Zum Inhalt wechseln


Foto

Artefakt Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Milchmädchen Geschrieben 02. März 2008 - 15:44

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge


Tja, hier ist nun mein aktuelles Artefakt deck für Casual.
Aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz mich von einer Karte zu trennen :blink:
Hab sie einfach alle lieb.
Daher bitte ich nun um kollektive Mithilfe, um das Deck auf 60-62 Karten abzuspecken.


Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich zur Strategie groß schreiben soll?!
Sollte eigendlich den meisten klar sein. Das Deck baut ja nicht auf Combo auf sondern soll dank der Akademie und Solring schnell Mana für heftige Sachen auftreiben. Tinker sucht alternativ noch die feinsten Sachen herraus.
Vedalken Archmage sorgt dafür das schnell Karten gezogen werden. Genesis Chamber haut uns schnell neue Artefaktspielsteine raus (den Anderen zwar ebenfalls aber ich profitiere einfach mehr davon) dank der Akademie, dem Vedalken Archmage, dem Beast of Burden, dem Arcbound Crusher und und und.

Pariah's Shield und Darksteel Forge ist auch eine heftige Mischung. und überhaupt ist es alles in allem ein wohl ziemlich typisches Artefaktdeck.


Aber wie gesagt, da ich mit dem Deck auch häufig Multiplayer zocke haben mir eigendlich alle im Deck befindlichen Karten schon gute Dienste erwiesen und somit fällt es mir nun wirklich schwer etwas rauszuschmeißen. Wäre sehr dankbar für Hilfe :D

#2 Winterstolz Geschrieben 02. März 2008 - 20:39

Winterstolz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hallo!

Ich würde kürzen:
1x Beast of Burden (sind schon genügend Kreas mit X/X drinnen)
1x Kusari-Gama (möchte behaupte, dass das die Effektivität des Decks nicht noch besonders erhöht)
1x Mindslaver (s.o.)

Der Sundering Titan kostet Dich - wenn ich nicht irre - bis zu zwei Islands, wenn kein Gegner welcher draußen hat, oder? Das wäre ggf. noch eine verzichtbare Sache...


Dann würde ich dafür 4x Fabricate und / oder Parallel Thoughts, um entsprechend ein paar Nicht-0-Kosten- und Nicht-Mana-Artefakte auf 1 zu kürzen.

Müsste gehen so, oder? :blink:

Winterstolz


P.S.
Interessant könnte - auch wenn das nicht die Fragestellung ist - vielleicht der Phyrexian Soulgorger sein, solange Du den Upkeep mit Tokens, Ornithoptern oder Welding Jars zahlen kannst... Ansonsten auch ein gutes Opfer für Tinker.

Bearbeitet von Winterstolz, 02. März 2008 - 20:46.


#3 Demo Geschrieben 02. März 2008 - 21:03

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Arcbound Ravager> Arcbound Crusher

Tolarian Academy ist legendär, daher sind 4 zu viel.

Broodstar ist finisher genug. Den ganzen anderen Krempel raus. (Golem, Pmemnarch, Engel)

Auf jeden Fall Cranial Plating spielen. Loxodon Warhammer bringt Trampel mit dem du dann den Gegner killst.

Sensei's Divining Top kann auch sehr viel und ist ein guter firstturn drop.


In den ersten Zügen machst du zZ nix ausser Ornithopter spielen. Frogmite ist da ne gute Sache.

Das meiste von den anderen Artefakten würde ich nicht spielen, ist aber Geschmackssache.

Bearbeitet von Demo, 02. März 2008 - 21:05.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#4 Milchmädchen Geschrieben 02. März 2008 - 23:28

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Nagut,
Ich hätte dazu schreiben sollen was ich mit dem Deck bezwecken will.

