Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Landstill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#41 Arbaal Geschrieben 21. März 2008 - 14:06

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Die neue Version wird auch noch nicht lange gezockt, da sie reveillark oder wie der Scheiß heißt braucht und das noch nicht lange in print ist.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#42 DerDaniel Geschrieben 08. Juni 2008 - 11:59

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Hi Leute!
Ich habe mir Gedanken zu einem post-restriction Landstill gemacht und meiner Meinung nach ne gute Liste zusammen gebaut. Ich splashe Grün, für 4 Goyfs und bessere EEs. Desweiteren wird mit Intu-AK Engine, Crucibles, den Academy Ruins, FoF und natürlich mit Standstill brutal Advantage erwirtschaftet. Abgerundet mit 4 Swords und 2 Truth, hat das Deck mittlerweile eine ca. 75% Chance gegen mein UWB Fish, was mich ehrlich gesagt selbst erstaunt hat. Genug geschwafelt, hier ist die Liste:



Insgesamt also 61 Karten, was mich schon stört. Ein Sideboard gibts leider noch nicht, Fluxe gegen Shops werden aber wohl 4x gespielt, dazu Seal of Cleansing,/ Primordium. Um nicht gegen Dredge abzukacken, überlege ich einen B-Splash ins Board zu packen, damit ich Zugriff auf Leylines und Jayler, oder auch Extirpate habe.
Ich bitte um konstruktive Kritik.
Gruß Daniel

Bearbeitet von DerDaniel, 08. Juni 2008 - 12:01.

Posted Image

#43 Astarius Geschrieben 10. Juni 2008 - 17:57

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hey Daniel :D!

Hab mir dein Deck gestern Abend mal etwas genauer angeschaut und es auch recht intensiv getestet und wollte dir dann jetzt auch mal ein Feedback dazu geben. Insgesamt ist die Liste sehr solide und macht einen guten Eindruck. Vor allem wenn das Metagame nun wieder mehr Platz für Aggro Decks a lá Vial Goblins o.ä. lässt, macht eine Landstill Liste mt einem aggressiveren Gameplan auch Sinn. Allerdings sind mir beim Testen ein paar Punkte aufgefallen, die man imho besser machen kann.

Dieser Tarmo-Splash gefällt mir nicht so gut ehrlich gesagt. Warum hast du dich denn für den Tarmogoyf und gegen den Grunt entschieden? Imho ist letzterer die bessere Wahl, denn erstens ist er oftmals genauso groß wie der Tarmogoyf (bzw. schwächt diesen im direkten Aufeinandertreffen sogar) und zweitens sparst du dir den somit unnötigen Splash (ein besseres EE ist imho unwichtig, da alle relevanten Threats eh nur eine CC von 2 haben), der deine Manabase doch recht deutlich schwächt, da du so ja weniger Basics spielen kannst. Hab auch in der Praxis bei meinen Spielen den Grunt deutlich vorne gesehen.

Ich denke du kannst das vierte Sword cutten, hast ja eh mit 2 EE, 2 ET und dann noch 3 Swords genug Solutions. So kommst du dann auch auf deine angestrebten 60 Karten :).

Den Mystical mag ich eher nicht in dem Deck, aber ist wohl Geschmackssache. Deine Intu/AK Engine fügt sich ganz gut in das Deck ein, wobei dadurch natürlich einige Slots verloren gehen, worunter die Threat/Solution-Dichte des Decks leidet. So fehlen bei dir der 4. Drain, 1-2 MisD und Stifle. Muss nicht zwingend schlecht sein, bin mir da gerade noch nicht sicher, aber in meinen Spielen fehlten mir v.a. die Stifle teilweise sehr. Denn auch wenn Storm möglicherweise durch die Restrictions nun etwas geschwächt ist, fehlt dir ohne Stifle Pre-Board eine effektive Solution für dieses Matchup.

Ohne Stifle bringen imho die CoW auch nicht so viel, da du den Mana Denial Plan somit nicht allzu konsequent durchziehen kannst. Vllt. kann man diese Slots auch besser besetzen.

Waren jetzt die wichtigsten Dinge die mir aufgefallen sind und einige sind ja auch nicht allzu relevant. Auf jeden Fall eine interessante Liste!

