Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard-Deck in Schwarz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 lnx Geschrieben 22. Februar 2009 - 17:29

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
EDIT: Hier die neue Deckliste. Die alten Listen lasse ich, damit man die Änderungen besser verfolgen kann und man die Deckstrategie nachlesen kann.
-- Deckliste Version 3 --
Deck


-- Deckliste Version 2 --
Deck

Am Spielprinzip hat sich bisher nicht viel verändert. Dank der Änderungsvorschläge aus dem Forum, störe ich nun schon früh das Spiel des Gegners. Was ich jetzt bei vielen Testspielen gemerkt habe, ist dass die Karte The Rack gar nicht mehr benötigt wird. Der Matchwinner ist immer die Nyxathid. Daher überlege ich schon, was ich anstelle von The Rack reintun könnte, was das Kartenabwerfen noch mehr beschleunigt. Da ich nun nur noch zwei Kartensucher habe, bin ich kurz davor, wieder Beseech the Queen reinzupacken. Wie ist eure Meinung dazu? Bzw. habt ihr noch andere Ideen, für dieses Deck?

- Auch wenn mir von der Karte Scepter of Fugue abgeraten wurde, so ist diese doch immer nützlich gewesen. Irgendwann, wenn der Gegener keine Handkarten mehr hat und nur noch von einer Deckkarte lebt, bringt sie kaum noch etwas, aber bis dahin ist sie (für mich zumindest) Gold wert. Sobald der Gegner mit zusätzlichen "Karten ziehen"-Karten spielt, bringt sie enorm viel.

- Damnation ist rausgeflogen, da der Gegner nun gar nicht mehr so viele Kreaturen ins Spiel bringen kann, da reicht schon Pestilence

- Augur of Skulls als Blocker mit Regenaration, fals der Gegner doch mal ne Kreatur liegen hat. Zusätzlich als Discarder, wenn meine Nyxathid an Stärke/Widerstand verliert.

- Dark Confidant zum Karten nachziehen

- Engineered Plague als Boni gegen Mono-Kreaturen ala Goblins und Elfen usw.

-- Deckliste Version 1 --
Hallo, nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, habe ich mich nun auch mal angemeldet. Derzeit ist mein Discard-Deck mein Liebling und ich hoffe, dass ich hier ein paar nette Denkanstöße zum Umbau bekomme. Meine derzeitigen Probleme mit dem Deck schildere ich unter der Deckliste. Zur Info, wir sind reine Hobbyspieler, daher folgendes:
- Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir Karten die in Vintage restrictet sind, zwei Mal im Deck haben dürfen (siehe Demonic Tutor).
Deck

Strategie:
Kein großes Geheimnis :-P
- Die Specter, Scepter of Fugue und Mind Twist leeren die Hand des Gegners.
- Zusätzlichen Schaden gibt es dann dank Megrim und der Nyxathid (regelmäßig mindestens 5/5).
- Durch Pestilence halte ich mir kleine Kreaturen vom Hals. Große bekommen den Terror zu spüren.
- Extirpate hält mir nervige Karten vom Hals.
- Die sechs Kartensucher helfen beim Finden der gerade benötigten Karten.

- Hat der Gegner schwarze bzw. Artefaktkreaturen wechselt der Terror gegen das Unmake.
- Hat der Gegner viele große Kreaturen (Würmer usw) wechseln Pestilence und Damnation die Plätze.
- Hat der Gegner nervige aktivierte Fähigkeiten (Isochron Scepter) kommt die Pithing Needle rein, was rausfliegt wird je nach Gegner entschieden.
- Hält der Gegner spielentscheidende Karten (Worship) in der Hand und hat keine Lust zum Abwerfen, dann kommt der Shimian Specter für den Needle Specter.

Nun zu meinen Problemen:
- Die Geschwindigkeit. Trotz Dark Ritual habe ich oft (auch im späteren Spiel) mal ein Mana zu wenig. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lake of the Dead ? Der klingt gut, aber ein Playset kostet in der Bucht knapp 20 Euro. Oder irgendwas anderes zur Manabeschleunigung?
- Verzauberungen und Artefakte. Fals sie erstmal liegen, bekomme ich sie einfach nicht weg und bisher habe ich auch noch keine Lösung dafür.
- Einen guten (billigen) Blocker mit einem netten Nebeneffekt + Regeneration?. Ich habe es nicht so gerne, wenn ich meine Specter zum Blocken benutze. Aber ich habe auch keine vier Kartenslots frei, in die die Blocker kommen könnten.
- Zusätzliches Kartenziehen. Ich weiß noch nicht, ob es der Dark Confidant oder die Phyrexian Arena wird. Ich bin für die erste Option, da ich die Kreatur leichter loswerde, wenn mir die Lebenspunkte ausgehen. Was ich aber dafür rausnehme, weiß ich auch noch nicht.

