Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Metagame Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Arbaal Geschrieben 18. Juli 2008 - 12:33

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hi. Da hier öfters mal in anderen threads übers Meta in Iserlohn, Dülmen und sonstwo diskutiert wurde hab ich jetzt mal einen Sammelthread dafür aufgemacht, der, Modpower sei dank nicht so schnell untergehen wird. Natürlich hoffe ich trotzdem auf rege Teilnahme. Hier rein posten könnt ihr sowohl Metabreakdown, als auch eure Ideen bezüglich der Metaentwicklung, eventuelle Schwachstellen etc. Einfach alles was euch so dazu einfällt.
Da ich in Dülmen erst einmal gespielt habe und das ne Zeit her ist werde ich wohl mit Iserlohn anfangen.

Meta beim letzten Turnier war wohl etwa so:

-Ganz viel Draincontrol mit Combofinish. Sei es Painter, Slaver, Sensei-Sensei, Bomberman oder ähnliches, sowas ist einfach beliebt zZ.
- relativ wenig Shops
- relativ wenig red based Aggro und Aggro-Control. Hierzu zählt TMWA, mein letzter Haufen, Goblins und all sowas
- wenig bis sehr wenig fastcombo, ist aber vorhanden
- etwas blue based Aggro-Control, sprich Fish.
- bisschen random Zeuch wie Dragon, Oath und anderen kaum gespielten Decks.

Meine Gedanken dazu: zZ stirbt ziemlich viel an Null Rod. Gorilla Shaman ist zwar nicht ganz so gut aber immernoch sehr stark. Fastcombo hat imo zZ gute Aussichten, da die meiste gespielte disruption 2 mana aufwärts kostet. Ob ich damit Recht behalte wird man dann nächstes IS sehen.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2 DerDaniel Geschrieben 18. Juli 2008 - 12:57

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Dülmen ist alleine deswegen schon Shop-Land, weil Familie Badura kein Turnier verpasst. Timo spielt auch meistens Staxx, also sind das schon mal 3. Bei der geringen Teilnehmerzahl fällt das schon ins Gewicht. Ansonsten ist Dülmen hart random, weil die Leute hier auch mal ihre Petdecks auspacken.
Posted Image

#3 Arbaal Geschrieben 04. August 2008 - 11:47

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Iserlohn update:
Nach wie vor wenig Staxx, nach wie vor wenig Red-based Aggro (obwohl vorhanden), nach wie vor recht viel Draincontrol mit Combofinish (Oath zähle ich hier auch zu). Jetzt die Änderungen: 1. 2 Ichorid, 2. viel mehr u-based Aggro-Control, 3. häufigere Verwendung von Oath (main oder side), mehr fastcombo (ich denke darauf müssen wir uns wohl einstellen). Null Rod ist tatsächlich sehr sick gegen vieles zZ, ich empfehle aber allen Aggro und Aggro-Control Decks einen Plan gegen Oath zu haben, das scheint wieder im Kommen zu sein (soviel zu den 2 Dingen, die ich an Vintage nicht mag (Oath und Tinker-Viech)).
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4 Arbaal Geschrieben 11. August 2008 - 11:46

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Ums nochmal genauer zu sagen: Die Top Decks sind zZ wohl Ritualcombo, Draincontrol mit Combofinish (Slaver, Oath, Bomberman etc.). Primär solltet ihr versuchen gegen die beiden oder zumindest eins von beiden ein positives Mu zu haben. Danach kümmern sollte man sich um Shops (Staxx und Shopaggro), Fish und Ichorid.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#5 Arbaal Geschrieben 19. Oktober 2008 - 11:09

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
So also nach einigen Turnieren wieder update:

Wir haben wieder mehr Oath, dafür weniger Combo und nach wie vor ab und zu etwas Ichorid. Sonst halt das Übliche, 4+Draindecks (in der Regel mehr), paar Staxx und Shopaggro, bisschen Fish und anderes Aggro, bzw. Aggro Control.

