Zum Inhalt wechseln


Foto

Die "Danke"-Funktion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#41 DerDave Geschrieben 29. April 2009 - 15:00

DerDave

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 600 Beiträge
Als jemand mit dem Satz in seiner Signatur, melde ich mich auch mal zu Wort:
Mein Anliegen ist eher die Danke-Funktion aussagekräftiger zu machen, und zwar finde ich das gewisse Personen (ich schreibe keine Namen, da ich vl wen vergessen könnte) imo einfach mehr helfen als andere, aber trotzdem nur wenige Danksagungen bekommen haben, wohingegen manche Leute hier echt für jeden Müll ein Dankeschön bekommen bzw. geben. Letzteres lässt sich wohl kaum vermeiden und sollte imo wohl auch nicht vermieden werden, da die Ansicht, ob einem mit einem Post nun geholfen wurde oder nicht höchst subjektiv sein kann.

Insofern finde ich, sollte man Leute darauf aufmerksam machen, dass es diese Option gibt, zumal gerade neue Leute nicht einmal wissen wie man Karten verlinkt, aber den Danke-Button sollen sie von Anhieb an kennen ? Das ist leider Utopie, auch wenn ich verstehen kann, das einige Leute der Überzeugung sind, dass er sowieso unnütz ist, ich bin nicht dieser Ansicht. Wenn jetzt wer denkt ich brauch das für mein Ego oder irgendwas in dieser Richtung, dann mag er doch bitte diesen kleinen Satz unter meinen Posts bitte ignorieren.

Der Anlass, warum ich das in meine Signatur geschrieben habe war schlichtweg ein Gespräch mit einem Kollegen, der mich fragte warum unsere Regelexperten eigentlich so wenig helfen. Ich fand diesen Gedanken sowohl irgendwie seltsam als auch amüsant, irgendwie nicht der Zweck, den die Danke-Funktion erreichen sollte, wenn Poster nach der Anzahl ihrer Danksagungen beurteilt werden...
Andererseits ist es doch wieder genau das, was es aussagen soll, sinnvolles und hilfreiches Posten soll bei dem jeweiligen Poster indiziert werden.
Ich für meinen Teil bin stolz darauf, dass ich per PM angeschrieben werde, weil Leute sehen, dass ich versuche konstruktiv behilflich zu sein und ich denke das ist bei anderen Leuten, die noch wesentlich aktiver sind als ich, nicht anders. Und eben das sind die Leute, denen Dank gebührt und bei denen ich die Danke-Funktion sehr gerne in Anspruch nehme.

Ich hatte auch mal angedacht, einfach in die Infos zum Posten von Decks usw. reinzuschreiben, dass man sich für konstruktive Kritik per Funktion bedanken kann/sollte. Imo ist die Info momentan einfach noch zu gut versteckt. Solange das so bleibt finde ich es auch nur gut, wenn Leute dafür Werbung machen, auch wenn manche das als pure Bettelei interpretieren und ein (vermutlich sogar Groß-)Teil das auch so meint.
Oben rechts über den Beiträgen gibt's nun einen Danke-Button. Bitte benutzt ihn ab und zu, wenn euch jemand geholfen hat !
Eingefügtes Bild

#42 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 29. April 2009 - 16:49

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Der Unterschied zur Kartenverlinkung ist, dass der "Danke-"Button relativ groß über dem Beitrag zu sehen ist und der Kartenverlinkungsknopf sehr klein und schwerer zu erkennen ist.
Wenn ihn also jemand benutzen will, dann macht er es auch.

Es in die Sig. zu schreiben vermittelt für mich den Eindruck, als würde man sagen wollen "Hey ich habe deine Frage beantwortet, klick drauf und mein Schwanz ist größer als der der anderen Leute"
Wie viele Danksagungen man hat, sagt überhaupt nichts über die Qualität der Beiträge aus.

Ich selber habe einerseits auch für ziemlichen Unsinn bedankungen bekommen als auch für sehr ausführliche Beiträge keine bekommen.

Und wer so eine Werbung liest, wird sich vielleicht für diesen Beitrag einmal mehr bedanken, sein Verhalten beim allgemeinen bedanken aber nicht wirklich ändern.
Das hab ich bei einigen Leuten auch schon gemerkt.

#43 Bolm Geschrieben 29. April 2009 - 17:07

Bolm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge
Um hier nur mal die psychologische Komponente einzubringen.

