Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe bei Physikreferat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Ringsdorfer Geschrieben 05. Juli 2009 - 15:11

Ringsdorfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Hallöchen ans Forum!
Ich hab mich grad eben hingesetzt und wollt ein Referat über die Schiefen Ebenen halten. Ja... als ich auf Wikipedia das gesucht hab bin ich auf dashier gestoßen. Und ganz Ehrlich... sowas anzusehen tut ja schon weh, es aber versuchen zu verstehen würde in meinem Fall tödlich enden. Fals irgentjemand der sich halbwegs mit Physik auskenn mir das verständlich erklären könnte wäre ich ihm sehr verbunden.

mfg Ringsdorfer

P.S. Ich will nicht hören dass Schiefe Ebene ist, wenn die Ebene getappt ins Spiel kommt...
Eingefügtes Bild

#2 Papa Schlumpf Geschrieben 05. Juli 2009 - 18:32

Papa Schlumpf

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 542 Beiträge
1. Google mal nach "Schiefe Ebene" , da gibts imo einige Seiten, die um einiges hilfreicher sind als Wiki. :D

2. Durchlesen und dann konkret nach dem fragen, was du nicht verstanden hast. Das eine oder andere kann ich dir denk ich mal schon beantworten, aber solange ich nicht weiß, woran du scheiterst, schreibe ich hier keinen ewig langen Text, vor allem da du wie gesagt viele Infos ohne große Sucherei und eigentlich auch recht verständlich ausm Netz bekommst...

Bearbeitet von Papa Schlumpf, 05. Juli 2009 - 18:32.


#3 Juergen Geschrieben 05. Juli 2009 - 19:31

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Welche Klasse/Schule?

Das erste Bild in Wikipedia zeigt alles überdeutlich. Die Gewichtskraft (hier ursächliche Kraft) wird zerlegt in Normalkraft und Hangabtriebskraft. Das sind die roten Kräfte.

Jetzt hast du deine Reibungszahl μ. Die hängt ab von den 2 Materialen, deren Rautiefe und evtl. Schierung etc.
Die sagt was aus über das Verhältniss von Reibungskraft zur Normalkraft.
FR = μ * FN

Wenn die Hangabtriebskraft FH kleiner ist als die Reibungskraft FR, dann bleibt der Körper in Ruhe. Wenn FH größer ist, dann bewegt sich der Körper beschleunigt nach unten.
Tauschthread

Team PCA

#4 Ringsdorfer Geschrieben 05. Juli 2009 - 19:45

Ringsdorfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
8te Klasse/Realschule. Danke. Referat ist fertig. Was mich nurnoch ein bisschen stört ist dass ich die Definitionsgleichung nicht hab... aber das ist nur ein geringer Mängel.

mfg Ringsdorfer
Eingefügtes Bild

#5 Juergen Geschrieben 06. Juli 2009 - 15:41

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Welche Definitionsgleichung?

Die Gewichtskraft ist so definiert: FG = m * g (Masse mal Erdbeschleunigung)
Die Reibungszahl ist so definiert: μ = FR / FN (Reibungskraft durch Normalkraft)

FN kriegst du raus, wenn du FG hast:

Die Gewichtskraft wird in die 2 Teilkräfte zerlegt. Die kannst du am einfachsten mit Winkelfunktionen (Sinus, Cosinus...) berechnen wenn du den Steigungswinkel hast. Das wirst du aber in der 8. Klasse noch nicht können.

Du kannst aber auch so drangehn:
Kuck dir nochmal das Wikipediabild an. Das Dreieck, das durch die Strecken l, b und h begrenzt wird und das Dreieck, das durch die Kräftevektoren FG und FGN aufgespannt wird sind ähnlich. Ähnlich heist sie lassen sich aufeinander durch Drehung, Spiegelung, Verschiebung und Steckung abbilden, oder einfach gesagt: Wenn du das eine Dreieck streckst (also vergrößerst oder verkleinerst) dann ist es mit dem anderen kongruent (deckungsgleich).

Die Seiten der 2 ähnlichen Dreiecke verhalten sich so:
l / FG = b / FGN = h / FGH

So kannst du FGN und FGH berechnen.
Tauschthread

Team PCA

#6 Ringsdorfer Geschrieben 06. Juli 2009 - 20:15

Ringsdorfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Vielen Dank. Genau das wollt ich noch wissen. Wer dann auch über die Note informieren :) .

mfg Ringsdorfer
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.