Zum Inhalt wechseln


Foto

[TRIBAL]"Banningreform"


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
24 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Banningänderung (31 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Bann Farbhoser

  1. Ja, vollständig! (12 Stimmen [38.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.71%

  2. Ausgewählte Karten mit stetiger Akualisierung. (13 Stimmen [41.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.94%

  3. Nein. (6 Stimmen [19.35%])

    Prozentsatz der Stimmen: 19.35%

Bann Moat

  1. Ja. (22 Stimmen [70.97%])

    Prozentsatz der Stimmen: 70.97%

  2. Nein. (9 Stimmen [29.03%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.03%

Bann Nonbasichate

  1. Ja. (12 Stimmen [38.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.71%

  2. Nein. (19 Stimmen [61.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 61.29%

Unbann Wasteland

  1. Ja. (16 Stimmen [51.61%])

    Prozentsatz der Stimmen: 51.61%

  2. Nein. (15 Stimmen [48.39%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.39%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tapir Geschrieben 09. Mai 2009 - 13:02

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
So, auf thewinners Anfrage mache ich mal diesen Thread auf um die Banningliste für das Tribal zu aktualisieren.

1) Farbhoser: Es geht um Karten wie Chill, Light of Day, Dread of Night, Breath of Dreams und so weiter und so fort. Einerseits sind manche dieser Karten eben game gegen bestimmte Decks und gerade :D & {R} haben das Problem das sie diese ohne Splash nicht handeln können. Das Problem bei einem Banning ist es die Grenze zu ziehen, welche der Karten wirkich unfair und nicht zu handeln ist und welche nicht (z.B. Stimmes Beispiel Compost).
Eine Möglichkeit wäre es hier seperat die Karten rauszufiltern, allerdings können so eben Karten übersehen werden (obwohl natürlich die Möglichkeit besteht diese dann im Anschluß zu bannen).

2) Moat: Ganz klar, diese Karte kann für viele Decks preboard schon das Ende sein. Allerdings ist sie g2 & g3 "umspielbar" (wobei das auch wieder nicht für {W} & {R} gilt). Imo ein klares Banning, da es im Tribal nicht darum gehen sollte möglichst schnell auf 4 Mana zu kommen...

3) Nonbasichate (insbesondere Blood Moon & Back to Basics): Die Abstimmung war ja schon im Anmeldethread und die Tendez geht gegen ein Banning. Für dieses spricht aber die Tatsache das 3-5c Decks das Leben arg schwerer haben und so eventuell die Deckvielfalt leidet. Wobei Soerael im Anmeldethread den Einwurf gemacht hat, das er mit seinem 5c Zuberen.dec nur sehr selten gegen Nonbasichate eingegangen ist.

4)Unbann Wasteland: Die Frage wurde auch im Anmeldethread gestellt. Persönlich bin ich stark gegen einen Unbann, da eben fast jedes Deck auf Wasteland zurückgreifen und so abermals die Deckvielfalt eingeschränkt würde.

Habt ihr noch weitere Vorschläge/Pro&Cons/Erfahrungsberichte :| /...?
Discuss!

Bearbeitet von Tapir, 09. Mai 2009 - 13:06.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#2 tw. Geschrieben 09. Mai 2009 - 13:16

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
So, hier mal meine persönliche Meinung zum Thema Bannings und Co.:
Ich finde wir sollten vom sturen Bannen des Gewinnertribes absehen. Beispiel Elementals: Haben letzte Saison als Kombodeck mit Food Chain gewonnen. Elementare sind also gebanned, obwohl noch unzählige andere Deckarten und Spielweisen mit ihnen möglich wären. Würde man nur die Food Chain bannen, würde ein erneuter Triumphzug des Decks unmöglich und trotzdem könnten die Elementare weiter gespielt werden.
Weiterhin bin ich dafür starke Einzelkarten wie z.B. den Progentius, der in jedem grünen Deck mit Natural Order gespielt werden kann, zu bannen. Weiteres Beispiel wäre imho Moat. Weitere Sachen lassen sich bestimmt auch noch finden.
Zum Thema Farbhoser. Klar für einen Bann, jedoch sollte man klar definieren welche Karten gebanned sind. Vergessene/Übersehene Karten würden dann im Anschluss gebanned.
Um alle drei Punkte imho besser umsetzen zu können bin ich für eine offene/semioffene Deckbekanntegabe nach der Saison.

Meinungen zu meinen Punkten?

mfgtw

batman35jw.png


#3 Tapir Geschrieben 10. Mai 2009 - 13:28

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge

So, hier mal meine persönliche Meinung zum Thema Bannings und Co.:
Ich finde wir sollten vom sturen Bannen des Gewinnertribes absehen. Beispiel Elementals: Haben letzte Saison als Kombodeck mit Food Chain gewonnen. Elementare sind also gebanned, obwohl noch unzählige andere Deckarten und Spielweisen mit ihnen möglich wären. Würde man nur die Food Chain bannen, würde ein erneuter Triumphzug des Decks unmöglich und trotzdem könnten die Elementare weiter gespielt werden.


