Zum Inhalt wechseln


Foto

Booster Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mad-Monkey Geschrieben 03. März 2009 - 09:16

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Einführung des Booster Draft angeschaut.
Diese Art von Magic sieht ganz nett aus. Jetzt habe ich nur kurz ein paar Fragen die mir hier im Forum leider noch nicht beantwortet werden konnten (suche usw.).

Welche Art von Turnier wird im Draft gespielt? Punktesystem oder K.O.-System? Also jeder gegen jeden und der mit dem meist gewonnenen Spielen gewinnt oder in einem Gegner-durch-Los-und-dann-Baum-System?

Wie viele Spieler braucht man für ein Booster Draft mindestens das es lustig wird? Andersum, sind 4 Spieler ok? :-)

Lohnt es sich privat auch ein Draft mit nur ein oder zwei Editionen zu machen? Wie sind denn da die Erfahrungen.
Beim Draft ist die Spannung bestimmt deswegen so hoch weil die Chancen eine Karte mehr als zwei mal zu spielen vermutlich kaum möglich sind d.h. man hat jede Karte nur einmal.
Wenn man nur eine Edition nimmt ist die wahrscheinlichkeit vermutlich höher das man ein flexieles Deck spielen kann...

Ich habe mit ein Display von Conflux und Shards of Alar gekauft und möcht das auspacken nämlich ein wenig spannender gestalten mit ein paar Kumpels.
Kann man die zwei Editionen zusammen gut Draften?


Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten. Am Sonntag gehts nämlich los ;-)

#2 Lim_Dul Geschrieben 03. März 2009 - 09:33

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Welche Art von Turnier wird im Draft gespielt? Punktesystem oder K.O.-System? Also jeder gegen jeden und der mit dem meist gewonnenen Spielen gewinnt oder in einem Gegner-durch-Los-und-dann-Baum-System?

Art ist meistens Schweizer System, dass heißt bei 8 Leuten sind das 3 Runden.

Wie viele Spieler braucht man für ein Booster Draft mindestens das es lustig wird? Andersum, sind 4 Spieler ok? :-)

4 ist untere Grenze. Optimal sind eigentlich 8 Leute. Zu viert macht es auch Spaß, allerdings sieht man jeden Booster häufig, was letztendlich nicht so toll ist. Aber für den Anfang ist es auf jeden Fall ok.

Lohnt es sich privat auch ein Draft mit nur ein oder zwei Editionen zu machen? Wie sind denn da die Erfahrungen.

Auf jeden Fall.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Block aus 3 Edition (Ich nenn sie mal A, B, C) besteht, da sind die normalen Drafts:
AAA
AAB
ABC

Das beantwortet dann direkt das:

Ich habe mit ein Display von Conflux und Shards of Alar gekauft und möcht das auspacken nämlich ein wenig spannender gestalten mit ein paar Kumpels.
Kann man die zwei Editionen zusammen gut Draften?

Die gehören zu einem Block, daher ist der Draft Alara, Alara, Conflux ein ganz regulärer Draft. Grundsätzlich kannst du aber alles draften, innerhalb eines Blocks passen die Karten aber besser zusammen.

#3 xFrozzenx Geschrieben 03. März 2009 - 11:07

xFrozzenx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Ich habe mit ein Display von Conflux und Shards of Alar gekauft und möcht das auspacken nämlich ein wenig spannender gestalten mit ein paar Kumpels.
Kann man die zwei Editionen zusammen gut Draften?


Conflux und Shards kann man gut miteinander verbinden weil beides auf Multicolor aus ist und das der key zum erfolg ist durch die verschiedenen Fähigkeiten der Karten.

zu den oben genannten Fragen kann ich dir leider keine antwort geben da ich selber noch nie gedraftet habe, aber kommt bald

lg frozzen

#4 Vicious Geschrieben 03. März 2009 - 12:05

Vicious

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 261 Beiträge
Du kannst dirs beim Draften ja selber aussuchen wenn dus im privaten machst. Da spielen wir auch mal gerne ein Melee, wenn wir zu fünft sind. Sprich du kannst nur nach rechts angreifen und deine Zauber nur auf deine beiden Nachbarn lenken.