Änderung der DtB wird zZ noch überdacht, ich denke 1 Iserlohn warte ich noch ab, ich weiß noch nicht wie das mit AN und Tezz wird, die beide in Amiland massiv overhyped werden imo aber man weiß ja nie.

Bearbeitet von Arbaal, 19. Oktober 2008 - 11:10.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#6 Arbaal Geschrieben 13. November 2008 - 15:48

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Also nochmal update, wie schon angekündigt:
in Iserlohn gibt es:

1. Viel Shops. Ob das so bleibt ist nicht abzusehen aber zZ siehts so aus.
2. Viele Draindecks, wie immer halt. Die Hauptkandidaten: Controldecks mit Tog, Bomberman, Oath und Tezzeret.
3. Viele Null-Rod Aggro-Control Decks. Das verwundert ehrlich gesagt, unter anderem besonders erstaunlich ist, dass jetzt wohl auch andere Leute Sui zocken in Iserlohn und damit Top 8 gehen (obwohl die Listen schlechter sind als meine, ohne mich selbst loben zu wollen)
4. Combodecks, wie z.B. Belcher und diverse Stormcombos sind nach wie vor am Start.
5. Die random 0-2 Ichorid pro Turnier.

Wäre schön, wenn nochmal wer ein update für Dülmen machen könnte.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#7 Arbaal Geschrieben 08. Dezember 2008 - 16:12

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Eigentlich alles noch aktuell, nur dass bei Punkt 2 man sich wohl auf Tezz vorbereiten sollte, weil es ähnlich funktioniert wie die meisten combo-control decks mit drain aber irgendwie besser zu sein scheint/weniger schlechte Karten zocken muss.
Vor allem 3 ist immernoch aktuell, auch ein Grund, warum ich nächstes Jahr wohl erstmal kein Sui mehr zocken werde. Früher war Sui etwas besonderes, jetzt nicht mehr->langweilig. Abgesehen davon müssten jetzt alle wissen wies geht (obwohl man immernoch unendlich viele schlechte Listen sieht, z.B. die im Drain ^^).

Hallo lebt hier irgendwer noch, was ist mit Dülmen? Alleine alles machen zu müssen suckt, falls das noch keinem aufgefallen ist, ihr dürft auch gerne selbst eure Eindrücke hier reinschreiben.

Bearbeitet von Arbaal, 08. Dezember 2008 - 16:13.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#8 Astarius Geschrieben 09. Dezember 2008 - 11:23

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Staatsexamen, neuer Job, Umzug nach Essen ... da blieb nicht so mega viel Zeit in diesem Jahr für Magic :ugly:. Bin deshalb leider nur selten in Dülmen gewesen.

Im November war ja eh kein Turnier, so dass der letzte Stand das Metagame von Oktober ist. Problem in Dülmen ist halt echt, dass der harte Kern, der immer dort ist, sowieso selten zwei mal hintereinander das gleiche Deck spielt. Na gut bis auf Familie Badura, die ja immer irgendwas mit WS zocken. Somit kann halt alles dabei sein, aber so richtig darauf einstellen kann man sich nicht. Was ich btw. eigentlich ganz cool finde, denn irgendwie hat diese Randomness auch einen gewissen Reiz ;)

Im Oktober waren auf jeden Fall folgende Decks vertreten:

- Worldgorger Combo (imho sogar 2 mal)
- Tezzeret
- Fish
- TMT
- Tyrant Oath
- Slaver/Dreadnought
- Drain Tendrils

Soweit die Top8 und das was ich so gesehen hab.