In meinem Augen ist ein Bann des Siegertribes auch überflüssig, die Frage ist eben nur wie dominant das Deck war und bei brokenen Decks müsste imo ein Banning greifen (z.B. das Druid Deck das T3 konstant gewonnen hatte). Also wäre die von dir angedeutete Veröffentlichung des Siegerdecks notwendig, die Frage ist nur wer dann die Bannings übernimmt, wer bestimmt welche Karte sie betreffen und wie lange sie gelten.

Weiterhin bin ich dafür starke Einzelkarten wie z.B. den Progentius, der in jedem grünen Deck mit Natural Order gespielt werden kann, zu bannen. Weiteres Beispiel wäre imho Moat. Weitere Sachen lassen sich bestimmt auch noch finden.


Klar Prognetius (+ Natural Order) sind in einem massremovelarmen Meta eigentlich zu stark,
aber auch hier sehe ich wieder das Problem das Ganze in einenm sinnigen Rahmen zu halten.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#4 pseudo Geschrieben 18. Juni 2009 - 13:40

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.184 Beiträge
Einfach solch Spaßkiller bannen und das tatsächliche Kreaturenspiel wieder in den Vordergrund stellen würde schon reichen. Siegertribes verbieten muss dann wirklich nicht mehr sein.
Ein paar Vorschläge:
Deck

tbc.

Mal sehen, was wir hier zustande bringen. Ich bin für jedwede Diskusion offen, da mir tribal sehr am Herzen liegt und ich das momentane einfach niemandem empfehlen könnte. (Link auch derzeit aus der Sig raus)

Bearbeitet von pseudodespot, 18. Juni 2009 - 13:40.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Soerael Geschrieben 18. Juni 2009 - 15:01

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm Combos und ein-karten-combos wird es imemr geben.

Ich denke deshalb, das man die combos rausbannen sollte, die tribelunabhängig sind.

1 Intruder Alarm:
Ist für mich nicht so eine karte. Klar kann man mit ihr, z.B. Llanowarelves + impeius perfect eine combo starten. Aber das ganze ist erstens leicht angreifbar, und zweitens auch noch nicht für jeden tribe möglich.

1 Choke :

Würde ich auch nicht bannen, obwohl ich gerne Feen spiele. Karten dieser Art gibt es gegen jede farbe:
Green creatures Can't attack unless you sacrifice a Land
wäre ein beispiel. Klar ist Choke eine sehr starke hatekarte, da man, wenn sie liegt, auch erstmal Mana braucht für eine mögliche Solution, aber trotzdem muss man, wennn man Choke banned, noch einige Karten mehr bannen.

1 Hypergenesis
1 Humility
1 Moat
1 Blood Moon
1 Back to Basics
1 Progenitus

Diese Karten dort sind jedoch meineserachtens alle Banwürdig!!
Alle sind Tribelunabhängig, und sind meistens I-Win-karten im richtigen Deck.
Magus of the Moon selbst würde ich aber nicht bannen, da er als Kreatur angreifbar ist. (diskusionswürdig, da man für ihn immer mana offen lassen muss.)
Blood Moon fällt für mich unter die selbe bedingung wie wasteland. er reduziert die Deckvielfalt, da man die tribelabhängigen Lands mit ihm abschaltet, und er prebord meist nicht angreifbar ist.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#6 pseudo Geschrieben 19. Juni 2009 - 04:00

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.184 Beiträge
@ Soerael: Gratz zum Sieg. Such dir aus welches Deck :)

Blood Moon hätte ich fast schon selber gespielt, fand den dann aber zu blöd. Für die 10 Minuten, die ich an magiccards.info gesessen hab für das Deck, liefs recht passabel. Nur hat es eben häufig zugesehen und gehofft, der andere würde über die eigenen Füsse stolpern als dass es sich auf das druchbringen der eigenen Taktik konzentrieren konnte.

Choke ist für mich ein 'Colorhoser' wie das hier genannt wird. Daran ändert sich für mich nix. Wenn allerdings die Mehrzahl meint es drin zu lassen, sind für mich einfach nur die blauen Tribes gestorben. Wär zwar schade, aber das ist ne Entscheidung von allen.

Bearbeitet von pseudodespot, 19. Juni 2009 - 04:01.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Tarox Bladewing Geschrieben 19. Juni 2009 - 10:26

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Erst mal auch ein Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Platz 1 war nett und ich hoffe das die nächste Runde noch viel Spannender wird,aber nun zurück zum Topic.

