Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Draft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Slurm Geschrieben 30. Juli 2009 - 11:20

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Hi,

werde am Samstag meinen ersten Draft spielen, jedoch nur am Küchentisch {R}. Gespielt wird mit dem Reborn-Display (und wahrscheinlich nur mit dem).
Habe mir mal den kleinen Draft-Primer durchgelesen und wollte fragen, ob ihr noch weitere Tipps habt. Eventuell könnt Ihr ja auch genaueres zur Edition sagen.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!

MfG

#2 Choke Geschrieben 30. Juli 2009 - 18:37

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Also erst mal möchte ich sagen dass Küchentisch draften echt Spaß macht und man nebenbei noch einen Kartenpool aufbauen kann bzw die Karten vertauschen kann.

Also zum Set, hm......also nachdem alles Multicolour ist schätze ich die Basicland-Cycler sehr stark ein, ebenso kann man ruhig 2-3 der Dualmana-Artefakte spielen, da es eh keine Firstdrops gibt und man nichts dagegenhat in der ersten Runde so ein Artefakt zu legen.

Die ganzen Blades sind ebenfalls sehr gut mMn. Ich persönlich würde in einem reinen Reborn Draft Jund sehr stark einschätzen (Terminate auf Common, Bloodbraid Elf, dann den G/B-Typen den man mit 2 Leben aufpumpen kann, die Jundblade hat Haste.....)

#3 Prinz der Knechte Geschrieben 30. Juli 2009 - 18:45

Prinz der Knechte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 130 Beiträge
Also mich hat mal ein Jund Kaskade Deck abgezockt. Es gehen aber auch noch andere Kaskade-Decks. Also Kaskade ist einfach immer gut.
Posted Image
Posted Image

#4 Slurm Geschrieben 31. Juli 2009 - 15:38

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Thx für die Antworten!

Habe mir auch überlegt einfach erstmal R und G zu "sammeln" und dann zu entscheiden ob Jund oder Naya. Oder gibt es irgendwelche schlagkräftigen Argumente für die anderen Farben wie z.B. U/W oder Ähnliches?

MfG

#5 Alucard1766 Geschrieben 31. Juli 2009 - 15:54

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Naja eigendlich solltest du einfach mal bei den ersten Picks Spoiler sammeln. Dann nach dem Ersten Booster mal Hauptfarben wissen. Später vlt noch Splashfarbe für einen anderen Spoiler ;)

#6 Choke Geschrieben 31. Juli 2009 - 17:07

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Thx für die Antworten!

Habe mir auch überlegt einfach erstmal R und G zu "sammeln" und dann zu entscheiden ob Jund oder Naya. Oder gibt es irgendwelche schlagkräftigen Argumente für die anderen Farben wie z.B. U/W oder Ähnliches?

MfG


Prinzipiell siehe den Post über mir, aber ich muss sagen dass deine Taktik auch nicht schlecht ist, weil zB Naya noch den Behemoth Sledge bieten würde, den Quasali Pridemage. Kann aber sein dass meine Präferenz jetzt einfach durchkommt ;)

#7 Alucard1766 Geschrieben 31. Juli 2009 - 17:41

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
naja ich würde ja nicht auf bestimmte Karten hoffen. Kommt selten gut

#8 Choke Geschrieben 31. Juli 2009 - 18:55

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

naja ich würde ja nicht auf bestimmte Karten hoffen. Kommt selten gut


Das nicht, aber Naya bietet doch einige sehr starke Karten im C/UC Bereich, zB auch noch Stun Sniper, Bloodbraid Elf, Reborn Hope ist auch immer nett.....

#9 Deep Geschrieben 31. Juli 2009 - 19:14

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Die meisten Leute tungerade dies und bezeichnen es als tablen (wenn eine der Karten im Anfangsbooster einmal die Runde geht und man die optimalerweise auch brauchen kann)

Aber um auch zum Topic was zu sagen...ich habe jetzt massenhaft virtuelle Booster aufgerissen und muss sagen das außer Naya und Jund bzw. RG, BG und eventuell noch Grixis RGU keine Farbkombi gut aufgeht bei Reborn. Für Bant gibt es nur wenig Exalter und für Esper nur wenig Artefakt-Synergien...

Falls man den 1st Pick Finest Hour bekommt sollte man aber doch zuschlagen können, so unbalanced sind die Shards dann auch nicht ;)

Außerdem ist es immer dasselbe: Wenn 7 Leute Jund/Naya draften lacht sich der Esper/Bant Spieler ins Fäustchen :D

Aka "Skrippter"


#10 Slurm Geschrieben 01. August 2009 - 20:19

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge
Nochmals Danke für die Tipps, haben heute gespielt und ist super gelaufen ^_^.

