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[EDH] Uril, the Miststalker


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31 Antworten in diesem Thema

#21 eXXa Geschrieben 13. August 2009 - 07:32

eXXa

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Oh, zum Thema Uril-Schutz hätte ich noch Loxodon Hierarch im Angebot. Wenn Uril in den Friedhof geht sind die Verzauberungen ja weg, daher kommt das vielleicht besser als Saffi Eriksdotter.

#22 d43g1e Geschrieben 13. August 2009 - 10:20

d43g1e

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Mirri's Guile macht mehr als der Sensei's in diesem Deck, danke dass du mir die Arbeit abnimmst, will mein RGW Highlander auch in ein Uril EDH bauen, mal sehen wie er sich gegen Momir Vig schlägt.


Stimmt, die Guile hatte ich ganz vergessen, macht sich im Enchantment-themed EDH wahrscheinlich besser als der Top. Sylvan Library dann vielleicht auch adden? Und wenn ich für letztere schon Platz finde, hat Abundance wohl auch einen Slot verdient..

Mirari's Wake wäre noch cool, ist ne Verzauberung, bringt viel Mana und pumpt deine Mana-Kreaturen damit sie net gegen nen Goblin Sharpshooter o.Ä. wie die Fliegen sterben.


Auch sehr nett, mal schauen, ob und wo ich für die noch Platz finde (..warum kann EDH nicht ein 200-Karten-Minimum haben..? -.-)


Hey, lass dir hier bloss nicht den Spass verderben, ein gut gemachtes Uril-EDH Deck kann ganz schöns chwer zu besiegen sein. Ich hab selbst eins und es ist definitiv mein Lieblingsdeck momentan, Spielsoass pur. {B}

Sigil of the empty Throne spiele ich auch, praktisch, wenn der Uril zB mal nen Condemn oder nen Hinder abbekommt.

Kein Yavimaya Hollow? Thornscape Familiar rampt Uril gleich für 2 und ist ein Notfallchumper / Auraziel. Weitere gute Kreaturen zur Urilunterstützung wären Furchtlose Eskorte oder Saffi Eriksdotter. Flickering Ward und Pentarch Ward find ich noch gut als Auren.

Aber ich glaub dein Deck ist schon fast perfekt so, wie es ist. Meins ist ganz anders aufgebaut, mit mehr Kreaturen und Eqipment. {B}


Wie Uril sich ein Condemn fängt, möchte ich sehen.. {B} Hinder wird bei uns wie gesagt kaum gespielt, aber das Sigil sollte ohnehin rein, quasi als Plan B für genau diese Situationen. Den Familiar hab' ich auch einfach übersehen, noch etwas, was T3 Uril ermöglicht, sehr gut. {B}
Dauntless Escort wollte ich auch erst spielen, aber ist dann wieder geflogen, denn: wirklich bringen tut ers nur, wenn er eine Masse an relevanten Kreaturen rettet, und ob meine Manadorks an einem Sweeper sterben, ist mir relativ egal - und um Uril zu schützen, spiele ich lieber noch eine Aura, die dasselbe macht. Denkst du, etwas wie zB Indestructibility ist zusätzlich noch nötig?
Wards sind auch toll, aber mehr Auren will ich eigentlich nicht spielen, und die, die bisher drin sind, sehe ich doch klar über den Wards.
Und leider, leider geht das mit Saffi nicht, da Uril niemals den GY berühren wird. {B}


Oh, zum Thema Uril-Schutz hätte ich noch Loxodon Hierarch im Angebot. Wenn Uril in den Friedhof geht sind die Verzauberungen ja weg, daher kommt das vielleicht besser als Saffi Eriksdotter.


hatte ich auch erst überlegt, aber: Uril ist eigentlich immer viel zu groß, als dass er von gegnerischen Kreaturen etwas zu befürchten hätte, sprich: er wird nur von Sweepern und Edicten richtig hart getroffen. Erstere haben leider zu oft den Zusatz "can't be regenerated" und gegen letztere hilft Regeneration auch nicht so viel, deswegen ist u.a. die Yavimaya Hollow auch nicht drin.