Hypergenesis war für mich kein Problem also da kann man gut gegenhalten finde ich also die muss man nicht bannen meiner Meinung.
Moat ,etc. hab ich noch nicht hier auf dem Tunier getroffen(vllt glück) sehe ich aber genauso wie Hypergenesis da kann man noch hate ins Sideboard packen
Disenchants,Discard etc.(Progenitus ist die einzige wo ich sage weg die macht das spiel alleine)
Eingefügtes Bild

#8 Soerael Geschrieben 19. Juni 2009 - 12:36

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Naja, hypergenesis an sich ist nicht das problem, nur mit Cascade hat es sich zu einem problem entwickelt.
Man kann diesen spell also countern, oder gegen 4 Engel etc.einfach einschieben.

Moat etc. kann man mit schwarz z.B. einfach nicht handlen, sobald er resolved ist. Und wenn man ihn vorher discarded, kann er immer noch from the top kommen.


Auch andere Decks können solche Karten zwar handeln oder um sie rumspielen, aber der hauptfaktor ist, das solche Karten den Spassfaktor zu sehr reduzieren. Und Tribel ist und bleibt nunmal ein FUN-Format, und da haben solche Karten, genauso wie Colorhouser meiner Meinung nach nichts zu suchen.



Ps: Ich wäre auch für Choke-Ban, aber man muss dann konsequent bleiben, und Chill etc. Auch bannen!

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 pseudo Geschrieben 19. Juni 2009 - 12:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.184 Beiträge
Chill hast du recht. Wie sieht es in dem Zusammenhang mit Flashfreeze aus. Imho egal, da für 1U auch z.b. Manaleak praktisch ein Hardcounter darstellt. Wer hält sich schon 3 Mana stets über? Ausserdem müsste man dan bei Deathmark weitermachen und sich so ich eine Abrüstspirale reinsteigern.
Chill hat das Problem, das es permanent liegt. Und wir alle wissen, wie gut rot Verzauberungen loswird.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Soerael Geschrieben 19. Juni 2009 - 13:03

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
ich würde einfach alle karten bannen, die auf mehr als eine Karte der farbe einen ngativen einfluss haben.

Red elemental Blast ist nicht so eine, da es nur auf eine zielt

Chill geht auf mehere.
Choke geht auf mehrere.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#11 Tasmaniawolf Geschrieben 19. Juni 2009 - 13:06

Tasmaniawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Also bin auf alle fälle für ein Moat verbot. War nicht dabei seit es Cascade gibt kann also Hyper nicht einschätzen, aber so wie ich mir das Vorstelle nicht unbedingt.
Zu den Farbhosern, ich würde Sachen wie Choke bannen, da sie die ganze Farbe lahmlegen, aber Karten ala Deathmark nicht, da sie das nur einmal machen und nur gegen eine Karte und zusätzlich in vielen Spielen auch noch Tote Handkarten sind.
HAbe dass schon mal in einem anderen Post gesagt, bin gegen ein Nonbasic-ban.

M.f.g Tas
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#12 Demo Geschrieben 19. Juni 2009 - 13:11

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Ich hab mit Tapir schon mal drüber geredet, dass ich die Leitung des nächsten Turniers wieder übernehme. Nur am Rande, hat hoffentlich keiner was gegen. Banningreform überleg ich mir natürlich nicht alleine.

Wie das aussieht sprechen sich hier die meisten gegen Siegertribebanning aus? Und das ausgerechnet nachdem Zubera endlich mal gewinnt *grummel*

Ich bin immer noch der Meinung sämtliche I-win-Karten zu bannen, inclusive Colorhoser, nonbasic hate und Combokarten
(Auch wenn ich mich schon ein wenig in meine Humility verliebt habe). Die Decks von mir und tw haben dann wohl ihren Sinn erfüllt^^

Vorschlag für Banningliste meinerseits:

  • Moat (ohne Magus), Teferi's Moat
  • Humility
  • The Abyss (ohne Magus)
  • Hypergenesis
  • Food Chain
  • Back to Basics
  • Blood Moon, Magus of the Moon *
  • Choke
  • Counterbalance
  • Chill
  • Light of Day
  • Dread of Night
  • Boil
  • Boiling Seas
  • Flashfires
  • Ruination
  • Scourglass
  • Soulscour
  • Karten die mehrere Karten einer oder mehrerer Farben(+Artefakt) negativ beeinflussen
  • Karten die aus Farben(+artefakt) des Gegners einen Vorteil ziehen
  • Alle Zubera **

*MAgus of the Moat und Abyss lassen sich eigentlich von jedem Tribal Deck noch ab scheißen. Der of the Moon macht das schon schwieriger, da man den nur mit entsprechenden Basics oder Mana offen beseitigen kann.
** Seh nur ich das so oder ist das Deck wirklich so ätzend^^ Ich würde es mal spontan als Ichorid des Tribalformats titulieren :)


Discuss!