So, das war es dann erstmal von mir. Freu mich schon auf ein paar Anregungen {R}

Bearbeitet von lnx, 08. März 2009 - 11:24.


#2 durin86 Geschrieben 22. Februar 2009 - 20:15

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Moin,
Ich finde du spielst viel zu wenig Discard-Karten, gerade in den ersten Zügen ist es wichtig den Gegner viel abschmeißen zu lassen, und dafür sind Mind Twist und Scepter of Fugue einfach zu Langsam. Da muss sowas wie Thoughtseize/Duress und Hymn to Tourach her! Megrim ist zu langsam, spiel lieber The Rack, das macht zuverlässiger Schaden. Needle Specter finde ich auch nicht überragend, da du nichts hast um ihn aufzupumpen. Und Extirpate finde ich auch nicht so überragend, dann spiel lieber 1-2 Haunting Echoes, die geben dem Gegner gerne mal den Rest, die kannst du auch bei bedarf mit deinen Tutoren raussuchen (wovon du zu viele spielst). Und Lake of Dead ist nicht so gut, bringt dir nicht unbedingt den Geschwindigkeitsvorteil den du willst.

Konkrete Verbesserungsvorschläge wären wie folgt:
-4 Needle Specter
-4 Beseech the Queen
-2 Demonic Tutor
-2 Scepter of Fugue
-4 Megrim
-4 Extirpate

+4 Duress/Thoughtseize
+4 Hymn to Tourach
+4 The Rack
+4 Dark Confidant
+4 Augur of Skulls oder irgend n anderer Discard

Zu deinen Problemen:
- Mit den billigen Discardern sollten die Geschwindigkeitsprobleme weg sein.
- Verzauberungen bekommst du mit Schwarz gar nicht weg und Artefakte mit Powder Keg. Ist zwar nicht optimal, aber es geht.
- Augur of Skulls macht alles was du willst {R}
- Dark Confidant rein, dann aber Pestilence raus, damit er nicht verreckt. Ich würde auch n anderes Removal als Terror nehmen, Smother oder Diabolic Edict sind ganz gut.

Und zu guter letzt kann ich dir noch den Discard-Primer empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen

/edit: gerade gesehen, in deinem SB sind nur 12 Karten drin, pack noch sowas wie Engineered Plague rein, das kann man immer gebrauchen!

Bearbeitet von durin86, 22. Februar 2009 - 20:27.

  • lnx hat sich bedankt

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#3 lnx Geschrieben 22. Februar 2009 - 21:53

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Danke schonmal für die ganzen Tipps. Ich arbeite die jetzt mal der Reihe nach ab:

- Zu wenig Discard-Karten
Es kann daran liegen, dass wir alles nur Hobbyspieler sind, aber ab der 4ten Runde hat der Gegner meistens nur eine Karte auf der Hand. Oder meinst du speziell die ersten beiden Runden? Da mache ich so gut wie keinen Discard. Thoughtseize wird aber definitiv den Weg ins Deck finden. Hymn to Tourach ist auch schon bestellt :-)

- Megrim weicht The Rack.

- Extirpate bleibt erstmal drin. Zur Erklärung: Mir hat diese Karte schon sooft den Arsch gerettet. Sobald ein Counterspell oder ähnliches im Friedhof ist und dann komplett entfernt wird, läuft ein Control-Deck schonmal nicht mehr so gut. Haunting Echoes brauch doch schon viel Mana und kann gekontert werden. Vielleicht liegt es auch an den Decks, gegen die ich spiele, dass Extirpate Gold wert ist ^^

- Der Needle Specter weicht dem Augur of Skulls. Wobei acht Specter im Deck öfter nen Discard über Schaden ermöglichen.

- Die Tutoren
Also ich finde sie äußerst praktisch, aber ich packe die vier Beseech the Queen mal raus.

