Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zum Casual Contest und Build a Deck together

Contest BADT

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
489 Antworten in diesem Thema

#421 Nerezzar Geschrieben 17. August 2017 - 08:38

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich würde hier gerne mal die Diskussion zum Langsamen Voranschreiten der BADTs (erneut) beginnen. (Auch, damit es nicht den aktuellen BADT zuspamt):

 

Es ist ja nun offensichtlich so, dass die BADTs regelmäßig einschlafen.

Ich persönlich nehme an den BADTs nicht teil, weil ich mir tatsächlich ein Deck bauen möchte (zumindest meistens), sondern weil ich interessante Karten(-Kombinationen) in den Raum werfen möchte, um kreative Decks oder Teile davon zu konstruieren.

Aus diesem Grund verliere ich am ehesten das Interesse, wenn "ausgetretene Pfade" begangen werden (wie zum Beispiel beim aktuellen BADT, mit einem recht gewöhnlichen Blink-Deck).

 

Andere Meinung aus dem BADT (von z.B. pseudo und avedon) lauten, dass gerade das cutten (besonders am Ende) häufig Probleme bereitet.

Am Ende verlieren die Leute das Interesse, weil nur cutten nunmal nicht so toll ist, wie die persönliche pet-Karte noch unterzubringen.

Auch während des Aufbaus war eine angebotene Möglichkeit, das cutten komplett dem TO zu überlassen.

Dann sollten Meinungen zu cuts zwar kundgetan werden können, die Entscheidung aber beim Leiter liegen.

 

Tut hier eure Meinungen zu dem Thema kund.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#422 thiefAaron Geschrieben 17. August 2017 - 08:42

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Das cutten komplett dem TO zu überlassen hätte im aktuellen Fall nix gebracht, da der TO sich nach 2 posts verabschiedet hat...

 

Sonst stimm ich dir aber soweit zu. :-)

 

Mein Vorschlag wäre wie gesagt nicht bei 75 Karten zu stoppen sondern bei 65. Sich 5 Karten runterwühlen sollte man schaffen. Kann sein, dass Decks dadurch auch öfters mal Haufen werden... aber so muss man sich auch schon früher Gedanken machen, was man vllt nicht braucht.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#423 Daeron Geschrieben 17. August 2017 - 20:41

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Ich gucke meistens nicht mehr rein, weil sich die meisten Decks irgendwie immer Richtung altbekanntem Entwickeln. Außerdem habe ich immer das Gefühl das Cutten läuft immer nach dem Prinzip: A ist für Format X zu langsam... Kombo B gibts doch effizienter... etc... ab. Finde ich für Casual Builds auch nicht unbedingt förderlich. 

 

Mein (vielleicht völlig hirnrissiger) Vorschlag wäre:
Jeder darf täglich nur noch eine Karte (anstelle von bisher bis zu 4 Copies) hinzufügen. Damit könnte man verhindern, dass Decks nach dem Hinzufügen von 3-4 Playsets (also effektiv nach quasi einem Tag) schon eine feste Richtung haben. Nachteile ist ganz klar, dass das Hinzufügen von Autoincludes ewig dauert.

Das Cutten durch Votes finde ich grundsätzlich recht sinnvoll. Vielleicht könnte man dem jeweiligen Leiter ein Sonderrecht hinzugestehen. Wie das genau aussehen sollte, weiß ich allerdings nicht. Evtl. sowas Vote zählt 2 Stimmen oder kann Karten direkt von der Voteliste Streichen oder unmittelbar cutten, sobald sie drauf stehen. 



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#424 Crackling Geschrieben 11. Januar 2018 - 10:48

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Gerade in den letzten Contests hat sich ja leider gezeigt, dass die Teilnehmer massivst schrinken. Wenn selbst mit verlängerter Deadline quasi ein Beitrag fertig und sonst nur noch ein unfertiger vorhanden ist, sieht es nicht sonderlich gut aus und kann sich wohl kaum Contest nennen. Wie Beast ja schon so schön in seiner Bewertung geschrieben hat, stellt sich jetzt natürlich die Frage, woran das liegt. Sind es die Themen, hat niemand Lust über die Feiertage etc? Wobei es auch vorher schon nur noch wenige Teilnehmer waren.

 

Vielleicht sollten wir den Contest einmal kurzzeitig ruhen lassen, um neue Ideen reinkommen zu lassen. Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch keine direkte Lösung parat habe. Ähnliches hatte ich mir bei dem BADT gedacht, der auch immer und immer mehr stagnierte.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#425 Daeron Geschrieben 11. Januar 2018 - 11:36

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
Ich fand die Themen von Beast ziemlich kreativ und ansprechend. Aber die erste Deadline war wegen0 der Feiertage und damit zusammenhängender Fahrerei ungünstig. Zur zweiten hatte ich wohl was geschafft, aber da kam was dazwischen.

