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Build by the Flavor 1


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 10. August 2009 - 15:52

Anubias

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BuildbytheFlavor
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Flavortext eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:
Muster
Name :P{W}{U}{R};){G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {R}:):){G}:)
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Sollte jemand diese Regeln nicht beachten, wird seine Karte von einem Moderator rauseditiert. Derjenige ist somit disqualifiziert, darf aber seine Karte erneut posten, wenn der Beitrag dann den Regeln entspricht.
Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Moderator in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Moderator entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:
  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt ein Flavortext für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!
Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Moderator oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

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#2 Chromium Geschrieben 11. August 2009 - 23:06

Chromium

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Huhu,

schön, dass es möglich war, mal einen solchen Contest ins Leben zu rufen. Sollten sich wirklich ein paar schöne Flavortexte finden, ergibt sich hieraus hoffentlich eine schöne vierte Rubrik in der Wettbewerbsecke.

Ich persönlich vermute, dass es etwas schwieriger ist, zu einem Flavortext die fehlenden Parameter zu ergänzen, aber ich hoffe, dass das als Herausforderung angesehen und von der Card-Creation-Community mit Ehrgeiz angenommen wird!

Ich würde gerne mit dem folgenden Text anfangen:

Upon finding Sknag dead with nothing but a pool of water at his feet, the Goblins all came to the same conclusion: They must never bathe again.

alternativ in Deutsch:

Nachdem sie Sknag tot mit nichts als einer Pfütze Wasser an seinen Füßen gefunden hatten, kamen die Goblins alle zur selben Schlussfolgerung: Sie würden nie wieder baden.

Ich denke dass dieser Text jede Menge Optionen offen lässt, sich "eine Karte drumherum" auszudenken.

Ihr dürft euch aussuchen, ob ihr eine englische Karte mit dem englischen Text erstellt oder eine deutsche Karte mit dem deutschen Text. Kein Mischmasch! Der Flavortext darf nicht verändert werden! Ich bitte darum, auch wenn es schwer ist manchmal, die Karte mit Bild abzugeben. Sie muss nicht umbedingt Sknag zeigen, sollte den Flavor aber irgendiwe wiedergeben =P. Die Karte wird folgendermaßen bewertet:

Flavor: Maximal 10 Punkte
Der Flavortext muss sich sichtlich erkennbar in Name und Bild der Karte wiederspiegeln. Bei diesem Kontest wird hierauf das Hauptaugenmerk gerichtet.

Kreativität: Maximal 5 Punkte
Hier geht es darum, den Flavortext "hübsch" in die Spielmechaniken miteinzupflegen und zusätzlich eine "frische" und spielbare Karte zu entwickeln.

Balancing: Maximal 5 Punkte
Der Klassiker. Hier kommt es darauf an, dass die Karte sich in das derzeitige Powerlevel gut einfügt. Die Rarity ist mir allerdings ziemlich egal und wird beim Balancing nicht miteinbezogen. (Ja, ich bin ein Bonzenkind.)

Wording: Nur Abzüge wenn Ihr es wirklich auf die Spitze treibt =P Es gilt allerdings das neue Wording.

Insgesamt gibt es also 20 Punkte zu erreichen.

Deadline: 27.08.2009

Ich wünsche Euch viel Spass.

Bearbeitet von Chromium, 25. August 2009 - 16:42.


#3 xxxHolicxxx Geschrieben 12. August 2009 - 02:39

xxxHolicxxx

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Dann probiere ich es mal!



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#4 Macros Geschrieben 12. August 2009 - 02:53

Macros

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So, mein Beitrag. Ich lieeeeeeebe Gobbos *g*

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Ding Ding Ding


#5 MAD Geschrieben 12. August 2009 - 20:36

MAD

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Mal was anderes.

