Zum Inhalt wechseln


Foto

Block-4CB


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
81 Antworten in diesem Thema

#1 lOput Geschrieben 26. April 2009 - 16:05

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Die Regeln:

Das Spielprinzip & die Regeln

Also es handelt sich hierbei um ein Magic Format, bei dem folgende Regeln gelten:

- ein Deck hat 4 Karten, die man zu Anfang in der Hand hat
- Der Leiter gibt vor jeder Runde einen Block vor und nur Karten aus diesem Block dürfen gespielt werden.
- es gibt kein Sideboard
- man stirbt nicht, wenn man keine Karte mehr ziehen kann
- zufällige Effeckte werden immer durch den Gegner bestimmt
- man sieht die Hand des Gegners, so das man immer den bestmöglichen Zug machen kann
- Es werden immer 2 Spiele gespielt wobei jeder Spieler einmal anfängt.
- für einen Sieg gibt es 3 Punkte für einen draw 1 Punkt und für ein loss 0 Punkte
- eventuelle Sonderregeln werden vor jeder Runde angekündigt.
- der Rest ist genauso wie bei normalem Magic auch

Da sich das ganze berechnen läßt und immer von den besten Zügen der Spieler ausgegangen wird gibt es kein Spieltermin.
Alle Decks die bis zur Deadline eingereicht wurden spiele ich gegeneinander aus.
D.h. bei 11 Decks 100 Duelle á 2 Partien - sollte aber trotzdem recht schnell gehen.
Fehler von mir, die sicherlich vorkommen werden können direkt im Thread angesprochen werden.

Die Wertung:
Für jeden Sieg gegen ein Deck gibt es 3 Rundenpunkte, und für jeden Draw 1 Rundenpunkt. Am Ende jeder Runde gibt es 5 Punkte für Platz 1, 3 Punkte für Platz 2, 2 Punkte für Platz 3 und für alle anderen einen Punkt.

Bannings kündige ich vor jeder Edition extra an, aber es ist noch jedes Deck gebannt, dass in der ersten oder zweiten Runde eines Spielers den Gegner dazu zwingt mehr als eine Karte in der Hand die Zone wechseln zu lassen oder in der ersten oder zweiten Runde eines Spielers gewinnen kann.
Damit sich ein Meta entwickeln kann werde ich auch beabsichtigt Blöcke mehrmals benutzen.


Punkte:
Mogg 16 Punkte
dieinnerestimme 10 Punkte
pseudodespot 6 Punkte
Fantasio 6 Punkte
Soerael 6 Punkte
Fenixy 4 Punkt
DrLambda 4 Punkt
Haakon 4 Punkt
Kaldris 3 Punkt
lOput 3 Punkte
Rayne 2 Punkt
Ghost 2 Punkt
Scchhmuetpfter 2 Punkte
firestorm 2 Punkt
the winner 1 Punkt
Eaggle66 1 Punkt
Tick05 1 Punkt
Hippie 1 Punkt

In der aktuellen Runde dürft ihr euch selber einen Block raussuchen und nur Karten aus diesem Spielen.
Deadline ist der 1.Juli
Gebannt sind Thoughtseize, Blackmail, Strip Mine, Encroach und Wasteland

Bearbeitet von lOput, 22. Juni 2009 - 20:01.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#2 Hippie Geschrieben 26. April 2009 - 20:10

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Sehr schön, Abwechslung ist immer gut. ;)

Wird es Extrarunden geben und sollen wir Blöcke vorschlagen für Runde 2+?
Avatar by Demo

#3 lOput Geschrieben 26. April 2009 - 20:20

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Ich behalte mir es mal vor, vielleicht machen wir Gimmikrunden, aber die ersten paar werden erstmal normal sein.
Vorschläge für Blöcke könnt ihr gerne machen, am besten hier im Thread, dann können die anderen auch ihre Meinung äußern. Aber für Runde 2 habe ich eigentlich schon einen im Auge, der viele nette Karten bietet.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#4 |Mogg| Geschrieben 26. April 2009 - 22:19

|Mogg|

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ich glaube es würde auch hilfen wenn mehr Mansources permanent im Format bleiben würden. Z.b., ich finde es etwas schwiereg bei Shards of Alara interesante Decks zu finden deshalb daß ausser Black Lotus es kein richtiges Mana gibt, besonders weil so viele Karten dreifärbig sind. Daß könnte man aber verbessern mit die Storageländer von Time Spiral (z.b. Molten Slagheap). Eine fünfte Karte wäre auch nett, aber vielleicht muß ich mich davon halt abgewöhnen.