Waren 6 Spieler und ich habe alle 5 Spiele gewonnen.

Habe Jund-Aggro gespielt und hatte 4 Leech, 3 Terminate, 2 Death-Touch-Ghoul, 1 Hackblade, 3 Borderpost etc. im Deck, dafür keine einzige Rare und lediglich 4 Uncommons. Ist trotzdem gut gelaufen ;).

Der Leech hat eig. ziemlich deutlich die Spiele gewonnen, der Giant Ambush Beetle hat aber auch einiges dazu beigetragen, und ich muss sagen, dass mir dies beim Draften gefällt. Man spielt Karten die es vermutlich nie in ein Casual-Deck schaffen würden, und sie können sogar was reißen.

MfG

Bearbeitet von Slurm, 02. August 2009 - 10:16.


#11 Gast_Sellfish_* Geschrieben 06. August 2009 - 19:53

Gast_Sellfish_*
  • Gast
Erinnert etwas an meine fiese Blinding Mage / Pacifism Nerverei beim letzten FNM ^^
Durch 3x Elvish Visionary war auch card draw gegeben und so konnte ich 3 Runden lang zB. jedes Vieh mit Pacifism kalt stellen; mein Gegner wär bald an die Decke gegangen.
Ich war auch stark erstaunt, dass sich keiner für die Karten interessiert hat... waren alle total geil auf rotes Burn und Doomblade ;>

Bearbeitet von Sellfish, 06. August 2009 - 19:54.


#12 Psyfox Geschrieben 02. Januar 2018 - 04:05

Psyfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich spiele recht regelmäßig im Freundeskreis kleine Draft- oder Sealed Turniere.

Dabei kommt des öfteren die Diskussion auf, wie man bei gleicher Anzahl an Siegen zweier Spieler die Turnier-Platzierung ermittelt.

 

Diese Frage möchte ich mal hilfesuchend an das Forum weitergeben und fragen, wie hier die meisten entscheiden würden...

 

- sollte bei gleicher Anzahl an Siegen das Verhältnis von gewonnen und verlorenen Runden (Rundenbilanz) entscheiden, oder...

- sollte bei gleicher Anzahl an Siegen der direkte Vergleich mit dem "Platzierungs-Konkurrenten" entscheiden ?

 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten



#13 Yaloron Geschrieben 02. Januar 2018 - 12:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, an eurer Stelle würde ich das einfach genauso machen, wie das permanent auf der ganzen Welt in allen Turnieren gemacht wird und auch offiziell von Wizards so für Swiss Magic Turniere festgelegt ist. Dann gibt es da nämlich auch keine Diskussion mehr, wer denn jetzt recht hat, wenn man sich einfach an die offizielle Regelung hält.

 

Magic: the Gathering Tournament Roules

 

 

3.1 Tiebreakers

 

The following tiebreakers are used to determine how a player ranks in a tournament:

 

1. Match points

2. Opponents’ match-win percentage

3. Game-win percentage

4. Opponents’ game-win percentage

 

Definitions of these tiebreakers can be found in Appendix D.

 

Im Link oben findest du auch Appendix D mit der genauen mathematischen Definition von dem Krams, inklusive Beispielen, falls es dich interessiert.

 

Wobei man die Punkte 3.&4. sowieso praktisch nie benötigen sollte, also keine Sorge, falls dir das etwas kompliziert erscheint oder so - die Punkte 1 und 2 sollten idR ausreichen.

In Worten formuliert bedeutet das: Wenn zwei Spieler die gleiche Anzahl Punkte haben, schaut man sich als nächstes an, wer von beiden gegen die besseren Gegner gespielt hat. Der dessen Gegner mehr Matches gewonnen haben hat dann die besseren Tiebraker.



#14 Musicmatics Geschrieben 02. Januar 2018 - 14:43

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

das offiziele System funktioniert so aber auch insbesondere bei Swiss Turnieren gut und sonst eher nicht so... vor allem bei "jeder gegen jeden" sind die Kriterien nutzlos.

 

spontan würde ich sagen, dass der direkte Vergleich am einfachsten zu ermitteln ist. Man könnte aber auch einfach noch ein "Entscheidungsmatch" machen, falls ihr dazu Lust habt.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#15 Psyfox Geschrieben 02. Januar 2018 - 17:41

Psyfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Meine Frage bezieht sich auf Turniere, bei denen "jeder gegen jeden" spielt, weshalb die 'Tournament Rules' schwer anzuwenden sind.

 

Gibt's noch weitere Meinungen, wie in dem von mir geschilderten Fall die Platzierung ermittelt wird? 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.