Zum Inhalt wechseln


Foto

Magicsammlung ordnen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 shapeshifter Geschrieben 03. April 2009 - 09:57

shapeshifter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge
Also ich habe schon länger vor meine Sammlung zu ordnen, aber ich schaffe es nie so richtig.
Ich habe öfter mal bessere Karten für Decks oder die ich einfach so brauche rausgesucht.
Die seltenen habe ich natürlich auch separat in Ordnern, aber die restlichen commons und uncommons sind alle kreuz und quer in Kisten verteilt. Zum Teil habe ich sie aber auch nach Editionen geordnet.
Meine Frage ist jetzt wie ich meine Karten am effektivsten ordnen kann so das ich die beste Übersicht habe.
Ich habe nämlich auch vor mal einige der Karten die ich nicht für Decks brauche zu verkaufen.

#2 Juser Geschrieben 03. April 2009 - 10:13

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 816 Beiträge
Wie viele Karten hast du denn?

Ich hab 2 große Common-Ordner, 1 großen uncommon-Ordner und 2 kleine Rare-Ordner, wo ich alle Karten nach Farben sortiert habe.
Ich denk mal, das ist Standard.
Wenn man Karten verkauft, muss man ja eh nur die wertvollen rausfischen, 95% aller Karten sind absolut nichts wert. Die kann man nur als Stempelschutz verwenden oder an irgendeinen Anfänger verscherbeln.

#3 The green one Geschrieben 03. April 2009 - 10:17

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Die Forensuche ist dein Freund !
z.B.: hier.

Ich hab zu jeder Farbe 1-2 Schuhkartons, und innerhalb des Kartons sind sie nach Hexerei/Kreatur/Instant/Enchantment sortiert.
Rares haben eine eigene Kiste & nen schweren Ordner ;-)
1 Karton Länder
1-2 Kartons Marke "Schrottkiste"

Bearbeitet von The green one, 03. April 2009 - 10:38.

Meine Forenspiele:

I'm with stupid

3CB-Deckbauwettbewerb

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 eXXa Geschrieben 03. April 2009 - 10:20

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ich habe nach Rares, Uncommons und Commons sortiert.
Die sind jeweils in Farben unterteilt.
Die Rares habe ich in einem Ordner, die Uncommones in einer Box und beides ist immer dabei, wenn ich tauschen gehe.
Nur das die Jungs mir immer die Ordnung der Uncommons verhunzen ^.^

#5 Bomberman Geschrieben 03. April 2009 - 10:25

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.929 Beiträge
Sammlung nach Editionen Sortiert in mehreren Ordnern.
Rest (also alle doppelten) Nach Farben Sortiert in Kartons. Dabei eine Unterteilung zwischen Zauber (Hexerei, Verzauberung & Co) und Kreaturen. Artefakte, Länder und Gold / Hybrid / Doppelkarten müssen sich eine Box teilen.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 03. April 2009 - 10:52

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Ich hab einfach eine nutzlose Schublade, wo eh nur kram drin war ausgeräumt und da noch Bretter reingebaut, sodass ich 3 Reihen habe, wo die Karten gut reinpassen.
Dazu noch aus Papierschnipseln, die so breit wie eine Magickarte sind und etwas höher als Trennwände benutzt, wo ich sie am oberen Ende umgeklappt habe und die Edition drauf geschrieben habe.
Dann hab ich sie nach nummern sortiert.
Weil ich aber so viel drafte, brauch ich schon eine neue Schublade....

#7 Macros Geschrieben 03. April 2009 - 10:59

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.729 Beiträge
Ich hab zu jeder Farbe nen Karton und einen für alles farblose + multicolor. Eigentlich wollte ich die schon mal seit ewigkeiten nach den cc sortieren, bin aber zu faul.
Nach Edition zu sortieren ist meiner Meinung nach nich so prickelnd, da viele Karten ja in mehreren Editionen gedruckt wurden und man es sich dann bei der Kartensuche nur noch schwerer macht.

