

 

Ok, ich habe glaube ich gerade bemerkt, dass ich Karten allesamt aus Chronicles und Renaissance habe (hier werden aber die 4 einzelnen Editionen in einer zusammengefasst, richtig?).

 

Und diese beiden Serien sind dann Reprints?

 

Sortiert ihr bei Ice Age nach englisch und 1995 und mehrsprachig 1996 oder ist es legitim die zusammen zu fassen. Ich meine wie streng wird dies aus Sammlersicht gesehen?

 

@ Iceage, wenn dir die sprache egal ist, dann ist die jahreszahl wurscht. Beim Spielen machen alle karten dasselbe ( meistens) egal in welcher sprache.

 

Chronicles ein eigenständiges Set und ist in japanisch ( Schwarzrand) und englisch ( weissrand ) erschienen und enthaelt jeweils die gleichen Karten, welche alle Reprints aus Antiquities, Legends, Arabian Nights und The Dark sind.

Italienisch Renaissance ist ein eigenständiges Set und enthaelt nur Karten Reprints aus Antiquities,The Dark,Arabian Nights, aber NICHT Legends und The Dark( denn Legends und The Dark gibt es als eigentständiges Set auch schon auf Italienisch), sowie 2 Core Set Reprints ( Iron Claw Orcs und Twiddle)

Deutsch/Französisch Renaissance ist ein eigenständiges Set und enthält die selben Karten Reprints aus Antiquities,The Dark,Arabian Nights, Legends, sowie 2 Core Set Reprints ( Iron Claw Orcs und Twiddle)


Bearbeitet von Bongoking, 13. Juli 2016 - 11:24.


#146 Flamingo Geschrieben 12. Juli 2016 - 13:34

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Danke Bongoking,

 

also hatte mich im Vorfeld bei Wiki schlau gemacht, dann jetzt nach deinem post MKM zur Hilfe gezogen und langsam komme ich der Zeitepoche dahinter, was wie zu sehen ist.

 

Dennoch ist es halt noch sehr schwierig das erst einmal zu verstehen. Bei den Editionen danach ist es Gott sei dank etwas einfach aufgrund der Einheitlichkeit und das die Karten mehrsprechig im selben jahr mit gleichfarbigen Rand erschienen sind.

 

Hatte Deine letzten Ausführungen nun auch genauso angenommen. Man muss sich halt wieder reinfuchsen :-)



#147 Bomberman Geschrieben 12. Juli 2016 - 19:23

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Italienisch Renaissance ist ein eigenständiges Set und enthaelt nur Karten Reprints aus Antiquities,The Dark,Arabian Nights, aber NICHT Legends ( denn Legends gibt es als eigentständiges Set auch schon auf Italienisch), sowie 2 Core Set Reprints ( Iron Claw Orcs und Twiddle)

 

Das stimmt so nicht ganz, Rinascimento enthalt keine Karten aus The Dark, da The Dark ebenfalls komplett als eigenständige Edition auf Italienisch erschien. ^^


Bearbeitet von Bomberman, 12. Juli 2016 - 19:24.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#148 pokerface Geschrieben 12. Juli 2016 - 19:58

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Kann mir eventuell jemand bei der Editionsbestimmung dieses Lightning Bolts helfen? Sprache ist glaub ich T-Chinesisch, aber mit Jahreszahl und dem Leitfaden von der ersten Seite komm ich irgendwie nicht weiter :-S
 
Vielleicht hat ja wer mehr Ahnung als ich ;-)
 
LG und Danke im Vorhinein!

Angehängte Dateien


Bearbeitet von pokerface, 12. Juli 2016 - 19:59.

1883_large.png


#149 horrified Geschrieben 12. Juli 2016 - 20:40

horrified

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte aus der 4th Edition ist. 4th Edition ist die erste Edition, welche in chinesischer Sprache erschienen ist (hierbei Traditional Chinese).



#150 pokerface Geschrieben 12. Juli 2016 - 21:27

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Danke für deine Antwort!
Aber passt da dann das Jahr 1996? 4th ist laut dem Leitfaden ja 1995.

1883_large.png


#151 horrified Geschrieben 12. Juli 2016 - 21:29

horrified

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Ja, Chinese 4th Edition ist 1996 erschienen (Chinese, Japanese und Korean 1996, Rest 1995).


Bearbeitet von KarnSilverGolem, 12. Juli 2016 - 21:31.


#152 Bongoking Geschrieben 13. Juli 2016 - 11:23

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Das stimmt so nicht ganz, Rinascimento enthalt keine Karten aus The Dark, da The Dark ebenfalls komplett als eigenständige Edition auf Italienisch erschien. ^^

 

Korrekt, das ist ein Fehler meinerseits, sorry!



#153 Flamingo Geschrieben 05. Oktober 2016 - 08:54

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Wie viele Karten umfasst die 4. limitierte Edition?

 

Sind es 306? Dachte es wäre die 4. Edition mit Schwarzrand, also 378 Karten?

 

Zählen zu dieser 4. limitierten Edition (Foreign Black Bordered) auch die aus den anderen Ländern mit hinzu (z.B. französich, asiatische (1996), etc.) ?



#154 Bongoking Geschrieben 05. Oktober 2016 - 14:50

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Wie viele Karten umfasst die 4. limitierte Edition?

