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[EDH] Sygg, River Guide


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4 Antworten in diesem Thema

#1 Balu-86 Geschrieben 09. August 2009 - 23:09

Balu-86

    Walk in the rain...

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Grüß euch

ich hab n richtiges problem mit meinem Sygg-highlander...
erstma vorweg: EDH:
ich darf nur karten spielen, die die farben meines Generals haben (Sygg, river guide), jede karte nur einmal und 100 karten.

mein problem ist: ich würd gern merfolk-beatdown spielen; leider kommen die merfolks zu spät und es gibt auch nicht soooo viele gute....deswegen wollt ich auf euch zurückgreifen, welche karten ich cutten könnte.
ich habs schon grob unterteilt:
DIE GROßGESCHRIEBENEN KARTEN würd ich gern drinne behalten,die kleingeschriebenen sind wackelkandidaten

hier die liste:


Ziel ist es möglichst schnell mit den merfolks + vor allem Merfolk pumper, wie lord of atlantis und mirror entity den gegner zu überrennen....um schneller an unsere wichtigen kreaturen ran zu kommen, spiele ich Seahunter und merrow harbinger

um uns ein wenig zeit zu kaufen, bzw im lategame (vor allem gegen massremoval) gut dazustehen, spiele ich diverse counter wie counterspell und Force of will.

Carddraw wie ponder und impulse sollen das deck schneller machen, wobei meine drawspells alle entweder instant-speed, oder günstig sind.

die timespells, wie walk the aeons sind deswegen so gut, da ich deswegen nochmal angreifen kann und natürlich noch eine karte krig;)

um das spiel zu gewinnen, werd ich alle länder zerstören, was catastrophe für mich übernimmt....leider gibt es in weiß nicht so viele geddon-spells um das im größeren stile durchzuführen

und nun das wichtigste
was stört:
ich bin sehr schnell im frühen abschnitt des spieles und kann mit günstigen zaubersprüchen punkten....
leider tötet das deck nicht schnell genug, so dass sich der gegner fast immer aus seiner brenzligen lage erholen kann.
ich glaub ich spiele zu wenig kreaturen um als aggro-deck zu laufen, bzw zuwenig counter um als aggro-control durchzukommen....

nur: was soll ich cutten?
und gibt es gute merfolk kreaturen, oder merfolk support sachen, welche ich bisher übersehen hab? lohnt sich shared triumph?

freu mich auf eure antworten
liebe grüße
balu

Bearbeitet von Balu-86, 09. August 2009 - 23:11.

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#2 kurpi89 Geschrieben 11. August 2009 - 02:17

kurpi89

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Ich weis nicht ob das spielbar ist, da UW halt mehr auf Länge und Control ausgelegt ist.

Merfolk von daher nicht, das sieht man ja n anderen Formaten da werden 5 (je 4x) verschiedene gespielt,
der rest ist halt nich gut benutzbar.

U will Countern
W Druck machen und mit StP und PtE zB Controle aufbauen (ORing usw)

Find UW halt nicht die große Auswahl, du müsstest mehr Kritters spielen um halt mehr Druck zu machen.
Der langsame Start kommt daher das du zu wenige kritters spielst du willst halt Lege, legen, legen und
aber du willst auch Countern, das passt nicht das ist wie 2 negative ole die sich abstoßen.
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#3 Balu-86 Geschrieben 11. August 2009 - 11:51

Balu-86

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hmhm ,stimmt schon alles:/ warscheinlich werd ich mich mal nach was anderem umsehen, da ich mit 30 life und zu vielen schlechten merfolks ja wirklich nicht viel machen kann *grr*
dankeschön ,evtl kommt dann bald n neuer edh thread ;D

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#4 SirKnolte Geschrieben 09. Februar 2011 - 12:59

SirKnolte

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Als ich neulich bei der Suche nach einem potentiellen General für ein neues EDH meinen Kartenstapel nach spielbaren Legenden durchschaute, bin ich irgendwie bei Sygg, River Guide hängengeblieben. Ein ;) {B} Merfolk EDH sollte doch machbar sein...

Durch die Forensuche bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und wollte daher keinen neuen aufmachen sondern diesen hier wiederbeleben.

Allerdings wurde aus der Idee eines Merfolk EDH damals wohl nichts, aber wie sieht das heute aus? Taugt das Konzept rund um Sygg und seinem fischigen Gefolge nicht für EDH? Oder ist es mit ein wenig Umbauarbeit, basierend auf der Deckliste des Erstellers, doch möglich?

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit Merfolk oder spielt sogar jemand so ein Deck aktuell?

Bearbeitet von SirKnolte, 10. Februar 2011 - 13:33.


#5 SirKnolte Geschrieben 10. Februar 2011 - 13:33

SirKnolte

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Ich stell hier mal eine neue/überarbeitete Liste zur Diskussion




Force, Duals oder Fetchländer stehen aus Budgetgründen nicht zur Verfügung.

Ich hoffe die Kreaturenzahl ist mit 33 hoch genug, wobei einige Nicht-Merfolk Kreaturen auch dabei sind, aber aufgrund des Wizard Subthemas oder ihrer starken Fähigkeiten gut in das Deck passen. Einzig Drift of Phantasms soll als Tutor herhalten, z.B. für Kira oder nen Lord.
Als weiteres Trinket Ziel ist die Nadel wohl auch eine Überlegung wert, stellt recht zuverlässig PW oder Generäle mit akt. Fähigkeiten ab.

Bearbeitet von SirKnolte, 10. Februar 2011 - 13:43.





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