Burn - direct dmg
#21 Geschrieben 09. Juni 2008 - 07:46
Wie gesagt, was Du noch ausprobieren könntest, wäre: 2-4 Mountains durch Non-Basic-Lands zu ersetzen.
In Frage kommen insbesondere: Mishra's Factory, Mutavault und Barbarian Ring.
Das ist aber kein Muss.
Eine Sache aber noch: Hier hat vorhin schon wieder jemand so`n Mist gepostet, von wegen Du sollst haufenweise Kreaturen ins Burn-Deck stecken. Das ist Blödsinn, lass Dir nix erzählen! (Ball Lightning, Firecat und der Seething Song haben in manchen Decks ja absolut ihre Berechtigung, aber nicht im Burn! Diese Leute haben dann einfach keine Peilung von Burn-Decks,...das sieht man vor allem immer daran, wenn der Spark Elemental empfohlen wird. Der ist nämlich nur Schrott!)
MfG Daedalus
#22 Geschrieben 09. Juni 2008 - 11:24
vielen dank für die vielen tipps. hier hat sich ja aus 70 karten ein richtig gutes deck entwickelt
ich meld mich nochmal wenn ich ein paar spiele gemacht habe
#23 Geschrieben 09. Juni 2008 - 14:26
Wie gesagt, was Du noch ausprobieren könntest, wäre: 2-4 Mountains durch Non-Basic-Lands zu ersetzen.
Weiter oben hat schon einer es gesagt: Die Stärke liegt darin, WENIG Angriffsfläche zu bieten -> Kein Nonbasicland, kein Artefakt, keine Kreatur. Wenn du zB 4 Nonbasics, 6 Kreaturen und 2 Artefakte spielst, hast du davon idR GARNICHTS, weil die dann sofort zerstört werden. Abgesehen davon haben Nonbasics eine Antisynergie zu Fireblast. Ich würde auf jeden fall noch ein Fork spielen (wurde nicht umsonst restricted) und Burning Wish (und dann auf der Sideboard ein Flamebreak, ein Pyroclasm, ein Earthquake und ein paar gewöhnliche Burn-Spells) außerdem würde ich einmal Hidetsugu's Second Rite spielen.
#24 Geschrieben 09. Juni 2008 - 14:59
Das Problem mit dem Browbeat is halt, dass dir im normalfall eine Runde verloren geht, die im Dmg Race durchaus wichtig sein kann. ausserdem solltest du mit dem Wheel auskommen.
#25 Geschrieben 09. Juni 2008 - 15:48
Ich finde 4mal Wheel ist eindeutig Overkill. Zumal es nur einmal legal ist. Browbeat ist zwar krass, aber mit 3 Wheels eindeutig kaum noch von Nöten. Deswegen würde ich sagen:Ausserdem würde ich die Browbeat durch ein Fork, ein Fireblast und ein Wheel ersetzen.
Das Problem mit dem Browbeat is halt, dass dir im normalfall eine Runde verloren geht, die im Dmg Race durchaus wichtig sein kann. ausserdem solltest du mit dem Wheel auskommen.
+1 Fork
+1 Fireblast
+1 Burning Wish
-3 Browbeat
oder halt anstatt dem Burning Wish ein weiteres Fireblast.
Bearbeitet von era, 09. Juni 2008 - 15:53.
#26 Geschrieben 09. Juni 2008 - 16:07
#27 Geschrieben 09. Juni 2008 - 17:00
ich hab mir da folgendes gedacht, weil ich hauptsächlich gegen Soldaten, Elfen, und Reanimator spiele:
- Maindeck
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
- 3
Bearbeitet von Clemens, 09. Juni 2008 - 17:07.
#28 Geschrieben 09. Juni 2008 - 17:35
Selbst auf 20 Laender kann man noch vier Nonbasics spielen, fuer einen Fireblast reicht das, nur um den Flamebreak wuerde ich mir dann sorgen machen, deswegen Barbarian Ring > Mutavault, Factory, Wasteland.
Also wenn die Nonbasics gleich durch Wastelands zB draufgehen hast du davon garnichts. Wenn du immer genug Länder im Spiel hast spiel öfter Fireblast.Weiter oben hat schon einer es gesagt: Die Stärke liegt darin, WENIG Angriffsfläche zu bieten -> Kein Nonbasicland, kein Artefakt, keine Kreatur. Wenn du zB 4 Nonbasics, 6 Kreaturen und 2 Artefakte spielst, hast du davon idR GARNICHTS, weil die dann sofort zerstört werden.
Choices wären da angebracht. Ich sag mal was zu den einzelnen Karten.mal was ganz anderes: sideboard.
ich hab mir da folgendes gedacht, weil ich hauptsächlich gegen Soldaten, Elfen, und Reanimator spiele:Deck
- Maindeck
- Sideboard (15 Karten)
2 4 4 2 3
Powder Keg: Finde ich zu langsam.
Sulfuric Vortex: Find' ich stark, würde ich auf jeden Fall bei den Gegnern im Sideboard spielen.
