Zum Inhalt wechseln


Foto

Wertentwicklung


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
3 Antworten in diesem Thema

#1 Gaia Geschrieben 20. Mai 2008 - 18:51

Gaia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hallo,

ich spiele&sammle nun schon seit gut 8 Jahren nicht mehr, davor habe sehr viel Geld in alte Karten investiert. Im laufe der Jahre konnte ich dann mit Freude mitverfolgen wie der Wert der Karten in ungeahnte Dimensionen gestiegen ist. Nun frage ich mich ob sich dieser Trend fortsetzen wird!
Ich würde mich zwar nur ungern von meiner geliebten Sammlung trennen, von der ich überzeugt bin dass es sie in der Form nicht mehr oft auf dieser Welt gibt. Allerdings wüsste ich auch viel mit dem Geld anzufangen.
Also sagt mir doch mal bitte eure Meinungen/Einschätzungen zu sehr seltenen Karten aus den Editionen Alpha, Beta, Unlimited und Arabian Nights. Wird sich der Wert dieser Karten auch weiterhin so gut entwickeln?

Grüsschen, Gaia

p.s.: ich habe diesen Beitrag absichtlich nicht in der "Kartenwert"-Thread geschrieben, weil es sich hierbei nicht um durchschnittliche Karten handelt bei denen man einfach mal so nach dem Wert fragt.

Bearbeitet von Gaia, 20. Mai 2008 - 18:52.


#2 Tintenauge Geschrieben 20. Mai 2008 - 19:04

Tintenauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge
Man kann zwar schlecht eine Prognose erstellen, aber es ist absehbar, dass die besten Karten aus den Editionen weiterhin sehr interressant Spieler sein werden, da wohl kaum bessere Karten als die P9 noch gedruckt werden.
Für Sammler sind die Karten ohnehin interressant.

Allerdings denke ich bei den Preisen, die manche der alten Karten mittlerweile erreicht haben, dass nicht viele Leute bereit wären noch mehr zu bezahlen.

Meine Diagnose: Die Preise werden weiterhin konstant steigen, aber nicht mit einer so hohen Steigerung.

#3 Astarius Geschrieben 20. Mai 2008 - 20:28

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.052 Beiträge
Ich sehe das etwas anders, denn die Preise der Karten stagnieren bzw. fallen in der letzten Zeit sogar. Gerade bei Unlimited Karten (auch Power) ist dieser Trend relativ deutlich erkennbar. War früher ein UNL Black Lotus im Zustand nm noch ca. 750 Euro wert, so ist dieser Preis nun auf teilweise 600-650 Euro gesunken (hab vor kurzem sogar einen absolut nm BL für 550 Euro angeboten bekommen). Bei Arabian Nights sieht es ähnlich aus. Gerade Top Karten wie der Juzam Djinn oder die Library sind vom Wert her doch recht stark gefallen.

Alpha Karten sind ohnehin hauptsächlich bei Sammlern beliebt (die Karten sind halt nur bedingt Turnierlegal), so dass hier der Preis stagniert. Einzig Beta Karten können wenn überhaupt im Preis noch etwas steigen, aber auch hier denke ich nicht, dass diese Wertsteigerung allzu deutlich ist.

Womit das zusammenhängt kann ich nicht genau sagen. Die Sache ist, dass so alte Karten nur für Sammler oder Spieler der Eternal Formate interessant sind. Erstere Gruppe hat diese Sets oftmals selber komplett und letztere Gruppe wird zumindest hier in Deutschland immer kleiner bzw. ist durch Proxys nicht mehr bereit so hohe Preise für Karten zu zahlen, die sie nicht mehr zwingend als Original benötigen.

Einzig Duals (gerade auch aus Beta) werden sicherlich weiterhin gute Preise erzielen, da sie eben auch für Legacy Spieler interessant sind, allerdings relativiert der "Wertverlust" der anderen Karten diese Entwicklung wieder ein wenig.

Ich bin über diese Entwicklung aber nicht allzu traurig (auch wenn dadurch meine eigenen Power Karten an Wert verloren haben), denn die Karten waren teils eh viel zu teuer und dies hat sich zum Beispiel sehr negativ auf die Vintage-Turnierszene ausgewirkt.

Mfg

Bearbeitet von Astarius, 20. Mai 2008 - 20:43.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#4 Bigzamboni Geschrieben 21. Mai 2008 - 00:44

Bigzamboni

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ich sehe das etwas anders, denn die Preise der Karten stagnieren bzw. fallen in der letzten Zeit sogar.


Das hat teilweise etwas mit dem schwachen US-Dollar zu tun.
Ja, ich bin Ami. Tut mir leid, wenn ich etwas falsch schreibe!

Ich kaufe eure deutsche Foils! Schickt mir eine Liste!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.