Es hat jemand ein "Anti-Danke" Button vorgeschlagen. Nun ist es eben so, dass man sich eben generell viel schneller angegriffen und auch dazu berufen fühlt, jemand anderen herunterzuwerten, als jemandem seine Anerkennung zu zeigen. Demnach wäre ein solcher "Nicht-Danke" Knopf total überflüssig und würde wohl das Forenklima radikal zum schlechten hin verändern, weil z.B. auch die Person, die dann "anti-gedankt" wurde, möchte sich dann revanchieren.
Das ganze führt zu einem Teufelskreis den man vermeiden kann.

Zu den "Danke-Bettler", und damit meine ich konkret Leute, die wirklich Sätze wie "Bedankt euch für meinen Beitrag auf jeden Fall sonst wird Gott euer Heim niederbrennen und ihr werdet alle fürchterlich verkohlen...", in ihrer Signatur stehen haben, gibt es zu sagen, dass es bei einem solches System immer und gerade im Internet Leute geben wird, die in dieser Weise Anerkennung suchen, da solche Wesen evtl einfach im Leben zu erfolglos oder gar zu erfolgverwöhnt sind, dass sie diesen andernorts oder überall ersuchen.
(Ziemlich langer Satz... o_O)
Naja, auf jeden Fall möchte ich im Grunde sagen, lasst es wie es ist, ohne Regeleinschränkungen oder irgendwelchen Mist, das pendelt sich schon so ein. Es ist gut so.

Eingefügtes Bild [url="http://www.mtg-forum.de/thread-uncommons-commons-aus-ala-bis-57908.html""]===== Großes C&UC Pack =====[/url] =====Haves & Wants =====


#44 Adanos Geschrieben 01. Mai 2009 - 22:57

Adanos

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich kann mich dem allgemeinen Meinungsbild nur anschließen. Manche finden den Button überflüssig, stören sich wohl aber in den meisten Fällen nicht daran. Und der Rest von uns findet den Button prima. Ich gehöre zu letzteren. Ich bedanke mich im Kreativforum gerne per Button, weil das einfach Platz spart und die Threads nicht so aufschwemmt. So zeige ich jedem, dass ich deinen post schätze, ohne auch noch extra darauf eingehen zu müssen.

Die Gegenteilige Funktion, also einen Anti-Danke-Button fände ich, aus bereits genannten Gründen, ziemlich übel. Es geht ja nur um's Bedanken, nicht um's Bewerten der Posts. Wenn man ein Problem mit dem inhalt hat, dann Antwortet man sachlich und freundlich. Ich glaube, so ein Negativ-Button wäre wirklich schlecht für das Klima hier. Man schaue sich doch einfach einmal Youtube an. So ein Klima wäre der Tod eines jedem zivilisierten Forums.

MfG:
Adanos

#45 KingKaOs Geschrieben 01. August 2009 - 11:32

KingKaOs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Wurde die Funktion wieder entfernt?

€\:
hat sich erledigt. script geblockt :/

Bearbeitet von KingKaOs, 01. August 2009 - 11:36.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#46 Angrist Geschrieben 01. August 2009 - 11:53

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
Finde eben es ist nicht wirklich aussagekräftig, da eben manche Leute, andere für jeden Murks bedanken, und andere, die vielleicht ehrlich zu ihnen sind, und sagen, das XY Murks ist, nicht.

In Technikforen und so, finde ich sowas gut, da hat es sich auch meist eingebürgertm das nur zu machen, wenn einem einer bei technischen Sachen etc hilft.
Dort kann man auch an der Dankzahl sehen, wer von den 3 Leuten die einem Bei nem Problem (analog hier Regelfrage) helfen, wohl eher recht hat.

Doch wenn hier zb ein User fragt, "wie kriege ich danke klicks", und genau weis, mit dem thread geradezu "dankeklicks" zu "provozieren", wird das alles unsinnig.

Hier eben nicht, da die Leute in allen Bereichen bewerten können, und einer der vielleicht im Handels oder Deckbauthread T1.X gut Ahnung hat,
im Regelthread völliger Mist schreiben kann.

Würde das Ganze entweder abschaffen, oder nur auf den Regelbereich beschränken, so dass man eben wirklich auch etwas daraus schliessen kann (wenn einer mit 100dank, und 2 mit 10 und 5 antworten)
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#47 Schimära Geschrieben 07. September 2009 - 01:24

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Ich muss mich irgendwo auch gegen die Dankefunktion aussprechen.
Es ist zweifellos nett, wenn man sieht, dass manche User die eigenen Beiträge würdigen, aber meiner Meinung nach, ist es schon Dank genug, wenn man damit jemandem geholfen hat. Und auf irgendwelche dummen und lustigen Kommentage gedankt zu werden, finde ich nicht gerade sinnvoll.