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#6 Yoji Geschrieben 13. August 2009 - 20:09

Yoji

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Da der Text sehr nach blauem Goblinhoser klingt, hab ich sowas mal gebaut. Die fiesen Sirenen locken die Goblins ins Wasser und murksen sie ab. Dann rufen sie auch noch Verstärkung, während die armen Grünlinge nichts böses vermuten, außer dass Baden sehr gefährlich ist! {B}
Natürlich ist die Karte für Sideboards gedacht und mit cc3 gegen Goblins eine Karte zu bringen, die langsam erst etwas tut, ist natürlich auch eher mittelgut. Daher kann die Karte direkt etwas mehr als nur Goblins loswerden.
Soviel zu meinen Überlegungen {B}

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#7 Jockel Geschrieben 15. August 2009 - 16:35

Jockel

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Soo hier ist mal mein Beitrag:

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90% aller Attentäter essen brot...VERBIETET BROT!!!!!
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht, wird befördert ...
Alle spenden den Behinderten, nur die Anke, die sagt DANKE.

#8 boenz666 Geschrieben 15. August 2009 - 18:43

boenz666

    Superior Wisdom

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Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#9 Ringsdorfer Geschrieben 18. August 2009 - 07:33

Ringsdorfer

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Neuer Contest! Ich bin dabei ;D. Hier mal meine Karte:
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Hoffe die Karte gefällt und wünsche viel Spaß beim bewerten.

mfg Ringsdorfer
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#10 Aargon4 Geschrieben 18. August 2009 - 11:14

Aargon4

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Hier ist mein Beitrag:


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mfg Aargon4

Bearbeitet von Aargon4, 18. August 2009 - 11:27.


#11 Rapowke Geschrieben 20. August 2009 - 20:19

Rapowke

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Hier mein Senf! ;)

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Suche Spieler für Casual/Commander in und um Dessau.

Gewinner BBTF 13, 18 & 35 - Gewinner BBTT 58, 74 & 86 - Gewinner BBTN 66, 80 & 84 - Gewinner BBTP 102 & 119

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"
Printing. Money." "Not even printing it!" "Progra..., takin..., being giv..., just MONEY."


#12 Silver Seraph Geschrieben 20. August 2009 - 20:29

Silver Seraph

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Ocean Basilisk {4}{G}{U};)

Creature - Basilisk Serpent ;)
Islandwalk (This creature is unblockable as long as defending player controls an Island.)
Whenever Ocean Basilisk blocks or becomes blocked by a creature, you may pay 1U. If you do, that creature becomes a colorless island land. (This effect doesn’t end at the end of turn.)
Upon finding Sknag dead with nothing but a pool of water at his feet, the Goblins all came to the same conclusion: They must never bathe again.
5/5
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Bearbeitet von Silver Seraph, 20. August 2009 - 20:29.

End this. What I seek is far greater.


#13 Towa Geschrieben 29. August 2009 - 22:49

Towa

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Und hier ist mal meine FUN Karte ^^

*Heul*
ich hab die Karte schon neulich gemacht aber gedacht naja bis 27.9 hats Zeit aber es war 27.8. also mach was du willst.

lg Towa

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Bearbeitet von Towa, 29. August 2009 - 23:05.

Signatur entfernt --Hailander

#14 MAD Geschrieben 14. September 2009 - 22:01

MAD

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Darf man fragen, wie's hier aussieht? ;)
DL ist seit fast drei Wochen rum ...

#15 Chromium Geschrieben 21. September 2009 - 15:50

Chromium

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Ich bitte um Entschuldigung, werde mich alsbald drum kümmern.

#16 Ringsdorfer Geschrieben 05. Oktober 2009 - 17:29

Ringsdorfer

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Soll jetzt nichts persönliches sein, aber würdest du mal kurz

alsbald

definieren?

mfg Ringsdorfer
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#17 Chromium Geschrieben 09. Oktober 2009 - 19:56

Chromium

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So,

ich danke ersteinmal allen Teilnehmern für ihre Mühe und finde es großartig, dass sich so viele an diesem neuen Contest beteiligt haben.

