Zum Inhalt wechseln


Foto

Lifeline???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 frosthsigill Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:03

frosthsigill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hallo,

Habe gestern mit ein paar Kollegen gezockt,

und habe zum erstenmal Lifeline miterlebt, nur wurde die Karte nicht für " ur eine Kreatur aus dem Friedhof holen" genutzt( so habe ich sie verstanden, wobei ihr Text sich von jenem der verlinkten Karte hier im Forum etwas unterscheidet.)

"""Whenever a creature is put into a graveyard and another creature is in play, return that creature from your graveyard to play at end of turn""""

Sondern ich habe ihn angegriffen, er hat eine Kreatur durch blocken, und 2 durch Instant Shock verloren, hatte noch eine Karte im Spiel und am Ende waren alle wieder da. ;)


Kann mir das mal jemand erklären???

mfg

#2 klaxon Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:09

klaxon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.106 Beiträge
Wenn eine Kreatur stirbt und zu dem Zeitpunkt wenn sie stirbt noch eine Kreatur im Spiel ist, dann kommt die erste Kreatur EOT wieder ins Spiel.
Dies gilt für die Kreaturen aller Spieler und es funktioniert auch wenn z.B. im EOT keine Kreaturen mehr im Spiel sind, relevant sind die Kreaturen im Spiel zum Zeitpunkt des Todes der Kreatur.

D.h. solange beim Tod der Kreaturen deines Gegners jeweils eine andere Kreatur (egal von wem kontrolliert) noch im Spiel war, dann kommen die alle EOT wieder ins Spiel.

Sollte eigentlich recht klar sein, steht alles da wenn man auf Lifeline klickt.
mfg

Bearbeitet von klaxon, 26. Februar 2009 - 15:11.


#3 pseudo Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:13

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Die Fähigkeit der Lifeline löst für jede Kreatur, die auf den Friedhof geht separat aus. Es muss dann aber auch für jede Kreatur die Bedingung einer noch vorhandenen Kreatur erfüllt sein. Bei einem Wrath of God funktioniert Lifeline nicht. (Mal ausgenommen es liegt einen unzerstörbare Kreatur, wodurch es wiederum funktionieren würde, da diese den Wrath überlebt)

Lass dich nicht von dem Wort "eine" irritieren. Im Zweifelsfall hat der englische Text Vorrang und der unterscheidet zwischen "one" (1) und "a" (eine). Gemeint ist der unbestimmte Artikel nicht das Zahlwort.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 frosthsigill Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:15

frosthsigill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
alles klar,

also wenn er das Artefakt kontrolliert,
könnte auch ich es nutzen oder nur er, auch wenn eine von meinen Kreas in den Friedhof geht?

#5 pseudo Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:17

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ja wenn dein gegner die Lifeline kontrolliert darfst du es benutzen und umgekehrt. Lifeline beeinflusst alle Kreaturen nicht nur die des Lifelinebeherrschers.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Yoji Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:20

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Da dort nicht explizit steht, dass die Karte nur für den gilt, der sie kontrolliert (das wäre dann "creature you control"), gilt es für alle Spieler.

Da im Kartentext kein "may" steht, also kein "darfst", müssen alle Kreaturen EOT zurückkehren, wenn zum Zeitpunkt als sie vom Spiel in den Friedhof gelegt wurden, eine andere Kreatur im Spiel war. Das gilt auch für Kreaturen anderer Spieler.

#7 klaxon Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:20

klaxon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.106 Beiträge
Du darfst es nicht benutzen, es passiert einfach.
Da steht kein may oder sonst was. Es löst einfach aus, falls die Bedingung erfüllt ist.

mfg

Edit: Es geht eben nur mit dem neuen Wording auf alle Spieler, da hier anstatt your graveyard neu that graveyard steht.

Bearbeitet von klaxon, 26. Februar 2009 - 15:23.


#8 frosthsigill Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:21

frosthsigill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Wie geil,

na dann kann ich ihn mal aufklären,

Danke,

das macht den heutigen Spieleabend um einiges leichter

super ;)

#9 Angantyr Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:23

Angantyr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

alles klar,

also wenn er das Artefakt kontrolliert,
könnte auch ich es nutzen oder nur er, auch wenn eine von meinen Kreas in den Friedhof geht?

Nein, man benutzt Lifeline nicht.
Ihr Effekt wirkt auf alle Kreaturen, ausnahmslos. Der Effekt ist auch nicht optional.

So lange während dem Ableben einer Kreatur noch eine andere im Spiel ist, kommt diese Kreatur am Ende des aktuellen Zuges wieder ins Spiel.

Bearbeitet von Angantyr, 26. Februar 2009 - 15:25.


#10 frosthsigill Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:24

frosthsigill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
warum nein :???:

#11 frosthsigill Geschrieben 26. Februar 2009 - 15:28

frosthsigill

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Ok,

Nun ist alles geklärt.

Danke @ all

#12 Scharfohr Geschrieben 26. Februar 2009 - 16:16

Scharfohr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Die Fähigkeit der Lifeline löst für jede Kreatur, die auf den Friedhof geht separat aus. Es muss dann aber auch für jede Kreatur die Bedingung einer noch vorhandenen Kreatur erfüllt sein. Bei einem Wrath of God funktioniert Lifeline nicht.


So wie ich das seh funktioniert sie auch bei nem Wrath oder versteh ich da was falsch


If more than one creature is in play and all the creatures in play go to the graveyard at once (such as with Wrath of God), then all of them are returned at end of turn. [WotC Rules Team 1998/10/18] This is because all "leaves play" triggers that check the state of the game check the game state at the time right before the card left play. [D'Angelo 1998/11/17]


meine MKM Karten
UND BITTE ERST AUF DIE KARTEN BESCHREIBUNG MEINER WANTS SCHAUEN BEVOR IHR MICH ANSCHREIBT.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ehemals Shadow Wolf.

#13 pseudo Geschrieben 26. Februar 2009 - 16:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Scheint wohl zu stimmen, wenn es in den offiziellen FAQs steht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.