 

Sind es 306? Dachte es wäre die 4. Edition mit Schwarzrand, also 378 Karten?

 

Zählen zu dieser 4. limitierten Edition (Foreign Black Bordered) auch die aus den anderen Ländern mit hinzu (z.B. französich, asiatische (1996), etc.) ?

 

4th Edition und FBB sind zwei völlig verschiedene Dinge

 

Revised ( englisch) entspricht inhaltlich FBB ( deutsch, französisch,italienisch) und FWB ( deutsch, französisch,italienisch) und hat 306 Karten.

 

4th  Edition ( englisch) entspricht inhaltlich allen anderen 4th Edition, wobei auf spanisch, portugiesisch,koreanisch,japanisch,chinesisch dies der erste Druck in der jeweiligen Sprache war und die Karten deshalb schwarzrandig sind,aber z.T. als Reprint dann auch weissrandig gedruckt wurden ( spanisch,portugiesisch,japanisch) und auf deutsch, französisch,italienisch nur weissrandig sind. Diese Edition beinhaltet maximal 378 Karten ( in koreanisch (370),chinesisch(370) ,portugiesisch(375) etwas weniger)

 

Auf MKM gibt es dafür jeweil verschiedene Kategorien

 

Revised 306 Karten Weissrandig englisch

Foreign Black Bordered  306 Karten Schwarzrandig  deutsch, französisch,italienisch

Foreign White Boardered 306 Karten Weissrandig  deutsch, französisch,italienisch

 

4th Edition ca 378 Karten Weissrandig englisch,deutsch, französisch,italienisch,spanisch, portugiesisch,japanisch

Forth Edition Blackbordered ca 378 Karten Schwarzrandig spanisch, portugiesisch,koreanisch,japanisch,chinesisch


Bearbeitet von Bongoking, 05. Oktober 2016 - 14:58.


#155 Flamingo Geschrieben 26. Oktober 2016 - 09:17

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe leider immer noch immer Probleme die Editionen Fourth (deutsch) und die Fourth foreign White bordered (unlimitiert deutsch) auseinander zu halten.

 

Gibt es denn nirgends außer hier auf der ersten Seite eine Übersicht, wie die Texte / Karten sich unterscheiden. Selbst auf magiccards.info ist das ja kaum nach zu vollziehen oder habe ich vielleicht einen Denkfehler.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar



#156 Bongoking Geschrieben 26. Oktober 2016 - 20:38

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 571 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe leider immer noch immer Probleme die Editionen Fourth (deutsch) und die Fourth foreign White bordered (unlimitiert deutsch) auseinander zu halten.

 

Gibt es denn nirgends außer hier auf der ersten Seite eine Übersicht, wie die Texte / Karten sich unterscheiden. Selbst auf magiccards.info ist das ja kaum nach zu vollziehen oder habe ich vielleicht einen Denkfehler.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Mit diesem Thema begibst du dich tief in die Magic Materie. Hier ist meist eine Lupe gefragt.

 

Hilfreich sind diese Artikel zum Thema:

 

 

http://forum.magicli...opic.php?t=2383

 

http://forum.magicli...php?f=42&t=9321



#157 Gaminth Geschrieben 30. Oktober 2016 - 02:51

Gaminth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge
Hallo,
ich weiss nicht genau ob das hier das richtige unterforum ist, falls nicht bitte verschieben.

Ich habe momentan das Problem das ich bei einer Karte die Edition nicht bestimmen kann, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es geht um hurkyls Recall. Ein bild ist im Anhang, unten auf der Karte steht die Jahreszahl 1995. Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Angehängte Dateien



#158 lune Geschrieben 30. Oktober 2016 - 09:39

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Hallo Gaminth!

Leider ist dein Bild nicht besonders aussage-kräftig. Wenn wir die helfen sollen, muss das Bild schon lesbar sein. Insbesondere der untere Teil mit den Copyright-Informationen wäre hilfreich. In diesem Fall ist es einfach, weil Copyright 1995 der Vierten Edition entspricht. siehe zum Beispiel hier oder im Startbeitrag hier.



#159 Gaminth Geschrieben 30. Oktober 2016 - 16:14

Gaminth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort, leider bekomme ich mit dem Handy kein besseres bild hin.

 

Den Startbeitrag und Magiccards.info kenne ich, half mir aber leider nicht weiter weil bei meiner Karte der Flavor Text fehlt, die Englische 4. Edition hat jedoch einen Flavor Text drunter. Oder hat man bei der Deutschen 4. Edition den Text aus Platzgründen wegelassen?

 



#160 Philip Schulz Geschrieben 30. Oktober 2016 - 17:37

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge
Ich zitiere mal aus dem Startbeitrag
 

Sehr auffällig und leicht zu unterscheiden ist der Buchstabe "i".
Deutsch Unlimitiert benutzt ein "i", welches an ältere Sets erinnert, nämlich mit einem I-Punkt, der sehr stark rechtslastig ist.


Das ist im Prinzip das einfachste Kriterium, um die Unlimitierte Auflage und die Vierte Edition zu unterscheiden. Die Vierte Edition hat als i-Punkt einen Punkt (naja, eine Raute), die Unlimitierte Edition hat als i-Punkt einen Strich. Deine Hurkyls Erinnerung ist also aus der Vierten Edition.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.