Ich will mich dann auch gleich an die Bewertungen machen, ich hoffe dabei (nach meinen Kriterien) so objektiv und fair wie möglich zu bleiben, so dass am Ende keiner beleidigt ist.

Zu erst einmal möchte ich mich selber zu dem Flavortext äußern:

Upon finding Sknag dead with nothing but a pool of water at his feet, the Goblins all came to the same conclusion: They must never bathe again.


Was sagt dieser Text interpretatorisch aus? Ganz einfach, Sknag ist ums Leben gekommen, allerdings haben die anderen Goblins nicht gesehen, wie er starb, da sie nur seine Leiche gefunden haben. Einziges Indiz, das *irgendwas* mit seinem Tod zu tun hat, war die Pfütze Wasser an seinen Füßen. Die Goblins beschlossen daraufhin, nie wieder zu baden. Eigentlich bedeutet dies, dass Sknag durch eine höhere Macht, die *irgendwas* mit Wasser (oder Eis) zu tun hat, getötet worden ist, zum Beispiel Magie oder göttliches Wirken oder Elementarkräfte, die im Endeffekt nur die Pfütze zurücklassen. Da Goblins im Allgemeinen nicht die intelligentesten Kreaturen des Magic-Universums sind und auch der Gemeine Goblin mit höheren Mächten eher wenig zu tun hat, aber die Gobbos sich trotzdem 1. irgendwie den Tod erklären wollen und 2. "gewappnet" sein wollen, so dass ihnen das nicht auch passiert, kamen sie zu der natürlich völlig falschen Lösung, nicht mehr zu baden. Und WARUM diese Lösung ja so abgrundtief falsch ist, das wollte ich von Euch erklärt haben.

Bewertung xxxHolicxxx

Karte:
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Flavor: Ja sehr gut, so in etwa habe ich mir da vorgestellt. Eine elementare, fliegende Wasserschlange prischt in Windeseile auf den armen Goblin zu, und ertränkt ihn blitzschnell, bevor sie wieder verschwindet und ein bisschen Wasser zurücklässt. Auch das Bild passt wunderbar, da das Wesen dort außsieht, als wäre es wirklich nur aus (belebten Wasser). Flavortechnisch kritisch: Warum eine Schlange? Weil das Bild so aussieht? Denn weder Skills noch Name haben irgendwas mit einer Schlange zu tun. Deshalb: 9/10 Punkten

Kreativität: Ja auch hier wurde das Wasserflavor ganz gut in die Spielmechaniken eingepflegt. So ganz erklärt sich mit nicht, warum erst eine Marke drauf muss, bevor das Wesen "zuschlagen" kann. Das fände ich eher für zum Beispiel eine schwarze Karte "Fetter Hirnloser Zombie" ganz gut, wo sein Meister erst "markieren" muss, wen der Dicke zu Brei schlägt. Was halt gar nicht geht ist Blau+Destroy. Auch wenn Rot die Gegenfarbe ist und es so Hydroblast-Krams gibt, so hat Blau in den neueren Editionen niemals wieder etwas mit "Destroy" bekommen. Daher: 1,5/5 Punkten

Balancing: Growenhaft! Ich nehme als Referenz mal das Air Elemental. 4/4 Flyer für ;) :) ;) , nonlegedary. Deine Kreatur kostet für den selben Evaderbody ;) mehr, ist Legendary (Was eig. eher ein Nachteil ist) und hat zusätzlich 2 Fähigkeiten, die allerdings erst ab der dritten Runde nach Summon überhaupt was bringen. Summon T7, T8 dann die erste Wassermarke, und erst T9 "reisst" der Skill wirklich was. Und es genügt nicht mal einfaches Tappen, Mana will der Junge auch noch haben. Ow Nowez! Deshalb: 0/5 Punkten

Insgesamt: 10,5/20 Punkten!