Bearbeitet von |Mogg|, 26. April 2009 - 22:19.


#5 Hippie Geschrieben 26. April 2009 - 22:28

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Ich behalte mir es mal vor, vielleicht machen wir Gimmikrunden, aber die ersten paar werden erstmal normal sein.


Bin dafür irgendwann eine "Random Block" Runde zu spielen, d.h. du wählst per Zufallsverfahren aus allen Editionen drei aus, die dann einen Block bilden.


Ich glaube es würde auch hilfen wenn mehr Mansources permanent im Format bleiben würden. Z.b., ich finde es etwas schwiereg bei Shards of Alara interesante Decks zu finden deshalb daß ausser Black Lotus es kein richtiges Mana gibt, besonders weil so viele Karten dreifärbig sind. Daß könnte man aber verbessern mit die Storageländer von Time Spiral (z.b. Molten Slagheap). Eine fünfte Karte wäre auch nett, aber vielleicht muß ich mich davon halt abgewöhnen.


Diese Probleme habe ich bisher nicht, auch weil die beiden potenziell formatdominierenden einfarbig sind.
Allerdings gebe ich zu, dass ohne Black Lotus kein Deck in diesem Block möglich zu sein scheint.
Avatar by Demo

#6 lOput Geschrieben 26. April 2009 - 22:33

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
hmm, ihr habt irgendwie recht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einfach alle Manaquellen zu erlauben, die auch wirklich nur Mana machen. (Keine Manlands, Llanowar Elves oder so)
Falls man aber Lotus bannt wird es aber meiner Meinung nach sehr langsam und eintönig.
Dann gäbe es nurnoch Land, cc1, cc1, cc1 und Land, Land, cc2, cc2.

Edit:Kopiert das mal in eure Signatur
[url=http://www.mtg-forum.de/thread-block-cb-49903.html?pid=442695][img]http://www.abload.de/img/blocktu0m.png[/img][/url]
Danke an Demo für den tollen Banner.

Bearbeitet von lOput, 26. April 2009 - 22:40.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#7 Tick05 Geschrieben 27. April 2009 - 11:12

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
Ich wäre ehrlich gesagt sogar eher dafür auch den Lotus zu bannen und nur auf die Blöcke zu besinnen.

Es geht ja auch tatsächlich darum das Feld zu antizipieren und nicht um gespoilerte Decks zu spielen.
Das es in dem einen oder anderen Block damit schwierig wird ist doch ok - und 4CB erlaubt eh wesentlich mehr als 3CB.

Also: Vote für "nur Block" - Bonusvote für "Bann Lotus"
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#8 lOput Geschrieben 27. April 2009 - 15:02

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge

Ich wäre ehrlich gesagt sogar eher dafür auch den Lotus zu bannen und nur auf die Blöcke zu besinnen.

Es geht ja auch tatsächlich darum das Feld zu antizipieren und nicht um gespoilerte Decks zu spielen.
Das es in dem einen oder anderen Block damit schwierig wird ist doch ok - und 4CB erlaubt eh wesentlich mehr als 3CB.

Also: Vote für "nur Block" - Bonusvote für "Bann Lotus"

Ich denke, du hast recht.
Aber die erste Runde ist jetzt noch mit Lotus.