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 10. Juni 2008 - 20:22.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#44 Astarius Geschrieben 22. Januar 2009 - 19:36

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Aktualisierung des Primers (Januar 2009):

Nach den B/R Änderungen vom 01.06.2008 hat sich das Format Vintage bekanntlich sehr gewandelt. Das Metagame als solches und Landstill als Deck haben sich sehr verändert und von daher bedarf es längst einer Aktualisierung der Liste, sowie einiger Aussagen im Primer selbst. Bislang hatte ich allerdings nicht die Zeit den Primer komplett zu überarbeiten und auch jetzt fehlt mir etwas die Zeit und auch die Motivation dafür. Daher will ich aber zumindest dieses kleine Update posten.

Zum Thema "Schlüsselkarten des Decks":

Standstill behält diesen Status natürlich, doch die Disk verliert ihn. Massremoval in dieser kompromisslosen Form ist nicht mehr nötig.

Allerdings erhält eine andere Karte diesen Titel: Null Rod

Brainstorm und Ponder, auch wenn letztere in wesentlich geringerem Maße, dienten in vielen Decks als Manafixer. Durch den "Wegfall" dieser Karten sind Manabases um einiges anfälliger. Zudem, so hab ich zumindest das Gefühl, verschiebt sich das Late-Game nun eher auf Turn 3.5, also sprich man meint das Metagame sei etwas langsamer geworden. Daher ist der konsequent verfolgte Mana Denial Plan im Landstill umso wichtiger geworden.

Desweiteren sind mit Painter Servant und Tezzeret zwei neue Decks entstanden, deren main Wincondition durch Null Rod komplett ausgeschaltet wird. Gleichzeitig gewannen Combo-Control Decks a lá Drain Tendrils etc. an Beliebtheit, wogegen Landstill nicht zuletzt auch durch den Null Rod ein positives Matchup hat.

Aktuelle Landstill Liste:

Hier die Liste, die ich aktuell spiele und die sich bislang bewährt hat:



Das Mainboard hat ausgeglichene bis hin zu positiven Matchups gegen Combo/Control Decks (namentlich: TPS, Drain Tendrils, Painter, Tezzeret, Slaver, Belcher, Long etc.) Im Sideboard finden sich dann Optionen gegen Aggro/Workshop-based Decks (namentlich: Fish, MUD, Staxx, Sui) so dass diese Matchups verbessert werden. Ichorid wird ganz offensichtlich als Auto-Lose hingenommen.

Soweit erstmal dieses kleine Update. Vermutlich werde ich die Tage nochmal etwas mehr zum aktuellen Deck sagen. Fragen und Kritik gerne per PM an mich oder gleich hier im Thread :).

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 17. August 2009 - 19:42.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#45 Hamma Geschrieben 17. Februar 2009 - 19:58

Hamma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
2 Fragen zu der neusten Version/Änderung an der Deckliste von Astarius.

Ich spiele das Deck quasi genauso. Bis auf den kleinen Unterschied, dass ich keinen Black Lotus besitze.
Zwei Fragen ergeben sich mir, da ich dabei schon des öfteren vor schwierigen Entscheidungen stand.
ICh weis, dass sowas natürlich immer Situationsabhängig ist, doch vllt finden wir ja allgemein gültige Aussagen dazu.

Punkt Mana Denial:
Sollte man diesen Plan wirklich jederzeit durchziehen, also keine Zeit zwischen dem Spielen eines Wastelands/Strip und dem usen verschwenden?

Punkt Sideboard:
Welche Funktion hat dort genau der Jörtun Grunt? Wäre es nicht eine Überlegung wert dort lieber Pithing Needle, TomodŽs Crypt oder Meddling Mage zu adden?
Evtl steigen dann auch die gegen 0 tendierenden Chancen gegen Ichorid.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Comments!

Mfg

Hamma

Bearbeitet von Hamma, 10. März 2009 - 14:59.


#46 Astarius Geschrieben 10. März 2009 - 20:06

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hey!

Hab dir zwar schon auf deine PN geantwortet, aber schreibe hier zur zweiten Fragen nochmal eine Antwort, da ich sie in der PN noch nicht beantwortet hab.

