Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Uril, the Miststalker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 07:15

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
So, um das neue Forum dann ebenfalls zu würdigen, werde ich hier auch mal mein EDH vorstellen.

Taktik ist recht simpel: Im Earlygame ein bisschen Ramp spielen (Uril liegt eigentlich recht konstant T3-4), um Uril dann mittels Auren so zu pushen, dass er möglichst schnell die lethalen 21 General-Dmg durchbringt.
War mein absolut erstes EDH und damit mein Petdeck, weswegen die Budgetrestriktionen hier etwas größzügiger angesetzt sind. :D
Liste:

Deck: Uril Beats


Kleine, aber feine Schwäche des Decks sind Edicte, da die Kreaturenanzahl recht niedrig gehalten ist - durch die ganze Acceleration und Recursion kann man sich allerdings wieder ziemlich schnell davon erholen.
Zu beachten sind auch die vielen "Removal" in Enchantment-Form, um möglichst oft die Enchantress-Effekte zu triggern und Sachen wie Ancestral Mask weiter zu supporten.

Momentan würde ich gerne noch einen Sensei's Divining Top unterbringen, aber mir fehlt einfach der Platz. Und was haltet ihr von Sigil of the Empty Throne? Wird oft triggern, erscheint mir aber zu sehr Win-More zu sein, oder?

Jetzt seid ihr dran. {B}

MfG


//edit: bisherige Änderungen:

- Lost Auramancers
- Hammerheim
- Wood Elves
- Cessation
- Cage of Hands
- Talisman of Impulse
- Talisman of Unity
- Pendelhaven
- Werebear
- Relic of Progenitus
- Brion Stoutarm
- Temporal Isolation
- Lignify

+ Hall of the Bandit Lord
+ Relic of Progenitus
+ Vexing Shusher
+ Spellbreaker Behemoth
+ Sigil of the Empty Throne
+ Mark of Fury
+ Yavimaya Hollow
+ Indestructibility
+ Pariah
+ Bloom Tender
+ Coalition Relic
+ Dawn's Reflection
+ Overgrowth

Bearbeitet von d43g1e, 16. August 2009 - 13:51.


#2 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 07:49

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Sagmal, ist das nicht quasi Auto-Lose wenn sowas wie Damnation oder Wrath of God kommt und dein Macker grad 5 Auras dran hat?
Ich sehe da auch recht viele schwache Karten. Soll das Deck besonders schwach sein? Ansonsten: Academy Rector!
In so nem Deck wäre Worship vielleicht auch nett.

Sind denn wirklich Edicte deine einzige Schwäche? Dass mag ich kaum glauben...

Was machst du wenn dein Uri gecountert wird?

Du spielst übrigens auch mehrere gebannte Karten.

Bearbeitet von eXXa, 12. August 2009 - 07:54.


#3 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 08:33

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Sagmal, ist das nicht quasi Auto-Lose wenn sowas wie Damnation oder Wrath of God kommt und dein Macker grad 5 Auras dran hat?

Dafür sind Retether und Replenish da, ansonsten hilft das übliche: nicht overextenden.
Achja, Flickerform und Shield of the Oversoul gibts auch noch. :D

Ich sehe da auch recht viele schwache Karten. Soll das Deck besonders schwach sein? Ansonsten: Academy Rector!
In so nem Deck wäre Worship vielleicht auch nett.

Der Rector ist wirklich ganz nett, hatte ich auch schon überlegt - nur was cutten?
Worship halte ich nicht für notwendig, bis der Gegner mir 21 bzw. 40 Dmg reingewürgt hat, sollte Uril ihn längst überrannt haben - zeigt zumindest die bisherige Erfahrung.
Und welche Karten hältst du denn für besonders schwach? Vielleicht habe ich auch essentielle Dinge übersehen, aber bisher hatte ich selten Karten, über die ich mich geärgert hätte. (Wenn du auf Sachen wie Pacifism & Co. anspielst: die triggern zum einen die Enchantress-Effekte; weiterhin legen sie gegnerische Generäle auf sehr effektive Art und Weise lahm. Das Powerlevel dieser Karten sehe ich im EDH weit höher an als im normalen Casual bzw. Highlander).