Es geht mir in diesem Deck nicht darum zuverlässig in Turn 2,5 zu killen.
Darauf sind die Casualgames in unserem Spielerkreis meißt auch nicht ausgelegt. Wenn ich soetwas will habe ich andere Decks dafür.
Ich wollte in diesem Deck keine Kombo haben die immer auf die gleiche Weise zündet, davon habe ich bereits genug.


Cranial Plating ist eher schlecht in nem Monoblauen Deck :)

Kusari-Gama ist eigendlich eine geile evasion. jedes Kreaturenlastige Deck überlegt sich 4 mal ob es eine 6/6 Kreatur mit Kusari-Gama blockt.

Tolarian Academy soll ja wenn möglich gleich auf der Anfangshand liegen. Ausserdem ist es wohl bei jedem LD Spell die erste Wahl, da wäre ein Ersatz nicht. Ohne sie ist das Deck natürlich nur halb so stark (deshalb ist ist sie ja auch banned ^^) Selbst wenn ich sie 2mal auf der Hand habe, ist das immernoch besser als keinmal ;)
Die Akademy ist mMn einfach für Artefaktdecks das was z.B. Æther Vial für Remasuris oder Priest of Titania für Elfen usw. ist.

Sensei's Divining Top ist nicht schlecht. aber ich habe ja schon den Vedalken zum ziehen ausserdem finde ich da Bücherregal noch eine bessere Wahl.


Klar Broodstar ist halt genau wie Darksteel Colossus + Tinker schnell ein finisher aber ich will mir nicht hier auch schon wieder mit Tinker und Fabricate, etc. in jedem neuen Spiel immer die selben finisher raussuchen.
Es ist halt nix witziger als z.B. in Turn 4 mal den Mindslaver zu opfern.

zu Phyrexian Soulgorger: stimmt, aber ich kann auch gleich den Schweißtopf opfern um dann der Nachtstahl-Koloss zu bekommen ;) außerdem soll das Deck ja abnehmen.

Sundering Titan ist doch absolut top öÖ der macht nur standartländer kauptt. also evtl. ein paar meiner Inseln, aber die wichtigen Länder nicht und mein/e Gegner verlieren evtl. ihre gesammte Managrundlage, wobei er noch 7/10 ist. Da schiebt doch beinahe jeder das Deck zusammen wenn man ihn nicht countern konnte. Insbesondere wenn 2/3el aller Länder flöten geht, wobei der Gegner dadurüch beinahe unberührt bleibt. Ich finde grade der hat doch seine Berechtigung in diesem Deck.

Also versteht mich nicht falsch. Ich bin auf jedenfall für alle Anregungen denkbar. aber grade dank der Academy und dem Sol Ring kann ich hier mal das Zeug wie Menarch oder Time Stretch relativ effektiv spielen, was auch einen heiden Spaß macht fürs Casual insbesondere im Multiplayer. Ich möchte hier durchaus nicht jeden gut gemeinten Vorschlag kathegorisch ablehnen, aber ich möchte hier mal ein paar Viecher aufs Feld bringen, die sonst aus Gründen der Manakosten eher nie das Feld erblicken würden, spielen. Nicht um damit zu protzen, sondern weil ich finde es sind auch tolle Karten. Ich bin mir auch darüber bewusst das ein Skullclamp im richtigen Deck weitaus mächtiger ist als jeder Platinum Angel, aber den habe ich einfach schon in ebend solchen Decks.
Klar fangen sich die meisten dieser "Brocken" im Normalfall schnell ein removal. Aber meine beobachtungen waren, grade auch im MP, dass dank des schnellen draws, wenn der Archmage liegt und des stetig steigenden Manapools dank der Academy das Deck, wenn es nach 3-4 Zügen fahrt aufnimmt (jaja fürs Turnier zu spät :D ), wirklich heftig ist.
Hoffe Ihr versteht was ich meine und wie ich es meine und denkt jetzt nicht: "der macht doch eh was er will".
Es ist einfach so hätte ich ein standart übliches Turnier Artfakt Deck bauen wollen hätte es warscheinlich so ausgesehen:



aber hier gehts halt um genügsames Casual. :)
Dennoch ich will das Deck auf 60 - max 62 Karten schrumpfen.