Ich mag den Casual Contest nach wie vor. Aber ich glaube eine Pause wäre vielleicht eine Option. Es sind auch immer die gleichen Teilnehmer. Neue User finden Sich selten hier.
Ist auf jeden Fall achade un jeden CC der nachher nur 2-3 Teilnehmer hat.

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#426 The Beast Geschrieben 11. Januar 2018 - 12:01

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Wäre es eine Option, einen kleinen finanziellen Anreiz für den Contest zu schaffen? Unter den Bloggern werden ja monatlich von Miracle-Games gesponsorte Sachpreise verteilt - ginge das hier möglicherweise auch? Quasi 1-2 Booster oder 'ne Deckbox oder so für den Sieger des Contests, falls das noch im Budget liegt?
Das Ganze würde dann wohl zwingend auch einen strukturierteren Rahmen mit sich bringen, statt "neuer Contest beginnt, wenn der alte fertig ist" würde es dann auf einen Contest im Monat oder so hinauslaufen. Und im stressigen und unliebsamen Dezember gibt's statt eines neuen Contests dann ein Voting oder so, um den Jahressieger des Contests zu bestimmen, der kann dann ja gern auch wie ein Foren-Award-Gewinner den Titel bei seinem Profilbild stehen haben.
So hätte das Gewinnen und damit auch die Teilnahme viel mehr Reiz, momentan gewinnt man ja eigentlich nur die Arbeit, den nächsten Contest ausrichten zu dürfen. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#427 thiefAaron Geschrieben 11. Januar 2018 - 12:51

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Den generellen Trend sinkender Teilnnehmer gibt es, ja. ABER, bei den letzten 3 Kontests haben jeweils deutlich mehr Mitglieder für ein Thema gestimmt, als dann am Ende ein Deck submitted haben. Da frage ich mich doch, warum stimme ich ab, sorge dafür, dass ein Thema gewinnt (evtl noch über ein anderes, das ich aber nicht will) und dann mache ich nicht mit? Kann im speziellen natürlich auch die Weihnachtszeit sein... trotzdem wäre es mal Interessant zu wissen, was einen zum Mitmachen anregt und was nicht.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#428 Kratos Aurion Geschrieben 11. Januar 2018 - 13:51

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich muss sagen, BADT war immer sehr interessant, es finden sich dort aber leider sehr unterschiedliche Interessen zusammen - die einen wollen ein möglichst kreatives Deck, die nächsten hohe Synergie mit der Kernkarte, wiederum andere die Pflichtkarte+Bob+Goyf.legacydeck. Sobald das Deck also in eine Richtung läuft, die mir nicht zusagt, steige ich aus.

 

Bei den Contests habe ich oft die Abneigung, dass oft meine gesamte Präsentation gewertet wird. Setze ich mich also hin, spiele Matchups durch, überlege mir eventuell eine ansprechende Lore zum Deck, zähle Alternativen oder bereits getestete Karten auf, habe eine Wall-of-Text á 2 DIN A4 Seiten und gewinne dann am Ende nicht mal (kann also nicht die Themen stellen, die mich reizen würden), dann war mir das zu viel Aufwand für "nichts".


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#429 thiefAaron Geschrieben 11. Januar 2018 - 14:05

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Den letzten Absatz versteh ich nicht. Du hast die Abneigung, dass deine gesamte Präsentation gewertet wird... machst dir aber trotzdem extra viele Gedanken und eine ausschweifende Präsentation? Ich versteh den Argumentationsfaden nicht. :unsure:

 

Dass nicht automatisch die Längste Präsentation gewinnt sollte ja klar sein. Leider gibt es aber auch immer wieder Decklisten "ohne alles"... da hat dann jeder mit ein bisschen Präsentation gleich einen Vorteil zu gewinnen, was ich aber wiederum sinnvoll erachte.

 

Beim BADT sehe ich auch das Problem, dass die Leute Anfangs motiviert sind, und dann aussteigen sobald es nicht in Ihre gewünscht Richtung läuft. Bzw. dazu kommt einfach, dass viele ausgeluschte Themen einfach neu verpackt werden. Siehe Diskussion weiter oben.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#430 Kratos Aurion Geschrieben 12. Januar 2018 - 07:37

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Den letzten Absatz versteh ich nicht. Du hast die Abneigung, dass deine gesamte Präsentation gewertet wird... machst dir aber trotzdem extra viele Gedanken und eine ausschweifende Präsentation? [...]

 

Nicht trotzdem. Obwohl ich mir so viele Gedanken mache, kann ich am Ende mit "nichts" dastehen. Um genau zu sein, will ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, weil am Ende meist dafür nichts herauskommt.

 

Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn die Contestleiter Nur eine bestimmte Anzahl an Punkten auf die Kategorien verteilen dürften - also bspw. Deck 15, Kreativität 5, Präsentation 5. Dann liegt die Gewichtung auf der Spielstärke des Decks. Wäre es Deck 5, Kreativität 15, Präsentation 5, würde ein ausgefallenes Deck höhere Siegchancen haben.