Sind denn wirklich Edicte deine einzige Schwäche? Dass mag ich kaum glauben...

Klar, Sachen wie Hinder, Hallowed Burial und Konsorten gibt's auch noch, aber das sind Schwachstellen, mit denen jedes EDH, welches stark Generalabhängig ist leben muss.

Was machst du wenn dein Uri gecountert wird?

Dann spiele ich ihn für 7 wieder aus. {B}

Du spielst übrigens auch mehrere gebannte Karten.

EDH-Bannings.

#4 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 08:56

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ehrlich gesagt halte ich das gesamte Aura konzept für schwach. Auch ist es nie Ratsam, von einem einzigen Beater abhängig zu sein, allerdings kenn ich die EDH Regeln nicht so besonders.
Zu Beispiel ist dein Uril einfach nutzlos, wenn er kein Trample und der Gegner nen Blocker mit Regeneration hat.
Gut, du hast sehr viel was fliegend gibt drin, aber ich halte das für ein in großen und ganze "stupides Aggro-Deck" für viel zu anfällig.
Aber keine Ahnung, hab nie gegen sowas gespielt. Gegen mein Deck hat es jedenfalls potential gnadenlos unter zu gehen...

#5 boenz666 Geschrieben 12. August 2009 - 09:19

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Achja, Flickerform und Shield of the Oversoul gibts auch noch. :D

Beide, aber insbesondere der Zweite, schützen aber auch nicht vor einem gut getimtem Path to exile.
Wenn dein Beater wiederkommt am Ende des Zuges (durch Flickerform), wird einfach ein removal gespielt und das war es dann.
Alleine ein Extract oder ähnliches auf dich würde dich zum Aufgeben zwingen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#6 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 10:01

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Aber keine Ahnung, hab nie gegen sowas gespielt. Gegen mein Deck hat es jedenfalls potential gnadenlos unter zu gehen...

Dir ist schon klar, dass EDH und Highlander zwei völlig unterschiedliche Formate sind? (EDH-Rules.)

Beide, aber insbesondere der Zweite, schützen aber auch nicht vor einem gut getimtem Path to exile.

Uril hat Trollshroud... :D

Wenn dein Beater wiederkommt am Ende des Zuges (durch Flickerform), wird einfach ein removal gespielt und das war es dann.
Alleine ein Extract oder ähnliches auf dich würde dich zum Aufgeben zwingen.

Hm? Wie genau meinst du das? Auf Flickerform? Uril ist von Extract nie (Ausnahme s.u.) betroffen, denn: EDH. Kurz zur Auffrischung der Regeln: der General ist zu Anfang aus dem Spiel entfernt, kann jederzeit von dort gespielt werden, und wenn er Exiled wird bzw. in den Grave kommt, wird er stattdessen wieder removed und kann für 2 farblose mehr (für jedes Mal, das er auf diese Weise entfernt wurde) erneut gespielt werden.
Wie gesagt: ohne Uril läuft hier nix, aber da bei uns kein Mensch (bzw. beinahe keiner {B} ) Hinder oder eine der wenigen anderen Karten, die ihm gefährlich werden können spielt, sehe ich das Problem nicht.

#7 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 10:03

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Beide, aber insbesondere der Zweite, schützen aber auch nicht vor einem gut getimtem Path to exile.
Wenn dein Beater wiederkommt am Ende des Zuges (durch Flickerform), wird einfach ein removal gespielt und das war es dann.
Alleine ein Extract oder ähnliches auf dich würde dich zum Aufgeben zwingen.

Leider stimmt das gar nicht. Path to Exile kann den General nicht targetten und im EDH sind die Generäle immer exiled wenn nicht im Spiel und von dort aus spielbar (für immer höhere Manakosten).
Trotzdem ist das Deck durchaus anfällig, vorallem gegen diverse Enchanment-hate Karten oder Counter in Combi mit GY-hate.