So, vielen Dank erstmal für die ganze konstruktive Kritik, werde mich nachher mal dran setzen und die Liste gründlich überarbeiten..wenn noch jemand Vorschläge hat, was ich cutten könnte - immer her damit! :)

MfG

#23 eXXa Geschrieben 13. August 2009 - 10:29

eXXa

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d43g1e (Heißt das eigentlich Dägle? oder meinste Deagle, von Desert Eagle?),
Regeneration würde ich dir dringend raten, weil Deathtouch sonst dein Deck ruiniert. Und selbst wenn du drüber trampelst, machen dir Sachen wie der Spike Weaver, den ich btw. zocke, nachträglich den Spass kaputt.

Die beiden Schwächen sind mir noch aufgefallen, Deathtouch und Fog-Effekt, beide nicht unbedingt selten im HL und denke mal auch EDH.

Bearbeitet von eXXa, 13. August 2009 - 10:29.


#24 d43g1e Geschrieben 13. August 2009 - 10:37

d43g1e

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d43g1e (Heißt das eigentlich Dägle? oder meinste Deagle, von Desert Eagle?),

Letzteres (aber auch nicht so ganz), ein Relikt aus meiner "nerdigen" Zeit, inklusive Tippfehler. ;)

Regeneration würde ich dir dringend raten, weil Deathtouch sonst dein Deck ruiniert. Und selbst wenn du drüber trampelst, machen dir Sachen wie der Spike Weaver, den ich btw. zocke, nachträglich den Spass kaputt.

Die beiden Schwächen sind mir noch aufgefallen, Deathtouch und Fog-Effekt, beide nicht unbedingt selten im HL und denke mal auch EDH.

Stimmt, mit Deathtouch hatte ich bisher schon des öfteren Probleme, meist hab' ich dann gewartet, bis Uril lethalerweise angreifen konnte, was dem Gegner natürlich Zeit gebracht hat (oder ich hatte ein Shield of the Oversoul..). Gut, dann müssen Yavimaya Hollow und Indestructibility wohl noch einen Platz finden. ;)
Gegen die Fog-Effekte kann ich mit Auren eher weniger ausrichten, denke ich. ;) Allerdings habe ich noch nie ein Turbo-Fog-EDH gesehen, und für Sachen wie den Weaver oder recurring Spore Frog habe ich ja doch ein paar Antworten, das sollte schon klappen.

#25 eXXa Geschrieben 13. August 2009 - 10:43

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Hm du könntest auch noch Pariah zocken, falls der Gegner selber nen Fattie hat der dir gefährlich wird, oder um ihn auf Uril zu legen wenn deine Leben knapp werden.

#26 ShaKadelic Geschrieben 13. August 2009 - 12:48

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Wie Uril sich ein Condemn fängt, möchte ich sehen..


Haha stimmt, ich vergess immer den Trollshroud. {B}

Dauntless Escort wollte ich auch erst spielen, aber ist dann wieder geflogen, denn: wirklich bringen tut ers nur, wenn er eine Masse an relevanten Kreaturen rettet


Mir reichts eigentlich, wenn meine Eskorte nur eine relevante Kreatur rettet, und das ist Uril. {B}

Wards sind auch toll, aber mehr Auren will ich eigentlich nicht spielen, und die, die bisher drin sind, sehe ich doch klar über den Wards.


Seh ich ein, aber den Flickering Ward würde ich teilweise über andere Auren spielen, weil er mit der Enchantress Engine halt sagt {B} {B} : Ziehe eine Karte.

Und leider, leider geht das mit Saffi nicht, da Uril niemals den GY berühren wird. 1.gif


Wenn dein General verreckt kannst du doch entscheiden, ob er anstatt in den GY zu gehen exiled wird. Warum also nicht für den GY entscheiden und Saffi triggern lassen?

Bearbeitet von ShaKadelic, 13. August 2009 - 12:51.


#27 d43g1e Geschrieben 13. August 2009 - 13:01

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Hm du könntest auch noch Pariah zocken, falls der Gegner selber nen Fattie hat der dir gefährlich wird, oder um ihn auf Uril zu legen wenn deine Leben knapp werden.