Worauf ich hinaus will: Wenn eine Kategorie mit 15, die beiden anderen mit 5 Punkten bewertet werden kann, kann der Contestleiter steuern, was er besonders an dem Deck hervorgehoben haben will. Wenn dann einer 15 Punkte auf Präsentation verteilt, weiß ich, dass ich nicht teilnehmen möchte.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#431 thiefAaron Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:15

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Als Gewinner des letzten Casual Contest mal eine Frage in die Runde: Besteht noch Interesse? Weihnachten ist vorbei und ich kann gerne ein Thema aufmachen, wenn ein Restart gewünscht ist.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#432 avedon Geschrieben 30. Januar 2018 - 16:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also Interesse besteht.



#433 Optimus Geschrieben 31. Januar 2018 - 12:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Von meiner Seite aus besteht ebenfalls Interesse.



#434 Crackling Geschrieben 31. Januar 2018 - 16:25

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Die Hoffnung ist ja zumindest da, dass es jetzt außerhalb der Feiertage generell etwas mehr Zeit gibt und sich eventuell auch das Interesse wieder regt. Falls du da Ideen hast, auf gehts ;)

 

Ich denke die Abstimmung zwischen unterschiedlichen Aufgaben ist schon sinnvoll, um ein Thema zu finden, dass eher interessiert, auch wenn es in letzter Zeit nicht ganz so erfolgreich war. Nach welchem System die Decks am Ende bewertet werden sollen obliegt ja prinzipiell immer dem Aufgabensteller. Ich denke auch dieses "Bonuspunkte" System macht nicht mehr ganz so viel SInn. Prinzipiell war das mal dazu da den Contestersteller etwas zu entlasten, indem auch andere Bewertungen existieren, aber ich denke gerade wenn die Verteilung des Fokus des Contests und dessen Bewertung eher beim Ersteller liegt, ist das dahingehend schwierig es mit anderen Bewertungen zu verbinden. So eine Aufteilung in die drei Punkte Spielstärke, Kreativität und Präsentation macht ja vielleicht schon einfach Sinn und wird ja auch teilweise gemacht(bzw. früher auch gerne in 5+ Kategorien unterteilt). Wenn man sich da auf eine Gesamtpunktzahl einigen könnte(15/20 vielleicht?) und jeder Contestersteller die dann eben auf die Kategorien verteilt, bekommt man das eventuell etwas einheitlicher gestaltet. Generell denke ich aber auch, dass ein hoher Fokus auf Präsentation abschreckt. Es hat schon seinen Grund, dass auch im Casualforum generell die Bedingungen für Threadersteller gelockerter betrachtet werden, einfach um es leichter zu gestalten. Ein bisschen was sollte man schon dazu schreiben, aber ein Roman muss es ja im Endeffekt auch nicht werden, solange die Gedanken nachvollzogen werden können.

 

@beast: Zu Booster o.Ä. kann ich gerade noch nicht sonderlich viel sagen. Ich bin da nicht besonders fest in der Materie drin und muss mich da selbst erstmal schlau machen. Aber so etwas wie potenziell wirklich auf einen Contest pro Monat reduzieren wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Mit Bewertungszeitraum etc. kommt es ja sowieso meistens nicht gerade schneller, wenn ich mir so die Startdaten der Contest Threads ansehe. So viel Unterschied würde das eigentlich nicht machen, aber das vielleicht so zu verbinden kann man mal versuchen.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#435 thiefAaron Geschrieben 31. Januar 2018 - 16:40

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

@Crackling: Da anscheined Interesse besteht würde ich dir einfach mal drei Themenvorschläge schicken... und kurz rücksprechen, was du davon hälst. Oder soll ich selbst eine Abstimmung aufmachen?


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#436 Crackling Geschrieben 31. Januar 2018 - 17:59

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Du kannst mir die gerne kurz zur Rücksprache schicken, aber wie effektiv mein Urteil dabei ist lasse ich mal dahingestellt ;)


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#437 Furling Geschrieben 22. Februar 2018 - 03:42

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Gibt es jetzt Neuigkeiten?

Ich will nämlich endlich auch mal beim Badt drankommen und meine wundervollen Ideen im Forum zur Diskussion stellen!



#438 thiefAaron Geschrieben 22. Februar 2018 - 07:43

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Dann würde ich sagen...starte einfach einen Badt und wir sehen, wie es läuft.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#439 avedon Geschrieben 13. April 2018 - 12:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mynar, es ist bald mitte April. Gibts dann einen neuen Contest?

Kehl05 oder TheBeast wären sonst mit der Leitung betraut, da Mynar ja eigl verzichtet hat.



#440 Mynar Geschrieben 16. April 2018 - 08:17

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Da sich keiner gefunden hat, der den Contest von mir übernimmt würde ich mir jetzt mal 3 Themen einfallen lassen (Umfrage starte ich dann im Laufe des Tages).


Bearbeitet von Mynar, 16. April 2018 - 08:47.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, BADT

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.