Zum Inhalt wechseln


Foto

[MSE] Magic Set Editor 2 FAQ


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 21. September 2007 - 15:43

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge

MSE 2 FAQ

last update: 14.02.2008

Nun eine Zusammenfassung von häufig gestellten Fragen und den entsprechenden Antworten. Die Antworten sind, wenn nicht anders vermerkt, von mir.

Allgemein
Frage: Wo finde ich ein Programm zum Kartenerstellen?
Antwort: Entweder könnt ihr euch hier den Magic Set Editor runterladen oder einfach unseren Kartenersteller benutzen, welchen ihr nicht runterladen müsst. Die damit erstellten Karten könnt ihr mit einem Haken bei "Karte direkt herunterladen" auch auf eurer Festplatte speichern.

Frage: Wie stelle ich ein Bild ins Forum?
Antwort: Per Anhang. Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textareal die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", wählt das Kartenbild auf eurer Festplatte aus, drückt auf "Öffnen" und danach auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload auch direkt in euer Posting eingefügt.
Eingefügtes Bild

Zum Magic Set Editor 2
Frage: Wie speichere ich Karten als Bilddatei ab?
Antwort: In der Menüauswahl unter "File" -> "Export" -> "Card Image". Dort lässt sich auch der Dateityp auswählen. Am besten nehmt ihr JPG oder für Bilder ohne Qualitätsverlust PNG.

Frage: Wie sind die Kürzel für die Manasymbole/Kostensymbole?
Antwort: W={R}; U=:); R={B}; B=:o; G={B}; T={R}; X={R}; 1=:D; 2={W}; .... Zum Erzwingen von Symbolen die Kürzel einfach in eckige Klammern setzen: [W]={R}; Umgekehrt kann man einen Buchstaben durch eckige Klammern nach Außen erzwingen: ]W[

Frage: Wie benutze ich Hybrid-Manasymbole?
Antwort: Einfach die Kürzel die 2 gewünschten Farben mit einem Slash trennen, zum Beispiel: B/G=:P

Frage: Gibt es ein Schneemanasymbol?
Antwort: Ja, einfach S für :blink:.

Frage: Wie importiere ich ein Editionssymbol?
Vorgehensweise:
1. Den MSE öffnen, dann eine Edition öffnen
2. Auf SET INFO gehen
4. Doppelklick in das Feld "SYMBOL" machen
5. Auf FILE -> OPEN gehen
6. Dei Dateityp IMAGES auswählen -> Jetzt das abgespeicherte Bild öffnen.
7. Wenn ihr der Meinung seid, das Bild wurde gut importiert, auf STORE gehen!
(von MtGforger übernommen)

Frage: Wie füge ich einer Karte Gilden- oder Basicland-Wasserzeichen hinzu?
Antwort: Klickt mittig auf den äußeren Rahmen der Textbox und ein Dropdown-Menü erscheint.
Eingefügtes Bild

Frage: Wie bekomme ich bei Multicolor-Karten einen Rand um Textbox und Bild entsprechend der Farbe der Karte hin?
Antwort: Klickt auf den äußeren (aber nicht den schwarzen) Rand der Karte. Nun wählt die Farben eurer Karte aus dem Dropdown-Menü aus.

Frage: Wie kann ich den Reminder-Text für ein Keyword verbergen?
Antwort: Einen Rechtsklick auf den Reminder Text, dann im Dropdown-Menü "Reminder Text" klicken.

Frage: Gibt es einen "Hotkey" für den Kartennamen innerhalb des Textfeldes?
Antwort: Ja, schreibt einfach ein ~ und MSE ersetzt das Zeichen mit dem Kartennamen.

mfg Anubias

Bearbeitet von Anubias, 11. Juli 2009 - 15:46.

Eingefügtes Bild


#2 bailys2 Geschrieben 26. August 2011 - 10:40

bailys2

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
hi ich bin neu und hab den vollen null dunst, wie man das programm richtig einstellt, so dass das was ich am tool mach auch nachher am drucker so raus kommt.
ich versuch jetzt schon ne weile das in den griff zu bekommen.

Mein Problem:
Ich hab die karte fertig designed und drücke dann auf drucken, und raus kommt das grundgerippe eines weißen tokkens ...

schon mal danke im voraus für eure hilfe

#3 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 10. Oktober 2013 - 22:46

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

...


Bearbeitet von XYZXYZ, 02. Dezember 2013 - 23:38.


#4 Mahagon Geschrieben 14. Juli 2014 - 21:34

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

. . .

 

Edith: Hab's hinbekommen.


Bearbeitet von Mahagon, 14. Juli 2014 - 22:02.


#5 LePorte Geschrieben 25. Juli 2014 - 08:42

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Hi, könnt ihr mir verraten, wo ich den aktuellsten MSE finden kann? Ich sehe nur ne Möglichkeit den 2er zu downloaden. Der ist aber veraltet. Zumindest auf den Stand von vor 2-3 Jahren.