+++++

Bewertung Macros

Flavor: Bild, Name und Effekt passen gut zueinander, allerdings nicht so Richtig zum Flavortext. Dass bei den Gobbos eine Waterphobia aufgetreten ist, daran besteht kein Zweifel, aber der "Witz" des Flavortextes ist verloren gegangen. Es ging mehr um Sknags Tod als um die paar popeligen Gobbos. Siehe oben für eine ausführliche Erklärung. Deshalb: 2/10 Punkten für Beachtung der Folge anstelle der Beachtung des Grundes.

Kreativität: Klassische Anti-Tribal Karte, die Rot, dem Landdestroyer #1 sogar noch eine Chance gibt, eventuell das Enchantment "zu umgehen". Allerdings spielen Gobbodecks meistens 0 LD. Attackhosing ist nichts neues, und die Umsetzung ist eher Mangelhaft. Auch die Flyerextraklausel ist komisch, da es nicht soo~ viele fliegende Gobbos gibt. 1/5 Punkten

Balancing: {R} {R} {G} erlaubt nur Mono-Blau das Spielen eigentlich, gegen Goblins wenn sie liegt dann meist zu stark, gegen alles andere nutzlos. 0/5 Punkten

Insgesamt: 3/20 Punkten!

+++++

Bewertung MAD

Karte:
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Flavor: Hm, ja, nein. Auch wenn Goblins nicht die Hellsten sind: Wenn ein "Kollege" im Wasserfall ertrinkt, dann checken die das. *Soviel* Verstand haben die grade noch! Es fehlt das oben angesprochene Übernatürliche. Außerdem ist Tappen nicht Töten. (Offtopic für alle->) Ich weiss, der Flavor verlockt dazu, die Karte Monoblau oder Blauthemed zu machen, aber das Töten ist nicht Blaus primäre Aufgabe. Man könnte sich natürlich überlegen, ob der Wasserfall magisch ist, allerdings kommt das nicht rüber. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf: 2/10 Punkten Zusatz: ich kenne die Geschichte von Marit Lage nicht, hatte der Kollege was gegen Gobbos oder rote Kreaturen?

Kreativität: EtBt + 1 Color-Pain + Defensiver Effekt ist immer eine nette Combo, denn der Defensive Effekt darf dann auch sehr stark sein, weil man sich damit selbst Clocked. Sogesehen sehr nett gemacht, eine Karte im Landslot, welche schnelle Rote Decks immerhin eine Weile hosen kann, während man im "langsamen" blauen Deck die Solution sucht oder den Combo upsettet. 4,5/5 Punkten

Balancing: Sogesehen ist das einzig problematische, das ich sehe, dass es *nur* was gegen rote Kreaturen bringt. Gegen alles andere ist es ein EtBt + 1 Colorpainland, und das ist grottig. Hättest Du gesagt "Tap: Tap target creature. If it was red, it doesn't untap during it's controllers next untap step. Cascades of Marit Lage does not untap during your next untap step." wäre das besser gewesen auch wenns nicht schön klingt. Oder vllt das land Legendary machen, damit man nicht irgendwann 2-3 auf Feld hat und alles wegtappen kann. Aber nur als Anti-Rot-Land imo zu schwach. Man müsste mit mehr Ideen hier experimentieren. Daher 2/5 Punkten

Insgesamt 8,5/20 Punkten

+++++

Bewertung Yoji

Flavor: Vom Flavor her ist die Karte nur teilweise vertretbar. Unter einer Sirene stell ich mir vor, dass sie sowas wie Goblinvolk mit einem „Lockgesang“ in die tiefsten Tiefen des Ozeans lockt (Vergleiche Illias . Das aber spiegelt der Flavortext so nicht wider, der Witz, oder besser gesagt, die Pointe des von mir vorgegebenen Textes lässt sich nicht durch die Karte erklären. Dass sie Anti-Rot ist passt allerdings sehr gut. Was zusätzlich aber nicht stimmt, ist dass dem Gegner die Wahl gelassen wird, welche Kreatur er sacrificed – höchst unpassend. Eine Sirene wählt ihr Opfer aus und lockt dies per Gesang in den Tod. Odysseus konnte ja auch nicht einfach einen No-Name-Bediensteten vorschicken. Und wie der Token-Produce-Effekt zum Thema passt kann ich mir auch nicht wirklich erklären. 1,5/10 Punkten.

