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Soldier / Soldaten


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#1 Anubias Geschrieben 03. April 2008 - 18:27

Anubias

    Enfant Terrible

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Soldier Primer


Dieser Primer ist in vielen Bereichen veraltet und bedarf einer dringenden Überarbeitung. Falls du Erfahrungen mit dem Deck hast und helfen möchtest, wende dich bitte an einen Casual-Mod. Danke!

Vorwort
Einleitung
Ich versuche euch in einem kleinem Primer ein sehr beliebtes Casual Deck nahe zu bringen, welches ich auch sehr gerne selber spiele: Soldier.

Strategie
Ein Soldier Deck verfolgt die typische "auf die Fresse hauen" Taktik. Man versucht also so schnell wie möglich seine Soldiers zu spielen (deswegen auch die vielen billigen Soldaten) und diese mit Pumpeffekten (z.B. durch den Feldmarschall) zu verstärken. Dabei sollte man die Manakurve flach halten, denn man will ja so schnell wir möglich den Gegner überrennen.


Cardchoices
Allgemein zu Cardchoices
Ein häufiger Anfängerfehler ist es zu sagen: "Ich spiel zwar ein schnelles Deck, aber für den Fall dass das Spiel länger dauert hab ich noch ein paar fette Kreaturen drin".
4 Mana für eine Kreaturen sind okay, wenn sie eine Strategie unterstützen und was machen können. Wer auf Speed setzen will, setzt auf Speed. Wer nach und nach spielen will, bitte, aber auf die Gefahr hin, dass man nach einigen Runden mit einem schnelleren Deck schon gewonnen haben könnte. Also nicht eine Frage von gut oder schlecht, sondern von Geschmack, Ernsthaftigkeit des Decks und der Frage, ob man immer gewinnen will, oder seinen Spaß auch noch haben will. Doch bei aller Liebe zum Spass, bei einer Manakurve ab 5 aufwärts wird das mitleidige Lächeln des Gegners, der mich zerlegt wie er will, auch einem Spaßjunkie zu viel. Effizienz und Fun gleichzeitig geht im Casual wunderbar, man muss nur wissen, was man erreichen will und auf welchem Weg. Deshalb gibt es auch so viele Choices.

Gute Soldiers
Icatian Javelineers
Ballert einfach eine Kreatur mit x/1 weg, und wenn er blockt sogar x/2.

Soltari Foot Soldier
Guter first Turn Drop. Ist durch Shadow quasi unblockbar.

Whipcorder
Der solide 2/2 Body für 2cc, tappt Finisher und alles andere, womit wir sonst nicht klar kommen.

Goldmeadow Harrier
Der kleine Mann ist einfach ein billiger Whipcorder, imo Geschmackssache.

Frontline Strategist
Sollte natürlich nur als Morph gespielt werden, kann dafür auch ein böser Überraschungseffekt für den Gegner sein.

Longbow Archer
Die Blockability Reach ist eher sekundär, es erfreut eher das gute Preis-Leistungsverhältnis mit dem First Strike.

Field Marshal
Für cc3 sorgt er dafür, dass die anderen Soldaten mehr Schaden austeilen und im Kampf mit anderen Kreaturen nicht sterben. Geschmackssache, da er als Kreatur leicht zu entfernen ist.

Deftblade Elite
Kann beim Angriff gegnerische Brocken zum Blocken zwingen, so dass die anderen durchkommen und für 2 Mana überlebt er das ganze auch noch.

Spielbare Soldier
Aven Riftwatcher:
Gutes Preisleistungsverhältnis, kann allerdings nur 2 Runden.

Benalish Commander
Da wir meist eh nicht viel Mana haben springen dabei nicht allzu viele Token raus. Sollte schon konstant als 5/5 kommen um seine Kosten zu rechtfertigen.

Daru Stinger
Wiederverwendbares Removal, aber mit 4 Mana sehr teuer. Hat auch das Problem, dass er nicht sehr groß werden dürfte, weil wir ja die meisten Soldatenkarten schon ausgespielt haben, wenn wir ihn spielen können.

Preeminent Captain
Der "verbesserte" Goblin Lackey. Seine Vorteile sind, dass seine Fähigkeit schon beim Angriff ausgelöst wird und der ins Spiel gebrachte Soldier gleich mit angreift. Leider ist er trotzdem nicht so gut wie sein Vorbild, da man in der ersten Runde weniger Gegenwehr hat als in Runde 3. Trotzdem ist er spielbar und kann getestet werden.

Daru Warchief
Etwas teuer und die Kostenreduzierung ist meist überflüssig, da die Soldier eh billig sind, und da er dafür recht spät kommt. Ich find ihn stylischer als den neuen Field Marshal, aber das ist Geschmack.