Fork: Gegen was sollte man das Reinboarden? Würde ich auf keinen Fall auf der Sideboard spielen (entweder Main oder gar nicht).
Tormod's Crypt: Stark (für dieses Deck).
Nevinyrral's Disk: Kostet zuviel Mana und dauert dann noch.
Ich würde folgendes spielen:
|
|
Vortex: Gegen Lifegain hast du ohne diese Karte keine Chance.
Tormod's Crypt: Macht gegen Reanimator alles und LotV hätte eine zu große Antisynergien zu Wheel (kann nicht gehardcastet werden)
Earthquake: sehr sinnvoll gegen Tribal-/Aggro-Decks (wie Soldaten und Elfen)
Juntu: Macht gegen Elfen alles (musst nur Champions immer töten, aber das musst du ja eh)
#29 Geschrieben 09. Juni 2008 - 18:13
#30 Geschrieben 09. Juni 2008 - 19:15
Den BurningWish find ich an sich nur nützlich wenn man ihn auch 3-4 mal spielt, da es sich sonst nicht lohnt das Sideboard drauf aus zu richten.
non basics sind denk ich alleine wegen der drei wheels ok^^ insofern würde ich 2 Babarian Rings spielen.
- Maindeck (15 Karten)
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
Vortex macht konstant Druck und hilft gegen Reanimator wenn du spells auf die Viecher wasten musst oder halt gegen wellwisher uä
Crypt zerstört reanimator^^
Keg is die waffe gegen Soldaten, Elfen, Equips, usw usw mMn Bombe gegen weenie decks. 4 Mal weil man das ding turn 3 liegen haben sollte.
pyroclasm brennt halt alles klein vieh weg, was gegen die weenies durchaus nützlich sein sollte.
Sideboard würde ich etwa so spielen, wobei ich nich weiss in wie weit du auf counter Elfen triffst, dann wären halt 4 blasts noch nich schlecht. oder zB gegen Soldaten entsprechend Artefakt hate.
#31 Geschrieben 09. Juni 2008 - 19:21
Earthquake find ich imba =) thx
Nevinyrral's Disk kostet wirklich viel und dauert auch, aber gegen verzauberungen die mich echt stören wie bspw. Aegis of Honor habe ich wirklich nichts anderes gefunden irgendwie :S
#32 Geschrieben 09. Juni 2008 - 19:24
#33 Geschrieben 09. Juni 2008 - 19:29
Woombat hat den Zonk! Powder Keg macht nur Creatures und Artifacts kaputt.
Bearbeitet von calavera, 09. Juni 2008 - 19:30.
#34 Geschrieben 09. Juni 2008 - 21:08
Apocalypse is wirklich geilRot hat eine Antwort auf alles, die unglaublich viel Stlye hat: Apocalypse.
Aber Powder Keg und Disk find ich echt zu lahm. Und Earthquake hab ich sogar mal 4mal Mainboard gespielt (macht, wenn man zuviel Länder zieht, krassen Dmg und außerdem auch für 2-3Mana alles tot)
#35 Geschrieben 10. Juni 2008 - 07:08
1. ist sie mit 5cc viel zu teuer für ein Burndeck.
2. macht sie zwar das Board komplett leer, aber dadurch dass man seine Hand abwerfen muss, der Gegner jedoch nicht, gerät man beim Wiederaufbau dermaßen stark ins Hintertreffen, dass es danach nur noch schwieriger wird zu gewinnen.
MfG Daedalus
#36 Geschrieben 10. Juni 2008 - 09:32
Flamebreak ist mal viel besser. Macht halt ein Schaden mehr und killt zB auch Troll Ascetics.Aber Powder Keg und Disk find ich echt zu lahm. Und Earthquake hab ich sogar mal 4mal Mainboard gespielt (macht, wenn man zuviel Länder zieht, krassen Dmg und außerdem auch für 2-3Mana alles tot)
Ansonsten sieht das Deck recht gut aus - hauptsächlich wegen den 3 Wheel of Fortune, ansonsten würdest du wohl nicht so weit kommen mit dem ganzen Kleinvieh.
@Clemens
Gegen Soldaten: Anarchy sollte gegen Enchantments helfen... Mit Flamebreak solltest ansonsten schon gut weiter kommen.
Gegen Elfen: Auch die werden Flamebreak lieben. Probleme gegen spezielle Karten? Hat er Caller of the Claw?
Gegen Reanimator: Wie schon angesprochen Tormod's Crypt.
#37 Geschrieben 10. Juni 2008 - 12:16
Versuche mich jetzt mal ein bisschen in der Verteidigung von den Kreaturen im Burn:
- Landbase: 21 (21 Karten)
- 17
- 4
- Creatures: 10 (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Burn: 29 (29 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- 2
- Burn: 29 (Forts.)
- 1
- 4
- 3
Für Sideboard ist noch eine gute Wahl gegen Aggrodecks (beispielsweise gegen Soldiers) Ensnaring Bridge, da sie nach kurzem fast allen Schaden verhindert. Oder halt Breaking Point, aber normalerweise ist man da mit Flamebreak schon bedient.
