Zum Inhalt wechseln


Foto

Progenitus (Schutz vor allem)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Red Magician Geschrieben 13. August 2009 - 18:18

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Hallo!

Wie der Name schon sagt habe ich eine Frage bezüglich Progenitus.

Ich habe jetzt den Schutz Primer durchgelesen und fand keine Antwort auf meine Frage. (Ist auch möglich das ich was übersehen habe ...)

Und zwar:

Es heißt ja das jeglicher Schaden aus einer Quelle vor der eine Kreatur Schutz hat verhindert wird. So ... Progenitus hat Protection from Everything ... wie bekomm ich denn dann weg?

Denn wie z.b. der Skirk Fire Marshall schutz vor rot hat und jeglicher Schaden aus rot verhindert wird, gilt das bei Progenitus doch für alles oder?

Somit hätte er ja eventuell auch Schutz vor z.b. Damnation bzw. Final Judgement oder?

Die einzige möglichkeit die mir einfällt wäre den Spieler mit einem Zauber anzuzielen der besagt "target player sacrifies a creature" ... sofern er halt nur den Progenitus unten hat!

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und nichts im Schutz Primer überlesen.

Bitte um Aufklärung!

Danke
Mfg Red

Bearbeitet von Red Magician, 13. August 2009 - 18:19.

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#2 Hailander Geschrieben 13. August 2009 - 18:30

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge

Ich habe jetzt den Schutz Primer durchgelesen

Du hast nicht bis zum Ende gelesen?

6c:

Q: Seit Conflux gibt es Progenitus, und der hat Schutz vor allem, OMGWTF!!! Der kann jetzt aber wirklich überhaupt gar nicht mehr nie zerstört werden, oder?
A: doch, auch für Progenitus gilt alles, was für alle anderen geschützten Kreaturen auch gilt, nur ist Progenitus vor ziemlich viel geschützt. Er kann von allen Quellen keinen Schaden bekommen, er kann von allen Kreaturen nicht geblockt werden, er kann von allen Auren nicht verzaubert werden, und er kann von allen Zaubern oder Fähigkeiten nicht angezielt werden. Er kann aber, wie jede andere geschützte Kreatur auch, geopfert werden, durch Zorn Gottes zerstört werden, aus dem Spiel entfernt werden, von globalen Effekten betroffen sein, uvm.


Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 Red Magician Geschrieben 13. August 2009 - 18:34

Red Magician

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge
Oh Gott beraube mich meiner Blindheit! Verzeihung den Teil hab ich echt nicht gesehen!

Sry dafür!

Aber danke für die Schnelle aufklärung!

Mfg Red

expbannery9urz.png
Challenge me ... when you're ready to duel a god!


#4 Johan [Legends] Geschrieben 15. August 2009 - 05:07

Johan [Legends]

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Wieso kann progenitus aus dem spiel entfernt werden? Er kann von keiner Farbe, Kreatur, Artefakt angezielt werden.... oder hat sich das auf einen globalen effekt bezogen?

#5 RoterBaron Geschrieben 15. August 2009 - 08:07

RoterBaron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge
Du sagsts es

Er kann von keiner Farbe, Kreatur, Artefakt angezielt werden....


Es gibt aber Karten die nicht Zielen, wie zu beispiel Zorn Gottes oder Weltenreinigung.
Mit diesen Karten können auch Kreaturen die Schutz haben bekämpft werden.

Eingefügtes Bild


#6 DuncaN Geschrieben 15. August 2009 - 08:47

DuncaN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
er meint nich, dass er zerstoert wird, sondern mit welcher karte man im aus dem spiel entfernt? gibt es massausdemspielentfernremoval??(hammer wort ._.)

wenn es so gut schmeckt, wie es riecht, schmeckt es gut!