Des weiteren gibt es genug Leute hier im Forum (jedenfalls beurteile ich dies recht subjektiv), die die Funktion als virtuellen, entschuldigt den Ausdruck, Schwanzvergleich nehmen. Wofür sie gedankt worden sind, ist denen erst einmal zweitrangig.
Aber ist es nicht so, dass hilfreichte, qualitativ hochwertige und sinnvolle Beiträge mehr zu würdigen sind, als ein dummer Witz oder, weil man sich jemanden in der Meinung anschließt?

Kann man nicht einfach eine PN an denjenigen schreiben, der einem geholfen hat? Ist das nicht mehr wert, als einen simplen Klick? Und dauert es denn wirklich so verdammt lange?

Und letzenendes ist es auch kein Geheimnis, dass manche User sich einen Jux machen, und einfach mal ein oder zwei Seiten eines Threads bedanken, nur weil es für ihn "lustig" ist.

Also guckt am besten erst einmal nach, wofür ihr gedankt wordet, bevor ihr euch aufspielt :blink:
(Das gilt natürlich nicht für alle und betrifft immer nur Einzefälle! Besonders im Regelforum finde ich die Funktion sehr gut. Aber wer fühlt sich bitte toll, weil er für ein gepostetes Bild einer neuen Karte gedankt worde? Die kann man so schnell im Internet finden, dass es eher Glück, als Talent ist, soetwas als erstes zu sehen und zu posten.)

so far...

Schimära

Bearbeitet von Schimära, 07. September 2009 - 01:38.


#48 nina Geschrieben 07. September 2009 - 12:58

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Schließe mich größtenteils SchimärA an. Letztes Beispiel ist dieser komische Bedanke-Thread im Off-Topic. Leider geht durch sowas die Aussagekraft der Dankungsanzahl verloren? Vielleicht sollte man diese Funktion zumindest partiell im Forum abschalten (zB im Off-Topic, Trade Bereich etc)?

Gruß

#49 The green one Geschrieben 07. September 2009 - 13:39

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
Was haltet ihr von der Idee, dass ein Danke erst dann gezählt wird, wenn sich 2 Leute für den Beitrag bedankt haben ?

Das würde die Aussagekraft der Danksagungen steigern, da es den Quatschposts schwerer gemacht wird zu punkten.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#50 Schimära Geschrieben 07. September 2009 - 13:43

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Finde ich nicht allzu berauschend - immerhin gibt es auch Posts, die sehr hilfreich/konstruktiv/toll/whatever sind, aber nicht von jedem und seiner Mutter gedankt werden. Das wertet diese Posts imho noch mehr ab.

[X] Für eine Abschaffung oder eine Begrenzung auf bestimmte Bereiche - z.B. das Regelforum...oder im Avatar-und Bannerservice. Kurz: In allen Threads die kompetente Hilfe verlangen und einen weiterbringen. Ich bekomm Plack, wenn ich sehe, wofür alles im Offtopic-Bereich gedankt wird.

so far...

Schimära

#51 Nils Geschrieben 11. Oktober 2009 - 11:46

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Ich weiß, es hat etwas gedauert, aber die Danke-Funktion ist ab sofort auf die Foren eingeschränkt, wo sie auch Sinn macht. ;) Im Moment sind das die Deck-Foren, Hilfe-Foren (Einsteigerforum, Regelfragen, usw.) und die Rumor Mill. Damit wird die Aussagekräftigkeit der Zahl in Zukunft auf jeden Fall besser sein.

Der Fehler, dass bei einigen Beiträgen "null" in der Liste der Danker auftrat sollte auch jetzt behoben sein.

#52 klibino Geschrieben 11. Oktober 2009 - 15:03

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Einschränken ist auf jeden Fall gut, aber so extrem nicht. Wieso kann man in der Kreativecke für hilfreiche Tipps, oder einfach, wenn einem die Karten gefallen sich nicht bedanken? Wieso nicht im Allgemein Thread, wo es oft sehr angeregte Diskussionen gibt und man sich für einen guten Beitrag bedanken möchte? Und wo ich es am wenigsten verstehe ist bei den Casual-Primern. Wenn die kein Dank verdient haben, was dann?

Bearbeitet von klibino, 11. Oktober 2009 - 15:03.