Edit:
Ich habe Decklisten von:
Ghost
Haakon
Doc
Mogg
Kaldris
Zoey
Hippie
Sscchhmueptfter
pseudodespot
Stimmerl
Fantasio
Rayne

Bearbeitet von lOput, 28. April 2009 - 17:44.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#9 |Mogg| Geschrieben 27. April 2009 - 23:19

|Mogg|

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Lotus zu bannen könnte gut sein. Es ist halt immer wichtig das es gutes Mana gibt. Ravnica hat tolles mana (Azorius Chancery), und es nicht schwierig damit viele interesante Decks zu finden. Im gegenteil, bei Shards of Alara machen alle die Länder bloß ein mana, und dann muß man irgend eine andere Manaquelle, wie Black Lotus, finden.
So, was ich sagen will ist, manche Blocks können von selbst funktionieren und manche brauchen was mehr. Es hilft auch, glaub ich, fünf Karte zu haben, weil dann hat mein die Wahl entweder 2/3 oder 3/2 mit Spells und Länder zu sein. Bei vier Karten ist mehr als zwei Manaquellen zu spielen meistens unrealistisch außer die Länder können zonst was, wie Mishra's Factory. Und auch, Decks die bloß ein Spell spielen sind recht uninteresant, und daß siet man weniger bei fünf Karten - besonders in Block, wo man kein Black Lotus hat, aber viele die spielbare Karten 4 + kosten (oder multifärbig sind).

#10 Tick05 Geschrieben 28. April 2009 - 08:23

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
Hmmm...

Lotus zwingt den Threadersteller gleich mal dazu mit Inkwell & E.A. Karten zu bannen, die eigentlich nie auf eine BanningListe gehören sollten.
Aber 3 Lotus.dec erlaubt halt kranke Sachen - hätte ich trotzdem nicht gebannt.

Und ja, nicht jedes Format hat gute Manaquellen, aber das braucht es auch nicht.

Imho hätte man die Edition ohne Lotus & auch ohne sonstige Bannings spielen können. Eben weil sie sehr viele interessante SetUps erlaubt.
EA und Inkwell hätten zB auch geschlagen werden können...
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#11 Fantasio Geschrieben 28. April 2009 - 15:04

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
xD shit habe ganz vergessen dass man auch mehrmals Black lotus spielen kann >.<
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#12 |Mogg| Geschrieben 28. April 2009 - 17:15

|Mogg|

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Lotus zwingt den Threadersteller gleich mal dazu mit Inkwell & E.A. Karten zu bannen, die eigentlich nie auf eine BanningListe gehören sollten.
Aber 3 Lotus.dec erlaubt halt kranke Sachen - hätte ich trotzdem nicht gebannt.

Und ja, nicht jedes Format hat gute Manaquellen, aber das braucht es auch nicht.

Imho hätte man die Edition ohne Lotus & auch ohne sonstige Bannings spielen können. Eben weil sie sehr viele interessante SetUps erlaubt.
EA und Inkwell hätten zB auch geschlagen werden können...


Und warum gehören Inkwell Leviathan und Empyrial Archangel nie auf eine Banningliste?
Ich meine auch, dass wenn man zwei meil ein besonders Runde spielt, sollte die erste Runde wenigst mögliche gebannte Karten haben. Aber wenn die Runde nur ein mal läuft muß der Moderator vorsichtig wegen die besten Karten sein. Obwoll es eine Weile ist zeit ich zuläetzt 4CB spiele, bin ich ziemlich sicher dass Black Lotus / Black Lotus / Black Lotus / Inkwell Leviathan (oder Empyrial Archangel das beste Deck wäre. Mehr Decks sind möglich wenn die zwei Karten gebannt sind.

Und warum braucht ein Format nicht gute Manaquellen? Oder, anders gesagt, wie macht man ein gutes Format ohne das Mana sachen zu spielen?
Bei Shards of Alara, produzieren alle Länder genau ein Mana. Deine Wahl ist dann zwischen zwei Kreaturen oder Kreatur + Removal (drei Mana + eine Kreatur ist zu langsam und zerstörbar). Bei meiner zahl läßt das circa acht spielbare Karten: Deft Duelist, Goblin Outlander, Naya Hushblade, Putrid Leech, Sigiled Paladin, Valeron Outlander, Path to Exile, Terminate. Der problem mit Black Lotus ist nicht das es zu viele Karten im Format bringt, aber zu wenig. Es hätte mehr Manaquellen geben sollen (die dreifärbigkeit von viele Karten ist das größte Problem).
Kannst du vierleicht beschreiben wie die Setups ohne Black Lotus interesanter wären? Und es sollte ziemlich klar sein dass mindestens Meddling Mage und Tidehollow Sculler gebannt sein müssen. Obwohl sie schon recht gut in andere Formaten sind, sind sie hier trotzdem beßer, weil man kann damit immer eine Karte wegnehmen (im Format ohne Black Lotus).