Hast recht Winterstolz, beast of burden wird zwar grade durch die chamber schnell sehr stark, hat aber überhaupt keine Evasion. kein Trample kein flying. jeder 1/1 Spielstein könnte ihn blocken. und da ich nichts weiter drin habe was diesen Malus ausgleicht kann er eigendlich raus. hätte ich eigendlich gleich sehen können. :D

Sind also noch mindestens 4 zu viel. :blink:


mfG :)

Bearbeitet von Milchmädchen, 02. März 2008 - 23:34.


#5 Winterstolz Geschrieben 03. März 2008 - 07:36

Winterstolz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hallo!

Hab Dich schon verstanden...
Wird aber schwierig sein, Dir beim "Ausmisten" zu helfen - Du wirst offenbar für jede Karte im Deck einen Grund finden, warum sie bleiben soll. :blink:

Durch die Option mit Fabricate hättest Du (und deshalb hab ich sich vorgeschlagen) bessere Möglichkeiten, Deine "Liebhaber-Stücke" nach Lust und Laune auf die Hand zu nehmen, um sie dann eher spielen zu können. So könntest Du eben auch nur jeweils 1 davon nehmen und hättest dann sogar nach Platz unter Umständen. ;)

Der Soulgorger wäre halt auch so ein Großer, den man nur selten in ein Deck nimmt - und hätte passen können.

Aber musst Du wissen. :D


Winterstolz

#6 Milchmädchen Geschrieben 04. März 2008 - 13:42

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Du hast vollkommen Recht! ;)
Ich habe mal wieder das Meer vor lauter Inseln nicht gesehen ö___Ö
Die Vermutung lag nahe: "Wenn ich schon Tinker auf der Hand habe, suche ich mir eh wieder nur den Koloss raus!"
Doch im Endeffekt ist es ja meine Sache. Klar wird somit das Deck viel zuverlässiger.

Dann würde es erstmal so ausschauen: Klick mich!

Es sind zwar imnmernoch 63, aber ich schätze das ist erstmal ok. Die Chamber hab ich immernoch 2 mal drin, da 2 mal chamber gleich je 2 Token und sie ist nur ein 2-Mana-Artefakt.

was meinst du?

Bearbeitet von Milchmädchen, 04. März 2008 - 13:43.


#7 !wike! Geschrieben 04. März 2008 - 14:33

!wike!

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Cranial Plating ist eher schlecht in nem Monoblauen Deck. Wieso? Der pumpt deine Creatures für jedes Artefakt um 1!! Ich denke das Deck an sich ist schon ziemlich teuer. Vielleicht gibt es noch Alternativen, wenn du Mana für die dicken Viecher brauchst und zwar mehr als nur Tolarian Academy, die du ja nur 1x spielen kannst. ansonsten halt ich dein Deck für sehr lustig und denke im Casual machtŽs ordentlich spaß damit zu zocekn.

MfG

!wike!

#8 Milchmädchen Geschrieben 04. März 2008 - 15:01

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
naja, da sie aber 4 mal drin ist kommt eigendlich sie fast immer und wenn sie einmal wird es eigendlich immer happig. habe ich mal wirklich pech und sie liegt nicht in den ersten 4-5 Zügen, kann ich dank sol ring, Ravager und Broodstar etc. immernoch etwas Druck machen. Wie gesagt ist ja kein Turnier ^^

aber mit Cranial Plating hast du natürlich Recht. Hatte mich irgendwie verlesen (hab die Karte nur in deutsch) und nur die 2 swamps gesehen, hmpf jetzt schwanke ich wieder ;) ich glaube ich bekomme das Deck nie auf max. 62 Karten. :)

ps.: braucht noch jemand ne Nachtstahlschmiede, 3 Pariah Schilde und einen Trennenden Titan? :)

Bearbeitet von Milchmädchen, 04. März 2008 - 15:02.


