Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zum Kartenwert (Nicht für Fragen, die sich leicht durch den MagicKartenMarkt beantworten lassen!)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3080 Antworten in diesem Thema

#1 Nils Geschrieben 03. Juli 2008 - 21:12

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
In diesem Thread könnt ihr über den Wert von Karten diskutieren. Wenn ihr also zum Beispiel eine Karte verkaufen wollt und nicht genau wisst, was ihr dafür nehmen sollt, ist hier der richtige Thread für euch.


Links:
- Was ist meine Karte wirklich wert? - Blogeintrag von ÖmerG zum Thema Kartenwert
- eBay - Bietet wahrscheinlich den direktesten Überblick über den echten Marktwert von Magickarten. Wenn ihr eingeloggt seid, könnt ihr in den beendeten Auktionen suchen, wie viel eine Karte in der Vergangenheit gebracht hat.
- Miracle Games - Onlineshop für Magickarten. Nützlich als grobe Orientierung, aber üblicherweise etwas teurer als eBay.
- MagicKartenMarkt - Magic-Handelsplattform für Privatverkäufer. Bietet auch eine guten Anhaltspunkt für Kartenwerte.

Warum ist diese Karte so viel wert? Sie wird nirgends gespielt!

Was?! 5 Euro für deinen Ertai, Wizard Adept? Schau mal, ich gebe dir 2 Brainstorm dafür. Und jetzt vergleich mal: Auf Germagic im Deckcheck findest du in jedem blauen Deck Brainstorms. Und Ertai? Nirgends.
Leicht gefrustet geht der Spieler zu einem anderen Tisch, wo er mit einem Morphling im Tauschordner liebäugelt. Als der Besitzer nach der Frage "Wie hoch siehst du den denn?" mit "Ja..so 15" antwortet, verlässt der selbsternannte Turnierspieler etwas verdrossen den Laden.



Es gibt Karten, die sind etwas wert, selbst wenn sie in keinem Turnierdeck gespielt werden. Morphling dürfte da so ein bekanntes Beispiel sein. Er liegt bei 8-12 € und das auch nur, weil seine Besitzer mehr oder minder noch an ihm hängen oder einfach abseits der Turnierszene spielen. Er ist schließlich "Superman", gewinnt oft mal ein Spiel im Kreise der Freunde und gilt generell, im Vakuum betrachtet, als eine der besten jemals gedruckten Kreaturen (mit Dark Confidant, Tarmogoyf und Psychatog, aber das nur mal nebenbei).

Neben dem Faktor (1) Beliebtheit gibt es auch den Faktor (2) "Gut, im Sinne von gut, wenn...."
Hierbei geht es um die Decks und die Spieler, die nichts mit Turniermagic am Hut haben. Sie haben ihre Spielerunden auf dem heimischen Küchentisch, im Spieleladen oder auf dem Boden in ihrem Zimmer. Die Karten, deren Nachfrage hoch ist, sind meist Karten, die jeder Turnierspieler kopfschüttelnd in seinem Ordner verstauben lässt. Diese Konfrontation von Turnierspieler und Casualspieler im Spieleladen könnte dann so ausschauen, wie oben kurz beschrieben.
Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht alle schon ein Mal einen Elvish Piper, Royal Assassin, Serra Angel etc. vertauscht und waren erstaunt, wie viel unser Tauschpartner bereit war dafür hinzulegen? Die Nachfrage nach gewissen Karten von diesen Casualspielern und Küchentischspielgruppen steigt natürlich auch den Wert einer Karte. Wir haben ja alle schon gelernt: Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Das Death Grasp im Tauschordner kann noch so schön zum finishen sein, wenn ihn keiner haben will, bleibt es eine Craprare.

Auch gibt es Karten, die zwar super sind und auch teuer, aber dennoch nirgends auftauchen. Das kann daran liegen, dass sie einfach niemand besitzt und die Anzahl dieser Karten so gering ist. Beispiele hierfür sind Ravages of War, Grim Tutor, sowie weitere Portal Karten und seltene Foils. Viele Spieler kennen diese Karten nicht einmal und wundern sich, wenn man ihnen den Preis dieser Karten nennt.
Diesen Faktor nenne ich einfach (3) Geringe Anzahl im Umlauf.

Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden muss ist, dass Magic immer noch ein (4) Sammelkartenspiel ist. Es gibt genügend Leute da draußen, die Karten sammeln und auch bereit sind für eine Foil oder eine unterschriebene Karte eine beachtliche Summe zu zahlen. Das treibt auch den Wert einer nicht so herausragenden Karte in die Höhe, wenn es interessierte Sammler dafür gibt. So kann es sein, dass ein Standardland, nur weil es beim Verpacken am oberen/unteren Rand mitgestanzt wurde, für einen Sammler schon den einen oder anderen Euro wert ist.

Wenn in Zukunft die Frage im Kopf herumirrt: "Warum will der dafür so viel?" oder "Wieso gibt er mir so viel für diese Karte?", denkt einfach an die 4 ausschlaggebenden Faktoren:

  • - Diese Karte ist einfach beliebt, war auch mal etwas wert und jeder kennt sie. Beispiele: Morphling, Masticore
  • - Karten, die im Spielemilieu der jeweiligen Spieler, den Unterschied machen zwischen "Lege ich meine Visara Turn 6" und "Benutze ich meinen Piper um Akroma in Turn 5 zu spielen" Beispiele: Elvish Piper, Royal Assassin, Visara the Dreadful, Akroma, Angel of Wrath
  • - Karten, die es einfach viel zu selten gibt, sodass sie jeder kennt und sich den Wert dieser Karte bewusst ist. Beispiele: Grim Tutor, Ravages of War
  • - Karten, die jedem Sammler ein Zungenschnalzer entlocken. Sei es nun eine Foil, eine unterschriebene oder eine andere außergewöhnliche Karte. Beispiele: Gerade aufgezählt.

(Danke an ÖmerG für diesen Text)

Wenn euch noch wichtige Links oder FAQ für den Startpost einfallen, schreibt bitte einem Moderator eine PM!

#2 MoWs Geschrieben 04. Juli 2008 - 06:26

MoWs

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 395 Beiträge
ich fang mal an mein paladin en vec 9 edition foil was ist der wert? (war die beste karte die ich je gezogen hab)
is leider nur exelent aber schreibt bitte acuh neu preis hin danke
Eingefügtes Bild



Mein EDH | Tauschtheard

Come to the Darkside, we have Cookies !

#3 takeshi17th Geschrieben 04. Juli 2008 - 08:27

takeshi17th

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Hallo,

ich bräuchte die Werte für:

Zustand aller Karten ist Near Mint.

Vielen Dank im Voraus.

lG

Takeshi

Eingefügtes Bild


#4 Gast_kdm83_* Geschrieben 04. Juli 2008 - 10:02

Gast_kdm83_*
  • Gast
Reflecting Pool:
Tempest / 8 €
Shadowmoor / 9-10 €
Foil / 18 €
Wooded Bastion: 7 - 8 €
Fire-Lit Thicket: 7 €
Graven Cairns: 4 €
Mystic Gate: 7 €
Sunken Ruins: 8- 9 €

#5 FlavaSava Geschrieben 04. Juli 2008 - 11:20

FlavaSava

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Reflecting Pool:
Shadowmoor / 9-10 €



gehen bei Ebay für 7-8 weg.

#6 FlavaSava Geschrieben 04. Juli 2008 - 20:34

FlavaSava

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Sry für den DoppelPost
wollte wissen was
Glittering Wish
Wall of Roots FNM
Winter Orb 4te japan.
wert sind/ist.

#7 Gast_ÖmerG_* Geschrieben 04. Juli 2008 - 20:51

Gast_ÖmerG_*
  • Gast
Glittering Wish ~4
Wall of Roots FNM ~4+ aufgrund der Neuheit
Winter Orb 4te japan. ~2+Asiabonus bzw Asiamalus von +/- 1

Bearbeitet von ÖmerG, 04. Juli 2008 - 20:52.