PS: Was machst du gegen Troll Ascetic ++ Sword of Light and Shadow ++ Fleshbag Marauder ;D

Bearbeitet von eXXa, 12. August 2009 - 10:06.


#8 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 10:17

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Trotzdem ist das Deck durchaus anfällig, vorallem gegen diverse Enchanment-hate Karten oder Counter in Combi mit GY-hate.

GY-Hate trifft mich nicht unbedingt so hart, da ich doch einige Möglichkeiten, mit denen ich wieder CA erwirtschaften kann, habe. Hardcontrol EDH ist bei uns nicht so Gang und Gebe, aber was hältst du von Spellbreaker Behemoth & Vexing Shusher gegen Counter?

PS: Was machst du gegen Troll Ascetic ++ Sword of Light and Shadow ++ Fleshbag Marauder ;D

Point taken. Ist zwar nicht unbedingt die typische, alltägliche Situation, aber durchaus möglich.
Mit Tutoren habe ich 12 Möglichkeiten MD um Sword oder Troll zu handeln, aber Recurring Marauder wäre schon etwas nervig, da hast du recht. Vielleicht Relic of Progenitus als Antwort? Ist ein Cantrip, sollte es mal tot sein, und ansonsten recht effektiv - mal schauen, vielleicht finde ich dafür ja noch Platz. Habe auch schon an Ground Seal gedacht, aber das behindert mich glaube ich selber zu sehr (Witness, Naya Charm).

#9 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 10:28

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Ja, du musst halt GY hate zocken, ist Pflicht im Highlander.
Withered Wretch kann zur Not noch mit critten.
Btw. gibts noch ne andere Wiederkehrende Verzauberung aus Saga in Weiß, die evtl. interessant wäre.
Spellbreaker Behemoth & Vexing Shusher sind gut jo.

Vielleicht änderst du auch deine Taktik leicht und zockst ein paar generelle Verzauberungen wie Serra's Blessing und Glorious Anthem als Ausweichstrategie?

Bearbeitet von eXXa, 12. August 2009 - 10:33.


#10 The Fallen Geschrieben 12. August 2009 - 11:31

The Fallen

    Reaper of Sorrow

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.500 Beiträge
Die Lost Auramancers finde ich persönlich etwas schwach, sie passen zwar aber warum solltet du solange auf ne Aura warten? Außerdem hast du sowieso vor deinen Schaden mit dem General zu machen. Wo ich auchschon beim nächstne Punkt wäre: Wie wäre es mit Concordant Crossroads und Mass Hysteria (eventuell noch Need for Speed)? Billige Enchantments, die mit Enchantress cantrippen und Uril direkt vorbeischauen lassen können, was eine _Menge_ Removal, nämlich das in Sorceryform, abwertet. Ich denke du solltest im späteren Spielverlauf durchaus in der Lage sein, mit 2 Urilswings instantmäßig für 21 zu kommen.

Vielleicht änderst du auch deine Taktik leicht und zockst ein paar generelle Verzauberungen wie Serra's Blessing und Glorious Anthem als Ausweichstrategie?


Da würde ich eher von abraten, solche karte lohnen sich wirklich nur, wenn man eine Menge Kreaturen aufs Brett legt.
Eingefügtes Bild




. requiem aeternam deo

#11 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 11:40

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Da würde ich eher von abraten, solche karte lohnen sich wirklich nur, wenn man eine Menge Kreaturen aufs Brett legt.


Er hat nicht wenig Kleinvieh in der Ramp und möchte ja jetzt Shusher und Behemoth zocken.
Serra's Blessing ist immer nice, dann hat er Blocker offen und kann mit den Mana-Leutchen vorbeischauen und dann nach der Combat Phase nochwas zocken, außerdem hat sie geringe CCs.

