Zum Inhalt wechseln


Foto

Akromas Schicksal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 HappyFreakRevolution Geschrieben 02. August 2009 - 19:57

HappyFreakRevolution

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Ich habe ein Reanimate-Deck zuhause rumliegen, und beim letzten Spiel mit dem verstaubten Deck kam die Frage auf: Kamm man Akroma, die ja bekanntlich Schutz vor Schwarz hat, überhaupt reanimieren? Ich würde selbstverständlich nein sagen, aber vielleicht doch nciht so selbstverständlich, weil der süße Engel ja in vielen Reanimate Decks gespielt wird.
Also wie siehts aus? Akroma reanimation trotz schutz vor Schwarz?

Danke schonmal,
MfG Fabi

2063_large.png


#2 DarielX4 Geschrieben 02. August 2009 - 20:01

DarielX4

    Soulstoke

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.325 Beiträge
Grundsätzlich ja, da Protection nur im Spiel wirkt. Du solltest es nur nicht mit Animate Dead/Dance of the Dead/Necromancy versuchen, da die durch die Protection gleich wieder entfernt werden.

#3 Alucard1766 Geschrieben 02. August 2009 - 20:34

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge

702.14b A permanent or player with protection can't be targeted by spells with the stated quality and can't be targeted by abilities from a source with the stated quality.

702.14c A permanent or player with protection can't be enchanted by Auras that have the stated quality. Such Auras attached to the permanent or player with protection will be put into their owners' graveyards as a state-based action. (See rule 704, "State-Based Actions.")

702.14d A permanent with protection can't be equipped by Equipment that have the stated quality or fortified by Fortifications that have the stated quality. Such Equipment or Fortifications become unattached from that permanent as a state-based action, but remain on the battlefield. (See rule 704, "State-Based Actions.")


Man beachte das Wörtchen Permanent. Und da die Akroma auf dem Friedhof keine Permanent (bleibende Karte) sondern eine Card (Karte) ist ist sie auch mit z.b. Dread Return zurückholbar. Auf der steht ja Creature Card.

#4 HappyFreakRevolution Geschrieben 02. August 2009 - 20:55

HappyFreakRevolution

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
okey, danke.
wenn ich aber akroma jetzt mit einem animate dead aufs feld hole, geht dann nicht einfach nur die verzauberung auf den friedhof und akroma bleibt?

2063_large.png


#5 Sterni Geschrieben 02. August 2009 - 21:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, da auf animate dead genau wie die übruigen Verzauberungen, der Kartentext mittlerweile lautet: When this card leaves play, sacrifice that crature.
So dass du zwar die Kreatur wiederholst, sie auch ins Spiel kommt, aber sobald esversucht eine Kreaturenverzauberung zu werden, aufgrund des Prot: Black in den fridhof gelegt wird und du den Engel opfern musst.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Alucard1766 Geschrieben 02. August 2009 - 21:06

Alucard1766

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.619 Beiträge
Nein. Sobald die Verzauberung flöten geht musst du Akroma saccen. Steht sogar unten auf der Karte ;)

#7 xxxHolicxxx Geschrieben 04. August 2009 - 23:57

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Da hätte ich noch eine Frage!

Animate Dead reanimiert ja die Akroma! Akroma stößt Animate Death ab (Prot.) und der Animate Dead geht in den Friedhof. An dieser Stelle könnte ich doch als Reaktion darauf das der Dead in den Friedhof geht, also noch vor der Verrechnung der Graveyardability, eine Otherworldly Journey spielen und Akroma bis zum Ende des Zuges entfernen, damit wäre sie für den Opfereffekt von Animate Dead weg?

Bearbeitet von xxxHolicxxx, 04. August 2009 - 23:58.


#8 Silver Seraph Geschrieben 05. August 2009 - 00:00

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Schon, ja, das geht...kann man aber für das mana halt auch gleich Zombify oder besseres zocken, das kostet nur eine Karte + man kann auch in dem Zug angreifen...

Das mit Animate Dead ändert sich ständig...im Moment ist es halt so, dass man damit Akroma nicht sinnvoll wiederholen kann, war auch schon mal anders. Und wie jedes mal sieht es auch diesmal ziemlich entgültig aus, das heißt also nix B-)

End this. What I seek is far greater.


