Zum Inhalt wechseln


Foto

Die "Danke"-Funktion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#21 Tapir Geschrieben 12. Januar 2009 - 17:46

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Ich finde die Funktion nicht unbedingt zwingend notwendig, da kann man sich imo nach geklärter Fragestellung etc. schon noch zu einem Danke aufraffen {T} oder eben ähnliches editieren.
Aber dennoch eine feine kleine Änderung.

Btw ist irgendwo ersichtlich wofür sich bedankt wurde?

€: Scheinbar ja noch nicht ;)

Bearbeitet von Tapir, 12. Januar 2009 - 17:49.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#22 Papa Schlumpf Geschrieben 12. Januar 2009 - 17:59

Papa Schlumpf

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 542 Beiträge
Ich finde die Idee an sich schon nicht schlecht, allerdings glaube, ich kaum, dass sie hier im Forum von den Usern sinnvoll angewendet werden wird. Aber das wird sich ja mit der Zeit herausstellen... {T}
Btw: Es wäre wirklich hilfreich darüber in Kenntnis gesetzt zu werden, wofür einem gedankt wurde. Irgendwie wurde mir diese Ehre aus irgendeinem Grund schon zuteil, aber leider wüsste ich nicht, wann ich in der letzten Woche irgendetwas Hilfreiches von mir gegeben hätte... (Was schon wieder meine obige These stützt.)

Bearbeitet von Papa Schlumpf, 12. Januar 2009 - 18:01.


#23 The green one Geschrieben 12. Januar 2009 - 20:27

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
Du hast in diesem Jahr das erste Filmzitat erraten, du Schlumpf ;p

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Bedanken noch entwickeln wird.
Es ist zu befürchten, dass die meisten Danke-Spamer zu unerfahren sein werden, um das zu blicken ?!

Bearbeitet von The green one, 12. Januar 2009 - 20:30.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#24 Nils Geschrieben 12. Januar 2009 - 20:37

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Wenn man auf die Anzahl der Dankes klickt wird jetzt eine Liste aller Beiträge angezeigt, für die dem User gedankt wurde. Es ist aber, wie Anubias schon sagte, nicht sicher, ob dieser Counter so bleiben wird.

#25 Tick05 Geschrieben 13. Januar 2009 - 09:57

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Wenn man auf die Anzahl der Dankes klickt wird jetzt eine Liste aller Beiträge angezeigt, für die dem User gedankt wurde. Es ist aber, wie Anubias schon sagte, nicht sicher, ob dieser Counter so bleiben wird.


Ähm... vielleicht sollte man das "Bedanken" wenn technisch möglich auf die Teilnahme an einem Freads pro User begrenzen...
Mir wurde jetzt ... ca. 70 mal für die Posts eines Freads gedankt... ist ja nett, aber irgendwie sollte man da direkt einen Riegel vorschieben ;)
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#26 Nils Geschrieben 13. Januar 2009 - 13:00

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Also was man vielleicht machen könnte ist, dass man jedem Autor nur einmal pro Thread danken kann. Zur Zeit kann man ja einmal pro Beitrag danken.

#27 Tick05 Geschrieben 13. Januar 2009 - 14:18

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Also was man vielleicht machen könnte ist, dass man jedem Autor nur einmal pro Thread danken kann. Zur Zeit kann man ja einmal pro Beitrag danken.


Das meinte ich ;)
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#28 Merilli Geschrieben 13. Januar 2009 - 20:01

Merilli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Die Funktion ist super.
So was hab ich in keim anderen Forum bis jetzt gesehen, war noch nich in Vielen, aber das is super.
Error kanns einfach *funktion benutz*.

#29 Mr_D Geschrieben 06. Februar 2009 - 18:14

Mr_D

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge
Error, kannst du zufällig so etwas einbauen, dass man beim Bedanken vorher noch um eine Bestätigung gefragt wird.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich hab schon 2x mich für einen völlig sinnfreien Post aus Versehen bedankt. :ugly:

MfG
Mr_D

E/:Rechtschreibung

Bearbeitet von Mr_D, 06. Februar 2009 - 18:15.