Bearbeitet von Demo, 26. Juni 2009 - 15:45.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#13 Soerael Geschrieben 19. Juni 2009 - 13:42

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Zuberenban :-(

Naja, wenn M10 kommt, sind zuberen auch nicht mehr so stark, da mit goblin bombardemont nicht theorettisch 2 schaden auf eine kreatur pro kreatur gemacht werden kann (Aka block + Sac)

Mhm, ich denke, die banlist ist (abgesehn vom Zuberenban :-P) recht ordentlich.

Hibernation kann man ja erstmal nicht bannen, hab ehrlich gesagt auch noch nie dagegen gespielt (und es auch noch nie im SB gehabt)

Bin aber auf jeden fall für eine banlist, deine sieht auch recht gut aus, nur man muss sie ründlich shcon aktualisieren (bzw. ändern wenn sich eine karte als zu broken herausstellt)

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#14 Demo Geschrieben 19. Juni 2009 - 14:32

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Das mit den M10-Regeln stimmt, hatte ich noch gar nicht bedacht.
Wie gesagt: Es kann sein das die nur auf mich den Eindruck machen so dominant im Format zu sein. Zumindest hab ich schon 3(?) mal gegen die Kerlchen gespielt und immer verloren, und preboard sind die imo genau so ein schlechtes MU wie Moat (wenn nicht noch schlimmer :ugly:)
Was sagt der Rest dazu?

Hibernation kann man ja erstmal nicht bannen, hab ehrlich gesagt auch noch nie dagegen gespielt (und es auch noch nie im SB gehabt)

Ich hab auch erst ein der zwei mal dagegen gespielt (und verloren). ka wie stark die wirklich ist, mich hat sie zumindest damals eiskalt erwischt.

Mehr Meinungen zur Liste? Insbesondere Colorhoser die ich übersehen habe sind gerne gesehen.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#15 tw. Geschrieben 19. Juni 2009 - 14:53

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.794 Beiträge
Man könnte ja einen Multiple-Choice-Poll aufmachen und alle möglichen Kandidaten aufführen. Dazu noch ne Prozenthürde, ich würd mal sagen 50%, dann haben die meisten das Banning von diesem und jenem unterstützt.

mfgtw

batman35jw.png


#16 Tarox Bladewing Geschrieben 21. Juni 2009 - 19:59

Tarox Bladewing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Also ich bin absolut für die liste von Demo vorallem The Abyss genauso wie sein Magus sollten sofort auf die Banliste gesetzt werden.(Scheiß Karte!!!!! :D {B} :) )
Vielleicht fällt mir noch so was ein.
MfG Tarox

Bearbeitet von Tarox Bladewing, 21. Juni 2009 - 19:59.

Eingefügtes Bild

#17 pseudo Geschrieben 21. Juni 2009 - 21:37

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.184 Beiträge
Ich schließ mich Soerael an, alle Karten, die mehr als eine Karte bestimmter Farben negativ beeinflussen zu Bannen. Dazu die Liste von Demo und wir sollten doch recht nah am Ziel sein.

3,741 Cent

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#18 Tasmaniawolf Geschrieben 24. Juni 2009 - 19:21

Tasmaniawolf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
Währe auch für die Idee die meine Vorredner schon angepriesen wurde.
Ich will aber auch davor Warnen das jetzt bald jede gute Combo gesperrt wird! Ich mein damit muss man Leben und da es um nichts geht kann ich auch mal gut Verlieren.

M.f.g Tas

Bearbeitet von Tasmaniawolf, 24. Juni 2009 - 19:22.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

#19 Demo Geschrieben 24. Juni 2009 - 19:50

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge
Gibts auch konkrete Vorschläge?
Was ist zB mit Compost? Zählt das schon oder nicht? Das selbe für Hibernation.
Dream Tides richtet sich zB auch gegen alle grünen, ist die aber so stark das man sie bannen müsste?
Silver Knight kriegt rot auch nicht weg, muss man ihn deshalb bannen?
Falls noch jemand konkrete Karten hat die auf die Liste sollen (von mir aus auch 10 Stück) dann soll er sie nenne. Ich ein paar Tagen würde ich dann die von tw vor geschlagene Abstimmung auf machen. Es sei denn die Mehrheit findet das unnötig.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#20 Tapir Geschrieben 24. Juni 2009 - 20:25

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Wenn farbzerstörende Massremovel gebannt sind, wäre es imo nur fair auch Scourglass rauszuschmeißen. Ist schließlich auch der einseitige Wrath...

Bearbeitet von Tapir, 24. Juni 2009 - 20:26.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.