Kurz gesagt; Ichorid wird nicht so übermäßig häufig gespielt und deshalb möchte ich nicht 4-8 Karten ins SB packen für ein MU, dass erstens selten und zweitens post Board trotzdem noch mies ist. Manchen widerstrebt es zwar einen Auto-Loss hinnehmen zu müssen, aber das Deck würde nur an Konsistenz und Redundanz verlieren, wenn man versuchen würde es gegen Ichorid tauglich zu machen.

Der Grunt verbessert das Fish bzw. ganz allgemein das Aggro MU enorm. Auch gegen andere MU kann er post Board, wenn z.B. auf der Gegenseite der Goyf kommt, sehr wichtig sein. Insgesamt kann man durch ihn einfach vom reinen Control Konzept auf ein Aggro-Control Konzept umschalten. Da das Feld immer controlliger wird (zumindest hab ich den Eindruck), kann diese Flexibilität sehr hilfreich sein.

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 19. März 2009 - 22:07.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#47 Shimster Geschrieben 11. April 2009 - 12:31

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Moin :D

Hier mal die TMT Landstillliste, an der Pharao und ich im Moment arbeiten:



Was direkt auffällt, sind die 7 Pitchkarten. Wieso? Weil das Deck im Controlmirror einfach darauf angewiesen ist. Während die anderen Draincontroldecks die volle Moxpower spielen, bezieht unsere Liste die Geschwindigkeit einfach aus alternate Castingcosts. Des Weiteren spiele ich zu Mox und Lotus noch ein Lotus Petal, um die Wahrscheinlichkeit auf einen 1st Turn Mana Drain zu erhöhen.

Das Removalpackage aus 2 Repeal, 2 Schwertern (postboard 4) und 1 Echoing Truth hat sich bis jetzt bewährt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bis jetzt noch nicht gegen Goblins getestet habe, weil ich sie nicht als Metafaktor betrachte. Aggro bedeutet im Vintage in der Regel 2 bis 4 zu handelnde Threads, die man mit 5 bis 7 Removalsprüchen in den Schranken halten kann.

Wir haben gestern Abend darüber diskutiert, in wie weit Martial Coup und Path to Exile in das Deck passen. Meiner Meinung nach ist aber Decree of Justice deutlich besser als erstes, da man im Vintage nicht auf Massremoval (und erst recht nicht mit cc7) angewiesen ist. Path to Exile läuft dem Tempokonzept zuwider, wobei in meinen Augen das "bisschen" Lifegain der Schwerter kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Zu guter Letzt das Sideboard. Ich bin der Meinung, dass das Deck mit Grunts, Leylines, Schwertern, Stifles, Wastelands, Disrupts und Forces ein ausgeglichenes Ichorid MU haben sollte. Bis jetzt habe ich es aber noch nicht getestet, rate also einfach nur. Grunt ist super, weil er beinahe gegen alles geboardet werden kann (gegen Will, gegen Tiere, gegen Ichorid). Disrupt ist für's Controlmirror gut und um tote Karten gegen Combo rausboarden zu können.

Energy Flux war bis jetzt ziemlich langsam und ich überlege, ob Kataki nicht evtl. die bessere Choice ist.

Was also dringend diskutiert werden muss, ist das SB und evtl. die Alternativen Martial Coup und Path to Exile.

Bearbeitet von Shimster, 11. April 2009 - 12:34.

Eingefügtes Bild


#48 Pharao Geschrieben 11. April 2009 - 14:18

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Argh...Nils, du übertreibst!

Ich hab nur manchmal eine Karte genannt. Wenn dann gebührt dir die Ehre. :D Diene dir ja nur als offenes Ohr. ;)


Wie schon intern besprochen, Martial Coup und Path haben keine Relevanz. Hingegen ist mir die Petal immer mehr Dorn im Auge. Klar sie ermöglicht First den Drain. Ich frag mich nur, ob man das so unbedingt will und das zu dem Preis, des Einmaleffekts. Ich denke, es wäre sinnvoller, wenn man stattdessen den Slot mit einem Threat besetzt, was meiner Meinung nach das Powerlevel dieses Decks eher erhöht als es senkt. Du sagst es ja selbst:

Während die anderen Draincontroldecks die volle Moxpower spielen, bezieht unsere Liste die Geschwindigkeit einfach aus alternate Castingcosts.