#30 pseudo Geschrieben 07. Februar 2009 - 06:06

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Sorry, aber die Bestätigung halte ich für unnötig. Etwas ruhiger angehen lassen, dann klappt es auch nicht mehr mit dem Verklicken. Aufwand-Nutzen Verhältniss ist imho nicht gerechtfertigt. Ich mache mir recht häufig die Mühe, nachzulesen, wer sich denn für bestimmte Beiträge bedankt hat und versuche das aus dem Zusammenhang des jeweiligen Threads/Posts zu erschließen, weshalb das danke nun kam. Und ich muss sagen, so viele unpassende Danksagungen habe ich da noch nicht gesehen. (so ungefähr keine). Allerdings ist diese Form der Beobachtung in ihrer Stichprobenform eher ungeignet eine Beweisführung darzustellen, kann jedoch gewisse Trends aufzeigen.

Also was man vielleicht machen könnte ist, dass man jedem Autor nur einmal pro Thread danken kann. Zur Zeit kann man ja einmal pro Beitrag danken.


Kommt drauf an. Im Draft merke ich jetzt, dass sich der Dankecount doch erhöht. (Siehe Tick 05, der für seinen Fleiß die Punkte mMn auch verdient, jedoch auch recht viele damit ansammelt.) Die Threads dort werden nur etwa 25 Posts lang. Danach macht es keinen Sinn mehr. Ihr Inhalt ist auch recht eintönig, was die Art der Beiträge angeht. (Pick machen, Weiterreichen, Pick machen, weiter...)
Für solche Threads trifft die Aussage defenitiv. Und da Tick dort sehr aktiv ist, kann ich mir Vorstellen, dass das seine Sichtweise beeinflusst.

Was aber nun mit solch Deckdiskusionen, gerade bei Sammelthreads oder anderweitig beliebten Decktypen? Oder auch jedem anderen Thema, welches sagen wir mal ganz grob die 100 Posts sprengt? Da wird durch z.B. Rotationen, neue Editionen, Metaverschiebungen oder sonstige Änderungen der äusseren Umstände sich häufig, die Ansichten und Argumente ein und des selben Users ändern. (möglicherweise) Das kann je nach Sachverhalt sinnvoll oder eben nicht sein. AAngenmmen es wäre ersteres und der User hilft mit seinen mehreren unterschiedlichen Kommentaren weiter. Warum hm da nicht mehrmals Danken? Er hat sich ja auch mehrmals Gedanken gemacht. Nur, weil er die in den selben Thread der Übersichtlichkeit halber (und um keine Mods zu ärgern) in das Sammelthema postet, hat er in meinen Augen trotzdem das zweite (oder mehr) Danke verdient.

Soweit mal kurz zu dem Thema. *Schreibwut abstreif*

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#31 Anubias Geschrieben 13. März 2009 - 16:27

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Ich würde gerne mal eure Meinung zum Danke-Button jetzt 2 Monate nach der Einführung hören. Findet ihr ihn nützlich? Hat er irgendwelche Auswirkungen auf euer Postingverhalten? Ist irgendein Vorteil des Buttons in den 2 Monaten deutlich geworden?

Eingefügtes Bild


#32 Forger Geschrieben 13. März 2009 - 17:05

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Für Leute für mich ist er einfach überflüssig, aber das hast du dir sicher auch schon vorher denken können.
Leute, die ständig Tipps geben, z.B. im Regel-Forum, für die ist das aber sicher eine feine Sache, weil sie ja mehr Resonanz erhalten.

MfG Forger

#33 bobonator Geschrieben 13. März 2009 - 17:33

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Ich muss ja sagen, dass es mir egal ist ob mir gedankt wurde oder nicht. Wenn mir ein Beitrag gefällt drück ich schon mal auf den Button, aber ist nicht gerade so, dass ich das vermissen würd, wenn er wieder verschwindet.
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#34 JMT Geschrieben 13. März 2009 - 18:37

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Danke-Button jetzt 2 Monate nach der Einführung hören. Findet ihr ihn nützlich? Hat er irgendwelche Auswirkungen auf euer Postingverhalten? Ist irgendein Vorteil des Buttons in den 2 Monaten deutlich geworden?


