Frage zu Force Bubble im bezug auf Stack
#1 Geschrieben 22. Februar 2008 - 15:57
Ich wollte wissen, ob ich bei der Karte Force Bubble während die Counter drauf gelegt werden auch wieder welche runternehmen kann, also bevor ich Force Bubble opfern muss.
hoffe auf schnelle antwort
mfg M&M's
#2 Geschrieben 22. Februar 2008 - 16:05
Also, auf der Karte steht "at the end of turn", also kannst du NUR am Ende eines Zuges (deines oda des Gegners) counter von der Bubble runternehmen. D.h., wenn während eines Zuges 5 counter drauf kommen, musst du sie sacrificen, und das nicht erst am Ende des Zuges.
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Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.
Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!
#3 Geschrieben 22. Februar 2008 - 20:59
Angenommen ich bekomme 5 Schaden, meinetwegen durch Lavaaxt, es kommen 5 Counter auf die Force Bubble. Jetzt Triggert die zweite Ability und kommt auf den Stack, wenn ich jetzt etwas auf den Stack bringe, was zwei Counter entfernt ist für mich die Frage, ob die zweite Ability noch beim Abrechnen vom Stack kontrolliert ob auch wirklich genügend Counter für die Ability vorhanden sind und sie das nicht nur Kontrolliert, wenn sie Auslöst. Das steht nämlich in keiner Errata oder Regel, die ich gefunden habe.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg M&M's
#4 Geschrieben 24. Februar 2008 - 23:31
Die Fähigkeit lautet:
When there are four or more depletion counters on Force Bubble, sacrifice it.
Das fett-markierte ist die Trigger-Bedingung, das Opfern der Effekt.
Anderes wäre es, wenn dort noch stehen würde "if four or more depletion counters on ...", weil die mit Bedingungen, die mit dem Word "If" eingeleitet werden, auch nochmal bei der Verrechnung überprüft werden:
404.3. A triggered ability may read "When/Whenever/At . . . , if [condition], [effect]." The ability checks for the stated condition to be true when the trigger event occurs. If it is, the ability triggers. On resolution, the ability rechecks the condition. If the condition isn't true at either of those times, the ability does nothing. This rule is referred to as the "intervening 'if' clause" rule. Note that the word "if" has only its normal English meaning anywhere else in the text of a card; this rule only applies to an "if" that immediately follows a trigger condition.
Triggered abilities with a condition directly following the trigger event (for example, "When/Whenever/At [trigger], if [condition], [effect]") check for the condition to be true as part of the trigger event; if it isn't, the ability doesn't trigger. The ability checks the condition again on resolution. If it's not satisfied, the ability does nothing. Note that this mirrors the check for legal targets. Note that this rule doesn't apply to any triggered ability with an "if" condition elsewhere within its text.