Ding Ding Ding


#8 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 03. April 2009 - 11:10

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Warum?
Ich weiß, diese Karte gibt es zum Beispiel in der Edition und dann gucke ich da nach. Wenn sie da nicht ist, gucke ich, ob es sie in einer anderen Edition gab.
Wenn ich eine Karte suche, hab ich sie in spätestens einer Minute gefunden.

Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Karten aus den Editionen, aus denen ich eh nur 1-2 Karten habe entweder auf einem großen Stapel sind oder ich sie in den Blöcken unterteile
(Ich hab zum beispiel ein "Fach" wo einfach nur Urza steht und da alles aus diesem Block ist, weil es sich nicht lohnt extra 3 Fächer dafür anzulegen.)
Im Fach sind sie aber nach Block und nach Kartennummer sortiert.
Ist alles kein Problem.

#9 Dilbert Geschrieben 03. April 2009 - 11:14

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
hab mehrere Ordner mit 9er Hüllen, die Rares immer einzelen die Uncommen/Commen als Playset hintereinander.

2 Ordner mit Rares/Uncommen aus den Editionen bis Urzas Destiny nach Farben und Rarität sortiert.

1 Ordner mit Merkadische Masken nach Sammelnummer sortiert (von nem Sammler so erstanden)

3 Ordner Rare/Uncommen neuerer Editionen sotiert nach den jeweiligen Editionsblöcken und Farben

6 Ordner mit Commen jeweils einer Farbe und Multi+Artefakte. Hier herscht nicht so viel Editionsordnung sondern was neu ist kommt halt hinten rein jedoch besteht eine Trennung zwischen altem und neuem Design der Karten.

und halt noch paar Displays/Fat Packs mit den überzähligen Commen die mehr als nen Playset sind nach Farben sotiert, wobei die nie überhand nehmen, wenns zuviele werden geht nen Teil nach EBay...



muss auf jeden Fall sagen, dass das sortieren so einer Sammlung seine Zeit braucht, hab für die neuordnung meiner Rares/Uncommen nach Blöcken damals glaub fast 2 Tage gebraucht, und für ne Ebay Aquisition geht meist auch nen halber Tag drauf...
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#10 Donnie Darko Geschrieben 03. April 2009 - 11:55

Donnie Darko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge
Die Karten die nicht in Ordnern sind sind in einer Kiste. Dort nach Edition, Farbe und Manakosten sortiert. Und dann eben auch noch Uncommonstappel.

Und dann hab ich noch ne Kiste wo ich alle möglichen Creature Types drinhabe, auch nach Edition und Farbe und Manakosten sortiert :-D

Im großen Common und Uncommon Ordner allerdings ist alles nur nach Farbe sortiert^^

78_large.png


Donnie Darko bei Youtube: Kettenreaktionen mit Dominosteinen  http://www.youtube.c...r/dominofan0803
 


#11 Macros Geschrieben 03. April 2009 - 12:20

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.729 Beiträge

Warum?
Ich weiß, diese Karte gibt es zum Beispiel in der Edition und dann gucke ich da nach. Wenn sie da nicht ist, gucke ich, ob es sie in einer anderen Edition gab.
Wenn ich eine Karte suche, hab ich sie in spätestens einer Minute gefunden.

Nunja, wenn ich meine dann nach Edition noch sortieren würde, würde ich warscheinlich auch länger brauchen. Ich suche halt meistens nicht nach einer bestimmten Karte, sondern eher was mit bestimmten Eigenschaften oder in nem bestimmten cc Bereich.
Z.B. für mein blaues Highlander einfach mal nach countern für cc 2 durchsuchen. Und sowas hab ich halt öfters. Da bringts mir weniger, wenn ich nach Editionen sortier

Ding Ding Ding


#12 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 03. April 2009 - 12:23

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast

Nunja, wenn ich meine dann nach Edition noch sortieren würde, würde ich warscheinlich auch länger brauchen. Ich suche halt meistens nicht nach einer bestimmten Karte, sondern eher was mit bestimmten Eigenschaften oder in nem bestimmten cc Bereich.
Z.B. für mein blaues Highlander einfach mal nach countern für cc 2 durchsuchen. Und sowas hab ich halt öfters. Da bringts mir weniger, wenn ich nach Editionen sortier

Dafür gibt es ja Magiccards.info.
Da ich meinen PC immer direkt "Griffbereit" zuhaue habe, ist es kein Problem für mich mal eben in Magiccards.info zu guken, was es so gibt.