#9 blacklands Geschrieben 04. März 2008 - 17:55

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
imo ist es nicht notwendig 2 DSC und 4 broodstar zu spielen (1 DSC sollte imo reichen).
Kusari Gama brauchst du normalerweise nicht, da du sowieso genügend Druck aufbauen kannst.
Und Shield würde ich auch nicht spielen (da du eh die Forge spielst

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 Milchmädchen Geschrieben 04. März 2008 - 18:15

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

imo ist es nicht notwendig 2 DSC und 4 broodstar zu spielen (1 DSC sollte imo reichen).
Kusari Gama brauchst du normalerweise nicht, da du sowieso genügend Druck aufbauen kannst.
Und Shield würde ich auch nicht spielen (da du eh die Forge spielst


DSC ist ja auch nur noch einmal drin. siehe den letzten link zum Deckcheck. :)

Pariah schild ist doch grade wegen der Forge geil. wenn die Forge draußen ist, kann den Schild einer x-beliebigen Artefaktkreatur anlegen und somit nicht mehr sterben, da der schaden der auf sie geht eh immer gegen 0 gerechnet wird, da sie ja dank der Forge unzestörbar ist. Die einzige möglichkeit wäre dann der besagten Kreatur -X/-X (wobei ich dann wieder neuequippen kann), den schild oder jene Kreatur ganz aus dem Spiel zu entfernen oder mich den Schild opfern zu lassen. Alles jedoch effekte die nich all zu oft gespielt werden. Daher eigendlich ein witzige Kombo.

Kusari hat mir immer so gute dienste gegen die 20 Saproling decks geleistet gegen die ich so oft spielen muss. ;)
Wenn da ein unzerstörbarer 7/10 Titan mit Kusarigama auf ein sapoling deck mit 20 3/3 Spielsteinen trifft, ... naja ist schon witzig im multiplayer. :)
An sich hast du schon Recht! Es kann hier theorethisch an allen Ecken druck aufgebaut werden und es sind mehr als genug finisher drinnen, aber gerade da ich häufig auch gegen creaturenlastige decks spiele und weniger gegen Control hat sich dieses kleine Equipment an der richtigen Kreatur schon oft bewärt gemacht.

hier also nochmal die aktuelle Liste:


Bearbeitet von Milchmädchen, 05. März 2008 - 18:56.


#11 Ps0ke Geschrieben 06. März 2008 - 18:45

Ps0ke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Ich denke da bei der letzten ausgabe 61 karten drin sind (Praktisch noch 1 slot "frei") würde ich mal über academi ruins nachdenken denn dadurch kanzt du die verlorenen artefakte wieder zurück holen
aber nur eimal denn ich denke mit darksteel kram brauch man das eher weniger aber side bord wäre nicht sclecht ! ;)

Eingeweidemann

#12 Fritzl1993 Geschrieben 08. März 2008 - 10:12

Fritzl1993

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge
Darf man Sol Ring 4 mal spielen?
HAB gedacht das darf man nur 1 mal!

Gruß Fritzl1993

#13 Milchmädchen Geschrieben 08. März 2008 - 11:53

Milchmädchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
@Eingeweidemann: naja, sind ja nun so viele potenzielle Finisher drin, da brauch ich denke ich nix zurückholen, sondern nur was neues legen :ugly:


@Fritzl1993: restricted? kann sein. die Academy ja auch. Aber das hier ist casual, da kann ich spielen was ich will :ugly: Mann muss natürlich gucken, wenn man unter Freunden spielt, dass man da nicht mit 10 Moxen und 4x Time Walk austeilt während die anderen nur standart Themendecks spielen ^^ Aber solange die Decks in Relation stehen, kann man spielen was man will so oft man es will (also max. 4 mal versteht sich :D).

Bearbeitet von Milchmädchen, 08. März 2008 - 11:56.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.