Zum Inhalt wechseln


Foto

Conversion + Prismatic Omen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Mores Geschrieben 29. Juni 2009 - 12:49

Mores

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hi,
ich hab ne Frage:
Was ist wenn ich Conversion und mein Gegner Prismatic Omen im Spiel hat? SInd dann alle länder von ihm Ebenen oder alles?


Der Danken Button ist oben rechts
DANKE

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#2 boenz666 Geschrieben 29. Juni 2009 - 13:14

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Was ist wenn ich Conversion und mein Gegner Prismatic Omen im Spiel hat? SInd dann alle länder von ihm Ebenen oder alles?


Beide "continuous Effects" wirken in der selben Schicht (Layersystem: Klick mich), deshalb ist für dein Problem auschließlich der Erscheinungszeitraum von Relevanz.

Wenn du Conversion im Spiel liegen hast und dein Gegner im Anschluss Prismatic Omen spielt, folgen alle betreffenden Karten (sprich Länder die dein Gegner kontrolliert) dem Text des Prismatic Omen (weil dieser den Effekt des Conversion überschreibt). Alle Länder, welche dein Gegner kontrolliert, sind zusätzlich zu ihren anderen Typen alle Standardlandtypen.

Wenn zuvor Prismatic Omen im Spiel liegt und im Anschluss spielst du dann erst Conversion, hat der Gegner eine Armada an Plains, weil Conversion dann den Effekt des Prismatic Omen überschreibt.

Bearbeitet von boenz666, 29. Juni 2009 - 13:22.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#3 GoblinBasar Geschrieben 29. Juni 2009 - 13:21

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge
boenz666s Antwort ist leider nicht ganz richtig.

Was ist wenn ich Conversion und mein Gegner Prismatic Omen im Spiel hat? SInd dann alle länder von ihm Ebenen oder alles?

Das kommt darauf an.
Und zwar zum einen auf die Reihenfolge, in der beide Karten ins Spiel gekommen sind, und zum anderen darauf, was für Länder Dein Gegner kontrolliert.

Beide Karten haben ihren Effekt im selben Layer (Layer 4 - Type-Changing Effects). Die Standardreihenfolge für die Anwendung von Effekten im selben Layer ist die Zeitstempel-Reihenfolge, d.h. der älteste Effekt zuerst, der jüngste zuletzt.
Hier wird die Situation aber dadurch verkompliziert, daß u.U. eine Abhängigkeit zwischen den beiden Effekten bestehen kann; je nachdem was für Länder Dein Gegner kontrolliert.
Zwei Effekte sind abhängig, wenn sie a) im selben Layer liegen, b) beides keine characteristic-defining abilities sind und c) die Anwendung des einen i) die Existenz des anderen oder ii) die Menge der vom anderen betroffenen Objekte beeinflußt oder iii) verändert, was der andere Effekt genau tut.

Deshalb müssen wir jetzt zwei Fälle unterscheiden:
  • Dein Gegner kontrolliert mindestens ein Land, das nicht von sich aus den Landtyp Mountain hat
    Wenn wir jetzt zuerst den Conversion-Effekt anwenden, ist dieses eine Land nicht betroffen (weil es ja kein Mountain ist); anschließend wenden wir den Omen-Effekt an und geben dem Land alle Standardlandtypen. Wenn wir dagegen zuerst den Omen-Effekt anwenden, wird dieses Land u.a. zu einem Mountain; wenn wir jetzt anschließend den Conversion-Effekt anwenden, ist dieses Land auch betroffen.
    Wir stellen also fest, daß die Anwendung des Omen-Effekts die Menge der Objekte beeinflußt, die vom Conversion-Effekt betroffen sind; Bedingung b ii) ist also erfüllt.
    Fazit:
    In diesem Fall ist der Conversion-Effekt abhängig vom Omen-Effekt, und wir müssen immer zuerst den Omen-Effekt anwenden, gefolgt vom Conversion-Effekt. Die Länder Deines Gegners sind immer Plains und sonst nichts.
  • Dein Gegner kontrolliert nur Länder, die von sich aus dem Landtyp Mountain haben
    In diesem Fall ist es für den Conversion-Effekt egal, ob wir den Omen-Effekt vorher anwenden oder nicht, da der Conversion-Effekt so oder so alle Länder Deinen Gegners betrifft.
    Fazit:
    In diesem Fall besteht keine Abhängigkeit zwischen den beiden Effekten. Die Effekte werden in Zeitstempel-Reihenfolge angewandt; wenn Conversion zuerst im Spiel war, haben die Länder Deinen Gegners alle Standardlandtypen; wenn Omen zuerst im Spiel war, sind die Länder Deines Gegners Plains und sonst nichts.

Beachte, daß das Spiel beliebig zwischen den beiden Situationen hin- und herwechseln kann, wenn neue Länder unter der Kontrolle Deines Gegners ins Spiel kommen oder Länder, die er kontrolliert, das Spiel verlassen. D.h. wenn wir momentan in Fall 2 sind (weil er nur Basic Mountains gespielt hat) und er dann einen Basic Forest spielt, sind wir automatisch in Fall 1; wenn Du diesen Forest zerstörst, sind wir wieder in Fall 2.

