Zum Inhalt wechseln


Foto

Beispiel Decimate :Frage bzgl. Reihenfolge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 -LeGeNdArY- Geschrieben 09. April 2008 - 23:55

-LeGeNdArY-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Hallo Freunde der Karten und des guten Weins!

Ich habe eine frage bezüglich der Decimate. Decimate: Destroy target artifact, target creature, target enchantment, and target land.

Hier die Frage:

Spielt es eine Rolle, was man zuerst zerstört, d.h. muss die Reihenfolge der targets eingehalten werden? Also erst ein artefakt zerstören, dann eine Kreatur und dann eine Verzauberung.

Das kann Relevanz haben wenn z.B. eine Verzauberung die einer Kreatur Schutz vor grün oder rot gibt, im Spiel ist.

Wenn die Reihenfolge von belang ist, muss man zuerst eine kreatur zerstören und dann erst eine verzauberung. Das heißt die verzauberte Kreatur mit Schutz könnte nicht mal als Ziel ausgewählt werden. Konsequenz wäre, dass wenn das die einzige Kreatur im Spiel ist, der Zauberspruch nicht gespielt werden könnte weil es kein legales Ziel "creature" gibt.

Also tendiere ich dazu, dass die Reihenfolge des printed text nicht relevant ist.

Wie lautet denn nun der Weisheit letzter Schluss?

Ich bedanke mich schonmal :rolleyes:

#2 Telefonmann Geschrieben 09. April 2008 - 23:59

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Die Karten werden gleichzeitig zerstört.

Du kannst Decimate gar nicht spielen, wenn die Kreatur entsprechenden Schutz hat, weil du sie nicht als Ziel angeben kannst, wenn du Decimate spielen willst.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#3 GoblinBasar Geschrieben 10. April 2008 - 13:33

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich habe eine frage bezüglich der Decimate. Decimate: Destroy target artifact, target creature, target enchantment, and target land.

Hier die Frage:

Spielt es eine Rolle, was man zuerst zerstört, d.h. muss die Reihenfolge der targets eingehalten werden? Also erst ein artefakt zerstören, dann eine Kreatur und dann eine Verzauberung.

Um die Antwort von Telefonmann mal etwas auszuführen...

Decimate zerstört alle Ziele gleichzeitig.
Die Regeln sagen nichts darüber, in welcher Reihenfolge Ziele benannt werden müssen, also kannst Du sie in beliebiger Reihenfolge benennen; das nützt Dir aber nichts.

Der Ablauf ist so:
  • Du sagst den Decimate-Spruch an; dabei mußt Du alle Ziele benennen. Eine Permanent, das zu diesem Zeitpunkt Schutz von Decimate hat, kann nicht als Ziel benannt werden. (Und wenn Du nicht alle Ziele legal benennen kannst, kannst Du Decimate nicht spielen.)
  • Nachdem der Spruch gespielt wurde, wartet er auf dem Stack auf seine Verrechnung. Zuerst können aber beide Spieler noch Sprüche und Fähigkeiten spielen (z.B. einem der Ziele nachträglich Schutz geben).
  • Irgendwann würde Decimate verrechnet; wenn jetzt alle Ziele illegal sind, wird es gecountert (es "fizzelt"), ansonsten wird es verrechnet und zerstört alle Ziele, die jetzt noch legal sind.
Der Punkt, warum die Reihenfolge auf der Karte keine Rolle spielt, ist, daß eben zwischen 1. (der Ansage der Ziele) und 3. (dem tatsächlischen Zerstören der Ziele) eine gewisse Zeitspanne liegt. Damit kannst Du nicht erst eine Aura zerstören, die Shroud gibt, und danach dann die Kreatur, die jetzt kein Shroud mehr hat.

Das kann Relevanz haben wenn z.B. eine Verzauberung die einer Kreatur Schutz vor grün oder rot gibt, im Spiel ist.

Wenn die Reihenfolge von belang ist, muss man zuerst eine kreatur zerstören und dann erst eine verzauberung. Das heißt die verzauberte Kreatur mit Schutz könnte nicht mal als Ziel ausgewählt werden. Konsequenz wäre, dass wenn das die einzige Kreatur im Spiel ist, der Zauberspruch nicht gespielt werden könnte weil es kein legales Ziel "creature" gibt.

Also tendiere ich dazu, dass die Reihenfolge des printed text nicht relevant ist.

In diesem Beispiel kannst Du den Spruch gar nicht spielen, weil Du in Schritt 1. nicht alle Ziele ansagen kannst.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 TheSHEEEP Geschrieben 21. Mai 2011 - 09:05

TheSHEEEP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
Ich betreibe mal etwas Thread-Nekromantie....

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird Decimate auch dann noch korrekt verrechnet, wenn einige, aber nicht alle Ziele, nicht mehr existieren oder legal sind, sobald es verrechnet wird.
Es werden dann eben die noch verbleibenden zerstört. Korrekt?

#5 Fyren Geschrieben 21. Mai 2011 - 09:15

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Richtig. Ein Spruch versucht bei seiner Verrechnung soviel von seinem Effekt wie möglich anzubringen.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#6 Gasgadur Geschrieben 21. Mai 2011 - 09:17

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Das ist richtig. Es ist nur wichtig das während des Ansagens des Spruchs für jede target-Instanz ein legales Ziel besteht. Sollten bei Verrechnung ein oder zwei Ziele nicht mehr legal sein macht der Spruch einfach so viele er kann nur wenn alle Ziele nicht mehr legal sind fizzelt er.

#7 Mind Stone Geschrieben 21. Mai 2011 - 09:21

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich betreibe mal etwas Thread-Nekromantie....

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird Decimate auch dann noch korrekt verrechnet, wenn einige, aber nicht alle Ziele, nicht mehr existieren oder legal sind, sobald es verrechnet wird.
Es werden dann eben die noch verbleibenden zerstört. Korrekt?

Richtig. Ein Spruch ist nur dann bei der Verrechnung neutralisiert ("fizzeled") wenn alle seine Ziele bei der Verrechnung illegal sind, sonst macht der Spell soviel wie möglich. Wichtig ist nur, dass du beim Casten für jedes zu bestimmende Ziel ein legales Ziel bestimmst.

пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#8 TheSHEEEP Geschrieben 21. Mai 2011 - 11:06

TheSHEEEP

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
Gleich drei Antworten!

Okay, danke! :rolleyes:




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.