Kreativität: Erstmal gibt es zu sagen, dass der „Flip-Effect“ unnötig ist. Die verändert ihren Typus nicht, und auch keine P/T-Werte, man hätte das ganze simpler als „normales“ Enchantment lösen können. Ansonsten ist die Karte von der Kreativität her interessant, sie gefällt mir gut. Du zeigst hier schön die „Endlichkeit“ eines blauen Stall-Enchantments indem du eine CU einführst, nimmt Tempo aus roten Aggrodecks raus (und das eigentlich sehr extrem, wenn die Karte liegt und der Gegner nicht alsbald lethal kloppen kommen kann) und bringst halt extremes Card-Advantage (im Austausch an das Upkeep-Gefessele)an den Tisch, wenn Dein Gegner erstmal X Creatures geopfert hat, und Du dafür auch noch X Tokens bekommst. Schlecht allerdings: Die Karte hat ein paar Grauzonen in sich, alleine durch ihre Mechanik. So kann der Gegner seine einzige rote Kreatur opfern in seiner nächsten Upkeep, und damit flippt die Karte ohne einen Age-Counter, und dann? Ziemlich tote Karte irgendwie. Sac ich sie für 0 Tokens? Oder was nun? Außerdem: Blau lässt den Gegner keine Kreaturen saccen. Das ist Colorwheelmisachtung! Der Job geht eigentlich hauptsächlich an schwarz, am ehestens „offcolor“ noch in Rot vertretbar. Deshalb: 1,5/5 Punkten.

Balancing: Vom Balancing her ganz gut. Manakosten sind gerechtfertigt, bis es liegt hat Rot Aggro eigentlich ordentlich Zeit was hinzuklotzen, und selbst danach lähmt Blau sich durch die CU noch selber ein wenig, was Rot Aggro auch noch mal Zeit gibt, auch wenn der Creature Loss kompensiert werden muss. Ist Rot halt mal auf 0 Creatures angekommen, hat es eigentlich schon verloren, da ist der Token-Producer eigentlich nur die Kür, die sicherstellt, dass eigentlich gar nichts mehr passieren kann. 4/5 Punkten

Insgesamt 7/20 Punkte

+++++

Bewertung Jockel

Flavor: So habe ich mir das vorgestellt. Blau haucht einem Elementar Leben ein und versieht es mit Fähigkeiten jenseits jeglicher goblin‘scher Vorstellungen. Hier zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass das Elementar die Eis-Kräfte, die von seinem Planeswalker beschworen wurden, irgendwie umleiten und so konzentrieren kann, dass eine Kreatur dadurch erfriert! Je mehr frostige „Quellen“ der Planeswalker zur Verfügung stellt, desto stärker ist das Elementar. Und das beste: Die Goblins checken es nicht. Das Elementar wütet, erschießt den kleinen Goblin mit einem Frostpfeil und zieht zufrieden von dannen. Der Pfeil schmilzt, es bleibt eine Pfütze zurück, und seine Goblinkollegen haben keinen Plan was eigentlich los war. Man braucht vllt etwas Phantasie, um sich das so vorstellen zu können, da hättest Du mehr ins Detail gehen können (zum Beispiel beim Namen der Kreatur), aber ansonsten passts wunderbar zusammen. Deshalb: 9/10 Punkten.