Mir persönlich würd es wohl reichen, die Drains ab dem zweiten Turn online zu haben.

Ich würde vllt um Massbounce erweitern. Also sprich Rebuild oder Hurkyl's Recall. Was nach dem letzten IS gerechtfertigt wäre als Metaslot im Mainboard. Oder aber, weil du sie nicht spielst: Merchant Scroll. Es ist meine Petkarte und ich würde nie ohne sie aus dem Haus gehen. Auch hier sucht sie dir einfach mal Alles und ermöglicht brokene Starts mit Lotus auf Inzest...

Greetz, Pharao

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#49 Shimster Geschrieben 11. April 2009 - 14:31

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Naja, wenn Du nicht der T1-Purist mit harten Ansichten wärest, würde ich mich mit dem Format nicht so intensiv beschäftigen. ;P

Die Liste mit 7 FoW dürfte wohl so ziemlich das einzige Controldeck sein, dass die Scroll im Moment spielen kann, oder sehe ich das falsch? Gegenargument ist ja in der Regel, dass man den Gegner damit timewalked.

Das Bouncepaket ist wirklich variabel. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre

1 Echoing Truth
1 Wipe Away
1 Rebuild

oder

2 Repeal
1 Rebuild

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das Echoing Truth bis jetzt noch nicht gebraucht. Nicht einmal gegen Ichorid.

Eingefügtes Bild


#50 Pharao Geschrieben 11. April 2009 - 15:40

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Wipe Away halte ich nicht für so notwendig wie im Legacy aufgrund der CB. Über ET kann man auch drüber nachdenken, ob es Not tut. In IS eh kein Faktor den man beachten sollte. Alle 3 Male taucht mal eins auf, wenn überhaupt... Eins wird dann auch zu random sein, um es als Argument zu bringen, vorallem ohne Scroll.
Versuch es mal mit Repeals, Rebuild und Scroll.

Was ich noch zum Grunt sagen wollte. Im Ichorid-MU kann man ihn, je nach Boardsituation, bei 2 Bridges aufwärts einfach mal abnippeln lassen-->remove BfB. Was auch einfach mal besser sein kann als die kumulativen Kosten sein kann.

Greetz, Pharao

€dit: Ausserdem weigere ich mich in der Scroll einen Time Walk für den Gegner zu sehen. First Turn mit Lotus ist das sicherlich keiner und man spielt im 2ten Turn keine Scroll, dass ist ein bad play... Das macht man mit Drain Mana im Pool oder ab Turn vier halt. Mag zwar auch Situationen geben, in denen es anders aussieht und man dann mit timewalken leben kann, weil man somit das Spiel nochmal neustartet (Rebuild gegen Staxx). Aber generell nicht.
Scroll kann aber auch einfach mal eine Force suchen, wenn der Gegner seine Kräfte bündelt. Sie bietet einfach zu viel Flexibilität um sie nicht zu spielen.

Bearbeitet von Pharao, 11. April 2009 - 16:40.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#51 Shimster Geschrieben 11. April 2009 - 16:36

Shimster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Der Grunt ist einfach so gut, dass ich ihn main spielen würde, wenn ich könnte. Er ist einfach die Clock, schaltet neben her ganze Engines ab (hauptsächlich den Will, klar) und sorgt dafür, dass man sich nicht selber deckt. Das passiert nämlich von Zeit zu Zeit, gerade im Mirror. :D

/Edit: Was die Scroll betrifft, hast Du natürlich recht. Gegen Drain.dec muss der Gegner immer mit einem Drain rechnen. Es ist also klar, dass man sich nicht für eine Scroll austappt, außer es geht nicht anders.

Bearbeitet von Shimster, 11. April 2009 - 17:09.

Eingefügtes Bild


#52 Astarius Geschrieben 13. April 2009 - 22:06

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Hey!

Martial Coup hört sich ertsmal ganz nett an, aber ich denke, dass Decree of Justice deutlich besser ist. Erstens ist das Decree häufig die schnellere Clock und zweitens, was definitiv noch wichtiger ist, kann man es unter einem liegenden Standstill für Token cyclen, löst ja nicht den Trigger aus.

