Zum Inhalt wechseln


Foto

Stochastikfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 Sterni Geschrieben 02. April 2017 - 12:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und wie kommt man als Mathe noob da jetzt hin?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#42 Ungestüm Geschrieben 02. April 2017 - 12:57

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mathe lernen. ;p

Bearbeitet von Ungestüm, 02. April 2017 - 12:57.


#43 Sterni Geschrieben 02. April 2017 - 13:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es bringt halt nix, mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich zu schmeißen und ein Ergebnis zu präsentieren.
Erst recht, wenn darauf hingewiesen wird, dass man nicht so bewandert ist....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#44 Rotband Geschrieben 02. April 2017 - 13:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hat Sterni durchaus nicht unrecht und hier muss ich Sterni ausdrücklich loben, der mir das im OT nämlich aufgeschlüsselt hat :) Da die Ergenisse übereinstimmten hab ich mir dann den Rest zusammengereimt.


ehemals Otters Kroxa


#45 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. April 2017 - 13:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ehm, Entschuldigung, in diesem Thread ging es halt bislang ausschließlich um die hypergeometrische Verteilung und ich hatte mir extra schon die Mühe gemacht, alle Erklärungen die man dazu wissen müsste um es verstehen zu können, in eine pdf Datei zu packen die ich hochgeladen habe in der ich dann auch noch genau solche Fragen wie von Rauptro gestellt nicht nur löse sondern als Beispielaufgaben ganz klein klein durchgehe wie man da auf die einzelnen Parameter kommt und im Vornherein habe ich erklärt wie die Formel funktioniert und wofür welcher Paramter steht^^

Wenn ich dann bloß nochmal Formel mit exakten Parametern als Erklärung dazu poste (weil eben in dem pdf alles schonmal ausführlich erklärt wird), dann mache ich das natürlich unter der Annahme dass das pdf schon gelesen wurde. Immerhin ging es hier in diesem Thread bislang um nichts anderes...

 

Es bringt halt nix, mit irgendwelchen Fachbegriffen um sich zu schmeißen und ein Ergebnis zu präsentieren.

Ouch ;)

 

 

Ich kann dir auch gerne erklären wie man auf die Formel kommt, woher jeder einzelne Binomialkoeffizient kommt, usw, aber dahingehend war meine Annahme wiederum, dass es eher verwirren würde als zu helfen.

 

Aber dass ich hier keine Erklärung liefere würde ich mir jetzt nur ungern ankreiden lassen ;) Scrollt mal auf Seite 2 ganz oben.

Und wiegesagt, "Erklärung" ist nicht gleich Erklärung. Ich könnte dir 10 verschiedene Varianten von Erklärungen liefern, da müsstest du vllt etwas genauer sein,w as genau du daran verstehen möchtest.
Willst du verstehen, weshalb man überhaupt die Formel verwendet?
Willst du verstehen, wie man auf die Formel kommt?
Willst du verstehen, wofür man die Formel generell überhaupt verwendet?
Willst du verstehen, wofür genau welcher der ganzen Parameter steht?
Willst du verstehen, weshalb man in deinem konkreten Fall im Endeffekt 4 Zwischenergebnisse aufsummieren muss (und wofür jeder einzelne davon steht)?
Willst du verstehen, weshalb genau jene Bedingungen erfüllt sind, die man zur Anwendung der Hypergeometrischen Verteilung bräuchte?

 

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 02. April 2017 - 13:19.


#46 demon_mfg Geschrieben 03. April 2017 - 14:44

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Um es ganz kurz grob zu erklären:

 

N = Anzahl aller möglichen Elemente, also sämtliche Karten aus deiner Bibliothek

n = Anzahl der Elemente in deiner Stichprobe, also die Karten auf deiner Hand (einschließlich der bereits gezogenen)

M = Anzahl der möglichen Erfolge, also die Anzahl der Mountains in deinem Deck

k = Anzahl der Erfolge in deiner Stichprobe, also in deinem Fall 1, weil du nach einem Mountain suchst

 

Edit: Wenn du mindestens 1 Mountain suchst, musst du natürlich die Wahrscheinlichkeit für k = 0 berechnen und davon die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen (also 1 minus das Ergebnis).


Bearbeitet von demon_mfg, 03. April 2017 - 14:52.

MfG the Demon

#47 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. April 2017 - 20:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hab nur hinreichend irrelevantes dazu geschrieben. Bitte diesen Post hier von mir löschen :lol:  

 

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 03. April 2017 - 20:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.