#9 xxxHolicxxx Geschrieben 06. August 2009 - 14:52

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Schon, ja, das geht...kann man aber für das mana halt auch gleich Zombify oder besseres zocken, das kostet nur eine Karte + man kann auch in dem Zug angreifen...

Das mit Animate Dead ändert sich ständig...im Moment ist es halt so, dass man damit Akroma nicht sinnvoll wiederholen kann, war auch schon mal anders. Und wie jedes mal sieht es auch diesmal ziemlich entgültig aus, das heißt also nix ;)


Dafür greift aber dann auch eine 7/7 Akroma an (+1/+1 Marke), die sogar dem Karrthus, Tyrann von Jund das Licht ausbläst! ;)


Leider fehlt ein Märkchen für den Hellkite, leider kann der regenerieren.

Bearbeitet von xxxHolicxxx, 06. August 2009 - 19:29.


#10 Nemesis1988 Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:19

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Hallo Zusammen

Da ich auch vor habe ein Reanimations Deck zu spielen ist mir auch eine Frage zu Akroma eingefallen.

Wie wir wissen gibt es ja 2 Akroma Karten:

Die weisse Akroma (ältere)
Die rote Akroma (neue)

Da wir wissen, dass man nur eine Legende im Spiel haben kann (der selben Karte) ist nun meine Frage, ob es sich wie bei den verschieden Planewalker verhaltet, dass nur eine der Chandra's, Ajani's usw. im Spiel sein kann (was ich vermute) oder können doch beide auf das Spielfeld?

#11 Ayahuasca Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:23

Ayahuasca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Es koennen beide. Bei Planeswalkern ist der Subtyp interessant - und beide Ajanis haben den Subtyp "Ajani". Akroma, Angel of Wrath und Akroma, Angel of Fury sind 2 verschiedene Legenden. Der komplette Name ist wichtig.

704.5k. If two or more legendary permanents with the same name are on the battlefield, all are put into their owners' graveyards. This is called the "legend rule." If only one of those permanents is legendary, this rule doesn't apply.

Gruss Aya...

#12 Lim_Dul Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:24

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
Es ist kein Problem beide Akromas auf dem Spielfeld zu haben.

Bei Legenden zählt der Kartenname - und der ist unterschiedlich.
Bei Planeswalkern zählt der Sub-Typ - und der ist bei den beiden Jaces identisch.

#13 klibino Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:25

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Es können beide gleichzeitig im Spiel sein.
Anders als bei Planeswalkern, wo der Planeswalkertyp entscheidend ist, wird bei legendären bleibenden Karten nur nach dem Namen der karte geschaut, auch wenn es von der Story her vielleicht kein Sinn macht, aber die beiden verschiedenen Akroma können gleichzeitig im Spiel sein.

#14 Hendrik Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:27

Hendrik

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge

Da wir wissen, dass man nur eine Legende im Spiel haben kann (der selben Karte) ist nun meine Frage, ob es sich wie bei den verschieden Planewalker verhaltet, dass nur eine der Chandra's, Ajani's usw. im Spiel sein kann (was ich vermute) oder können doch beide auf das Spielfeld?

Kreaturen mit dem Obertyp legendär folgen anderen Spielregeln als Karten mit dem Typ Planeswalker. Während bei Planeswalkern der PW-Untertyp entscheidend ist (Beide Chandras haben den Typ "Chandra") ist bei legendären Kreaturen ausschliesslich der Name der Karte ausschlaggebend. Auch wenn man salopp sagen könnte, dass beide Akroma heissen, das stimmt nicht. Sie haben unterschiedliche Kartennamen, können also beide gleichzeitig im Spiel sein.
(Ebenso zum Beispiel Rhys the Exiled und Rhys the Redeemed.)

Bearbeitet von Hendrik, 23. Februar 2010 - 11:27.

DCI L2 Judge
When nothing remains, everything is equally possible. - One with Nothing
Bei vielen Regelfragen hilft schon das Standard-Regelbuch (Basic Rulebook)! Klick mich: Deutsch / Englisch

#15 Nemesis1988 Geschrieben 23. Februar 2010 - 11:44

Nemesis1988

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Danke euch allen für die fixen und tollen Antworten.
Obwohl ich vom Gegenteil ausgegangen bin, ist diese Tatsache für meine Deckidee äusserst nützlich.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.