#53 Demo Geschrieben 11. Oktober 2009 - 16:03

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Ich bin auch dafür dass die Danke-Funktion auch in der Kreativecke zum Einsatz kommt. Das ist schließlich auch ein Forum, welches zum großen Teil aus Kartenideen und Verbesserungen besteht und für letztere möchte man sich eben auch gerne bedanken ;)


Jetzt wollte ich eigentlch vorschlagen die Rumor Mill ein zu grenzen, weil im Teil Spekulationen ehrlich gesagt schon sehr viel Quatsch geschrieben wird, aber dann hab ich gesehen, dass ihr schon genau das gemacht hab was ich vorschlagen wollte, nämlich das Unterforum Speklulationen "undanktbar" zu machen.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#54 durin86 Geschrieben 12. Oktober 2009 - 16:54

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Ich denke, dass man die Dankefunktion auch in den Casualprimerforum wieder einführen sollte. Immerhin haben sich die Leute da viel Mühe gegeben und sowas kann man auch mal mit einem "Danke" würdigen {2}

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#55 Nils Geschrieben 12. Oktober 2009 - 20:19

Nils

    .

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.148 Beiträge
Okay, ich hab gerade noch mal ein paar Foren hinzugefuegt. Ich muss die Funktion jetzt explizit fuer jedes einzelne Forum aktivieren, deshalb fehlten da noch ein paar Unterforen.

Viel Spass beim Danken! {2}

#56 Silver Seraph Geschrieben 12. Oktober 2009 - 22:03

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.534 Beiträge
Und wieso dürfen wir hier nicht? error will anscheinend keine Danksagungen {1} {2}

End this. What I seek is far greater.


#57 Schimära Geschrieben 18. Oktober 2009 - 13:03

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge

Der Fehler, dass bei einigen Beiträgen "null" in der Liste der Danker auftrat sollte auch jetzt behoben sein.


Nicht ganz. Bisher war es ja so, dass anstatt dem eigenen Usernamen "null" dastand.
Aber jetzt ist es so, dass, wenn ich danke, anstelle von "Schimära" "Gelöschter Benutzer" dasteht.
Und ich bin doch gar nicht gelöscht :ugly:

Wollt's nur erwähnt haben. Vllt bekommt man das ja weg.

so far...

Schimära

#58 pseudo Geschrieben 18. Oktober 2009 - 18:51

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Ich habe immer meinen eigenen Benutzernamen gesehen. Dort wo "null" als Danksagender auftrat, hatte ich nie ein Danke hinterlassen. Inwiefern soll null bitte der Ersatz für den eigenen Nickname sein? Kann das von User zu User unterschiedlich sein? (imho unwahrscheinlich)

An sich ist der Sachverhalt nun wirklich nicht der Rede wert.

Und ein Danke an error für die Mühe.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#59 Nuclearboy Geschrieben 19. Oktober 2009 - 23:15

Nuclearboy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge

Ich finde die Funktion klasse. Ich "danke" auch gerne in Threads, wo ich nicht direkt an der Diskussion teilnehme (weil ich z.B. nicht kompetent genug bin), wo aber ein Beitrag ist, der mir z.B. etwas besonders schlüssig erklärt hat.


Dem kann ich mich nur anschließen, da hier im Forum ganz viele äußerst interessante, informative und kompetente Threads (kann ein Thread kompetent sein!? {W} {W} ) herumgeistern, die ich einfach zu gerne lese, aber mich aufgrund mangelnder Fachkenntnis nicht einmischen möchte. Ein einzelner "Danke"-Post wirkt sehr überflüssig, daher ist der Knopf einfach genial.

Eingefügtes Bild



Mein Kartenbunker, garantiert strahlungsfrei
und immer auf dem neuesten Stand!

http://www.mtg-forum...1&banner=1&.png


Danke für die ausführliche, höchst konstruktive Kritik, ihr seind klasse: {U}{R} Aggro-Control

#60 KimO Geschrieben 21. Oktober 2009 - 11:51

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
Für Threads im allgemeinen finde ich ne Bewertung besser als viele Danke-klicks.
Ich les mir im Blogforum zum Beispiel alle mit Sternchen durch weil die schon
gelesen und gut befunden wurden.

Und wenn nun jemand einen Thread schreibt der mir sehr weiterhilft, Startpost
und die darauffolgende Diskusion, dann würde ich das gerne als gesamtes bewerten
wie lesenwert es war den Thread durchzublättern damit andere nach mir sehen
welche Threads eine echt gut Qualität haben. Bei Primern fänd ich die Funktion
auch sehr reizvoll und besser als ein Danke. Und im Technikforum kann
man so vieleicht Fragen kennzeichnen die wirklich excelent beantwortet wurden.

Ka nur ein bißchen rumspinnerei von mir aber ich find die Danke-funktion einfach
schlecht. Vorallem wenn ich dran denke das bei mir 50% der Dankes aus Hydraflames
entsatnden sind und wer anders denkt, boah: der muss ja voll was drauf haben wenn
der xy Dankes hat.

Mfg KimO

vote 4 Abschaffung xD
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.