#8 simpLy Geschrieben 04. Juli 2008 - 21:46

simpLy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 445 Beiträge
Wollte mal fragen wo ein Textless Mana Tithe liegt
TT:
Suche viel Aisa Kram fürs Legacy Meervolk

http://www.mtg-forum...gend-31591.html

#9 Gast_ÖmerG_* Geschrieben 04. Juli 2008 - 22:41

Gast_ÖmerG_*
  • Gast

Wollte mal fragen wo ein Textless Mana Tithe liegt


Mit 1-2 biste dabei.

#10 Nils Geschrieben 05. Juli 2008 - 11:09

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Eigentlich könnte ich meinen eigenen Thread auch mal selber nutzen...

Was denkt ihr, was folgende Karten derzeit wert sind?
- Meddling Mage
- Morphling
- Hypnotic Specter
- Cursed Scroll

Und was denkt ihr wie sich der Wert entwickeln wird? Lieber jetzt verkaufen oder noch warten?

#11 McDux Geschrieben 05. Juli 2008 - 13:16

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Wie sich Werte entwickeln kann man nie sagen, es liegt an den Karten die Wizards noch drucken wird :D Aktienspekulanten können auch nicht sicher sagen welche Aktien steigen und fallen werden :)

M. Mage - 10€
Morphling - je nachdem wie sehr ihn sein Besitzer mag 8-12€
Hippie - welche Edition? bb ca. 6€, wb 3-4€
Scroll - 5-6€

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#12 Jules Geschrieben 10. Juli 2008 - 21:23

Jules

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Wie viel ist Ajani Goldmähne in Foil wert?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#13 Gast_ÖmerG_* Geschrieben 10. Juli 2008 - 22:01

Gast_ÖmerG_*
  • Gast

Wie viel ist Ajani Goldmähne in Foil wert?


~8-12

#14 FlavaSava Geschrieben 11. Juli 2008 - 22:37

FlavaSava

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 553 Beiträge
Und die Prerealse Karte von Eventide, was ist die wert?

Bearbeitet von FlavaSava, 11. Juli 2008 - 22:38.


#15 Danael Geschrieben 11. Juli 2008 - 23:12

Danael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Und die Prerealse Karte von Eventide, was ist die wert?


Wie jede andere Prerelease Foil auch. Beginnend mit ~5 , dann je nach Nachfrage der Karte. Allerdings dürfte die Karte kaum an Wert zu legen, da sie einfach nicht gut ist.

#16 fielo Geschrieben 12. Juli 2008 - 13:43

fielo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Hab ein Murmelndes Gehölz in FOIL gezogen, was wäre das wert?
Hab schon bei Magickartenmarkt.de nachgeschaut, aber da gibt es die extreme 8 € und 19/20 €, deswegen weiß ich jetzt nicht,woran ich mich orientieren kann...

#17 nagaroth Geschrieben 12. Juli 2008 - 16:25

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Was ist denn so ein Phyrexian Dreadnought wert?
Und hat noch jmd so ein ding zu verkaufen? :blink:
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#18 opa Geschrieben 12. Juli 2008 - 19:08

opa

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 109 Beiträge
würde gerne wissen body double, revilak, steam vents wert haben

#19 simpLy Geschrieben 12. Juli 2008 - 19:43

simpLy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 445 Beiträge
was kostet die billigste Variante von berserk??
TT:
Suche viel Aisa Kram fürs Legacy Meervolk

http://www.mtg-forum...gend-31591.html

#20 Gast_ÖmerG_* Geschrieben 12. Juli 2008 - 21:14

Gast_ÖmerG_*
  • Gast
Bosk Foil ~14+

Berserk WB Unl. ~35+ So bis ~40-42

Body Double ~1
Reveillark 6-7+
Steam Vents ~6

Dreadnought ~13-14+




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.