Path to Exile hatte ich mir auch schon genauer angeschaut, aber im Endeffekt stimmt es schon was du sagst Shimster, der Lifegain ist eher irrelevant. Der Gegner wird mit dem Basic-Land häufig wesentlich mehr anstellen können als mit ein paar Lifepoints, so dass Sword>>>Path

Der Grunt ist einfach so gut, dass ich ihn main spielen würde, wenn ich könnte. Er ist einfach die Clock, schaltet neben her ganze Engines ab (hauptsächlich den Will, klar) und sorgt dafür, dass man sich nicht selber deckt. Das passiert nämlich von Zeit zu Zeit, gerade im Mirror.


Quoted fo truth. Hab ich auch schon so oft dran gedacht, aber sinnvoll hab ich ihn MB nie integrieren können. Landstill ist und bleibt nunmal irgendwie ein Control-Deck, das in erster Linie Solutions und Disruption braucht. Aber im Board ist er zur Zeit bei mir gesetzt. Kann man auch als 4-off spielen.

Energy Flux ist sicherlich der absolute Staxx-Killer, aber sehr teuer... Immer wenn first Turn Sphere beim Gegner lag, hatte ich schon einige Probleme den Flux zu casten. Deshalb bin ich zu Serenity übergegangen. Auch wenn Flux konsequenter ist, hat sich Serenity bislang bewährt.

Mit meinem MB Bouncepaket von 2 ET war ich eigentlich immer sehr zufrieden, hab aber bis auf CoV und Wipe Away auch nicht so sehr rumexperimentiert, weil ich eben so gute Erfahrungen mit ET gemacht hab. Wipe Away ist imho nicht nötig und die CC daher nicht wert, deshalb hab ich das sehr zügig verworfen. CoV kann man noch drüber nachdenken, aber wie gesagt ET ist in den meisten Fällen im MB ausreichend. Aber da habt ihr aktuell vllt. mehr Erfahrungen.

Ansonsten aber schöne Liste, vor allem die 7 FoW gefallen mir ;).

Mfg Astarius

Bearbeitet von Astarius, 13. April 2009 - 22:09.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#53 Hamma Geschrieben 11. August 2009 - 17:03

Hamma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Hi,

hab nun ein paar Turniere mit einer ähnlichen U/W landstill Liste gespielt,
aber noch nicht die große Erfahrung und deswegen nun auch 1-2 Rückfragen.
Shimster deine Deckliste ist grundsätzlich ganz gut in meinen Augen.

Könnte man nicht den Hallowed Fountain cutten und dann eher noch nen ET spielen?
Denn aus meinen Erfahrungen heraus reicht eine Mana Base von 22 und dazu dann Mox/lotus/Petal.

Ich kann bisher nur positiv über den ET berichten, aber was haltet Ihr davon CoV zu spielen (anstelle ET)
um so in mancher Situation den Gegner dazu zu zwingen ein land zu opfern, was wiederum den Mana
Denial Plan verstärken würde. Oder sagt ihr, dass man Ihm gar nicht erst die Chance geben sollte einem selbst was auf die Hand zu geben, da das Konzept an sich auch so aufgeht?

Eine allgemeine Frage zum Schluss:

Hier wird immer über Rebuild gesprochen. Was macht den stärker als HarkylŽs Recall? Die Cycling Funtion?

Danke im Voraus für eure Antworten

mfg

Hamma

#54 Pharao Geschrieben 11. August 2009 - 19:19

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Rebuild ist geschmackssache. Einige sagen, dass es gegen Staxx schon teuer genug wird und daher das eine Mana einfach nur teuer genug ist. Andererseits hast du Rebuild, was halt andere CC hat (Vorteil ggü Chalice auf 2, dass man dennoch handeln kann), dann hat man noch die Cycle-Fähigkeit um in toten MUs keine tote Handkarte zu haben, ausserdem ist es nicht misdirectbar (was in einem Tezz-MU als Bsp durchaus zu erwähnen wäre).

Ich persönlich spiele lieber mit Rebuild. Es ist flexibler. Aber das muss jeder selbst wissen.