Kreativität: Hm, Schaden schießen ist nicht mehr die Aufgabe von Blau so richtig, von daher passt das nicht so optimal zusammen. Aber die Idee ist eigentlich sehr gut: Schaden abhängig von einem Faktor, wobei das Permanent so gesehen seine eigene Synergie bildet, da es selber ein Snow Permanent ist. Das ganze in einem Body der meiner Meinung nach 1. zu stark für die Manakosten und Blau ist und 2. fast ein bisschen antisynergen aussieht, den Tappen und hohe P/T-Werte sind nie gute Freunde. Deshalb: 1,5/5 Punkten

Balancing: Uff, viel zu stark. Wie oben schon angesprochen, der Body ist zu gut, außerdem radiert die Karte auch große Kreaturen relativ problemlos aus dem Weg, da es kein Ding ist, an Snow Permanents ranzukommen. Ist so gesehen ein ähnliches Problem wie „damals“ mit den Atrefakt-Ländern und der Affinity: Landdrops increasen die Wirkung ohne einen wirklichen Nachteil mitzubringen. Verglichen mit den typischen „Pingern“ wirklich zu stark. Nehmen wir den Spikeshot Goblin als Vergleich: Manakosten fast die selben, P/T beide eines weniger, Aktivierungskosten 1 geringer, dafür wird als Schadensfaktor aber seine eigene Stärke verwendet, die man zwangsläufig mit einer auf ihn zugeschnittenen Karte steigern muss. Dein Kollege hingegen kann runde 4 lockere 5 Schaden schießen, wenn bis dahin einfach (außer ihm) nur simple 4 Snow-Covered Islands gedroppt wurden, die genau das selbe machen wie normale Islands. Du bist vom Balancing her am starken äußeren Rand angekommen. 1/5 Punkten

Insgesamt 11,5/20 Punkten

+++++

Bewertung boenz666

Flavor: Hm, ja. Irgendwie gehst Du leider so ziemlich gar nicht richtig auf den Flavortext ein. Im Grunde wird nicht erklärt, warum es Sknag erwischt und warum die anderen Goblins so verwirrt sind. Versteh mich nicht falsch: Name passt gut zu Bild, und das passt einigermaßen zum Effekt (Warum nur ein Creature-Type? Das erschließst sich mir nicht), aber irgendwie passt das nicht zum Flavortext so richtig. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn die Flut kommt, dass es Sknag erwischt hat, dann kommt aber die Ebbe und es bleibt nur eine Pfütze zurück. Aber leider Pointisiert der Flavortext das ganz und gar nicht. 2/10 Punkten

Kreativität: Ja, eine simple Antitribal-Defensivkarte. Attacking komplett zu unterbinden ist natürlich stark, aber immerhin gibt es ja zwei Schlupflöcher: Creature-Type muss festgelegt werden und es wirkt nur gegen Non-Flyers. Wirklich neu und imposant ist das ganze natürlich nicht. Wenn ich hier mal einen Beispieleffekt aus meiner aktuell selbstentwickelten Edition bringen darf:
-
<Random Legendary Creature>
Creatures with power greater than ~‘s power cannot attack.
2: Put a +1/+1 counter on ~. Only opponents may play this ability.
-
Hier habe ich auch versucht, eine Defensiv-Karte zu entwickeln, die das Angreifen unterbinden soll, auch mit einem Schlupfloch so gesehen, aber trotzdem mit einem „gemeinen“ Effekt: Will ich mit dicken Beatern angreifen, so muss ich 1. Mana investieren und 2. pumpe ich eine Kreatur des Gegners. Die Karte „spielt“ also auf eine nette Weise mit dem Gegner. Nehmen wir mal an, mein Gegner spielt Gobbos: Mit Deiner Karte wars das, wenn sie liegt. Die wenigstens Gobbos fliegen, noch haben sie Ench-Removal, noch spielen sie einen anderen Creature-Type… das Spiel läuft also darauf hinaus: Kann ich die Killerkarte rechtzeitig legen Y/N? Langweilig, imo. Baut man aber eine „Spielerei“ wie oben angesprochen ein, wird das ganze gleich lustiger. Der Gobbospieler muss nicht sofort aufgeben, hat aber einen harten Brocken vor sich. Deshalb: 1,5/5 Punken

