Na dann werde ich auch mal.
Gedanken vorweg:Ein Deck mit nur 4 Kreaturen - dazu alles Commons.
Und die Gegner spielen mit den selben Restriktionen...
1)
Deadly Insect ... man muss es eigentlich nur gelegt kriegen, der Weg ist oft frei & Spotremoval kann ihm nix - eine schnelle Clock.
... nächster Gedanke
2)
Gravebane Zombie, auch der dürfte sich ziemlich alleine tummeln...
Dann kam das *Update* -> Auch Uncommons & vorallem gg jedes mögliche Deck.
3) Mit Verlaub: In den alten Editionen gab es auch sehr gute Uncommons...
Beste Uncommon Kreatur:
Juzam Djinn ... :love:
ja das war eine Uncommon...
aber vllt ein bissl übertrieben für den Contest!
Andererseits: Heute würden die meisten den wohl nicht mal mehr im Casual spielen... 5/5 für cc4 ... und dann auch noch ein Drawback?!

4) Was gibts noch:
Hypnotic Specter - auch nett!
Serra Angel ... war
Stasis irgendwann mal Uncommon? nein? Schade...
Serendib Efreet ... yoa, kann man machen. Aber stirbt halt auch schnell an

Removal.
5) Was kann man sinnvoll machen?
Hypi-Discard ist natürlich super...
Da gab es doch ->
The Rack - ne non-Creature Win-condition, dazu Uncommon, relativ Effektiv nicht gerade oft gesehen... jau DAT IS'ES.
Und da gab es dann doch:
Wheel of Torture... Rare, Mist.
Rackling ... Uncommon! Kreatur - auch Mist. Hmmm, veilleicht ja doch gar nicht so schlecht...
6) Inzwischen gibt es leider schon 1 Discard Deck ... egal.
*Update* - oh schon 2 Discard Decks ... hmmm.
Naja - die Gedanken sind gemacht, ist halt so.
Ggf gehen dafür 1-2 Pkte bei der Kreativität weg.
Mal sehen was man anders machen kann...
Andere Farben? Andere Karten? Ok - einige gleiche Karten werden sich nicht vermeiden lassen...
Gedanken vorwegDas DeckZudem Deck selberDas größte Problem imho von Discard Decks im Casual ist, dass man oft 1:1 tauscht & irgendwann die Karten auf der Hand vergammeln.
Deswegen ist die Divise - nur 2:1 Discard Effekte & möglichst noch mit Alternativen bzw. keinen Bonus. Daher auch kein Dark Ritual.
Die Manabasis sollte Stabil sien und ohne 1st Turn Drop stören mich auch die 8 cip tapped Länder nicht.
Wichtiger ist zuverlässig in Turn 2 Fall oder Hymn spielen zu können & Turn 3 auch

zu haben.
Da meine Kurve bei 3 aufhört sind sowohl Catacombs als auch Gemstone Mine (mit guter Synergie) nutzbar.
€: 2 Länder & 2 Spells für 4 Wastelands - damit sollte die Manabasis nach wie vor stabil sein & die Wastelands ihren Sinn & Zweck erfüllen können.
Zum Finishen habe ich neben dem Rack 4 Kreaturen zur Auswahl gehabt:
Hypnotic Specter möchte man spielen um den Discard zu beschleunigen, ist in der Zeit vorher extrem anfällig.
Serendib Efreet ist super aggresiv, kann schwerer von

, dafür leichter von

entsorgt werden.
Blizzard Specter ist etwas robuster als der Hypi & hat auch bei der leeren Hand des Gegners noch zu tun... schon gut.
Rackling - Soll eigentlich erst gespielt werden, wenn das Board "gesichert" ist. Macht zuverlässig seinen Schaden.
Letztendlich war es dann eine Bauchentscheidung für die Rackling, weil
Elder Mastery auf den Specter irgendwie wie ein Stück Butter in einer Pfanne voll heissem Öl wirkt...
Ich könnte zwar alle 4 als 1 of spielen... Aber das wirkt doch arg Random und ein 2:2 Split macht mich auch nicht glücklicher.
Dazu kommen dann die
Veiled Sentry, die im TopDeckmodus des Gegners schnell auch mal groß werden.
Und mit 8 Kreaturen & der Möglichkeit per Rise auch mal eine wiederzubekommen gehen halt auch die Mastery, die auch oft 2+:1 tauschen.
Beim Discard war es dann wiederum sehr einfach:
8 Discard-Effekte die 2:1 tauschen (ohne die Manabase mit
Gerrald's Verdict weiter schwächen zu müssen)...
6 Discard-Effekte die 2:1 tauschen und entweder Alternativen Effekt oder mind. nochmal 3 Schaden brennen.
4 Smallpox, die in der Regel früh 3:2 tauschen, wobei ich ein Land verliere was ich nicht wirklich brauche.
4 PseudoDiscarder, die Permanents direkt aus dem Spiel in den GY entsorgen...
Sideboard:
Ein bissl frühes Massenremoval (oder auch gg späte Tokenmaschinerie) -> Pyroclasm
Falls der Gegner eh viel früh auf den tisch bringt. GrixisCharm (als Removal & Bounce)
Furnace für GY Removal
Chainer's Edict für bzw. gegen Shroud Kreaturen
Was dabei auf der Strecke bliebDuressDark RitualHypnotic SpecterBlizzard SpecterSerendib Efreet Chain of Smog - ne witzige Karte, aber meist sind dann beide Seiten sofort im TopDeck-Modus (wäre ggf noch ne SB Option)
Perplex - Instant ist nicht das was ich will
Remand - "
Obsessive Search - Madness spielerein habe ich mir verkniffen
Bottomless Pit - "
Lab Rats - Wäre noch ne Option gewesen anstatt der Sentry, aber imho einfach zu langsam
---
Deadly InsectGravebane ZombieJuzam DjinnSerra Angel€: Ach ja - die ganzen anderen Uncommons wären wohl an der 10€ Hürde gescheitert ...
€€: Update: Wasteland
ist Uncommon
Bearbeitet von Tick05, 11. Februar 2009 - 21:35.
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>