Gute Idee, bin mir aber nicht so ganz sicher ob es nicht Win-More ist, denn wenn der Gegner einen Fattie gelegt hat, ist mein Uril mit ziemlicher Sicherheit größer - und ob der Gegner mir 40 LP runterboxen kann, bevor Uril Lifelink und/oder ihn gekillt hat, weiß ich nicht..braucht wohl noch ein paar weitere Tests.

Mir reichts eigentlich, wenn meine Eskorte nur eine relevante Kreatur rettet, und das ist Uril. :)
[..]
Wenn dein General verreckt kannst du doch entscheiden, ob er anstatt in den GY zu gehen exiled wird. Warum also nicht für den GY entscheiden und Saffi triggern lassen?

*facepalm* Klar, letzteres hab' ich vergessen, aber dann sehe ich immer noch Saffi>Escort, macht ja quasi dasselbe für ein Mana weniger, UND schützt vor Edicten. :) (ferner ist Indestructibility in 90% der Fälle (es sei denn, der Gegner packt seinen Wrath Turn3 aus) auch >Escort, einfach, weil sie noch +2/+2 macht ;) ).

Seh ich ein, aber den Flickering Ward würde ich teilweise über andere Auren spielen, weil er mit der Enchantress Engine halt sagt {W} {W} : Ziehe eine Karte.

Auch wieder wahr. Aber die ewige Frage: was cutten? Im Moment bin ich platzmäßig eh schon recht knapp bemessen...Ideen?

#28 eXXa Geschrieben 13. August 2009 - 13:47

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Na ich denk mir halt son Matchup gegen nen Token Highlander oder was mit viel Kleinvieh, Pariah auf Uri und du musst keine Gegenschläge / Gegenburns mehr fürchten und kannst angreifen wie du willst, egal ob der Gegner 200x Fogs hat {B}
War so mein Gedanke dahinter...

#29 ShaKadelic Geschrieben 13. August 2009 - 14:18

ShaKadelic

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Klar, letzteres hab' ich vergessen, aber dann sehe ich immer noch Saffi>Escort, macht ja quasi dasselbe für ein Mana weniger, UND schützt vor Edicten


Dafür gehen Urils Auren bei Saffi flöten, bei der Eskorte nicht. Aber ist halt Geschmacksache, ich habe Platz für beide. {B}

#30 malkav Geschrieben 13. August 2009 - 14:20

malkav

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Nur mal so nebenbei,

Thornscape Familiar rampt Uril gleich für 2

is nicht korrekt. Klickt auf den Link und schaut euch die erste Anmerkung an.

Gruß malk

#31 d43g1e Geschrieben 16. August 2009 - 13:47

d43g1e

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Na ich denk mir halt son Matchup gegen nen Token Highlander oder was mit viel Kleinvieh, Pariah auf Uri und du musst keine Gegenschläge / Gegenburns mehr fürchten und kannst angreifen wie du willst, egal ob der Gegner 200x Fogs hat :)
War so mein Gedanke dahinter...


Okayokay, hast mich überzeugt - wird einfach mal getestet. ;)

Dafür gehen Urils Auren bei Saffi flöten, bei der Eskorte nicht. Aber ist halt Geschmacksache, ich habe Platz für beide. ;)


Da hast du auch wieder recht..bisher hatte ich allerdings eher wenige Situationen, in denen ich mir eine von den beiden gewünscht hätte ...aber ich behalt' sie mal als potentielle Anwärter im Hinterkopf.

Ein paar Updates:


+ Indestructibility
+ Pariah
+ Bloom Tender
+ Coalition Relic
+ Dawn's Reflection
+ Overgrowth

- Thornscape Familiar
- Werebear
- Relic of Progenitus*
- Brion Stoutarm
- Temporal Isolation
- Lignify


*Relic ist wegen Meta-Untauglichkeit bzw. zu geringen Einsatzmöglichkeiten doch wieder geflogen.

#32 xxxHolicxxx Geschrieben 16. August 2009 - 13:57

xxxHolicxxx

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Da Paria praktisch das gleiche wie ein Empyrial Archangel macht, hat er auch die gleichen Nebenwirkungen. Tod durch Deathtought z.B. dagegen schützt nicht einmal der Komplettschutz des Engels.

Hab das mit Brion Starkarm gelesen, kann der auch den General übers Feld kicken?

Bearbeitet von xxxHolicxxx, 17. August 2009 - 23:25.





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