Hearthfire Hobgoblin
Im Kampf eine 4/2. Besonders interessant wird er, wenn man mit Equipments spielt.

Gempalm Avenger
Sicher ein nettes Mittel um nach dem Blocken noch was zu reißen, aber man sollte ihn nicht zu oft spielen. Ziemlich teuer und daher praktisch nur zum Cyceln zu gebrauchen.

Goldmeadow Stalwart
Gibt ja jetzt wirklich genügend Kithkins, um ihn zu spielen. Ein nicht-legendärer Isamaru kann halt einfach was.

Cenn's Tactician
Ziemlich langsam und die Blockfähigkeit sollte uns als Aggrospieler meist nicht interessieren. Keine Bombe, aber durchaus spielbar.

Soltari Champion
Ist selber unblockbar und gibt den anderen Angreifern einen Pump. Guter Kerl.

Militia's Pride
So kommen wir recht kostengünstig an Token. Da diese direkt Angreifen, kann das zusammen mit einem 2/2er first-Striker in Runde 2 und einem späteren Shared Triumph eine ganz schön fixe Angelegenheit sein.

Mirror Entity
Dank Changeling auch ein Soldier, gerade wenn man viele kleine Kreaturen hat kann man sehr gut überflüssiges Mana nutzen um die Soltaten zu verstärken. Wichtig hierbei ist, dass die Tribal Vorteile wie zum Beispiel durch Shared Triumph trotzdem noch dazu addiert werden.

Non Soldiers
Shared Triumph / Crusade / Glorius Anthem
Diese Massenpumper sind im Weenie Pflicht. Da wir uns auf einen Kreaturentyp spezialisieren ist Shared Triumph hier die beste Wahl.

Kjeldoran Outpost
Da wir unsere Hand meistens schnell leer spielen, kann man hiermit überschüssiges Mana verbraten. Auch sehr gut gegen Control, da er als Land nicht gecountert werden kann (wie z.B. Mobilization).

Mobilization
Mittelmäßige Karte. Vigilance ist schon in Ordnung, aber in Punkto Soldier-Token produzieren ist Kjeldoran Outpost wesentlich besser.

Daru Encampment
Bauchentscheidung, entweder man will es oder nicht. Ist aber eher so ein "i-Tüpfelchen", denn spielentscheident wird der Extraschaden wohl nicht sein.

Suppression Field / Damping Matrix / Cursed Totem
Diese Karten erfordern, dass man sein Deck komplett darauf einstellt, dafür kann es auf Gegnerseite immensen Schaden anrichten. Da dies schon eine ziemlich spezielle Taktik ist, solltet ihr wirklich prüfen, ob sie in eurem Meta erfolgreich sein könnte und ihr euch nicht selbst behindert.

Armageddon
Man spielt ihn sobald man das Feld mit genügend Soldiers kontrolliert, die den Gegner totprügeln können. Wenn das Armageddon dann durchkommt hat man so gut wie gewonnen.

Cataclysm
Eigentlich nur sinnvoll wenn man auch wirklich mit Enchantments (zum Beispiel Empyrial Armor) oder Equipments spielt, die nach dem Cataclysm liegen bleiben, zusammen mit einer Kreatur. Als Aggrodeck baut man sich meist schneller wieder auf als der Gegner. Dennoch kaum noch gespielt.

Raise the Alarm
Vielseitig verwendbare Karten, die schnelle Blocker zaubern kann oder, am Ende des gegnerischen Zuges gespielt, Angreifer für den nächsten Zug.

Swords to Plowshares / Condemn / Unified Strike
Um ungewünschte Kreaturen zu entsorgen.


Vermeidbare Karten
Hier ein paar Karten, die eigentlich in ein Soldier Deck passen würden, die man aber trotzdem nicht spielen sollte:

Ballyrush Banneret
Ein kleiner Warchief, der einfach nicht stark genug ist. Wieder das selbe Problem wie beim Warchief: Ein Vergünstigung der Kosten ist überflüssig, da Soldiers sowie so schon günstig genug sind.

Catapult Master
Es ist effektiver mit 5 Kreaturen anzugreifen, als eine zu entfernen. Das erreicht man besser durch Karten wie Swords to Plowshares.

Catapult Squad
Siehe oben. Auch 2 Kreaturen sollte man sich nicht aufheben.

Darien, King of Kjeldor
Mit 6 Mana unverschämt teuer und deswegen kaum ausspielbar.

Gustcloak Runner
Ist im Prinzip nur eine 1/1 ohne Effekt, da er eh nur geblockt wird.

Aven Archer
Wird manchmal wegen seiner Ability gespielt, bitte aber nicht nachmachen.