Sonst Schweizer System, wie schon erwähnt wurde.

Bei den Editionen solltest nur möglichst nur auf die Basis der Editionen achten:

Die meisten lassen sich ganz locker kombinieren, aber beispielsweise Mirrodin bildet eine Ausnahme, das hier sehr Artefakt lastig zugeht.

Gut geht zum beispiel Alara, Conflux und 10te ... aber auch Eventide, Shards und Onslaught sollte gehen.
- Let me keep you as a favour -

#5 Mad-Monkey Geschrieben 03. März 2009 - 12:19

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Welche Art von Turnier wird im Draft gespielt? Punktesystem oder K.O.-System? Also jeder gegen jeden und der mit dem meist gewonnenen Spielen gewinnt oder in einem Gegner-durch-Los-und-dann-Baum-System?


Art ist meistens Schweizer System, dass heißt bei 8 Leuten sind das 3 Runden.


Vielen Dank erstmal für die Klasse antwort. Allerdings muss ich hier nochmal kurz nachhaken.
Was bedeutet Schweizer System genau?

#6 pseudo Geschrieben 03. März 2009 - 12:22

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
erste Runde: Gegner auslosen
zweite und jede weitere Runde: Bester gg zweiten dritter gg vierten usw.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Jehofi Geschrieben 03. März 2009 - 13:14

Jehofi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge
Eine etwas ausführlicher erklärung findest du hier: Wikipedia - Schweizer System

Anzumerken ist dass bei Magic jeder Sieg 3 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt und eine Niederlage 0 Punkte bringt. Nach jeder Runde werden zufällig Paare aus Spielern mit gleicher Punktezahl gebildet.

Genau Erklärung für Magic gibt es hier Tournament Organizer Handbook, in Kapitel C.

Bearbeitet von Jehofi, 03. März 2009 - 13:19.


#8 Mad-Monkey Geschrieben 03. März 2009 - 17:39

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Danke auch für die präzisen Antworten und sogar das heraussuchen diverser Links!
Deswegen sit dieses Forum klasse. Habe kaum jemanden Trollen sehen hier!

Bei uns 4 am Sonntag werde ich trotzdem ein Punktesystem spielen, also jeder gegen jeden. Sonst sind es ja viel zu wenig Runden :). Aber für eine "größere" Runde weiß ich nun auch bescheid und wenn ich in meinem "Laden um die Ecke" spiele check ichs nun auch {B}

EDIT
Eine Frage habe ich nun doch noch: Wie würdet ihr craften? 2x Shards 1xConflux oder 1x Shards und 2x Conflux?

Es wird ja eigentlich von der Grundedition mehr genommen wie oben beschrieben. also AAA, AAB, ABC und in der Shards Edition müssten wir jetzt bei AAB sein oder ?

Bearbeitet von Mad-Monkey, 05. März 2009 - 08:54.


#9 Ajani Vengeant Geschrieben 07. März 2009 - 02:10

Ajani Vengeant

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Eine Frage habe ich nun doch noch: Wie würdet ihr craften? 2x Shards 1xConflux oder 1x Shards und 2x Conflux?

Es wird ja eigentlich von der Grundedition mehr genommen wie oben beschrieben. also AAA, AAB, ABC und in der Shards Edition müssten wir jetzt bei AAB sein oder ?


Ja, AAB wäre in diesem Fall richtig. Aber alternativ kannst du auch ABB spielen, wenn du das machst um Conflux kennen zu lernen.
Zu der Anzahl:
4 Leute finde ich für meinen Geschmack doch schon ziemlich langweilig. Außerdem kann man durch die geringe Karten Auswahl nur erschwert ordentliche Decks bauen.
Ich wollte auch mal ein Draft Zuhause organisieren. Eigentlich waren wir zu acht, aber leider waren zwei von uns verhindert, weshalb wir zu sechst gedraftet haben.
Das ging ziemlich gut, sowohl vom Spaßfaktor (Abwechslung) als auch vom eigentlichem Draften (Deckbau).

