der sinn eigene karten auf die handzurückzuholen
#1 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 20:37
also erstmal ich bin ein anfänger in magic und habe ne frage.
Also was hat das für ein sinn seine eigenen Karten auf die Handzurück zuholen ausser an Kartentot zuverlieren.
Ich verstehe nich was der sinn sein soll.
z.b. in kamigawa mit blau da sind viele solcher karten und dann kosten die auch noch soviel .
Bitte sagt mir was das noch für ein sinn hat.
Fals ihr mich nicht richtig verstanden habt hier ne karte die ich meine
Karte
diese z.b hat so eine fertigkeit
bitte helft mir schnell
ich danke euch im voraus.
nfg Wolke82
#2 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:37
Also was hat das für ein sinn seine eigenen Karten auf die Handzurück zuholen ausser an Kartentot zuverlieren.
Es gibt schon noch andere sinnvolle Aktionen die mir im Moment nicht einfallen. Aber genau das was Du beschrieben hast finde ich die wichtigste von allen.
Beispiel, Gegner greift an und Du musst mit allen Kreaturen blocken, zwischen blocken und Kampfschadenphase nimmst Du alle Kreaturen auf die Hand zurück. Sind sterben nicht und Du kannst sie in deinem Zug wieder spielen.
Oder der Gegner zaubert einen Wrath of God und Du nimmst sie zurück.
#3 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:41
#4 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 21:48
Denn im Kampfschadensegment geht der kampfschaden erst auf den Stapel, danach kann man noch Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen bevor der Kampfschaden entgültig verteilt wird. Und da kannst Du die Kreatur(en) zurücknehmen.
Hoffe das war jetzt richtig erklärt
Bearbeitet von Nara, 03. Oktober 2004 - 21:49.
#5 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 22:41
#6 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 22:47
Da ich das nicht in den regeln gefunden habe.
Der kampfschaden der der kreatur mit der ich blocke zugefügt wurde wird nach zurück auf die handnahme nicht mit verrechnet?
und der schaden den ich als blocker auf die angreifende kreatur machen wird der verrechnet oder nich?
das ist mir nochnich so ganz klar
#7 Geschrieben 03. Oktober 2004 - 23:35
Es gibt, nachdem man die Blocker bestimmt hat, einen Schritt der sich "Schaden auf den Stapel" nennt. Tut man dies, wird der Kampfschaden erstmal auf einen imaginären Stapel gelegt.
Daraufhin kann man Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten benutzen, zum Beispiel um eine Kreatur auf die Hand zurück zu bringen. Tut man dies, nachdem der Schaden auf den Stapel gegangen ist, wird der Schaden zugeteilt.
Dabei ist es egal ob die Kreatur noch im Spiel ist oder nicht, da jegliche Art von Objekten, die sich auf dem Stapel befinden, erstmal unabhänig von ihrer Quelle sind. Verschwindet die Quelle, bleibt das Objekt auf dem Stapel und wird ganz normal verrechnet.
Wird die Kreatur allerdings, bevor der Schaden auf den Stapel gelegt wurde, aus dem Spiel entfernt, teilt sie keinen Schaden mehr aus.
Gruß,
NachtGefluester
#8 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 09:07
#9 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 09:11
Also so hab ich es verstanden.
man deklariert erst den angreifer, dann den blocker und kann dann so eine kreatur wie oben beschrieben auf die hand zurück nehmen und der schaden wird nich zugeteilt da der schaden noch nicht auf den stapel liegt , richtig?
#10 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 09:36
du greifst an,
gegner blockt,
nun kommt es zum stapel schaden an
jede kreatur würd gerechnet und aufm stappel gelegt,
nun nimmste deine krea auf die hand und
die kreatur schlägt sozusagen in die luft
hoffe das war verständlich.
ps: nutze ruhig die edit funktion um nicht immer zwei treads aufeinmal machst...
Ps²:sry für falschschreibung aber bin grad erst aufgestanden...
#11 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 10:20
#12 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 13:50
Ich glaub du hast nen Fehler drin. Der Ablauf ist doch so:nochmal als spielbeschreibung:
du greifst an,
gegner blockt,
nun kommt es zum stapel schaden an
jede kreatur würd gerechnet und aufm stappel gelegt,
nun nimmste deine krea auf die hand und
die kreatur schlägt sozusagen in die luft
hoffe das war verständlich.
ps: nutze ruhig die edit funktion um nicht immer zwei treads aufeinmal machst...
Ps²:sry für falschschreibung aber bin grad erst aufgestanden...