Aven Brigadier
Der ist einfach zu teuer, fliegt zwar, aber er macht nichts, was uns andere Karten nicht auch machen können. Wer möchte kann versuchen, ihn mit Preeminent Captain ins Spiel zu schummeln, aber das ist meist nicht sehr zuverlässig.

Aven Warhawk
Das Amplify ist zwar ganz nett, aber in Runde 5 kommt es ein wenig zu spät, weil wir praktisch nichts mehr auf der Hand haben.

Commander Eesha
Der Schutz macht ihn zwar unblockbar, aber 2 Power für 4 Mana sind doch etwas viel.


Beispielliste
Deck - Soldier

Erläuterung
Diese Deckliste ist einfach so als Orientierung gedacht, ihr könnt das ganz anders spielen, aber es gibt einmal einen Überblick darüber, wie ein Deck an sich aufgebaut werden kann.
Winter Orb und Jötun Grunt sind hierbei ans Umfeld angepasst, da diese Karten gegen bestimmte Decks sehr gut sind, jedoch gegen andere nutzlos. Sie könnten ebenso gut ins Sideboard, mit welchem wir uns jetzt befassen.

Sideboard
Jötun Grunt
Gegen alles mit dem Friedhof spielt. Hat ein Klasse Preisleistungsverhältnis, brauch dafür aber auch einen gut gefüllten Friedhof. Daher sollte man ihn eher im Sideboard spielen.

Honorable Scout
Die Karte ist irrwitzig gegen Schwarz und Rot. Wer sich ein paar Runden erkaufen will, kann getrost zu der Karte greifen.

Intrepid Hero
Ein Removal auf Beinen, für die Ganz Dicken Jungs. Kann man gegen alles spielen was oft mit großen Viechern rumhantiert.

Major Teroh
Räumt das Feld von allem schwarzen leer und verhindert auch Graveyard-Trigger wie von Kokusho, the Evening Star.

Winter Orb
Hält den Gegner oft bewegungsunfähig, während wir mit wenig Mana gut auskommen. Gegen andere schnelle Decks mit Vorsicht zu genießen, gegen Control oft genug Matchwinner.


Varianten
Soldier müssen nicht zwangsweise so gespielt werden wie oben aufgeführt. Ich werde jetzt mal 2 Varianten anführen, die mir öfter untergekommen sind.
Zum einen wäre das Equip-Soldier, zum zweiten RW Soldier (Rot und Weiß). Als dritte Variante könnte man auch die Verschmelzung aus beiden nennen, RW Equip-Soldier.


Equip-Soldier
Equip-Soldier spielt, wie der Name schon sagt, spielt dieses Deck mit Ausrüstungen (Equipments), um die eigenen Kreaturen zu verstärken. Dort gibt es auch den einen oder anderen Soldaten, der genau für diese Art Deck geeignet ist. Jedoch sind diese Schergen mit Vorsicht zu genießen, da ihre Vorteile ohne ausreichend Equipment nie konstant genug zum Zuge kommen. Allerdings dürfen auch nicht zu viele Equipments unbenutzt rumliegen. Daher solltet ihr immer testen ob euer Verhältnis von Kreaturen zu Equipment passt.
Zur Taktik sollte hier gesagt werden, dass es genau gleich läuft wie das normale Weenie Soldier, nur mit Hauptaugenmerk auf die Ausrüstungen.

Im Folgenden werden noch einige Karten aufgezählt, die man besonders in diesem Deck verwenden sollte, auch zu den Equipments will ich noch einige Worte sagen:

Auriok Glaivemaster
Sehr schöne Karte, sollte direkt im ersten Zug liegen. Im zweiten sollte sie schon direkt equipt werden können (zum Beispiel mit Bonesplitter), dann wird aus dem 1/1 schon der 2/2 mit Firststrike + den Pump der jeweiligen Ausrüstung.

Leonin Shikari
Damit kann man zum Beispiel nach dem Blocken noch umequipen, um so das Blatt zu wenden. Der Body ist für seine Kosten auch nett. Trotzdem macht die Karte ohne genügend Equipment gar nichts. Eigentlich lohnt sich die Karte erst richtig mit Skullclamp, da man es dann an totgeblockten Kreaturen anlegen oder auf Removal reagieren kann. Muss man also aufs Deck abstimmen.

Auriok Steelshaper
Ausgerüstet ist er ein lebender Shared Triumph, und macht alles noch billiger. Dennoch gilt auch hier: Ohne viel Equipement im Deck ist er nur eine 1/1 für 2 Mana und sollte deswegen nicht überschätzt werden.