Zu den Choices: Viele Mountains für Blast und Genju, Rings machen später zusätzlich Schaden, falls es nicht reicht und rotes Mana für Flamebreak.
Ansonsten ist's mit 1 Wheel, 2 Browbeats, 4 Jets genug für CQ, denke ich. (Finde 3 Browbeats + 3 Wheels bisschen viel)
Außerdem ist die Manakurve bei dir wohl nicht optimal, gerade mit 10(-14) Karten im cc3Slot ist das wohl ein bisschen klotzig, oder was sagen deine Testläufe? Ich würde habe mir sogar überelgt noch bis zu 4 Rift Bolt zu adden, weil diese ganzen 1Mana-3Schaden-Spells echt unglaublich viel machen, wie ich jetzt seit ewigen Versuchen endlich mal begriffen habe ^^
Zu den Kreaturen:
Ich weiß, dass sich die natürlich Removal einfangen. Deshalb spiele ich persönlich auch nicht sowas wie Lavamancer spielen, obwohl diese Karte sicherlich gut ist.
Deshalb:
Fanatics: Genial, finde ich. 1stRound-Drop, gegen Control manchmal schonmal recht gut. Macht gegen nicht so superschnelle Decks in den ersten Runden auch mal ganz schön Schaden. Außerdem gegen andere ganz aggressive Aggrodecks schonmal ganz geschickt, weil man ihn auch mal als Chumblocker benutzen kann und dann immer noch on der Lage ist'n Savannah Lion oder so abzuschießen. Man ist ja mit Burn nicht partout schneller als andere, gerade bei NUR agressiven, kreaturenlastigen Decks. Ein Schaden ist auf jeden Fall immer sicher und normalerweise wird das auch mehr. Optimalerweise muss er halt im ersten Zug liegen.
Marauders: Ählich wie Fanatics, machen sichere 2 Schaden, selbst wenn sie auf Removal stoßen. Blocken dann auch mal was tot und können in der nächsten Runde angreifen, machen also bis zu 5 Schaden oder töten u.U. den Blocker wiederum. Sie treten nur kurzzeittig auf, was schwierig ist, darauf zu reagieren.
In meinem Meta sind jetzt nicht nur Removal anzutreffen, hauptsächlich Burn um Aggrodecks zu unterstützen und wenn der Schaden dann die Kreatur trifft, hat man sein eigenes überleben immerhin noch ein bisschen gesichert. Gerade gegen andere Aggrodecks bringen's die Fanatics und die Marauders echt. Schwarz ist halt ab und zu ein bisschen störend, aber das war's dann im großen und ganzen auch schon, zumindest was meine Erfahrungen angehen.
Genju gibt's auch noch, man kann auch noch 2 ins Sideboard packen, gerade gegen (Counter)Controldecks. Ist halt stark, immun gegen Instantremoval und auch ansonsten schwer loszuwerden. Wenn der Gegner nichts zum Blocken hat kann man ordentlich Schaden machen, man könnte auch zum Preis eines Landes was Riesiges wegblocken. Nach'm Flamebreak auch mal gut. Blocker kann man unter Umständen auch noch vorher abschießen.
Also, das sind alles Kreaturen die eine gewisse Immunität gegen Removal aufweisen und große Vorteile gegen Aggro- (und Combo-) Decks bringen. Auch gegen manche Controllvarianten kommt man so gut an, vorallem Genju kann da viel, da meistens wenige Kreaturen auf dem Feld liegen.
So, ich finde, dass man nicht generell sagen kann, dass Kreaturen mit viel Burn zusammen nichts können. Es kommt einfach auf die Kreaturen und natürlich auch zu gewissen Teilen auf das Umfeld an.
Tschö :hi:
#38 Geschrieben 10. Juni 2008 - 13:49
ob ich kreaturen einbaue und all sowas überlege ich mir erst nach einigen spielen. aber thx für den beitrag auf jeden fall schonmal!
mal eben nur zur Manakurve:
- Länder (20 Karten)
- 20
- Kreaturen
- Spells (40 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 4
mit 20mana im deck wäre das:
16x 1cc
12x 2cc
10x 3cc
2x Fireblast
so wäre das von den spells her...ist ok?
ich persönlich stells mir ziemlich schnell vor.
#39 Geschrieben 10. Juni 2008 - 16:35
Haste da schon Erfolge erzielt oder schmierst du bei mehreren Gegner ab ?
Ich würde Fireblast rausschmeisen und dafür lieber Hammer of Bogardan oder Schock ein paar mal reintun.
Bearbeitet von Student der Elemente, 10. Juni 2008 - 16:40.
#40 Geschrieben 10. Juni 2008 - 16:55
btw. wären Begründungen für Ratschläge gerne gesehen.
Warum sollte Clemens Blast rausnehmen und dafür nen schlechteren Spell (Hammer oder shock) spielen??????
"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live