Bearbeitet von Astarius, 09. Dezember 2008 - 11:31.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#9 noa Geschrieben 05. Mai 2010 - 08:32

noa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich werde jetzt und in Zukunft probieren etwas über das Vintagemeta in der Schweiz zu berichten, da ich vor kurzem begonnen habe Vintage zu spielen und an Turniere zu gehen.
Glücklicherweise, findet bei mir in der Nähe monatlich ein Vintageturnier statt, welches sehr einsteigerfreundlich ist, jedoch ein sehr guten Niveau hat. Hat auch immer einpaar Deutsche dabei, welche extra von Augsburg(:P) nach Zürich fahren :D
Das Turniermeta sollte eigentlich ziemlich repräsentativ sein, da es immer Leute aus der ganzen Schweiz hat, daher muss man teils auch Französisch sprechen oder sich irgendwie mit Englisch durchhauen. Aber das man Magic eigentlich auch ohne Worte spielen kann, ist das kein Problem:)


Hier noch eine kleine Info zu Turnier:

Wo: Zürich ETH (Eidgenössisch-Technische Hochschule)
Wann: eigentlich am letzten Sonntag jeden Monats
Spieldauer: so ca. 10:30-17:00 Uhr und dann T8 bis 21:00Uhr
Eintritt: 20.- oder ca. 14 euro
Proxys: 10 Proxys erlaubt

Preise diesesmal:

1. Mox Ruby
2. Timetwister Ultd
3. 4x Noble Hierarch
4. altered Demonic Tutor
5.-8. Pick:
1x Lion's Eye Diamond
1x Phyrexian Dreadnought
2x Engineered Explosives
1x Grindstone

Man kann sich dort auch verpflegen und viel Platz zum Tauschen und für Fungames hat es auch.


So nun der wichtige Teil,

der Deck-Breakdown:

Drain:
2 Tezz
2 Tezzless Tez
5 Terastodon Oath
2 Tyrant Oath
1 Bomberman
1 Remora Vault
1 SCv
1 Magus of the Future
1 Drain Tendrils
1 Painter


Shops
5 MUD
1 BlueStaxx

Combo
1 Dragon Storm

Bazaar
3 Dredge

Null Rod
1 Meandeck Beats
1 BR Aggro
1 Noble Fish
1 Dark Depths
1 Lynx Aggro

Aggro
1 Elfball
2 Goblins

Gab sehr viel Oath mit Vault/Key-Combo und MUD


Die T8 sahen folgendermassen aus:

1st/2nd - Terastodon Oath
1st/2nd - MUD
3rd - Drain Tendrils
4th - Terastodon Oath
5th - Tyrant Oath
6th - Terastodon Oath
7th - MUD
8th - Painter / Millstone


Für genauere Infos, haut mich einfach an.

freundliche Grüsse

Flavio

Bearbeitet von noa, 05. Mai 2010 - 12:28.


#10 Choke Geschrieben 05. Mai 2010 - 08:45

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Schaut nach einem ordentlichem Teilnehmerfeld aus, ich hab aber nirgends gefunden ob da Proxies erlaubt sind oder nicht?
  • noa hat sich bedankt

#11 noa Geschrieben 05. Mai 2010 - 08:48

noa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Schaut nach einem ordentlichem Teilnehmerfeld aus, ich hab aber nirgends gefunden ob da Proxies erlaubt sind oder nicht?


danke für den Hinweis, habs ergänzt

Sind 10 Proxys erlaubt

#12 bisamratte Geschrieben 05. Mai 2010 - 12:17

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Hat auch immer einpaar Deutsche dabei, welche extra von Nürnberg nach Zürich fahren :D


Stimmt garnicht. Wir kommen aus Augsburg :P

#13 noa Geschrieben 05. Mai 2010 - 12:28

noa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Stimmt garnicht. Wir kommen aus Augsburg :P


Ach ja stimmt^^ hab da was durcheinander gebracht...
Hast du noch Ergänzungen zum Turnier?

#14 bisamratte Geschrieben 05. Mai 2010 - 14:27

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ach ja stimmt^^ hab da was durcheinander gebracht...
Hast du noch Ergänzungen zum Turnier?


Gute Preise, faire und zahlreiche Spieler, besser als jedes Turnier in Deutschland würde ich sagen (das schließt Hanau mit ein)...

#15 goblin-welder Geschrieben 09. Mai 2011 - 17:49

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Warum ist hie bei Vintage nix mehr los? Teilweise tut sich Monate nix was die Decks angeht. Spielt keiner mehr Vintage? Wenn nein warum?