------------------------------
Angreifer deklarieren -> Fähigkeiten bzgl. dieses Schritts werden ausgelöst -> Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
------------------------------
Blocker deklarieren -> Fähigkeiten bzgl. dieses Schritts werden ausgelöst -> Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
entscheidet man sich hier, einen Blocker auf die Hand zu bringen, gilt die angreifende Kreatur zwar als geblockt, es wird aber kein Kampfschaden ausgeteilt
------------------------------
Kampfschadensegment (Erstschlag- und normales Kampfschadensegment zusammengefasst)
Der Angreifer verkündet wie seine angreifenden Kreaturen den Schaden verteilen
Der Verteidiger verkündet wie seine blockenden Kreaturen den Schaden verteilen
Der Kampfschaden wird zur Verrechnung auf den Stapel gelegt
Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
entscheidet man sich hier, einen Blocker auf die Hand zu bringen, gilt die angreifende Kreatur ebenso als geblockt, es wird aber Kampfschaden ausgeteilt
Nachdem alle Sprüche / aktivierte Fähigkeiten verrechnet wurden, wird der Kampfschaden ausgeteilt.
------------------------------
Gruß,
NachtGefluester
#13 Geschrieben 04. Oktober 2004 - 19:16
Hallo.
Ich glaub du hast nen Fehler drin. Der Ablauf ist doch so:nochmal als spielbeschreibung:
du greifst an,
gegner blockt,
nun kommt es zum stapel schaden an
jede kreatur würd gerechnet und aufm stappel gelegt,
nun nimmste deine krea auf die hand und
die kreatur schlägt sozusagen in die luft
hoffe das war verständlich.
ps: nutze ruhig die edit funktion um nicht immer zwei treads aufeinmal machst...
Ps²:sry für falschschreibung aber bin grad erst aufgestanden...
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Angreifer deklarieren -> Fähigkeiten bzgl. dieses Schritts werden ausgelöst -> Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
------------------------------
Blocker deklarieren -> Fähigkeiten bzgl. dieses Schritts werden ausgelöst -> Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
entscheidet man sich hier, einen Blocker auf die Hand zu bringen, gilt die angreifende Kreatur zwar als geblockt, es wird aber kein Kampfschaden ausgeteilt
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Kampfschadensegment (Erstschlag- und normales Kampfschadensegment zusammengefasst)
Der Angreifer verkündet wie seine angreifenden Kreaturen den Schaden verteilen
Der Verteidiger verkündet wie seine blockenden Kreaturen den Schaden verteilen
Der Kampfschaden wird zur Verrechnung auf den Stapel gelegt
Spontanzauber / aktivierte Fähigkeiten können gespielt werden
entscheidet man sich hier, einen Blocker auf die Hand zu bringen, gilt die angreifende Kreatur ebenso als geblockt, es wird aber Kampfschaden ausgeteilt
Nachdem alle Sprüche / aktivierte Fähigkeiten verrechnet wurden, wird der Kampfschaden ausgeteilt.
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Gruß,
NachtGefluester
ich finde das ihr beide das gleiche gesagt habt nur das raabengilde es kürzer gemacht hat.
Egal ich sage jetzt nochmal wie ich das verstanden also:
1. Angreifer deklarieren.
2. Blocker deklarieren.
3. Blocker auf die hand zurück nehmen.
4. Schaden wird verrechnet.
der blocker fügt schaden zu der angreifer nich.
Grund den ich gefunden habe:
ist in den Regeln:
d. Kampfschaden
Hier teilen nun Kreaturen ihren Schaden während des Kampfes aus.
Ungeblockte angreifende Kreaturen fügen dem verteidigenden Spieler
Schaden in Höhe ihrer Stärke zu.
Geblockte angreifende Kreaturen fügen den Kreaturen, von denen sie
geblockt werden, ihren Schaden zu. Wenn eine deiner angreifenden
Kreaturen von mehr als einer Kreatur geblockt wird, entscheidest du,
wie der Schaden des Angreifers unter den Blockern verteilt wird.
∑ Blocker fügen den Kreaturen, die sie blocken, ihren Schaden zu. Wenn
eine Kreatur seit dem Zeitpunkt, da sie als Blocker deklariert worden
ist, getappt wurde, fügt sie trotzdem ganz normal ihren Schaden zu.
Wenn eine angreifende Kreatur im Segment Blocker deklarieren
geblockt war, fügt sie dem verteidigenden Spieler keinen Schaden zu.
Dies gilt auch dann, wenn alle Blocker das Spiel verlassen haben.
18Sobald du entschieden hast, wie der Kampfschaden verteilt wird, wird
der Schaden auf den Stapel gelegt. Hiernach ist der Schaden festgelegt.
Er wird zugefügt, auch wenn einige der Kreaturen das Spiel verlassen.
Die Spieler können nun Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten
spielen. Wenn diese verrechnet worden sind, wird der Kampfschaden
endgültig zugefügt. Wenn eine Kreatur versucht, einer Kreatur Schaden
zuzufügen, die nicht mehr im Spiel ist, geht das (natürlich) nicht und der
Schaden wird nicht zugefügt.