#7 swiss burton Geschrieben 15. August 2009 - 08:57

swiss burton

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 515 Beiträge
Der Drache, der wenn er ins Spiel kommt alles aus dem Spiel entfernt...

weltenverschlingender Drache oder so heisst der..
Eingefügtes Bild

#8 DuncaN Geschrieben 15. August 2009 - 09:13

DuncaN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
Aber bei dem Worldgorger Dragon ist ja nur, dass wenn er ins Spiel kommt, dass er alle Kreaturen exiled, die man selbst kontrolliert. Wer kommt den bitteschoen auf die Idee, nen Progenitus mit eigener Hand zu exilen?. Naja, tut jetzt auch nichts mehr zur Sache, dem Topic wurde geantwortet und blub.

wenn es so gut schmeckt, wie es riecht, schmeckt es gut!


#9 Binabiki Geschrieben 15. August 2009 - 10:17

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Final Judgment, hf

#10 DuncaN Geschrieben 15. August 2009 - 10:26

DuncaN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge
oh, hab ich uebersehen ._.

wenn es so gut schmeckt, wie es riecht, schmeckt es gut!


#11 xxxHolicxxx Geschrieben 15. August 2009 - 11:42

xxxHolicxxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge
Wenn beim Gegner ein Progenitus liegt und man keinen global Removal (Wrath of God) hat gibts noch zwei Möglichkeiten. 1. ein opfernlassen Spruch (Cruel Edict), hier muß der Beherrscher eine Kreatur opfern, wenn Progenitus die Einzigste ist, muß er sie opfern. 2. einen eigenen Progentitus spielen, da Progenitus Legendär ist und nie mehr als eine Legendäre Kreatur im Spiel sein darf, die den gleichen Namen hat.

#12 Johan [Legends] Geschrieben 15. August 2009 - 11:48

Johan [Legends]

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke kenn mich aus.

#13 Marhte Seval Geschrieben 08. August 2016 - 16:10

Marhte Seval

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Dieses Thema ist Zwar schon älter aber in meiner Magic runte wird darum immer noch geredet

 

Da einer unsere Spieler sagt das es eine Kreatur gab die Schutz vor Global hatt

und der meinte auch das Progenitus diesen Effeck bei Schutz vor Allem auch Übernehmen würde

 

Stimmt das oder lappert unser Spieler da unsinn den normaler weiße kennt er sich in Magic ja richtig gut aus


Merkt euch: "Frieden gibt es Nicht ohne GERECHTIGKEITG" {B} {W}


#14 Gast_Vistella_* Geschrieben 08. August 2016 - 16:17

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

was soll "Schutz vor Global" denn sein?

 

aber spontan kann ich sagen: derjenige hat Mist erzählt



#15 Sterni Geschrieben 08. August 2016 - 16:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jaein

Schutz vor "global" hat er nicht, d.h. Bei Zorn Gottes stirbt er.
Durch den Schutz wird aber globaler Damage wie von Erdbeben verhindert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Helios Geschrieben 08. August 2016 - 16:23

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Wort "global" hat in Magic keinerlei Bedeutung, entsprechend gibt es keinen Schutz vor global. Schutz bezieht sich sowieso nur auf Damage, Equip, Enchant, Block und Target. Vor allem anderen ist auch Progenitus nicht geschützt.

Dein Freund hat also unrecht.

#17 Pascal3000 Geschrieben 09. August 2016 - 00:05

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Das Wort "global" hat in Magic keinerlei Bedeutung, entsprechend gibt es keinen Schutz vor global. Schutz bezieht sich sowieso nur auf Damage, Equip, Enchant, Block und Target. Vor allem anderen ist auch Progenitus nicht geschützt.

Dein Freund hat also unrecht.

 

Progenitus hat Schutz vor allem, also auch Schutz vor "Global". Nur bedeutet Schutz halt weiterhin das was es immer bedeutet. Progenitus kann nicht von "Global" angezielt werden, Progenitus kann nicht von "Global" geblockt werden etc. etc.. Zerstört werden kann er/es trotzdem noch ;)



#18 Winston Smith Geschrieben 09. August 2016 - 00:12

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Er könnte (im entferntesten Sinne) Sigarda, Host of Herons gemeint haben, denn die hat nicht nur einen eingebauten Schutz gegen sog. Spotremoval (eben durch Hexproof), sondern verhindert auch noch sac-Effekte auf alle deine Kreaturen. Es gibt jedoch nichts, was dich z.B. vor Perilous Vault schützt...