Balancing: Hier haben wir eine starke Überschneidung mit der Bewertung der Kreativität. Insgesamt gefällt mir auch das Balancing nicht: Gegen manche Tribals das enchantmentierte Böse (Goblins, Elfen ohne Ench-Removal, Soldaten, Zombies) gegen andere eigentlich nutzlos (Feen). Manakosten erscheinen aber angemessen. Deshalb 1/5 Punkten

Insgesamt 4,5/20 Punkten

+++++

Bewertung Ringsdorfer

Flavor: Nun, hierbei handelt es sich wohl um einen Merfolk-Warrior, so wies aussieht, der liebend gerne Rote oder schwarze Kreaturen tangiert. Auch hier ist es eher schwer den Bezug zum Flavortext herzustellen. Es handelt sich klar um eine Wache mit einem Speer in der Hand, die eigentlich klassischerweise den Creature-Type Warrior oder so bekommen hätte. Und wenn der einen Goblin lyncht, dann ganz bestimmt indem er ihn piekst. Mann könnte vieleicht noch sagen, er würde eine Eislanze tragen oder ähnliches, aber selbst dann erkennt man eine Wunde oder ähnliches am Gobbo. 1/10 Punkten

Kreativität: Nungut, wieder Blau, wieder Destroy. Die Ability ist eigentlich am allermeisten noch Weiss oder eventuell Schwarz. Ansonsten ist es halt ne Variante eines typischen Tap-Killers. Da liesse der Flavortext um einiges mehr zu, mit Mechaniken und so zu spielen. 0,5/5 Punkten

Balancing: Bis auf den Colorwheel-Fauxpas sollte das Balancing eigentlich stimmen. Für Blau sind die P/T Werte wohl etwas zu krass, aber insgesamt ist alles im Rahmen. Nur wie gesagt, Blau darf kein Destroy bekommen, da es sonst zu stark werden könnte. Dies ist Schwarz und teilweise Weiss vorbehalten. 3/5 Punkten

Insgesamt 4,5/20 Punkten

+++++

Bewertung Aragon4

Flavor: Hm, ja. Hier erschließt sich mir leider gar kein Zusammenhang zwischen Karte und Flavortext. Auch kann ich mir im Groben und Ganzen gar nicht vorstellen, wie jenes Forest Islands zerstören soll. 0/10 Punkten

Kreativität: Landdestruction auf einem Land ist nichts neues, aber durchaus etwas, was sehr brauchbar und lustig sein kann, wenn man es gut umsetzt. Hier ist es aber grottig umgesetzt. Karten, die kontinuerlich Länder zerstören können, müssen mit bedacht und eventuell anderen limitierenden Faktoren eingesetzt werden, nicht einfach so auf eine Landkarte gepackt. Außerdem: Ein Land ohne Manaproduction? Nein. 0,5/5 Punkten

Balancing: Entweder viel zu stark, sollte der Gegner Islands spielen, oder wirklich völlig nutzlos, sollte er keine spielen. Solche Karten sind immer kritisch zu sehen. Ich halte es meist für besser, die Extreme nicht so auszureizen. Es darf durchaus Hate geben, aber nicht solchen. 0/5 Punkten

Insgesamt 0,5/20 Punkten

+++++

Bewertung Rapowke

Flavor: Nunja, auch hier fehlt wieder völlig der Bezug, traurigerweise. Es wird einfach nicht klar, was Sknag umgebracht hat. Und es wird eigentlich nichtmal richtig klar, warum der Goblin stirbt, wenn er irgendwas mit Blau zu tun bekommt. 0,5/10 Punkten