#12 boenz666 Geschrieben 12. August 2009 - 11:45

boenz666

    Superior Wisdom

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.320 Beiträge

Hm? Wie genau meinst du das? Auf Flickerform? Uril ist von Extract nie (Ausnahme s.u.) betroffen, denn: EDH. Kurz zur Auffrischung der Regeln: der General ist zu Anfang aus dem Spiel entfernt, kann jederzeit von dort gespielt werden, und wenn er Exiled wird bzw. in den Grave kommt, wird er stattdessen wieder removed und kann für 2 farblose mehr (für jedes Mal, das er auf diese Weise entfernt wurde) erneut gespielt werden.
Wie gesagt: ohne Uril läuft hier nix, aber da bei uns kein Mensch (bzw. beinahe keiner :D ) Hinder oder eine der wenigen anderen Karten, die ihm gefährlich werden können spielt, sehe ich das Problem nicht.


Das mit dem Path war natürlich erstmal total dämlich^^ Habe das pseudoshroud nicht gesehen.
Wegen der Regelaufrischung danke ich dir, habe das noch nicht gespielt, weshalb ich auch übersehen habe, dass ein removter General wiederkommen kann.
Dann dürfte das ja auch ziemlich sicher laufen.

Ich glaube mein Mitbewohner ist tot. Das Chaos ist das selbe wie immer, aber das Gelaber hat aufgehört

Meine Karten:
Magickartenmarkt
Sieger Build by the Picture 74


#13 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 11:56

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Dumme Regelfrage zu EDH: touchen die Generäle nach dem sterben bevor Sie wieder in Exil gehen den GY?

#14 nina Geschrieben 12. August 2009 - 12:00

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
steht alles in den von ihm verlinkten Regeln:

If a General would be put into a graveyard from anywhere, its owner may exile it instead. (This is a replacement effect: the creature never goes to the graveyard and will not trigger such abilities)



#15 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 12:06

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Ja, du musst halt GY hate zocken, ist Pflicht im Highlander.
Withered Wretch kann zur Not noch mit critten.
Btw. gibts noch ne andere Wiederkehrende Verzauberung aus Saga in Weiß, die evtl. interessant wäre.
Spellbreaker Behemoth & Vexing Shusher sind gut jo.

Vielleicht änderst du auch deine Taktik leicht und zockst ein paar generelle Verzauberungen wie Serra's Blessing und Glorious Anthem als Ausweichstrategie?

Withered Wretch ist leider nicht drin, sobald auf einer Karte ein Manasymbol, welches nicht in den Kosten des Generals enthalten ist, auftaucht, ist es nach offiziellen Regeln illegal - an und für sich aber eine gute Idee.
Werde dann wohl oder über ein paar Slots für Hate opfern, Relic ist gesetzt, denke ich - ansonsten gäbs ja noch Tormod's Crypt, aber was in Enchantmentform wäre mir dann doch lieber..mal schauen. :D
Die globalen Enchantments halte ich allerdings für etwas kontraproduktiv, da ich außer Uril ~10 Kreaturen zocke und dieser von Auren weitaus mehr profitiert...

Die Lost Auramancers finde ich persönlich etwas schwach, sie passen zwar aber warum solltet du solange auf ne Aura warten? Außerdem hast du sowieso vor deinen Schaden mit dem General zu machen. Wo ich auchschon beim nächstne Punkt wäre: Wie wäre es mit Concordant Crossroads und Mass Hysteria (eventuell noch Need for Speed)? Billige Enchantments, die mit Enchantress cantrippen und Uril direkt vorbeischauen lassen können, was eine _Menge_ Removal, nämlich das in Sorceryform, abwertet. Ich denke du solltest im späteren Spielverlauf durchaus in der Lage sein, mit 2 Urilswings instantmäßig für 21 zu kommen.