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#19 Assimett Geschrieben 09. August 2016 - 08:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Progenitus hat Schutz vor allem, also auch Schutz vor "Global". Nur bedeutet Schutz halt weiterhin das was es immer bedeutet. Progenitus kann nicht von "Global" angezielt werden, Progenitus kann nicht von "Global" geblockt werden etc. etc.. Zerstört werden kann er/es trotzdem noch ;)

Prinzipiell richtig, allerdings auch sehr verwirrend. Denn es gibt weder eine Karte, die "global" heißt noch einen Kartentyp.

Siehe Regelwerk:

 

Wenn die Qualität ein Kartenname sein sollte, wird sie nur als solcher behandelt, wenn die Schutz-Fähigkeit angibt, dass die Qualität ein Kartenname ist. Wenn die Qualität ein Kartentyp, Untertyp oder Obertyp ist, betrifft die Fähigkeit Quellen, die bleibende Karten mit diesem Kartentyp, Obertyp oder Untertyp sind, und alle Quellen von diesem Kartentyp, Obertyp oder Untertyp, die nicht im Spiel sind.

 

 

Auf die Frage was Schutz kann, gibt es doch eigentlich nur diese Anwort und damit sollten alle Fragen vom Tisch sein:

 

702.14b Eine bleibende Karte oder ein Spieler mit Schutz kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen mit der angegebenen Qualität sein und kann nicht das Ziel von Fähigkeiten von einer Quelle mit der angegebenen Qualität sein. (Siehe Target / Ziel)

702.14c Eine bleibende Karte oder ein Spieler mit Schutz kann nicht von Auren verzaubert sein, die die angegebene Qualität besitzen. Solche Auren, die an die bleibende Karte oder den Spieler mit Schutz angelegt sind, werden als automatische Spielstatus-Aktion in den Friedhof ihres Besitzers gelegt. (Siehe Regel 704, „Automatische Spielstatus-Aktionen“.)

702.14d Eine bleibende Karte mit Schutz kann nicht von Ausrüstungen ausgerüstet sein, die die angegebene Qualität besitzen, und nicht von Befestigungen befestigt werden, die die angegebene Qualität besitzen. Solche Ausrüstungen oder Befestigungen werden als automatische Spielstatus-Aktion von der bleibenden Karte gelöst, bleiben aber im Spiel. (Siehe Regel 704, „Automatische Spielstatus-Aktionen“.)

702.14e Jeglicher Schaden, der einer bleibenden Karte oder einem Spieler, die bzw. der Schutz besitzt, von Quellen zugefügt werden würde, die die angegebene Qualität besitzen, wird verhindert.

702.14f Angreifende Kreaturen mit Schutz, können nicht von Kreaturen geblockt werden, die die angegebene Qualität besitzen.

 

Verwirrend ist höchstes, was jetzt "allem" sein kann. Aber z.b. Wrath of God zielt nicht, ist keine Aura, keine Ausrüstung/Befestigung und auch kein Schaden. Also wirkt Schutz nicht.

 

magiccards.info zu lesen hiflt übrigens auch meistens:

 

  • 2/1/2009: "Protection from everything" means the following: Progenitus can't be blocked, Progenitus can't be enchanted or equipped, Progenitus can't be the target of spells or abilities, and all damage that would be dealt to Progenitus is prevented.
  • 2/1/2009: Progenitus can still be affected by effects that don't target it or deal damage to it (such as Day of Judgment).

Bearbeitet von MattRose, 09. August 2016 - 08:04.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Der Schneider Geschrieben 12. November 2017 - 16:33

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Bearbeitet von Der Schneider, 12. November 2017 - 16:36.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.