#13 DrLambda Geschrieben 28. April 2009 - 17:20

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Es gibt mindestens ein gutes Deck, das gegen Leviathan oder Archangel gewinnen würde, welches seinerseits dann allerdings gegen Spotremoval verliert. Meiner Meinung nach gibt es im Moment effektiv so 3 spielbare Decktypen, die ich dann nach der Auswertung zeigen werde.

Bearbeitet von DrLambda, 28. April 2009 - 17:22.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#14 lOput Geschrieben 28. April 2009 - 17:38

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Klar gibt es Decks die gegen die beiden gewinnen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht zu stark sind.
Mir fallen spontan 2 Karten bzw. dementsprechende Decks ein die gegen die beiden gewinnen.
Das ändert nichts daran, dass sie kaum racebar und kaum removelbar sind, was eindeutig zu stark ist.

mfg

€dit: In dem nächsten Block die ich auswählen werde, gibt es imo genug gute Manaquellen.
Und falls das in einem Block nicht der Fall ist, werde ich es in Zukunft nicht über legal Lotus, sondern über eine Gimmikrunde lösen.

Bearbeitet von lOput, 28. April 2009 - 17:40.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#15 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 28. April 2009 - 17:51

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Also ist der LotusBann ab der 2. Runde jetzt offiziell?

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#16 Hippie Geschrieben 28. April 2009 - 18:04

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

welches seinerseits dann allerdings gegen Spotremoval verliert.


Oder 1-1 spielt, je nachdem welches deck mit Spotremoval gemeint ist. Zeige ich dann nach der Auswertung.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment effektiv so 3 spielbare Decktypen, die ich dann nach der Auswertung zeigen werde.


Decktypen ja, aber bei denen gibt es verschiedene Ausprägungen. Aktuell bin ich bei 5+ mehr oder weniger spielbaren Decks nach kurzem Überlegen.
Avatar by Demo

#17 pseudo Geschrieben 28. April 2009 - 18:07

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.184 Beiträge
Warum es sich nicht einfach machen und den Lotus beschränken. Maximal 1 mal muss man sich immernoch Gedanken über die drei anderen Karten machen und das Bannen der beiden verhüllten Fatties wäre auch unnötig.

3 cent

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#18 Fantasio Geschrieben 28. April 2009 - 18:44

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Ja auch mit restrictetem Black Lotus gibt es einige gute Deckmöglichkeiten, ich setz mal ein paar Ideen hierhin die ich hatte:
-Lotus, Ebene, Naya Battlemage, Path to Exile
-Lotus, Gebirge, Racka Mar, Magma Spray
-Lotus, Ebene, Sanctum Gargoyle, Cancel
-Lotus, Plains, Mycoid Shepherd, Path to Exile
-Ebene, Insel, Deft Duellist, Path to Exile
-Ebene, Path to Exile, Akrasan Squire, Akrasan Squire
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#19 lOput Geschrieben 28. April 2009 - 18:51

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Die Runde ist jetzt noch mit Lotus bis zu 4mal.
Falls es in einer der nächsten Runden im Block keine guten Manaquelleb gibt, werde ich das anders regeln. Ich hab nur gedacht, dass nur 2 länder und 2 spells ziemlich langweilig wären, deswegen hab ich lotus erlaubt.
€dit: Bitte keine Deckvorschläge hier im Thread. Höchsten nach der Runde könnt ihr euch über Gedanken austauschen.
Ihr wollt doch niemanden beeinflussen.

€dit2:
schon 13 Decklisten!
Wird ja richtig groß die Runde.

Bearbeitet von lOput, 29. April 2009 - 13:31.


#20 tw. Geschrieben 01. Mai 2009 - 15:06

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
Ist die Deadline nicht arg lang? Immerhin noch eine ganze Woche...

mfgtw

batman35jw.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.