#13 Macros Geschrieben 03. April 2009 - 12:51

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.729 Beiträge

Dafür gibt es ja Magiccards.info.
Da ich meinen PC immer direkt "Griffbereit" zuhaue habe, ist es kein Problem für mich mal eben in Magiccards.info zu guken, was es so gibt.

Aber es sind ja zwei Paar Schuhe, was es gibt und was ich habe. Und da sich meine Karten schon geraume Zeit ansammeln, hab ich nich mehr den Überblick, was in meinen Kartons noch so alles rumschwirrt

Ding Ding Ding


#14 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 03. April 2009 - 17:03

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.390 Beiträge
Ich laufe eigentlich ganz gut mit folgendem System:Foils+Ultra-Karten/spielbare Karten extra und derRest,der nur Sammlung ist seperat nach Farbe/Artefakt(multi/hybrid geordnet, und da erst krea,dann rest und unter denen zuerst uncommon und dann common.Bei den Kreas nach Angriffsstärke und Typ.Bei dem Rest auch nach Seltenheit und dann in Hexerei,... extra.Hilf übrigends,die 5 verschiedenen Stone Rain und co. hintereinander zu legen.Und ansonsten halt alles im Regal,doppelte zusammensammeln, irgendwann bei ebay als Paketchen rein.

gehirnevr9.png

 

These meat-flavored candy canes sound gross, sure, but what do customers say?
 
(Spoiler alert: Customers hate them.)
 
 

 


 


#15 metalspider666 Geschrieben 03. April 2009 - 17:54

metalspider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Hier mal das System eines Sammlers:

23 dicke DinA4 Ordner:
-4grün (einer für grüne Rares, einer für grüne Uncommons und zwei für grüne Commons)
-4schwarz (dito)
-4rot (dito)
-4weiß (dito)
-4blau (dito)
-1grau (Nichtstandardländer, R/U/C)
-1braun (Artefakte, R/U/C)
-1gelb (Multicolor, Hybrid, R/U/C)

In den Ordnern sind jeweils Ultra Pro 9er Hüllen drin. Sortiert sind die Karten dann wie folgt:

1. Farbe
2. Seltenheit
3. Edition (3rd ltd oben bis Conflux ganz hinten)
4. Alphabet (in der jeweiligen Edition, alles deutsch)
4.1 jede Karte bis zum Playset wird nochmals in eine Ultra Pro Kartenhülle und dann in die 9er Sheets auf den entsprechenden A-Z Platz einsortiert
5. Anzahl der Karte(n) wird auf die 9er Hüllen unten im entsprechenden rechten Eck mit einem dünnen Edding aufgeschrieben.

Und fertig ist mein System, braucht Höllen lange bis alles steht mit der Menge an Karten, aber dann ist es umso schöner...alles geht super schnell....

Beispiel: deutsche Paradiesvögel aus der 10.Edition

Farbe: Grün
Seltenheit: Rare
Edition: 10th
Alphabet: 13. Stelle (aller grünen Rares aus der 10th Edition in deutscher Sprache)
Anzahl: 1

hat man dieses System muss man nie wieder umstellen, egal ob man Karten dazubekommt oder weggibt.
Wichtig noch, es funkt momentan nur für rein deutsche oder englische Karten, wer beides sammelt muss sich was ausdenken...hab mir nie Gedanken drüber gemacht ;)

Bei Fragen PN

Greetz
Pascal
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

QUOTE(Mr_D @ 1.11.2009, 12:11)
Als Kind dachte ich ich könne Atome sehen.