Kreativität: Klassischer Fall einer Karte, die ein gutes Verhältnis von P/T und Fertigkeiten gegenüber Manakosten hat, aber einen Drawback gegen eine spezielle Farbe hat. Insgesamt ist das Design natürlich fragwürdig, da er gegen Decks, die im ersten Turn das Island droppen, komplett nutzlos ist. Warum immer gleich so extrem? Starke Goblins mit Drawback machen Spass, aber ein solcher Drawback zerstört den Sinn der Karte. Drawback soll behindern, nicht sich selbst komplett nutzlos machen. 1/5 Punkten

Balancing: Auch hier stark mit der Kreativität verknüpft. Wie gesagt, leider wieder eine All-Or-Nothing-Variante, gegen alles nichtblaue viel zu stark, gegen den First Turn Island Drop nutzlos ohne Ende. 0/5 Punkten

Insgesamt 1,5/20 Punkten

+++++

Bewertung Silver Seraph

Flavor: Hier wird der Flavor erfüllt. Ein Basilisk ist für seine unglaublichen Fähigkeiten bekannt (außer bei Goblins xD), und diese „Ozean“-Variante versteinert anscheinend nicht, sondern ertränkt die Gegner durch ihren Blick (Wenn jetzt jemand fragt, wie bitte das gehen soll – nunja, schonmal überlegt wie Versteinern geht?). Die anderen Goblins checken natürlich nicht, was los ist, und erklären es sich halt „irgendwie“. Nur ein kleiner Haken im Konzept – „Pfütze“ und soviel Wasser, das ein Island entsteht will nicht wirklich gut zusammenarbeiten. 7/10 Punkten

Kreativität: Sehr nett. Sehr elegant das Problem mit dem Kreatur-Aus-dem-Weg-Schaffen gelöst, indem es einfach zur Insel ummodeliert wird, ziemlich Blaulike. Sowohl offeniv als auch defensiv einsetzbar, da er beim Blocken mit genug Mana meist nicht draufgeht. Und auch ein schönes Konzept. Man wird zwar Kreaturen beispielsweise beim Blocken von Fatties relativ bedingungslos los, aber schenkt dem Gegner Mana Acceleration. Zusätzlich dann die schöne Offensiv-Synergie mit dem Islandwalk. Das schöne ist, dass man sich auch aussuchen kann, on man die Kreatur zum Island transferieren will, denn ein 5/5 Body an und für sich ist ja auch so ganz gut. Und auch gegen multiple Blocker ein lustiger Geselle. 5/5 Punkte

Balancing: Erscheint mir insgesamt als relativ gut. Noch vor 3 Editionen wäre der Kollege vermutlich etwas zu günstig gewesen, mittlerweile ist sein Powerlevel genau richtig, wie ich finde. Kommt spät, ist aber dann auch eine Ansage. Das CMC6 Kreaturen das Game noch nicht automatisch gewinnen, ist klar. Vielleicht etwas Removalanfällig, aber Blau sollte dem etwas entgegen zu setzen haben. Nur das dreifache Blaue Mana in den Manakosten stört mich – das nimmt einfach zu krass die Möglichkeit raus, den Kollegen in schönen mehrfarbigen Decks zu spielen und somit seine Kombofreudigkeit etwas. Zum Beispiel bietet Grün viele Islandwalker, da wäre eventuell ein G/U-Deck denkbar. 3,5/5 Punkten

Insgesamt 15,5/20 Punkten

+++++

Damit ergeben sich die Top3:

1. SilverSeraph mit 15,5
2. Jockel mit 11,5
3. xxxHolicxxx mit 10,5

Danke nochmal an alle Teilnehmer fürs mitmachen. Ich kann mich auch gerne noch zu Fragen und Anmerkungen äußern.

Zusätzlich möchte ich mich nochmal entschuldigen, dass ich so lange gebraucht habe. Aber ich hoffe dass ich jede Karte ausführlich genug bewertet habe.

Bearbeitet von Chromium, 09. Oktober 2009 - 20:01.





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