#6 akmalik Geschrieben 25. Juli 2014 - 09:53

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ist die aktuelle Version. Download, templates, faqs, etc findest du dort: http://magicseteditor.sourceforge.net/



#7 Silver Seraph Geschrieben 02. August 2014 - 23:59

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.443 Beiträge

So, damit ich nicht immer wieder den Link selber rauskramen muss, in dem ich hier Dragnos Post suche, verlinke ich kurzerhand mal in dem angepinnten Thread darauf.

 

Die meisten Updates/Templates, die man braucht, findet man hier:

http://msetemps.sour...topic.php?t=144


End this. What I seek is far greater.


#8 Mett v. Schleck Geschrieben 09. März 2015 - 20:16

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.237 Beiträge

Ich will mir Pack Rat Tokens machen. Weiß jemand, wie ich diesen Stern bei der Power/Toughness einfügen kann?


Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#9 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 09. März 2015 - 20:42

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Naja, einfach mit dem Stern halt.

Also * eintragen (kannst gerne das Sternchen von hier kopieren und dann immer an mich denken, wenn du den Token legst! :>>).



#10 Mett v. Schleck Geschrieben 09. März 2015 - 22:08

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.237 Beiträge
Der * Stern sieht aber anders aus :(
Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#11 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 09. März 2015 - 22:16

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Der * Stern sieht aber anders aus :(

 

Dann hast du entweder eine komische Version und/oder nicht alle Updates.

Habe es grade nochmal überprüft und bei mir wird aus dem *-Stern der passende.



#12 Mett v. Schleck Geschrieben 10. März 2015 - 14:36

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.237 Beiträge

Dann hast du entweder eine komische Version und/oder nicht alle Updates.

Habe es grade nochmal überprüft und bei mir wird aus dem *-Stern der passende.

habe etwas herum probiert, bei normalen Kreaturen geht es, aber nicht bei Token. Ist das bei dir auch so?

 

okay, neue Erkenntnis. Beim alten Template (vor M15) geht es, beim M15 Template geht es generell nicht. Obwohl ich mir das frisch heruntergeladen habe. 


Bearbeitet von MattRose, 10. März 2015 - 14:37.

Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#13 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 10. März 2015 - 14:38

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Dann solltest du dir die Token-Templates neu runterladen. Habe keine Ahnung von diesem Programm (oder Programmen generel), aber bei mir funktioniert's auch bei Tokens einwandfrei.

 

Achso, das M15-Template habe ich (noch) nicht. Das erklärt's dann wohl. Tut mir Leid! :(


Bearbeitet von ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ, 10. März 2015 - 14:39.


#14 avedon Geschrieben 09. Juli 2015 - 14:40

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo, ich hab mal eine Frage.

Ich würde gerne MSE benutzen um Karten zu gestalten. Ich hab mir also MSE 2.0 runtergeladen, da gibt es ja nur die alten Karten Styles.

Dann hab ich es weiterhin so verstanden das man diese Templates brauch um die neuen Styles zu bekommen.

Also hab ich diese auch runtergeladen, von folgender Seite: http://msetemps.sour...topic.php?t=144

Wo muss ich denn die nun hin tun? Nach dem Download öffnte sich automatisch so ein "unpacking" Menü, das hab ich brav durchlaufen lassen, mein MSE hat aber immernoch nur die "alten" Styles.

Bitte helft mir!

Danke



#15 Redstern Geschrieben 23. Oktober 2015 - 18:38

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hi, ich habe eine Frage: Wie kriegt man {BP} {RP} {GP} {P} solche Symbole im Magic Set Editor hin?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#16 Mett v. Schleck Geschrieben 23. Oktober 2015 - 18:53

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.237 Beiträge

Hi, ich habe eine Frage: Wie kriegt man {BP} {RP} {GP} {P} solche Symbole im Magic Set Editor hin?

 

Format -> Insert Symbol -> Phyrexian


Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#17 Redstern Geschrieben 25. Oktober 2015 - 21:27

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ok, danke dir für den Hinweis. Habe die Leiste leider nicht in meiner Version. Weiß jemand evtl. wo ich das updaten kann?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#18 Mett v. Schleck Geschrieben 02. November 2015 - 17:19

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.237 Beiträge

Mir ist aufgefallen dass meine Schriftart gar nicht aussieht wie die offizielle:

Angehängte Datei  Gemstone Mine.jpg   35,9K   0 Mal heruntergeladen

 

Weiß jemand wo man die original Magic Schrift herbekommt?


Some people pay for thrills, but I get mine for free.

#19 avedon Geschrieben 17. November 2015 - 14:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wie kann ich diese Punkte einsetzten für diese Choose one --  geschichte? Mystic Confluence als Beispiel was ich meine.



#20 Gast_:wub:_* Geschrieben 17. November 2015 - 14:58

Gast_:wub:_*
  • Gast

http://charmap.de/zeichen/8226

Rauskopieren. Reinkopieren.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.