#16 shapeshifter Geschrieben 03. April 2009 - 17:56

shapeshifter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 538 Beiträge
Ich werde dann mal dieses Wochenende ans ordnen gehen.
Also meine Foils hab ich eh in nem extra Ordner, und die Mythics sind auch separat.
Dann werd ich noch alle nach farben, cc und rare/uncommon/common ordnen.
Für meine Decks werd ich dann noch für jedes eine Art "Sideboard" anlegen wo alle Karten die rein passen würden ihren Platz finden. Vielleicht werden die Karten auch noch nach Edition geordnet, mal schauen.
Dann noch ein extra Ordner für die wertvollen und sehr brauchbaren Karten, das müsste dann gehen.

Bearbeitet von shapeshifter, 06. April 2009 - 21:53.


#17 FrozenShade Geschrieben 03. April 2009 - 20:35

FrozenShade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Also ich besitze nur ein A4 Ordner...da hab ich erst die ganzen rares nach Farben sortiert, dann alle Foils extra, Nicht-Standardländer Extra, und dann nochmal alle alten Karten (UC/C) ab Alliances&Älter nach farben und Edition sortiert.

Das mit den alten Karten...da blick ich nicht so richtig durch, welche Editionen jetzt wirklich was wert sind und welche nicht. Anfangs lief bei mir alles ab Urza Block unter "alt"...aber das sind zu viele Karten. :]

#18 Domster Geschrieben 04. April 2009 - 01:22

Domster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Bei mir bekommt jeder Block seinen eigenen Ordner. Jedes Set ist nach Farbe bzw. # geordnet, wobei erst die weißen Commons und dann die weißen Uncommons einsortiert werden. Am Ende kommen dann die Rares, Foils, Tokens, etc.

Dazu erwähnt sei noch, dass ich mir immer die Common/Uncommon Packs zu jedem Set hole und somit mir nur meist noch ein Haufen Rares fehlen.

#19 OrcishLibrarian Geschrieben 04. April 2009 - 11:53

OrcishLibrarian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Ich hab zwei Rare-Ordner, einen kleinen für die wertvollen Karten und einen für die restlichen Rares, dort sind sie nach Farben sortiert und innerhalb der Farben nach Editionen.

Die Commons und Uncommons befinden sich in Longboxes, wobei jeder Block seine eigene Longbox hat. Innerhalb dieser ist nach Farben sortiert, innerhalb der Farben nach Kreatur und Nicht-Kreatur und in jedem dieser Stapel nach Uncommon und Common.

Spielstarke Commons und Uncommons haben jedoch ihre eigene kleine Box, die ich für's Deckbauen meist heranziehe.

Dann gibt's noch Schmuckordner, einen für DCI /FNM -Karten, einen für das Player Reward Program, einen für Prerelease-Karten, einen für Unglued und einen für Unhinged.
"Us hungry, need food ..... Lots of books .... Hmmm ...."

Für mehr als 60 Karten pro Deck im Casual! Mehr Abwechslung = Mehr Spaß :)

Meine MKM-Verkäufe

#20 Bomberman Geschrieben 04. April 2009 - 14:01

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.929 Beiträge

Das mit den alten Karten...da blick ich nicht so richtig durch, welche Editionen jetzt wirklich was wert sind und welche nicht. Anfangs lief bei mir alles ab Urza Block unter "alt"...aber das sind zu viele Karten. :]


Bei mir ist alles "Alt" was im Ordner "1994" drin ist.. ^^
Da sind alles möglichen Karten von Alpha - Fallen Empires drin (Also Alpha,Beta, U, AN, AQ, LEG, Dark, FE), sowie noch diverse Promos.
Anschliessend gibt es ein Ordner mit Grundeditionen (Von 3rd bis 5th) Die restlichen Ordner enthalten meist 2 Blöcke, manchmal auch 3 wenn weniger Karten davon vorhanden sind.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.