- Der Dark Confidant ist nun auch bestellt. Lasse die Pestilence aber drinnen. Zumindest im Sideboard, fals mich mal ein Weenie- oder Saprolingdeck über den Weg läuft. Ja ich weiß, ein richtiges Discard-Deck läßt eine Weenie-Armee gar nicht erst zu :-P

- Ich finde meinen Kompromiss mit Terror und Unmake ganz gut. Hat der Gegner eine 4 Mana Kreatur, bringt mir Smother nicht viel und wer garantiert mir, dass mein Gegner genau die Kreatur mit Diabolic Edict opfert, die ich will, wenn er noch ne andere Kreatur da rumliegen hat ^^

- Engineered Plague ist im Warenkorb

- Dann sage ich mal Mut zur Lücke bei Verzauberungen und Artefakten {R}


Den Discard-Primer habe ich (leider) erst nach meinem Beitrag beim Durchschauen des Forums gefunden. Ist ja auch ein bissl versteckt ;-) Daher hatte ich dann auch gleich meine kleine Einkaufsliste für die Bucht.

In kurz und knapp bedeutet das:
- 4 Beseech the Queen raus // 4 Hymn to Tourach rein
- 4 Megrim raus // 4 The Rack rein
- 2 Pestilence + 2 Demonic Tutor raus // 4 Dark Confidant rein
- 4 Needle Specter raus // 4 Augur of Skulls rein

Danke erstmal für die Ideen, sobald ich die Karten habe und ein paar Testspiele hinter mir habe, werde ich die Deckliste anpassen und evtl. nochmal um Inspiration bitten {G}

#4 durin86 Geschrieben 22. Februar 2009 - 22:14

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge

- Zu wenig Discard-Karten
Es kann daran liegen, dass wir alles nur Hobbyspieler sind, aber ab der 4ten Runde hat der Gegner meistens nur eine Karte auf der Hand. Oder meinst du speziell die ersten beiden Runden? Da mache ich so gut wie keinen Discard. Thoughtseize wird aber definitiv den Weg ins Deck finden. Hymn to Tourach ist auch schon bestellt :-)


Die ersten Runden sind gerade beim Discard sehr entscheident, um den Gegner so viel wie möglich zu stören, danach ist der Gegner im Topdeckmodus und sollte das auch bleiben.

Das mit Artefakten und Verzauberungen muss man eben in kauf nehmen, oder weiß splashen, aber das kostet dann natürlich wieder Geld {R} Außerdem hat man ja auch die Möglichkeit gemeine Verzauberungen per Thoughtseize rauszupicken oder per zufall abwerfen zu lassen.

Raven's Crime kann ich dir auch noch sehr empfehlen. Solider Firstturndrop und wenn du später Länder nachziehst (die du nicht brauchst) kannst du sie damit abwerfen.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#5 Valencia0304 Geschrieben 24. Februar 2009 - 00:12

Valencia0304

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Die ersten Runden sind gerade beim Discard sehr entscheident, um den Gegner so viel wie möglich zu stören, danach ist der Gegner im Topdeckmodus und sollte das auch bleiben.



Genau und gerade deswegen braucht ein discard-deck auch 4 Dark Ritual für den schnellen discard! Ohne Dark Ritual sind Karten wie Mind Twist oder Persecute nicht sinnvoll spielbar.


- Zu wenig Discard-Karten
Es kann daran liegen, dass wir alles nur Hobbyspieler sind, aber ab der 4ten Runde hat der Gegner meistens nur eine Karte auf der Hand. Oder meinst du speziell die ersten beiden Runden? Da mache ich so gut wie keinen Discard. Thoughtseize wird aber definitiv den Weg ins Deck finden. Hymn to Tourach ist auch schon bestellt :-)


Du musst eben schneller sein, so dass der Gegner in der 3. Runde seine Karten discarded hat. Der Witz ist, doch den Gegner discarden zu lassen bevor er die Karten selber auspielen kann.


- Der Needle Specter weicht dem Augur of Skulls. Wobei acht Specter im Deck öfter nen Discard über Schaden ermöglichen.


Die Needle Specter sind nur gut wenn du sie irgendwie aufpumpen kannst, ansonsten sind es schlechte Hypnotic Specter

#6 lnx Geschrieben 01. März 2009 - 14:09

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Habe den Eingangspost mit einer neuen Deckliste erweitert. Bitte durchlesen und eure Meinung bzw. Änderungsvorschläge posten. Die bisherigen Änderungswünsche haben viel an der Schnelligkeit des Decks geändert :-)

#7 durin86 Geschrieben 01. März 2009 - 19:37

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Du hast immer noch zu wenig echte Firstturndrops. In deiner Liste kann man eigentlich nur sinnvoll Dark Ritual in der Ersten Runde spielen, denn Rack bringt in der ersten (bzw in den ersten) Runde(n) nichts, und für Extirpate musst du erst mal was abwerfen lassen.
-> Duress/Thoughtseize eines davon MUSST du spielen! Thoughtseize ist natürlich besser aber kostet auch mehr. Außerdem kannst du dann auch den gefürchteten Ritual + Thoughtseize/Duress + Hymn in der ersten Runde spielen ;)