PS: Endlich mal wieder eine wirklich interessante Frage. :ugly:
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 boenz666 Geschrieben 29. Juni 2009 - 13:31

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge
Ja, Punkt eins habe ich tatsächlich vergessen in die Überlegung mit einzubeziehen.

Wenn wir dagegen zuerst den Omen-Effekt anwenden, wird dieses Land u.a. zu einem Mountain; wenn wir jetzt anschließend den Conversion-Effekt anwenden, ist dieses Land auch betroffen.

Ist dieser Punkt nicht theoretisch irrelevant, da wenn wir den Omen-Effekt zuerst anwenden, setzt das ja voraus, dass dieser auch zuerst im Spiel existierte, wodurch automatisch deine 2. Bedingung:

Dein Gegner kontrolliert nur Länder, die von sich aus dem Landtyp Mountain haben

erfüllt wurde, oder übersehe ich jetzt schon wieder etwas?

€: Wahrcheinlich liegt mein Denkfehler im "von sich aus" begründet...

Bearbeitet von boenz666, 29. Juni 2009 - 13:45.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#5 GoblinBasar Geschrieben 29. Juni 2009 - 13:50

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ist dieser Punkt nicht theoretisch irrelevant, da wenn wir den Omen-Effekt zuerst anwenden, setzt das ja voraus, dass dieser auch zuerst im Spiel existierte, wodurch automatisch deine 2. Bedingung: erfüllt wurde, oder übersehe ich jetzt schon wieder etwas?

Die Zeitstempel-Reihenfolge ist nur die Standardreihenfolge. Abhängigkeiten zwischen Effekten können diese Reihenfolge verändern.
Als Mensch, der auf Abhängigkeit prüft, gehst Du halt hin und sagst, "Was passiert denn, wenn ich zuerst Effekt A und dann Effekt B anwende? Und was passiert, wenn ich zuerst Effekt B und dann erst Effekt A anwende? Was für Auwirkungen hat diese veränderte Reihenfolge?" Und wenn Du dabei merkst, daß dabei die beiden Punkte a) und b) sowie mindestens einer der drei Punkte b i) bis b iii) paßt, dann hast Du eine Abhängigkeit und ignorierst die Zeitstempel.

€: Wahrcheinlich liegt mein Denkfehler im "von sich aus" begründet, oder?

Ja.
Durch das "von sich aus" stelle ich sicher, daß Prismatic Omen eben nicht nötig ist, um den Landtyp Mountain zu verleihen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Der Schneider Geschrieben 09. Februar 2011 - 08:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Wie interagiert Back to Basics mit Prismatic Omen? Die arbeiten doch alle im selben Time-Layer? Ist es da auch entscheidend, welches zuerst kam? Ich möchte nämlich, dass meine Mishra's Factory enttappt ;)

Bearbeitet von Der Schneider, 09. Februar 2011 - 08:52.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 nagaroth Geschrieben 09. Februar 2011 - 08:56

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Nonbasics bleiben sie ja trotzdem.
Deswegen entappt deine Factory nicht.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#8 Celestin Geschrieben 09. Februar 2011 - 11:36

Celestin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Ist es nicht eigendliche egal in welcher Reihenfolge die dinger ( Conversion und Prismatic Omen ) raus gekommen sind - denn letztlich ist es doch so;

Dauerhafte Efekte machen eine permanente Abfrage - demnach wäre es egal wann Conversion raus kommt alle Länder sind Ebenen sobald Prismatic Omen zusätzlich liegt.

#9 Silver Seraph Geschrieben 09. Februar 2011 - 11:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

Ist es nicht eigendliche egal in welcher Reihenfolge die dinger ( Conversion und Prismatic Omen ) raus gekommen sind - denn letztlich ist es doch so;

Dauerhafte Efekte machen eine permanente Abfrage - demnach wäre es egal wann Conversion raus kommt alle Länder sind Ebenen sobald Prismatic Omen zusätzlich liegt.

Wie gesagt, das hilft natürlich nur sehr bedingt, weil beide Effekte dauerhaft sind, was würde also eine "permanente Abfrage" bedeuten? Du könntest genauso sagen, das nach diesem Prinzip alle Länder immer alle Typen haben, weil das ja auch "permanent abfragt" - das hilft nicht weiter.

Es gibt eben eine festgeschriebene Methodik, nach der man solche Conitous Effect applied (Characteristic Defining -> Layer -> Dependence -> Timestamp) -- wobei man eben nur so weit in dieser Kette geht, wie man muss. Timestamp ist also das schwächste Glied in dieser Reihenfolge und wird von allen vorherigen überschrieben, falls vorhanden - d.h. Timestamp interessiert immer nur dann, wenn eben beides im selben Layer geschieht und keine Abhängigkeit vorliegt. Hier liegt aber ggf. eine Abhängigkeit vor, wie GB es ja ausführlich erklärt hat. Danke übrigens, das ist mit Abstand der schwierigste Part der Regeln, also dieser Dependence-Teil, durch den ich auch nicht immer zu 100% durchsteige ;) -- wie auch immer, Timestamp ist also in diesem Szenario nur bedingt relevant.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.