Was zum Henker ist CoV? Ich kenn CotV.


Shimster's Liste spielt 16 Manalands. Alles andere ist Support. Vondaher weiß ich grad nicht, wo du noch weiter einsparen willlst. Daher fältt die Option auch weg.


Gruß

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#55 Astarius Geschrieben 11. August 2009 - 20:11

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
CoV = Chain of Vapor

Hab ich ja schon im Eingangspost was zu gesagt. Ich ziehe ET definitiv vor, da die Truth z.B. gegen Staxx einfach viel besser ist. Das CoV nun den Mana Denial Plan unterstützt halte ich mal für sehr weit hergeholt. Das ist extrem situativ, so das man dieses Argument wohl nicht zählen kann. Sicherlich nicht der schlechteste Bounce, aber wenn schon dann möchte ich Bounce spielen, der mir (virtuellen) Cardadvantage bringt und nicht nur 1 gegen 1 abtauscht.

Bearbeitet von Astarius, 11. August 2009 - 20:14.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#56 black-shadow Geschrieben 25. März 2010 - 16:01

black-shadow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe nun schon eine ganze Weile hier mitgelesen und hoffe nicht gleich erschlagen zu werden, wenn ich diesen Thread wieder aufwärme...

Ich habe nun einige Zeit nicht mehr gespielt und möchte nun wieder anfangen. Ich habe gesehen, dass man in Dülmen nun auch T1 mit 15 Proxis zocken kann.




Cardchoices:
Lotus Petal, Black Lotus, Mox Sapphire Fast Mana um mit Glück in der ersten Runde einen Standstill oder mit noch mehr Glück das Phyrexian Dreadnought zu haben
Echoing Truth killt Token, kann auch mal besser als 1 zu 1 tauschen
Trinket Mage holt mir mein Phyrexian Dreadnought oder Mana
Phyrexian Dreadnought Mein Überraschungsklopper. Ein erfolgreicher Angriff reicht mir schon. Alles weitere können dann die Engel / Soldaten oder meine Factorys machen. Er ist denke ich einfach eine WinMore Option die vielleicht für etwas Überraschung sorgen kann. Falls das nicht funktioniert würde ich die drei Slots mit Daze auffüllen.

Der Rest muss wahrscheinlich nicht näher erklärt werden. Falls doch, so bin ich gerne bereit dazu.

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt keine Turniererfahrung habe. Bis jetzt habe ich immer nur am "Küchentisch" gespielt. Zwar mit dem Deck, aber ohne Power und nur mit einem Mana Drain.

Über ein Sideboard habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht...falls ihr da Tips für mich hättet mit was ich in Dülmen Rechnen kann wäre ich euch sehr Dankbar.


So, das war es erstmal. Ich hoffe ihr zeirreist dieses Posting nicht sofort...

Gruß
black-shadow



Edit: Habe die Kritik vom Pharao mal direkt umgesetzt und den Ponder gegen den Ancestral Recall getauscht.
Edit2: Deckliste angepasst

Bearbeitet von black-shadow, 26. März 2010 - 11:16.

#lebe dein Leben
#live for the moment
#Live fast die young
#Gefangen zwischen zwei Welten
#Nur wer aufgibt, hat verloren

____________________

Eingefügtes Bild

#57 Pharao Geschrieben 25. März 2010 - 16:38

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Zereißen? Den Post nicht, die Liste schon! ;)

Von mir nur kurz, weil Posten vom iPhone nicht die groß Tech ist. Wenn du eh mit Proxies spielst, warum nicht dann auch mit der mächtigsten aller blauen Karten? Kurzum: Ancestral Recall braucht die Liste auf jeden Fall noch. Näheres dann später.

MfG

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#58 Astarius Geschrieben 26. März 2010 - 10:15

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ja der Anc ist natürlich Pflicht! Ansonsten würde dem Deck noch mehr Draw sehr gut tun. Hier mal ein paar Optionen die man im Landstill hat :

- Fact or Fiction
- Ponder
- Intu/Acc

FoF und Ponder mit je nur einer Kopie sind zusammen eine Option, aber ich persönlich würde eine Intu/Acc Engine, auch wenn sie sehr Slot-intensiv ist, vorziehen.