Ja, man kann sich für jeden mist bedanken, wenn man das in seinem Post angibt kann man es als unterschwelligen softieflame verwenden^^

Ehrlich: nö, am postingverhalten hat sich aus meiner sicht (lese aber nur wenige unterforen) nix geändert.
Ist vllt. gut wenn man einem User zeigen kann/will das sein Post/Thread einem geholfen hat, allerdings bleibe ich bei meiner meinung dass man dafür auch schlicht und ergreifend den Editbutton verwenden kann oder einfach die Floskel danke im vorraus in seinen Thread/Post klatschen kann. Nur wäre es jetzt uU wohl schlecht den Button wieder zu entfernen, dass sollte für error nur mehr aufwand sein (?) und ob er nun da ist oder nicht ist zumindest mir völlig banane.

#35 Verdantis Geschrieben 14. März 2009 - 03:27

Verdantis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
Ich finde die Funktion klasse. Ich "danke" auch gerne in Threads, wo ich nicht direkt an der Diskussion teilnehme (weil ich z.B. nicht kompetent genug bin), wo aber ein Beitrag ist, der mir z.B. etwas besonders schlüssig erklärt hat.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Funktion das Klima im Forum ein bisschen verbessert hat, aber das ist subjektiv.

#36 alpha_male Geschrieben 30. März 2009 - 22:41

alpha_male

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ich finde den "Danke Button" absolut klasse. Es ermöglicht sofort und umkompliziert einem anderen User für eine Antwort im eigenen Thread zu danken ohne neu posten zu müssen. Darüber hinaus kann man sich einem fremden Thread so dankbar zeigen, wenn einem User ein besonders schlüssiger / guter Post gelungen ist, wieder ohne dass ich in dem Post etwas schreiben muss (weil ich dem Thread einfach nichts beizutragen habe... leider).

Sehr schöne Funktion, würde mir die gerne auch in anderen Foren wünschen. ;)
Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. Giordano Bruno, ital. Philosoph, 1548-1600

#37 Fantasio Geschrieben 19. April 2009 - 12:15

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Meines Erachtens nach auch ein sehr gelungenes Feature. So wie ich das mitkriege, ist die Beitragsqualität im Casualforum (mein Einsatzgebiet ^^) doch deutlich gestiegen, anstatt zweizeiligen Vorschlagsanreihungen sieht man immer öfter halbseitige gut durchdachte Beiträge. Ich zB gebe mir mittlerweile auch mehr Mühe, vor allem mit Decks, die ich so ähnlich schon einmal gespielt habe. Ausserdem hat das Feature gute Auswirkungen auf das Regelfragenforum.

Allerdings sollten Sachen wie "rechts oben -> Bedanken-Button" am Ende eines Beitrags, ohne jetzt petzen zu wollen :D, geahndet werden, weil es dem Klima des Forums doch schadet, da es ein 'Gibst du mir-Geb ich dir' impliziert.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#38 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 29. April 2009 - 14:13

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Wie ich es mir dachte, fängt nun die Dankbettelei an.

Immer mehr leute schreiben unter Beiträgen manche sogar schon in Signaturen, dass die anderen leute doch gefälligst auf den Danke Button für ihren Beitrag klicken sollen.
Ich meine ich sag ja auch nicht, wenn ich jemanden Helfe "Sag nach meiner Erklärung danke".

Das geht mir ziemlich auf den Geist aber nun gut...
Die Funktion ist ganz ok nur sollte man irgendwie die Dankebettelei abstellen.
Vielleicht durch eine Regel?

#39 The green one Geschrieben 29. April 2009 - 14:22

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
Einigen Beiträgen würde ich gerne ein Minus-Danke verpassen.
(z.B. wenn man schon 4x Ancient Ziggurat in der Liste hat, aber ein ganz anderes Anliegen postet und dann einen Beitrag bekommt, dass man doch Ancient Ziggurat spielen sollte und wie tolll diese Karte doch ist..)
Den Dankebettlern würde so ein Minusdanke auch nicht schaden :blink:

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#40 nagaroth Geschrieben 29. April 2009 - 14:28

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Problem daran ist dass Leute dort sofort draufdrücken würden wenn sie sich durch einen Post angegriffen fühlen, auch wenn es vielleicht garnicht der Fall ist.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.