Bearbeitet von Ajani Vengeant, 07. März 2009 - 02:11.


#10 Mad-Monkey Geschrieben 09. März 2009 - 09:55

Mad-Monkey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Also mal ein kleines Review zur privaten Runde.

Wir haben nun 2x Alar und 1x Conflux gespielt. Um 15.00 Uhr haben wir angefangen und waren dann gegen 18.30 Uhr fertig. Hätte nicht gedacht das es mit nur 4 Leuten so lange dauern kann paar Boosters auszupacken :-). Alleine das raussuchen der Karten und der Deck bauen daueren eine gute Stunde.
Da für fast alle Boosterdraft neu war (einer war schon 3x bei einem) wars ganz Lustig.

Zu den Decks kann ich leider nicht viel sagen. Die meisten haben eigentlich Multicolor mit 5 Farben gespielt was in den Editionen ja anders fast nicht möglich ist.

Da ein Display ein haufen Booster enthält haben wir uns auch für ein zweites mal verabredet und ich sitze weiterhin auf heißen Kohlen was ich da drin stecken habe :blink:.

#11 Blur Geschrieben 22. Juli 2017 - 14:31

Blur

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Auch wenn das Thema bereits ein älteres ist habe ich Grundsätzlich eine Frage zu der Tunierstrucktur eines Boosterdrafts, insbesondere für eine Personenzahl >8.

 

Letztes Jahr haben wir auf dem HamsterCon ein Fun-Draft im SoI-Block veranstaltet. Ein Tisch mit 8 und ein Tisch mit 7 Teilnehmern jeweils über 3 Runden gespielt.

Beide Tische wurden Isoliert mit dem Schweizer-system gematcht und am Ende hatten wir einfach zwei Sieger.

 

Dieses Jahr würde ich das ganze gerne zu einem "großen" Turnier zusamenfassen, falls es wieder mehr als 8 Spieler werden (dieses mal jedoch auch mit 4 Runden), aus folgenden Gründen:

Besserverteilung von Freilos, größere Paarungsvarianz, einfachere Gestalltung des Preispools bei einer einzelnen Tabelle, bessere Niveauverteilung

 

Jetzt kommt ich zu meiner Frage:

 

Bekomme ich in einem Szenario mit getrennten Draft-Tischen jedoch gemeinsamen Schweizersystem ein faires Turnier (wenn ich sie zusammenspielen lasse) oder laufe ich Gefahr durch unterschiedliche Kartenpools einen Teil der Teilnehmer zu benachteiligen (Vorallem bei kleinen Draft-tischen von jeweils 5 Personen)

Gibt es eine Personenanzahl welche ich lieber in einen Draft-pool quetschen sollte um zwei parallele Tunier bzw. unnfaire Bedingungen zu vermeiden.

 


Bearbeitet von Blur, 22. Juli 2017 - 14:38.


#12 Musicmatics Geschrieben 22. Juli 2017 - 15:10

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Wir hatten bei 16 Personen auch schon 2x 8 Leute. Die erste Runde spielt man dann gegen Spieler am eigenen Tisch, danach nach Schweizersystem gemixt. Bei uns hat das auch noch keinen gestört^^ Generell ist es also durchaus möglich, es gibt aber auch Leute, die das stört.

 

Ungleiche Spielerzahlen an den einzelnen Tischen sollte man allerdings möglichst vermeiden. Sonst sind die Pools unterschiedlich groß -> verändert Vorraussetzungen bzgl. Farbwahl und Manakurve


Bearbeitet von Musicmatics, 22. Juli 2017 - 15:10.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#13 Blur Geschrieben 22. Juli 2017 - 15:38

Blur

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. Danke für den Input






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.