Scepter of Fugue: Die Karte ist einfach nicht gut, weil du sie in Runde 2 spielst in Runde 3 einsetzen kannst und evtl. noch eine cc1 Karte spielen kannst, alles unter der Voraussetzung, dass du in jeder Runde ein Land spielen kannst. Und nur dafür das der gegner EINE Karte discardet, die er sich auch noch aussuchen darf. Wenn man die Ability als instant spielen könnte oder es Random Discard währe, dann wäre sie gut (bzw bei instant schon zu gut) ;) Spiel dafür lieber Duress und/oder Thoughtseize.

Und was genau willst du dir denn tutoren? Du hast eigentlich keine Karte im Deck, die es Wert währe rausgesucht zu werden. Immerhin kostet es dich in der Regel einen ganzen Zug.

The Rack würde ich drin lassen, da dein Nyxathid auch mal gekillt werden kann, außerdem sind Specter + Rack auch nicht zu verachten, da das auch gerne mal 5 Schaden/ Runde ist

Und zu guter letzt: dir fehlen noch 3 Karten im Sideboard, da könnte man 3 Powder Keg spielen gegen Token und Artefakte

Also:
-2 Demonic Tutor
-2 Scepter of Fugue

+4 Duress/Thoughtseize


mfg

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#8 fumi Geschrieben 01. März 2009 - 21:29

fumi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge
Durin hat auf jeden Fall recht mit seinem Duress/ Thoughtseize. Es gibt nix geileres als dem Gegner in der ersten Runde mit dem Ritus, Duress und Hymne 3 Karten zu discarden. Dann braucht er mindestens 2-3 Runden um sich davon zu erholen. Falls du die billigere Variante wählst, reicht auf jeden Fall auch Duress, da du die Kreaturen, da man (meiner Erfahrung nach) eher nen fiesen Spell discardet als irgend ne Kreatur.

Zu deinem Verzauberungs/ Artefaktproblem: Ich spiele zum Beispiel Nevinyrrals Wunderscheibe. Ist zwar nicht gerne gesehen, da man sie erst eine Runde später zünden kann, dennoch sollte sie etliche Probleme beseitigen. Da du Tutoren spielst, sollte das raussuchen auch kein Problem sein.

Zum Kreaturproblem: Ich mag das diabolic auch nicht, spiele dann eher 2 Meistermeuchler, welche mit den Tutoren bei Problemen ebenfalls gesucht werden können.

Zu Megrim: das muss auf jeden Fall raus. bis du das ausgespielt hast, sollte der Gegner normalerweise nicht mehr viele Karten auf der Hand haben ;)

Hoffe dass ich dir ein paar Ideen geben konnte ;)


edith sagt übrigens, dass sich 2-3 Chrommox ganz gut machen. Falls man keinen Ritus in der ersten Runde auf der Hand hat, kann man trotzdem seine Hymnen spielen!

Bearbeitet von fumi, 01. März 2009 - 21:30.


#9 Gast_NewcomerofBakerstreet_* Geschrieben 04. März 2009 - 15:57

Gast_NewcomerofBakerstreet_*
  • Gast
Was hälst du denn von dem Shimian Specter?
Der ist sau stark gegen Kombo und unterstützt deine Strategie.

#10 lnx Geschrieben 08. März 2009 - 11:23

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Der Shimian Specter war in meiner ersten Version noch enthalten, aber durch die hohen Manakosten wurde er nach dem Umbau uninteressant. Ich kann die Hand des Gegners ziemlich schnell leeren, so dass er eh keine Schlüsselkarten mehr zurückhalten kann.

Bzgl. Duress / Thoughtseize
Thoughtseize ist schonmal auf meiner "Gesucht"-Liste, mal schaun, wann ich sie für nen guten Preis bekomme. Derzeit füllt den Slot die Karte Raven's Crime. Ich weiß, ich vergleich hier ne Gammel-Common mit einer teuren Rare, aber durch die Zurückverfolgen-Option hat die Karte in meinen Testspielen immer Potential gehabt. Wie sehen eure Erfahrungen mit der Karte aus? Nachdem ich ein paar Testspiele mit ihr zu meinen Gunsten gewendet habe, war ich kurz davor, sie dauerhaft in mein Deck einzubauen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.