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#16 Phyrexian Lord Geschrieben 09. Mai 2011 - 18:27

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Würde sagen, da Vintage sich einfach sehr langsam verändert und immer nur wenige karten aus neuen sets es ins Vintage schaffen. Mal sehen was mental misstep macht.
Eingefügtes Bild

#17 Astarius Geschrieben 09. Mai 2011 - 21:49

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir liegt es nicht am Format oder so, weshalb ich nicht mehr so viel Vintage spiele und dementsprechend auch nicht mehr so aktiv hier im Vintage Forum bin, sondern einfach an der fehlenden Zeit für Magic :). So geht es vielen anderen Vintage Spielern die ich kenne - Beruf, Studium oder Familie spannen einen doch teils zu sehr ein, als dass man noch die Gelegenheit findet, sich mit bunten Karten zu beschäftigen. Die Vintage Community ist im Schnitt eben etwas älter.

Bearbeitet von Astarius, 09. Mai 2011 - 21:50.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#18 storm 2k7 Geschrieben 09. Mai 2011 - 22:42

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Die User Zahl an Vintage Spielern ist hier im Forum halt recht gering. Im Meta hat sich einiges getan, so ist Noble Fish zusammen mit Oath etwas abgetaucht, Noble sieht man wirklich selten, das liegt denke ich am Meta Shift zu Gush und Mud Listen mit Steel Hellkite. Oath ist abgemeldet worden von der Menge Trygon Predator die in Drains gezockt wurden, die vorher eine stärke von Noble waren. Allerdings konnte das wieder rum von Mud mit dem Hellkite gehandelt werden. Oath kommt vereinzelnd wieder zusammen mit Dragon Breath und dem Blightseel Colossus und versuchen nach einer Aktivierung des Oaths das Match klar zu machen. Der nächst gröbere Trend den man sieht ist das je nach Meta Mud mit Kuldotha Forgemaster und Fattie Toolbox gezockt wird und auf der anderen Mud Listen mit Rod und Revokern.

Letzten Endes sieht jedes Meta aber anders aus, bei den Amis werden halt viele Espresso Stax und Sachen mit 6 Tezzeret gezockt, die hier in Spanien mit Thoughtcast Listen zusammen gefügt wurden.

Bei den Spaniern ist es tendenziell etwas Gush lastiger, die Amis spielen haufen und bei und stockt der Gush Trend noch, wobei da auch einige Sachen von gerissen wurden. In Deutschland geht auch nicht mehr so viel was Vintage angeht, trotz Proxy Turnieren. Die Turniere Inlands schaffen fast nie 30 Spieler. Man muss da schon ins nähere umland gucken um sich einen Überblick zu verschaffen.

Bearbeitet von Storm 2k7, 09. Mai 2011 - 22:58.

Land, Mox, Blitz


#19 bisamratte Geschrieben 10. Mai 2011 - 08:35

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Dass sich im Vintage nichts tut, kann man wirklich nicht sagen. Storm hat ja schon den Forgemaster angesprochen. Abgesehen davon kann man zu meiner großen Freude einen Ansteig an Painterdecks verzeichnen, weil sich das im aktuellen Meta recht gut schlägt. Die schlechten MUs, aka Combo und Oath, tauchen momentan nicht so oft auf. Die Leute scheinen außerdem etwas von traditionellem Tezz Abstand zu nehmen, weil es gegen kein relevantes Deck zuverlässig gewinnt, sondern sich überall im Mittelfeld bewegt.

Bearbeitet von bisamratte, 26. Februar 2013 - 10:08.


#20 storm 2k7 Geschrieben 10. Mai 2011 - 09:18

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ansteig an Painterdecks


Ja den Part wollte ich dir überlassen :P. Nur mal um nachzufragen, ist Tezz zu langsam für Gush und ist das bessere Abschneiden von Painter im Meta mit Gush den Red Blasts zu verdanken ?

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.