Mit en Auramancers hast du absolut Recht, die waren ohnehin ein Wackelkandidat - raus damit. {B}
Haste ist auch 'ne gute Idee, nur von Crossroads & Co. profitieren meine Gegner wohl etwas zuviel. Was hältst du von Emblem of the Warmind, Instill Energy oder Mark of Fury (Mit Enchantresseffekt top!)?
Hall of the Bandit Lord hat (traurigerweise) vielleicht auch einen Platz verdient..

Letzteres kann ich übrigens nur bestätigen - Uril hat erstaunlich oft Double Strike (vermutlich, weil ich genau danach suche {B} ) und kommt oft sogar mit nur einem Swing an die lethale Grenze!

Bisherige Änderungen:

- Lost Auramancers
+ Relic of Progenitus

- 1 Random Land (hammerheim wirds wohl werden^^)
+ Hall of the Bandit Lord

Was für die beiden Counter-Dodger und 1-2 Haste-Auren rausfliegt, muss ich mir noch überlegen - Vorschläge sind gerne willkommen!


Vielen Dank schonmal soweit für all die konstruktive Kritik! {W}

MfG

#16 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 12:26

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Brion Stoutarm fände ich noch Interessant in dem Deck, "umgeht" Remover ein wenig und kann mit den Auren auch mal ohne den Dicken Schaden durchdrücken.
Auf jeden fall eine Überlegung um etwas mehr Strategie in deine Spiele zu bringen.
z.B. könnte auch Uri hauen gehen und der setzt nach und sorgt für den finish-Damage. Außerdem hat der Damage dann immer auch Lifelink, was als auch Rettungsaktion genutzt werden kann.
Naja...

#17 d43g1e Geschrieben 12. August 2009 - 12:39

d43g1e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Brion Stoutarm fände ich noch Interessant in dem Deck, "umgeht" Remover ein wenig und kann mit den Auren auch mal ohne den Dicken Schaden durchdrücken.
Auf jeden fall eine Überlegung um etwas mehr Strategie in deine Spiele zu bringen.
z.B. könnte auch Uri hauen gehen und der setzt nach und sorgt für den finish-Damage. Außerdem hat der Damage dann immer auch Lifelink, was als auch Rettungsaktion genutzt werden kann.
Naja...


Ist sogar schon drin - hab' ihn nur unter Removal aufgelistet, da er im Notfall auch mal Kreaturen wegschießt, vllt. sollte ich ihn bei "Stuff" auflisten. :D

#18 Fantasio Geschrieben 12. August 2009 - 20:32

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Mirri's Guile macht mehr als der Sensei's in diesem Deck, danke dass du mir die Arbeit abnimmst, will mein RGW Highlander auch in ein Uril EDH bauen, mal sehen wie er sich gegen Momir Vig schlägt.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#19 eXXa Geschrieben 12. August 2009 - 21:19

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Mirari's Wake wäre noch cool, ist ne Verzauberung, bringt viel Mana und pumpt deine Mana-Kreaturen damit sie net gegen nen Goblin Sharpshooter o.Ä. wie die Fliegen sterben.

Bearbeitet von eXXa, 12. August 2009 - 21:19.


#20 ShaKadelic Geschrieben 12. August 2009 - 23:12

ShaKadelic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Hey, lass dir hier bloss nicht den Spass verderben, ein gut gemachtes Uril-EDH Deck kann ganz schöns chwer zu besiegen sein. Ich hab selbst eins und es ist definitiv mein Lieblingsdeck momentan, Spielsoass pur. {B}

Sigil of the empty Throne spiele ich auch, praktisch, wenn der Uril zB mal nen Condemn oder nen Hinder abbekommt.

Kein Yavimaya Hollow? Thornscape Familiar rampt Uril gleich für 2 und ist ein Notfallchumper / Auraziel. Weitere gute Kreaturen zur Urilunterstützung wären Furchtlose Eskorte oder Saffi Eriksdotter. Flickering Ward und Pentarch Ward find ich noch gut als Auren.

Aber ich glaub dein Deck ist schon fast perfekt so, wie es ist. Meins ist ganz anders aufgebaut, mit mehr Kreaturen und Eqipment. :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.