Loxodon Punisher:
Eigentlich braucht man keine Fatties, schaden kann der aber auch nicht, solange man ihn nicht so oft spielt und die Manakurve sonst in Ordnung ist, dürfte das die Teuerste Kreatur sein, wird aber relativ gerne gespielt. Ich finde ihn zu teuer, aber habe ihn schon 2 mal im Deck gehabt.


Equipments
Bonesplitter:
Ein Muss, macht im zweiten Zug aus dem 1/1 Glaivemaster einen 4/2 First Strike Critter mit First Strike. Bringt einfach den Druck mit, den wir brauchen. Auch ohne den Glaivemaster ist die Karte ein solider Boost.

Grafted Wargear
Den vermeintliche Nachteil der Karte kann man getrost ignorieren. Dafür, dass wir die Karte umsonst anlegen können und sie einfach massiv boostet, kann man den Mangel an Flexibilität durchaus in Kauf nehmen.

Veteran's Armaments
Ähnlich wie der Wargear kann man sie umsonst anlegen, allerdings ist sie recht abhängig von der

Mask of Memory
Damit einem nicht ganz so schnell die Luft ausgeht. Discarded werden meist überflüssige Länder.

O-Naginata
Dadurch, dass man es nur Kreaturen anlegen kann die eh schon ziemlich stark sind, kriegt man die 3 Extrapower und Trample für sehr wenig Mana. Im Normalfall sollten unsere Kreaturen allerdings weniger als 3 Power haben, weswegen man diese Karte nicht zu oft spielen sollte.

Steelshaper's Gift
Mit dieser Karte kommt man schnell an die gewünschten Equipments. Auch eine Equipment-Toolbox ist denkbar. Taj-Nar Swordsmith und Steelshaper Apprentice sind überteuerter Müll dagegen.

Sword of Fire and Ice / Sword of Light and Shadow
Sind ohne Frage Hammerkarten, auch in Turnierformaten. Deshalb sollte man sich überlegen ob man sie spielen will, da sie eventuell den anderen Casualspielern schon zu stark ist. Meiner Meinung nach aber trotzdem noch voll im Rahmen, da gibt es stärkeres. Das Feuer/Eis-Schwert meist das stärkere, da man Kartenvorteil bekommt und die Chance hat gegnerische Kreaturen zu grillen. Es ist einfach aggressiver und meistens dem anderen vorzuziehen.

Sonderfälle
Umezawa's Jitte und Skullclamp:
Die Jitte ist halt eine Allround-Waffe, die gegnerische Kreaturen tötet, die eigenen pumpt und einem zur Not auch mal das Leben rettet. Dadurch ist sie extrem vielseitig und kann spiele mit einem Wirt schon mal alleine rumdrehen.
Skullclamp macht (vorallem mit dem Shikari) aus jeder Karte einen Märtyrer und bringt immensen Kartenvorteil. Dadurch wird jedes Removal verkraftbar, da man aus einer toten Kreatur zwei neue Karten gewinnt.
Diese beiden Equipments spielen oder spielten auch in den Turnierformaten sehr dominante Rollen. Deshalb sollte wirklich mit seiner Spielgruppe abgesprochen sein, ob man sie spielen darf.


Red White Soldier
Hier haben wir als Kern das ganz normale Weenie, bestehend aus Soldiers. Nur kann man die Soldiers durch Rot noch gut mit Burn ergänzen. Für eine gute Auswahl an Burnsprüchen solltet ihr euch den Burn-Primer angucken. Das ganze sollte natürlich auch in Richtung Aggro gehen und trotz Burn die Kreaturenbasis nicht vernachlässigen.

Boros Swiftblade
Ist im Casual ziemlich stark. Dadurch, dass er zwei mal zuschlägt, triggern auch zum Beispiel Equipments wie Mask of Memory zwei Mal.

Goblin Legionnaire
Die Karte wird nicht umsonst im "Boros Deck Wins" gespielt. Sehr vielseitig einsetzbar und ist ein Soldier noch dazu, also was will man mehr.

Lightning Helix
Schaden und Leben in einem. Ein Muss.

Ansonsten gibt's nur noch den Boros Recruit, aber man hat mit Weiß noch den besseren Soltari Foot Soldier, der hier nicht fehlen sollte (der ist auch in allen Equipdecks stark). Also etwas zum Experimentieren.


Schlusswort
Ich hoffe ich hab euch das Mono W Soldier Deck gut verständlich etwas näher gebracht.
Vielleicht hat der eine oder andere mit diesem Primer ja sein Lieblingsdeck entdeck oder noch ein paar gute Karten für sein schon bestehendes Soldier Deck gefunden.

Hoffentlich konnte ein kleiner Überblick über Soldier gegeben werden. Hoffentlich wird noch ein wenig diskutiert.

mit freundlichen Grüßen,

das Casualteam

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