#14 Geschrieben 06. Oktober 2004 - 23:27
Ich denke, du kommst klar is zum Deklarieren der Blocker. Die sind also festgelegt, es ist klar, welche Kreatur geblockt ist. Die Kreatur zählt als geblockt, die blockende Kreatur gilt als solche, Die Angreifer-Kreatur kann auf keinen Fall mehr durchkommen. Jetzt gibt es die Gelegenheit, Spontanzauber zu spielen oder Fähigkeiten zu nutzen. Alle Kreaturen, die hier aus dem Spiel entfernt werden (Auf die Hand, auf den Friedhof, aus dem Spiel oder wie auch immer) fügen keinen Kampschaden zu. Außerdem kann es passieren, dass eine Kreatur keinen "Gegner" mehr hat, dem sie Schaden zufügen könnte, solche Kreaturen fügen auch keinen Kampfschaden zu.
Alle angreifenden Kreaturen udn alle blockenden fügen danach Kampfschaden zu, falls sie noch im Spiel sind und noch eine Kreatur/einen Spieler haben, dem sie Schaden zufügen können (evtl. sogar mehrere). Stell dir jetzt vor, eine Karte kommt auf den Stack, auf der steht: Kreatur 1 erleidet 10 Schaden, Kreatur 2 erleidet 3 Schaden etc. Ab jetzt ist egal, welche Kreatur den Schaden austeilt, der Schaden leigt auf dem Stapel. Auf diesen Stapel kann man nun Effekte legen, die Kreaturen vor dem Schaden, den sie bekommen, retten (prevent-effekte, Auf die Handholen, phase-out-effekte etc.). Alle diese Effekte werden abgearbietet, sobald niemand mehr etwas auf den Stapel legen will, und zuallerletzt wird der schaden ausgeteilt - falls er nicht verhindert wurde. Es kann durchaus passieren, dass die beschädigte Kreatur nicht mehr im Spiel ist, in diesem Falls wird der Schaden automatisch verhindert.
Sonderfall: Wenn eine Kreatur Erstschlag/Doppelschlag hat, wird erst ein Stapel kreiert, auf den zuerst aller Erstschlag-Schaden gelegt wird. Wenn dieser Stapel abgearbeitet ist, wird ein neuer aufgemacht, der sich auf allen nicht-erstschlag-schaden begründet.
Ja, ja, was es nicht alles für Regeln zu beachten gibt, wenn man leichthin sagt: "und mein Morph greift noch an..."
Sprachlich top!
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#15 Geschrieben 07. Oktober 2004 - 19:34
Man kann es sich in diesen Fällen immer aussuchen ob man vor oder nach dem austeilen des schadens seinen spontaneffekt spielen will. also entweder der geblockte kriegt schaden und der blocker auch (was allerdings ohne trample und/oder first strike keinen effekt auf den blocker hat wenn er auf die hand kommt) - oder eben keiner kriegt schaden, was allerdings bei trample des attackers zur folge hat, das aller schaden durchkommt.
Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)
#16 Geschrieben 13. Oktober 2004 - 20:00
du kannst zum Beispeil ne Karte ausspielen die jeden Spieler negativ
betrifft, z.B. Faszinierende Sphäre , oder
Stasis usw.
..und sie dann in der Abwurfphase des Gegners wieder auf die Hand
zurück nehmen...und sie dann in deiner runde wieder ausspielen...
mfg
Norrit
#17 Geschrieben 17. Oktober 2004 - 12:02
#18 Geschrieben 29. Oktober 2004 - 22:04
du hast den weltenvernichter in deiner aufzählung vergessen
irgendwie nicht, denn wenn die fähigkeit des vernichters aktiviert wird werden einfach alle permanents zerstört, ALLE!! B)
da steht nichts von erst die des gegners bla bla irgendwann deine, die fähigkeit zerstört alles zeitgleich, will heissen: entweder alles wird zerstört ODER man bringt sich den weltenvernichter auf die hand und nichts wird zerstört
#19 Geschrieben 31. Oktober 2004 - 08:23
Und damit Deine Leute auf die Hand zurückholen, bevor der Effekt eintritt.
Ein anderer gerne genutzter Trick ist es die Kreaturen des Gegners auf seine Hand zurückzuschicken um ungehindert angreifen zu können.
Oder eine Dicke Kreatur des Gegners auf seine Hand zurückzugeben bevor sie Dir Schaden zufügt. Wenn er sie später wieder ausspielt hat sie auch wieder Einsatzverzögerung, und Du bis 1-2 Runden erst mal "sicher"
Sleepcap
BTW: Hallo Erst mal alle zusammen. Bin bin neu hier. Spiele nur MagicOnline, das aber schon recht lange. Werde euch demnächst öfters nerven...
#20 Geschrieben 09. November 2004 - 22:46
Hallo Erst mal alle zusammen. Bin bin neu hier. Spiele nur MagicOnline, das aber schon recht lange. Werde euch demnächst öfters nerven...
Tust du jetz schon!
Weiterer auf-die-Hand-hol-Humbug is wenn man das ganze als Control aufzieht. Das is echt mies. Klappt zwar nie aber...hey. In 5th Dawn gabs diese Cogs. Gibts doch jetz diese Cog-Decks. Die aether spellbomb mit auriok salvager und genug mana wäre so was.