Cruicible of Worlds sollte imho nur als 1off gespielt werden. Es ist nicht so mega wichtig, so dass eine Kopie reicht, vor allem bei dem Draw des Decks.

Trinket Mage und Dreadnought gefallen mir in dem Deck ehrlich gesagt nicht so sehr. Stifle will man auch viel lieber für andere Dinge haben als den Nought zu stiflen. Aber vom Ansatz her hast du Recht, denn Landstill krankt wirklich an einer schlechten Wincondition. DecreeŽs habe ich zuletzt nicht mehr gespielt, waren mir oftmals zu klobig. Tinker/DSC ist mit nur 1 Brainstorm auch nicht mehr so der Trick. Jotun Grunt ist eigtl. ein Kandidat fürŽs SB weil er im MD oftmals deplaziert ist. Also du siehst, die Problematik ist nicht so einfach zu lösen.

Ich habe vor kurzem Elspeth, Knight-Errant MD getestet und bin recht zufrieden. Macht deine FactoryŽs zu einer ernsteren Bedrohung, produziert Chumpblocker und wirkt weniger deplaziert als DoJ oder DSC. Post Board mit 4 Grunts kann man Landstill dann sehr gut Aggro-lastig spielen, wodurch das Deck flexibler wird.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 26. März 2010 - 10:19.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#59 black-shadow Geschrieben 26. März 2010 - 11:11

black-shadow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Also sollte ich auf den Spaß mit dem Dreadnought besser verzichten?!
Gut, wenn ein Schmelztigel reicht hätte ich 4 freie Slots.

Diese würde ich dann mit zwei Elspeth, Knight-Errant, Fact or Fiction und Ponder auffüllen.

Wie funktioniert die Intu/Acc Engine? Ich hole mir mit der Intuition drei Accumulated Knowledge wovon zwei in den Grave gehen. Dann spiele ich das Accumulated Knowledge von der Hand und ziehe 3 oder 4 Karten? Ist das nicht recht teuer? Oder übersehe ich etwas?

Kommen wir zum Sideboard.
Spielt einer von euch in Dülmen T1?

Also was ich bis jetzt verstanden habe ist, das Jötun Grunt 4 mal rein sollte. 3-4 Energy Flux sind denke ich auch OK. Aber bei dem Rest?!


BTW: die Liste oben werde ich aktualisieren.

Bearbeitet von black-shadow, 26. März 2010 - 11:16.

#lebe dein Leben
#live for the moment
#Live fast die young
#Gefangen zwischen zwei Welten
#Nur wer aufgibt, hat verloren

____________________

Eingefügtes Bild

#60 Astarius Geschrieben 26. März 2010 - 12:51

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
@ Intu/Acc: Genau, du suchst dir mit der Intuition 3 Acc, wovon zwei in den Grave gehen. Ein Acc auf der Hand wird somit zum Ancestral Recall für 1U +2U. Durch Mana Drains und fast Mana hatte ich eigtl. immer genug Ressourcen dafür übrig. Card-Advantage ist wirklich alles in dem Deck, von daher lohnt sich der Aufwand. Und Acc normal spielen lohnt sich ja auch schon ab dem 2ten.

@Mage/Nought: Letztendlich musst du es selber wissen, aber ich denke halt nicht, dass sich der Aufwand lohnt. Sind immerhin auch 3+4 Slots (wobei die Stifle sicherlich flexibel sind) die du benötigst und insgesamt 2U für Mage, 1 für Nought und U für Stifle macht die Sache auch nicht super günstig.
Intu/Acc ist ähnlich Slot-intensiv und hat ähnliche Kosten, aber mit Sicherheit einen deutlich höheren Impact auf das Spiel.

@SB: Hab sehr lange nicht mehr in Dülmen gespielt, aber die Szene dort ist sehr klein. Vllt. um 12 Leute, bei denen alles möglich ist. Ein wirkliches Meta gibt es da also eigtl. nicht. Grunts, HurkyllŽs Recall, ein 4tes StoP, Serenity und Engineered Explosives sind imho ganz gute Choices. Aber wie gesagt bin ich da nicht mehr so up to date.
"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.